Autor Thema: Fan Mail für alle!  (Gelesen 33373 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #125 am: 15.04.2010 | 18:05 »
Folgendes treibt mich um:
Neulich bei DSA nach einer dramatischen Aktion und anschließenden Immersiven Spiel haben 3 von 4 Spielern Fan Mail bekommen. Der 4., neuer in der Runde, und afaik keine 10+ Jahre Rollenspielerfahrung war in der Szene ruhig / hat nichts gemacht und bekam dann auch nichts. Das hat bei mir dann im Hinterkopf schon so ein Gefühl wie damals bei individueller EP Vergabe erzeugt, von wegen: Mein Rollenspiel-Fu ist besser als dein Rollenspiel-Fu.
Kennt ihr, aus dem Nähkästchen geplaudert, auch solche Situationen ?

Ja, durchaus. Am besten nen individuellen Bewertungsmaßstab anlegen, also Fanmail vergeben, wenn der Betreffende für seine Verhältnisse gut war.

Ansonsten hab ich schon Fanmail verteilt, wenn Leute nichts gemacht haben. So nach dem Motto: "OK, du hattest jetzt so und so lange das volle Spotlight. Dann kriegen jetzt mal alle anderen Fanpost."

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #126 am: 15.04.2010 | 18:12 »
* Ownerships aus Archipelago


Kurz Offtopic: Was sind die Ownerships, kann mir das jemand kurz erklären? :)


Tobias, auch Fanmail-Fan.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #127 am: 15.04.2010 | 18:31 »
Kurz Offtopic: Was sind die Ownerships, kann mir das jemand kurz erklären? :)
Erklaeren nicht so gut aber hier gibt es das Rulebook nebst Passage ueber Ownership:
http://norwegianstyle.wordpress.com/2009/07/04/archipelago-ii/

Kurz, wenn ich es richtig verstehe, gibt es eine allgemeine Ownership ueber das Setting, und einzelne Spieler koennen bestimmte Dinge besitzen und gestalten. Wobei es noch ein Veto Recht gibt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #128 am: 15.04.2010 | 19:07 »
@all: Ich bin auch Fan-Mail Fan so ist das nicht ;)

@Teppich: Kommt mir bekannt vor ;) das Beispiel ist auch DSA :P

@1of3 Ja, das mit dem Verteilen für nichts sagen und anderen ihr Spotlight lassen dachte ich mich auch, war dann aber zu feige dafür. Verdammt.

Danke soweit schonmal für die Anmerkungen.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Fan Mail für alle!
« Antwort #129 am: 15.04.2010 | 19:14 »
Heya Tobias,

Teylen hat netterweise bereits gelinkt und Ownerships auch schon auf den Punkt gebracht.

In der damaligen Runde habe ich es etwa so eingeführt:
"Heya Leute, das Setting ist ein wenig unscharf und wir wissen alle nicht so genau, was es in der Welt gibt. Jeder von euch darf sich daher einen Schwerpunkt aussuchen, bei dem ihr die Welt entscheidend mitgestaltet, quasi Experten seid. Was interessiert euch? Die Technik? Die Pflanzen? Fremde Rassen? Die Stadt, in der wir spielen? Mythen?"

Im Spiel lief das dann meist so:
SL: "Ihr sitzt abends gemütlich in einer Kneipe. Dabei schnappt ihr eine Sage von einem alten mystischen Baum auf, von dem keiner genau weiss, wie man zu ihm gelangt... Hey, Experte, was ist das für eine Sage?"
...oder...
SL: "Ok, ihr braucht gefälschte Ausweise. Was macht ihr?"
Spieler 1: "Durch meine Gassenwissenkenntnisse versuche ich herauszubekommen, wie man an die herankommt."
SL: "Yeah, Experte, erzähl uns, wer in der Stadt so etwas besorgen kann und welche Hindernisse dabei im Weg stehen."

Ich hoffe, das macht die Sache relativ klar. Ansonsten können wir einen extra Thread dafür eröffnen.