Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 123119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erbschwein

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #500 am: 21.07.2021 | 21:18 »
Gibt es hier Leute, die es aktiv spielen und mit denen man sich austauschen kann?
Hallo,
@Lorgalis

Eventuell Nicht aktiv spielen. Aber sich durchaus am Tag mit Beschäftigen. Da gibt es Möglichkeiten der Hausregeln, sowie der Standard Regeln. Einmal...
Husst, eventuell könne man schon Mit Absprache eine Online Forenrunde "hier bei Tanelorn" Erstellen, aber ...mit "Absprache" und auf dem "Kontinent" aborea wäre eine "Schöne" Idee.
...die Ich schon mal vorhabe...

Erbschwein

-Edit:- Wenn Du die Ini. hast, lass Uns gerne Hier, oder doch per PN mit Beschäftigen!!!!
« Letzte Änderung: 21.07.2021 | 21:25 von Erbschwein »

Lorgalis

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #501 am: 23.07.2021 | 17:23 »
Hallo Lorgalis,
Ich spiele zwar momentan nicht, bereite aber gerade eine Gruppe vor. Wird wohl eine Mischung aus MERS/Rolemaster in der Laurin Edition werden. Können uns gerne austauschen, wenn Du möchtest.
Gruß, Dirk

Hi Dirk,
klingt nach einem interessanten Heimgebräu. Bei einer Mischung von MERS und RM denke ich aktuell natürlich an Against the Darkmaster. Hattest Du da mal die Möglichkeit, hineinzuschnuppern? In aller Reduziertheit hat es auch einiges an Pfiff und Esprit, wirkt irgendwie positiv oldschoolig und weckt bei mir so eine 90er-Jahre-Schulzeit-Nostalgie (werde es gleich mit in den Garten nehmen, wo ich gerade darüber schreibe und nachdenke).
Davon ab, würde mich Deine aggregierte Regelzusammenstellung echt interessieren. Hast Du da schon etwas in petto, was Du vielleicht auch teilen magst?

Bis vor wenigen Jahren hatten wir noch ne große Rolemaster 13 Mann Version Runde (also: das echte 13 Mann, nicht die Website und das Lager, die jetzt CL gehören). Hast Du Fragen, die ich vielleicht beantworten könnte?

Ja, in der Tat, denn wir spielen auch diese Version und verhausregeln gerade einiges.
Wie seid Ihr mit den Aktionen im Kampf umgegangen? Wie mit der prozentualen Verteilung der Handlungen? Wie habt Ihr die Abwicklung der Initiative in einer KR gehandhabt?
Wie handhabtet Ihr Heilung? Ist bei uns unterrepräsentiert und somit nach Kämpfen echt ... unschön.

Wir suchen gerade nach Möglichkeiten, es etwas zu streamlinen.


Hallo,
@Lorgalis

Eventuell Nicht aktiv spielen. Aber sich durchaus am Tag mit Beschäftigen. Da gibt es Möglichkeiten der Hausregeln, sowie der Standard Regeln. Einmal...
Husst, eventuell könne man schon Mit Absprache eine Online Forenrunde "hier bei Tanelorn" Erstellen, aber ...mit "Absprache" und auf dem "Kontinent" aborea wäre eine "Schöne" Idee.
...die Ich schon mal vorhabe...

Erbschwein

-Edit:- Wenn Du die Ini. hast, lass Uns gerne Hier, oder doch per PN mit Beschäftigen!!!!

Hallo Erbschwein ... Du schreibst etwas ... ähm ... "sehr dynamisch" ;)
Wir spielen möglich nah "beim Buch", aber sind gerade dabei, einiges verhauszuregeln. Deshalb möchte ich mich hier auch gern mit Gleichgesinnten austauschen. Also wenn Du trotz mangelnder, aktiver Spielrunde beitragen magst oder kannst, dann immer gern.
Eine Forenrunde kommt für mich nicht infrage. Dazu fehlt mir schlicht die Zeit.
Aborea ist in der Tat ein sehr charmantes Setting. Genug Material, um loszuspielen und genug unausgearbeitet, sodass die Spielleitung sowie Spielerschaft ihre eigenen Ideen einbringen kann. Bei mir ist Aborea ein (mittlerweile toter) Mond (also technisch Planet) von meiner selbst erdachten Spielwelt, wo ich alle Sachen spiele, die 10.000 Jahre vor der aktuellen Spielzeit passiert sind. Mit so Mondtoren, die man bei Splittermond einfach von mir geklaut hat  8] ;D

Erbschwein

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #502 am: 23.07.2021 | 19:55 »
Hallo,
@Lorgalis

Nein ist okay das du keine Online Runde haben willst. Was ich beitragen kann, kann ich beitragen. Nur solltest du deine Fragen eventuell direkt fragen.  ;)
Da könnte ich schon Los legen mit dem Kampf, was natürlich Hausregel wäre. Sind nur Gedanken die Ich gerne mit SPL bereden könne und vergleichen kann, und möchte.
Da sie Erfahrungen haben mit dem System.
Mit und Von Splittermond habe ich keine Ahnung. Aborea, was sollte man sagen wenn es für Zwei, oder doch ein System ist. Kann ich verstehen was du meinst.
Ich habe Meine Welt oder Planeten noch nicht gefunden, da ich Shadowworld, ziemlich High-power empfinde.
Aborea nicht, oder noch nicht ausgearbeitet, ist, für meinen Geschmack, aber was komme das komme.

Ich könnte Fragen stellen zu dem Thema Kampf. ...aber wenn Du Magst könntest Deine Fragen stellen, was Ich für Ideen habe. Würde Sie gerne Beantworten!!!!

Da ich Heute auch etwas getrunken habe, würde ich eventuell erstmal keine Fragen stellen.   ;)
Aber wenn Du fragen hast, könnte ich versuchen Sie zu Beantworten.

Erbschwein

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #503 am: 23.07.2021 | 20:24 »
Hallo,
@Loraglis

Das Thema Kampf:
Würde Ich:
Einhändigen Kampf unter die 3-Trefferzonen, Frei auszuwählen. Linke, oben, rechts.
Das was ich meine, OB und DB auf die 3-Trefferzonen verteilen. Wenn es mehr Gegner sind, oder Gegner, die in den 3-Trefferzonen sich aufhalten.
Da was ich meine, dass es eine Normale Sicht zum/ zu den Gegner ist. Und sie Normal Angreifen könne. Oder Verteidigt werden kann.
Das mit dem Schild, kann auch entschieden werden, das sie auf 2 Treffer-Zonen. (Gehen)
Seite und Hinten würde ich, wenn nur, mit DB aus dem Reaktion Bonus nehmen. (plus Fertigkeiten die es Ermöglichen, den DB anders zu aufteilen)

Stangenwaffen würde ich ab einer Größer, die sich nach der Körpergröße richtet, auch mit einer Hand zählen lassen, mit einem Malus von ca- -15 bis -20 OB. Was aber unter Stangenwaffe gelernt wird. Man sollte sich die Körpergröße mit der Stangenwaffe Größe vergleichen, ob man mit einem Stichangriff Angegriffen werden kann. Also Mittelpunkt der Waffe mit der Länge . -Zu Körpergröße.-
Ob da Es ein Gleichgewicht ergibt. Somit ein Stichangriff ermöglicht.
Ansonsten als Stangenwaffe benutzten.

Wenn Ich ein Schild lerne als Fertigkeit, wäre das auch mit der Hand mit der ich es Ausübe. Die Linke Hand und würde Da Keinen Malus auf die Falsch Hand legen.
Ein  Zweites Schild sollte benutzt werden können, kommt auch nicht oft vor.
Bei ein Zweites Schild, wird der Mali für die (rechte) andere Hand benutzt. (Solange sie Nicht erlernt ist)

Wenn Ich meine, ich lerne Kurzschwert mit der Linken Hand, dann werde Ich auch keinen Malus/ Mali bekommen. Das ich mit der "falschen" Hand hantiere, aber Gelernt Ist Mit der Hand.

Aber erstmal, doch, paar Grundgedanken.   ;)

-Edit:- huups.-   ;)
« Letzte Änderung: 24.07.2021 | 10:25 von Erbschwein »

Erbschwein

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #504 am: 24.07.2021 | 11:48 »
Hallo,
@Lorgalis

Zu den Aktionen würde ich, eventuell ein Angriff in der Runde Senken auf 50%. Und für Zauber in der Runde Wirken auf 25%.

Wenn man 2Runden oder mehr zur Vorbereitung braucht für ein Zauber und dann 75% in der Runde für den Eigentlichen Spruch. Ist viel an Runden wo der Zauberer seine Runden verbratet.
Dieses könnte Interessant werden weil:
Im Mentalismus Buch steht was wegen Konzentration drin. Wenn man damit Spielt. Das man die 50% Konzentration Senken kann, für Sprüche die Konzentration brauchen.
Es ist auch im Sinne der Regel wenn ich das jetzt Richtig verstehe. Zaubern und Konzentration. Das bedeutet 75% Spruch 50% Konzentration. Wären 125% in der Runde oder 100% wo 25% von 50% Konzentration Senken muss.

Ich würde 25% für das Wirken in der Runde nehmen. Eine Idee die dahinter Steckt.
Wenn ich 25% für das Wirken in der Runde brauche und dann 25% (von 50%) zur Konzentration (senke), hätte Ich noch 50% für einen Angriff.
Was bedeutet ich könne eine Zauberliste Kreieren, wo der Zauberer, Magier oder Reine Zauberkundige eine Zauber-Liste mit Nahkampf Eigenschaften erstellt werden kann.
Wenn man nur +5 OB für einen Magiekundigen geben würde, wäre das schon der Hammer. Eventuell auch sein voller OB.

Was zu Zauberlisten:
Man braucht Spruchbeherrschung um Zauberlisten aufzuwerten, besser zumachen und Stärker werden zulassen. Schaue Mal die Fertigkeit Spruchbeherrschung an. Da gibt es Parameter.
Wenn ich ein Parameter nehme von -30, würde ich aus meiner Basisliste für ein Paladin zur Offenen Liste machen. Habe ich zwei Parameter mit -30. Würde es für den Paladin zur Geschlossenen Liste machen.

Ein Beispiel:
Ich würde zur Keine Runde zur eine Runde nehmen mit -50. (Da es kein weiteres Beispiel gibt   ;)  im Buch/ oder dafür was ich dir Zeigen möchte) Wäre der Spruch Heiliger Angriff, der eine Runde geht. Dann zur rnd/Stufe.
(dieses sollte alle Zauber betreffen in der Zauberliste die Keine Runde haben)

Es steht zwar bei Spruchbeherrschung drin, Konzentration zu min/pro Stufe (-50) oder Konzentration zu rnd/Stufe (-20).
Dann ist das mit den -50 im Sinne von Keine Runde in Runde Zu. Runde Zu rnd/Stufe.
Wenn die zu einer Geschlossen Liste geworden ist für den Paladin. Sollte er auch die Kosten für Geschlossene Liste bezahlen und Erlernen.

Also schaut euch mal die Zauberlisten an. Da kann man was machen. Wer etwas spaß an power gaming.

Was ich noch habe, das man für Fertigkeitsgruppen statt für den Rang +2 bekommt auf +4 zu erhöhen. Die Fertigkeiten von +3 auf +6. Dann gibt das bei Level 2-4 schon Ordentlich ein Bonus. Einfacher die Tabellen zu Knacken.

Eventuell die XP- Tabelle für das Aufsteigen zu Senken. Da 10.000XP der Hammer ist.

Sind alles Hausregel. Ich wir hätten einen neuen Thread auf machen sollen. @Lorgalis
Wenn diese so ist bitte Verschieben.   wtf?

-Edit:- Bei 50% für einen Angriff in der Runde. Kannst du einen Angriff zulassen mit halben OB/DB.- -Bei Benommenheit.-
-Edit:-
« Letzte Änderung: 24.07.2021 | 15:47 von Erbschwein »

Erbschwein

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #505 am: 24.07.2021 | 15:19 »
Hallo,
@Lorgalis

Was eventuell unter normalen Regel erlaubt sein kann. Zweihändiger Kampf mit Nachsetzten. Man greift mit einer Waffe an den ersten Gegner der sollte dann erledigt sein und setzt nach zum Nächsten Gegner und greift an mit der zweiten Waffe auf den zweiten Gegner.
Das sollte in der Runde mit 60% Zweihändiger Kampf und 40% Nachsetzten, erlaubt sein.

Erbschwein

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #506 am: 27.07.2021 | 15:11 »
Hallo,
@Loraglis

Vielleicht der Interesse, noch?
Bei Zauberliste wie bei dem Paladin "Heilige Schilde" könnte man die Dauer senken von 1min/St auf 1rnd/St aber dadurch mehr Boni bekommen. Wer Lust hat könnte auch die Kosten dann der Liste senken.
Oder:
Der etwas Riskanter Spielt könnte auch die Liste vom Paladin "Heilige Waffen" die Dauer senken und mit Konzentration spielen, dabei mehr Boni bekommen. Aber kosten der Konzentration-Fertigkeit für Zauber.
Da es um Unverzügliche Sprüche handelt mit 10%Aktionskosten.

Lorgalis

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #507 am: 29.07.2021 | 17:57 »
Äh, gar nicht mal so leicht zu verstehen, was Du sagen möchtest, Erbschwein  ;D

Ich gebe dem mal einen Versuch, bitte wohlwollend lesen:

Deine Vorschläge zu den Kampfregeln sind für mich/uns nicht umsetzbar. Die geschriebenen Regeln ... regeln ( 8] ) die von Dir formulierten Vorschläge meines Erachtens nach besser.
Trefferzonen sind in den Krits bereits enthalten und würden zusätzlichen Aufwand bedeuten, den wir nicht brauchen. Es gibt auch in einem alten Companion einen Regelteil zu Kampf mit Trefferzonen und ohne feste Tabellen je Waffe, sondern nach Höchstschaden. Diese Regeln ahben wir Ende Neunziger bis Mitte Nullziger exzessiv bespielt.
Stangenwaffen sind ein gutes Thema, aber kann es sein, dass Du mit RM noch nicht viel Spielerfahrung hast? Mir scheint Deine Idee etwas kurz gegriffen. Einen Kampfstab könnte man einhändig führen, meinethalben auch mit Abzug, aber ich sehe diese Waffe dann eigentlich auf einer anderen Tabelle abgebildet, nämlich der Keule. Diese ist viel handlicher zu führen und bringt die schlechte Handhabung eines 2m langen Stabes nicht mit sich. Warum also sollte man das tun? Eine Stangenwaffe ist derart schlecht für einhändigen Kampfstil ausgewuchtet, dass das einfach nicht infrage kommt. Wo ich mir das vorstellen könnte, wäre bei Trollen, Halbriesen und so Zeugs. Diese wiederum würfeln eh auf ihren eigenen Tabellen. Da braucht es keine einhändig geführten Stangenwaffen. Meiner Meinung nach.

Schild zu lernen macht ja dann Sinn, wenn ich damit mehr tun möchte, als zu verteidigen. Dann kann man den auch als Angriffswaffe nutzen, ohne auf den DB Bonus zu verzichten und einen kleinen Schlagschaden anrichten. Ist meine favorisierte zweite Waffe beim Zweiwaffenkampf.

Den Satz  mit dem Kurzschwert verstehe ich nicht.

Die prozentualen Aktionskosten zu senken kommt für uns nicht infrage. Erst recht bei Zaubersprüchen, die unserer Erfahrung nach recht gut in das bestehende Regelwerk passen. Und das von Dir angesprochene Powergaming ist exakt das, was wir nicht wollen ;)

Zu den XP: wir spielen ohne, sondern mit Meilensteinen, die von der SL frei Schnauze gesetzt werden. Damit fahren wir insofern recht gut, als dass kampfstarke Charaktere den etwas Schwächeren dann nicht in kürzester Zeit davon-leveln.




Mir wäre tatsächlich an einem Austausch zu konkreten Spielerfahrungen gelegen.
- wie regelt Ihr (und warum) die Initiative?
- welche Charakterklassen habt Ihr "genervt" und was lasst Ihr ggfs gar nicht erst zu?
- wie nehmt Ihr Anpassungen an Eure Spielwelten vor? Ändert Ihr beispielsweise die Magiearten und ordnet die Zauberlisten neu zu?
- lasst Ihr den Bonus für einen Überraschungsangriff auch auf Fernkampf zu, oder nicht?
- wie regelt Ihr hinterhältige Angriffe?
- wie verteilt Ihr magische Gegenstände?
- spielt Ihr eher high- oder low-magic?

Ich würde mich über einen konkreten Erfahrungsaustausch (auch wenn ich nur sporadisch online sein kann) sehr freuen!

Erbschwein

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #508 am: 30.07.2021 | 11:34 »
Hallo,
@Lorgalis

Das mit den Trefferzonen war wirklich von mir Schlecht erklärt.
Ich meinte damit das Hex-Feld. Das man sich im Hex eine Grade Kante sich ersucht. Damit man 3-Grade kanten hat. Eine Mitte eine Links und eine Rechts. Damit man die drei Felder, wenn Gegner dar sind, auf diese sein OB- und DB verteilt.

Das mit der Stangenwaffe, okay. Es gibt halt Waffen außer Kampfstab die sind Verhältnis Lang und würde sich nicht Einhändig benutzten Lassen. Eventuell würde ich zu Größe der Waffe und Größe von Person überlegen.

Mit Kurzschwert ist gemeint. Wenn ich wirklich die Punktekosten für die Fertigkeit Ausgebe würde und bin nicht Links-Händig. Sollte auch kein Mali geben, für die -Falsche Hand-.
Man muss nicht für die Falsche Hand dieses Umsätzen, nur wäre dieses eine Logische Erklärung. Mehr nicht. Man könne dieses machen wenn ich auf die Fertigkeit Jedermann habe und die Kosten klein wären.

Ich spiele gern Low-magic.

Habe diese noch mal hier herein geschrieben. Wegen smalltalk.

Achamanian

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #509 am: 14.08.2022 | 09:58 »
Weil an anderer Stelle von der deutschen RM-Lizenz die Rede war (bzw. dass die wohl nicht mehr bei 13 Mann läge): Weiß jemand, ob ein anderer deutschsprachiger Verlag sie erworben hat? Wenn ja, würde das ja für konkrete Absichten sprechen ...
Frage eigentlich nicht wegen RM, sondern weil ich die Hoffnung hätte, dass so ein Verlag dann vielleicht auch HARP mit-/nachzieht.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #510 am: 14.08.2022 | 14:06 »
Weil an anderer Stelle von der deutschen RM-Lizenz die Rede war (bzw. dass die wohl nicht mehr bei 13 Mann läge): Weiß jemand, ob ein anderer deutschsprachiger Verlag sie erworben hat? Wenn ja, würde das ja für konkrete Absichten sprechen ...
Frage eigentlich nicht wegen RM, sondern weil ich die Hoffnung hätte, dass so ein Verlag dann vielleicht auch HARP mit-/nachzieht.
Ich befürchte das Pegasus-Gerücht haben sie durch die Geheimniskrämerei gefördert. Ich sehe für RM/HARP eher schwarz, leider zu viel Zeit vergangen seid der letzten VÖ.
Aber es bleibt eine schöne Hoffnung

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #511 am: 14.08.2022 | 15:24 »
Ich befürchte das Pegasus-Gerücht haben sie durch die Geheimniskrämerei gefördert. Ich sehe für RM/HARP eher schwarz, leider zu viel Zeit vergangen seid der letzten VÖ.

Ich wüsste auch nicht, warum sich ein deutscher Verlag das antun sollte. Hier verkaufen sich ja schon international deutlich erfolgreichere Rollenspiele nicht sonderlich gut. Rolemaster ist mittlerweile ein Zombie, und HARP ist ein Nischensystem der Sonderklasse. Gerade Pegasus war bisher immer zu schlau, um auf derartige Randrollenspiele zu setzen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #512 am: 14.08.2022 | 15:32 »
Mein Einwurf zu Pegasus beruht auf einer sehr dünnen Hoffnung und dem Wissen, dass CL keine weiteren RM-Lizenzen haben wird.
Dass das total unrealistisch ist ... geschenkt  >;D Hoffnung hatte noch etwas mit abgeklärtem Realismus, Kalkül oder objektiver Sachlichkeit zu tun. HARP halte ich für Faktor 100 weniger realistisch, als RMU  ;D

Was ich als Deutscher Verlag tun würde?
Abwarten. Erstmal kommen ja nur ne Handvoll an Büchern raus, damit lässt sich noch nichts gewinnen. RMU muss auf Englisch erstmal vorlegen und zeigen, dass es überhaupt den Output bringt, als dass sich eine Übersetzung und Veröffentlichung in D überhaupt lohnen würde. Allerdings halte ich es für ähnlich "powerful", wie RQ. Und das läuft meiner Wahrnehmung nach nicht soo schlecht.

Hätte ich nen Verlag: ich würde es tun!
Hätte auch jede Menge Ideen für Marketing, Verbreitung, "Die Große Glocke"TM ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #513 am: 14.08.2022 | 15:39 »
RMU muss auf Englisch erstmal vorlegen und zeigen, dass es überhaupt den Output bringt, als dass sich eine Übersetzung und Veröffentlichung in D überhaupt lohnen würde.

Ja gibt es denn dazu inzwischen mal was Konkretes, oder sind die immer noch bei den seit vielen Jahren üblichen leeren Ankündigungen? Ich gebe zu, ich habe inzwischen völlig aufgehört, ihre News noch zu verfolgen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #514 am: 14.08.2022 | 15:42 »
GenCon schaffen sie nicht, man geht von November (also Weihnachten) aus. 2022 ist sehr wahrscheinlich  :d

Achamanian

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #515 am: 14.08.2022 | 15:44 »
Ja gibt es denn dazu inzwischen mal was Konkretes, oder sind die immer noch bei den seit vielen Jahren üblichen leeren Ankündigungen? Ich gebe zu, ich habe inzwischen völlig aufgehört, ihre News noch zu verfolgen.

Es war immerhin zu lesen, dass man auf dem GenCon schon in einer Vorabversion des Core Law blättern könnte. Und zumindest bei Harp ist der Knoten ja anscheinend geplatzt und der Ausstoß derzeit recht hoch.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #516 am: 14.08.2022 | 17:36 »
Es wäre schon, nur bei RM müsste auch mal eine Spielwelt mit kommen. Shadowworld wäre schon gut. Wenn PG endlich raus wäre, ein Glücksfall. Und der Novembertermin könnte wirklich mal ein Indiz sein. Tja, die Hoffnung…

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #517 am: 14.08.2022 | 17:53 »
Es wäre schon, nur bei RM müsste auch mal eine Spielwelt mit kommen. Shadowworld wäre schon gut.

Die Shadowworld ist doch mit Terrys Tod erledigt - sie ist bis heute unvollständig, und immer wenn jemand anders als TKA daran rumgeschrieben hat, ist nur Murks bei rausgekommen.

Aber ja, sie bräuchten eine Spielwelt. Idealerweise auch noch eine, die wirklich was rockt, und nicht nur Yet Another EDO Fantasy Clone. Und sie bräuchten auch endlich mal brauchbare Abenteuer. Letzteres war seit jeher ein Riesenproblem von Rolemaster.

Ohnehin habe ich bei der ICE-Arbeitsweise der letzten 15+ Jahre absolut keine Hoffnung mehr auf irgendwas. Ich habe nicht das Gefühl, dass man wirklich vorhat, nochmal bei den Großen mitzuspielen. Sonst hätte man in der Kickstarter-Welle der letzten Jahre einen Haufen Kohle heimtragen, ein paar Autoren, Zeichner, Layouter bezahlen und was Cooles machen können. Stattdessen wurstelt man lieber allein und nach Feierabend ein bisschen vor sich hin. Nur holt man mit dem, was dabei rauskommt, bis auf ein paar unbeirrbare Altfans niemanden mehr hinter dem Ofen vor.

Merkt man, dass ich von dem, was von Rolemaster übrig ist, einfach nur noch frustriert bin? Bei mir sitzt der "Ach macht doch was ihr wollt"-Stachel jedenfalls sehr, sehr tief, und es müsste schon etwas sehr Beeindruckendes kommen, um mir den nochmal zu ziehen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #518 am: 14.08.2022 | 21:40 »
Ich hab mal im HARP-Smalltalk geantwortet, weil ich bei RM zu schlecht Bescheid weiß.

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #519 am: 15.08.2022 | 01:00 »
Aber ja, sie bräuchten eine Spielwelt.
....

Ohnehin habe ich bei der ICE-Arbeitsweise der letzten 15+ Jahre absolut keine Hoffnung mehr auf irgendwas. Ich habe nicht das Gefühl, dass man wirklich vorhat, nochmal bei den Großen mitzuspielen. Sonst hätte man in der Kickstarter-Welle der letzten Jahre einen Haufen Kohle heimtragen, ein paar Autoren, Zeichner, Layouter bezahlen und was Cooles machen können. Stattdessen wurstelt man lieber allein und nach Feierabend ein bisschen vor sich hin. Nur holt man mit dem, was dabei rauskommt, bis auf ein paar unbeirrbare Altfans niemanden mehr hinter dem Ofen vor.

Merkt man, dass ich von dem, was von Rolemaster übrig ist, einfach nur noch frustriert bin? Bei mir sitzt der "Ach macht doch was ihr wollt"-Stachel jedenfalls sehr, sehr tief, und es müsste schon etwas sehr Beeindruckendes kommen, um mir den nochmal zu ziehen.

Das kann ich verstehen. Ja, mit ein wenig cleverem Umgang mit Kickstartern und einem Händchen für Illustrationen, Grafik und Layout hätte man mit RMU das Potential für ein inhaltlich und optisch tolles Produkt.

Nach ein wenig Googlen befürchte ich dass die Möglichkeiten im grafischen Bereich nicht genutzt werden, sondern man sich der bisherigen (Harp-)Illustratoren bedient. Da hat mich nichts abgeholt. Fände ich sehr schade.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #520 am: 4.12.2022 | 09:47 »
Der Beitrag auf den hier geantwortet wird, liegt in Rolemaster - News. schneeland

Ich werde definitiv zugreifen, auch wenn wir mit Sicherheit bei RM2 bleiben werden :think:

Ich bin bisher noch nicht wirklich geflasht und warte erst einmal die ersten Erfahrungsberichte ab. Obwohl ich ja ein alter Rolemaster-Fanboy bin, ist inzwischen einfach sehr viel Wasser den Rhein runterflossen, und ich bräuchte schon das eine oder andere überzeugende Argument für einen Kauf von RMU. Das unfassbar amateurhafte Cover ist für mich jedenfalls schon mal keines und zeugt auch von einer gewissen Einstellung gegenüber dem eigenen Produkt, an dem man so viele Jahre gearbeitet hat. Das kriegen die Jungs von "Against the Darkmaster" schon mal besser hin. Und dass es auf drivethru kein Preview gibt, dass die Innenillustrationen übelst verrissen werden und dass "Spell Law" noch gar nicht vorliegt, hat jetzt ebenfalls nicht geholfen.

Aber was soll's, auf mich sind sie nicht angewiesen. Das Buch ist jetzt schon "Best Electrum Seller" auf drivethru. Coole Sache. :d
« Letzte Änderung: 4.12.2022 | 11:55 von schneeland »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #521 am: 4.12.2022 | 11:17 »
Ich bin bisher noch nicht wirklich geflasht und warte erst einmal die ersten Erfahrungsberichte ab. Obwohl ich ja ein alter Rolemaster-Fanboy bin, ist inzwischen einfach sehr viel Wasser den Rhein runterflossen, und ich bräuchte schon das eine oder andere überzeugende Argument für einen Kauf von RMU. Das unfassbar amateurhafte Cover ist für mich jedenfalls schon mal keines [...]. Und dass es auf drivethru kein Preview gibt, dass die Innenillustrationen übelst verrissen werden und dass "Spell Law" noch gar nicht vorliegt, hat jetzt ebenfalls nicht geholfen.

Gescheite Illustrationen sind halt immer teuer und wenn man nur so ein bisschen Geld hat, bekommt man halt auch so gar nichts Gescheites. Im Charakterhandbuch von 13Mann gibt es da auch ein schönes Beispiel zu  ::)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #522 am: 4.12.2022 | 11:42 »
Gescheite Illustrationen sind halt immer teuer und wenn man nur so ein bisschen Geld hat, bekommt man halt auch so gar nichts Gescheites. Im Charakterhandbuch von 13Mann gibt es da auch ein schönes Beispiel zu  ::)

Ach, das Argument mit dem "zu wenig Geld" zieht doch heutzutage nicht die Spur. Schau dir mal an, was andere Nischenrollenspiele da für Illus und Layouts einsetzen - ja, wie sie sich teilweise allein über die Illus verkaufen. Es gibt Crowdfundings, Patreons, lizenzfreie Graphiken... und Rolemaster hat (wie man an den Verkaufszahlen auf drivethru sieht) viel mehr Fans als so manches auf Kickstarter gehypte. Das hätte sich also sehr wohl finanzieren lassen. Nur wollen muss man das natürlich. (Ich muss hier gerade aufhören zu schreiben, sonst verfalle ich in einen Rant darüber, warum Rolemaster inkl. Shadow World das gesamte Revival der 90er-Jahre-Systeme in den letzten Jahren komplett verpennt hat und warum diese Aufmachung wunderbar zu dem passt, was da die letzten 10-15 Jahre gelaufen ist). Was möglich gewesen wäre, führt ihnen "Against the Darkmaster" ja aufs Schönste vor, und daran muss sich RMU auch messen lassen: Was gibt es mir, was die Konkurrenz nicht hat?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #523 am: 4.12.2022 | 11:58 »
sonst verfalle ich in einen Rant darüber, warum Rolemaster inkl. Shadow World das gesamte Revival der 90er-Jahre-Systeme in den letzten Jahren komplett verpennt hat

Lesen würde ich den schon gerne ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #524 am: 4.12.2022 | 12:01 »
Nachdem wir jetzt im Smalltalk sind: fühle Dich frei zu ranten  ;D

Aber für mich persönlich ist es auch so: einerseits freue ich mich, dass Rolemaster Unified jetzt endlich fertig ist - andererseits kommt es zu spät und erinnert mich an das AD&D-Monsterhandbuch-Cover ohne dessen Charme zu haben.
Ich hatte ja ohnehin immer etwas mehr Affinität zu HARP als zu Rolemaster selbst, aber wenn ich heute nochmal was "rolemastertiges" anfangen würde, dann Against the Darkmaster. Das ist schick, hat aktive Autoren/Verleger und bekommt innerhalb vertretbarer Zeiträume neue Inhalte. Da hätte Rolemaster Unified anders auftrumpfen müssen, um mich davon zu überzeugen, dass ich mich lieber dorthin orientieren möchte.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me