Autor Thema: Deutsche Regelzusammenfassung  (Gelesen 18395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Deutsche Regelzusammenfassung
« am: 3.03.2008 | 00:28 »
Alle Achtung!
JS hat sich freundlicherweise die Mühe gemacht anzufangen eine deutsche Regelzusammenfassung der SavageWorlds Regeln zu schreiben (keine TestDrive Version)

Den Link für die SW-Regelzusammenfassung gibt es bei Falcon oder JS auf Anfrage via PM

EDIT: Den Link zur Datei bitte beim Autor JS erfragen, danke.

hier können wir das Ding besprechen.

[Edit Redax: Link entfernt]
« Letzte Änderung: 4.03.2008 | 11:38 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #1 am: 3.03.2008 | 00:40 »
fehlen noch die wichtigen hinweise:
dieser zusammenfassung der swex fehlen noch die magie-, fahrzeug-, massenkampf- und ein paar spezialregeln, aber für eine überprüfung ist schon mal genug da...
übrigens ist der sinn einer zusammenfassung ja auch, unnötige wiederholungen zu vermeiden. wenn also im originalregelwerk einige dinge (z.b. benny-einsatz) an mehreren stellen genannt und wiederholt werden, habe ich sie bewußt nur noch an der relevanten stelle genannt.
ein paar regeln finde ich auch ziemlich schwer beschrieben (soakrolls und das gleichzeitige entfernen von shaken), aber dafür gibt es ja jetzt diesen thread.
 :)
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 23:36 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #2 am: 3.03.2008 | 00:43 »
stimmt, sorry. Aber ich vermute es soll wohl noch kompletter werden.

ich finds knifflig dort auf etwas zu verweisen. Es gibt keine Zeilennummerierung.

- hast du smarts mit "Seele" übersetzt? Das finde ich unglücklich.
ich würde sagen entweder: Intelligenz oder Aufgewecktheit/Gerissenheit/Listigkeit

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #3 am: 3.03.2008 | 00:52 »
ok, habe zeilennummern hinzugefügt und dafür das zweispaltige layout erst mal entfernt. sind ja normalerweise nur 3 din a4 seiten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

oliof

  • Gast
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #4 am: 3.03.2008 | 00:54 »
Cool. Bei Gelegenheit werde ich das gegenlesen.

Weiss jemand, wie Pinnacle zu solchen Fanprojekten steht? Ich erinnere mich dunkel, dass die deutschen Testdrive-Regeln damals auch von Fans gestiftet wurden.

Einmal grob durchgelesen:
Wildcard mit Joker zu übersetzen ist … irgendwie komisch, aber ich hab natürlich keine bessere Idee. Ich würde am ehesten Wildcard stehen lassen. Und auf keinen Fall würde ich dann "Jokerchars" schreiben. "Char" geht auch nicht.

Ich bin in den englischen Regeln nicht besonders sicher, aber aufgrund der Beschreibung in der Zusammenfassung sehe ich nicht, wie ich zwischen "Verteidigung" und "Voller Verteidigung" unterscheiden kann.

Die Beschreibung des Schadens ist unklar: Wird ein weiterer Treffer, durch den ein Charakter benommen würde zu physischem Schaden, wenn er schon benommen ist?

Bei Bewußtlosigkeit wird erst von der vierten Wunde gesprochen, dann davon, daß Joker bei einer KON-Probe mit Steigerung weiter drei Wunden haben. Wird die vierte Wunde also komplett weggedrückt, oder ist das nur ein off-by-one Fehler?

Statt Anti-Raketen-System würde ich Raketenabwehrsystem schreiben.

Smarts würde ich mit Gerissenheit oder Scharfsinn übersetzen.

Der Zweispaltensatz ist am Rechner blöd zu lesen.  Ich würde lieber die gleiche Menge Text auf doppelt soviel Seiten sehen, statt mir die Augen zu zerschiessen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #5 am: 3.03.2008 | 00:56 »
zur übersetzung: ich meine, ...
smarts steht für intelligenz, klugheit und cleverness, was jeweils nicht dasselbe ist.
spirit steht für willenskraft, ausstrahlung, empathie, was jeweils nicht dasselbe ist.

daher finde ich intelligenz, gerissenheit oder listigkeit für smarts zu einseitig und habe mich für den agone-weg entschieden, wo genau das mit geist und seele wiedergegeben wird. allerdings hängt daran auch nicht mein herz, nur finde ich es umfassender und daher passender als die o.g. einzelbegriffe.

zweispaltensatz habe ich korrigiert für die arbeitsfassung...

wie pinnacle zu solchen projekten steht, weiß ich nicht, aber ich möchte es auch nicht irgendwo veröffentlichen. sprich: die endfassung sollte nicht ins netz gebracht werden, es sei denn, pinnacle steht darauf. jeder kann sie per mail bekommen, und wohin sie dann überall wandert... das entscheiden die abgründe des netzes.
:D

edit: habe oben mal eine todo-liste eingefügt mit den "beschlossenen" änderungen.
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 01:01 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #6 am: 3.03.2008 | 01:02 »
Ja gut, aber Seele hat imho überhaupt nichts damit zu tun. Ausserdem übersetzen auch Wörterbücher smart mit diesen Hauptwörtern.

von Jokern würde ich bei Wildcards auch abraten weil Joker ja noch bei den Karten auftauchen.

@benommen: ja, das wird zu physischem Schaden, wobei er zusätzlich auch benommen bleibt. Genaugenommen ist "benommen" auch physischer Schaden weils im Original heisst es shaken.
nicht physischer wird mit Fatigue abgehandelt.
soweit ich es sehe sind die Regeln weitestgehend 1:1 übersetzt. Bei Regelfragen würde ich als Vorschlag eher dazu tendieren sie im Fragethread zu stellen.

Die Verteidigungen lassen sich nur durch den Regeltext unterscheiden. Ist im englischen auch so. Dasselbe gilt für Rate of Fire,Burst die Regeltechnisch absolut nichts miteinander zu tun haben.
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 01:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #7 am: 3.03.2008 | 01:05 »
- ja, feuerrate und feuerstoß sind unterschiedlich.
- benommen ist man aber auch durch willenstests, also kann es nicht nur physischer schaden sein. nur ist entscheidend, daß man durch ein zweites benommenwerden infolge eines nicht-physischen schadens keine wunde bekommt.
- seele ist die übersetzung für spirits und hat eigentlich ziemlich viel damit zu tun. man kann auch geist nehmen, wenn man smarts dann anders übersetzt.
- sw legt einen schwerpunkt von smarts auf gerissen, aber es kann auch gewieft und patent heißen. als kompromiß könnte ich natürlich mit dem klassischen intelligenz gut leben.
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 01:07 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #8 am: 3.03.2008 | 01:06 »
ich hab ja auch "auch" und nicht "nur" geschrieben  ;)
In unserer Runde suche ich auch noch nach einer vernünftigen Übersetzung weil sie meine Mitspieler unter Shaken auch immer das Falsche vorstellen.

@2ter nicht-phsyischer Schaden: oh genau, das ist auf jeden Fall wichtig zu erwähnen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #9 am: 3.03.2008 | 01:11 »
öhm. nochmal, weil ich glaube, daß da was durcheinander ging:
smarts = geist
spirit = seele
in meiner übersetzung.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #10 am: 3.03.2008 | 01:23 »
so, ich komme gar nicht so schnell hinterher...

1. übersetzung für smarts und spirit
siehe mein kommentar oben.
-> daher:
smarts = geist = klugheit, intelligenz, cleverness, gerissenheit in einem.
spirit = seele = willensstärke, ausstrahlung, empathie in einem.

2. wildcard = joker? jokerchar? char?
wildcard ist im deutschen (naja...) joker, ich würde ungern wildcard benutzen. aber ich kann joker als terminus technicus für wildcard einsetzen und damit jokerchars rauswerfen, das nur eine verdeutlichung des unterschiedes zum jokerwürfel sein sollte. aber joker vs. jokerwürfel ist ja auch klar. char ist ein platzhalter und meint immer charaktere, also alle nsc/sc = joker und statisten. in der endfassung werde ich noch charaktere daraus machen.
-> also:
joker = wildcard
jokerwürfel = joker die
char(akter) = character (sc, nsc, monster)
jokerkarte = jokerkarte
statist = extra

3. verteidigung, volle verteidigung.
= defend, full defense
-> ich kann aus defend defensive machen, so daß wir defensive und volle verteidigung haben.

4. Die Beschreibung des Schadens ist unklar: Wird ein weiterer Treffer, durch den ein Charakter benommen würde zu physischem Schaden, wenn er schon benommen ist?
beim schaden bezieht sich doch alles nur auf physischen schaden, glaube ich. hm. dann kann ich das eigentlich auch weglassen, weil es keinen expliziten willensschaden gibt.
physischer schaden > benommen > wunde.
willenstests > immer nur benommen.
hm, daß doppelbenommen also nicht zu einer wunde führt, hätten sie sich auch sparen können. nur physischer schaden führt doch zu wunden, oder?

5. Bei Bewußtlosigkeit wird erst von der vierten Wunde gesprochen, dann davon, daß Joker bei einer KON-Probe mit Steigerung weiter drei Wunden haben. Wird die vierte Wunde also komplett weggedrückt, oder ist das nur ein off-by-one Fehler?
- >"Statisten werden bewußtlos, sobald sie die erste Wunde erhalten, Joker erst, wenn sie nach der dritten eine weitere Wunde erhalten. (Diese wird allerdings nicht mehr als Wunde gezählt.)"

ok?
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 11:03 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #11 am: 3.03.2008 | 09:08 »
Nebenan hab ichs auch mal breitgetreten.
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #12 am: 3.03.2008 | 09:11 »
wie pinnacle zu solchen projekten steht, weiß ich nicht, aber ich möchte es auch nicht irgendwo veröffentlichen. sprich: die endfassung sollte nicht ins netz gebracht werden, es sei denn, pinnacle steht darauf. jeder kann sie per mail bekommen, und wohin sie dann überall wandert... das entscheiden die abgründe des netzes.
Zumindest gibt es für solche Sachen ja ein eigenes Fanlogo von Pinnacle. Ich würd einfach mal nachhören.

www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #13 am: 3.03.2008 | 10:44 »
skar: wäre gut, wenn du bei den blutschwertern noch den arbeitsstatus des ganzen betonen könntest, immerhin fehlt ja noch ein drittel der regeln.
an pinnacle werde ich mich dann wenden, wenn alles fertig ist.
:)

ps: habe mein letztes posting noch einmal überarbeitet und erweitert.
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 10:54 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #14 am: 3.03.2008 | 10:59 »
skar: wäre gut, wenn du bei den blutschwertern noch den arbeitsstatus des ganzen betonen könntest, immerhin fehlt ja noch ein drittel der regeln.
Hab ich gemacht.

Zitat
Fertigkeiten bestimmen: Die Fertigkeiten starten bei 0. Jeder Char kann 15 Punkte verteilen. Pro Punkt darf eine Fertigkeit um eine Würfelkategorie bis max. d12 erhöht
12 werden.
Wie wärs mit "startet bei d0" und "beginnend bei d4"?

Zitat
Vorteile/Nachteile auswählen
Da fehlt glaub ich noch, dass man Edges damit kaufen kann.

Zitat
Jokerwürfel: Jokerchars
Jokerwürfel, Jokerchars und Joker (aus dem Actiondeck) überschenidet sich meiner Meinung zu stark. Das ist aber ein schweres Thema, wir hatten das auch schon mal über mehrere Seiten. ;)


Die "Tricks" hab ich auf die Schnelle auch noch nicht gefunden. Siehe dazu auch das recht gute "Whispers of the Pit"-Dokument.
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #15 am: 3.03.2008 | 11:07 »
- prima. :)

- ok. d0 ist verständlicher. ich habe es noch erweitert:
"Die Fertigkeiten starten bei d0 und gelten damit als ungeübt."

- daß man vorteile mit nachteilen kaufen kann, habe ich aber aufgeführt:
"Jeder Char darf max. 1 großen Nachteil und 2 kleine Nachteile nehmen; ein großer ist 2 Punkte wert, ein kleiner 1. Für 2 Punkte kann der Char anschließend ein Attribut um eine Kategorie erhöhen (das darf auch vor der Fertigkeitserhöhung geschehen) oder sich einen Vorteil aussuchen, dessen Voraussetzung er erfüllt. Für 1 Punkt kann sich der Char einen weiteren Fertigkeitspunkt kaufen oder sein Startvermögen um 100% des Ausgangswertes erhöhen (z.B. 500$ > 1000$ > 1500$ usw.)."

- hm, ich finde die unterscheidung zwischen jokern, jokerwürfeln und jokerkarten eigentlich gut verständlich.

- tricks:
"Tricks: Ein besonderer Trick (z.B. Sand in die Augen werfen) muß vom Spieler genau erläutert und vom SL akzeptiert werden. Anschließend machen die Kontrahenten eine GES- oder GEI-Konkurrenzprobe (Wahl des SL je nach Situation und Trick). Gewinnt der Angreifer, bekommt sein Gegner eine -2 auf seinen Paradewert bis zu seiner nächsten Aktion; mit einer Steigerung ist er dazu noch abgelenkt und benommen. Derselbe Gegner kann nicht zweimal ausgetrickst werden."
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 11:15 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #16 am: 3.03.2008 | 11:19 »
Hallo,

- ok. d0 ist verständlicher. ich habe es noch erweitert:
"Die Fertigkeiten starten bei d0 und gelten damit als ungeübt."

Das stimmt aber nicht, da man eine iirc eine ungeübte Fertigkeit mit d4-2 würfelt und nicht mit d0. Auch könnte man so auf die Idee kommen, dass man in Schritten von 1 bis d12 hochkaufen muss, also d0, d1, d2, d3, d4, d5, d6, ..., d12. Vielleicht sollte man vorher noch etwas über die Abstufung sagen.

MfG

Stefan

Kurze klare Worte

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #17 am: 3.03.2008 | 11:27 »
ist mir vorhin auch aufgefallen. d0 könnte ja schon als fertigkeitsstufe erachtet werden. ich mache also wieder 0 daraus, daß heißt dann einfach... hm... null eben. nicht da.
die stufen werde ich eintragen, damit es da klarheit gibt.
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 11:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #18 am: 3.03.2008 | 11:27 »
Das stimmt aber nicht, da man eine iirc eine ungeübte Fertigkeit mit d4-2 würfelt und nicht mit d0. Auch könnte man so auf die Idee kommen, dass man in Schritten von 1 bis d12 hochkaufen muss, also d0, d1, d2, d3, d4, d5, d6, ..., d12. Vielleicht sollte man vorher noch etwas über die Abstufung sagen.
Recht hat er. Also am besten vorweg einmal die Würfelabstufung ausformulieren.
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #19 am: 3.03.2008 | 11:32 »
- tricks:
"Tricks: Ein besonderer Trick (z.B. Sand in die Augen werfen) muß vom Spieler genau erläutert und vom SL akzeptiert werden. Anschließend machen die Kontrahenten eine GES- oder GEI-Konkurrenzprobe (Wahl des SL je nach Situation und Trick). Gewinnt der Angreifer, bekommt sein Gegner eine -2 auf seinen Paradewert bis zu seiner nächsten Aktion; mit einer Steigerung ist er dazu noch abgelenkt und benommen. Derselbe Gegner kann nicht zweimal ausgetrickst werden."
Oder eine Stärkeprobe. "Tricks verursachen niemals Schaden" könnte man auch noch dabei schreiben.

Hier der besagte Link: http://peginc.com/Games/Savage%20Worlds/Downloads/WftP7.pdf
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #20 am: 3.03.2008 | 11:34 »
hm, die langen trickregeln werde ich aber nicht zusammenfassen, denn das ist meiner meinung nach nicht der sinn der schnellen, originellen tricks. aber daß sie keinen schaden machen dürfen, werde ich auf jeden fall hinzufügen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #21 am: 3.03.2008 | 11:38 »
hm, die langen trickregeln werde ich aber nicht zusammenfassen, denn das ist meiner meinung nach nicht der sinn der schnellen, originellen tricks. aber daß sie keinen schaden machen dürfen, werde ich auf jeden fall hinzufügen.
Und Stärketricks sind halt laut dem pdf auch möglich.

Zitat
Asse: Eigenschafts- und Schadenswürfe (inkl. Jokerwürfel) sind i.d.R. offene Würfe. Ein Würfel, der die Höchstzahl zeigt, wird jeweils noch einmal gewürfelt
"noch einmal" könnte hier missverstanden werden. Vielleicht besser "wird nachgewürfelt"?

Bei den Bennies wehlen noch weitere Einsatzmöglichkeiten wie soaken. Oder hast du die woanders platziert?
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #22 am: 3.03.2008 | 11:43 »
- das saugen ist dort plaziert, wo es eigentlich hingehört: benommenheit und wunden. bei den bennies steht daher "u.a." als hinweis darauf, daß es noch mehr einsatzmöglichkeiten gibt.

- einen unterschied zwischen "noch einmal würfeln" und "nachwürfeln" erkenne ich nicht. der satz ist da ja auch eindeutig: "wird jeweils noch einmal gewürfelt und das Ergebnis kumulativ zum bisherigen Wurf desselben Würfels hinzugezählt."

- str bei tricks füge ich hinzu.
:)
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 11:44 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #23 am: 3.03.2008 | 11:44 »
Weiss jemand, wie Pinnacle zu solchen Fanprojekten steht? Ich erinnere mich dunkel, dass die deutschen Testdrive-Regeln damals auch von Fans gestiftet wurden.
Pinnacle mag es GAR NICHT, wenn man ohne den Verlag zu fragen seine Produkte übersetzt (auch nicht auszugsweise).

Bei der damaligen deutschen TestDrive-Regel-Übersetzung haben wir VORHER nachgefragt und die Übersetzung der Schlüsselworte (wie gerade Wild Card etc.) direkt im Pinnacle-Forum öffentlich diskutiert (das entsprechende Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch-Schlüsselwort-Wörterbuch war ja bei der vollständigen Fassung der deutschen TestDrive-Regeln immer mit angehängt). - Die gesamte Übersetzung fand unter Unterstützung von Pinnacle statt, insbesondere um ein identisches Layout zu erhalten und Zugriff auf Bilder, Figureflats, etc. zum Eindeutschen zu bekommen.

Meine Empfehlung: BEVOR man solche Projekte im Web veröffentlicht, sollte man beim betroffenen Verlag eine ERLAUBNIS einholen. Pinnacle gibt solch eine Erlaubnis durchaus (auch wenn man, wie ein aktueller Fall gerade zeigt, SEHR geduldig sein muß, bis sie endlich offiziell gegeben wird).

(Zudem sind meiner Information nach auch deutsche Verlage aktuell an einer offiziellen Übersetzung der Savage Worlds Regeln interessiert. Hier könnte es sein, daß noch anderen Leuten damit auf die Füße gestiegen wird, als nur dem Pinnacle-Verlag.)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #24 am: 3.03.2008 | 11:46 »
gut, dann hat sich dieser punkt ja nun erledigt, und die endfassung wird nicht veröffentlicht. dafür war sie auch gar nicht gedacht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.