Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 964998 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9100 am: 7.01.2023 | 21:02 »
Netter Typo.  ~;D

LOL :D
(Ich hab's korrigiert.)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9101 am: 7.01.2023 | 21:51 »
LOL :D
(Ich hab's korrigiert.)

Schade!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9102 am: 7.01.2023 | 22:40 »
Schade!

Ich werde in den Westen gehen, aber für dich immer Adam Drüber bleiben.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9103 am: 8.01.2023 | 08:27 »
Ich werde in den Westen gehen, aber für dich immer Adam Drüber bleiben.

 :-*
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9104 am: 8.01.2023 | 13:27 »
Die Knives out-Reihe ist vielleicht ein bisschen drüber, aber als Parodie würde
ich das jetzt noch nicht bezeichnen. Der zweite Teil ist sicher noch etwas schräger
als der erste, aber die Stories sind doch eher komplex und auch nicht wirklich
albern. Und Norton war eigentlich auch nicht blass, er hat gespielt was er am besten
kann und das sind ja häufig mal blöde Ärsche; und in dieser Rolle als Muskverschnitt
war er besonders übel.
Fand den 2. Teil Anfangs vielversprechender als zum Ende hin.
Da hätte ich dann doch noch einen Twist erwartet, statt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9105 am: 8.01.2023 | 18:15 »
Nach dem großartigen "Strange World" hatte ich Lust mir mal wieder einen anderen Disney-Abenteuerfilm anzusehen (der damals ähnlich erfolglos war, aber mir gefiel): Atlantis. Und außerdem habe ich mir auch endlich mal die Fortsetzung (Atlantis - Die Rückkehr) angeschaut, was eigentlich keine Fortsetzung ist, sondern drei Folgen einer geplanten Fernsehserie, welche (nach dem Misserfolg des Kinofilms) noch vor der Erstaustrahlung abgesetzt und für diesen Film "recycled" wurde. Entsprechend ist die Animationsqualität etwas niedriger (weil Fernseh- und kein Kinobudget) und die drei Geschichten greifen nicht wirklich ineinander, dafür ist eine der Folgen das geplante Staffelfinale, so dass es einen schönen Abschluss für die Saga gibt.

Books of Blood habe ich nach der ersten Geschichte ausgemacht. Ich mag Clive Barker, aber diese Horror-Anthologie hatte weder sympathische Charaktere, noch das ausloten der Barker'schen Grenzen der Wirklichkeit (es war alles furchtbar banal). Da bleibt nur dabei Zuzuschauen wie diesen Charakteren schlimme Dinge passieren und nicht mit diesen zu fühlen - dafür ist meine Zeit zu schade und bin ich nicht sadistisch genug.

Top Gun: Maverick ist ein konfuses Machwerk über Nepotismus und die Gefahren, eine Legacy-Figur ins Zentrum der Geschichte zu stellen. Tom Cruise steht im Zentrum einer komplett austauschbaren Jungschauspielerriege, die hauptsächlich dafür da sind seine Figur hochzujubeln (selbst der Sohn von Goose wird in seinen Vorwürfen niemals persönlich, denn das wäre ja - oh Schreck - ein persönlicher Angriff und würde den fehlerlosen Gary Stu von Cruise beschmutzen). Der Film hat nichtmal einen ernsthaften Antagonisten, der eine "fiese" Admiral ist den Großteil des Films kein Thema und als es doch so aussieht als würde der irgendetwas ausrichten können, wird seinen Entscheidung (komplett grundlos) sofort wieder zurückgenommen, denn sonst könnte ja Spannung aufkommen und die Protagonisten können noch unmotiviert eine Handvoll Kriegsverbrechen begehen, bevor der Abspann rollt.
Die Stunts setzen leider den Trend der jüngsten MI-Filme fort. Solange Cruise im Cockpit sitzt und versucht G-Kräfte zu  simulieren (was im Klartext bedeutet, dass er ein Gesicht macht als sitze er mit Verstopfung auf dem Pott) geht es noch, in anderen Szenen kann er sich allerdings kaum noch auf seinem Motorrad halten. Wenn das so weiter geht, dann sehe ich schwarz für die nächsten beiden Teile der Mission Impossible-Reihe, außer sie fahren mal die Rolle von Ethan Hunt etwas zurück (was im gegenwärtigen Klima der einfallslosen Fortsetzungen wohl nicht passieren wird).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9106 am: 8.01.2023 | 22:38 »
Ich empfinde Superhelden-Filme als das Äquivalent von McDonalds Bürgern. Sie bieten keine Überraschungen, schmecken anfangs toll, werden aber mit der Zeit fade und öde. Aber irgendwann kann man noch mal einen holen.

Suicide Squad 2 sehe ich hier als Ausnahme.
Er ist quasi ein Camembert-Ananas-Burger mit homemade Straußenpatty und das aus hochqualitativen Zutaten.

Der Film ist der wohl abgefahrenste und durchgeknallteste "Superhelden"-Film und der mit Abstand geilste DC-Film.
James Gunn hat hier ein Meisterwerk abgeliefert.
Man merkt schon, dass der hochkarätige Cast (vor allem Silvester Stallone in seiner besten Rolle  ;D) Spass bei der Sache hatte.
Die Spezialeffekte sind auch herrlich kreativ eingesetzt,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und dazu jede Menge Splatter.

Ich hatte viel Spass.

KRIS

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9107 am: 8.01.2023 | 23:46 »
Heute war ein recht verregneter Tag - Was liegt da weniger nah, als einen Klassiker zu schauen, der alle Familienmitglieder gefällt.

Es gab: Harry Potter und der Stein der Weisen.

Meine ältere Tochter war sehr angetan von diesem Film; meine jüngere fand ihn zu großen Teilen langweilig.

Unser nächster Familienfilm wird dann wohl tatsächlich A New Hope/ Krieg der Sterne...

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9108 am: 10.01.2023 | 14:12 »
Es ist wieder so weit ... ich muss dringend das DCEU wieder von vorne gucken. Gott, ich liebe das Snyderverse. So bitter, was damit passiert ist.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9109 am: 11.01.2023 | 11:24 »
Swimming Pool
Alain Delon, Romy Schneider. Das knistert! Man merkt, dass die beiden eine Vorgeschichte haben und nicht einfach nur schauspielende durchs Gras rollen.
Einer der besten Filme mit Delon (neben: Rocco und seine Brüder, Nur die Sonne war Zeuge, ...).
Auch super: Jane Birkins Darstellung der 18-jährigen Tochter des Freundes!

Ob ich mir den Swimming Pool von Francois Ozon auch nochmal antue? Ist ja eine Hommage, kein Remake. Den habe ich allerdings als etwas wirr in Erinnerung.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.560
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9110 am: 11.01.2023 | 19:23 »
Da hätte ich dann doch noch einen Twist erwartet, statt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bevorzuge die Interpretation, dass sie einfach den neuen Führer nachäffen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9111 am: 12.01.2023 | 21:45 »
Copenhagen Cowboy
Nicolas Winding Refn durfte sich anscheinend nach Too old to die young bei Amazon nun bei Netflix an einer Serie versuchen. Die Amazon Serie kenne ich nicht, aber sie wird unter anderem als surreal beschrieben. Passt hier auch. Dazu ist sie langsam, grell, neon, farblos, verwirrend, träge, dröge, schwer auszuhalten, überzogen, unterfordernd - oder in kurz, mir hat's gefallen. Hoffentlich kommt keine zweite Staffel. Das könnte alles zerstören. Oder auch nicht. Egal. Mio rockt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.905
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9112 am: 15.01.2023 | 12:53 »
Wir haben in den letzten Tagen ein paar Dinge auf Netflix geschaut:

Kaleidoscope
Eine in sich abgeschlossene Serie von 9 Folgen um einen Heist, der damit beworben wird, dass es völlig egal ist, in welcher Reihenfolge man die Folgen schaut, da jede Folge genau einen Tag abdeckt - in der mehr oder weniger lang zurückliegenden Vorgeschichte, in der Vorbereitung des Heists, der Heist selbst und die Nachwehen des Heists. Deswegen haben die Folgen auch keine Nummern, wie sonst üblich, sondern nur Farben: "die blaue Folge", "die grüne Folge", etc.
Angeblich soll die Reihenfolge der Folgen in jedem Netflix-Account zufällig sein, aber wenn ich das richtig sehe, hatten wir sie in genau derselben Reihenfolge, wie sie auch in der IMDB aufgelistet sind, deswegen kann ich nicht sagen, ob das mit der zufälligen Reihenfolge stimmt.
Aber egal, ob zufällige Reihenfolge oder nicht, die Serie fand ich richtig gut und kann sie schwer empfehlen. Von der Besetzung kannte ich nur Giancarlo Esposito, Jai Courtney und Rufus Sewell mit Namen; Tati Gabrielle kannte ich bislang nur als die Gegenspielerin aus dem "Uncharted"-Film, ohne ihren Namen im Kopf zu haben, aber auch die anderen, unbekannteren Gesichter spielen echt gut.

Russian Doll (in der deutschen Version heißt es offenbar "Matrjoschka")
Von dieser Serie hatte ich im Vorfeld auch richtig gute Dinge gehört, und sie hat mich nicht enttäuscht. Eine New Yorker Videospieldesignerin gerät an ihrem 36. Geburtstag in eine Zeitschleife und muss versuchen, sich daraus zu befreien. Zeitschleifen-Shenanigans mag ich ja sowieso, und Russian Doll bekommt dann auch noch gewisse mind-fuckige Elemente. Dazu teils sehr schwarzer Galgenhumor, jede Menge New Yorker Flair, schräge Typen und New Yorker Schnauze - wie es in einem Review heißt: "This is a show with a big heart, but a nicotine-stained heart that’s been dropped in the gutter and kicked around a few times."
Ich fand es richtig, richtig gut und habe Lust, mir die Serie mit dem Wissen aus den späteren Folgen gleich noch ein zweites Mal anzusehen, um die ganzen Kleinigkeiten in den früheren Folgen zu entdecken.

Treason
Charlie "Daredevil" Cox als stellvertretender Direktor des britischen Geheimdienstes, der nach einem Anschlag auf den Direktor selbst auf den höchsten Posten kommt... aber durch Verwicklungen in seiner Vergangenheit kompromittiert ist. Die Serie war... weiß nicht. Ich habe normalerweise nichts gegen langsame, gemächliche Erzählweise, aber "Treason" konnte mich nicht packen. Bisher haben wir nur die ersten zwei oder drei Folgen geschaut, und ich glaube irgendwie nicht, dass wir so bald damit nochmal wieder anfangen.
« Letzte Änderung: 15.01.2023 | 13:33 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9113 am: 15.01.2023 | 13:12 »
Smile

Holy moly, die 5 EUR fürs Ausleihen haben sich gelohnt! Deutlich besser, als es der Trailer vermuten ließ. Sehr starke "It follow"-Vibes! Richtig gruselig!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.072
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9114 am: 15.01.2023 | 13:22 »
Treason
[...]Bisher haben wir nur die ersten zwei oder drei Folgen geschaut, und ich glaube irgendwie nicht, dass wir so bald damit nochmal wieder anfangen.

geht uns genauso, wir hatten nach zwei Folgen abgebrochen. Unser Problem ist dabei nicht einmal das Erzähltempo, sondern dass das alles für uns an den Haaren herbeigezogen und unglaubwürdig daherkam. (Zumal wir gerade kurz vorher das grandiose Slow Horses gesehen hatten.)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9115 am: 15.01.2023 | 14:50 »
2. Staffel "Fargo" - großes Kino! (Kirsten Dunst- in einer Hauptrolle)
Mittlerweile Staffel 3. mit "Obi Wan" Ewan McGregor in einer Doppelrolle.
Ebenfalls ziemlich vielversprechend.

Jede Staffel spielt in einer anderen Zeit und behandelt "True Crime"- Geschichten- die wohl so oder so ähnlich wirklich passiert sind.
Daher ist es auch echt spannend, weil man "mangels Drehbuch" absolut keine Ahnung hat, was als nächstes passiert.
Toll besetzt, überragend gespielt. Inklusive Suchtgefahr.
Werde nach der 3. Staffel die erste nachholen.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.615
  • Username: Outsider
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9116 am: 15.01.2023 | 14:58 »
Fargo Staffel 4 war für mich leider ein Reinfall.

1 würde ich 10/10 Punkte geben, hat große Momente.

2 hat noch 8/10 Punkte hat ihre Momente, besonders zum Ende hin, zwischendurch flacht sie aber ein bisschen ab (ja ja Jammern auf hohem Niveau).

3 bekommt dann wieder 10/10 Punkte, Drama und Charaktere auf den Punkt! Einfach geil!

4 stinkt leider weit ab und bekommt nur noch 6/10 Punkte. Die verschiedenen Handlungsstränge zünden bei mir nicht richtig, die verfeindeten Gruppen bleiben bestenfalls blass und die Schauspieler haben bei mir einfach nicht die Sympathiepunkte wie in Staffel 1 und 3.

Über alle 4 Staffeln aber gute Unterhaltung, wer Fargo mag. 1-3 habe ich jetzt schon mehrfach geschaut und bin immer wieder begeistert. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9117 am: 15.01.2023 | 19:37 »
Fundstück des Wochenendes auf Amazon Prime:

Fried Barry
https://youtu.be/lmEzcw7qLHU (Trailer 1)
https://youtu.be/u5a7eOlK3cw (Trailer 2)
Der Film nagt an der eigenen geistigen Stabilität  :cthulhu_smiley:, aber ist absolut sehenswert (auf seine eigene spezielle Weise). Ich kann jedenfalls sagen, dass ich noch nie etwas ähnliches gesehen habe.
« Letzte Änderung: 15.01.2023 | 19:40 von Trichter »

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9118 am: 15.01.2023 | 19:50 »
Habe mir endlich mal den Film Fant4stic (Fant-Four-Stick!) angeschaut, um den ich lange einen Bogen gemacht habe. Die ersten 30 Minuten sind ganz OK, eine gute Einführung zu den Charakteren, danach fällt es rapide ab. Das fängt damit an, dass erst eine Montage des Fortschritts im Forschungsprojekt gezeigt wird, dann aber die ersten Tests mit Schimpansen in voller Länge, bevor die Charaktere endlich selber reingehen. Dann kriegen sie ihre Kräfte und wir sehen... eine Montage, wie sie diese einsetzen (in ein paar verwackelten Bildern), statt ihre ersten Gehversuche zum Teil des Films zu machen. Überhaupt stehen die "Protagonisten" des Films ziemlich oft dumm auf der Seitenlinie, während andere Personen agieren. Unglücklich.

Besser war da The Cold Light of Day, ein spannender (wenn auch nicht besonders origineller) Spionagefilm aus Spanien, eine der ersten größeren Rollen von Henry Cavill. Bruce Willis spielt auch mit (und ist prominent auf dem Poster), allerdings zeigt sich hier bereits ein Trend, der sich später (aufgrund der sich verschlimmernden Erkrankung von Willis) immer weiter fortsetzen wird: seine Rolle ist nur sehr klein und er ist im wesentlichen nur Werbevehikel für den Film (dafür ist der Film aber besser, als spätere Filme mit Willis-Promo).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9119 am: 16.01.2023 | 09:11 »
Moin Schwarmintelligentz, kann ich euch bitte kurz in Anspruch nehmen?

Ich suche
  • filmische Medien (Zeichentrick, Anime, Fernsehserie, Film, egal)
  • mit positiven Identifikationsfiguren für junge, männliche Jugendliche (so 11-13)
  • die ihr als empfehlenswert bezeichnen würdet
  • und jetzt kommt der Haken: die gleichzeitig durch die Zensur von müslifutternden, weltverbessernden, borniert-pädagogischen Wadorfeltern ( also von mir) gehen. Will heißen: Ethisch okay, nicht zu gewalttätig, gerne mit liberalem Weltbild usw.. Kram halt, den Lästermäuler als unerträglich woke bezeichnen würden. Es muss nicht der Moral-Holzhammer sein, aber ein bisschen gutes Vorbild darf gerne drin sein.
 

Drachenprinz ist ein gutes Beispiel für das was ich suche, aber fast schon einen Tacken zu kindlich. Ich vermute, die alten Spider-Man-Filme kämen in Frage, aber die habe ich nicht gesehen und ich misstraue Marvel - gebe aber zu, dass ich da kein kompetentes Urteil drüber abgeben kann. Wenn in der neuen She-Ra-Serie mehr Jungs vorkämen, wäre sie ideal.

Ästhetik, Entstehungszeitraum, Format, Quelle usw. ist mir schnurz, ich brauche einfach ein paar Anregungen. Hättet ihr was für mich? Danke!

"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9120 am: 16.01.2023 | 09:22 »
Beliebige Verfilmungen von "Tom Sawyer" und von "Huckleberry Finn".

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 09:26 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9121 am: 16.01.2023 | 09:46 »
Wenn Drachenprinz ein gutes Beispiel für dich ist, dann solltest "Avatar: Der Herr der Elemente auch aufnehmen. Das entspricht deinen Kriterien (na gut, bis auf die Gewalt vielleicht, aber gerade diese Serie reflektiert die auch kritisch und am Ende findet der Avatar sogar eine Lösung aus der Misere, ohne den Oberbösewicht töten zu müssen).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9122 am: 16.01.2023 | 09:55 »
Tom Sawyer und Huckelberry Finn wird vorgemerkt, hatte ich nicht dran gedacht, Danke.
Avatar ist auch eine gute Idee, gerade Sokka ist eine coole Figur, und der Gewalt-Grad ist voll im Rahmen, sooooo empfindlich bin ich nicht.

Danke sehr, gerne mehr davon!  :d
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9123 am: 16.01.2023 | 11:09 »
@
Harry
Hätte noch "Chihiros Reise ins Zauberland"
Zwar ist die Hauptfigur weiblich. Aber die Story ist auch für Jungs spannend genug.
( Gibt noch ein paar andere ähnliche Filme)

" Sinbad der Herr der sieben Meere" dürfte auch funktionieren. Zumal die Figuren sich selbst nicht so ernst  bzw. auf die Schippe nehmen.

Vielleicht kennst du auch schon die "Shrek" Filme. Das sind Märchenfilme nur anders.
Klischees werden ordentlich auf den Kopf gestellt.


@
Outsider
Dass es ne 4. Staffel gibt, wusste ich gar nicht.
Bin schon Mal gespannt!


Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9124 am: 16.01.2023 | 11:29 »
Moin Schwarmintelligentz, kann ich euch bitte kurz in Anspruch nehmen?

Ich suche
  • filmische Medien (Zeichentrick, Anime, Fernsehserie, Film, egal)
  • mit positiven Identifikationsfiguren für junge, männliche Jugendliche (so 11-13)
  • die ihr als empfehlenswert bezeichnen würdet
  • und jetzt kommt der Haken: die gleichzeitig durch die Zensur von müslifutternden, weltverbessernden, borniert-pädagogischen Wadorfeltern ( also von mir) gehen. Will heißen: Ethisch okay, nicht zu gewalttätig, gerne mit liberalem Weltbild usw.. Kram halt, den Lästermäuler als unerträglich woke bezeichnen würden. Es muss nicht der Moral-Holzhammer sein, aber ein bisschen gutes Vorbild darf gerne drin sein.
 

Drachenprinz ist ein gutes Beispiel für das was ich suche, aber fast schon einen Tacken zu kindlich. Ich vermute, die alten Spider-Man-Filme kämen in Frage, aber die habe ich nicht gesehen und ich misstraue Marvel - gebe aber zu, dass ich da kein kompetentes Urteil drüber abgeben kann. Wenn in der neuen She-Ra-Serie mehr Jungs vorkämen, wäre sie ideal.

Ästhetik, Entstehungszeitraum, Format, Quelle usw. ist mir schnurz, ich brauche einfach ein paar Anregungen. Hättet ihr was für mich? Danke!

Wie wäre es mit Herr der Ringe von Peter Jackson? Die Hobbits wirken ja sehr jung.
Harry Potter würde mir auch noch einfallen.