Autor Thema: HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)  (Gelesen 211551 mal)

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Ich habe leider bisher von Folge 3 nur eine passwortgeschütze Version befunden, oder Seiten, wo ich bezahlen soll.  Und die Seite, wo man das PW bekommen soll, sperrt Norton mir als Phishing Seite.

@Korknadel:

Wieso sind die Dothraki trashig ? Die werden im Buch durchaus als mongolisches Reitervol geschildert.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Boni

  • Gast
Ich mochte Sansa ja schon in den Büchern, und die Darstellung in der Serie gefällt mir erst recht. Erfrischend viele unterschiedliche Geschmäcker/Meinungen  :D.

Ich finde die Rolle super besetzt und gespielt. Und Sansa ist auch eine tole Figur in den Romanen. Trotzdem habe ich die Bücher teilweise wütend angeschrien (ja, ehrlich!), weil Sansa einfach so naiv-dumm ist.  ;)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Trotzdem habe ich die Bücher teilweise wütend angeschrien (ja, ehrlich!)

So ist's recht!!  :d

@Korknadel:

Wieso sind die Dothraki trashig ? Die werden im Buch durchaus als mongolisches Reitervol geschildert.

Och, das ist natürlich auch viel persönliches Empfinden. Bis jetzt fand ich sie halt -- gerade im Vergleich zu "mongolischen Reitervölkern" -- ein bisschen zu geleckt, zu clean. Für mich kam es so rüber, als wollten die Dothraki ein solches Volk mit all seinen Klischees mimen. Aber es wirkte nicht so, als wären sie tatsächlich eins. Aber das ist jetzt mehr Blubbern als eine wirkliche Kritik. Und enorme Geschmackssache.

@Timberwere:
Ja, die Szenen zwischen Sandor und Sansa kann ich auch kaum erwarten!! Her damit! Schneller!!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Bis jetzt fand ich sie halt -- gerade im Vergleich zu "mongolischen Reitervölkern" -- ein bisschen zu geleckt, zu clean. Für mich kam es so rüber, als wollten die Dothraki ein solches Volk mit all seinen Klischees mimen.

Ah, verstehe, und gebe dir sogar Recht ! Ich dachte bei den ersten Trailern mit Khal Drogo auch, dass der viel zu sauber aussieht. Ich habe mit die auch dreckiger vorgestellt. Aber das hat weder was mit den Romanen als mit wirklicher Realität sondern mehr mit meinem Kopf zu tun.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Zitat
Och, das ist natürlich auch viel persönliches Empfinden. Bis jetzt fand ich sie halt -- gerade im Vergleich zu "mongolischen Reitervölkern" -- ein bisschen zu geleckt, zu clean. Für mich kam es so rüber, als wollten die Dothraki ein solches Volk mit all seinen Klischees mimen. Aber es wirkte nicht so, als wären sie tatsächlich eins. Aber das ist jetzt mehr Blubbern als eine wirkliche Kritik. Und enorme Geschmackssache.
interessant... das war auch mein Eindruck. Sonst finde ich die Atmosphäre wirklich sehr gut, grade der Norden, die Nordleute sind hervorragend ins Szene gesetzt. Aber die Dotraki schrammen ziemlich an dem vorbei was ich mir für ein wildes Reitervolk vorgestellt hatte... Wobei ich sie immer weniger als Mongolen, denn als Skythen sah, schon wegen der Schwerter.
Die letzte Folge war meines Erachtens ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Die Serie steigert sich von Folge zu Folge.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Hallo,

voweg: Danke für die PNs, aber nun habe ich ausreichend Quellen. Vielleicht brauche ich auch Geduld.

Zur Folge:

Die Serie steigert sich von Woche zu Woche.

In dieser Frage gab es fast nur coole Szenen und Dialoge.

Die Methode, die Handlung durch prägnante aber den Plot voranbringende Szenen voranzubringen gefält mir.

Meine Highlights vielleicht:

Cersei und Geoffrey
Alles mit Tyrion
Syrio Forell und Arya
Viseris weckt den Drachen und die Folgen
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Ich hab mir jetzt die ersten 3 Folgen angesehen und bin sehr angetan :)

Die Bücher kenne ich zwar nur vom Hörensagen, aber die Optik der Serie finde ich total spitze!
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Ich hab nur die erste Folge bisher gesehen, aber ich muss schon sagen: Wow! Hab vor kurzem beide Staffeln von "Rom" gesehen und da lag die HBO - Messlatte ja schon sehr hoch.

Ein bißchen befremdlich finde ich, dass das Alter der Kinder geändert wurde, aber ich vermute, das war den Schauspielern geschuldet, und gerade Bran und Arya sind ja echt knuffig ;)

Ich hoffe, von Theon Greyjoy kommt noch etwas mehr, der Rest hat ja schon gezeigt, was sie können.

Am besten gefällt mir die Besetzung von Ser Jorah, Viserys war so richtig eklig arrogant, noch schlimmer als im Buch :D
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Ich bin mal gespannt, ob die Serie nach Deutschland kommt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
TNT Serie hat die Reche schon gekauft, und will sie wohl imWinter ausstrahlen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Ich kann nur zustimmen - für mich das bislang Beste, was ich an Fantasy im TV (haha, natürlich noch nicht bei uns... meh.) gesehen haben (werde ;)).

Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll... der Cast passt wie Deckel auf Topf, Musik = Gänsehaut, Dialoge aus dem Buch sauber umgesetzt, genial rübergebracht und auf das Wesentliche reduziert. Kamera & Optik super (die Aufnahme am Schluss der 2. Folge mit Bran im Bett -> Grandios!).

Eigentlich mag ich so Fanboyism ja nicht so wirklich aber in diesem Fall ist es wirklich mal angebracht. Und als bekennender Nicht-Fan von Herr der Ringe kann ich jetzt endlich zumindest mal ansatzweise nachvollziehen, was die Fans bei der Verfilmung empfunden haben ;)

Gestern grad "Lord Snow" gesehen. Meine Top 3:

- Die Ankunft an der Mauer (allle Szenen dort)
- "Your served well - when serving was save"
- Auftritt Syrio Forel (ganz groß!)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Ich sag ja, das beste was man bisher an Fantasy im Fernsehen gesehen hat.  :d
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, auch wenn ich wohl noch einige Zeit warten muss, bis die Serie so ausgestrahlt wird, dass ich sie auch empfangen kann.  :-\

Aber Geduld ist ja eine Tugend  :D
Und wenn ich die Berichte hier lese, freue ich mich dann auf ... dann
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich finde die Folgen viiiiel zu kurz ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
den Eindruck hatte ich auch *g* aber mit der dritten Folge ist es meines Erachtens besser geworen. Ähnlich wie bei Rom, Sopranos, Deadwood, wir die Serie wahrscheinlich auch mit jeder Folge intensiver und besser. Zu Beginn ist es nun einmal nötig Personen einzuführen und Handlungen zu erklären, deshalb vielleicht dieser leicht gehetze Eindruck.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Noch kein Beitrag zu Folge 4 ?

Noch mal ne Runde besser wie ich finde:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Wenn alles gut geht, sehe ich heute Abend zusammen mit Kriegsklinge endlich Episoden 3+4. Ich bin völlig im GoT-Wahn, zumal ich zur Vorbereitung auf den 12. Juli gerade Feast for Crows noch mal lese und völlig weggeblasen bin   ~;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Ich lese die Reihe auch gerade nochmal, bin eben in der Mitte von Storm of Swords. Dazu das GoT-Kartenspiel, eine Freundin, die die Bücher eben zum ersten Mal liest, völlig angefixt ist und jetzt eifrigst Bücher und Serie mit mir diskutiert... :D

Folgen 3 + 4 führen die Serie in die richtige Richtung weiter: das Wichtigste aus den Büchern rauskristallisiert und Schlüsselszenen / Schlüsseldialoge übernommen und unglaublich liebevoll umgesetzt.
Die Änderungen, die dabei passieren, dienen der Sache und sind absolut passend, stören mich also wenig bis gar nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Folgen 3+4 haben mich vollends für die Serie begeistert. Wie ich vermutet und erhofft hatte, wurde das Tempo rausgenommen, und, wie Timberwerde schreibt, wurden die Szenen sehr liebevoll umgesetzt. Viele, viele Kabinettstückchen. Bei den Figuren einfach herrlich zuzuschauen, wie gute, toll gecastete Schauspieler durch eine clevere Regie und richtiges Verständnis der Bücher zu einer differenzierten Darstellung animiert werden. So menscheln scheinbare Unsympathen, schimmert bei Mädels wie Daeny und Sansa viel mehr durch als nur Mädchenhaftigkeit, lassen Leute wie Littlefinger, Jamie etc. Tiefe ahnen, und und und. Optisch kann ich auch nicht meckern (wobei mir einmal -- ich glaube, es war in King's Landing -- eine Renaissance-Fassade mit geschwungenem Rokkoko-Giebel sauer aufgestoßen ist; passt nun wirklich nicht in eine Welt, wo man -- wie in Winterfell -- noch nicht einmal was von Tapeten gehört hat). Eine Serie, die HBO würdig ist.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
@korknadel

Ich kann dem nur beipflichten (auch wenn mir die Sache mit der Fassade nicht aufgefallen ist  ;D).
Die Serie ist wirklich toll, hoffentlich schafft es HBO, das Niveau zu halten (bin da aber recht zuversichtlich).

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Folge 5 ist auch wieder großartig (sehr starke Dialoge).

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Folgen 5 und 6 werde ich (hoffentlich) erst nächste Woche sehen. Dafür habe ich die ersten vier Folgen noch einmal angeschaut. Eigenartigerweise hat mir das Ganze beim zweiten Durchgang noch besser gefallen, vor allem die allererste Folge.

@Asuryan: Als Catelyn in der Haputstadt einreitet, kommt sie zu einer Art Torgebäude, dessen Fassade an eine italienische Renaissance-Kirche erinnert. Vor allem der (Blend-)Giebel ist so gar nicht mittelalterlich, ein Schweif- oder Volutengiebel, so genau habe ich's auch beim zweiten Mal nicht mitbekommen. Jedenfalls fühlt man sich in einem anderen Jahrhundert.

Ansonsten gefallen mir sehr die romanisch anmutenden Portalbögen zum Thronraum in King's Landing und in Winterfell, die aber breiter und flacher sind als bei unserer Romanik. Die diversen klaissizistischen Einsprengsel finde ich okay, weil irgendwie zeitlos. Im mittelalterlichen Rom oder in Assisi stand so Zeug ja auch rum. So viel vom kunstgeschichtlichen Laien zur Optik.

Und was ich beim ersten Mal vergessen hatte zu erwähnen: Wie sehr mir der Schmiedejunge Gendry gefallen hat, auch wenn ich vergeblich darauf gewartet habe, dass er sich eine Pille einwirft. Ist es zu viel gespoilert wenn ich sage, dass ich mich freue, dass man von dem noch mehr sehen wird? Jedenfalls tue ich das, weil ich Chris in Skins einfach mochte. Aber ich freue mich noch auf so viele Dinge, von denen ich weiß, dass sie kommen werden  :D.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Ich bin von der 5. Folge nicht so angetan.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber die Dialoge und vor allem die Eyrie waren sehr genial.

« Letzte Änderung: 19.05.2011 | 19:48 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
@Xemides:
Der Spoiler funktioniert nicht  ;). (Ist wohl aber auch nicht so schlimm, denke ich).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Viel zu klein

mir fehlt es generell an "Massenszenen". Khal Drogos Khalasar, das Turnier, Robert sein Troß als er in Winterfell ankommt, usw. Man sieht selten mehr als ein paar dutzend Leute, anstatt mehrere tausend. Gut, dass ist eine Fernsehserie, die sind nunmal etwas "kleiner", aber dieses Gefühl für Größe stellt sich viel zu häufig leider gar nicht ein.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)