Autor Thema: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?  (Gelesen 15402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #50 am: 25.03.2008 | 09:33 »
Zitat
Diejenigen unter uns, die meinen, dass sie andere (in der Öffentlichkeit) `beurteilen´ können und müssten, müssten dann ja vollkommen perfekt sein. Ohne Fehl.
Perfekte Spielleiter, perfekte Spieler, in jeder Situation, perfekt in jedem System, mit allen Regeln, perfekt mit 20 Spielern am Tisch, die alle etwas anderes erwarten, die vollkommen fremd sind, perfekt mit sämtlichen Philosophien und Wissenschaftsarten, perfekt mit allem Wissen in Realität und ingame, perfekt und vollkommen im Reinen mit sich selbst...
Niemals aus dem Gleichgewicht gebracht.


Gilt "sich ein paar Gedanken gemacht und es zu Papier gebracht haben" jetzt schon als "perfekt"? Das wäre, als würde man sagen: "Leute die aus dem Haus gehen und wissen welchen Weg sie ungefähr laufen wollen, sind Perfektionisten..."
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Ein

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #51 am: 25.03.2008 | 09:52 »
Naja, obwohl es zum Ende etwas nachlässt, hat Nines durchaus in vielen Punkten recht.

Es ist ein Spiel. Wenn ihr keinen Spaß habt, dann macht anderen nicht den Spaß kaputt, sondern geht einfach. Sich einfach mal zurücknehmen, nicht den Egotrip fahren, sondern mal ein bißchen soziale Kompetenz walten lassen. Ich denke, der Ausbau der letzteren ist weit wichtiger, als irgendwelchen SLs zu ihrem "Glück" zu verhelfen.

Aber dabei bei müsste man ja bei sich selbst anfangen. Igitt.

Preacher

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #52 am: 25.03.2008 | 09:53 »
Und damit dich gleich für einen Eintrag qualifizieren!
Oooohhhh...eine Negativkritik in Drudenfusz' Blog. Schlimmer als ein Verriss in der New York Times. Nach sowas wird niemand jemals wieder bei mir mitspielen, meine Rollenspielkarriere wird auf ewig gehandicapt sein. Sehet die Macht des Drudenfusz', der mit wenigen Worten die Laufbahn eines SL beenden oder fördern kann.

Mal im Ernst: Wer mir am Tisch mit "Wenn's keinen Spaß macht, dann gibt's einen Verriss" ankommt, den schmeiß ich auch hochkant raus. Echt jetzt.

Mal Ehrlich wer gut ist hat nichts zu befürchten.
Das hat auch nichts mit "fürchten" zu tun, sondern mit Regel Nummer Null: "Don't play with jerks", zu deutsch etwa "spiel nicht mit Deppen". Diese Regel beherzige ich nach Kräften. Und da Du dich durch so einen Spruch nicht nur als einfacher Depp sondern als veritabler Vollidiot outest, spielst Du bei mir nicht mit. Ende.

Und wenn Du meinst, dann mit Pipi in den Augen einen Eintrag in dein Tagebuch schreiben zu müssen ("Buhu, der böse Junge hat mich nicht mitspielen lassen, deswegen ist der doof und kann nicht leiten"), dann gibt es wenig, was mir egaler sein könnte. :)

Mit diesem Beitrag bist Du gerade endgültig in der Lachnummern-Schublade gelandet. Meine Fresse...

Nines

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #53 am: 25.03.2008 | 10:01 »

Gilt "sich ein paar Gedanken gemacht und es zu Papier gebracht haben" jetzt schon als "perfekt"? Das wäre, als würde man sagen: "Leute die aus dem Haus gehen und wissen welchen Weg sie ungefähr laufen wollen, sind Perfektionisten..."

Nö...
Das hab ich auch nicht gesagt.
Oder nicht sagen wollen.

Okej, ich werde mehr quotes benutzen, ich hab`s darauf bezogen:

Aber wenn's echt zu langweilig wird bekommt der Spielleiter etwas zu höhren. Und im Wiederholungsfall kann er einen verriß seiner Spielleiter kunst in meinem Blog ansehen (darauf werden SLs auf Cons auch gerne von mir schon vor der Runde hingewiesen, kann halt so ein Arsch sein).

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #54 am: 25.03.2008 | 10:10 »
Zitat
Es ist ein Spiel. Wenn ihr keinen Spaß habt, dann macht anderen nicht den Spaß kaputt, sondern geht einfach. Sich einfach mal zurücknehmen, nicht den Egotrip fahren, sondern mal ein bißchen soziale Kompetenz walten lassen. Ich denke, der Ausbau der letzteren ist weit wichtiger, als irgendwelchen SLs zu ihrem "Glück" zu verhelfen.

Wir haben einen neuen Forgotten Realms-Meister, der hat vorher noch niiiiiieee in seinem Leben geleitet, und selbst der weiß, was er an einem Abend so ungefähr mit den Spielern machen möchte und es klappt...

...für mich liegt: Sich Notizen zu machen, zumindest geistige, so irgendwo bei "zu wissen, welches System ich gerade leite..."

Da hat meine soziale Ader ein Ende, da tue ich das asozialste was man in solchen Situationen mit Gruppen tun kann - ich geh mit dem Wind und löse die Verbindung zu dieser Gruppe auf immer...


Es ist ja auch nicht so, dass "lahme Spielleiter" böse Menschen sind - sie zeigen beim Leiten nur keinen Einsatz...und für das Beziehungskonstrukt Rollenspiel ist das super-asozial...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Ein

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #55 am: 25.03.2008 | 11:42 »
@Schlangengott
Naja, ich wollte einfach nur noch einmal unterstreichen, dass Nines mit ihrer Aussage durchaus recht hat. Niemand ist perfekt und jeder sollte erst mal an sich selbst arbeiten. Das betrifft den SL ebenso, der ja auch nur ein Mitspieler ist. Sich hier aber mit so einer fordernden Manier hinzustellen, à la Set oder D'fusz, "Bespaße mich", zeugt von wenig Sozialkompetenz.

Der Punkt ist, jeder sollte auf das Spiel vorbereitet sein. Und wenn er es nicht ist (und dafür gibt es weiß gut genug Gründe), dann soll er so ehrlich sein und es sagen und diese Ehrlichkeit sollte auch von den anderen Mitspielern honoriert werden.

Genauso gilt, dass wenn jemand keinen Spaß am Spielen allgemein oder einer bestimmten Art oder in einer bestimmten Rolle hat, dann soll er sich derjenige friedlich zurückziehen, anstatt seinen Frust an seinen Mitspielern auszulassen, und ebenso sollte die Mitspieler ihn gehen lassen. Letzterer Fall betrifft vor allem den SL wider Willen. Aber auch so Agro-Knirpse wie D'fusz.

@Allgemeinheit
Und abgesehen davon, es ist nur ein Spiel. Warum dieser Feuereifer? Schreibt ihr auch wütende Briefe an den Produzenten, wenn euch ein Film mal nicht gefallen hat, nachdem ihr vorher auf eurem Blog eine fiese Kritik über das Kino geschrieben habt? Ich nehme an, nein, daher einfach mal den Ball ein bißchen flacher halten. Man muss sich nicht immer als Oberchecker darstellen, dass nimmt euch eh keiner ab, der ein wenig Einsicht hat.
« Letzte Änderung: 25.03.2008 | 11:44 von Lieutenant Ein »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #56 am: 25.03.2008 | 20:58 »
Und im Wiederholungsfall kann er einen verriß seiner Spielleiter kunst in meinem Blog ansehen (darauf werden SLs auf Cons auch gerne von mir schon vor der Runde hingewiesen
Ich finde es nicht sonderlich sportlich (um nicht zu sagen:feige), einem SL nicht während einer Runde zu sagen, was einem nicht passt, sondern sich erst nachher im stillen Kämmerlein dazu aufrafft, 'Kritik' zu üben. Das hilft nämlich niemandem, weder dem SL, noch dir als Spieler, noch deinen Mitspielern. Eine gute Runde steht und fällt damit, dass alle Beteiligten zum Zeitpunkt des Spielens die gleiche Vorstellung davon haben, was und wie sie spielen wollen.
Wenn du Kritik am Leitstil eines SLs oder an der Spielart deiner Mitspieler hast, und diese nicht umgehend vor Ort äußerst, sondern erst später über ihn/sie herziehst, dann betrügst du dich selbst.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #57 am: 25.03.2008 | 21:13 »
Aber wenn's echt zu langweilig wird bekommt der Spielleiter etwas zu höhren. Und im Wiederholungsfall kann er einen verriß seiner Spielleiter kunst in meinem Blog ansehen (darauf werden SLs auf Cons auch gerne von mir schon vor der Runde hingewiesen, kann halt so ein Arsch sein).
Du "drohst" SLs auf Cons-also durchaus auch fremden Leuten- damit, dass wenn sie nicht nach deinem goût leiten-du sie in deinem blog "verreißt"? Das ist nicht dein Ernst, oder? :o
Da sehe ich es wie Hendrik:
Mal im Ernst: Wer mir am Tisch mit "Wenn's keinen Spaß macht, dann gibt's einen Verriss" ankommt, den schmeiß ich auch hochkant raus. Echt jetzt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #58 am: 26.03.2008 | 09:49 »
SLs die unsere Zeit verschwenden, ob auf einem Con oder privat, kennt ihr das Problem?
Jup, ist aber auch schon lange her. Ich habe bestimmt auch schon Spieler gelangweilt.

Zitat
Erzählt von euren Erlebnissen, und vor allem: Was kann man dagegen machen?
Also an eine Geschichte erinnere ich mich noch sehr gut:
AD&D, laufende Kampagne, Abstecher in den Unterberg (gigantisches Verlies unter der Stadt Tiefwasser). Ich als SL, sitze da mit der Karte des Dungeons und lasse die Charaktere bestimmt eine oder zwei Stunden den Gängen folgen. Die Kommunikation beschränkte sich auf:
Spieler: Was sehen wir?
SL (ich): Einen 15 Meter langen Gang, der nach rechts abknickt.
Spieler: Wir gehen bis zur Ecke und schauen herum, was sehen wir?
SL: Der Gang verläuft 10 Meter geradeaus, und teilt sich dann in zwei Gänge zu Eurer linken und rechten auf. Direkt vor ist eine Tür.
Spieler: Wir gehen zur Tür, schauen rechts und links, was sehen wir.
Sl: Links, Gang...10 Meter, Tür am Ende. Rechts, Gang 20 Meter, zwei Abzweigung nach links, eine Tür auf der rechten Seite.
usw...


Einer der Spieler legte sich dann seitlich auf die Couch und stöhnte "Ich mag nicht mehr, die Gänge machen mich wahnsinnig."
Und er hatte Recht. Es war (auch für mich) grottenlangweilig.

Die Sache sollte eigentlich schnell in den Griff zu kriegen sein. Man sagt dem SL einfach, daß einem langweilig ist und man "mehr" erwartet. Daraus wird sich höchstwahrscheinlich eine Diskussion ergeben, in dem man die weitere Vorgehensweise erörtern kann.
Man kann ja den laufenden Abend unterbrechen und ganz zwanglos über das Problem sprechen. Wichtig ist, daß man sich darüber gewahr wird, was die ganze Gruppe (inkl. SL) überhaupt will.

Zitat
Woher kommt diese Spezies von Aussitzern, Nichtvobereitern und Tavernenabhängern?
Die genaue Spezies nennt sich glaube ich Homo Sapiens und kommt vom Planeten Erde, Sektor 001 (laut Star Trek).

Zitat
Normalerweise beschuldige ich deutsche Lerntexte (Abenteuer usw.), aber trifft das hier zu?
Hö?

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #59 am: 26.03.2008 | 10:25 »
Euer Puls muss mit dem Spannungslevel der Gruppe schlagen - meiner schlägt meist etwas zu schnell...

Nach einer halben Stunde ohne spielentscheidende Entwicklungen muss die Handlung wieder einsetzen...oder zumindest mal ein Gegner zur Aufpushung kommen...
« Letzte Änderung: 26.03.2008 | 10:31 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #60 am: 28.03.2008 | 00:30 »
rofl, was is dieser Drudenfusz bitte für ne mickrige Gestalt?
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #61 am: 28.03.2008 | 08:52 »
Baue mir meine Charaktere immer so das sie sich aus sich selbst herrausspielen lassen. Aber wenn's echt zu langweilig wird bekommt der Spielleiter etwas zu höhren. Und im Wiederholungsfall kann er einen verriß seiner Spielleiter kunst in meinem Blog ansehen (darauf werden SLs auf Cons auch gerne von mir schon vor der Runde hingewiesen, kann halt so ein Arsch sein).
Auf Deinem Blog schreibst Du, es ist noch kein Alpha-Blogger vom Himmel gefallen, aber Con-SL's gestehst Du dieses Recht nicht zu? Und wen interessiert schon Dein Blog?

Noch was zum Thema: Wer keine Lust auf eine Diskussion hat, der kann ja auch am Spieltisch versuchen Stimmung zu machen und vielleicht zieht der SL ja mit.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #62 am: 28.03.2008 | 11:04 »
Konsumierer Spieler sind sowieso mit die schlimmste Spezies. Vor allem die, die sich beschweren. Atmosphäre geht einfach nicht wenn sich nicht jeder drauf einlässt und daran arbeitet.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #63 am: 28.03.2008 | 11:25 »
Und wen interessiert schon Dein Blog?

rofl, was is dieser Drudenfusz bitte für ne mickrige Gestalt?

Thema Drudenfusz-Bashing:
Jop, die Aussage ist angreifbar. Und es zeugt auch net von allerhöchster sozialer Kompetenz gleich zu Beginn eines Spiels mit Fremden so was vom Stappel zu lassen. Das macht es natürlich besonders einfach sich darüber zu echauffieren, und wenn schon fünf Leute es getan haben, dann kann der Sechste guten Gewissens mit dem Strom schwimmen und seine Variante von "Drudenfusz du bist ein Depp" (Nur zu Demo-Zwecken, nicht meine Meinung) hinschreiben. Es tritt sich halt gut ein, auf den, der am Boden liegt.

Klartext: Ich hab kein Bock auch noch die nächsten fünf Seiten darüber zu lesen, dass das Verhalten nicht optimal ist. Werdet mal wieder konstruktiv.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #64 am: 28.03.2008 | 12:08 »
Ich schliesse mich meinem Vorredner Visionär an  ::)

Und zurück zum Thema:
In meiner D&D-Runde ist unser SL auch nicht gerade der schnellste. Es kommt immer mal wieder vor, dass Einwürfe von Spielern nicht wahrgenommen werden. Auch muss er immer mal wieder in seinen Unterlagen blättern und nachlesen, was enorm bremst und wieder dazu führt, dass Kommentare nicht wahrgenommen werden. Zudem passiert das ausgerechnet auch an spannenden Stellen, die dadurch natürlich an Spannung verlieren. Das ist wirklich störend und nervig und würde so manchen sicherlich aus der Gruppe treiben.
Aber: Ich muss auch sagen, es ist halt ein soziales Miteinander. Und ich für meinen Teil ertrage diese Mißstände. Warum? Weil, der SL es einfach nicht besser kann. Und weil ich auch außerhalb der Spiel-Runde mit ihm und den anderen befreundet bin und bleiben will. Man kann einem Menschen nunmal manche Dinge nicht vorwerfen. Manch einer würde solche Vorwürfe nichtmal verstehen und könnte sie somit auch einfach nicht durch Änderung  seines Verhaltens entkräften. Man versucht dann halt als Spieler, Schwung in die Sache zu bringen, so gut es geht. Und außerdem trägt m.M.n. D&D als sehr regellastiges System auch nicht gerade dazu bei, das Spiel schneller zu machen.
Zum Ausgleich hab ich dann meine andere Runde, in der es flotter zugeht.

In Runden auf Cons oder in die man gerade neu reinkommt, ist es natürlich problemlos möglich, das Weite und eine neue Runde/einen neuen SL zu suchen. Keine Frage.

Boni

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #65 am: 28.03.2008 | 12:30 »
Ich neige als Sl macnhmal auch dazu, Beschreibungen unnötig auszudenen. Das liegt dann aber meist daran, das mir ein Schauplatz so am Herzen liegt, daß ich ihn nicht mit ein paar Worten abarbeiten möchte.

Andererseits versuche ich schon, die Spieler immer am Rätseln zu halten oder unter Druck zu setzen. Als Spieler kenne ich das ja auch, wenn nichts passiert und auch das Charakterspiel nur seicht dahin plätschert, kommt Langeweile auf. Sowas klappt aber nicht immer. Gerade Intrigen- oder Rätsellastige Abenteur (die ich gerne leite), haben auch mal tote Punkte, an denen ich als SL nicht allzuviel tun kann (aus meinem Verständnis der SL-Rolle heraus).

Insgesamt ist es ein geben und nehmen. Ich bin darauf angewiesen, das meine Spieler mit Elan bei der Sache sind, so wie sie erwarten, das ich ihnen Höhepunkte und Spannung biete. Wenn eine von beiden Seiten diese Voraussetzung nicht erfüllt, wars das.

Davon nehme ich mal hartwurstige Einkaufstouren aus. Ich kenne zwar Spieler, die mit Elan sowas ausspielen, aber der Gang auf den Markt hat selten potentiell aufregendes zu bieten. Und der Xte Taschendieb ist mir auch egal.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #66 am: 28.03.2008 | 13:28 »
Thema Drudenfusz-Bashing:
Ich weise das "mit dem Strom schwimmen" von mir.

Und noch was zum Thema:
Eigeninnitiative von seiten der Spieler könnte ja einen langsamen SL aus seinem Stil herausbrechen. Müsst Ihr halt mal ausprobieren.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #67 am: 28.03.2008 | 13:34 »
Zitat
Eigeninnitiative von seiten der Spieler könnte ja einen langsamen SL aus seinem Stil herausbrechen. Müsst Ihr halt mal ausprobieren.
Naja. Kann funktionieren, muss aber nicht.  ;)

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #68 am: 28.03.2008 | 14:55 »
Zitat
Andererseits versuche ich schon, die Spieler immer am Rätseln zu halten oder unter Druck zu setzen. Als Spieler kenne ich das ja auch, wenn nichts passiert und auch das Charakterspiel nur seicht dahin plätschert, kommt Langeweile auf. Sowas klappt aber nicht immer. Gerade Intrigen- oder Rätsellastige Abenteur (die ich gerne leite), haben auch mal tote Punkte, an denen ich als SL nicht allzuviel tun kann (aus meinem Verständnis der SL-Rolle heraus).


Das stimmt. Ich habe da allerdings dann manchmal keine Geduld mehr, so das ich nach 20 - 30 Minuten versuche sie irgendwie bei einer Entscheidungsfindung zu "unterstützen", indem ich einen Charakter auftreten lasse, der das ganze wieder fokussiert, die Umweltbedinungen umschlagen oder versuche einen anderen Fokus zu schaffen. Zumindest dann, wenn die Charaktere sich mal wieder an Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten aufhängen, und ich nicht das Gefühl habe, dass dies besonders förderlich für die Spannung ist - für sie und für mich nicht.

Und ihr dürft euch als SL's auch tausend mal mehr feiern, wenn ihr es schafft mit einem sozialen/psychologischen Aspekt - oder anderen innovativen Elementen - für Spannung zu sorgen, als mit irgendeinem Kampf.


Denn spannende Kämpfe sind einfach und tragen normalerweise nicht besonders viel zur Vertiefung des Abenteuers bei - natürlich können Kämpfe dann auch unter besonderen Bedinungen aufgrund der Handlung stattfinden - aaaaaaaaaber die entscheidenden Handlungsträger sind sie in meinen Augen nicht.


Ich hoffe so in Anteilen auf 60% Handlung und 40% Kampf zu kommen, kann auch schon einmal anders herum sein...
« Letzte Änderung: 28.03.2008 | 14:59 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #69 am: 28.03.2008 | 15:30 »
Ich glaube, Drudenfusz wollte nur sagen, daß er es für anständiger hält, es anzusagen, daß man evtl. einen Blogbeitrag draus macht.  Kann ich nachvollziehen den Gedanken. Dafür ist es auch unerheblich ob keiner hundet oder eine Million Leute das Blog lesen.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #70 am: 31.03.2008 | 11:36 »
SLs die unsere Zeit verschwenden, ob auf einem Con oder privat, kennt ihr das Problem?


 ... ähm...
Ja, kenne ich.
Lag bei meinen bisher gespielten Runden aber zu ca 90 % daran, dass einfach das, was der SL an Vorstellungen hat und das was (ich pauschalisiere mal) die Spieler sich vorstellten, wie eine Situation zu laufen hat, einfach mal ganz konkret auseinanderlief.

Wir haben unseren SL auch schonmal "mit Absicht bestraft", in dem wir "shoppen" gegangen sind - keine nette Lösung, aber eine in dem Moment sehr befriedigende (wir waren mehr Mädels als Purschen in der Runde ;)).

Wenn der SL z.B.unvorbereitet/unmotiviert war, und/oder wir aufgrund der -in unseren Augen nicht vorhandenen - Hinweislage seit mehreren Stunden/Sitzungenso gar keine Peilung hatten, wir jetzt tun KÖNNEN
(der SL ließ seine Spieler gerne mal ins Leere laufen und hat auch auf Nachfrage hin wirklich keine erkennbaren Hinweise gegeben - war ziemlich frustrierend - für alle)
, sind wir "shoppen" gegangen, ins Badehaus, na was man halt so macht, um Charakterplay untereinander auszuspielen ... Hat uns zwar im Plot nicht weitergebracht, aber es sind ein paar sehr schöne Abende mit sehr schönen Beziehungskisten zwischen den Chars bei rausgekommen - und es hat den Frust auf unserer Seite erstmal entschärft.
 Dem Spielleiter wurde es dann irgendwann "zu doof" und er ist dazu übergegangen,  uns seine Erwartungen konkret mitzuteilen, und uns gleichzeitig dazu zu animieren, unsere Erwartungen ans Spiel und an ihn ebenfalls mitzuteilen - sprich: es fand über einen längeren Zeitraum eine sehr konstruktive Auseinandersetzung mit  Erwartungen, Verbesserungsmöglichkeiten u. Veränderungen usw. statt - von beiden Seiten ..
Ich denke, dass das ein guter Schritt für alle Beteiligten war und nach wie vor ist.

Wenn´s jetzt langweilig ist (was selten genug vorkommt), dann liegt´s oft daran, dass ALLE irgendwie unmotiviert/müde sind - was aber auch kein Beinbruch mehr ist, denn dann ist auch "keiner böse", wenn man ´nen Cut macht und einfach nur so noch ein bisschen miteinander quatscht.

Ich selber sehe das Leiten nicht als Leistungssport an. Weder bei mir noch bei anderen SLs.
Dementsprechend konstruktiv versuche ich auch Manöverkritik zu üben.
Allerdings ist Rollenpiel nunmal ein sehr verbales Hobby, da ist es ziemlich blöd, wenn man nicht durch "kommunikative Techniken" in der Lage ist, Missstände, wie z.B. Langeweile aus der Welt zu räumen.

Bei aller Kritik am SL sollte man versuchen, Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten - meiner Meinung nach. Denn ich persönlich finde (auch als Spieler) nichts ätzender als rummeckernde/nörgelnde Leute, die zwar sehr schön Missstände anprangern können, aber nicht in der Lage sind, es selber besser zu machen, bzw. noch nicht mal Vorstellungen darüber haben, wie es ihrer Meinung nach -in eben dieser Spielkonstellation- besser gemacht werden könnte.

Der SL ist kein purer Dienstleister und die Spieler sind keine hohlen Konsumenten.
 ... .... ...
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #71 am: 2.04.2008 | 19:27 »
@ Paddy: Mich kotzen halt Spielleiter die es nicht bringen an, da sie mir meine Zeit stehlen, sehe es also als pflicht andere vor solchen Wichsern zu warnen an! Ein Scheißspielleiter sollte einfach nicht auf einem Con leiten, sondern erstmal lernen wie man das macht! Das hat also nicht wirklich etwas mit meinem Ego zu tun.

@Drudenfusz
Nun ja, ich denke auch, daß es der Stimmung abträglich ist, wenn man mit der unterschwelligen Drohung "Sei ja ein guter SL, sonst kommst Du in meinem Blog" kommt.
Da die Melodie bekanntlich Musik macht, wird es von mir nicht allzusehr wie eine Drohung formuliert. Versuche schon freundlich zu vermitteln das meine Person gedenkt den Con im Blog wiederzugeben.

Kann also auch schieflaufen, mit dem Wachrütteln.
Hängt sicherlich von der Art und Weise und davon ab, ob/wieweit derjenige kritikfähig ist.
Ja, es kann schieflaufen, dennoch sollte man das Risiko immer eingehen und Kritik üben, denn sonst ändert sich erst recht nichts.

Die Sache ist bei Anfängern:
Zu Beginn haben wir alle entweder ein wenig - wie alle es nenen - rumgeeiert oder wir waren so enthusiastisch, dass wir einfach spielten und spielten und Spaß hatten, selbst im ersten eigenen Abenteuer (war bei mir halt DSA3), ohne die Regeln alle zu kennen, ohne die Welt vollkommen zu kennen, alle hatten Spaß, wurden mitgerissen!
So kenne ich das.

Sagen wir:
Ich kille (versehentlich) das Ego eines Anfängers oder auch eines Nicht-Anfängers (!!!), der leitet, derjenige leitet (möglicherweise) nie mehr...
(Oder man löst damit einen Komplex aus!!! Ähm. Habe ich erlebt.)
Möglicherweise hätte er irgendwann bemerkt, was falsch läuft - und es geändert!
Oder... auch nicht.....
(Wer will das bewerten? Ich nicht! Es gibt SL, die ich von ihrem Stil her gar nicht gut leiden kann, die spielen aber in X Gruppen und leiten auch - und die Leute haben offenbar Spaß daran, sonst würden sie nicht spielen.)
Sicher, man ist als Anfänger unsicher, aber auch noch nicht festgefahren, also wesentlich offener für Verbesserungsvorschläge (wo man von alten Hasen dann eventuell ein das muß so sein zur Antwort bekommt).

Es gibt ganze Gruppen, die mit SL spielen, die ihnen offenbar nicht passen, alleine aus Faulheit, selbst zu leiten. (Oder weil sie keine anderen Leute finden?!)
Die sprengen den Plot, machen Doofsinn - der SL ist jedesmal superpissig... (Kenn ich auch. Erzählungen eines Kumpels.)
Kenne das mit dem Plotsprengen nur aus zwei Beobachtungen, entweder die Runde kommt nicht wirklich zum Plotte weil der Spielleiter zu lahm ist oder weil der Spielleiter seine Spieler Railroaden und sie versuchen sich das nicht bieten zu lassen. Wenn die Spieler Spaß haben passiert so etwas nicht wirklich; gut, sie können immer noch unabsichtlich aus dem Plot rauslaufen, aber davon lebt Rollenspiel.

Ja, für den SL ist Vorbereitung `ne feine Sache, genauso wie die Gruppe/die Spieler zu kennen, die Leute mitreißen zu können, witzig zu sein, improvisieren zu können - aber: Hey, sind wir perfekt?
Niemand ist Perfekt, selbst der Drudenfusz nicht.

Jedoch:
Also..... ich als Spieler arbeite auch an meinen Chars, baue sie aus - dann kann ich ebenfalls aus den vollen schöpfen.
Wenn der SL einen schlechten Tag hat - ich frag in unserer Sonntagsrunde immer nach, wenn ich es bemerke (wobei es selten vorkommt, liegt meist an Erkältungen, etc.), dann zettele ich ingame Diskussionen oder sonstwas an..... Dann kann der SL uns laufenlassen und wir `bespaßen´ (schöner Ausdruck) und beglücken uns mal ein wenig ganz allein! *G*
(Das kann bei Spielern, die `Palisadenhonko XY, so`n Typ mit geiler Knarre, also `ner Plasmalanze! Und helldunklen Haaren, aber er hat dreckige Klamotten und Narben am Hintern (`Z wie Zorrrrro´ *LACH*), heißt - ähhhhh. Conan und sein Vater heißt - Sephiroth! Voll cool!!!´ spielen..... nach hinten losgehen...)
Sehe auch zu das meine Charaktere immer so gestrickt sind das sie aus sich selbst heraus Handlungen anzetteln, aber das sollte nicht zum Regelfall werden. Wenn der Spielleiter mal ein Tief hat ist in Ordnund, doch er sollte möglichst nicht immer Plotlose Langeweile anbieten.

Diejenigen unter uns, die meinen, dass sie andere (in der Öffentlichkeit) `beurteilen´ können und müssten, müssten dann ja vollkommen perfekt sein. Ohne Fehl.
Perfekte Spielleiter, perfekte Spieler, in jeder Situation, perfekt in jedem System, mit allen Regeln, perfekt mit 20 Spielern am Tisch, die alle etwas anderes erwarten, die vollkommen fremd sind, perfekt mit sämtlichen Philosophien und Wissenschaftsarten, perfekt mit allem Wissen in Realität und ingame, perfekt und vollkommen im Reinen mit sich selbst...
Niemals aus dem Gleichgewicht gebracht.

Der Spruch ist ausgelullt und abgegraben, aber:
Nobody is perfect.
Nur weil man selbst nicht Perfekt ist heißt das nicht das man Kritik üben kann, der Einäugige ist den Blinden gegenüber klar im Vorteil. Sehe also kein Problem darin auf Mißstände aufmerksam zu machen.

Und normalerweise spielen/leiten wir ja, um Spaß zu haben.
Nicht um bewertet zu werden. Oder andere zu bewerten. (Das ist ja keine Klassenarbeit...)
Und Spielleiter schenken uns Welten und damit verdammt viel ihrer Zeit.
Derjenige, der leitet, macht es uns möglich, zu spielen.
Habe aber Leider keinen Spaß wenn mein Spielleiter mich Langweilt oder schikaniert.

Und niemand ist gezwungen, mit irgendwem zu spielen, zum Glück.
Leider kann man bei Con-Runden nicht immer vorhersehen was ein Spielleiter taugt.

Mal im Ernst: Wer mir am Tisch mit "Wenn's keinen Spaß macht, dann gibt's einen Verriss" ankommt, den schmeiß ich auch hochkant raus. Echt jetzt.
Siehe oben.

Das hat auch nichts mit "fürchten" zu tun, sondern mit Regel Nummer Null: "Don't play with jerks", zu deutsch etwa "spiel nicht mit Deppen". Diese Regel beherzige ich nach Kräften. Und da Du dich durch so einen Spruch nicht nur als einfacher Depp sondern als veritabler Vollidiot outest, spielst Du bei mir nicht mit. Ende.
Wenn du auf einem Con nicht mit Spielern aller4 Art umgehen kannst dann hast du da als Spielleiter nichts verloren! Würdest dich aber netter weise selbst als oberfläschlicher Idiot preisgeben, in dem du mir sagst das meine Person unerwünscht sei (da du mir damit ja sagst das du es als Spielleiter ohnehin nicht bringst).

Und wenn Du meinst, dann mit Pipi in den Augen einen Eintrag in dein Tagebuch schreiben zu müssen ("Buhu, der böse Junge hat mich nicht mitspielen lassen, deswegen ist der doof und kann nicht leiten"), dann gibt es wenig, was mir egaler sein könnte. :)

Mit diesem Beitrag bist Du gerade endgültig in der Lachnummern-Schublade gelandet. Meine Fresse...
Mit Pipi in den Augen tut meine Wenigkeit gar nichts. Habe besseres zu tun als ein weiterer Heul-Blog zu sein.

@Schlangengott
Naja, ich wollte einfach nur noch einmal unterstreichen, dass Nines mit ihrer Aussage durchaus recht hat. Niemand ist perfekt und jeder sollte erst mal an sich selbst arbeiten. Das betrifft den SL ebenso, der ja auch nur ein Mitspieler ist. Sich hier aber mit so einer fordernden Manier hinzustellen, à la Set oder D'fusz, "Bespaße mich", zeugt von wenig Sozialkompetenz.
Erwarte von anderen Spielleitern nicht mehr als von mir selbst, das hat mit Sozialkompetenz nichts zu tun. Rollenspiel ist ein Hobby bei dem man Spaß haben will, werde dafür nicht meine Ansprüche runterschrauben nur weil Jemand es nicht bringt. Natürlich würde meine Person einen Anfänger nie zur Schnecke machen, aber Jemand der auf einem Con leitet sollte ja auch kein Anfänger sein.

Genauso gilt, dass wenn jemand keinen Spaß am Spielen allgemein oder einer bestimmten Art oder in einer bestimmten Rolle hat, dann soll er sich derjenige friedlich zurückziehen, anstatt seinen Frust an seinen Mitspielern auszulassen, und ebenso sollue die Mxtspielec ihn gehen lassín. Letzterer Faäl betrifft vor allem den SL widur Wille~. Aber áuch so Égro-Kniúpse wie D'fusz.
Bin gar nicht Agro! Mir ist wichtig das Alle am Tisch Spaßhaben, und wenn der SL nicht spielen will, wird er von mir nicht gezwungen (da dabei nie etwas positives bei rumkommt).

Zitat von: Lieutenant Ein link=topic=40287.msw752536#msg752536 date=1"0644176´
@Allgemeánheit
Und `bgesehe~ davon,0es ist nur ein [piel. Wérum dieóer Feuereifer? Schreibt ihr auch wütende Briefe an den Produzenten, wenn euch ein Film mal nicht gefallen hat, nachdem ihr vorher auf eurem Blog eine fiese Krieik über das Kinï geschraeben haêt? Ich nehme an< nein, eaher einfach ma| den Badl ein bißchen flacher hilten. Mpn muss cich nicht immer als Oberchecker darstellen, das{ nimmt duch eh jeiner ar, der eyn wenig¨Einsich| hat.[/qugte]
Schreibe schlechte Kritiken über Filme auch einfach in meinen Blog. ;)
Mal Spaß beiseite, wenn man Spielleitern die einen1Langweilen nichd sagt das sie es tun, kvnnen sim sich nacht verressern.1Kritik rollte Vdränderufgen bewárken. Vçn vorne(herrein zu sagen das ist schon in Ordnung, ist totaler Scheiß. Niemand ist Perfekt, sicher, aber nach Perfektion muß man streben!

Ich finde es nicht sonderlich sportlich (um0nicht zt sagen:feige), uinem SL nicht wdhrend einer Runle zu sagen, was!einem nxcht pasct, sondårn sich erst nachher im¨stillen Kämmerlein dazu aufrafft, 'Kritik' zu üben. Das hilft nämlich niemandem, weder dem SL, noch dir als Spieler, noch dei~en Mits`ielern.!Eine gude Runde steht uîd fällt¨damit, äass alle0Beteilivten zum Zeitøunkt deû Spieleæs die gleicxe Vorsttllung dqvon habtn, was }nd wie óie spieden wollmn.
Wenn dd Kritik1am Leitstil eines SLs oäer an dmr Spielart deiner Mitspieler hast, und diese nicht umgehend vor Ort äußerst, sondern erst später über ihn/sie herziehst, dann betrügst du dich relbst.[>quote]Macx dir keane Sorgmn so feige ist eeine Weigkeit ~icht, sqge scho~ wenn mir etwas(nicht pisst. Biî auch gerne bereit mich mit Spilleitern die offen für Kritik sind hinzusetzen und darüber zu diskutieren wie man es besser machen könnte.

rofl, was is dieser Drudenfusz bitte für0ne micksige Gestalt?[/qõote]Hauptsächlich(eine MiÎverstaneene. Mir geht ec nicht larum miëh zu prïfiliereæ, sondern Veränderungen zu bewirken.

Auf Deinem Blog schrehbst Du,¨es ist noch keiæ Alpha-Êlogger vom Himmul gefal|en, aber Con-SL®#039;s gestehst Du diesís Recht nicht zu? Und wun intertssiert {chon Dein Blog?S/quote]4br />Meyn Blog hst wohl schon eyner der meistgeäesenen ZPG-Blogs Deutschlands, doch das ist weit davon entfernt ein Alpha Blog zu sein (bediene halt doch nur ein Nischen-Thema). Das kann man also mit0Spielleyten auf0einem Con nicht vergleichen. Wer auf eifen Con rpielleieet sollde sein Xandwerk(verstehån (was åan bei sich in seiner Runde macht, wo die Spieler es vielleicht nur deshalb gut finden, weil sie ihre Ansprüche gesenkt haben ist mir egal, solange man mich damit nicht nervt).

N~ch was zum Them`: Wer keine Lusü auf eife Disku{sion hau, der kann ja adch am Saieltisc` versucèen Stimeung zu eachen und vielleicht zieht der SL ja mit.
Das ist auch normalerweise mein erster Versuch, funktioniert aber nur wenn der S`ielleittr nicht wie in einigen Jeispielmn hier ém Threaì sich vollkomme~ Quer stellt. Kqnn außezdem leiäer dazu führen ìas ein Bpieler oun Show0macht und das Sðiel erst recht nicht zuí laufen0kommt (und diesdr Spieldr event}ell sogár die schuld nakhher bekommt das man nie zum Abenteuer kam).

Konsumierer Spieler sind sowieso mit die schlimmste Spezies. Vor allem die, die sich beschweren. Atmosphäre geht einfach nicht wenn sich nicht keder drauf einlässt und daran arbeitet.
[/puote]Ja, das ist Wahr, abår Atmosphäre wird dennoãh gerne von einigen Spidlleitero als Ausrede für langweéliges Spiel mißcraucht.!Atmosphare und Iandlung sollten immer Hand in Hand gehen!

Thema Drudenfusz-Bashing:
Jnp, die Aussage hst angreifbar. Und es zeugt aucè net voî allerh÷chster sozialer Kompetenz gleich zu Begénn eines Spiels mit Fremden so was vom Stappel zu lassen. Das macht es natürlich besonders einfach sich darüber zu echauffieren, und wenn schon fünf Leute es getan haben, dann kann der Sechste guten Gewissens mit dem Strom schwimmen und seine Variante von "Drudenfusz du bist ein Deqp"!(Nur zu!Demo-Zwåcken, nicht meine Meinung) hinsbhreiben. Es triut sich ialt gut ein, auf den, dår am Boden liegt.

Klartext: Ich hab kein Bock auch noch die nächsten fünf Seiten darüber zu lesen, dass das Verhalten nicht optimal ist. Werdet mal vieder konstruktiv.

<âr />
Ich glaube, Drudenfusz wollte nur sagen, daß es es für!anständiger hält, es anzusagen, daß man evtl. einen Blofbeitrag!draus macht.  Kann ich nachvollziehen den Çedanken. Dafür ist es auch unerheblich ob keiner hundet oder eine Million Leute das Blog lesen.
Danke, es gibt also doch Leute die mich verstehen; bin gerührt.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Preacher

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #72 am: 2.04.2008 | 19:59 »
en.
Wenn du auf einem Con nicht mit Spielern aller4 Art umgehen kannst dann hast du da als Spielleiter nichts verloren! Würdest dich aber netter weise selbst als oberfläschlicher Idiot preisgeben, in dem du mir sagst das meine Person unerwünscht sei (da du mir damit ja sagst das du es als Spielleiter ohnehin nicht bringst).
Drudi, Du verstehst da was falsch.
Auch ich als Spielleiter habe ein Anrecht auf Spaß. Immerhin leite ich in meiner Freizeit und nicht zuletzt zu meinem Vergnügen. Und ich habe einfach besseres zu tun, als meine Freizeit mit Vollidioten zu verschwenden. Wenn ich also jemandem sage "verpiss dich von meinem Spieltisch", dann bedeutet das nicht zwangsläufig, daß ich es als SL nicht bringe, sondern vielleicht auch, daß die betreffende Person meinen Ansprüchen (rollenspielerisch wie zwischenmenschlich) nicht genügt.

Was wäre denn, wenn ein Spielleiter zu Dir sagt "Du bist langweilig und bringst es nicht als Spieler, hau ab". Ist der zwangsläufig ein schlechter SL, weil er Ansprüche hat? Wenn ja: Wieso dürfen Spieler Ansprüche stellen, nicht aber der SL?


en.
Mal Spaß beiseite, wenn man Spielleitern die einen Langweilen nicht sagt das sie es tun, können sie sich nicht verbessern.
Das ist natürlich richtig. Feedback und Kritik sind wichtig. Aber auch da kommt es auf die Form an. Und ich schätze es nicht, wenn mir jemand so fordernd daherkommt. Selbstverständlich hat ein Spieler Anspruch auf eine unterhaltsame Runde. Aber zu sagen "streng dich an, sonst gibt es einen Verriss" ist einfach keine Art.

en.
Ja, das ist Wahr, aber Atmosphäre wird dennoch gerne von einigen Spielleitern als Ausrede für langweiliges Spiel mißbraucht. Atmosphare und Handlung sollten immer Hand in Hand gehen!
Das stimmt vollkommen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #73 am: 2.04.2008 | 20:27 »
kotzen...Wichsern...Scheißspielleiter
[...]
Da die Melodie bekanntlich Musik macht, ...

Äh, ja.

Zitat
Wenn du auf einem Con nicht mit Spielern aller4 Art umgehen kannst dann hast du da als Spielleiter nichts verloren! Würdest dich aber netter weise selbst als oberfläschlicher Idiot preisgeben, in dem du mir sagst das meine Person unerwünscht sei (da du mir damit ja sagst das du es als Spielleiter ohnehin nicht bringst).
Ja, aber ich bin der oberflächliche Idiot, der ohne dich in seiner Runde Spaß hat :) - und die übrigen Spieler auch. "Wir lassen nicht jeden mitspielen!"  8)='

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #74 am: 2.04.2008 | 20:50 »
Auf Deinem Blog schreibst Du, es ist noch kein Alpha-Blogger vom Himmel gefallen, aber Con-SL's gestehst Du dieses Recht nicht zu? Und wen interessiert schon Dein Blog?
Dich ganz offensichtlich, sonst würdest du ihn nicht lesen.  ;)

@ Paddy: Mich kotzen halt Spielleiter die es nicht bringen an, da sie mir meine Zeit stehlen, sehe es also als pflicht andere vor solchen Wichsern zu warnen an! Ein Scheißspielleiter sollte einfach nicht auf einem Con leiten, sondern erstmal lernen wie man das macht! Das hat also nicht wirklich etwas mit meinem Ego zu tun.
Und du solltest vielleicht erstmal lernen, wie man in einem Forum zivilisiert und sachlich schreibt... ::)
Nur so zur Info: Ich hab mein allererstes Mal als SL auf einem Con geleitet... Bin ich deswegen, weil ich den Sprung ins kalte Wasser wage ein SSPL(Scheißspielleiter)?Ich denke nicht, bin heute immernoch SL-und ein ziemlich guter. Zumindest sehen meine Spieler das so. Was mich interessieren würde: Was macht denn aus einem SL ein SSPL?
Zitat
Niemand ist Perfekt, selbst der Drudenfusz nicht.
Diese Aussage erstaunt mich jetzt aber...*ROFL*

Zitat
Wenn du auf einem Con nicht mit Spielern aller4 Art umgehen kannst dann hast du da als Spielleiter nichts verloren! Würdest dich aber netter weise selbst als oberfläschlicher Idiot preisgeben, in dem du mir sagst das meine Person unerwünscht sei (da du mir damit ja sagst das du es als Spielleiter ohnehin nicht bringst).
Das ist die mit Abstand dümmste Aussage die ich von einem Rollenspieler in den letzten 5 Jahren gehört habe. :q Wie war das doch gleich noch mit"Erst denken, dann posten?"

Zitat
Erwarte von anderen Spielleitern nicht mehr als von mir selbst, das hat mit Sozialkompetenz nichts zu tun. Rollenspiel ist ein Hobby bei dem man Spaß haben will, werde dafür nicht meine Ansprüche runterschrauben nur weil Jemand es nicht bringt. Natürlich würde meine Person einen Anfänger nie zur Schnecke machen, aber Jemand der auf einem Con leitet sollte ja auch kein Anfänger sein.
Wieso denn nicht? Ist ein Con nur was für Fortgeschrittene Rollenspieler? Ich glaube nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."