Autor Thema: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?  (Gelesen 15425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
SLs die unsere Zeit verschwenden, ob auf einem Con oder privat, kennt ihr das Problem?

Erzählt von euren Erlebnissen, und vor allem: Was kann man dagegen machen?

Woher kommt diese Spezies von Aussitzern, Nichtvobereitern und Tavernenabhängern?

Normalerweise beschuldige ich deutsche Lerntexte (Abenteuer usw.), aber trifft das hier zu?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #1 am: 18.03.2008 | 16:01 »
Ich bin schlecht oder gar nicht vorbereitet, also verbrate ich 3 Stunden auf Beschreibungen von Tavernenessen, Bardenmusik und Dauerwurst-Einkäufen beim Metzger, so hab ich trotzdem geleitet. Und damit nicht auffällt, dass ich eine Hohlbirne erster Ordnung bin, verkaufe ich das noch als gutes Rollenspiel.
« Letzte Änderung: 18.03.2008 | 16:14 von Visionär »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #2 am: 18.03.2008 | 16:05 »
Was kann man dagegen machen?

anderen sl suchen?
 ;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #3 am: 18.03.2008 | 16:16 »
Nun, ICH habe keine solchen SLs. Aber man bekommt es ja mit. Und das ist dem hobby abträglich.

Zwischenthese: manche Leute haben Angst vor dem Leiten, und spielen unbewußt oder bewußt auf Zeit, lassen Trödeleien zu, um sich zum Ende zu retten.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #4 am: 18.03.2008 | 16:24 »
Zwischenthese: manche Leute haben Angst vor dem Leiten, und spielen unbewußt oder bewußt auf Zeit, lassen Trödeleien zu, um sich zum Ende zu retten.
Was heißt "zum Ende zu retten"? Wenn ich fix durchspiele, dann bin ich auch schnell am Ende. ;)

Manchmal lassen es die Spieler auch zu, dann kommt es zu einer unheiligen Allianz. Besser wenn die Spieler selbst auch Action suchen und wirklich Abenteuer erleben wollen, anstatt das Gespräch mit dem Wirt zum Abenteuer zu verklären.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #5 am: 18.03.2008 | 16:26 »
Erlebnisse? Zu viele, als das man sie hier alle aufschreiben könnte.

Zur Spezies der Nichtvorbereiter gehöre ich selber. Ich benötige eigentlich nur die Hintergründe der Charaktere und mache dann einmal nen "Großen Plan" da gehören dann meine drei Timelines zu und ne grobe R-Map zu. Wenn die Kampagne läuft mache ich eigentlich nur noch die SL Engine für meine Gruppe. Ich bekomme Infos und das Verhalten der SCs. Aus denTaten, Verhalten, Vermutungen und Wünschen der Spieler baue ich eine spannende Geschichte. Klappt aber nur, wenn die Spieler einem auch mit kreativen Einfällen inspirieren und keine Teflon Billy Charaktere bauen.

Am besten macht man dem SL klar, das man die Art wie er zur Zeit leitet nicht mag und sagt ihm, was für Wünsche man hat. Kommunikation hat noch nie geschadet. Es ist echt nix schlimmes dabei, wenn man sagt, das man auf ... richtig Lust hätte und dem SL so eine Steilvorlage liefert. Hintergründe und Ziele des Charakters können dem SL auch deutlich zeigen, auf was man Lust beim Spielen hat.

Die einfache Frage:"Können wir hier nicht mal einen Schnitt machen?"

Sie kann echt Wunder bewirken. Man signalisiert dem SL, das man auf die Taverne oder das ewige Aussitzen des Abenteuers keine Lust hat und gerne etwas Handlung oder Action möchte. Es soll SLs geben, die auf sie reagieren.

Es genau wie die Aussage: "Können wir den ganzen Kleinkram nicht überspringen und an einer relevanten Stelle wieder anfangen?" Eine Sache die nötig ist um den SL zu zeigen, wo seine persönlichen Interessen liegen. Das Problem ist, es gibt Spieler die Lieben stundenlanges Gelaber in Tavernen , Hartwurst Einkäufe und die Debatte mit dem Händler, das der Tee viel zu teuer ist. Sie lieben auch 10 minutige Beschreibungen, wie der Ort aussieht und wie lang das Gras ist. Geschmäcker sind halt unterschiedlich und der SL muss alle Spieler zufrieden stellen.

Ich denke das einige der größten Publikationen in Bezug auf fertige Abenteuerbände nicht gerade der Bringer sind. Dem SL werden Methoden ans Herz gelegt die bei seinen Spielern oft zu Unmut führen. Wenn der klassische Anfänger SL also mit so etwas groß wird, dann haben die Publikationen durchaus einen negativen Einfluss. Er bekommt in seiner SL Ausbildung ans Herz gelegt, was für die Spieler nicht gerecht erscheint, kein Wunder, das er es nicht besser macht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #6 am: 18.03.2008 | 16:26 »
Klarstellung zur Zwischenthese: "Angst vor dem leiten in der konkreten Situation."
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Ludovico

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #7 am: 18.03.2008 | 16:27 »
Meine Thesen: (auch wenn ich gerade nicht so einen SL habe oder je hatte)
1. Trödel-SL sind ein Mythos wie der vielbesungene Munchkin.
2. SL ist bei diversen Gruppen eine ungeliebte, undankbare Taetigkeit, die einer machen muss und nicht machen will. Dementsprechend sieht auch der Enthusiasmus aus, sich um Abenteuer Gedanken zu machen (Vorbereitung ist weniger das Problem, dank Kaufabenteuer. Aber wenn man nicht mal drüber nachdenkt, was da drinsteht, oder die Seiten nur überfliegt, dann ist die Katastrophe vorprogrammiert).
Wobei Vorbereitung ist eigentlich nur bei wenigen Spielen wirklich dringend notwendig wie bei D&D, wo man ohne Vorbereitung sang- und klanglos untergeht.

Lösung: Die Spieler sollten den Finger aus dem Allerwertesten nehmen und den SL in konstruktiver Weise (also nicht auf die Settembrini-Art) darauf hinweisen, daß sie gerne etwas vorankommen möchten, wobei die Spieler auch bitte entsprechend spielen sollten und nicht Shopping-Touren und ähnlich unwichtige Dinge brutalst in die Länge ziehen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #8 am: 18.03.2008 | 16:27 »
@Jörg: Bevor einer sagt: "lass mal vorspulen" ist die Fruststimmung schon da, und meist schon 2h vertändelt. zumindest auf Cons.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #9 am: 18.03.2008 | 16:36 »
@ Settenbrini
Meine Geduld bei so etwas liegt eher in 15 Minuten Bereich. Wenn ich sehe, das nichts relevantes passiert, dann stelle ich die Fragen. Gerade auf Cons, wo die Zeit recht knapp ist, habe ich persönlich keine Lust mich mit Nebensächlichkeiten aufzuhalten.

Allerdings bin ich als Spieler und SL auch durch unsere kurzen Wochenrunden geprägt. Wenn man nur 4 Stunden zum Spielen hat, lernt man Schnitte und Szenenwechsel lieben um etwas zu erleben.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #10 am: 18.03.2008 | 16:41 »
Naja, aber wenn der aus Verlegenheit verzögert, dann wird das nicht besser, wenn man ihn noch verlegener macht...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #11 am: 18.03.2008 | 16:49 »
Es ist völlig egal, warum er verzögert.

Wenn er es tut, dann sollte man ihm zeigen, das es seinen Unwillen hervorruft. Wenn ihn das noch Verlegener macht, dann sollte er sich entweder besser vorbereiten, oder an seinen Fertigkeiten zum Improvisieren arbeiten.

Niemand hat etwas davon, wenn es in solchen Situationen stockt. weder der SL, noch die Spieler. letzten Endes verlieren beide Seiten den Spielspaß.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #12 am: 18.03.2008 | 17:03 »
Unsicherheit, Planlosigkeit, naive Vorannahmen bei der Vorbereitung, mangelndes Talent, eingeschüchtert von fremden Mitspielern: Auf Cons alles schon erlebt. Vielleicht auch mal ein SL, der in der Heim-Runde aktive Spieler hat und sich auf dem Con mit passiven Spielern konfrontiert sieht, die bestenfalls unmotiviert nach dem gerailroadeten Plot stochern, der gar nicht vorhanden ist. Manchmal prallen da eben einfach Welten aufeinander.

Ich persönlich scheue in solchen Situationen die Konfrontation, weil mir das einfach unangenehm ist. Ich versuche zwar, durch mein Spiel Impulse zu geben, aber ich mache bei fremden Leuten keine harte Manöverkritik während des Spiels und ich stehe auch nicht mitten im Spiel auf und gehe. Allenfalls fällt mir ein, dass ich direkt im Anschluss was anderes hatte und daher jetzt nicht noch drei Stunden länger „das Abenteuer zu Ende spielen“ kann.

Wenn ich wenigstens einen coolen Mitspieler dabei habe, kann ich im Übrigen auch bei einem Schnarchnasen-SL irgendwas Lustiges anstellen. Wenn natürlich man selbst der einzige ist, der es scharchnasig findet, und die anderen Spaß haben, sollte man sich solche „Aufmisch“-Aktionen vielleicht doch lieber verkneifen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #13 am: 18.03.2008 | 17:05 »
Man kann den Homer Simpson Ton wählen und laut "LAAANGWEILIG!" in die Runde rufen. 8)
Oder aufstehen und gehen...
Nicht zu vergessen, nach dem Spiel dem Spielleiter auflauern und ihm eine Standpauke halten, wie scheisse er doch ist.

Ich kenne das Problem eigentlich nur noch aus der Urzeit des Rollenspiels,
einfach weil ich inzwischen meine Spielleiter sorgfältig aussuche. Auch auf Cons.

Das heisst, sorry, muss mich korrigieren, vor einem 3/4 Jahr hatte ich mal eine Arcane Codex Runde und kurz danach eine Shadowrun 2 Runde, die so waren, wie Set' es beschreibt.
Was hab ich gemacht? Kopf geschüttelt, Nostalhie empfunden und es ausgesessen (konnte nicht weg)...
Die erste Runde (AC) war einfach "LANGWEILIG", wobei der SL noch nicht mal total schuld war, denn derjenige, der die Sitzung organisiert hatte, beschloss plötzlich, doch nicht leiten zu können ("irgendwie fühl ich mich heut nicht nach leiten")
und so musste der langweilige einspringen...
Die zweite Runde (SR2) war schon wieder amüsant, denn die Runde hatte einen Starspielleiter aus Hamburg importiert, der ja so geil sein sollte... Der hatte seinen Bruder mit und es lief das übliche "wir schieben uns gegenseitig alles in der Arsch". Boba durfte sich einen neuen Charakter bauen, während der Rest die 100.000 Karmapunkte Götter aus den Mappen zogen.
Die Sitzung hatte alle schlechten Clichees, inklusive der notgeilen lasziven Halbelfinmagiering (vom Bruder gespielt), die wahrscheinlich als Masturbationsvorlage dient(e). Leider ist es mit nicht gelungen einen Playerkill hinzukriegen. Sowas schaffe ich nur auf den Treffen (Apropos: Set: wann nimmst Du auf dem :T: Treffen teil? Sommer'08??)
God, wat heb wi lecht... ;)

Was kann man tun? Entweder einschreiten oder es erdulden bzw. weichen.
Schreitet man ein, wirkt man aber nur prophylaktisch fürs nächste mal, denn die Sitzung ist dann ohnehin verkorkst...
Eine Sitzung retten sehe ich eigentlich nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #14 am: 18.03.2008 | 17:20 »
Manche Leute bieten auch an, für den SL zu übernehmen. Allerdings ist der SL dann meist etwas beleidigt und andere Spieler sind auch nicht unbedingt von der Höflichkeit des Mitspielers überzeugt. Ist fast so wie ne Method-Acting-Falle!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #15 am: 18.03.2008 | 17:37 »
Zu Anfang bin ich fast imemr ein Trödel-SL.
Ich muss einfach erstmal reinkommen, und meistens hatte ich auch keine Zeit mich vorzubereiten. Das heisst ich fang immer langsam an, und checke ab, was die Spieler erwarten. Da ich kein Freund großer, IMHO nerviger, Vorgespräche bin in denen jeder seine Seele ausschüttet, was er vom Spiel erwartet versuche ich das so herrauszufinden, indem ich langsam in den Spieleabend einsteige. Deshalb spiele ich auch selten unter 6 Stunden, weil die 1 Stunde für mich Einleitung ist.

Ich komme damit klar, ich hab auch noch 1-2 Spieler. Also was tut man dagegen?
- Am besten garnichts, sich vllt einfach mal in Geduld üben.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #16 am: 18.03.2008 | 18:34 »
wie Jörg: zu viele Erlebnisse.

Die Nichtvorbereiter finde ich nicht schlimm, die "Nicht-Damit-Klar-Kommer", die sind das Problem.
Die minutenlang Regeln nachlesen, nicht wissen welche Werte ihre Figuren haben, die Signale ihrer Spieler nicht deuten können (wie schnarchen), die den Überblick verlieren (und am Ende durch Willkür abkürzen).

meinder XP nach hilft da übrigens auch das oft besungene - Hinweisen, daß es mal weiter geht - nicht viel. Denn wenn der SL einmal den Überblick verloren hat, gerät er immer weiter ins Chaos. Je mehr man darauf hinweist, desto langsamer gehts. Muss natürlich nicht immer so sein.

Angst ist das sicher nicht. Auf Spielerseite gibts die ja schliesslich genauso. Ich meine nicht die, die langsam spielen und Spass haben, sondern die lahmarschig sind, das Spiel aufhalten und sich beschweren, daß es nicht weitergeht. Aber wenn man Glück haz, sitzt man dann selbst auf dem SL Stuhl.

Das hat mich beim Spielen vor allem ungeduldiger gemacht als ich eigentlich sein will. Ich bin da im Grunde sehr nachsichtig und ich verlange auch keine inhaltliche Qualität, vor allem nicht mehr als ich selber liefern kann. Das Einzige, was ich verlange, als Spieler wie SL, ist das Jeder in der Runde darauf achtet wie es gerade um die anderen Spieler steht. "Tut mir leid, daß das so lange dauert" Reicht VÖLLIG. Es einfach nur zu merken rettet mir schon den ganzen Abend. Denn das ist der erste Schritt zur Besserung, der dann aus Zwang der Rücksichtnahme unweigerlich folgen muss! Ansonsten ist es Ignoranz.
Leider gehört das offensichtlich nicht zum guten Ton.
« Letzte Änderung: 18.03.2008 | 18:48 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #17 am: 18.03.2008 | 18:40 »
Gründe für lahmarschiges Verhalten seitens des SL gibt es viele, wurden alle schon aufgezählt. Was man als Spieler dagegen tun kann? Daher würde ich zunächst dem SL klar machen, dass er doch bitte etwas Action ins Spiel oder aber etwas vorspulen soll.Oder ne Pause einlegen... Manchmal empfiehlt es sich, sich auch mit den Mitspielern kurz auszutauschen, ob sie ebenfalls der gleichen Ansicht sind. Aufstehen und gehen ist eine Maßnahme, die man immer noch ergreifen kann, wenn andere Dinge zuvor nicht funktioniert haben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #18 am: 18.03.2008 | 19:12 »
Ich tu mich halt im Restaurant schon schwer, das Essen zurück gehen zu lassen, wenn's schlecht ist, und da zahl ich dafür...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #19 am: 18.03.2008 | 19:22 »
Gott ich HASSE Trödel-SLs. Am besten auch noch mit Trödel-Spielern kombiniert die total darauf abfahren jede Szene STUNDENLANG IM SCHNECKENTEMPO abzugrasen. Ich hüpf dann meistens schona uf und ab wie jemand der dringend aufs Klo muß weil ich endlich will das mal was weitergeht und lasse mich dann auch dazu hinreißen selber, im Versuch das Ruder herumzureißen, meine SL-Stimme zu aktivieren und selber zu beschreiben wie die Sache weitergeht. ich hatte mal ne Runde da hatte ich das Gefühl der SL wollte darstellen wie lange die Aktionen des Charakters brauchen indem er erst nach EWIGKEITEN beschrieben hat was abging. Also wurde mal zwei Minuten gewartet bis endlich mal ein "Ok, du bist auf den Dach, was jetzt" von der anderen Seite des Tisches kam.

Andererseits bin ich mir nicht sicher ob Unsicherheit oder mangelnde Vorbereitung wirklich so oft das Problem sind. Ich mein, ja, auf Cons kann ich mir das gerade sehr gut vorstellen. (Bin selber feig.) Aber der schlimmste Trödler den ich erlebt hab der schien sehr sicher und hatte sich anscheinend auch was überlegt. Er war einfach nur Arsch-langsam, weil jede der Aktionen mehrere Pässe zwischen Spieler und Sl erforderten. Also "Ich geh dort und dort hin" - "Zu Fuß?" - "Ja, hab ich ja vorhin beschrieben" - "Und du gehst diesen und diesen Weg?" - "JA, genau wie ich vorhin bereits beschrieben hab!" - "Ok, du gehts dort und dort hin" - "..." - "Und, siehst du dich um?" - "NEIN, ICH STEH NUR DUMM IN DER GEGEND HERUM, WAS GLAUBST DU DENN, WAS ICH MACHE?!?"

Furchtbar. Noch nie wurde soooooo wenig in so viel Spielzeit erreicht. Unglaublich. In manchen Spielen hab ich ja erlebt das das Kampfsystem sich in die länge zieht, aber in dieser Runde waren die Kämpfe noch die Perioden in denen am meisten passiert ist. *seufz*

Eine wirkliche Erklärung warum der SL da so lange gebraucht hat hab ich aber leider auch nicht.

EDIT: Angesprochen hab ich ihn aber auch nicht darauf, da war es schon schwer genug eine halbwegs höfliche Formulierung meiner Meinung zu seinem Fantasy Heartbreaker zu geben, vor allem weil er ein guter Bekannter und bester Freund eines meiner guten Freunde (Und zweiter Mitspieler.) war. Das heißt ich kannte in gut genug um ihn nicht verletzen zu wollen und nicht gut genug um ihm frei heraus sagen zu können das die Runde wirklich beschissen war. :-\

So hab ich halt einfach freundliches Geplauder gemacht und hab mir neuerlich geschworen nicht wieder in seiner Runde Spieler zu sein. (Das letzte Mal hatte ich mir das aber auch gesagt...)

M
« Letzte Änderung: 18.03.2008 | 19:27 von Monkey McPants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Preacher

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #20 am: 18.03.2008 | 19:40 »
Da ich kein Freund großer, IMHO nerviger, Vorgespräche bin in denen jeder seine Seele ausschüttet, was er vom Spiel erwartet versuche ich das so herrauszufinden, indem ich langsam in den Spieleabend einsteige. Deshalb spiele ich auch selten unter 6 Stunden, weil die 1 Stunde für mich Einleitung ist.
Lieber eine Stunde rumeiern, in denen man umständlich rausfinden muss, was die Spieler vom Spiel erwarten (und nur mit viel Glück mit Erfolg) obwohl man das mit einer einfachen Frage in 2 Minuten klären könnte? Sowas ist mir ein Rätsel.

Mein schlimmstes Erlebnis diesbezüglich hatte ich anno '95 auf dem Feencon. Mein erster größerer Con, ich hatt enur DSA und Shadowrun mit den immer gleichen Leuten gespielt. Eine Vampire-Runde war ausgeschrieben. Ich hatte zu der Zeit gerade "Der Fürst der Finsternis" von Anne Rice gelesen und nur am Rande gehört, daß es Vampire gibt und war Feuer und Flamme. Eingetragen, zum Tisch maschiert - und dann erstmal rumgesessen, weil kein SL da war. Super. Ein Spieler, der Erfahrung mit Vampire hatte, erbot sich zu leiten und wir machten Charaktere. Mit kaum 2 Stunden Verspätung kam dann der SL an und es begann eine entsetzlich langweilige Spielrunde.

Rumlabern, unterbrochen von wirren Szenen in der Stadt, die einem der SL beschrieb (Werwölfe die durch die Straßen moschen, ein Rudel Vampire, das einen Mann auf offener STraße komplett aussaugt, etc.). Da ich damit nichts anfangen konnte (ich hatte ja nicht die geringste Ahnung von Vampire) blieb ich leicht verwirrt. Morebytes hatte zu diesem Zeitpunkt den Tisch schon lange verlassen - nicht daß es etwas ausmachte, waren immer noch 7(!) Spieler.

Naja, nach 2 völlig sinnlosen PC-Kills durch einen der Mitspieler (der offensichtlich seinen Char aus der regulären Kampagne des SL spielte, den Ex-Prinzen der Stadt) und dem Zunichtemachen meiner Hoffnung auf Erlösung (ausgerechnet meinen Char hat er verschont, warum auch immer) und 4 Stunden, in denen nichts passiert war, bin ich aufgestanden, sagte, ich müsse auf's Klo und kehrte nicht zurück.
Entsetzlich war das.

Was man dagegen tun kann? Nix. Ertragen oder nicht mitspielen, gegebenenfalls dem SL kritisches Feedback geben und hoffen, daß es was hilft. Das würde ich heute machen. Damals...naja...damals dachte ich, so spielt man eben Vampire, und das Spiel war mir erstmal verleidet. Später hatte ich dann doch ne Menge Spaß damit, aber das war auch mit einem gescheiten SL ;)

Offline Mulep

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Mulep
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #21 am: 18.03.2008 | 19:41 »
Manchmal lassen es die Spieler auch zu, dann kommt es zu einer unheiligen Allianz. Besser wenn die Spieler selbst auch Action suchen und wirklich Abenteuer erleben wollen, anstatt das Gespräch mit dem Wirt zum Abenteuer zu verklären.

Es gibt Spieler die sowas lieben. Zwei Stunden in Kneipen quatschen, drei Stunden Einkaufen gehen (Realtime). Allerdings ist es nur dann eine unheilige Allianz, wenn einer in der Runde sich langweilt. Wenn alle das toll finden sollen sie doch so spielen.

In festen Spielrunden sollte man ruhig mal mit dem Spielleiter sprechen, am besten am Ende des Abends. Wenn es gar zu langweilig wird, hilft es vielleicht sich mal demonstrativ schlafen zu legen und zu sagen "weckt mich, wenn was passiert". Obwohl es Spielleiter geben soll, die selbst so einen Wink nicht verstehen.  :yawn:

Auf Cons ist das schwieriger. Da hilft vielleicht der Satz "ich ramme mir mal das Schwert in die Brust und bringe mich um". Dann kann man ja aufstehen und gehen.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #22 am: 18.03.2008 | 19:45 »
Lieber eine Stunde rumeiern, in denen man umständlich rausfinden muss, was die Spieler vom Spiel erwarten (und nur mit viel Glück mit Erfolg) obwohl man das mit einer einfachen Frage in 2 Minuten klären könnte? Sowas ist mir ein Rätsel.
Da ich die Stunde sowieso zum Warmlaufen brauche, und daraus mache ich keinen Hehl, ist das kein Problem. Lieber das nötige mit dem angenehmen vermischen, als sich in irgendwas verkrampfen.
Wie oben schonmal irgendwo geschrieben wurde, wenn ein SL aus Unsicherheit stockt und er sich nicht die Zeit nehmen kann, dann wirds noch schlimmer.
War aber eigentlich auch nie ein Problem bei uns. Meine Spieler haben nichts gegen ausgedehnte Kneipenszenen, und was wir da heute anliefern ist noch ein Witz gegenüber einigen Runden von vor 5 Jahren, da gab es 5-6 Stunden einkaufsorgien, aber trotzdem hatten wir kurzweile.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #23 am: 18.03.2008 | 19:50 »
Wenn im Spiel nichts passiert, habe ich es noch nie erlebt, dass der Spielleiter (alleien) schuld war. Letztendlich hat man ja immer die Möglichkeit etwas als Charakter anzufangen.
Wenn der Spielleiter darauf nicht eingeht bzw. diese Unternehmen abschießt, haben wir wieder ein Problem, aber ein anderes als hier wohl gemeint.
Genauso, wenn der Spielleiter und ein oder mehr andere Spieler ein anderes Tempo/andere Schwerpunkte ansprechen als einem selbst lieb ist.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #24 am: 18.03.2008 | 19:53 »
Mhh,... ich glaub ich hab einen lahmarschigen SL (TM) in meiner DSA Gruppe.

Ich habs gerade mal überschlagen. Wir spielen die Philisaga bei DSA und das seit drei Jahren, alle zwei Wochen Sonntags von 12 Uhr bis ca. 22 Uhr.

Wir sind inzwischen zu 50% durch oder so. Bzw sind wir glaube ich gerade mitten in der Praiosaufgabe in Fasar gelandet.

Also haben wir ca. 78 Sitzungen, seien wir mal nett und sagen es sind 60 gewesen, weil hier und da mal was ausgefallen ist.

Meine jüngsten Nachforschungen haben ergeben, dass die Saga in 20-30 Sitzungen a 6 Stunden schaffbar ist ;)

Rekord hat ein Studikollege aufgestellt, der hat glaube ich 4 Wochenenden (also von Fr-So) dran gespielt und war durch :)


Allgemein ist diese SL ziemlich ausspielwütig und von Schnitttechniken hat er noch nichts gehört.
In der Zwischenzeit haben wir die Saga auf Eis gelegt und spielen Heldenleben im Schnelldurchlauf und dank wechselner SL hofften wir, dass jene SL etwas lernt die Zügel mal anzuziehen.
Und wirklich. Es gab schon Fortschritte. Geringe, aber spürbare ^^
>Werbefläche zu vermieten<