Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 960629 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9500 am: 12.04.2023 | 13:12 »
Wobei das mal ein interessantes Experiment wäre: Das Leben von James Dean als Fernsehmehrteiler, und James Dean trägt Dreispitz, Schnabelschuhe, Spitzenkragen und Frack, Hollywood wird von Napoleon geleitet, die USA sind gerade im Krieg mit dem Großherzogtum Polen-Litauen, und jeder zweite Nebendarsteller stirbt an der spanischen Grippe. Dean selber hat ein Liebesverhältnis mit Maria Theresia und Amy Winehouse, und ist nebenbei der Karatemeister von Bruce Lee.

Und wenn man das dann bemängelt, kommt der übliche Shitstorm "Sei mal nicht so pingelig, das ändert doch nix am authentischen Feeling und der Story!"  >;D

Genau dafür gibt es doch Diana: Warrior Princess

Zitat
Diana: Warrior Princess is a modern-day role playing game with a difference.

Imagine our world, seen by someone as remote from us as we are from the ancient Greeks, and with as many gaps in their knowledge. Imagine it converted into a TV series by a production company with the loving attention to historical accuracy we have come to expect from such series. Then imagine the RPG of that series...

Throw realism out of the window. Run adventures in which Eva Peron is Hitler's mistress, or JFK meets Queen Victoria. Zulu hordes swarm across Vietnam, the Spanish Inquisition stalk heretics in Manhattan, steam cars co-exist with ICBMs, Babbage engines, stealth bombers and sorcerers.

Ich finde die Idee super!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9501 am: 12.04.2023 | 13:16 »
Film ist ein optisches Medium. Also sehen die Sachen so, aus wie die Leute es sich vorstellen. Nicht, wie es damals realistischerweise war. Es überprüft ja auch niemand, wie die Leute sich die Sachen vorstellen, wenn sie das Buch lesen.
Immerhin sind wir von den Hörner- und Flügelhelmen weg. Das sind für mich Anpassungen, die das Medium Film eben mit sich bringt. Solange der Rest respektiert wird, stört mich das nicht.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9502 am: 12.04.2023 | 13:23 »
Die Leute stellen sich das so vor, weil sie es so gezeigt bekommen …
Wenn sie wenigstens ehrlich wären und sagen würden, dass quasi alles Fantasy ist, was in den entsprechenden Filmen vorkommt. Aber nein, es wird dabei gelogen, dass ja alles hochgradig korrekt wäre.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9503 am: 12.04.2023 | 13:25 »
Genau dafür gibt es doch Diana: Warrior Princess

Ich finde die Idee super!

Geil, muss ich mir mal reinziehen, danke  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9504 am: 12.04.2023 | 13:59 »
Leute, auch wenn das gerne übersehen wird: Es ist was Ausstattung, Szenenbild und Gaderobe angeht wesentlich teurer, einen Film zu drehen, der aussehen soll wie 1350 als einen, der aussehen soll wie 1950. Das muss man einfach festhalten. Zeugs aus den 50ern steht antiquarisch noch irgendwo rum. Zeugs aus dem Mittelalter aber nicht. Diese Props müssten hergestellt werden. Oder am Computer erstellt werden. Was auch aufwendig genug ist, für ein bisschen Hintergrundgeraschel.

Das ist eine Wette für jeden Filmemacher, was den Break Even angeht.
« Letzte Änderung: 12.04.2023 | 14:33 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9505 am: 12.04.2023 | 14:00 »
Es ist was Ausstattung, Szenenbild und Gaderobe angeht wesentlich teurer, einen Film zu drehen, der aussehen soll wie 1950 als einen, der aussehen soll wie 1350.

Ich glaube, du hast in dem Satz die beiden Jahreszahlen verdreht.  ;)
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9506 am: 12.04.2023 | 14:05 »
Leute, auch wenn das gerne übersehen wird: Es ist was Ausstattung, Szenenbild und Gaderobe angeht wesentlich teurer, einen Film zu drehen, der aussehen soll wie 1950 als einen, der aussehen soll wie 1350. Das muss man einfach festhalten. Zeugs aus den 50ern steht antiquarisch noch irgendwo rum. Zeugs aus dem Mittelalter aber nicht. Diese Props müssten hergestellt werden. Oder am Computer erstellt werden. Was auch aufwendig genug ist, für ein bisschen Hintergrundgeraschel.

Das ist eine Wette für jeden Filmemacher, was den Break Even angeht.

Nee, eben nicht. Ich kenne Leute, die bei historischen Produktionen dabei waren. In jedem Fall musst du z.B. 20 Bauernkostüme machen und 34 Schwerter. Da macht es dann preislich keinen Unterschied, ob du Fantasygerödels mit groben Nähten und mühsam angebrachten Bronzenieten nimmst oder korrekten Zeugs.
Historische Berater kriegen dann jedesmal voll den Frust, wenn die Macher sich dann für den Fantasyschrott entscheiden, obwohl das wirklich keine Kostenfrage ist.
Und ob man per CGI im Hintergrund ne Disneyland-Burg oder ne authentische Festung auftauchen lässt, ist ebenfalls keine Kostenfrage.

Wobei ich ja durchaus einsehe, wenn man lieber unterhaltsamere Optionen haben will, was z.B. beim Musketierfilm mit Christoph Waltz und Orlando Bloom gemacht wurde, der mit den Steampunkluftschiffen. Fand ich extrem geil.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9507 am: 12.04.2023 | 14:33 »
Ich glaube, du hast in dem Satz die beiden Jahreszahlen verdreht.  ;)
Danke für den Hinweis.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9508 am: 12.04.2023 | 15:21 »
Die Leute stellen sich das so vor, weil sie es so gezeigt bekommen …

Stimmt vollkommen. Ändert aber halt nichts daran. Warum sollten also die Filmschaffenden einen Mehraufwand betreiben um es korrekt zu machen, wenn das eh kaum einer würdigen würde?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9509 am: 12.04.2023 | 15:37 »
Weil es kein Mehraufwand ist und sie mal tatsächlich sagen könnten, dass es „historisch korrekt“ wäre.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9510 am: 12.04.2023 | 15:48 »
Weil es kein Mehraufwand ist und sie mal tatsächlich sagen könnten, dass es „historisch korrekt“ wäre.

Alleine sich damit zu befassen ist schon Mehraufwand.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9511 am: 12.04.2023 | 16:48 »
Also historische Berater werden oft auch von Produktionen angestellt, die dann doch nur Murks benutzen. Da wäre es kein Mehraufwand gewesen, deren Tips nicht zu ignorieren, sondern anzuwenden.
Es ist einfach sehr oft so, dass die Produzenten/Regisseuere/werauchimmerdadieEntscheidungenfällt einfach das Mad-Max-Gedächtnis-Outfit mit extra viel Nieten für cooler halten, und fertig.

Die ganze Argumentationslinie "es wäre mehr Arbeit" entspricht OFT nicht der Wahrheit (bei Kleinproduktionen, wo wirklich jeder Cent umgedreht werden muss, ist das was anderes).
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9512 am: 12.04.2023 | 16:54 »
Es ist einfach sehr oft so, dass die Produzenten/Regisseuere/werauchimmerdadieEntscheidungenfällt einfach das Mad-Max-Gedächtnis-Outfit mit extra viel Nieten für cooler halten, und fertig.

Und ich wette 98% aller Leute, die sich das ansehen, finden das genauso wie der Produzent/Regisseur. Ich selbst - und ich mag authentische Sachen eigentlich - finde das Fantasy-Zeug oft auch cooler ;) wenn ich was authentisches sehen möchte, guck ich halt ne Doku. Alles andere ist Entertainment.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9513 am: 12.04.2023 | 18:05 »
guck ich halt ne Doku. Alles andere ist Entertainment.

Dokus (und Uni-Vorlesungen) sind doch auch Entertainment, solange sie interessant sind.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9514 am: 12.04.2023 | 19:35 »
Dokus (und Uni-Vorlesungen) sind doch auch Entertainment, solange sie interessant sind.

Das stimmt. Aber bei einer Doku erwarte ich, dass sie mir korrekte Dinge erzählen und zeigen. Bei einem Film erwarte ich, dass sie mir Dinge zeigen, die in das Filmuniversum passen. Und wenn da Wikinger mit Hörnern an den Helmen auftauchen, weil das irgendwie Bad Ass aussieht, dann ist das für mich völlig okay.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9515 am: 12.04.2023 | 19:53 »
Hörnerhelme sind meine rote Linie. Sehe ich die, schalte ich aus  >;D

Aber eigentlich hast du Recht.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9516 am: 12.04.2023 | 20:05 »
Aber bei einer Doku erwarte ich, dass sie mir korrekte Dinge erzählen und zeigen.
Diese sehr berechtigte Erwartung wird leider meistens nicht erfüllt.

Zitat
Bei einem Film erwarte ich, dass sie mir Dinge zeigen, die in das Filmuniversum passen. Und wenn da Wikinger mit Hörnern an den Helmen auftauchen, weil das irgendwie Bad Ass aussieht, dann ist das für mich völlig okay.
Das Problem ist, dass die Darstellung halt trotzdem bei vielen als „typisch“ für die gezeigte Zeit hängen bleibt.

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9517 am: 12.04.2023 | 20:27 »
Das Problem ist, dass die Darstellung halt trotzdem bei vielen als „typisch“ für die gezeigte Zeit hängen bleibt.

Und warum ist das ein Problem?

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9518 am: 12.04.2023 | 20:51 »
Weil es ein falsches Bild vermittelt, das bis in die Jetztzeit ausstrahlt und von diversen Leuten für ihre Agenda benutzt wird.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9519 am: 12.04.2023 | 21:06 »
Habe jetzt Foundation geschaut und bin ziemlich geflasht. Die Serie ist großartig ausgestattet, füllt gekonnt einige Lücken in der Erzählung (so erfährt man z.B. etwas mehr darüber, wie das Imperium eigentlich funktioniert und was die Gründe für den Zusammenbruch sind) und die Schauspieler sind auch allesamt sehr gut (die Serie trickst ein wenig, um einerseits einen größeren geschichtlichen Zeitraum abdecken zu können, andererseits aber nicht alle paar Folgen die Schauspielerriege austauschen zu müssen, aber das kann ich verzeihen, wenn man jemand wie Lee Pace zur Verfügung hat sollte man das auch ausnutzen  ;) ).

Die Serie greift ein paar Sachen vor, die eigentlich erst in späteren Büchern wichtig werden
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
aber diese sind auch gut umgesetzt und lenken nicht zu sehr Haupthandlung ab.

Am wichtigsten ist aber, dass die Serie sich ausführlich dem "Dilemma der Psychohistorik" widmet
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Insgesamt eine rundweg empfehlenswerte Serie, freue mich schon auf die zweite Staffel (die noch dieses Jahr kommen soll).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9520 am: 12.04.2023 | 22:18 »
Weil es ein falsches Bild vermittelt, das bis in die Jetztzeit ausstrahlt und von diversen Leuten für ihre Agenda benutzt wird.

Das wirst du auch nicht mit historisch korrekten Kostümen und Props und co. beenden können. Die Menschen sind a dumm und lassen sich b gerne an der Nase herumführen. Dass diesen Umstand vor allem die falschen Seiten nutzen, wird sich nie ändern. Deshalb bleibe ich dabei, dass historische Ungenauigkeit kein Problem sind. 

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9521 am: 13.04.2023 | 00:11 »
Das wirst du auch nicht mit historisch korrekten Kostümen und Props und co. beenden können. Die Menschen sind a dumm und lassen sich b gerne an der Nase herumführen. Dass diesen Umstand vor allem die falschen Seiten nutzen, wird sich nie ändern. Deshalb bleibe ich dabei, dass historische Ungenauigkeit kein Problem sind.
Es geht nicht nur um Kostüme und Props, sondern auch um die generelle Darstellung.
Aber anscheinend werden wir uns da nicht einigen können  ;)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9522 am: 13.04.2023 | 08:08 »
Leute, auch wenn das gerne übersehen wird: Es ist was Ausstattung, Szenenbild und Gaderobe angeht wesentlich teurer, einen Film zu drehen, der aussehen soll wie 1350 als einen, der aussehen soll wie 1950. Das muss man einfach festhalten. Zeugs aus den 50ern steht antiquarisch noch irgendwo rum. Zeugs aus dem Mittelalter aber nicht. Diese Props müssten hergestellt werden. Oder am Computer erstellt werden. Was auch aufwendig genug ist, für ein bisschen Hintergrundgeraschel.
Das stimmt aber so schon mal nicht. Kostüme werden für jeden Film angefertigt - im billigsten Fall stehen welche in einem Fundus von einer älteren Produktion rum. Aber selbst die werden angepasst. Egal, zu welcher Zeit das Ding spielt: Kostümbildner haben immer einen Job.
Bei Vikings & Co. hat man sich entschieden, Kostüme anzufertigen, die so weit von der historischen Realität entfernt sind, wie es nur geht. Das sind Biker-Klamotten, die noch dazu innerhalb des Settings absolut nutzlos wären (Leder schützt nicht vor Kälte, die Rüstungen haben meistens keine Wirkung, usw.). Dazu der Haarschnitt (es gibt einen Beleg für ausrasierte Nacken bei den Dänen, das war's). Von den Waffen reden wir gar nicht.

Das wäre alles egal, wenn man den Zuschauern nicht vorgaukeln würde, sie würden Einblick in eine historische Epoche erhalten.

Die Vinland-Saga (die Anime-Serie) ist da 1000mal besser umgesetzt. Und das tut mir (als jemand, der Anime nicht mag) fast schon weh.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9523 am: 13.04.2023 | 09:18 »
Bei Vikings & Co. hat man sich entschieden, Kostüme anzufertigen, die so weit von der historischen Realität entfernt sind, wie es nur geht. Das sind Biker-Klamotten, die noch dazu innerhalb des Settings absolut nutzlos wären (Leder schützt nicht vor Kälte, die Rüstungen haben meistens keine Wirkung, usw.). Dazu der Haarschnitt (es gibt einen Beleg für ausrasierte Nacken bei den Dänen, das war's). Von den Waffen reden wir gar nicht.

In dem speziellen Fall gibt’s sogar ein Lied dazu, das das aufs Korn nimmt ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9524 am: 13.04.2023 | 11:57 »
Weil es ein falsches Bild vermittelt, das bis in die Jetztzeit ausstrahlt und von diversen Leuten für ihre Agenda benutzt wird.

Also wenn ich mir Filme, die in der Gegenwart spielen, ansehe, haben die mit der Jetztzeit meist auch wenig zu tun.

Wie authentisch ist denn John Wick oder Fast&Furious?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken