Autor Thema: [3.X] Sneak Attack  (Gelesen 5184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #50 am: 16.09.2008 | 17:45 »
Darum gings (mir) nicht.
Ich vertippe mich ja selber recht häufig und meist ist es mir bei anderen relativ egal, aber wer ständig an den Posts anderer Leute was zu meckern hat braucht sich nicht zu wundern, wenn man ihm einen klizekleinen Fehler mal unter die Nase reibt. War jetzt nicht böse gemeint.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #51 am: 16.09.2008 | 17:56 »
Pssshhht Kinder, bis einer weint!
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #52 am: 16.09.2008 | 17:59 »
 :,,(


.... ;)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #53 am: 19.09.2008 | 01:22 »
So, ich habe mir jetzt mal Eulenspiegels Spreadsheet vorgeknöpft, mit folgendem Änderungen:

- neue Spalte "Rundenschaden ohne Sneak Attack" in der Fernkampftabelle;
- Zweiwaffenkampf berechnet jetzt die korrekte Anzahl Angriffe pro Runde, die jeweilige Trefferchance, und den Durchschnittsschaden (mit Sneak Attack);
- Angriffsmodifikatoren durch Attribute werden korrekt berechnet;
- neue Tabelle für eine Zweihandwaffe zum Vergleich (kalkuliert 1,5fachen Stärkemod ein)
- komplett neue Tabelle für Manyshot mit korrekter Schadensberechnung.

Bekannte Probleme:
Bei sehr hohen ACs erhält man negative Trefferchancen, mein Excel-Fu reicht aber nicht aus, um in jedem Fall mindestens 5% Trefferchance zu programmieren (Natural 20), ohne damit etwas anderes kaputtzumachen.

Modus
Nicht automatisch berücksichtigt werden etwaige Erzfeindboni des Rangers; diese müssen von Hand in den Ausgangsschaden eingerechnet werden.

Jede Tabelle geht von einem auf den jeweiligen Kampfstil spezialisierten Charakter aus, d.h. es wird jeweils ein Fernkämpfer und ein Nahkämpfer verglichen, NICHT der selbe Charakter! Allerdings kann die Zweihändertabelle quasi als Nahkampfmodus für Bogenschützen angesehen werden.

Kritische Treffer werden für Waffen mit "x3" sowie "19-20/x2" statistisch weitgehend korrekt einkalkuliert -- außer bei Trefferchancen unter 10% und bei Manyshot.

Auswertung
Betrachtet wird nach wie vor ein Stufe 11 Build aus Rogue und Ranger.
(Oder Stufe 12 mit noch 1 Stufe Shadowdancer drauf, ändert rein gar nichts an den Zahlen, und der kann quasi dauernd Sneaken)

Ohne Sneak Attack hat natürlich immer ein Ranger(11) aufgrund seiner Angriffe und Trefferchancen den höchsten Output.
Kann gesneakt werden, hängt das optimale Stufenverhältnis und der ideale Kampfstil stark von den Gewandheits- und Stärkeboni ab.

- bei sehr hoher Gewandtheit und geringer Stärke liefert ein Rogue(9)/Ranger(2) im Fernkampf den höchsten DPS.
- bei sehr hoher Stärke und geringer Gewandtheit hingegen ist ein Rogue(5)/Ranger(6) im TWF-Nahkampf der effektivste Kämpfer.
- bei ausgeglichenen Attributen hängt das Ergebnis stärker von der Rüstungsklasse des Gegners ab.
- ich meine, dass ein Rog5/Rgr6 mit TWF und sehr hoher Stärke unterm Strich den meisten Schaden macht.

- die Zweihandwaffe geht im Vergleich ziemlich unter, das sähe aber anders aus, wenn die Kalkulation auch Schadensreduktion berücksichtigen würde.

- Die Effektivität von Manyshot im Vergleich zum Einzelschuss hängt hauptsächlich von der gegnerischen AC ab. Bei niedriger AC kann Manyshot richtig reinrocken, bei hoher AC ist oft ein Einzelschuss besser.

Aber spielt ruhig selbst damit rum, ich habs mal als Excel angehängt. =) Sollte es mit Open Office Probleme geben, einfach Bescheid sagen.

[gelöscht durch Administrator]
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat