Autor Thema: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch  (Gelesen 12598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« am: 5.02.2009 | 01:53 »
Pünktlich zur Pulpwoche und keiner hat hier nen Thread aufgemacht. Naja, ich hab es immerhin geblogt.



"Erkunden Sie eines der weltgrößten und gefährlichsten Geheimnisse: die Hohlwelt, ein wildes Land voller Dinosaurier, untergegangener Kulturen und grausamer Eingeborener. Die Spieler übernehmen die Rolle kerniger Abenteurer, eifriger Gelehrter oder unerschrockener Journalisten, die die Mysterien der Hohlwelt ergründen, während an der Oberfläche Weltmächte und Geheimgesellschaften versuchen, die wichtigste Entdeckung in der Geschichte der Menschheit für ihre Zwecke zu nutzen.

Hollow Earth Expedition spielt in den 30er Jahren und ist inspiriert von den literarischen Werken Edgar Rice Burroughs’, Jules Vernes und Sir Arthur Conan Doyles. Hollow Earth Expedition führt das Ubiquity-Würfelsystem ein, das sowohl Erzählspiel als auch cinematische Action unterstützt.

Wo Space: 1889 die Spieler in fremde Welten entführt, bringt Hollow Earth Expedition die Spieler ins Innere der Erde, wo Dinosaurier, Nazis, Piraten und die Überreste des verschollenen Atlantis auf sie warten."

-> http://forum.ulisses-spiele.de/viewforum.php?f=79

Wer freut sich drauf, wer kennt das Original  wtf?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #1 am: 5.02.2009 | 07:17 »
Ich freu mich drauf und kenne auch das Original. Leider haben wir es nie gespielt, es fehlt halt immer an der Zeit.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

oliof

  • Gast
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #2 am: 5.02.2009 | 08:26 »
Da muß ich glatt mal eine Negativstimme einwerfen, denn auf mich machte das Original den Eindruck eines uninspiriert zusammengeschusterten Flickwerks … und dabei bin ich großer Fan von Pulp-Rollenspielen.

Spirit of the Century auf deutsch – das hätte Gesicht…

Boni

  • Gast
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #3 am: 5.02.2009 | 09:20 »
Ich bin großer Fan des Originals und habs immer wieder gerne gespielt. Allerdings ist die deutsche Ausgabe für mich uninteressant.

Vielleicht berichtigen sie aber den kleinen Fehler, ein gewisser Hr. H. habe 1933 die Weimarer Republik gegründet.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #4 am: 5.02.2009 | 09:25 »
Das ist doch zu hoffen, daß sie den berichtigen ;).
@Oliof:
Der "Flickschustereindruck" kommt vielleicht daher, daß es sich bei HEX mehr oder weniger um ein Baukastensystem als um ein vorgefertigtes Setting handelt. (Freilich ein Baukastensystem mit einem sehr starken Fokus).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #5 am: 5.02.2009 | 10:13 »
Vielleicht berichtigen sie aber den kleinen Fehler, ein gewisser Hr. H. habe 1933 die Weimarer Republik gegründet.

Ja, ich denke das werden wir wohl berichtigen ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #6 am: 5.02.2009 | 11:26 »
konnte es leider nicht spielen, da meinen Runden größtenteils der Sinn nach Pulp fehlt.
Das Cover fand ich jedenfalls schon grandios aber leider reizt mich eine Hohlwelt nicht so sehr wie mal ein vernünftig konzipiertes (über)irdisches Pulpsetting. Ich fürchte, daß es auf Dauer zu gleichförmig ist, strauchelt man denn da nur durch große Höhlen? Wie haben sie das mit dem Tageslicht gelöst?

ich weiss, daß es ein Settingband für überirdische Gefahren gibt. Wird das auch übersetzt?

worauf basiert das HEX Regelsystem?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #7 am: 5.02.2009 | 11:34 »
Die Sache mit dem Tageslicht ist recht einfach gelöst - ebenso die mit der "Gleichförmigkeit":
Wie der Titel schon sagt, basiert das RPG auf der sogenannten "Hohlwelt-Theorie". Unsere Erde ist nach dieser keinesfalls mit Magma gefüllt, sondern eine gigantische Hohlkugel, in dessen Mitte der glühende Erdkern als kleine Miniatursonne strahlt. Und nicht nur die Oberfläche der Erde ist bewohnt, sondern auch die Innenseite. Und das ist der Teil der Welt, an dem sich die ganzen Dinosaurier, Amazonen, Lost Civilisations und Atlanteanischen Artefakte herumtreiben. Da es sich praktisch um eine ganze "Zweite Erde" innerhalb der Erde handelt, bleibt gigantisch viel Platz für eine Menge verschiedenster Abenteuer (mit viel Platz zum selber basteln). Vorbilder sind da neben Jules Verne etwa auch "Der 6. Kontinent", die Comicreihe "Warlord" von DC u.v.a.
Es bleibt also riesig viel Platz um innerhalb der Hohlwelt etwa eine Sword&Sorcery-Welt ähnlich wie Hyboria, Pulp-Sci-Fi-Städte wie in "Undersea Kingdom" oder Lost Civilisations wie ein ganze antike Imperien (alá "SHE" von Henry Rider Haggard) in die Kampagne einzubinden. Klar legt das den Fokus enger als ein reines "generisches" Pulp-RPG wie "Spirit of the Century", aber das ist imho nicht unbedingt ein Problem. Überidischer Pulp ist durchaus möglich, steht allerdings nicht im Zentrum des RPGs. (Halt ähnlich wie man sich bei Star-Wars damit abfinden muss, daß in den Gossen von Coruscant zwar prima Cyberpunk möglich wäre, das Hauptaugenmerk des RPGs aber auf Space-Opera liegt ;) )

Zitat
ich weiss, daß es ein Settingband für überirdische Gefahren gibt. Wird das auch übersetzt?
Laut Silent Pat im Ulisses-Forum: Ja. Auch der kommende Quellenband, der genauer auf die Hohlwelt eingeht und den Fokus auf einheimische Charaktere legt, wird auf Deutsch kommen.
« Letzte Änderung: 5.02.2009 | 11:41 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #8 am: 5.02.2009 | 11:38 »
ach diese Hohlwelt. Habe jetzt eher an eine "Höhlenwelt" gedacht.
Da hat man bestimmt einen coolen Weitblick ;D

naja, ich würde trotzdem die ganzen irdischen Orte vermissen.
« Letzte Änderung: 5.02.2009 | 11:39 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #9 am: 5.02.2009 | 11:39 »
Ich wollt mal auf die zahlreichen Freebies des Originals hinweisen, da ist einiges dabei:

-> http://www.exilegames.com/downloads.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #10 am: 5.02.2009 | 11:42 »
Zitat
naja, ich würde trotzdem die ganzen irdischen Orte vermissen.
Brauchst du theoretisch nicht - siehe dazu auch meinen Edit weiter oben. Rein überirdische Kampagnen sind völlig unproblematisch machbar, nur ist es eben primär ein Hohlwelt-RPG.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

oliof

  • Gast
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #11 am: 5.02.2009 | 11:55 »
Das HEX ist ein binäres Erfolge-Zählsystem.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #12 am: 5.02.2009 | 12:39 »
 :d habe alle bisher erschienenen Originalbände inkl. Spielleiterschirm - und das Setting und das System funktionieren wirklich prima in der Praxis!!
Einziger - leicht zu behebender - Kritikpunkt: die Startcharaktere brauchen deutlich mehr Talente und/oder Bonus EPs, um glaubwürdige Pulphelden darzustellen. Aber wenn man darauf achtet, so rockt das Spiel wirklich aufs feinste  ;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #13 am: 29.05.2009 | 00:05 »
Wer mal am Ulissesstand vorbeikommt, es gibt schon so ein kostenloses Mitnahmedingeliding zu dem System, ein Abenteuer meine ich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #14 am: 29.05.2009 | 11:54 »
Wer freut sich drauf
Ich freue mich drauf, aber ich verstehe nicht warum die wieder ein eigenes System basteln.
Savage Worlds bietet sich schlicht weg an und es gibt eine offene Lizenz dafür.
Aber man kann bekanntlich ja nicht alles haben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #15 am: 29.05.2009 | 12:18 »
Ich freue mich drauf, aber ich verstehe nicht warum die wieder ein eigenes System basteln.
Savage Worlds bietet sich schlicht weg an und es gibt eine offene Lizenz dafür.
Das Ubiquity-System bedient ganz andere GESCHMÄCKER beim Rollenspiel als Savage Worlds.

Das Genre bei HEX ist ja mit Pulp eines, das bereits in vielen verschiedenen Regelsystemadaptionen zu haben ist. Spirit of the Century, Two-Fisted Tales, Thrilling Tales, Daring Tales of Adventure, usw. - Da kann so ziemlich jeder Regelsystemgeschmacksanhänger etwas finden, das ihn im Pulp-Setting glücklich werden läßt.

Es ist ja auch nicht so, daß das Regelsystem NEU gebastelt würde, sondern es wird erst einmal nur übersetzt.

Neu ist, wenn dieses Ubiquity-Regelsystem ERSTMALS für andere Settings wie Space 1889 eingesetzt werden wird. Und das ist ja tatsächlich geplant (siehe entsprechende Ankündigungen). - Da wird sich zeigen, ob Ubiquity mehr kann als nur HEX. (Das ist so ähnlich wie mit dem Unisystem, das ja anfangs auch "nur" Witchcraft angetrieben hatte, und dann aber gezeigt hat, daß es für viele verschiedene Settings taugt.)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #16 am: 29.05.2009 | 13:35 »
Mir persönlich gefällt Ubuquity besser als Savage Worlds und es legt den Fokus auch deutlich anders. IMO ist es sogar etwas "pulpiger" als SW.

dem kann ich nur zustimmen  :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #17 am: 29.05.2009 | 13:41 »
was denn daran? Oder verwechselt ihr Pulpiger mit ungenauer?
Zudem ist es doch sogar unhandlicher (Lebenspunkte?)!
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #18 am: 29.05.2009 | 13:43 »
nix is unhandlicher als die Verwendung von fünf verschiedenen Würfelsorten ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #19 am: 29.05.2009 | 13:48 »
nix is unhandlicher als die Verwendung von fünf verschiedenen Würfelsorten ;)
Doch, die Verwendung von fünf unterschiedlichen Regelsystemen in der eigenen Runde.... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #20 am: 29.05.2009 | 13:51 »
Solange jedes Regelwerk eine eigene Runde hat und man nicht 5 Regelwerke in einer Sitzung verwendet...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #21 am: 29.05.2009 | 13:52 »
@Kardinal: ok, sagen wir gleich gut ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Daheon

  • Gast
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #22 am: 29.05.2009 | 13:52 »
Zitat
nix is unhandlicher als die Verwendung von fünf verschiedenen Würfelsorten

Wer will, kann ja bei Ubiquity noch mehr verschiedene Sorten verwenden.  >;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #23 am: 29.05.2009 | 13:59 »
@HP: eine Tabelle kenne ich nicht.
Es kommt ja auf die Menge an Gegnern an. Gibt es Mookregeln oder Hauptdarstellerregeln in Hex?
Viele Spieler bewerten die Systeme leider nur aus ihrer Sicht als Spieler und denken nicht daran wieviel Arbeit ein SL damit haben könnte.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Daheon

  • Gast
Re: Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
« Antwort #24 am: 29.05.2009 | 14:05 »
Lasst HEX doch sein Ubiquity-System.  :D

Oder quängeln die Savages hier nur rum, damit die bevorstehenden Space 1889 Veröffentlichungen mit Dual-Stats rauskommen?  ;)