Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1528045 mal)

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12550 am: 25.03.2026 | 22:41 »
Harbinger Down (Amazon Prime)

Lol, dem Film kann ich keine Wertung geben. Die Idee ist brauchbar, die Umsetzung hatte dann wohl ganze 4$ Budget.

Die Story ist man nehme Alien und verfrachte das ganze in die Beringsee aka Creature Horror an Bord eines Fischerboots. Allerdings haut im kleinen Maßstab nichts hin, die Harbinger ist halt keine Nostromo und die Abmaße einfach zu winzig.

Die teils unterirdische schauspielerische Nicht-Leistung gibt dem ganzen dann den Rest.

Einziger Lichtblick "Bishop" ist der Kapitän des Boots.

Wie man es richtig macht wenn man begrenzte Mittel hat zeigt Arctic Void.

Wie heißt es da so schön im Abspann 16 Schauspieler, 16 Tage, aber mega Spannungsaufbau.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #12551 am: 26.03.2026 | 09:37 »
Es hört sich spannend an und Colbert ist zumindest ein Experte des Quellenmaterial.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12553 am: 26.03.2026 | 11:12 »
Es gibt Pläne für einen Herr der Ringe-Film, der nach der Rückkehr des Königs spielen würde:
https://www.theguardian.com/books/2026/mar/25/stephen-colbert-new-lord-of-the-rings-film

(Artikel in Englisch)

Ich erwarte lieber das schlimmste und freue mich dann über einen gelungenen Film.

Was in dem Artikel zu lesen ist überzeugt mich aber ehrlich gesagt nicht so richtig. Ich bin Fan und war schon mal 6 Sekunden im Hobbit als Komparse zu sehen, daher glaube ich das ich einen guten HdR Film machen kann ist ziemlich dünn. Überspitzt gesagt klingt das für mich nach, ich war schon mal Nummern-Girl beim Boxen und finde Vollkontakt sowieso geil, darf ich bitte einen Millionen-Fight gegen Anthony Joshua in Dubai machen.

Ich glaube da haben wir größere Fans hier im Forum die aufgrund ihrer Humorlosigkeit  ~;D und mangelnder Kennverhältnisse  8) weder Comedians noch Komparsen sind, denen ich aber eher zutrauen würde eine gute Story für einen Film zu machen. 

Das ist das eine und das zweite, der Teil des Buchs den er interessant findet ist kaum Filmfüllend und war in Teilen schon in der Trilogie zu sehen. Es fehlt nur Brandyschloss, der alte Wald und die Begegnung mit Tom Bombadil inklusive den Grabunholden (Die Elben und Bauer Maggot werden eher angeteasert aber im Detail ausgelassen). Wenn das ein Hobbit Roadtrip wird bei dem die Gefährten sich in Rückblicken an diese Dinge erinnern ist das okay, aber ist dann doch nicht mehr als Fanservice. Dazu kommt das wir nicht nur wissen wie es im Buch ausgeht, sondern die Protagonisten leben ja selber noch um den Rückblick überhaupt zu erzählen es kann also wenig überraschendes passieren oder gar von der Vorlage abgewichen werden.

Wenn man schon einen Film über HdR machen will warum nicht zu Zeiten der Pest, den Untergang von Eriador oder wenn es nach dem HdR sein soll die Rückeroberung von Moria durch Durin den VII.???

Triologie:

1.   Film Rückeroberung
2.   Film Aufbau, neuer Glanz entsteht usw.
3.   Film langsames verblassen und aussterben der Zwerge

Das kann man sicherlich mit ausreichend Leben füllen.

Das hat Action, Drama, ein krasses Setting, bietet Momente für Heldentum lebt aber auch im Geist der Welt, das Dinge enden und die Welt ein wenig (sprichwörtlich) entzaubert wird.

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #12554 am: 26.03.2026 | 13:13 »
Es muss halt etwas sein, woran man die Rechte hat. Und das sind nur Sachen, die irgendwie im HdR oder Hobbit vorkommen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #12555 am: 26.03.2026 | 14:05 »
Es muss halt etwas sein, woran man die Rechte hat. Und das sind nur Sachen, die irgendwie im HdR oder Hobbit vorkommen.
So wird ein Schuh draus. Klingt nach einem Investment für ein paar hundert Millionen Dollar, aus dem die Studios dann eine Milliarde oder mehr zu ziehen hoffen. Dann ist auch der letzte Herr der Ringe Schnipsel verfilmt worden, und die Seele hat vielleicht endlich Ruh - aber wahrscheinlich nicht. Es gibt halt außer dem Herrn der Ringe keine Fantasy, die ein so hohes Investment mit der Aussicht auf Gewinn rechtfertigen würde. Und anscheinend müssen es am besten auch die bekannten Charaktere sein, denn die Ringe der Macht haben ja gezeigt, dass selbst Mittelerde kein reiner Selbstläufer ist. Interessiert mich selber zwar nur mäßig - ähnlich wie der Epilog bei Harry Potter -, aber ich würde es mir mit Sicherheit geben.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12556 am: 26.03.2026 | 14:28 »

Ist im Anhang der Herr der Ringe nicht etwas über den verbleib der Zwerge geschrieben worden (Belagerung Erebor durch Sauron und danach). Das würde ja wahrscheinlich reichen?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #12557 am: 26.03.2026 | 14:39 »
Ein, zwei kurze Sätze, mehr nicht. Ein Drehbuch, das darauf basiert, müsste zu ca. 99,99% Neuschöpfung sein.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12558 am: 26.03.2026 | 14:47 »
Ein, zwei kurze Sätze, mehr nicht. Ein Drehbuch, das darauf basiert, müsste zu ca. 99,99% Neuschöpfung sein.

Aber es wäre von der Lizenz HdR umfasst? Oder darf wirklich nur das umgesetzt werden was dort Buchstabe für Buchstabe geschrieben wurde. Also wäre eine Erwähnung ausreichend oder zu wenig?

Online Kurna

• Legend
« Antwort #12559 am: 26.03.2026 | 14:50 »
Aber es wäre von der Lizenz HdR umfasst? Oder darf wirklich nur das umgesetzt werden was dort Buchstabe für Buchstabe geschrieben wurde. Also wäre eine Erwähnung ausreichend oder zu wenig?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wäre eine Erwähnung ausreichend. Es dürften dann aber keine Details, die in anderen Werken, wie z.B. dem Silmarillion, ausführlicher beschrieben werden, genutzt werden.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12560 am: 26.03.2026 | 14:53 »
Das wäre aber schon mal eine gute Basis (in meinen Augen). Aber nun gut ist Wunschdenken, die aktuellen Filme (Jagd nach Gollum; Rückkehr der Hobbits an alte Erinnerungsorte) decken etwas anderes ab.

Danke für die Rückmeldungen und Einschätzungen.

Online Kurna

• Legend
« Antwort #12561 am: 26.03.2026 | 15:06 »
Ich vermute, die aktuellen Pläne machen aus einem Praktikabilitätsgrund Sinn. Man kann da einige der aus den Filmen bekannten Schauspieler wieder nutzen, solange es altersmäßig noch nicht zu problematisch ist.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #12562 am: 26.03.2026 | 18:03 »
Meiner Erfahrung nach werden solche Projekte immer mieser, je weniger die Leute sich an Vorgaben von Tolkien halten, weil da einfach zu sehr Hollywood-Hirnlos-Mainstream reingepackt wird.
Wenn man dann auf der Grundlage von einer Tolkiennotiz wie "Es gab mehrere Invasionen durch Ostlinge im Jahr Schlagmichtot" z.B. etwa eine achtzigstündige Serie produzieren möchte, sehe ich da unendlich viele Murksmöglichkeiten  ;D

Die Hobbitfilme fand ich zu 80% furchtbar - und das kam da durch alle brutalen Änderungen an der Story. Rings of Power war besonders traumatisch für mich, danach fand ich War of the Rohirrim fast wieder ganz nett, aber besonders gut war der auch nicht.

« Letzte Änderung: 26.03.2026 | 18:05 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12563 am: 26.03.2026 | 19:00 »
Meiner Erfahrung nach werden solche Projekte immer mieser, je weniger die Leute sich an Vorgaben von Tolkien halten, weil da einfach zu sehr Hollywood-Hirnlos-Mainstream reingepackt wird.
Wenn man dann auf der Grundlage von einer Tolkiennotiz wie "Es gab mehrere Invasionen durch Ostlinge im Jahr Schlagmichtot" z.B. etwa eine achtzigstündige Serie produzieren möchte, sehe ich da unendlich viele Murksmöglichkeiten  ;D

Die Hobbitfilme fand ich zu 80% furchtbar - und das kam da durch alle brutalen Änderungen an der Story. Rings of Power war besonders traumatisch für mich, danach fand ich War of the Rohirrim fast wieder ganz nett, aber besonders gut war der auch nicht.

Dem muss ich mich leider anschließen.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #12564 am: 26.03.2026 | 19:12 »
Colbert ist allerdings Tolkien-Nerd.
Ich gehe davon aus, dass er ähnlich streng ist wie Henry Cavill in Sachen Warhammer 40k.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #12565 am: 26.03.2026 | 19:55 »
Northmen - A Viking Saga

Mein erster Mockbuster. Eigentlich wollte ich The Northman holen. Höhepunkt: Johann Hegg (AMON AMARTH) spielt 5 Minuten mit. Tiefpunkt: Die restlichen 90 Minuten. Aber immerhin ist er unfreiwillig komisch  ~;D
leitet: nix mehr
spielt: Dolmenwood

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #12566 am: 29.03.2026 | 20:12 »
One Piece Staffel 2: Die Rentier-Folge ist ja furchtbar. Kann ich gar nicht gucken.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #12567 am: 29.03.2026 | 21:40 »
Ih Schreck, in der Folge danach
Muss ich die Serie jetzt abbrechen?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12568 am: 29.03.2026 | 23:15 »
Task (HBO Max)

Mal wieder eine sehr schöne typische HBO Crime Drama Serie. Charaktere mit Tiefgang, alle Seiten (Cops, Verbrecher, Opfer) bekommen ihre Screentime und sind nicht nur Statisten an denen sich die jeweils andere Seite lediglich abarbeitet.

7 Folgen zu je ca. 1 Stunde und ich habe keine Minute bereut.

Für HBO Crime Fans eigentlich ein Muss.

10/10

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #12569 am: 29.03.2026 | 23:59 »
Chopper bleibt in der Crew falls du das meinst.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #12570 am: 30.03.2026 | 10:52 »
Das Rentier ist halt Kanon in Manga und Anime. Ich bin ja schon froh, dass Usopp nicht so aussieht wie im Original.
 ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #12571 am: 30.03.2026 | 11:08 »
was ist denn an dem Rentier so schlimm?

Google sagt dazu: "
Tony Tony Chopper ist ein Rentier und der Schiffsarzt der Strohhutbande in One Piece. Er hat eine tragische Geschichte, da er ursprünglich ein normales Rentier war, das von einer Teufelsfrucht gegessen hat, die ihm menschliche Eigenschaften verliehen hat. Chopper ist bekannt für seine medizinischen Fähigkeiten und seine kampfstärtige Natur, was ihn zu einem gefürchteten Gegner macht. Sein Leben wird von der Ablehnung von anderen Rentieren und der Suche nach einem Leben als Pirat geprägt, was seine Entwicklung und seine Rolle in der Crew beeinflusst. Chopper ist ein zentrales Element der Geschichte und spielt eine wichtige Rolle in den Abenteuern der Strohhutbande."
Kauf dir ein Eis!

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #12572 am: 30.03.2026 | 13:56 »
Colbert ist allerdings Tolkien-Nerd.
Ich gehe davon aus, dass er ähnlich streng ist wie Henry Cavill in Sachen Warhammer 40k.

Ich würde sogar behaupten: Stephen Colbert kennt sich mit Tolkien besser aus, als einige der self-declared "Tolkiennerds" hier im Forum.

Ich finde auch das Vorurteil spannend, dass Comedians keine erstzunehmenden Filme machen können. Ich finde das insgesamt ganz interessant.

Ach komm, KWÜTEG. Du hast bei mir "Der Eine Ring" gespielt. Das war auch zu 80% Neuschöpfung und stimmungsvoll war es ja doch. ;)
Wieso Tolkienfans immer glauben, dass andere Tolkienfans weniger tolkientreue Werke erstellen würden, als sie selber, ist mir ein Rätsel.
Lassen wir uns doch überraschen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #12573 am: 30.03.2026 | 14:05 »
Ach komm, KWÜTEG. Du hast bei mir "Der Eine Ring" gespielt. Das war auch zu 80% Neuschöpfung und stimmungsvoll war es ja doch. ;)
Wieso Tolkienfans immer glauben, dass andere Tolkienfans weniger tolkientreue Werke erstellen würden, als sie selber, ist mir ein Rätsel.
Lassen wir uns doch überraschen.

Bei Rings of Power kann mir keiner erzählen, es wären Tolkienfans gewesen, dazu wurde da das bestehende Material zu radikal ignoriert, umgemoddelt und verschlimmbessert, wenn es nicht gleich durch völlig lahme 1-zu-1-Hollywoodismen ersetzt wurde.

Colbert gebe ich mal ne Chance, weil er sich wirklich gut auskennt, aber auch das ist keine Garantie. Jackson ist ja auch jemand, der Fan ist, und seine Hobbitfilme fand ich grauenhaft, wobei ich weiß, daß die Produktion da schwierig war. Aber komm, aus der Flucht in Fässern eine Achterbahnfahrt mit Orkkämpfen zu machen, das war jetzt echt keine gelungene Neuschöpfung.

Und im Gegensatz zu Rollenspielsitzungen sind Filmprojekte mit viel viel Geld belastet, wo sich die Geldgeber Gewinn versprechen, und da wollen die nun mal in ihren Augen bewährte Erzählmuster eingebaut sehen, und daran krankt das ganze dann. Und nur um solche Multimillionendollar-Projekte ging es mir da oben.

Dass im entspannten und kreativ nicht von BWL-Gedanken eingeschränkten Hobbybereich tatsächlich gute Neuschöpfungen entstehen können, das habe ich nie bezweifelt.
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #12574 am: 30.03.2026 | 15:05 »
Aber komm, aus der Flucht in Fässern eine Achterbahnfahrt mit Orkkämpfen zu machen, das war jetzt echt keine gelungene Neuschöpfung.

Gerade an diese Achterbahnfahrt -- oder die in den Goblinhöhlen -- erinnere ich mich mit Freude und Schmunzeln. Keine Ahnung -- nun ja, das stimmt nicht, ich habe so meine Vermutungen --, wieso Jackson mich mit arschlangen Actionsequenzen unterhalten kann, während ich in vielen anderen Fällen (zuletzt Stranger Things) immer am liebsten vorspulen möchte. Aber das hat Witz, choreografische Brillanz und steckt voller Freude am Spektakel. Das ist wie bei einer geilen Koloraturarie, wenn in der Kadenz noch mal ein halsbrecherischer Schlenker draufgelegt wird, einfach, weil mal kann es gut klingt.

Ich schreibe das aber als jemand, den der Hobbit als Buch nie vom Hocker gerissen hat. Wenn ich die Buchhandlung in schönen Bilder sehen will, dann lese ich den Comic von Wenzel und Dixon, aber als Film funktioniert Jacksons freiere Bearbeitung für mich wirklich sehr gut, zumal als heiteres Vorspiel zu seiner HdR-Verfilmung.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.