Es gibt Pläne für einen Herr der Ringe-Film, der nach der Rückkehr des Königs spielen würde:
https://www.theguardian.com/books/2026/mar/25/stephen-colbert-new-lord-of-the-rings-film
(Artikel in Englisch)
Ich erwarte lieber das schlimmste und freue mich dann über einen gelungenen Film.
Was in dem Artikel zu lesen ist überzeugt mich aber ehrlich gesagt nicht so richtig. Ich bin Fan und war schon mal 6 Sekunden im Hobbit als Komparse zu sehen, daher glaube ich das ich einen guten HdR Film machen kann ist ziemlich dünn. Überspitzt gesagt klingt das für mich nach, ich war schon mal Nummern-Girl beim Boxen und finde Vollkontakt sowieso geil, darf ich bitte einen Millionen-Fight gegen Anthony Joshua in Dubai machen.
Ich glaube da haben wir größere Fans hier im Forum die aufgrund ihrer Humorlosigkeit

und mangelnder Kennverhältnisse

weder Comedians noch Komparsen sind, denen ich aber eher zutrauen würde eine gute Story für einen Film zu machen.
Das ist das eine und das zweite, der Teil des Buchs den er interessant findet ist kaum Filmfüllend und war in Teilen schon in der Trilogie zu sehen. Es fehlt nur Brandyschloss, der alte Wald und die Begegnung mit Tom Bombadil inklusive den Grabunholden (Die Elben und Bauer Maggot werden eher angeteasert aber im Detail ausgelassen). Wenn das ein Hobbit Roadtrip wird bei dem die Gefährten sich in Rückblicken an diese Dinge erinnern ist das okay, aber ist dann doch nicht mehr als Fanservice. Dazu kommt das wir nicht nur wissen wie es im Buch ausgeht, sondern die Protagonisten leben ja selber noch um den Rückblick überhaupt zu erzählen es kann also wenig überraschendes passieren oder gar von der Vorlage abgewichen werden.
Wenn man schon einen Film über HdR machen will warum nicht zu Zeiten der Pest, den Untergang von Eriador oder wenn es nach dem HdR sein soll die Rückeroberung von Moria durch Durin den VII.???
Triologie:
1. Film Rückeroberung
2. Film Aufbau, neuer Glanz entsteht usw.
3. Film langsames verblassen und aussterben der Zwerge
Das kann man sicherlich mit ausreichend Leben füllen.
Das hat Action, Drama, ein krasses Setting, bietet Momente für Heldentum lebt aber auch im Geist der Welt, das Dinge enden und die Welt ein wenig (sprichwörtlich) entzaubert wird.