Autor Thema: Neues zum Deutschen Pathfinder  (Gelesen 129748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #200 am: 13.12.2011 | 14:26 »
Mich würde mal interessieren, in wie weit sich das 2. Monsterhandbuch lohnt, wenn man nur deutsche Artikel hat, und die Weltenbeschreibung von Golarion und die APs auslässt.

Wie meinst du das?

Die Monster kannst du hier nachschlagen:

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/additionalMonsters/additionalMonsterIndex.html

Sind als neue Outsider-Kategorien Daemonen (NE), Aeonen (N), Agathionen (NG) drin, ansonsten eine Menge Klassiker (Banshee, Catoblepas, Azer etc.) und sonst von jemem etwas (Fey, Devils, Demons, Angel, Dragons etc.).

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #201 am: 13.12.2011 | 15:29 »
Sind z.B. bestimmte Talente aus dem Advanced Combat/magic notwendig um fähigkeiten zu verstehen oder Monster zu besiegen. Machen Die Monster von ihrem Kontext her Sinn, wenn man eine eigene Welt erschafft oder eine andere vorgefertigte Welt benutzt. Wird auf die APs für Regel- oder RP-Ergänzungen verwiesen, etc. etc.

Samael

  • Gast
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #202 am: 13.12.2011 | 15:37 »
Nein, das Bestiary 2 kannst du komplett eigenständig nutzen. Nur das Bestiary 1 benötigst du für die Beschreibung diverser Kreaturentypen und -kräfte.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #203 am: 13.12.2011 | 15:59 »
Ultimate Magic ist schon seit Mai in Arbeit wenn ich das richtig verstanden habe und wird unter dem Titel "Ausbauregeln: Magie" wohl erscheinen. Wann? keine Ahnung, ich denke das kann guennarr bestimmt besser beantworten.

Danke, kalgani. Bei dem deutschen Titel klingt es ja so, als sei auch "Ausbauregeln: Kampf" geplant. Vielleicht kann Guennarr wirklich was dazu sagen?

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #204 am: 13.12.2011 | 16:22 »
So habe ich das im ulisses forum verstanden.
Frage mich nur warum so das anscheinend so weit untern auf der prio-liste steht...

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #205 am: 18.12.2011 | 19:03 »
Guennarr hatte in den letzten Tagen ein paar andere Dinge um die Ohren und konnte daher vorher hier nicht hineinschauen.

Der Reihe nach:
Ultimate Magic wird als "Ausbauregeln - Magie" erscheinen.
Ultimate Combat wird als "Ausbauregeln II - Kampf" erscheinen.

Das Monsterhandbuch II bezieht sich an manchen Stellen auf GRW und MHB I. Die beiden o.g. Bände werden nicht benötigt, sonst würden wir es auch nicht in dieser Reihenfolge herausbringen. :) Das MHB II ist sicherlich noch als Grundlagenband zu verstehen, da viele der grundlegenden Monster damals im MHB I keinen Platz mehr fanden und nun dort zu finden sind. Golarionbezug besteht bei den Regelbänden grundsätzlich so gut wie gar nicht. Dafür gibt es die anderen Produktreihen.

Es stimmt, dass Ulisses einen neuen Marketingchef hat. Er hat schon einige Pläne und ich denke, dass gerade der Webauftritt davon stark profitieren wird (die vielen Web-Erweiterungen und Blog-Artikel auf www.pathfinder-rpg.de im Vergleich zu früher waren schon vor seinem "Amtsantritt" ein Werk von ihm).
Die Forenbetreuung wird aber weiterhin durch das UE-Team erfolgen. Ihr werdet mich weiter ertragen müssen. ;)
Was sich mit ihm bereits positiv geändert hat, ist auch die Schnelligkeit, mit der auf Kundenhinweise, die wir weitergeleitet haben, reagiert wird.

LG
G.

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #206 am: 18.12.2011 | 20:31 »
Gibt es eigentlich schon dieses Tarot-Deck aus Golarion auf deutsch?
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #207 am: 18.12.2011 | 21:26 »
Du meinst dieses?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #208 am: 18.12.2011 | 22:55 »
Hey, Guennarr, danke für die Auskunft!  :)

Gibt es denn schon ungefähre Erscheinungstermine für die beiden Ausbauregel-Bände?

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #209 am: 18.12.2011 | 23:22 »
Da gilt das uebliche Schweigegeluebde. ;)

So viel: ABR I ist im Lektorat, an das sich noch die Layoutphase, das Korrektorat, der Druck und die Auslieferung inkl evtl. Zollwartezeiten anschlieszen.

Dann gibt es noch die Einsteigerbox, an der uebersetzt wird.

Erst danach wird einmal mit der Uebersetzung der Ausbauregeln II begonnen. Bei diesem Band werden also noch etliche Monate ins Land gehen.

LG
G.
« Letzte Änderung: 18.12.2011 | 23:24 von Guennarr »

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #210 am: 19.12.2011 | 07:54 »
Eine Frage hierzu:
...
Der Reihe nach:
Ultimate Magic wird als "Ausbauregeln - Magie" erscheinen.
Ultimate Combat wird als "Ausbauregeln II - Kampf" erscheinen. ...

Bekommen die beiden Ausbauregeln nun eine Nummerierung oder nicht? (Also Ausbauregeln I - Magie und Ausbauregeln II - Kampf)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #211 am: 19.12.2011 | 09:01 »
Ich persönlich würde die II weglassen, es sind Ausbauregeln, für den kampf halt.
Den AGP hat man ja auch nicht Grundregelwerk II genannt oder? Überdenkt das doch nochmal.

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #212 am: 19.12.2011 | 11:07 »
Eine Frage hierzu:
Bekommen die beiden Ausbauregeln nun eine Nummerierung oder nicht? (Also Ausbauregeln I - Magie und Ausbauregeln II - Kampf)

Genauso wie das Pathfinder Monsterhandbuch und das Pathfinder Monsterhandbuch II.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #213 am: 19.12.2011 | 11:21 »
Ich persönlich würde die II weglassen, es sind Ausbauregeln, für den kampf halt.
Den AGP hat man ja auch nicht Grundregelwerk II genannt oder? Überdenkt das doch nochmal.
Das APG sind ja auch nicht Grundregeln II!!!  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #214 am: 19.12.2011 | 11:32 »
Naja, bin halt gerade was die Regelwerke angeht nicht wirkich mit der Titelübersetzung zufrieden, sollte euch ja nicht stören ;)
Bin ja froh das ihr euch überhaupt die Arbeit macht und ich den Fluff in DE lesen darf, was ich doch angenehmer als in EN finde.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #215 am: 19.12.2011 | 11:40 »
Es ist ja schon tramintern so, dass es extrem schwierig ist, auf einen gemeinsamen Titel zu kommen. Es ist - leider - völlig klar, dass es nie einen Titel geben wird, mit dem jeder zufrieden ist, geschweige den eine Übersetzung, an der ´niemand etwas zu kritisieren findet. Das liegt nunmal in der Natur der dinge bzw. an unterschiedlichen Geschmäckern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #216 am: 19.12.2011 | 11:49 »
Ich als "Almanach" und "Handbuch" Käufer bin mit der von euch gelieferten Quali übrigens vollkommen zufrieden.

Nur um es mal zu erwähnen.  ;D

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #217 am: 19.12.2011 | 11:56 »
Bei technischen Titeln wie bei den Regelbänden bin ich im Gegensatz zu eher literarischen Titeln wie beispielsweise bei Abenteuern relativ schmerzfrei, was die Übersetzung anbelangt. Aus rein praktischen Gründen finde ich einen Bezug zum Original sinnvoll, damit man auf den ersten Blick erkennt, was man eigentlich für ein deutsches Buch in der Hand hält, wenn man die englische Produktpalette kennt. Der Transfer von "Ultimate Magic" zu "Ausbauregeln Magie" ist meines Erachtens intellektuell zu bewältigen, zumal es kein anderes magiespezifisches Produkt gibt. Dito bei Kampf. Daher finde ich die Titel gut gewählt, aber ohne Doppelpunkt und "II" bei Kampf, also nur "Ausbauregeln Kampf"

Der Titel gefällt mir auf jeden Fall besser als "Expertenregeln". Da teile ich die Kritik kalganis.

Es grüßt
Grimnir
« Letzte Änderung: 19.12.2011 | 12:31 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #218 am: 19.12.2011 | 11:59 »
Ich als "Almanach" und "Handbuch" Käufer bin mit der von euch gelieferten Quali übrigens vollkommen zufrieden.

Nur um es mal zu erwähnen.  ;D
Das hört man gerne.  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #219 am: 19.12.2011 | 12:00 »
Bei technischen Titeln wie bei den Regelbänden bin ich im Gegensatz zu eher literarischen Titeln wie beispielsweise bei Abenteuern relativ schmerzfrei, was die Übersetzung anbelangt. Aus rein praktischen Gründen finde ich einen Bezug zum Original sinnvoll, damit man auf den ersten Blick erkennt, was man eigentlich für ein deutsches Buch in der Hand hält, wenn man die englische Produktpalette kennt. Der Transfer von "Ultimate Magic" zu "Ausbauregeln Magie" ist meines Erachtens intellektuell zu bewältigen, zumal es kein anderes magiespezifisches Produkt. Dito bei Kampf. Daher finde ich die Titel gut gewählt, aber ohne Doppelpunkt und "II" bei Kampf, also nur "Ausbauregeln Kampf"

Der Titel gefällt mir auf jeden Fall besser als "Expertenregeln". Da teile ich die Kritik kalganis.

Es grüßt
Grimnir
Die Titel Ausbauregeln und Expertenregeln machen letztlich aber nur zusammen in Rahmen der alten DnD-Titel, an die wir uns anlehnen, Sinn. Ich meine Guennarr hatte das hier auch schon mal erläutert (das Konzept).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #220 am: 19.12.2011 | 12:16 »
Ja hatte er, hab da gemotzt und lass es deshalb nun^^

Hab letztens noch von D&D1 bei Ebay dir originale der deutschen gesehen...
in so fern habt ihr euch wirklich sehr nah an die alten titel angelehnt, was dann auch OK ist, im sinne der kontinutität/nostalgie.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #221 am: 19.12.2011 | 12:17 »
Die Titel Ausbauregeln und Expertenregeln machen letztlich aber nur zusammen in Rahmen der alten DnD-Titel, an die wir uns anlehnen, Sinn. Ich meine Guennarr hatte das hier auch schon mal erläutert (das Konzept).

Eine BEAM-Referenz? Das ist ja cool! Habe ich gar nicht gemerkt. Dann kommt bestimmt auch irgendwann das Master-Set  :D

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #222 am: 19.12.2011 | 12:23 »
*sabbersabber..thread überflut....*

gaarrglaaahh...jaah..meinte isch darkling..danke...
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #223 am: 19.12.2011 | 12:30 »
Die Titel Ausbauregeln und Expertenregeln machen letztlich aber nur zusammen in Rahmen der alten DnD-Titel, an die wir uns anlehnen, Sinn. Ich meine Guennarr hatte das hier auch schon mal erläutert (das Konzept).

Ich bin ja der Meinung, man hätte den Bruch, der der Übergang von D&D zu Pathfinder als übergeordneter Name ohnehin ist, nutzen sollen, um sich von hinderlichen D&D-Wurzeln zu trennen. "Expertenregeln" und "Ausbauregeln" klingt einfach "unstilisch" und altbacken. Aber das ist halt auch nur meine Meinung.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neues zum Deutschen Pathfinder
« Antwort #224 am: 19.12.2011 | 12:56 »
Eine BEAM-Referenz? Das ist ja cool! Habe ich gar nicht gemerkt. Dann kommt bestimmt auch irgendwann das Master-Set  :D

Es grüßt
Grimnir
die Referenz gibt es ja nur im Deutschen, insofern müßte Paizo in der Richtung zufällig was machen ... Vielleicht ja das Epic Level Handbook ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de