Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #100 am: 10.09.2010 | 19:10 »
Größer als eine Streichholzschachtel ist es im deutschen Buch schon, sogar fast eine ganze Seite nehmen die Karten ein (am Ende des Buches haben die Karten je eine eigene Seite, da ist nur noch der Layout-Rand drum ehrum und auf der Karte selbst ist der jeweilige Name). Einscannen ist auf Grund der Bindung trotzdem problematisch (es sei denn, Du willst die Seiten heraustrennen...).

In wie fern problematisch? Ich habe alle meine Bücher als PDF, da ich damit am Rechner besser arbeiten kann. Mir ist kein Problem aufgefallen.
Bleibt savage!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #101 am: 11.09.2010 | 10:42 »
vielleicht weil man PDF's so selten einscannt???  ::)

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #102 am: 11.09.2010 | 13:00 »
vielleicht weil man PDF's so selten einscannt???  ::)

Scherzkeks, was meinst Du denn, wo ich meine PDFs herhabe? Anstatt zu jammern das es keine PDFs gibt, habe ich meine Bücher eingescannt. Und dabei gab es halt keine Probleme.
Bleibt savage!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #103 am: 11.09.2010 | 13:53 »
Scherzkeks, was meinst Du denn, wo ich meine PDFs herhabe? Anstatt zu jammern das es keine PDFs gibt, habe ich meine Bücher eingescannt. Und dabei gab es halt keine Probleme.
Ah ok, die Aussage ergibt schon wesentlich mehr Sinn. Außerdem hab ich nicht gejammert das es keine PDF's gibt, sondern das die Bilder in der englischen Ausgabe so klein waren ;)

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #104 am: 11.09.2010 | 13:58 »
Ah ok, die Aussage ergibt schon wesentlich mehr Sinn. Außerdem hab ich nicht gejammert das es keine PDF's gibt, sondern das die Bilder in der englischen Ausgabe so klein waren ;)

Der Sinn ergibt sich ja auch so, denn es gibt keine deutschen PDFs. :)

Und was die Karten angeht: Ich habe Photoshop. ;)

Manchmal ist es schneller und besser etwas Zeit zu investieren, als sich lange über Sachen aufzuregen. :D

Wäre zwar schön es gäbe etwas Offizielles, aber so notwendig ist es nun auch nicht.
Bleibt savage!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #105 am: 12.09.2010 | 09:54 »
Zitat
Und was die Karten angeht: Ich habe Photoshop.
+1

aber da meine Leute beschlossen haben, dass die Bücher super Burzeltaggeschenke abgeben, muss ich jetzt bis dahin warten :( :)
Aber ich bin ja mit größeren Kartenvarianten in den deutschen Büchern auch voll zufrieden, ich brauch nicht unbedingt PDF's, schön wenns sie gibt, wenn nicht dann nicht. Allerdings sollte ein Verlag dann auch keine Versprechen machen die er nicht halten kann, macht nur böse Fans.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #106 am: 16.09.2010 | 17:27 »
Frage: gibts eigentlich Regeln für Alchemie in SW? Bzw. könnte man das gut umsetzen?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #107 am: 16.09.2010 | 17:29 »
[leeraussage] Über die gewünschten Effekte und nicht über die Zutaten. ;) [/leeraussage]

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #108 am: 16.09.2010 | 17:40 »
Mir wird gerade wieder einmal klar, wie unschlagbar schön es doch ist, einen Bogenschützen zu spielen. Die sind mindestens so mächtig wie Magieanwender bei Dungeons and Dragons.  :d

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #109 am: 16.09.2010 | 17:43 »
Nur das ein Bogenschütze meine Frage nicht beantwortet ;)
Unsere Gruppe spielt ja neben SR auch (wenn denn dann mal wieder nicht alle da sind) auch Demonwright und da wäre es schon schön alle Berufe auch zufriedenstellend übernehmen zu können. Ich tu mich noch etwas schwer damit das alle das gleiche können, nur eben mit anderer Auslegung. In meinen momentan noch zugegebenermaßen unwissenden Augen erscheint mir dann der Magier der das "mal eben so" aus dem Finger schüttelt, dem Alchemisten, der das gleiche macht, aber dazu erstmal einen Trank brauen muss, im unfairen Vorteil.

Edit:
Ach ja daraus liest sich natürlich auch, dass wir mit dem Gedanken spielen DW für die SW Regeln umzusetzen, die Spielwelt gefällt uns gut und die Regeln sind einfach aber stellenweise zu einfach bzw. an einigen Stellen sind sie eher unbefriedigend.
« Letzte Änderung: 16.09.2010 | 17:45 von Dragon »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #110 am: 16.09.2010 | 17:47 »
@Dragon
Was meinst Du genau mit Alchemie?

Für das Brauen von Tränken kann man was bei Hellfrost finden. Abweichend von dieser Lösung können Tränke und Elixiere auch sehr gut als Ausprägung von Verrückte Wissenschaft behandelt werden. So stehen sich dann auch der Sprüchschleuderer und der Alchemist gleich berechtigt gegenüber, da beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Für Alchemie im Sinne der Herstellung von magischen Gegenständen findet sich etwas in fast jedem SW-Setting mit Fantasyanteil und den Fantasy Companion. Meist sind das ein bis zwei Talente die es ermöglichen Mächte in Gegenständen für eine spätere Auslösung zu speichern.
« Letzte Änderung: 16.09.2010 | 17:54 von Zwart »

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #111 am: 16.09.2010 | 17:51 »
Es gibt auch eine Fantasy Toolkit was sich mit magischen Gegenständen beschäftigt. Da waren auch Vorteile beschrieben mit denen man so Sachen herstellt. Aber der genaue Vorgang glaub ich nicht direkt.

Am besten weiß da vermutlich Zornhau Bescheid.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #112 am: 16.09.2010 | 17:52 »
@Khouni:
Ja, sowas ist schon cool. Wir haben ja auch diverse Nahkämpfer und auch Magieanwender in unserer Skies-Runde, aber keiner überschattet die anderen. Sowas rockt echt.  :)

@Dragon:
Nicht jeder Post hier muss sich auf die deinen beziehen. ;)
Ansonsten siehe Zwart.



Edit: Schlechtschreibung...
« Letzte Änderung: 16.09.2010 | 18:19 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #113 am: 16.09.2010 | 17:59 »
Zitat
Mir wird gerade wieder einmal klar, wie unschlagbar schön es doch ist, einen Bogenschützen zu spielen. Die sind mindestens so mächtig wie Magieanwender bei Dungeons and Dragons.
Und sie teilen genauso gut aus wie die Magieanwender bei SW selbst. Nur die Reichweite ist etwas geringer. Was Fernkämpfern aber einen Vorteil gibt ist, das sie zielen können (das geht mit Geschoss nicht) und das ihre Pfeile wesentlich selektiver sind als ein Flächenschlag.
Naja...es sei denn man spielt Hellfrost. Der Spieler des Druiden wurde ganz zittrig als er Spell finesse entdeckt hat. ;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #114 am: 16.09.2010 | 19:05 »
nur eben mit anderer Auslegung. In meinen momentan noch zugegebenermaßen unwissenden Augen erscheint mir dann der Magier der das "mal eben so" aus dem Finger schüttelt, dem Alchemisten, der das gleiche macht, aber dazu erstmal einen Trank brauen muss, im unfairen Vorteil.
Man kann auch genau den umgekehrten Eindruck gewinnen!

Setzt man Alchemie nur mittels Grundregelwerk um, dann als Weird Science.

Unterschied zur Magie:
- Der Magier hat z.B. 5 Powers für die er insgesamt 20 PP zur Verfügung hat. Dieses Reservoir wird mit 1 PP pro Stunde aufgefrischt.
- Der Alchemist (Arcane Background: Weird Science) hat bei 5 Powers für JEDE EINZELNE jeweils ein Reservoir mit 20 PP! Auch diese werden mit derselben Rate aufgefrischt.

Damit hat der Alchemist de facto 100 PP gleichzeitig zur Verfügung!

Wie wird das Balanciert?

Indem der Alchemist mit EINER Power startet, der Magier schon mit 3. Das entspricht ZWEI kompletten Level-Ups, die der Alchemist erst aufwenden muß, um ähnlich viele Powers zu haben, wie ein Anfänger-Magier.
Und indem man dem Alchemisten seine in Tränken, Pulvern, Zaubersalzen, Runenstäben, Salben, Gasen "verpackten" Powers WEGNEHMEN kann (und auch gegen ihn bzw. gegen seine Kumpels einsetzen kann!).

Beispiel: Die Blast-Power (Flächenschlag) kann der Magier auf 96" weit einsetzen. Ist sie als "Explosivsaft" in jeweils einer Phiole pro Einsatz verpackt, dann muß man sie WERFEN, also mittels der Fertigkeit "Werfen" einsetzen, und dann reicht sie soweit, wie man eine Handgranate werfen kann (5/10/20 statt 24/48/96).

Ich finde diese beiden Umsetzungen von Magie - spontanes Zaubern, was dem Zauberer nicht genommen werden kann, bzw. vorab festgelegte Gegenstände als Speicher von Magie - gegeneinander gut ausbalanciert und praktikabel.

Und das schon OHNE settingspezifische Sonderregeln, OHNE den Fantasy-Toolkit und OHNE den Fantasy-Companion.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #115 am: 16.09.2010 | 19:16 »
Mir wird gerade wieder einmal klar, wie unschlagbar schön es doch ist, einen Bogenschützen zu spielen. Die sind mindestens so mächtig wie Magieanwender bei Dungeons and Dragons.  :d
Die geben sich nichts.

2W6 Schaden ist bei vielen Gegnern eher MAU! - Die meisten Bogenschützen in meinen Runden beschweren sich über den wenigen Schaden, den sie TROTZ Zielens/Marksman bei guten Treffern austeilen.

Vor allem: Sie können nur EIN ZIEL herauspicken. Als Magier kann ich mittels Blast, Large Burst Template, 3W6 Schden gegen den Rüstung nicht schützt ORDENTLICH was in EINER Runde wegballern, wozu der Bogenschütze mehrere Runden braucht.

Der Vergleich mit Bolt (Geschoss) ist nicht so glücklich, weil Bolt ja von Deckungsmodifikatoren usw. betroffen ist. Bolt ist als Novice Rank Power NICHT besonders mächtig. Es ist die Lösung, falls man keine Munition mehr hat oder falls der Gegner nur von Magie geschädigt werden kann, aber Bolt ist so gut wie immer ungünstiger als eine "mundane" Schußwaffe samt Zielen-Manöver, weil man mit Bolt nicht zielen kann und weil man als Magier Backlash abbekommen kann - und zwar umso eher und umso mehr bei den doppelten oder dreifachen Bolts. Zudem ist man als Magier schnell "out of power", wenn man fleißig Bolts raushaut. Da hätte man lieber gleich Schießen gelernt und sich die PP für Boost Trait (Shooting) gespaart.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #116 am: 16.09.2010 | 19:45 »
Wir spielen Low-Fantasy, da IST er übermächtig. Marksman, Double Shot, Fleet-Footed, First Strike, Trademark Weapon etc. Und zwar in einem Setting, in dem die Leute in den besten Fällen eine Lederrüstung tragen.  8)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #117 am: 16.09.2010 | 20:19 »
First Strike?
Ist das bei einem Bogenschützen nicht ein wenig überflüssig?

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #118 am: 16.09.2010 | 20:22 »
Finde ich nicht. Wenn sich tatsächlich etwas überraschenderweise in meine Nähe bewegen sollte, kann ich es so in der Regel zumindest Shaken machen und dann dank Fleet-Footed wegzurennen und richtig angreifen zu können. First Strike ist für die Fälle, wo meine Taktik versagt hat. Ich bin halt ein Übervorsichtiger. ;)

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #119 am: 16.09.2010 | 20:24 »
Ich würde mich nur fragen, mit was er denn so zuhaut, wenn er einen Bogen in der Hand hält...  >;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #120 am: 16.09.2010 | 20:29 »
Quick Draw, nebenbei einen Dolch, Kämpfen w8. Den Bogen kann er immer noch in der linken Hand halten, erhält also keinen Abzug. Wobei das auf den SL ankommt. Bei mir ist First Strike auch mit Fernkampfwaffen möglich, so wie bei den meisten Runden, bei denen ich dabei war. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, was die offizielle Regel ist.

Ansonsten hau ich mit dem Bogen oder steche mit dem Pfeil. Improvisierte Waffe halt.  ~;D

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #121 am: 16.09.2010 | 20:31 »
Unbewaffnet, denn er ist Jet Li und Sammo Hung in einer Person!
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #122 am: 16.09.2010 | 20:34 »
Hmm... Und dann noch Stealth...
Das nächste Mal gibt es einen Ninja, der dieses kann. Baut mir den mal, so übermächtig wie möglich, mit 20 Erfahrungspunkten. Als Handicap natürlich "Blutrünstig".  >;D

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #123 am: 16.09.2010 | 20:38 »
Nur zur Richtigstellung  der Regeln: First Strike geht nur auf Gegner, die sich auf Nahkampfreichweite heranbewegt haben, besser gesagt Basenkontakt, und damit ist keine cousinelle Intimität gemeint. In Nahkampfreichweite kann man Fernkampfwaffen (außer Pistolen) nicht einsetzen.
Quick Draw ist eine aktive Handlung und die würde ich nicht mit First Strike zulassen.

Insofern bliebe nur noch der Pfeil, den Bogen will man ja nicht gefährden... dann bleibt nur zu hoffen, dass der Gegner eher mit einer Banane rechnet als dem spitzen Stock.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #124 am: 16.09.2010 | 20:44 »
In Nahkampfreichweite kann man Fernkampfwaffen (außer Pistolen) nicht einsetzen.


Argh, verdammt! Das hatte ich nie beachtet! Hoffentlich werde ich jetzt nicht rückwirkend umgebracht.  :-[
Gibt es eine Möglichkeit, den Bogen auf Nahkampfreichweite zu bringen? Vielleicht in einem Settingband? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit, tatsächlich in den unbewaffneten Kampf zu gehen?