Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 191676 mal)

Offline gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #800 am: 8.04.2026 | 19:22 »
Bei uns startet eine Traveller Kampagne.

Ich habe mir nun einen Charakter ausgewürfelt und im Wert Luck: Snake-Eyes, sprich 2x1 = 2, absolutes Minimum.

Meine Frage nun (bin da regeltechnisch nicht so fit):

Welche Auswirkungen hat der Luckwert, wie äußert sich das im Spiel?
Was hat mein Pechvogel zu erwarten?

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #801 am: 9.04.2026 | 09:54 »
In welcher Edition hat man überhaupt Luck?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #802 am: 9.04.2026 | 10:13 »
Wir spielen nach den Traveller 2023 Regeln. Luck ist meines Wissens Optional und wird im Companion eingeführt.

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #803 am: 9.04.2026 | 12:08 »
Luck ist erst im Traveller Companion enthalten (1. Auflage Seite 4 und 5). Das ist richtig. Aber das Companion ist schon wirklich ein Muss aus meiner Sicht.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #804 am: 9.04.2026 | 12:15 »
Welche Auswirkungen hat der Luckwert, wie äußert sich das im Spiel?
Was hat mein Pechvogel zu erwarten?
Hier spricht jmd drüber oder kannst selbst reinlesen.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #805 am: Gestern um 10:07 »
Moin!

Ich muss mal das Cloudwissen anzapfen.

Mongoose hat ja 2022 das Traveller Core Rulebook Update 2022 veröffentlicht. Dafür kursieren zwei Cover im Netz.

Dieses hier:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
und jenes hier:

Ich wüsste jetzt gerne, welches Cover kann man denn bei einem Kauf erwarten, oder gab es mal beide?

Scheinbar gibt es zumindestens das erste, denn das findet sich in einigen YT Videos wieder, wo Leute das Buch präsentieren.
Das zweite Cover scheint aber neuer zu sein - ist das dann ein Reprint oder war das erste eine Limited oder wie oder was?
Und inwiefern unterscheiden sich die Inhalte? Denn die ISBN scheint identisch zu sein...
Wer da was zu sagen kann, hat in jedem Fall meinen Dank!

Hintergrund: Das mit der "Frau nach links zeigend" finde ich wesentlich attraktiver als den "Mann streckt sein Schwert nach oben".
« Letzte Änderung: Gestern um 10:18 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #806 am: Gestern um 10:23 »
Moin!

Ich muss mal das Cloudwissen anzapfen.

Mongoose hat ja 2022 das Traveller Core Rulebook Update 2022 veröffentlicht. Dafür kursieren zwei Cover im Netz.

Dieses hier:
und jenes hier:

Ich wüsste jetzt gerne, welches Cover kann man denn bei einem Kauf erwarten, oder gab es mal beide?

Scheinbar gibt es zumindestens das erste, denn das findet sich in einigen YT Videos wieder, wo Leute das Buch präsentieren.
Das zweite Cover scheint aber neuer zu sein - ist das dann ein Reprint oder war das erste eine Limited oder wie oder was?
Und inwiefern unterscheiden sich die Inhalte? Denn die ISBN scheint identisch zu sein...
Wer da was zu sagen kann, hat in jedem Fall meinen Dank!

Hintergrund: Das mit der "Frau nach links zeigend" finde ich wesentlich attraktiver als den "Mann streckt sein Schwert nach oben".

Ich habe auch schon im Mongoose-Forum danach gefragt, bisher noch keine Antwort - ich tippe mal darauf, dass beide inhaltsgleich sind.

Ich hätte auch lieber das erste Cover (hatte das Buch sogar schon damit in der Hand, habe es dann aber doch nicht gekauft ...). Das zweite Cover ist mir zu unterkühlt, außerdem traue ich dem Kerl mit dem Schwert nicht. Der sieht wie die Sorte Filmbösewicht aus, der anfangs Prince Charming ist, und dann stellt sich heraus, dass er die ganze Besatzung im Dienste irgendeines Megakons und seiner eigenen Ambitionen per "Kälteschlafunfall" ermorden will ... (mit anderen Worten: Prinz Hans aus Frozen).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #807 am: Gestern um 10:28 »
Danke, das Buch mit dem ersten Cover sieht man auch in ein paar YT Videos, die teilweise 4 Jahre alt sind - das gab es also definitiv mal.
Das zweite wird aktuell bei Shops neu angeboten. Der Sphärenmeister hat es zum Beispiel...

Nachtrag: Die erste Version ist 2022 entstanden und die zweite ist ein Reprint Stand 2024, in dem einige Errata integriert wurden.
Es gibt also beide, die zweite ist die neuere, aktuellere, mit weniger Fehler.
Zitat von Mongoose: "We have just received a new printing of the Traveller Core Rulebook Update 2022 - this one fully incorporates the FAQ and we have given it a brand new front cover!
If you already have the Traveller Core Rulebook Update 2022... then you really do not need this one! Simply check out the FAQ & Errata file (https://www.mongoosepublishing.com/pages/downloads-htm - there really is not too much to it!), and you will be good to go."
« Letzte Änderung: Gestern um 10:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #808 am: Gestern um 10:31 »
Danke, das Buch mit dem ersten Cover sieht man auch in ein paar YT Videos, die teilweise 4 Jahre alt sind - das gab es also definitiv mal.
Das zweite wird aktuell bei Shops neu angeboten. Der Sphärenmeister hat es zum Beispiel...

Ich frage mal im Partnerthread, welches Cover er physisch am Lager hat.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths