Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 961166 mal)

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10025 am: 30.11.2023 | 16:38 »
Die Köchin von Castamar ist eine gelungene Drama-Serie um eine Köchin, die an
einem spanischen Fürstenhof mit Nähe zum Königspalast dient. Kommt ein wenig wie
Downton Abbey oder Haus am Eaton Place daher, spielt aber so um 1720 und hat einen
ganz eigenen spanischen, fast möchte man sagen almadanischen Flair inklusive zwei bis
drei gleichzeitig laufenden Kabalen.
Bis auf ein wenig mehr Action (zumindest nach 3 Folgen) habe ich jedenfalls nichts vermisst -
es ist ja heutzutage schon eine Wohltat, wenn einen nicht mindestens die Hälfte der Chars nervt,
und das ist hier definitiv nicht der Fall. Außerdem wird da schön rustikal-mediterran in einem
tollen Ambiente (alte Palastküche) gekocht.
« Letzte Änderung: 30.11.2023 | 19:44 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: manbehind
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10026 am: 30.11.2023 | 16:39 »
Hi :)

Ich finde, derzeit ist gerade Flaute was neue Fantasy / Space Opera / Suspense  - Serien und Filme angeht.

Gibt es etwas in näherer Zukunft in diesen Genres, auf dass ihr euch schon freut oder das ihr jüngst gut fandet und ich vielleicht übersah?

Foundation hat mir tatsächlich gut gefallen.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10027 am: 30.11.2023 | 16:50 »
Foundation. Yes!! :headbang:
« Letzte Änderung: 30.11.2023 | 16:52 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10028 am: 30.11.2023 | 17:56 »
Bis auf ein wenig mehr Action (zumindest nach 3 Folgen) habe ich jedenfalls nichts vermisst -
es ist ja heutzutage schon eine Wohltat, wenn einem nicht mindestens die Hälfte der Chars nervt,
und das ist hier definitiv nicht der Fall.

Hyperbel, oder?
Ich meine in der modernen Serien- und Filmelandschaft komme ich auf eine Rate von vielleicht 5 bis höchstens 10 Prozent an "nervenden" Charakteren. Also echt, ich kann's nicht nachvollziehen. Gerade nicht bei einem Filmkenner wie dir.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10029 am: 30.11.2023 | 19:55 »
Lass mich mal überlegen ... hm, also bei Wheel of Time oder Ringe der Macht waren es jedenfalls
definitiv mehr als 10% - eher so Richtung 25-30. ;)
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10030 am: 30.11.2023 | 21:40 »
Ich bin mit "Bodies" durch. Holla die Waldfee, ich glaube, die letzte Serie, die mich so mitgenommen hat, war Sense8. Großartige Ensemble-Leistung! Jetzt brauche ich erstmal was leichtes. Vielleicht irgendeinen Tarantino oder so....
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10031 am: 1.12.2023 | 16:54 »
Gibt es etwas in näherer Zukunft in diesen Genres, auf dass ihr euch schon freut oder das ihr jüngst gut fandet und ich vielleicht übersah?

"Loki" ist richtig gut (vor Kurzem nach 2 Staffeln und einem großartigen Serienfinale abgeschlossen).

Schon ein paar Jahre her (2018-2021) wäre "Final Space", eine wirklich großartige und intelligente Animationsserie. Leider von Netflix nach drei Staffeln eingestellt (der Schöpfer der Serie arbeitet derzeit an einer Graphic Novel, um die Geschichte noch zuende zu erzählen).

Auch gut, aber auf ein etwas jüngeres Publikum zugeschnitten (aber auch für Erwachsene ansprechend, wenn man das Thema mag) "Kid Cosmic" (2021-2022). Ebenfalls nach drei Staffeln eingestellt, aber hier ist die Geschichte wenigstens abgeschlossen.
« Letzte Änderung: 1.12.2023 | 17:00 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10032 am: 2.12.2023 | 19:48 »
Danke für eure Tipps! Das meiste habe ich schon gesehen und auch für gut befunden, aber es waren auch ein paar neue Ideen darunter  :d  :)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10033 am: 2.12.2023 | 21:46 »
Ich geniesse gerade einen de besten Weihnachtsfilme überhaupt mit meiner Frau:
Stirb Langsam 1

Nach wie vor ein Spass

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10034 am: 2.12.2023 | 22:15 »
Ich geniesse gerade einen de besten Weihnachtsfilme überhaupt mit meiner Frau:
Stirb Langsam 1

Nach wie vor ein Spass

Im Originalton aber hoffentlich?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10035 am: 2.12.2023 | 22:29 »
Hier geht es um Jugenderinnerungen, also auf Deutsch.  ;D

Englisch hätten wir noch raussuchen müssen.
Aber ich bin so froh, dass meine Frau einen Sprachkurs macht.
Vielleicht dann kommendes WE den 2. Teil im Original.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10036 am: 2.12.2023 | 23:31 »
Schon ein paar Jahre her (2018-2021) wäre "Final Space", eine wirklich großartige und intelligente Animationsserie. Leider von Netflix nach drei Staffeln eingestellt (der Schöpfer der Serie arbeitet derzeit an einer Graphic Novel, um die Geschichte noch zuende zu erzählen).

Nicht ganz korrekt. Die Produktion lief erst über TBS, dann zwei Staffeln lang über Adult Swim. Bitter an der ganzen Sache: Die Serie wurde aufgrund der Verschmelzung von Discovery und WarnerMedia eingestellt und soll nun für Steuervorteile abgeschrieben werden, sobald die internationale Vermarktung über Netflix beendet ist.

Aber wenigstens kommt noch der finale Story-Teil in Print-Form, sonst wäre das echt einer der miesesten Cliffhanger überhaupt...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.230
  • Username: Kurna
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10037 am: 7.12.2023 | 00:46 »
Ich habe heute (upps, gestern :) ) den indonesischen Superheldenfilm "Valentine - The Dark Avenger" geschaut und war angenehm überrascht. Aus ihrem sicherlich kleinen Budget haben die einiges rausgeholt. Vor allem die Fightszenen waren echt gut gemacht. Okay, bei den Verfolgungsjagden waren auch ein paar Moves, die eher zur Show als sinnvoll waren, aber gut gemacht waren auch die. Bei den Special Effects (z.B. den Explosionen) merkte man das geringe Budget dann schon stärker und eine große Autoverfolgungsjagd war etwas seltsam geschnitten.
Trifft sicher nicht jeden Geschmack, aber mich holt eine Superheldin, die einfach nur gut kämpfen kann, durchaus ab.

Erstaunlich gut fand ich zum Teil die Musik.

Der Film basiert wohl auf einer indonesischen Comicreihe. Wenn die da noch mehr von machen, wäre ich dabei.  :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10038 am: 7.12.2023 | 14:38 »
The Winchesters

Die Vorgeschichte von Supernatural.

Ich wusste gar nicht, wie fortschrittlich die USA schon vor 50 Jahren waren: Ein völlig diverser Cast ohne irgendwelche Probleme mit rassismus oder Vorurteilen, die Nebencharaktere sind fast ausschließlich Frauen in typischen Männerberufen (Polizistin, Fernfahrerin und KFZ-Mechanikerin) und die Veteranen haben alle keine Probleme mit dem offen schwul lebenden Protagonisten. Offenbar haben wir uns seit 1972 nur zurück entwickelt ::)
Die Handlung war ja bei der Mutterserie schon relativ schwach, aber wenigstens waren die Schauspieler deutlich besser. Fazit: Leider wieder mal eine völlig unnötige und schwache Fortsetzung.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10039 am: 7.12.2023 | 15:30 »
So ist es aber in jeder Hinsicht pflegeleichter. ;) Und das man mit diesem ''wacheren'' Ansatz
eigentlich massiv Potential verschenkt, interessiert das Monster der Woche bestimmt nicht.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10040 am: 7.12.2023 | 15:39 »
So ist es aber in jeder Hinsicht pflegeleichter. ;) Und das man mit diesem ''wacheren'' Ansatz
eigentlich massiv Potential verschenkt, interessiert das Monster der Woche bestimmt nicht.

Leider ja. Kann meine Frau alleine weiter schauen. Da lese ich lieber  8)
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10041 am: 8.12.2023 | 09:04 »
So ist es aber in jeder Hinsicht pflegeleichter. ;) Und das man mit diesem ''wacheren'' Ansatz
eigentlich massiv Potential verschenkt, interessiert das Monster der Woche bestimmt nicht.

Aber vieleicht ist das ja auch die Intention der Macher: Eine Monster of the Week Story mit 70 Flair, ohne sich dabei in die sozialpolitischen Themen der Zeit zu verrennen.
Ich habe von Supernatural nur 2 Staffeln gesehen, aber die folgen doch genau dem gleichen Schema.

Wenn ich da mehr haben will dann schaue ich halt Lovecraft Country, was ich mal tun sollte.

Das schöne ist ja wir leben in einer Zeit wo es einen Haufen Fantasy/SciFi/Horror Serien gibt und man sich raussuchen kann, was einem gefällt. Ich zumindest komme bei den Sachen, die ich interesannt finde nicht mehr mit.

Interessant finde ich wie manche Serien in ihrer Behandlung von z.B. Rassissmus von Folge zu Folge variieren. Ich schaue grade wieder mal DR Who und habe die Staffel 11 beendet und bin jetzt in der 12. Der Doc hat mit Yaz und Ryan 2 PoC als Begleiter. In den meisten historischen Folgen wird das eifach ignoriert. Wen es für die Story ein Thema ist, dann wird es thematiersiert. So z.B. in der Folge wo es um Rosa Parks geht.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10042 am: 8.12.2023 | 12:23 »
Schauen Squid Game: The Challenge. Bin ja mit dem Genre Reality-Contests nicht vertraut, aber da sind ihnen schon ein paar fiese Sachen eingefallen, in Sachen Zermürbungsstrategie. Ich empfinde das inspirierend.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10043 am: 9.12.2023 | 09:20 »
Haben uns gestern Irati – Age of Gods and Monsters angesehen. Wie auch schon Errementari, schöpft der Film aus dem reichen Sagenschatz des Baskenlandes, hier noch dazu aus der Mythologie.  Der Film basiert lose auf der Graphic Novel El Ciclo de Irati.
Als im Jahr 778 n C. die Heere Karls des Großen auch die westlichen Pyrenäen verheeren, besinnt sich König Ximeno auf die alten Bräuche und sucht eine Priesterin von Mari auf, der Mondgöttin, die unter der Erde lebt. Er schließt einen Blutpakt und gibt sein Leben, um die Franken zu vernichten. Sein Sohn, noch ein Kind, soll sein Nachfolger werden.
Fünfzehn Jahre später kehrt jener Sohn, Eneko, ins Ebro-Tal zurück, um seinen Herrschaftsanspruch geltend zu machen. Allerdings wird ihm dieser streitig gemacht, da sein Vater sich vor seinem Tod dem Heidentum zugewandt hatte...

Es ist der Konflikt zwischen Christentum und dem alten Glauben, dem Vergessen der Naturgeister und dem Vorstoß des Menschen in die Wildnis. Die Ausstattung ist (bis auf etwas zuviel Fell) historisch ordentlich (das Castillo de Loarre ist aber erst knapp drei Jahrhunderte später entstanden), die VFX sind gut. Die deutsche Synchro wirkt oft etwas holprig, aber Baskisch scheint auch nicht einfach lippensynchron machbar zu sein.

Insgesamt ein toller Film, der uns gut gefallen hat.

Da ich grade Vaesen lese, drängt sich natürlich auch der Gedanke auf, dass ein Lokalband für das Baskenland ziemlich cool sein könnte.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10044 am: 9.12.2023 | 16:16 »
Interessant finde ich wie manche Serien in ihrer Behandlung von z.B. Rassissmus von Folge zu Folge variieren. Ich schaue grade wieder mal DR Who und habe die Staffel 11 beendet und bin jetzt in der 12. Der Doc hat mit Yaz und Ryan 2 PoC als Begleiter. In den meisten historischen Folgen wird das eifach ignoriert. Wen es für die Story ein Thema ist, dann wird es thematiersiert. So z.B. in der Folge wo es um Rosa Parks geht.

Aber der Ansatz ist ja bei Dr. Who jetzt nicht neu. Also jetzt nicht immer auf PoC bezogen, aber auf die Anziehklamotten. Mal rennen Sie in "normalen" Klamotten rum, mal ziehen sie sich um. In manchen Folgen wird es kommentiert, in manchen wiederum nicht. Konsistent ist was völlig anderes...  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10045 am: 9.12.2023 | 21:28 »
Das wird auch thematisiert: die TARDIS "glättet" Anachronismen der Zeitreisenden, damit diese in der entsprechenden Zeit nicht anecken: ihre Sprache wird automatisch übersetzt, und ungewöhnliches Verhalten oder Kleidung wird (solange die Zeitreisenden nicht selbst Aufmerksamkeit darauf ziehen) im Unterbewusstsein der Zeugen angepasst, um ungewolltes Auffallen in der Geschichte zu vermeiden. Das war in der Serie schon immer so (in älteren Folgen eher in Bezug auf Frauen, da es da noch nicht so viele PoC in der Serie gab), nichts was erst später dazukam.

Wenn es um historische Personen geht, welche nicht mit der Tardis reisen (bzw. in einigen Folgen, wo der Doctor oder die Companions ohne Tardis irgendwo festsaßen, oder der Master der zeitweise ohne eigene Tardis unterwegs war), dann wird idR auch voll thematisiert.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10046 am: 9.12.2023 | 21:42 »
Poolboy - Drowning out the fury
https://m.imdb.com/title/tt1693843/
Ach du Kacke! Sowas wie schlefaz mit Kommentaren direkt im Film ... Dazu Kevin Sorbo in Bestform  ~;D

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10047 am: 10.12.2023 | 18:52 »
Wir schauen grade Fantaghiro, das ind er ZDF Mediathek zu finde ist.
Auch wenn es seeeehr cheesy ist, ist es doch immer noch eine solide Fantasy-Geschichte. Und es ist unglaublich, was man damals machen durfte, was heute durch kein Kontrollgremium mehr geht.  :o

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10048 am: 10.12.2023 | 19:22 »
Wir schauen grade Fantaghiro, das ind er ZDF Mediathek zu finde ist.
Auch wenn es seeeehr cheesy ist, ist es doch immer noch eine solide Fantasy-Geschichte. Und es ist unglaublich, was man damals machen durfte, was heute durch kein Kontrollgremium mehr geht.  :o

Beispiel! Ich nehme an, es geht um Beziehungsgaslighting oder sowas?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10049 am: 10.12.2023 | 21:29 »
nicht mal.
Sie zeigen das Geschlecht der neugeborenen Fantaghiro als nacktes Baby in Großaufnahme.
Das Kleid ihrer Schwester Katharina sitzt so schlecht, dass es für ein Kind schon etwas anstößiges hat.
Gut, das Frauenbild des Königs ist ja bewusst sehr hinterwäldlerisch gehalten. Aber wie Fantaghiro die Prinzen verspottet ist heute auch alles andere als politisch korrekt - von der Darstellung ganz zu schweigen (Dummkopf, Monster (wegen des Aussehens)).