Autor Thema: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch  (Gelesen 13721 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #1 am: 14.07.2008 | 18:26 »
Tja, hm, öhm, tja, nech... also puh ich meine: brauch ich nicht, wenn die noch Ressourcen frei haben, sollen sie die meinetwegen lieber in DCC und die Iron Kingdoms stecken.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #2 am: 14.07.2008 | 18:31 »
Also an sich finde ich die Nachricht richtig toll, .... :d


... aber (::) ) was will Ulisses eigentlich noch alles lizensieren?

Ja, ich habe es gelesen, dass ein neues Team zusammengestellt wird, jedoch haben sie inzwischen so viele Lizenzen, dass es zu Verzögerungen und ähnlichem (Abbruch, usw.) kommen muss. Firmenpolitisch ist es natürlich sinnvoll (schon anstehende D20 Lizenzen und mit SpyCraft eine ebenso auf D20 basierende Lizenz), aber was ist mit all ihren anderen Projekten (Anima, die Ankündigung für weitere Castle Falkenstein-Bücher, sowie die Möglichkeit der Neuauflage anderer "Truant"-Systeme)? Und wer soll das alles kaufen? Vor allem weil die meisten, möglichen Interessenten sich die Sachen doch auf englisch kaufen? Und die Frage nach Pathfinder zeigt doch mal wieder, das viele außer ihrem System nichts kennen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #3 am: 14.07.2008 | 18:38 »
Stimmt Spycraft! Damit sollen sie sich auch ranhalten! Bei Anima soll es ja angeblich daran liegen, daß sich das Orginal auch verzögert, gut gläubig wie ich bin schluck ich das mal. Aber Pathfinder? Damit weiß ich echt nix anzufangen, naja solange sich andere drüber freuen...
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #4 am: 14.07.2008 | 18:45 »
Stimmt Spycraft! Damit sollen sie sich auch ranhalten! Bei Anima soll es ja angeblich daran liegen, daß sich das Orginal auch verzögert, gut gläubig wie ich bin schluck ich das mal.

Tststs  ;)

Spycraft ist in der Übersetzung, bei Anima liegen die Verzögerungen definitiv nicht an uns. Ehrlich. Aber es liegt auch nicht daran, dass sich das Original verzögert - das gibt es seit schon seit zwei Jahren, oder so. "Original" ist bloss nicht immer das gleiche wie "englisch"  ;D Doe Probleme liegen da woanders - leider nicht bei uns, sonst könnten wir sie wahrscheinlich abstellen.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #5 am: 14.07.2008 | 18:46 »
Ja, endlich ist es raus!!! Das Schweigen hat ein Ende  >;D

Zitat
Ja, ich habe es gelesen, dass ein neues Team zusammengestellt wird, jedoch haben sie inzwischen so viele Lizenzen, dass es zu Verzögerungen und ähnlichem (Abbruch, usw.) kommen muss. Firmenpolitisch ist es natürlich sinnvoll (schon anstehende D20 Lizenzen und mit SpyCraft eine ebenso auf D20 basierende Lizenz), aber was ist mit all ihren anderen Projekten (Anima, die Ankündigung für weitere Castle Falkenstein-Bücher, sowie die Möglichkeit der Neuauflage anderer "Truant"-Systeme)? Und wer soll das alles kaufen? Vor allem weil die meisten, möglichen Interessenten sich die Sachen doch auf englisch kaufen? Und die Frage nach Pathfinder zeigt doch mal wieder, das viele außer ihrem System nichts kennen.
Also, für Pathfinder wurden ja in der Tat unter der Hand viele neue Leute gesucht, dass sich die Kapazitäten sozusagen auf noch mehr Projekte aufteilen müssen, sondern dass im Prinzip neue Übersetzer / Lektoren / Korrektoren sich darum kümmern. Also, volle Kraft voraus  :D

Mit der Ankündigung ist übrigens auch das Subforum zu Pathfinder eröffnet worden!

Zitat
Damit weiß ich echt nix anzufangen, naja solange sich andere drüber freuen...
Die engl. Alpharegeln gibt es weiterhin kostenlos  ;) Im Prinzip ein Aufsatz auf DnD 3.5 und so eine Art neues Grundregelwerk für die OGL-Familie, wenn DnD 3.5 weg vom Fenster ist.



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #6 am: 14.07.2008 | 19:08 »
Ist schon ein Veroeffentlichungstermin bekannt bzw. abzusehen?

Vor oder nach D&D 4 (komplett) auf deutsch? ;D

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #7 am: 14.07.2008 | 19:19 »
...
"Original" ist bloss nicht immer das gleiche wie "englisch"  ;D Doe Probleme liegen da woanders - leider nicht bei uns, sonst könnten wir sie wahrscheinlich abstellen.

Das ist schon richtig. Nur wurde schon vor über einem halben Jahr (auf dem Dreieich Con) gesagt, das die Übersetzung nun nicht mehr aus der englischen Version übersetzt wird, sondern direkt aus der spanischen Originalfassung (oder war es aus der französischen Übersetzung? ;) ). Wie dem auch sei. Es wurde damals schon gesagt, das man dran arbeiten würde. Viel passiert ist seitdem nichts. Außer das Ulisses munter weitere Lizenzprodukte ankündigt.

Ich wünsche Ulisses ja erfolg, aber übernommen haben sich leider schon zu viele. :-\
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

oliof

  • Gast
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #8 am: 14.07.2008 | 19:37 »
Auf der anderen Seite ist es besser, wenn sie sich nicht an Anima festbeißen, sondern noch andere Feuer im Eisen haben.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #9 am: 14.07.2008 | 19:45 »
Bleibt zu hoffen, dass sie bei den Adventurepaths bei Nummer 13 einsetzen also mit dem 3. AP Zweite Finsterniss "Schatten am Himmel" und nicht mit Nummer 1. Dann hat es etwas in die Zukunft gewandtes.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #10 am: 14.07.2008 | 19:56 »
Das ist schon richtig. Nur wurde schon vor über einem halben Jahr (auf dem Dreieich Con) gesagt, das die Übersetzung nun nicht mehr aus der englischen Version übersetzt wird, sondern direkt aus der spanischen Originalfassung (oder war es aus der französischen Übersetzung? ;) ). Wie dem auch sei. Es wurde damals schon gesagt, das man dran arbeiten würde. Viel passiert ist seitdem nichts. Außer das Ulisses munter weitere Lizenzprodukte ankündigt.

Die Übersetzung ist tatsächlich nicht das Problem - wir haben die englisch, französische und spanische Version vorliegen. Wir würden es gerne rausbringen (und werden es auch wahrscheinlich rausbringen) aber ich kann nciht sagen wann... Das hat absolut nichts damit zu tun, das wir uns übernommen hätten (auch für Anima sind/wären Übersetzer eingeplant, die dann KEINE andere Arbeit für uns liegen lassen müssten). Die Aussage zu Anima "es ist so gut wie fertig" etc. habe ich damals sicherlich gemacht, nicht nur auf dem DreieichCon sondern auch anderswo. Das war leider ein Irrtum, dessen Ursache ich noch nicht darlegen kann/darf/sollte.  :(

Zu unseren anderen Lizenzprodukten bringen wir ja nun auch Sachen raus  ;). Ansonsten ist nur Space Gothic wegen einer schwereren Verletzung des Autoren etwas nach hinten gerutscht.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Chrischie

  • Gast
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #11 am: 14.07.2008 | 20:07 »
Irgendwie sammelt Ulisses Lizenzen.  ~;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #12 am: 14.07.2008 | 21:55 »
Ist schon ein Veroeffentlichungstermin bekannt bzw. abzusehen?

Vor oder nach D&D 4 (komplett) auf deutsch? ;D
Das läßt sich wohl nich nicht sagen, aber die Übersetzer - zumindest die, die ich schon kenne - sind hoch motiviert und unter Volldampf...

Aber vor D&D 4 ist nahezu auszuschließen, vorausgesetzt F&S hält die eigene Terminplanung ein (AUG bis OKT, dass weißt Du aber wahrscheinlich besser als ich ;)).

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #13 am: 14.07.2008 | 23:21 »
Sehr löblich!

Nachdem die D&D-Lizenz für 3.0, 3.5 und 4 einem anderen Verlag gehört, ist es nur verständlich, wenn Ulisses für die eigenen Abenteuerreihen ein zu D&D 3.5 voll kompatibles System lizensiert. Passt m.E. perfekt ins Portfolio und wird bestimmt den einen oder anderen in Deutschland begeistern können. Mich eingeschlossen. In mir habt Ihr einen Käufer.

Ansonsten gebe ich afbeer Recht: Bei den Adventurepaths lieber mit den aktuellen einsetzen.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #14 am: 15.07.2008 | 15:09 »
Ulisses sammelt Lizenzen, die mir gefallen ;D
Nur schade, das ich z.B. für Iron Kingdoms die englische Version habe.

@ Silent Pat:
Importiert Ulisses eigentlich auch die Originale, oder vertreibt Ihr nur eure eigenen Produkte(aka deutsche Bücher)?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #15 am: 15.07.2008 | 15:20 »
Das ist doch mal eine schöne Nachricht!!! :d :d :d

Hoffentlich kommt für Iron Kingdoms bald mal das zweite Buch in deutsch...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #16 am: 15.07.2008 | 15:51 »
1.) Ja - wir importieren auch die englischen Pathfinder (verkaufen aber z.Z. nur an Händler)

2.) das deutsche Iron Kingdoms Weltenbuch wird noch diese Woche vom Drucker kommen und dann ab nächster Woche erhältlich sein :)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #17 am: 15.07.2008 | 15:56 »
das deutsche Iron Kingdoms Weltenbuch wird noch diese Woche vom Drucker kommen und dann ab nächster Woche erhältlich sein :)
Auch...
das ist doch mal eine schöne Nachricht!!! :d :d :d
« Letzte Änderung: 15.07.2008 | 15:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #18 am: 15.07.2008 | 15:58 »
Grundsätzlich finde ich es toll, dass Ulisses das macht, schon aus Prinzip.

Ich frage mich allerdings, wie sich das rechnen soll... viel Erfolg!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #19 am: 15.07.2008 | 16:03 »
Sind die Leute vom Übersetzungsblog(Wormys_Queue) eigentlich da mit im Boot?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #20 am: 15.07.2008 | 16:10 »
Ich frage mich allerdings, wie sich das rechnen soll... viel Erfolg!

wieso? ich kann sofort eine handvoll gamer aus meinem umfeld nennen, die das kaufen würden. im gegensatz zur 4e.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #21 am: 15.07.2008 | 16:28 »
wieso? ich kann sofort eine handvoll gamer aus meinem umfeld nennen, die das kaufen würden. im gegensatz zur 4e.
:)

Oh, unbestritten. Aber: Lizenzgebühren, Übersetzer, Vetrieb, Druckkosten... und das alles nicht nur für Pathfinder, sondern für n andere Lizenzen auch... stelle ich mir kaufmännisch schwierig vor.

Aber ich würde mich da sehr gern irren, und wünsche Ulisses da alles Gute!

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #22 am: 15.07.2008 | 16:56 »
Naja - zumindest Kosten für den Vertrieb sind so eine Sache - wir haben als Großhandel für Rollenspiele angefangen, nicht als Verlag. Also haben wir sowieso einen Vertrieb - seit vielen Jahren.

Was die restlichen Kosten angeht - ja, die gibt es natürlich - aber die gibt es bei jedem einzelnen Buch das man macht - egal ob man 2 oder 200 verschiedene Bücher im Jahr rausbringt.

Und wir gehen natürlich auch davon aus, dass wir ein paar der Bücher dann auch verkaufen, also sollte sich jede einzelne Linie selber tragen können. Falls es absehbar ist, dass das nicht so ist, muß man natürlich zurück ans Reißbrett und neu Planen (oder es im schlimmsten Fall bleiben lassen). Aber bei sowas sind wir genau einmal reingefallen (was sehr schmerzhaft für uns war) und seit dem sind wir sehr vorsichtig und überlegen uns vorher genau, was wir machen. Natürlich sind wir aber auch keine Hellseher ;)

Die Gefahr des "sich Übernehmens" liegt eher in der Manpower, nicht beim Geld. Wir hätten es nicht gemacht, wenn wir nicht so eine Ahnung gehabt hätten, das wir genug neue Leute dafür bekommen, die wir nicht bei andere Projekten abziehen müssen. ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #23 am: 15.07.2008 | 17:09 »
Die Gefahr des "sich Übernehmens" liegt eher in der Manpower, nicht beim Geld. Wir hätten es nicht gemacht, wenn wir nicht so eine Ahnung gehabt hätten, das wir genug neue Leute dafür bekommen, die wir nicht bei andere Projekten abziehen müssen. ;)

Und diese neuen Leute seht Ihr vermutlich nicht nur bei den für Euch tätigen freien Mitarbeitern, sondern auch bei den Kunden. Denn ich unterstelle einfach mal, dass Ihr die potentiellen Käuferstrukturen von Pathfinder und DSA für sehr unterschiedlich haltet, denn sonst grabt Ihr Euch ja selbst das Wasser ab. Intuitiv, also ohne die vermutlich von Euch zumindest im Ansatz betriebene Marktforschung würde ich Eurer Vermutung zustimmen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ohnehin wechselwillige DSA-Spieler nun innerhalb von Ulisses von DSA auf Pathfinder umsteigen werden. Insofern verliert Ihr keine Kunden, sondern bindet potentiell abtrünnige Leute und gewinnt über Pathfinder neue Kunden hinzu. Klingt realistisch, cleveres Konzept. Wünsche Euch alles Gute!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
« Antwort #24 am: 15.07.2008 | 17:14 »
Und diese neuen Leute seht Ihr vermutlich nicht nur bei den für Euch tätigen freien Mitarbeitern, sondern auch bei den Kunden. Denn ich unterstelle einfach mal, dass Ihr die potentiellen Käuferstrukturen von Pathfinder und DSA für sehr unterschiedlich haltet, denn sonst grabt Ihr Euch ja selbst das Wasser ab. [...]

Das sehe ich nun nicht. Wer von Euch nur ein Rollenspiel im Regal stehen hat, der werfe den ersten Stein. ;)