Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 168260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #350 am: 8.05.2009 | 19:42 »
In allen anderen Faellen in denen eine Power auch als Basic (melee oder ranged) attack eingesetzt werden kann steht das in der Beschreibung dabei. Die Tatsache, dass das bei dieser Power fehlt ist ein Indiz, dass es eben nicht genutzt werden kann um einen Melee Basic Attack zu "simulieren"

Es gibt keine "Qualitaet Basic" sondern nur die Powers "Melee Basic Attack" bzw. "Ranged Basic Attack" (PHB p. 287) sowie einige Methoden durch die eine Power (entweder fuer sich - wie bei Magic Missile und Eldritch Blast - oder durch ein Feat o.ae.) auch dann eingesetzt werden kann wenn ein MBA/RBA genutzt werden kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #351 am: 8.05.2009 | 19:48 »
Allerdings findet sich im Dragon 372 das Feat Reaper's Touch (fuer Invoker, Sorcerer, Warlock oder Wizard) mit dem die at-wills dieser Klassen die auch ranged basic attacks sein koennen jetzt auch als melee basic attacks (mit Reichweite Melee touch) eingesetzt werden koennen.
F98 Ist bei dem Feat eigentlich inzwischen geklärt ob es nur Shadar-Kai ist oder ob es jeder nehmen kann.
Da gab es in meiner Runde schon heftige Diskussionen.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #352 am: 8.05.2009 | 19:50 »
Prerequisite des Reaper's Touch ist nur Mitglied einer der Arcane Classes zu sein. Waere es ein Feat NUR fuer Shadar-Kai wuerde das in den Prerequisites dabeistehen.

Ob der Spielleiter dieses Feat (aus einer zugegeben "exotischen" Quelle) zulaesst ist wie immer dessen Entscheidung ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #353 am: 8.05.2009 | 19:57 »
Es gibt keine "Qualitaet Basic" sondern nur die Powers "Melee Basic Attack" bzw. "Ranged Basic Attack" (PHB p. 287) sowie einige Methoden durch die eine Power (entweder fuer sich - wie bei Magic Missile und Eldritch Blast - oder durch ein Feat o.ae.) auch dann eingesetzt werden kann wenn ein MBA/RBA genutzt werden kann.

Das ist deine Meinung. Ich widerspreche.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #354 am: 8.05.2009 | 19:59 »
Ist das eine unbegruendete Meinung oder hast du auch Hinweise aus den Regeln? (Gerne auch als eigenen Thread)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #355 am: 8.05.2009 | 20:29 »
Prerequisite des Reaper's Touch ist nur Mitglied einer der Arcane Classes zu sein. Waere es ein Feat NUR fuer Shadar-Kai wuerde das in den Prerequisites dabeistehen.
Normalerweise richtig, dumm nur das dieser Feat aber unter der Rubrik Racial Feats for Shadar-Kai veröffentlicht wurde.
Erschwerend kommt hinzu das in den bisherigen Rassen Artikeln im Dragon (Drow, Warforged, Gnolle, Minotauren, Shadar-Kai)
ALLE Feats bis auf dieses die jeweilige Rasse als Prerequisite hatten. Man könnte durchaus argumentieren das hier ein Wort vergessen wurde...

Leider war der customer service auch nicht gerade hilfreich. Die haben mir nur geschrieben das meine Frage an den Autor des Artikels weitergeleitet wurde.
Das ist inzwischen auch schon ein paar Wochen her.  Scheint sich Errata technisch nichts getan zu haben.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Tritos

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #356 am: 11.05.2009 | 12:44 »
Hallo, bin recht neu bei D&D 4E und hät eine Anfängerfrage.

Was mir ein bischen komisch vorkommt ist das mit den TPs. Beim Waldläufer steht zb. im PHB. TP auf der 1. Stufe:12+KO Wert. Mein KO Wert ist 12, also hät ich 24 TP. Unterbei steht im Buch. TP je zusätzlicher Stufe:+5. Nach dem Charakter Builder hät ich nun aber 29 TP, als ob er die TP je zusätzlicher Stufe schon hinzugezählt hätte. Macht mich nun ein bischen stutzig wenn im Buch steht, TP auf der 1. Stufe:12+KO.

Oder ist der Charakter Builder von WotC fehlerhaft?

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #357 am: 11.05.2009 | 12:57 »
A 99: Du hast als (Two-Weapon)-Ranger schon das Bonus Feat Toughness, was dir 5 zusätzliche TP gibt. Hat nix mit dem Level zu tun. Der Charbilder hat also vollkommen recht.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #358 am: 20.05.2009 | 03:08 »
F100: Quelle Arcane Powers, Feat Dual Implement. Meine Frage hierzu, ist der Bonus aus der Offhand ein Enhancement Bonus oder ein untyped Bonus? Ich bin mir gerade nicht sicher, weil damit ein Magier auf späteren Stufen potentiell +18 erreichen kann (zweimal den Enhancement Bonus, einmal Item Bonus von +6).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #359 am: 20.05.2009 | 06:09 »
A100: Der Item-Bonus ist ein Enhancement-Bonus. Normalerweise kann man bei mehreren gleichnamigen Boni nur den hoechsten einsetzen, das Feat erlaubt es aber die Enhancementboni der beiden Implements zu addieren (allerdings nur beim Schaden, auf den Treffer wird nur ein Bonus addiert)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #360 am: 22.05.2009 | 12:03 »
F101: Kann man einen Emidiate Interrupt oder eine Emidiate Reaction mit einem ebensolchen kontern.

Also konkret: Combatant A hat einen Stance aktiv, der ihm erlaubt, wenn er angegriffen wird als emidiate reaction zurückzuschlagen. Combatant B kann als encounter power selbiges. Wenn nun Combatant A zuschlägt und Combatant B die Riposte einsetzt, kann dann Combatant A auf diesen Angriff kontern? Führt das nicht unter bestimmten Umständen zu Endlosschleifen?

F102: Kann man gegen den selben Gegner mehrmals pro Runde einen "emidiate" jedeweder Art aus der selben Quelle (z.B. selber Stance) einsetzen? Also wenn jemand z.B. aufgrund einer Power oder eines Actionpoints einen Gegner mehrmals pro Runde angreift, kann der dann jeden Schlag kontern?

Bitte Antwort mit Quellenangabe, falls möglich, vielen Dank.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #361 am: 22.05.2009 | 12:10 »
F103: Robe of Scintilliation (Adventurers Vault): Gegen wen wirkt die  Daily? Each Enemy in Burst, Each target in Burst, One Enemy in Burst, one Target in Burst?
Das steht nicht so wirklich da, afaik.
Danke!^^

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #362 am: 22.05.2009 | 12:19 »
"Emediates" habe ich in den Regeln nicht gefunden, aber "immediate" ;)

A101: Immediate Actions kann man nicht waehrend seiner eigenen Aktion einsetzen nur waehrend der Aktionen anderer Leute. Im Beispiel kann also A nicht auf dei Riposte von B reagieren. (PHB 268)

A102: Jeder hat pro Runde nur EINE immediate Action (egal ob Reaction oder Interrupt). Achtung! Die Opportunity Action ist keine Immediate Action

A103: Da nichts weiter angegeben ist gehe ich von all creatures within burst (nicht nur enemies) aus.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #363 am: 22.05.2009 | 12:24 »
War wohl viel Spielzeit gestern. Ich habe aber auch eine (aber vermutlich bin ich nur zu doof, um die Textstelle zu finden):

F 104: Welche Folgen hat ein Angriff, der mit zwei Damage Types durchgeführt wird (z.B. fire & necrotic) in Bezug auf die Resistenzen?

Ach, verdammt... der Index ist doch zu irgendetwas gut. Aber vielleicht ist es ja für die Allgemeinheit interessant.

A 104: PHB S. 55 (und ich habe hinten bei den Resistenzen geguckt) -> bei mehreren Schadensarten wird die Höhe des Schadens gleichmäßig (mit Rundungsvorteil für den ersten angegebenen Schadenstyp) aufgeteilt.
Wenn also ein Angriff 13 Schaden Feuer und Nekrotisch verursacht, dann sind das 7 Feuer und 6 Nekrotisch. Der Stufe-10-Tiefling mit Feuer-Resistenz 10 kann also die 7 Feuer komplett schlucken, nimmt aber 6 Nekrotisch, die von den übrigen 3 Punkten Resistenz nicht abgefangen werden können. Ein Charakter mit einer Blackiron-Rüstung, die Resistenz 5 Feuer und Nekrotisch bietet, kann von beiden Teilen 5 abziehen und erhält nur 3 Schaden.

Aber eine Frage habe ich noch:
F 105: Wenn nun der Tiefling von oben die Blackiron-Rüstung anzieht, hat er dann Feuer-Resistenz 15? Sprich: addieren sich Resistenzen auf?

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #364 am: 22.05.2009 | 12:29 »
A104: Die Regel dazu hat Errata. Aller Schaden zählt als zu beiden Typen gehörig. Es wird also ggf. die niedrigere Resistenz genutzt.


A105: Nein. Das müsste explizit dabei stehen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #365 am: 22.05.2009 | 12:37 »
A104 wurde im Juli 2008 schon geaendert...
Bei mehreren Schadenskeywords zaehlt nur die schlechtere Resistenz, also im Beispiel wuerde der Tiefling (ohne Necrotic Resistance) volle 13 Punkte kriegen. Der Charakter in der Blackiron Armor wuerde 8 Punkte kriegen.
Schaden wird also nicht (mehr) in X Schaden einer Art und Y Schaden anderer Art geteilt sondern es wird nur ein Schadenswert genommen.

A105: Resistances addieren sich im Normalfall (wie fast alles andere) nicht auf, ausser es ist explizit erwaehnt. Es zaehlt also nur die hoehere der Resistances (also beim Tiefling im Beispiel: Fire 10, Necrotic 5)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #366 am: 22.05.2009 | 12:42 »
Ah, danke! War doch gut, dass ich die Frage nicht einfach gelöscht habe, hehe!
Dammit... diese blöden Errata vergesse ich immer.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #367 am: 26.05.2009 | 15:50 »

A102: Jeder hat pro Runde nur EINE immediate Action (egal ob Reaction oder Interrupt). Achtung! Die Opportunity Action ist keine Immediate Action


Tschuldigung, aber könntest du mir noch schnell sagen, wo das steht?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #368 am: 26.05.2009 | 16:35 »
A102 addendum: PHB 268 (Kasten: "Immediate Actions" - Opportunity Actions direkt darueber)
Also genau auf der Seite zu der der angeblich so schlechte Index hinten im Buch verweist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #369 am: 26.05.2009 | 22:05 »
Danke. Hab das Buch nicht da gehabt und brauchte die Seitenangabe schnell... eigentlich steht es nämlich genau da, wo es soll, nicht gerade schwer zu finden, wie ich mittlerweile herausbekommen habe. Das ich mit meinem SL noch über solche klar geregelten Sachen diskutieren muss ist schon fast peinlich.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #370 am: 29.05.2009 | 22:23 »
F 106: Was passiert mit einer Kreatur, wenn ich sie mit der Druid Daily 15 "Baleful Polymorph" belege und sie nicht genug Platz hat danach wieder "aufzuploppen"?
Die "Polymorph"-Beschreibung sagt nur was passiert, wenn der Effekt die Kreatur GRÖßEr macht, nicht was im gegenteiligen Fall passiert.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #371 am: 1.06.2009 | 16:24 »
Keiner ne Ahnung??...nehme auch gute Hausregeln an, wenn keine richtige Regel vorhanden.
Im konkreten Falle geht es um einen Druiden, der seine Feinde gerne mit besagtem Zauber zum Hühnchen zaubert und dann per Utility einmauert.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #372 am: 1.06.2009 | 17:05 »
Ich kenn die Powers nicht, hätte aber spontan gesagt, dass die Mauer dem nicht standhällt. Also das Opfer wird wieder zu was auch immer es vorher war und sprengt an der entsprechenden Stelle die Mauer.
Alternativ bleibt es solange ein Huhn, bis es platz bekommt um sich wieder zurück zu verwandeln.
Ich müsste mich wohl intensiver damit beschäftigen, wozu mir gerade aber die Bücher fehlen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #373 am: 1.06.2009 | 18:39 »
A106: Streng nach Regeln ist die Polymorph-Regelung ja fuer Groessenaenderungen jeder Art (also sowohl hin als auch zurueck). Das wuerde dann bedeuten: verkleinert man einen Gegner und packt ihn dann in einen zu kleinen Raum wuerde dadurch die Rueckverwandlung verhindert.
Alternativ kann man aber auch dem Wesen "erlauben", dass es sich aus dem zu engen Raum "rausquetscht" (squeezing) bis es komplett in einem Raum ist in dem es die normale Groesse zurueckerlangen kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #374 am: 1.06.2009 | 18:43 »
Das Problem mit der Verhinderung ist, dass ich dadurch einen (Solo!)Gegner permanent stunnen kann, wenn ich ihn in besagte beschworene Wall packe.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!