Deine Aussage widerspricht dem Eintrag der Tabelle in Zeile eins, rechte Spalte. ("Kein raise gerollt, aber trotzdem eine Wunde")
Es gibt keine mir bekannte Regelformulierung, die ihren Niederschlag widerspruchsfrei in der Tabelle fände. Hier besteht ein Fehler oder irgendwas ist sehr verquer formuliert oder sonst etwas ist im Argen. Die Tabelle ergibt schlicht keinen Sinn. Ich bleibe bei der Aussage von ChatGPT, die sich mit meiner Interpretation der Regeln deckt.
Jup, ich hatte die Tabelle einmal angeguckt und mich direkt am Text und der Logik orientiert.
Erfolg - Ziel ist angeschlagen.
Erfolg und Steigerung wären Angeschlagen plus eine Wunde.
Ziel ist angeschlagen, ich habe einen Erfolg, Ziel bleibt angeschlagen und erhält eine Wunde.
Ziel ist angeschlagen, ich habe einen Erfolg plus Steigerung, Ziel bleibt angeschlagen und erhält zwei Wunden.
Regelwerk sagt:
Schaden anwenden
Wenn der Schadenswurf niedriger ist als die
Robustheit des Ziels, wird das Opfer zwar getroffen,
jedoch hat dies keinen Spieleffekt. Wenn der Schaden
die Robustheit des Ziels erreicht oder übersteigt, ist
es Angeschlagen. Jede Steigerung beim Schadenswurf
verursacht außerdem eine Wunde:
ERFOLG: Der Charakter ist Angeschlagen. Wenn er
bereits Angeschlagen war, und das zweite Ergebnis
entsteht durch körperlichen Schaden (nicht jedoch
bei Herausfordern, was den Charakter beispiels-
weise Angeschlagen werden lässt), dann bleibt er
Angeschlagen und erleidet eine Wunde.
STEIGERUNG: Der Charakter erleidet eine Wunde
für jede Steigerung beim Schadenswurf und ist
Angeschlagen.
Ich sehe keinen sinnvollen Grund, dass der Erfolg, der einem angeschlagenen eine Wunde verpasst, bei einer Steigerung plötzlich nicht mehr mitgezählt wird.Laut Tabelle
Erfolg: Macht Wunde und bleibt angeschlagen
Erfolg plus Steigerung: Macht Wunde und bleibt angeschlagen.
Wozu sollte das gut sein, damit die Spieler sich nicht zu sehr über Steigerungen freuen? Damit die Kämpfe länger dauern?
Nee, nicht mit mir, ich finde die Tabelle auch sehr seltsam.
Ich fand aber auch, dass im Regelwerk immer mal wieder kleine (sprachliche?) Unklarheiten und Widersprüche sind, die teilweise auch aus dem Original stammen.
(also kein Wunder, wenn die einen sagen, wow, die Kämpfe sind superschnell und andere sagen, uff, wie langsam ist das denn? )