Autor Thema: [RTL2 Flash Gordon] Die neue Flash Gordon Serie - Wer guckt's?  (Gelesen 6875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Hmm....im Serial mit Buster Crabé treiben sie sich auch fröhlich auf dem Saturn herum und auch im Comic gibt es diverse Weltraumabenteuer, soweit ich weiß. Das man aus den fiesen Han in der Neuauflage böse Aliens gemacht wurden, dürfte wohl (ähnlich wie der grün gefärbte Ming in diversen Zeichentrickinkarnationen) in Political Correctness begründet liegen (Asiaten sind halt kein Feindbild mehr ;) ). Auch ist der Grundgedanke "Typ in Stasis wacht im 25. Jahrhundert auf und hilft bedrängten Underdogs" recht stark erhalten geblieben. Das besagte "Gestrandet im All" im neuen Flash Gordon eben nicht. Das bedeutet nun nicht zwangsweise, daß die neue Serie Murx sein muss - nur wird eine gewisse Erwartungshaltung natürlich nicht erfüllt.....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Die Serie wird ja nicht dadurch besser oder schlechter, dass man den Namen der Hauptperson ändert)
Nur sehr geringfügig. Aber ich finde zumindest die Folge die ich gesehen habe so oder so schlecht. Nur hätte ich sie nicht so schlecht gefunden, wenn sie Flash Gordon-mäßiger gewesen wäre - hätten sie die Serie anders genannt hätte ich sie vermutlich gar nicht geschaut. Deswegen ist mir der Name auch nicht egal, weil er ein irreführender Werbetrick ist.

Eulenspiegel

  • Gast
Es gibt bestimmt eine Menge guter Serien im Fernsehen, die ich nie geschaut habe, einfach weil ich nicht wusste, dass sie existieren.

Wenn die Serie dann einen Namen hat, der einem was sagt, wird man hellhörig. Als ich Flash Gordon in der Zeitung gelesen habe, habe ich eigentlich zwei Sachen erwartet:
1) Ein Mix aus Science-Fiction und Fantasy. (Wobei der SF Anteil stärker als der Fantasyanteil ist.)
2) Eine bodenständige SF und keine Space Opera wie z.B. Star Trek.

Mehr habe ich von der Serie eigentlich nicht erwartet und mich überraschen lassen.

Und zum Werbetrick:
Die Art der Werbung sagt eigentlich wenig über die Qualität des Films aus. Sicherlich: Bei gut gemachter Werbung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Pilotfilm anschaue.
Aber ich habe auch schon nach guter Werbung eine miese Serie erlebt.
Und wahrscheinlich habe ich viele gute Serien verpasst, weil die Werbung so schlecht war.

Daher: Ich würde einen Film nicht danach beurteilen, ob sie bei der Werbung getrickst haben oder nicht.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Daher: Ich würde einen Film nicht danach beurteilen, ob sie bei der Werbung getrickst haben oder nicht.
Mache ich natürlich auch nicht, das ist ja völlig unsinnig. Aber deswegen ärgere ich mich nicht weniger über diese "Täuschung".

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Zurzeit finde ich ja die aktuelle Mittwochabend-Zusammenstellung auf RTL2 nett:
20 Uhr HEROES 21 Uhr SMALLVILLE ... und schließlich um 22 Uhr FLASH GORDON.

Ich denke, das Zugpferd rennt natürlich vorne weg: Heroes ist der Renner, den alle (Geeks) sehen wollen, sogar ich!
Smallville benutzt hier wahrscheinlich den so genannten "Spill-over-Effekt" (also, hängen gebliebene Zuschauer der zuvor laufenden Sendung) von Heroes, und Flash Gordon kriegt noch das "Spill-over" von Smallville ab.

Smallville fand ich übrigens heute Abend richtig toll, jetzt da auch der Daily Planet und Lois Lane darin vorkommen! Und Kristen Kreuk ist wie immer zum Anbeißen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Eulenspiegel

  • Gast
Heroes und Flash Gordon schaue ich mir auch an.
Während Smallville läuft, ist mein Fernseher aber für eine Stunde aus und ich mache was anderes.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Smallville finde ich langweilig und durch das Internet bin ich von Spill-over Effekten nicht betroffen.

Flash Gordon will aber einfach nicht warm werden und die Qualität der Produktion ist ziemlich übel (Effekte usw.). Ich finde der Name wird ziemlich in den Dreck gezogen.
Weiss eigentlich jemand ob das in Amiland eine erfolgreiche Serie ist?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Weiss eigentlich jemand ob das in Amiland eine erfolgreiche Serie ist?
Eine Antwort auf die Frage wuerde WAS aendern/bewirken?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Flash Gordon wurde laut Wikipedia im März inoffiziell abgesetzt.

Die Lizenzrechte sind anscheinend gewandert und womöglich wird es in den nächsten Jahren einen neuen Kinofilm geben: http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/5750/2/
« Letzte Änderung: 15.10.2008 | 22:56 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Zitat
Eine Antwort auf die Frage wuerde WAS aendern/bewirken?
Außer der Befriedigung persönlicher Neugierde wohl nichts. Und um auf die Frage zurückzukommen: Nein - ist keine erfolgreiche Serie gewesen und wurde Anfang dieses Jahres bereits wieder gecancelt.

Edit:
Hamf war schneller....ändert aber nix am Ergebnis. Was mich allerdings mal interessieren würde ist, ob das Ganze besser funktioniert hätte, wenn man wie etwa bei "Skycaptain and the world of tomorrow" auf die Retroschiene gesetzt hätte. Also mit Blechraketen, einem Zarkov mit deutschem Akzent und meinetwegen auch in den 30igern spielend. (Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "modernisieren" und "up to date sein". Es geht hier ja um Flash Gordon - die Ikone altertümlich-abstrusen Pulp-SFs schlechthin. "Winnetou" versetzt ja auch keiner in´s 21. Jahrhundert  ;D)
« Letzte Änderung: 15.10.2008 | 23:00 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Zitat
Eine Antwort auf die Frage wuerde WAS aendern/bewirken?
abgesehen von den offensichtlichen Faken (z.b. Auswirkungen auf unser Programm)? Keine Gegenfragen mehr? ;)

@Rest: danke, ein neuer Kinofilm ist natürlich auch cool.


« Letzte Änderung: 15.10.2008 | 23:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Fakt war dass schon vor Ende von Staffel 1 eine zweite Staffel angekuendigt war und sich auch die Kritiker der Serie gegen Ende von Staffel 1 zu Fans der Serie entwickelt haben.

Da es dann wohl Probleme mit den Rechten gab (und der Autorenstreik saemtliche Produktionen verzoegert hat) wurde es wohl nie was aus Staffel 2
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
argh , der Autorenstreik wieder. Daran ist bestimmt einiges Zeug kaputt gegangen.

ich glaube Retro hätte nicht funktioniert. Blechraketen sind für den Mainstream heute sicher zu schwer zu verkraften (zu Recht?). Ich hätte sie aber gerne in den 30ern spielend gesehen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Zitat
Blechraketen sind für den Mainstream heute sicher zu schwer zu verkraften

Stimmt schon - käme allerdings auch drauf an, wie man sie präsentiert hätte. Die ollen Blechröhren der Serials könnte man heute wohl kaum verkaufen - wie es mit leistungsfähigen, CGI-animierten Space-Fightern im Art-Deco-Design auf Galactica-Niveau aussähe, wäre vermutlich ein anderes Thema. Zu ausschweifende Erklärungen, wie das Zeug funktioniert, kann man sich in einer Fernsehserie ja eh schenken....Zarkov darf mal ein bisschen Technobabble ablassen, aber mehr auch nicht ;). Hauptsache, das Zeug ist cool in Szene gesetzt  ;D (Das zumindest Retro-Optik ankommen kann, lese ich mal aus dem Erfolg von Skycaptain, Bioshock und Konsorten)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

alexandro

  • Gast
Soweit ich weiß war Sky Captain alles andere als erfolgreich (was allerdings auch daran liegen kann, dass die Macher "Retro" mit "dunkel und verschwommen" verwechselt haben  :gasmaskerly:).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
die Story von Sky Captain war aber auch ultra ultra flach. Da haben sie das Retro leider etwas ZU wörtlich genommen.

mit modernem Drehbuch wäre der Film ein Knaller gewesen. Wobei ich die Actionszenen alle durchweg langweilig fand.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Zitat
die Story von Sky Captain war aber auch ultra ultra flach.
Stimmt wohl - das würde ich allerdings jetzt weniger auf´s Retro  schieben, sondern eher als leider verbreitete Krankheít von Filmen sehen, die zu stark auf Special Effects setzen. Ein zu "modernes" Drehbuch hätte dem Film vielleicht sogar geschadet. (je nachdem, wie du das "modern" jetzt definierst) Immerhin geht es da ja um etwas dezidiert "unmodernes".
Ähnlich sehe ich das im Übrigen auch bei Flash Gordon. Die Story ist derartig hanebüchen und antiquiert, daß sie meines Erachtens nur als "Retro" wirklich vernünftig funktionieren kann, wenn es denn "Flash Gordon" bleiben soll. Schneide ich Dinge wie Raketenschiffe, anatomisch unrealistische fliegende Falkenmänner, einen völlig überzogen-melodramatischen Ming und den ganzen anderen Quatsch raus, dann verliert Flash Gordon einen ganz unbeträchtlichen Teil seiner "Seele". Vielleicht war es genau das, was die neue Flash Gordon Serie letztlich zum Scheitern gebracht hat. Vergleicht man die Fernsehsehrie mit den Comics oder der 1980iger-Verfilmung oder selbst den Serials, wirkt die Serie irgendwie farblos, blass und nichtssagend. Angesichts der Vorlage können die in der Serie vorgenommenen Modernisierungen eigentlich nur dort "Erfolg" haben, wo kaum jemand die Vorlagen kennt (und dort geht es vermutlich als belangloser Einheitsbrei in der Masse unter)

Zitat
Soweit ich weiß war Sky Captain alles andere als erfolgreich

Zumindestens war es jedoch kein Flop und die Kritik hat ihn nicht zerrissen.

Zitat
was allerdings auch daran liegen kann, dass die Macher "Retro" mit "dunkel und verschwommen" verwechselt haben
Zustimmung. :)

« Letzte Änderung: 16.10.2008 | 07:26 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Also was den Mi Abend angeht............ der hatte bis auf einige Lücken immer das beste ider Woche gehabt(also durchgängiges gucken.)

Smallville finde ich interessant  weil se da versuchen vieles zu erklären warum eine SUPERHELDEN so sind wie sie sind. Das sie dabei schon zuviel vorwegnehemn was später erst kommt ist leider auch dabei.

HEROS ist ja.................eh ausserkonkurenz.

Flash Gordon finde ich bis jetzt interessant aber net der bringen. vielleicht kommt das noch. Und das das SO modern gehalten ist finde ich gar net.
Da es für unsere heutigen Verhältnisse auch noch im AMI Land spielt sieht es ja eh net SO Modern aus (Kleinstadt halt).
Aber mann dem zu gute Legen das es sich nur auf das wesentliche Konzentriert. Ming VS Erde.
Auch wenn ich mir manchmal denke............hat schon was von Sliders.

Und danach kommt ja noch Andromeda. Schaue ich immer wieder gern. Einmal wegen dem Captain und einmal war die jetzige Staffel soviel Slapstik hat............einige Sprüche sind ja nur nicht ernst zu nehmen bei den Probs und der Aktion. hat was angenehmes vor dem schalfen gehen.

Fazit:
RTL 2 hatte mal nen besseres Programm gehabt, jedoch gab es das auch wesentlich schlechter wo ich Mi den Sender net mal angeschaltet habe
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Zitat
Und das das SO modern gehalten ist finde ich gar net.
Es gibt in der Serie Handys.....und PCs.....und Wohnmobile von der Stange.....und Fernseher, die nicht aussehen wie runde Wandspiegel. Das IST modern gehalten.  ;D (verglichen mit 1936 ;) )
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
so war das net gemeint mit dem modern.

Ich meinte damit, das das die Serie net beeinflusst, nur weil wir das aus unserer Zeit sehen. Da wird jetzt nicht großartig übertrieben damit.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Weiß ich doch.....war ja auch nur Ulk ;). Es ist nur so, daß Flash Gordon (zumindest für mich) geradezu DER Repräsentant für nostalgische Space-Fantasy ist und unter zu "modernen" Bedingungen imho nicht so recht funktionieren will (eben gerade weil FG aus heutiger Sicht so ein völlig abstruser Quatsch ist. Fliegende Städte die sich in der Luft halten weil Sklaven massenweise Radium in Brennöfen schaufeln ? Ein besonders gebogener Raketenrumpf der die Lichtgeschwindigkeitsmauer besser durchbrechen kann ?! Also bitte ;) )
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Es gibt in der Serie Handys.....und PCs.....und Wohnmobile von der Stange.....und Fernseher, die nicht aussehen wie runde Wandspiegel. Das IST modern gehalten.  ;D (verglichen mit 1936 ;) )

Mal was Anderes zum Thema FG ... Habt ihr eigentlich schon gewusst, dass die 1979er Filmation-Cartoonserie zu Flash Gordon ebenfalls in den 30er Jahren spielt??
Ja, das tut sie tatsächlch, nur dass man das praktisch keiner einzigen Folge der Serie ansieht, da sich die Abenteuer die ganze Zeit über auf Mongo abspielen! Auch Dale, Zarkov und Flash tragen darin ja keine Erdenkleidung von 1936, sondern hauptsächlich Fantasiekostüme.

Ich habe das kürzlich mal anrecherchiert und gelesen, dass es zu der Serie von 1979 auch einen Pilotfilm gegeben hat, der die Ankunft der drei Hauptfiguren auf Mongo schildert und das erste wichtige Zusammentreffen mit Ming. Allerdings wurde dieser Pilotfilm, der den Platz von ungefähr 3 Folgen einnimmt, erst Jahre NACH der Serie einzeln ausgestrahlt, nämlich erst anno 1982. Es gab ihn glaube ich auch mal kurze Zeit in Amerika als VHS-Kassette.
In diesem Pilotfilm wiederum gibt es am Anfang eine Szene mit Dale und Flash im Flugzeug, wo sie zufällig Sitznachbarn in der gleichen Passagiermaschine sind. Da sagt nämlich Dale sinngemäß zu Flash, "Ah, Sie sind also der berühmte Sportler Flash Gordon. Sie machen ja zurzeit durchaus Schlagzeilen mit Ihren Leistungen. Zumindest machen Sie erfreulichere Schlagzeilen als dieser Hitler in Europa."

Ergo spielt der Film in den 30er Jahren, als die Originalcomics erschienen (ab 1934).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Die Serie ist jetzt abgesetzt worden. Zwar nichts was ich bedauere, aber das Ersatzprogramm (Stargate Atlantis - ich denke alte Folgen) ist auch nicht besser.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RTL2 hat sie gleich abgesetzt?

Nicht erst (ohne Vorankuendigung) irgendwohin verschoben?

Ich weiss schon warum ich auf RTL2 keine Serien mehr schaue
« Letzte Änderung: 21.10.2008 | 13:54 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
WAS?! einfach so?
ich wollte wenigstens noch schauen wie sich die Serie entwickelt. ARGH.

die Pannemänner müssen doch VORHER sehen ob so eine Serie halbwegs erfolgreich sein wird aber nach 3 Folgen abzusetzen heisst doch wohl daß schon vorher jemand gepennt hat.

p.s. wie soll man die Serien ohne große Ausgaben sonst gucken wenn nicht auf RTL12  :-\
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog