Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 167873 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #900 am: 7.05.2021 | 16:56 »
Ist eine für mich praktische Frage, weil das ständig bei uns auftritt, dass irgendwer zeitverzögert sagt "hey, ich hab ja noch xyz aktiv". Und das würd ich gern - wenn regelkonform - reduzieren auf "überleg dir das, wenn du die Attacke machst und nicht später, wenn keiner mehr weiß, wer wo wie gestanden ist."
Wenn die Spieler schon nicht mehr wissen wie die Positionen waren dann waere das fuer mich der klassische Fall von: Dann eben nicht.
Wer mit seinem Angriff Zusatzeffekte macht der sollte sie auch an den Rest der Gruppe (und natuerlich den SL) kommunizieren damit die auch genutzt (oder verhindert) werden koennen...

Zitat
S1 macht einen Angriff und es geht an S2 weiter der dann an S3 abgibt
S1: "Achja, weil ich so einen harten Feuerangriff gemacht habe stehe ich die ganze Runde in Flammen und mache allen in Feldern neben mir 3 Schaden wenn sie am Ende ihres Zugs noch da stehen" S2: "Sag das doch bevor ich mich dahinbewege und nicht mehr wegbewegen kann... damit bin ich dann gerade umgefallen :( "
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #901 am: 7.05.2021 | 17:00 »
Ich weiß tatsächlich nicht, ob es dafür eine offizielle Regelung gibt, würde das aber aus der Anwendung von Sprache folgern. DnD 4 ist bei der Anwendung von Sprache üblicherweise sehr präzise. Wenn man den Ally für Viper's Strike sofort benennen müsste, wäre die Formulierung "Choose an ally. If the opponent shifts before the start of your next turn, it provoques an opportunity attack from that ally."

Viper's Strike erscheint mir da sehr klar. Lance of Faith auch, der Text steht direkt im Hit-Text, wird also beim Hit abgehandelt.
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #902 am: 7.05.2021 | 17:03 »
Also ich interpretiere das bei der Viper's Strike so, dass der Ally erst beim Auslösen des Effekt (Hier das Shiften) benannt werden muss. Von dem her bin ich mit Crimson King einer Meinung.
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #903 am: 7.05.2021 | 17:16 »
Na dann gebe ich mich überzeugt. Danke!
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #904 am: 7.05.2021 | 18:17 »
Ich hab mir mal die Beschreibung der Powers PHB S. 54 ff. und die zugehörigen Errata durchgelesen und kann Crimson King nur zustimmen.
Alles was in der Hit Sektion steht wird sofort ausgeführt. Und alles unter Effekten wird erst ausgeführt wenn der Effekt "getriggert" wird.

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #905 am: 7.05.2021 | 19:11 »
Jein. Ich kann diese Auslegung nachvollziehen und wäre zu sagen wir 80% bei ihr. Aber eben nicht voll. Es könnte auch sein, dass der Effekt "zum Zeitpunkt des Durchführens der Power vollständig ausdefiniert" werden muss, und dann (später) eintritt wie ausdefiniert.

Das ist aber genau der Punkt. Wenn's so ist, dann steht es auch in dieser Reihenfolge in der Power drin.
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #906 am: 11.05.2021 | 08:01 »
Regelfrage: Wenn mein Charakter (Rogue: Thief) einen Sneak Attack und/oder einen Backstab macht und dabei einen Krit macht: Wird der Schaden vom Backstab/Sneak Attack auch aufs Maximum gesetzt? Und wie ist das mit Powers, die zusätzlichen Waffenschaden (zB 2|W|) machen? Wird das auch maximiert?

Und gibt es Feats, die die kritische Spanne (Krit auf 19-20 oder sogar noch grösser 18-20) vergrössern?
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #907 am: 11.05.2021 | 09:16 »
Bei einem Crit wird der gesamte Schaden maximiert, der durch den Hit verusacht wird. Dazu zählen auch Sneak Attack und diverse andere Formen von Extraschaden.

Die Feats zur Erhöhung der Critchance gibt es, aber größtenteils erst ab Level 21. Die wichtigste Ausnahme davon ist der Daggermaster Paragon Path für den Rogue. Da critted man ab Level 11 mit 18-20, solange man einen Dolch und Rogue Powers verwenet.
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #908 am: 11.05.2021 | 09:38 »
Bei einem Crit wird der gesamte Schaden maximiert, der durch den Hit verusacht wird. Dazu zählen auch Sneak Attack und diverse andere Formen von Extraschaden.
Nicht der Extra-Schaden den bestimmte Angriffe/Waffen bei einem Crit verursachen (z.B. "high crit"), der wird gewuerfelt.

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #909 am: 11.05.2021 | 10:11 »
Der Highcrit und der Bonusschaden von magischen Waffen wird meines Erachtens beim Krit gewürfelt.
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #910 am: 28.05.2022 | 14:35 »
F256:


Mein Schwarmdruide hat derzeit einen Con-Mod von 4. Wenn ich jetzt durch einen getroffenen Feind (Medium Creature, belegt 1 Feld) z.B. 2x hindurch shifte, bekommt der dann 8 Schaden, oder geht das nur einmal? Und was ist mit größeren Kreaturen die mehrere Felder belegen und ich shifte z.B. durch 3 verschiedene belegte Felder dieses Wesens, bekommt es dann 12 Schaden oder doch nur 4, egal wie oft ich mich mit dem Druiden durch ein Feld der Kreatur bewege?

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #911 am: 28.05.2022 | 14:52 »
Also ich würde sagen, dass der Gegner den Schaden zweimal kassiert, wenn zweimal durch ihn hindurch geshiftet wird. Und bei der grösseren Kreatur pro jedes Feld, das im Burst drin war und durchgeshiftet wird, ebenfalls jeweils 4 Schaden.
« Letzte Änderung: 28.05.2022 | 14:55 von Gunthar »
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #912 am: 28.05.2022 | 14:53 »
A256:

Die einzige Voraussetzung ist, dass das Wesen vorher mit dem Angriff getroffen wurde. Somit kannst du 2x durch das Feld einer mittelgroßen Kreatur shiften und sogar durch 3 Felder einer großen Kreatur und verursachst jedes mal den Bonusschaden.

Eine generelle Regel, die besagt, dass eine Kreatur nur einmal von einem Effekt betroffen werden kann, ist mir nicht bekannt.

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #913 am: 28.05.2022 | 17:18 »
Der Bonusschaden "kostet" ja Bewegungsfelder.
1 Square = 1 Bonus Damage Effect

Im Gegensatz zum vorangegangenen Area Effect des Zaubers, der ja auch bei größeren Kreaturen nur einmalig Schaden verursacht.
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #914 am: 28.05.2022 | 17:58 »
In dem Text steht "if you move through" und "the space" und nicht "whenever you move through" und "a space occupied by"

Insofern gilt der Schaden wohl nur einmal. Gab dazu imho früher auch mal einen Sage advice, aber die sind natürlich auch immer nur bessere Ratschläge.


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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #915 am: 28.05.2022 | 18:33 »
Da der Effekt eine Wolke (cloud) simuliert, könnte es schon sein, dass der Gegner jedesmal pro Feld den Schaden kassiert.
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #916 am: 28.05.2022 | 21:12 »
Ich habe nochmal im 4e discord nachgefragt. Die "native" speaker sagen auch (wie Ardwulf), dass man den Schaden nur einmal pro Kreatur anwenden darf.

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #917 am: 29.05.2022 | 02:07 »
Da der Effekt eine Wolke (cloud) simuliert, könnte es schon sein, dass der Gegner jedesmal pro Feld den Schaden kassiert.
Nope, da Area Effect Powers jede Kreatur nur einmal betreffen können.

Beim Bonusschaden fürs "Shift through Enemy" wäre ich allerdings geneigt gewesen, diesen mehrfach zu zählen, da man dafür etwas aufwenden muss, um ihn zu vergeben und 4 Shifts in der Praxis ziemlich wenig sind, wenn man am Schluss wieder auf nem leeren Feld landen muss.
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #918 am: 29.05.2022 | 05:56 »
Wäre in jedem Fall auch nichts schlimmes das mehrfach anzuwenden.

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #919 am: 29.05.2022 | 07:42 »
Nope, da Area Effect Powers jede Kreatur nur einmal betreffen können.

Beim Bonusschaden fürs "Shift through Enemy" wäre ich allerdings geneigt gewesen, diesen mehrfach zu zählen, da man dafür etwas aufwenden muss, um ihn zu vergeben und 4 Shifts in der Praxis ziemlich wenig sind, wenn man am Schluss wieder auf nem leeren Feld landen muss.
Nur wäre das Shiften an und für sich kein Area Effekt. Jedoch hätte auch ich den Bonusschaden mehrmals gelten lassen. Erstens sind 4 Shifts nicht viel und sie müssen alle in der Area des Bursts gemacht werden, damit der Bonusschaden zählt. Wenn man durch drei nebeneinander stehende 1x1 Felder grosse Kreaturen shiftet, bekommt jede jeweils Con-Schaden. Wieso soll dann das bei einer 2x2 oder 3x3 Kreatur anders sein, wenn man 3 Felder durch die hindurchshiftet?
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #920 am: 29.05.2022 | 13:00 »
Mahlzeit!

Zuerst mal danke an alle Beteiligten für die Antworten! :d

Wieso soll dann das bei einer 2x2 oder 3x3 Kreatur anders sein, wenn man 3 Felder durch die hindurchshiftet?
Bin ja auch im Austausch mit unserem DM Mentor und der hat mich auf etwas Wichtiges hingewiesen: Mit Space ist die gesamte Grundfläche einer Kreatur gemeint. Eine Medium Creature hat somit einen Space von 1, eine Large Creature (2x2) einen Space von 4 usw. Also wenn man beim Shift einmal durch die Grundfläche shiftet und dann wieder rauskommt, zählt das als einmal Damage, shiftet man dann aber nochmals durch, bekommt das Wesen wieder Schaden. Aber auch wenn ich durch drei Felder einer großen Kreatur shifte bedeutet das nur, dass ich einmal durch ihre Grundfläche/Space bin und nicht mehrmals. Also auch nur einmal Con-Mod Damage. So ist unser derzeitiger Erkenntnisstand! Mal schauen ob sich noch was tut... :)

Mit rätselnden Grüßen,

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #921 am: 29.05.2022 | 13:12 »
Hört sich doch nach einer passablen Lösung an  :)

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #922 am: 29.05.2022 | 14:00 »
Tönt machbar an. Bei einer 2x2 oder grösseren Kreatur shiftet man einmal rein, dann wieder raus und das Ganze noch einmal. So gibt es wenigsten zweimal den Con-Schaden.
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #923 am: 30.05.2022 | 13:02 »
Mahlzeit!

Zuerst mal danke an alle Beteiligten für die Antworten! :d
Bin ja auch im Austausch mit unserem DM Mentor und der hat mich auf etwas Wichtiges hingewiesen: Mit Space ist die gesamte Grundfläche einer Kreatur gemeint. Eine Medium Creature hat somit einen Space von 1, eine Large Creature (2x2) einen Space von 4 usw. Also wenn man beim Shift einmal durch die Grundfläche shiftet und dann wieder rauskommt, zählt das als einmal Damage, shiftet man dann aber nochmals durch, bekommt das Wesen wieder Schaden. Aber auch wenn ich durch drei Felder einer großen Kreatur shifte bedeutet das nur, dass ich einmal durch ihre Grundfläche/Space bin und nicht mehrmals. Also auch nur einmal Con-Mod Damage. So ist unser derzeitiger Erkenntnisstand! Mal schauen ob sich noch was tut... :)

Mit rätselnden Grüßen,

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Ich bin mir nicht sicher, ob man mehrfach Schaden verursacht, wenn man mehrfach durch einen Gegner hindurch shiftet, aber dass man nur Schaden macht, wenn man durch den Gegner hindurch shiftet, also rein-raus, geht aus dem Text klar hervor, d.h. wenn man durch drei Felder einer großen Kreatur shiftet, verursacht man den zusätzlichen Schaden nur ein mal.

Wichtig wäre noch, und das ist ein bisschen der Clou an der Power, dass man auf den Schaden durchs Shiften alles an Extra- und Bonusschaden aus anderen Quellen drauf packen kann, was den Keywords genügt, d.h. alles, was zur Schadensart passt und keinen Treffer oder Schadenswurf als Bedingung hat. Dazu zählt z.B. der Enhancement Bonus des Implements, weil's ne Implement Power ist, aber auch diverse untypisierte und Power Boni (leider nicht der aus der Rune of Mending des Runepriest, der braucht einen Schadenswurf als Vorbedingung, aber hier wird nicht gewürfelt). Man kann also diversen Extra- und Bonusschaden zwei oder drei mal auf einen Gegner abladen.
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #924 am: 30.05.2022 | 14:49 »

Wichtig wäre noch, und das ist ein bisschen der Clou an der Power, dass man auf den Schaden durchs Shiften alles an Extra- und Bonusschaden aus anderen Quellen drauf packen kann, was den Keywords genügt, d.h. alles, was zur Schadensart passt und keinen Treffer oder Schadenswurf als Bedingung hat. Dazu zählt z.B. der Enhancement Bonus des Implements, weil's ne Implement Power ist, aber auch diverse untypisierte und Power Boni (leider nicht der aus der Rune of Mending des Runepriest, der braucht einen Schadenswurf als Vorbedingung, aber hier wird nicht gewürfelt). Man kann also diversen Extra- und Bonusschaden zwei oder drei mal auf einen Gegner abladen.

Dazu kurz:

Enhancement Bonus: This bonus improves attack rolls and damage rolls or defenses.

Sprich, der geht tatsächlich nur auf Schadenswürfe und würde hier nicht greifen.