Autor Thema: Wozu GURPS wenn Hero?  (Gelesen 19945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #75 am: 7.05.2008 | 14:08 »
Muss man wirklich begründen, wieso jemand seine gemachten Behauptungen untermauern sollte?  ::)
Wieso, es behauptet doch niemand, HERO sei universeller oder irgendwas dergleichen.
Warum sollte also jemand die nicht gemachten Behauptungen begründen.
Das ist doch albern.

Fakt ist, Du kennst beide Systeme und andere (ich zB) kenne(n) beide Systeme.
Alle haben ihre Meinung dazu.
Meinst Du wirklich, sie (zB Deine Meinung) würde sich ändern, nur weil jemand hier etwas behauptet und sogar begründet?
Nein, das wird nicht passieren!
Es wird ein Argumente-Schlagabtausch gestartet und am Ende meint der,
der am längsten seine Meinung verteidigt hat, er hätte recht.
Und alle gehen mit der gleichen meinung wieder nach hause, die sie schon vorher gehabt hatten,
ausser der Meinung über den Gegenüber, denn der ist dann natürlich ein verbendeter, unnachgiebiger Besserwisser...
Daher lohnt sich so eine Behauptung "[System1] ist mehr [Eigenschaft] als [System2] nicht".
« Letzte Änderung: 7.05.2008 | 14:12 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #76 am: 7.05.2008 | 14:22 »
Wieso, es behauptet doch niemand, HERO sei universeller oder irgendwas dergleichen.
Warum sollte also jemand die nicht gemachten Behauptungen begründen.
Das ist doch albern.
[...]

Sagen wir mal, die Aussage, Hero sei wie Lego, während GURPS wie Playmobil sei, konnte man so missverstehen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #77 am: 7.05.2008 | 15:59 »
Nicht in diesem Thread... Vor allem nicht nachdem GURPS-Fanboys schon die Grenzen von GURPS eingeraeumt haben ;D

Da sieht man jetzt, wie du an die Sache rangehst. Du scheinst in GURPS eine schreckliche Konkurrenz zu sehen und musst an jeder (un)passenden Stelle betonen, GURPS-Spieler (nicht Fanboys, die würden nämlich auf deine Anspielungen eingehen) sollten doch dies oder jenes beweisen in Abgrenzung zu Hero. Sowas interessiert wirklich nur Fanboys.
Wem willst du eigentlich irgendwas beweisen? Meine Aussage war doch eigentlich klar, oder? Ich will kein System zum Rollenspielsystembauen. Ob das jetzt mit GURPS geht, oder nicht, ist mir schnuppe.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #78 am: 7.05.2008 | 16:30 »
Da sieht man jetzt, wie du an die Sache rangehst. Du scheinst in GURPS eine schreckliche Konkurrenz zu sehen und musst an jeder (un)passenden Stelle betonen, GURPS-Spieler (nicht Fanboys, die würden nämlich auf deine Anspielungen eingehen) sollten doch dies oder jenes beweisen in Abgrenzung zu Hero. [...]

Er ist eben von "seinem" System überzeugt und möchte es stärker repräsentiert sehen - wahrscheinlich ganz einfach, um mehr Mitspieler zu finden. Ist doch verständlich.

Verwunderlich ist nur, dass mancher sich als "Lieblingsgegner" ausgerechnet ein System aussucht, dass Hero so sehr ähnelt wie das GURPS tut. Wer GURPS mag, spielt mit dem passenden Spielleiter auch Hero und umgekehrt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #79 am: 7.05.2008 | 16:39 »
Sagen wir mal, die Aussage, Hero sei wie Lego, während GURPS wie Playmobil sei, konnte man so missverstehen.
Die Aussage spiegelt eine Meinung wieder.

Abgesehen davon war es ein Gegenvergleich als Antwort auf einen Vergleich.
Und Vergleiche sind immer nur begrenzt gültig, weil im kleinsten Detail passt immer etwas nicht.
Also ist diese Meinungskundgebung bitte nicht zu überinterpretieren.

Abgesehen davon hat auch niemand die Meinungskundgebung hinterfragt.
Da kam weder ein "warum" noch ein "wie kommst Du zu dieser Meinung".
Sondern nur ein "jup, das triffts auch gut." von Falcon.
Warum sollte ich also da noch etwas näher darlegen?

Aber da Du den Diskurs offentsichtlich wünschst:
Jedes halbwegs vielseitige System kann man mit etwas Aufwand zu einem "Universalsystem" im Sinne des "jede Art von Spielwelt" ausbauen. Die Frage ist: Wurde dieser Aufwand bereits betrieben? Und das gilt für GURPS eher noch mehr als für Hero, schon allein, weil man mehr Supplements dazu findet.
Nein, die Frage ist erstmal: Was soll die Aussage "Jedes halbwegs vielseitige System kann man mit etwas Aufwand zu einem "Universalsystem" im Sinne des "jede Art von Spielwelt" ausbauen."? Danach könnte ich mir ja ein einzelnes System kaufen und alles damit spielen.
Universalsysteme zeichnen sich nicht dadurch aus, dass sie - wie jedes andere flexible System Adaptionen ermöglichen.
Universalsysteme zeichnen sich dadurch aus, dass Adaptionen aktiv unterstützt werden - durch Tips, Regeln und Beispiele.
Gurps liegt da eindeutig bei den beispielen vorne.
Hero liegt aber eindeutig bei Tips und speziellen Regeln für die Adaption vorn.
Nur ist es oft einfacher, sich an Beispielen zu orientieren, als an speziellen Regeln.
Deswegen bevorzugen viele GURPS. Es ist ein wenig schneller und einfacher, dafür sind die Regeln für Adaption bei Hero vielseitiger.
Zitat
Übrigens: "Regeln weglassen oder modifizieren" wird doch bei GURPS auch gern und oft betrieben und auch empfohlen. In dem Punkt unterscheiden sich Hero und GURPS nicht.
Nein, da unterscheidet es sich nicht. Der Unterschied liegt nicht in der Empfehlung es zu tun, sondern darin, dass Hero ganz klare regelungen für Adaption und Modifikation liefert, GURPS aber stets nur Beispiele für Regeln oder Komponenten liefert.

Zitat
HERO = LEGO
GURPS = Playmobil
Ich kann beim besten willen nicht erkennen, wo in der Breite der Andwend- bzw. Anpassbarkeit zwischen den beiden Systemen ein Unterschied bestehen soll?
Ganz einfach: Playmobil liefert mir fertige Welten, mit denen ich spielen kann.
Natürlich kann ich einzelkomponenten aus den einzelnen Welten kombinieren um etwas eigenes zu schaffen, aber wenn Playmobil keinen Flugzeugträger liefert, gibt es keinen.
Lego macht das zwar auch, liefert aber auch zimple Einzelkomponenten, mit denen ich mir komplett neue Welten erschaffen kann.
Wenn ich da einen Flugzeugträger will, nehme ich die Steine und bau mir einen.
GURPS ist da wie Playmobil und Hero wie Lego.
Gurps hat sehr viele Welten (Quellenbücher) um Dinge zu kombinieren, liefert aber wenig, um völlig neues zu konstruieren.
Hero ist erstmal eine Konstruktionsanleitung, die aber eben auch Welten (settingbezogene Quellenbücher) mit sich bringt.

...ich kenne beide Systeme ganz gut (wenn auch GURPS 4th edition deutlich besser als Hero 5th). Darum ja: Alles, was ich mit Hero kann, kann ich mit GURPS (4th edition, oder 3rd ed. mit beiden Compendien) genauso gut machen (allerdings in einem Bruchteil der Zeit).
Bei GURPS kannst Du nur aus den Baukästen wählen die existieren und mit diesen variieren.
Da es eine Vielzahl an Baukästen gibt, ist die Variationsbreite sehr groß.
Sobald Du aber etwas völlig neues schaffen willst, musst Du improvisieren.
Genau da geht Hero aber weiter - dadurch, dass es Regeln für das Erschaffen von Regeln gibt,
kannst Du auch das schaffen - und zwar ohne Improvisation - was noch gar nicht existiert.
Dementsprechend brauchst Du auch weniger fertige Baukästen, sobald Du einmal das Grundprinzip des "ich schaff mir eigene Baukästen" in Hero soweit trainiert hast, dass Du einigermaßen sattelfest bist.
Gurps ist in der Tat schneller, weil es eben eine riesige Angebotspalette bietet, was Hero nicht macht.
Bei Hero bist Du aber auf keine Palette angewiesen.

So, und bevor Du mich jetzt als Hero-Fanboy outest...
Ich würde im Zweifelsfall GURPS bevorzugen. Weil GURPS schneller ist, und weil die Baukästen die GURPS mit den Quellenbüchern liefert mir eine für mich ausreichende Varianz liefert.
Aber das ist eine persönliche Ansicht und ich bin weder ein Weltenbastler, der Lust dazu hat, noch jemand der mit viel Freizeit gesegnet ist,
deswegen liegt meine Wahl so. Ich kann aber verstehen, wenn andere Hero bevorzugen, eben weil es in Sachen Regeln für Adaptionen und Modifikationen besser ausgestattet ist.
Und obwohl ich GURPS den Vorzug geben würde, kann ich trotzdem Vorteile eines anderen Systems erkennen und auch anerkennend nennen.
Ich schreibe "würde", da ich auch für den Arbeitsaufwand, den GURPS mitbringt zu wenig zeit habe - ich bevorzuge einfache und schnelle Systeme, auch wenn dadurch die Simulationstiefe etwas leiden mag... Ausserdem mag ich dramatisches Cineaction Rollenspiel und für das sind beide (G&H) nicht wirklich ausgelegt - es geht, aber es ist nict wirklich dafür designed. Momentan interessiere ich mich für Savage Worlds (hab nur die Zeit nicht dafür - vielleicht auf dem Sommertreffen)

Vielleicht mag der Threadersteller an diesem Beitrag auch erkennen, warum ich fragte, wie er spielen möchte, weil man hier sehen kann, dass viele Nuancen des Spiels die Wahl des Systems beeinflussen können. dann wäre der Beitrag zumindestens nicht völllig ab vom Thema.
Und das hoffen wir alle! ;)
« Letzte Änderung: 8.05.2008 | 13:21 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #80 am: 7.05.2008 | 16:47 »
Die Aussage spiegelt eine Meinung wieder.

Hm, ja, natürlich. Aber war der Inhalt dieser Meinung denn nicht, dass Hero ("Lego") universeller einsetzbar sei als GURPS ("Playmobil")?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #81 am: 7.05.2008 | 16:57 »
Als pures Universal und Baukastensystem ist GURPS für mich wohl eher nicht das richtige.
Verschiedene Game-Engines basteln geht nicht in dem von mir gewünschten Maß.
ABER: Ich meine auch Stärken entdeckt zu haben, die GURPS trotzdem (oder gerade weil es wohl nicht kann, was ich will) interessant machen.
- GURPS setzt eher auf Realismus
- GURPS bietet mir in vielerlei Hinsicht fertige Schablonen
- Ich muss nicht allzuviele Justierungen am System vornehmen
- Ich kann den Spielfokus je nach Setting variiren

... GURPS Dragons liest sich für mich in der Produktbeschreibung z.B. recht interessant
« Letzte Änderung: 7.05.2008 | 17:28 von Dealgathair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #82 am: 7.05.2008 | 17:06 »
Hm, ja, natürlich. Aber war der Inhalt dieser Meinung denn nicht, dass Hero ("Lego") universeller einsetzbar sei als GURPS ("Playmobil")?
ich hab meine Aussage vervollständigt.
Liest du oben
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #83 am: 7.05.2008 | 17:31 »
die Variationsbreite bei GURPS stößt mitunter aber sehr schnell an seine Grenzen. Wir sind z.b. schon nach wenigen Wochen daran gescheitert bei dem Versuch ein Mechanika (Zauber+Mechanik aus D20:IronKingdoms) zu erstellen. Und ich HABE sogar das GURPS:Steampunkbuch.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #84 am: 8.05.2008 | 13:00 »
die Variationsbreite bei GURPS stößt mitunter aber sehr schnell an seine Grenzen. Wir sind z.b. schon nach wenigen Wochen daran gescheitert bei dem Versuch ein Mechanika (Zauber+Mechanik aus D20:IronKingdoms) zu erstellen. Und ich HABE sogar das GURPS:Steampunkbuch.

Interressant. Woran genau ist es denn gescheitert?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #85 am: 8.05.2008 | 19:15 »
weiss jetzt nicht ob du das Mechanika System kennst:
Ich halte das Grundsystem von IK Mechanika schon für großen, unspielbaren Schwachsinn,
das ist im Prinzip D&D MagicItems crafting, bei dem man aber eine ganze Reihe von Modulen vorran setzen muss (Leitungen, Akkus, Runenplatten) und für jedes Modul gibt es mind.3 Varianten. Die Fähigkeiten rechnet das System dann in D&D Item Boni um.

Das Problem war, daß wir die Module zunächst mit GURPS simulieren wollten, wegem dem Tech Feeling. Den Akkumulator mit Powerstones z.b.
DAZU ist es aber nötig den Zauber (und viele andere Dinge) abzuändern (weil er eben nicht genau so funktioniert wie er soll),

Dazu kommt, daß das ItemSystem von GURPS Wochen um Wochen, teilweise Jahre der Herstellung vorrausetzt, Mechanika aber nur wenige Tage braucht
=> gleichzeitig soll Mechanika aber nicht stärker sein als Magic Items (Gemäß dem IK Setting), was dann ja aber so wäre usw...

Mal ganz davon abgesehen daß GURPS kein richtigers Mundan-Craft System hat, sondern nur eines, daß komplett auf Willkür beruht.

usw. Da bei GURPS alles voneinander abhängt kann man sogut wie nichts verändern.

wir haben dann dieses extrem verkürze System gemacht, was aber nie zum Einsatz kam:
http://www.sahanya.com/house/fusion/index.php?topic=631.msg23410#msg23410
Der vorherige Versuch war einfach nur Wahnsinn. In Post Nr.1 und Nr.4
http://www.sahanya.com/house/fusion/index.php?topic=491.msg15610#msg15610

es kann gerne benutzt werden aber ich bin damit fertig.

Und dabei haben wir noch nicht mal Ansatzweise ein System für Steamjacks geschrieben, also magische Roboter (sowas gibt es bei GURPS nämlich überhaupt nicht).
Das ganze hat ungefähr 2 1/2 Monate gedauert, dann haben wir IK nach D&D gespielt.
« Letzte Änderung: 8.05.2008 | 19:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #86 am: 9.05.2008 | 09:27 »
[...]
das ist im Prinzip D&D MagicItems crafting, bei dem man aber eine ganze Reihe von Modulen vorran setzen muss (Leitungen, Akkus, Runenplatten) und für jedes Modul gibt es mind.3 Varianten.[...]

Ach so, ihr habt das Standardmagiesystem benutzt?

Warum nicht als Vorteile mit Gadget Limitations?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #87 am: 9.05.2008 | 10:46 »
@Dealgathair:
Egal, wie Du Dich entscheidest:
Es wäre schön, einen Erfahrungsbericht hier zu lesen.
Und natürlich kannst Du in Weltenbau (oder im spezifischen Systemchannel) auch gern Brainstorming über Dein Setting betreiben. Würde mich interessieren, was daraus wird.
Und ich denke, da bin ich nicht der einzige.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #88 am: 9.05.2008 | 17:08 »
@Thot: kann man machen aber wer soll das dann bitten bauen und welche Würfe auf welche Schwierigkeiten werden fällig, wie lange dauert sowas usw.?

es sollen ja auch Spielerchars machen können.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #89 am: 9.05.2008 | 22:35 »
@ Boba: Kann ich machen. Wobei ich dazusagen muss, dass das GURPS/HERO/sonst.Baukastensys-Projekt langfristig angelegt ist und auch erst in ein paar Monaten noch anlaufen muss.
Ich hab mir diesbezüglich jedoch extra eine PM geschickt, damit ich's nicht vergesse!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #90 am: 9.05.2008 | 22:46 »
@Thot: kann man machen aber wer soll das dann bitten bauen und welche Würfe auf welche Schwierigkeiten werden fällig, wie lange dauert sowas usw.?

es sollen ja auch Spielerchars machen können.

Dann mach es als Affliction, die den Vorteil mit Gadget Limitations verleiht. Dann kannst Du das alles entsprechend der Vorlage in der Spielwelt festlegen ;)