Autor Thema: [OpenOffice]: Formeln umformatieren  (Gelesen 1235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
[OpenOffice]: Formeln umformatieren
« am: 11.11.2009 | 11:59 »
Hoi,

kennt jemand eine Methode, mit der ich die Standard-Schrift von Formeln bequem ändern kann? Problemhintergrund: Ich möchte gerne einen anderen Font benutzen und die Formen benutzen ja bekanntlich eine eigene "Fontdefinition". Ich könnte jetzt zwar jede Formel abklappern und dort unter der Schriftformatierung etwas anderes einstellen, aber das müsste ich für jede Formel machen. Diese Arbeit würde ich mir gerne ersparen.

Also: Vorschläge?

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [OpenOffice]: Formeln umformatieren
« Antwort #1 am: 12.11.2009 | 11:06 »
Also: Vorschläge?
Nur eine Notlösung, die ich für ähnliche Zwecke genutzt habe: Man macht ein zweites OO-Dokument auf und ändert dort die Schrift pauschal, tippt alle Formeln dort ein und überträgt sie per Copy&Paste in das eigentliche Dokument.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [OpenOffice]: Formeln umformatieren
« Antwort #2 am: 12.11.2009 | 16:29 »
Puh, das ist ehrlich gesagt ganz schön Mist. Da kann ich dann eigentlich auch gleich das ganze Dokument durchgehen und die Formeln per Hand editieren. Schade, muss ich halt bei Times New Roman bleiben, statt auf Linux Libertine zu wechseln. :(

Aber trotzdem danke! :)

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [OpenOffice]: Formeln umformatieren
« Antwort #3 am: 12.11.2009 | 16:47 »
Schonmal mit Rechtsklick und "Absatzvorlage bearbeiten..." versucht? Damit müsstest du die allgmeine Vorlage für diesen Bereich ändern und das müsste dann für alle anderen Formeln gelten.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: [OpenOffice]: Formeln umformatieren
« Antwort #4 am: 12.11.2009 | 16:56 »
Extras > Optionen > Schriftarten > Ersetzungstabelle anwenden > Times New Roman durch Libertine
Dann wird die Schriftart dauerhaft ersetzt, nicht nur bei Formeln. Aber das möchtest du ja auch bestimmt so?  :d

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [OpenOffice]: Formeln umformatieren
« Antwort #5 am: 12.11.2009 | 21:05 »
@ Orko:

Nee, leider reicht das nicht, weil die Formeln jeweils einzeln "formatiert" werden.


@ Blackris:

Hey, danke für den Tipp. Hab's ausprobiert und funktioniert. Allerdings würde ich mich wohler fühlen, wenn OpenOffen dann nicht nur "ersetzt", sondern die Schriften auch richtig (!) austauscht. Jetzt kann ich Libertine verwenden und es trotzdem Times New Romen "nennen". ;)

Super wär's, wenn ich das für nur ein Dokument abspeichern könnte. Aber ich vermute, das merkt sich den "richtigen" Namen der Schrift (TNR) ... *grmpf*

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline JohnStorm

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jstorm
Re: [OpenOffice]: Formeln umformatieren
« Antwort #6 am: 12.11.2009 | 21:21 »
Ich arbeite kaum mit OO und kann mir das Problem jetzt nicht recht vorstellen, aber gibts nicht sowas wie "seek&destro.. ähm replace";-) mit der auch Formatierungen bearbeitet werden können?! unter Word geht das schon ab Version '95. Z.B. suche alles was 'fett'-formatiert ist und ersetzte es durch 'kursiv' oder suche alles in 'Times N.R.' und ersetze es durch 'Arial'. Kann mir nicht vorstellen, dass OO das nicht kann.
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [OpenOffice]: Formeln umformatieren
« Antwort #7 am: 12.11.2009 | 21:32 »
Nee, leider nicht. Stell's Dir einfach so vor, als ob Du die Formeln als "fremde" Objekte einbetten würdest. Wenn Du den Text markierst, werden die "fremden Objekte" bei z.B. einer Absatzformatierung nicht mit formatiert, weil die jeweils (!) eigenen Formaten folgen. Das ist ja das Doofe. :(
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: [OpenOffice]: Formeln umformatieren
« Antwort #8 am: 12.11.2009 | 23:42 »
Das ist total dämlich, wie kompliziert die das einem gemacht haben (aber immer noch nur halb so dämlich wie die neuen Menüs in MS Office 2007..), aber ich hab es heraus bekommen!

Du musst eine Formel editieren, also unten in dem math Fenster sein. Währenddessen auf Format > Schriftarten klicken. Dort rechts auf Ändern klicken. Wenn du fertig bist unbedingt auf Standard klicken, damit es übernommen wird..

Viel Spaß damit!  ;)

PS: Noch ein Tipp, falls du das noch nicht kennst: Auf Anpassen > Tastatur kannst du die Formel (die Untere) auf eine Taste legen, damit du nicht immer über das Einfügen Menü gehen musst.

PPS: Auf meinem Netbook ist Nimbus Roman No.9 der "Ersatz" für TNR, was ist denn an Libertine besser/anders?  
« Letzte Änderung: 13.11.2009 | 00:02 von blackris »

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [OpenOffice]: Formeln umformatieren
« Antwort #9 am: 13.11.2009 | 08:49 »
Danke für den Tipp. Leider werden dann nur alle (zeitlich) "folgenden" neuen Formeln in dem neuen Standard gesetzt. Die bereits bestehenden Formeln werden leider nicht geändert.

Fonts: Nuja, Linux Libertine ist halt mal etwas anders als Times New Roman. Jedenfalls war ich angenehm überrascht, wie gut sich das auf dem Papier liest. Ich habe halt nach ein paar Alterantiven gesucht. "Nimbus Roman No.9" klingt auch interessant. Aber so wie's ausschaut, kann ich das erstmal auf Eis legen ...

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: [OpenOffice]: Formeln umformatieren
« Antwort #10 am: 13.11.2009 | 13:57 »
Das war aber klar, dachte ich. Was spricht denn dagegen, dass du ab jetzt den neuen Font nutzt? In dem Dokument, was du im Moment bearbeitest müsstest du halt entweder die alten Formeln per Hand bearbeiten oder die Ersetzungstabelle verwenden oder natürlich noch TNR nutzen.