Autor Thema: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)  (Gelesen 12956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
[TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« am: 18.06.2009 | 21:57 »

Kaum ist David Carradine unter der Erde, da bekommen wir Deutschen nun prompt unseren eigenen kung-fu-kickenden, gerechtigkeitsliebenden frommen Mönch, immer im Einsatz für das Wohl der Witwen und Waisen. Es ist ... kein Vogel, kein Flugzeug, ... es ist... LASKO!

Die neueste Erfindung auf RTL, die irgendwie dem Wunsch nachkommt, endlich eine eigene, einheimische Action-TV-Serie im großen Stil zu fabrizieren. Dieses Mal mit Ramba-Zamba-Martial-Arts-Szenen, Terroristen und fiesen Verschwörungen in der Kirche. Ich habe soeben die erste Folge (von 7 jeweils 1-stündigen TV-Filmen) gesehen und bin mir noch etwas unschlüssig darüber. Um es frei heraus zu sagen, so richtig "vom Hocker gehauen" hat mich der gute Lasko nicht, aber ich habe wacker die erste Folge über durchgehalten.

Irgendwie wirkte es auf mich wie ein Kung-Fu-Ballett à la deutsche "Matrix" für ganz, ganz Arme, mit ein bisschen Onk Bak, Jean-Claude Van Damme, ruppigen Mönchen wie aus einem Bud-Spencer-Film (bloß ohne die guten Sprüche!), Stunts vom Schlage Colt Seavers... und überhaupt recht wagemutig zusammengeklaut und zusammengekleistert. Aber gerade das macht es so interessant, weil ich eine so abstruse Ballaballa-Geschichte wie "Lasko" im Lande der Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen in dieser Form nicht erwartet hatte... Was hätte ich vor 15 oder vor 20 Jahren für eine regelmäßige, gute Martial-Arts-Actionserie mit allen Klischees (geheimer Mönchsorden, fetter Wrestler auf dem Rummelplatz, Pseudo-RAF-Ganoven, Waffenschieber, hübsche Polizistin in Gefahr ...) gegeben?

Allerdings fand ich heute Abend an Lasko fast jede einzelne Nebenfigur interessanter als Bruder Lasko selber: Der Hauptdarsteller hat einfach kaum Charisma, Ausstrahlung, Sex-Appeal oder Pathos, er sieht aus wie der ältere, durchtrainierte Bruder von Oliver Pocher. Er macht aber als Karate-Sportler seine Sache noch, wie man so sagt, den Umständen entsprechend gut. Die Idee mit seinem rundlichen Mitbruder, der säuft und deshalb in Schwierigkeiten gerät, ist noch dazu klassisches Rollenspielmaterial: der Compagnon oder "Schutzbefohlene" hat eine Schwäche, gerät wegen dieser Schwäche in Schwierigkeiten und muss daher gerettet werden... natürlich von der aufopferungsvollen Hauptfigur.
Dann noch die blendend aussehende, toughe BKA-Beamtin, welcher der Held das Leben rettet und die in das Geheimnis seines Geheimbundes (der "Ringträger"!!) verwickelt ist, da auch ihr verschollener Vater wahrscheinlich Mitglied dieses Bundes war. Sie mag den Helden, kann ihn aber natürlich niemals haben, weil er ein Mönch ist.
Die Rolle des Schutzpatrons mit Connections und Informationen im Hintergrund fällt natürlich an den netten, abgeklärten "Abt Primas" (der moderne Jet-Set-Abt mit Freunden im Vatikan), und der Obi-Wan Kenobi der Serie ist der bodenständige weißhaarige Alte im Kloster (der, der die jungen Kung-Fu-Mönche des Geheimbundes ausbildet).

Alles in allem klingt das fast wie eine nette Ausgangsbasis für eine Feng-Shui- oder Savage-Worlds-Rollenspielrunde, nicht wie eine RTL-Serie unter der Woche um 20.15 Uhr.  ;D

Was soll's ... mich beschleicht das Gefühl, dass diese Serie, obwohl deutsch, etwas sehr Stephen J. Cannell-artiges an sich hat, sehr 80er-mäßig (nur dass darin viel mehr Figuren wirklich erschossen werden). Ich werde sie mir nächste Woche wieder angucken.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #1 am: 18.06.2009 | 22:01 »
Wer's verpasst hat kann unter http://rtl-now.rtl.de/lasko.php?film_id=13434&player=1&na=1 die ganze erste Folge nochmal kostenlos anschauen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #2 am: 19.06.2009 | 15:40 »
Hab gerade die Folge im Netz geschaut und muss sagen, dass die echt was hatte.

Na klar, in Amerika sind selbst die meisten schlechten Serien auf dem Niveau aber es ist doch erstaunlich, dass man sowas wie Lasko auch in Deutschland produzieren kann.

Jetzt müssten wir sowas nur mehr haben, bräuchten noch bessere Dialoge und weniger Klischees dann ginge es der deutschen Serienlandschaft auch besser.

Ach übrigens: Ich fand auch die Persönlichkeit des Hauptdarstellers mit das schlechteste an dem Piloten, aber weit über dem, was sonst so in Deutschland fürs TV produziert wird war er allemal.

Jetzt müssten sie nur noch einen passenderen Namen wählen, dann würden auch die richtigen Leute angezogen. Denn ich hielt "Lasko" in der Fernsehzeitschrift eher für ein Kommissar Rex Spinof und nicht für eine Kung-Fu-Action-Serie.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #3 am: 19.06.2009 | 16:24 »
Es hat irgendwas von 'nem Hundenamen. Richtig, scrandy.

Lasko ... männliche Form von Lassie? Hihi. Aber im deutschen Fernsehen haben fast alle Serienhelden doofe Namen... Schimanski, Balko, Lenßen & Partner, Barbara Salesch... klingen alle bescheuert. "Hans-Georg Superklopper" wäre auch nicht so toll.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #4 am: 19.06.2009 | 16:58 »
Also man kann ja vieles kritisieren, aber wenn schon die Namen herhalten müssen, um seinen Spott zu begründen... ::)

Ich habe die Sendung übrigens auch gesehen und fand, dass sie versuchte einem internationalen Anspruch gerecht zu werden, sich aber zugleich nicht traute neue Wege zu gehen und damit, bezogen auf den eigenen Anspruch, versagte. Sie blieb, so weit ich das beurteilen kann, auf dem bekannten Alarm für Cobra 11 oder Der Clown Niveau. Einzig bei der Bildsprache und -führung merkte man den Anspruch an, aber ohne das man den Post Mortem-Fehler beging (extreme Wackelkamera mit vielen Zooms). So richtig konnte mich das auch nicht überzeugen, weil mir die Bildqualität irgendwie schlecht erschien, was aber auch an der Datenübertragung gelegen haben kann. Die Schauspieler haben durch die Bank nicht überzeugt und die Geschichte war mau, mit einigen Anspielungen für die kommenden Teile. So weit, so vorhersehbar.

Wie gesagt, man hätte mehr daraus machen können. Aber wie so oft, will man den bestehenden Markt nicht verlieren. Das ist zumindest mein Eindruck.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #5 am: 19.06.2009 | 17:05 »
Also man kann ja vieles kritisieren, aber wenn schon die Namen herhalten müssen, um seinen Spott zu begründen... ::)
Also richtig spotten möchte ich eigentlich gar nicht. Es ist eben ein Versuch es besser zu machen und allein das ist schon lobenswert. Das natürlich noch mehr geht ist klar. Aber ich hätte ohne diesen Beitrag und den auf serienjunkies.de die Sendung gar nicht erst geguckt weil der Name so albern ist und Martial Arts meiner Meinung nach nichts bei christlichen Mönchen zu suchen haben, aber es ist halt ein Versuch.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #6 am: 19.06.2009 | 17:07 »
... und Martial Arts meiner Meinung nach nichts bei christlichen Mönchen zu suchen haben, ...

Na, dann schau dir mal den Jackie Chan Klassiker "Die Schlange im Schatten des Adlers" an. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #7 am: 19.06.2009 | 17:09 »
Kenn ich, der Film ist klasse, aber wo sind da die christlichen Mönche.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #8 am: 19.06.2009 | 17:13 »
Kenn ich, der Film ist klasse, aber wo sind da die christlichen Mönche.

So, lieber scrandy, jetzt gehst du mal in dein Zimmer und denkt darüber nach was du gerade gesagt hast. >;D ... Quatsch, nicht ernst nehmen! Im Film gibt es einen christlichen Missionar, der neben der Kunst des leisen und lauten Tötens auch in der Kampfkunst bewandert ist.

Roy Horan heißt der Schauspieler und wird laut imdb.com im Film als Russian bezeichnet.


Ferner kann man noch folgendes zu der Rolle finden:
Zitat
Best known to kung fu film fans as the Jesuit priest who was actually a Russian fighter hired by Hwang in the hit film Snake in the Eagle's Shadow.
« Letzte Änderung: 19.06.2009 | 17:21 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #9 am: 19.06.2009 | 17:31 »
Hab ihn gerade auch gefunden. Hab mal durchgespult. In dem Film kommt er ja glaubhaft rüber, denn er hat ja die Kampfkünste nicht aus seinem Orden sondern sich unterwegs angeeignet. Aber Bei Lasko soll ja der christliche Orden Martial Arts lehren und das ist für mich pure Fantasy. Aber vielleicht kenne ich mich mit der Kirche da auch zu gut aus, dass ich es mir nicht vorstellen kann. Aber immerhin wird es ja konsistent verkauft.

Zu Jackie:
Ich find aber Drunken Master cooler. Der Film hat ja eine ähnliche Handlung und Schauspieler aber das Drunken Boxing ist einfach zu lustig.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #10 am: 19.06.2009 | 17:39 »
Hallo,

sicher ist der Orden dem Lasko angehört Fantasy, aber was solls. Mir hat es Spaß gemacht, das zu schauen.

Was die Namen angeht, was ist so schlimm daran, in detuschen Produktionen deutsche Namen zu benutzen ? Schimanski ist halt der Name einer Familie polnischer Einwanderer.

Und Ingo Lenßen heit nunmal so, genau so wie Barbara Salesch. Das sind keine Fantasienamen sondern reale Namen.

Das ist übrigens bei allen Realitysops so: Salesch, Lenßen, Niedrig und Kunt, Alexander Holt, Kalwass. Die Hauptpersonen benutzen ihre realen Namen.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #11 am: 19.06.2009 | 17:52 »
Ich finds immer wieder erstaunlich, wie sehr man daran gewöhnt ist synchronisierte Serien aus Amerika zu gucken. Stelle immer wieder fest, dass es auf mich etwas seltsam wirkt, wenn Leute in solchen Actionserien sichtbar deutsch sprechen.

Technisch ist die Serie ganz okay gemacht (wenngleich ich die aufgemalten Statuen im Ordens-HQ der Bösewichter etwas billig fand), aber irgendwie konnte ich mich dem Eindruck nicht erwehren, "Marienhof" mit Kutte und mehr Prügeleien zu gucken. Ob das jetzt an den hölzern vorgetragenen Dialogen der Darsteller oder dem erschreckenderweise ungewohnten Bild deutschsprechender Serien-Helden lag, kann ich nicht wirklich sagen.

Prügelnde Christen-Mönche find ich aber auch seltsam.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #12 am: 19.06.2009 | 19:35 »
Gerade auf der verlinkten Seite geschaut und mich gut amüsiert!

Haben die übrigens eine Szene aus dem Kampftraining von "Kampfansage" im Vorspann von Lasko verwendet? Wenn er im Feld in weißer Hose auf dem Boden kniet?

Ich denke mal, dass ich dafür nach langer Zeit mal wieder den Fernseher anschalte um TV zu schauen. :) Oder gibt es alle Folgen später auf der RTL Now Seite?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #13 am: 19.06.2009 | 21:20 »
Ich kann da nichts neues erkennen. Es ist immer noch das gleiche was diese "Action Concept" Leute schon seit Jahren bei RTL machen (Cobra 11 etc.). Ein Stunt-Showcase der wohl internationales Niveau erreicht und ein dran gehauener Rest der gar kein Niveau erreicht.
Außerdem haben die nicht mitbekommen das Matrix-Action eher auf dem absteigenden Ast ist.

Es war aber nicht ganz beschissen, ich hab's bis zum Ende ausgehalten, das heißt für RTL wird es bestimmt ein knaller Erfolg ;D

Callisto

  • Gast
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #14 am: 19.06.2009 | 22:46 »
Cobra11 und Clown hab ich nie gesehen, aber die Serie werde ich ne Weile anschauen. Dafür dass es von RTL ist, recht gut. Die Dialoge sind gewohnt schwach, aber sonst ok.

MarCazm

  • Gast
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #15 am: 19.06.2009 | 22:58 »
Die Serie hat ungefähr genauso viel Flair wie damals "Der Puma" oder der "John Sinclair" Versuch. Also gleich null, in der Zeit könnten sie auch ein Brot im Ofen zeigen wie es vor sich hinbackt. ~;D

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #16 am: 19.06.2009 | 23:07 »
...in der Zeit könnten sie auch ein Brot im Ofen zeigen wie es vor sich hinbackt. ~;D
Nee das Brot müsste wenigstens in Zeitlupe und an wegretuschierten Drähten durch den Ofen wirbeln, zwei Leute umreißen und dann müsste der Ofen explodieren.

Ach ja und das Brot muss natürlich ein aufgemaltes Six-Pack haben (seit 300 ist das Pflicht).

Callisto

  • Gast
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #17 am: 19.06.2009 | 23:11 »
Es gab ne Serie namens "Der Puma"? Die muss ich verdrängt haben, ich mag doch Berglöwen so.

Heretic

  • Gast
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #18 am: 20.06.2009 | 03:34 »
Die Serie hat ungefähr genauso viel Flair wie damals "Der Puma" oder der "John Sinclair" Versuch. Also gleich null, in der Zeit könnten sie auch ein Brot im Ofen zeigen wie es vor sich hinbackt. ~;D

Was für ein unglaublicher, und auch noch unglaublich schlechtgemachter, überaus pathetischer Schund, dieser Schund doch ist.
Und vor allem: Was soll diese "Die Macht ist ub4rmä$$ig mit dir, junger Monkwalker!!!1elfeinseins!"-Szene am Anfang?
Und warum tituliert der einen Ordensbruder als "Meister"?
WTF.
Warum nehmen die den typischen Easternplot, und pressen ihn gewaltsam in ein christliches Kloster? Wo ist da der Sinn, die innere Logik?
Congo City?
Ja genau, die geheime Eingreiftruppe des Vatikan stürmt ungehindert und unbemerkt in eine Flugleitstelle... 
Was soll die Szene mit dem Rummelboxen?
Und warum grunzt der Ring-"Oger" wie ein Oger?
Ahahaha, aber der Sidekick is cool!
Und NEIN, moderne Mönche haben natürlich KEIN Handy....
Ja genau, Türe AUFSPRENGEN...
Und der Mönch hat H.i.p.S., klar.
Ahahaha, das Duell in der Schiffschleuse, hammer!
Lightsabers and bullet time, anyone?
Ahaha, ich hätte so gelacht, wenn bei der Kampafszene gegen die Amazone, die nicht nachladen kann, eine Stimme aus dem Off "Moartal Koooombaaaat!" gebrüllt hätte...
Und wie dann die arme Irina in die Schußlinie taumelt, und den Abtprimus vor den Kugeln bewahrt... 
Und der Lasko ist absolut farblos, zudem noch völlig profillos geblieben... Der Sidekick hingegen bekommt soviel Spotlight, dass ich mich morgen noch an ihn erinnere, der Prota
gonist jedoch geht sang und klanglos unter...

Diese Serie ist so...


Dabei hätte man echt mehr aus dem an sich guten Potenzial rausholen können, als einfach ne deutsche Serie, die sich an amerikanische Actionserien anbiedert, deren Pathos, Action und Plotaufbau man einfach direkt übernimmt, und die fast völlig frei von kreativen Eigenideen und innerer Logik bleibt.
Dazu noch die Sache, dass geheime Splittergruppen im Vatikan gegeneinander kämpfen... hätte man besser lösen können&müssen.


Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #19 am: 20.06.2009 | 12:11 »
Lasko hatte das übliche Niveau mit dem Millionen von Deutschen, die dabei ihr Feierabendbier trinken, offenbar ganz zufrieden sind. In dieser Hinsicht ein würdiger Ersatz für Cobra 11, nur das die Stuntschule ihr Angebot nun um Kampfsport erweitert hat. Ansonsten stimme ich mit der Kritik von Vash voll und ganz überein.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #20 am: 20.06.2009 | 13:12 »
Martial Arts meiner Meinung nach nichts bei christlichen Mönchen zu suchen haben, aber es ist halt ein Versuch.

Nun da irrst du wohl

Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem

Orden der Christusritter

Orden vom Spital des heiligen (St.) Johannes zu Jerusalem

Orden der Brüder vom Deutschen Haus St. Mariens in Jerusalem

Orden von Calatrava

I.33 http://thehaca.com/Manuals/i33/i33.htm
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #21 am: 20.06.2009 | 13:24 »
Zum Thema Martial Arts und Christentum:

Klar gab es auch christliche Mönche oder generell nicht-Asiaten die in der Lage waren Waffenlose Kampfkunst zu betreiben aber das was die in dem Film präsentieren ist ganz klar asiatisch. Sowohl die ganze Philosophie als auch die Kampfbewegung selbst wirken wie aus einem Hong-Kong Movie. Und das ist einfach nicht stimmig. Wenn die Filmemacher mal so recherchiert hätten wie du und vielleicht einen exotischen Stil dazu gepackt hätten zusammen mit entsprechend glaubhafteren christlichen Inhalten, dann hätte das auch geklappt. So frage ich mich halt die ganze Zeit, warum das christliche Mönche sein sollen, wenn das überhaupt nicht danach aussieht.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #22 am: 20.06.2009 | 13:29 »
Zum Thema Martial Arts und Christentum:

Klar gab es auch christliche Mönche oder generell nicht-Asiaten die in der Lage waren Waffenlose Kampfkunst zu betreiben
Kampfkunst -Martial Aers wurde von so ziemlich jeder europäisch-Orientalisch etc Kultur betrieben.
Das I.33 wurde von Mönchen geschrieben, die Bilder stellen Mönche dar.

Zitat
aber das was die in dem Film präsentieren ist ganz klar asiatisch.
Wuxia, aber das könnte auch Savate sein und Ringen war die Basis der Ritterlichen Kampfkünste.

Zitat
Wenn die Filmemacher mal so recherchiert hätten wie du
das einzige was ich recherchierte waren die Namen der Mönchsorden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #23 am: 20.06.2009 | 13:50 »
Zum Thema Martial Arts und Christentum (bzw. Nicht Asiatisch):

Der große Punkt ist, das im "Westen" die Menschen schnell erkannt haben, das es einfach Dumm ist mit einem Messer oder gar komplett unbewaffnet zu einer Schiesserei zu gehen.  :)

Daher wirkt dieser Mönchsorden vollkommen bescheuert und daher müssen sich auch die Gegner vollkommen bescheuert verhalten.
Und da sie offenbar zu blöd sind eine gute Storry drum herum zu stricken, den Charakteren irgendwie Tiefe zu geben und auf Klischees zu verzichten, anstatt mal was eigenes zu versuchen, ist und bleibt es eindach nur ein mieser Pilotfilm der zu einer Serie gehört bei der man sich geradezu wünschen würde, das sie nicht fortgesetzt wird.
Die sollten das Geld da mal lieber sparen und da ist nichts löblich an dem Versuch.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [TV-Serie] Lasko - Die Faust Gottes (RTL)
« Antwort #24 am: 20.06.2009 | 13:54 »
Zum Thema Martial Arts und Christentum (bzw. Nicht Asiatisch):Der große Punkt ist, das im "Westen" die Menschen schnell erkannt haben, das es einfach Dumm ist mit einem Messer oder gar komplett unbewaffnet zu einer Schiesserei zu gehen.  :)
A auch in Asien war das bekannt
B Krav Magyat ist mWn ein Waffenlose, Moderne, Westliche Kampfkunst

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”