Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 961165 mal)

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10050 am: 10.12.2023 | 23:07 »
Wir schauen grade Fantaghiro, das ind er ZDF Mediathek zu finde ist.
Auch wenn es seeeehr cheesy ist, ist es doch immer noch eine solide Fantasy-Geschichte. Und es ist unglaublich, was man damals machen durfte, was heute durch kein Kontrollgremium mehr geht.  :o

Waaas, eine Filmreihe welche von der Produktionsfirma von BungaBunga Berlusconi produziert wurde hat ab und zu sleazy Momente, welche den Limbotanz unter der Grenze des guten Geschmacks versuchen? :schockedpikachu:  ;)

Ich habe in den letzten Wochen die Serie Die Schöne und das Biest (von 1987) gesehen. Richtig gute Besetzung (Linda Hamilton und Ron Perlman in den Titelrollen, Roy Dotrice in einer wiederkehrenden Nebenrolle) und für die 80er vergleichsweise gute Drehbücher (von denen nicht wenige von George Martin geschrieben wurden). Außerdem eine wirklich, wirklich schöne Idee, um der bekannten Geschichte eine neue Wendung zu geben (die ich nicht spoilern möchte - schaut die Serie, sie ist sehr gut).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10051 am: 11.12.2023 | 05:14 »
Wir haben am Wochenende wieder 2 Weihnachtsfilme gesehen mit Bruce Willis:
Last Boy Scout - so herrlich schräg mit einer schönen Anzahl dummer Sprüche und dazu Bruce Willis, Damon Wayans und Halle Berry, die eine Stripperin spielt. Weihnachtsfilm, da Satan Claus genannt wird.

Stirb Langsam 2 - Ich muss sagen, dass mir der erste Teil mittlerweile besser gefällt. Aber nichtsdestotrotz finde ich den 2. Teil immer noch grandios mit toller Action.

Vielleicht werde ich alt, aber ich schätze mehr und mehr Filme ohne CGI.

Ach ja, etwas älter und ein Guilty Pleasure:
Sissi 1+2 mit Romy Schneider. Ja, es ist cheesy, aber irgendwie auch schön.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10052 am: 11.12.2023 | 08:56 »
Stirb Langsam 2 - Ich muss sagen, dass mir der erste Teil mittlerweile besser gefällt.
Das war bei mir immer schon so. Weihnachten ist, wenn Hans Gruber vom Nakatomi Tower fällt.  ;D
Und während meine bessere Hälfte sich mit ihrer Familie am 24. ins zu enge Wohnzimmer zwängt, werde ich auch dieses Jahr wieder gemütlich am Sofa liegen, und Die Hard gucken.  :)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10053 am: 11.12.2023 | 10:00 »
Das ist auch so eine Sache, die man einem Außerirdischen nie erklären könnte.
"Weihnachten ist, wenn die mythische Figur "Santa Clause" kommt? "
"Er ist nicht mythisch. Eine Zuckerbrausefirma hat in vor 100 Jahren erfunden. Aber ja."
"Und er kommt in diesem Film vor?"
"Eigentlich nicht. "
"Aber es geht um Nächstenliebe?"
"Nein. Es werden viele Menschen erschossen."
"Aber Weihnachten ist ein Familienfest?"
"Ja."
".... hat dieser Film etwas mit Weihnachten zu tun?"
"Er spielt an Weihnachten."
"Würde sich die Handlung wesentlich ändern, falls er an einem anderen Tag spielte?
"Gar nicht. "

"..."
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10054 am: 11.12.2023 | 10:14 »
Also grundsätzlich ist die Figur, mit der die Kinder hier bei uns beschwindelt werden, das Christkind ("Soll Jesus nicht ein Knabe gewesen sein?!" "So sagt man." "Und warum sehe ich hier nur weibliche Engel mit Geschenken?" "Logistikpartner.").

Bei den Italienern bringt die Hexe Befana am 6. Jänner die Geschenke. Was dazu führt, dass Kinder aus italienischen Familien in Südtirol zweimal Geschenke kriegen...

Den doofen Ami in seiner lächerlichen Aufmachung braucht hier eigentlich keiner (außer der Wirtschaft, die muss ihn scheinbar überall ranpappen).

Insofern kann auch John McLane die Geschenke bringen.  ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10055 am: 11.12.2023 | 10:23 »
Insofern kann auch John McLane die Geschenke bringen.  ~;D

"Now I have a machine gun. Ho ho ho."
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10056 am: 11.12.2023 | 10:56 »
".... hat dieser Film etwas mit Weihnachten zu tun?"
"Er spielt an Weihnachten."
"Würde sich die Handlung wesentlich ändern, falls er an einem anderen Tag spielte?
"Gar nicht. "
Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn Hans Gruber an einem anderen Tag seinen Coup (der ihm btw weniger einbringt als die Aktion gekostet hat) durchgeführt hätte, hätte keine Weihnachtsfeier stattgefunden und John McClane wäre nicht anwesend gewesen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10057 am: 11.12.2023 | 12:14 »
Zitat
Würde sich die Handlung wesentlich ändern, falls er an einem anderen Tag spielte?
"Gar nicht. "
Mööp ! Falsch ! (da hast du nicht wirklich nachgedacht ;) )

Wenn's nicht Weihnachten gewesen wäre , hätte es auch keine Weihnachtsfeier gegeben und John McLane wäre niemals von New York nach LA geflogen um dort zu sein . ....°

Das Weihnachtsdatum ist extrem wichtig für den Plot . Deswegen ist es ein Weihnachtsfilm . Kein Romantischer Kitsch wie viele andere Weihnachtsfilme aber nichtsdestotrotz einer .
Es gibt andere Filme, die spielen auch zu Weihnachten ( Lethal Weapon z.B.) aber das Datum ist nicht wirklich wichtig .
Leathal Weapon hätte auch zu Ostern oder Thanksgiving funktioniert . Die Hard nicht .

° siehe auch Sashael's Antwort :)



.....Hmmmm, evtl hätte es auch eine Sylvester Party am Nakatomi Plaza sein können.
Aber das wäre auch die (ImO) einzige Alternative zur Weihnachtsparty.....
Aber da es zu Weihnachten spielt ist's ein Weihnachtsfilm, kein Sylvesterfilm .

mit Weihnachtstanz
Medizinmann

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10058 am: 11.12.2023 | 12:29 »

.....Hmmmm, evtl hätte es auch eine Sylvester Party am Nakatomi Plaza sein können.
Aber das wäre auch die (ImO) einzige Alternative zur Weihnachtsparty.....
Aber da es zu Weihnachten spielt ist's ein Weihnachtsfilm, kein Sylvesterfilm .


Dann hätte aber nicht Bruce W. mitgespielt, sondern Sylvester St.  ~;D

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10059 am: 11.12.2023 | 12:36 »
Wenn's nicht Weihnachten gewesen wäre , hätte es auch keine Weihnachtsfeier gegeben und John McLane wäre niemals von New York nach LA geflogen um dort zu sein.
Genau genommen ist er nicht wegen der Weihnachtsfeier dort, sondern wegen seiner Frau. Und die hätte ihn theoretisch jederzeit nach LA einladen können, bzw. hätte er eigentlich auch selbst mal seine Familie besuchen können...
Die Weihnachtsfeier ist der Anlass und die Begründung dafür, dass eine Bande schießwütiger Dummbeutel ein Hochhaus einnehmen.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10060 am: 11.12.2023 | 13:27 »
Zitat
Und die hätte ihn theoretisch jederzeit nach LA einladen können, bzw. hätte er eigentlich auch selbst mal seine Familie besuchen können..

Und dann hätten die beiden einen schönen Urlaub gehabt,
 aber dann hätte es keine (Weihnachts)Feier gegeben und Gruber & Konsorten wären nicht erschienen und der ganze Plot hätte sich nicht entwickelt.
Ich hab immer noch kein gültiges Gegenargument (für meine These/Einschätzung, das Weihnachten als Feiertag bzw. die Weihnachtsparty ein imminent wichtiger Plotpunkt ist) gesehen .
Sobald ich eines sehe/Lese will ich gerne nochmal drüber nachdenken, aber bis dahin bleibt Die Hard ein Weihnachtsfilm

mit Thesentanz
Medizinmann

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10061 am: 11.12.2023 | 13:52 »
Weihnachtsfilm = Film, der traditionell an Weihnachten im Fernsehen ausgestrahlt wird und/oder um die Weihnachtsfeiertage herum konsumiert wird.

"Die Hard" ist ein solcher Weihnachtsfilm. Genauso wie das "Letzte Einhorn". Oder "Die Feuerzangenbowle".

(Mir will auch nicht so recht in den Schädel, wie hier alle glauben durch Argumente wie "Weihnachten bedingt, dass McClane zum Nakatomi-Tower kommt und wenn nicht Weihnachten ist, passiert das nicht" weiterzukommen gedenkt. Die sind doch völlig irreal. Es gibt 1. Mio. Gründe, warum McClane in den Turm hätte kommen können. Den Autoren Jeb Stuart und Steven E. de Souza wäre bestimmt auch ein anderer Grund eingefallen. Und schon in der Romanvorlage ist es Weihnachten. Und das wurde gewiss vom Autoren thematisch aus gutem Grund gewählt – nicht damit ein Vorwand da ist, dass der Protagonist dahinkommt, sondern weil Weihnachten eine spezielle Stimmung mitbringt, zumal in New York City mit seiner Hyperkonsum-Festlichkeit.

Es geht nicht darum, was Weihnachten für die Handlung tut, sondern was Weihnachten für die Stimmung tut. Wenn so ein terroristischer Anschlag an einem Frieden-und-Harmonie-Fest stattfindet, dann wiegt das thematisch nun einmal schwerer. Mit dem Plot hat das überhaupt nichts zu tun.)
« Letzte Änderung: 11.12.2023 | 13:58 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10062 am: 11.12.2023 | 13:56 »
Oder "Le père Noël erst une ordure".
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10063 am: 11.12.2023 | 14:05 »
Schauen Squid Game: The Challenge. Bin ja mit dem Genre Reality-Contests nicht vertraut, aber da sind ihnen schon ein paar fiese Sachen eingefallen, in Sachen Zermürbungsstrategie. Ich empfinde das inspirierend.

Ist das nicht auch nur ein bunteres RTL Jungle Camp?
« Letzte Änderung: 12.12.2023 | 09:11 von Grubentroll »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10064 am: 11.12.2023 | 14:43 »
Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn Hans Gruber an einem anderen Tag seinen Coup (der ihm btw weniger einbringt als die Aktion gekostet hat) durchgeführt hätte, hätte keine Weihnachtsfeier stattgefunden und John McClane wäre nicht anwesend gewesen.
Und natürlich das Gebäude wäre voll mit Leuten gewesen nicht nur die zwei dutzend in der Feier.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10065 am: 11.12.2023 | 14:55 »
Und natürlich das Gebäude wäre voll mit Leuten gewesen nicht nur die zwei dutzend in der Feier.
Oder aber vollkommen leer, weil Feierabend. :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10066 am: 11.12.2023 | 16:51 »
Ein letzter Post noch (zu Jiba's Post)

Für Mich ist ein Weihnachtsfilm dann einer, wenn das Datum von Weihnachten wichtig (für den Plot ) ist .
Und diese Bedingung erfüllt Die Hard nunmal .

Gerade wurde ein anderer Thread eröffnet mit dem Argument :
Ein Weihnachtsfilm ist es dann, wenn er zu Weihnachten im Fernsehen läuft . Wäre jetzt nicht meine Definition, aber
OK, dann auch ;) (zusammen mit 3 Haselnüsse für Aschenbrödel und dem letzten Einhorn , oder Früher The Wizard of Oz)


Guckt nach unten zum Alexandro.
Nein, John ist nicht ungefragt auf der Feier erschienen .
Holly hatte ihn eingeladen (und sogar das Gästebett hergerichtet, damit er die Feiertage bei den Kindern verbringen kann ).
Und für Gruber & Konsorten war der Zeitpunkt der Feier wichtig, weil er die Geiseln brauchte und Zeit um die Sicherheitsvorrichtungen zu knacken . (einzig eine Sylvesterparty wäre eine Alternative)
Es Wäre Dumm an einem Montag Morgen dort  zu erscheinen und mit Waffen rumzufuchteln . Die Wachen & Leute hätten Alarm gegeben ,er hätte nichts vorbereiten können, etc .
Nein, dein Argument ist nicht Stichhaltig , die Weihnachtsfeier BLEIBT Plotrelevant.


mit finalem Weihnachtstanz
Medizinmann

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10067 am: 11.12.2023 | 17:24 »
aber dann hätte es keine (Weihnachts)Feier gegeben und Gruber & Konsorten wären nicht erschienen und der ganze Plot hätte sich nicht entwickelt.

Von den drei Punkten stimmt nur der erste. McLane hätte seine Frau trotzdem auf der Arbeit besuchen können (er ist ja auch im Film ungefragt dort aufgetaucht), und Gruber und Co. hätten trotzdem auftauchen können.

Das Stattfinden einer Weihnachtsfeier ist KEINE Voraussetzung für das Auftauchen von Hans Gruber.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10068 am: 12.12.2023 | 04:40 »
(er ist ja auch im Film ungefragt dort aufgetaucht)


Kurzer Nitpick: Er wurde von der Firma eingeladen, weshalb die Limousine am Flughafen war ("I've got to thank you for the limo." in seinem ersten Gespräche mit Takagi).

Ansonsten trägt halt Weichnachten (und das europäisch geprägte Verständnis davon) den ironischen Grundton des Films, der den Typen aus "Moonlighting" zum Actionhelden macht, Es spielt halt im tropischen LA, wo es höchstens Aktien schneit und Weihnachtsmusik gerappt wird.

Und storytechnisch ist Weihnachten natürlich auch eine gute Erklärung, weshalb ein Bankenviertel menschenleer ist oder weshalb Polizei und Medien nur die B-Mannschaft auffahren können.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10069 am: 12.12.2023 | 09:07 »
Aber wegen dem Fehlen dieser Tropes ("Schnee", "Tannenbaum", etc) ist es für mich KEIN Weihnachtsfilm.
Aber ob was ein Weihnachtsfilm ist oder nicht ist einfach persönliche Präferenz, denke ich mal...

« Letzte Änderung: 12.12.2023 | 09:11 von Grubentroll »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10070 am: 12.12.2023 | 09:08 »
Ich bin froh dass ich diese Diskussion hier mit losgetreten habe. Jetzt muss ich ihn nochmal sehen, um ganz genau mitreden zu können  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10071 am: 12.12.2023 | 09:42 »
Napoleon

Kurz:
Wenn man seine Erwartungen weit herunterschraubt, bekommt man einen mittleren Unterhaltungsfilm serviert. Ein Meilenstein der Filmgeschichte ist dies jedoch nicht.

Lang:
Weder in Handlung, in Darstellung von Napoleons Persönlichkeit noch in der Darstellung der Schlachten überzeugt der Film. Das authentischste sind vermutlich die Briefe.
Handlung:
Eine Aneinanderreihung von Szenen, man erfährt nicht das Dazwischen. Der Weg an der Macht bleibt rätselhaft. Manche Namen von Nebenpersonen werden genannt (Talleyrand), manche kann man erraten (Alexandre Dumas sr.), manche bleiben anonym (Ney, Murat, ...). Auch die Kriege sind durch ihre verkürzte Darstellung nicht nachvollziehbar (Ägypten: im Film scheint Napoleon verfrüht abzureisen allein wegen Joséphine - tatsächlich hat er sich erst verdrückt, als ihm keine militärischen Optionen mehr blieben).
Persönlichkeit: Zu Beginn wirkt er nicht jung und ehrgeizig, sondern alt, müde, apathisch.
Es ist wenig Entwicklung sichtbar. Er stolpert irgendwie zur Macht. Als Herrscher scheint er nichts mit sich anfangen zu wissen (dabei hat er halb Europa reformiert und war ein geschickter Politiker). Joséphines Rolle dabei bleibt unklar und beschränkt sich auf die Behauptung "Ohne mich bist du nichts".
Schlachten: Ohne Hintergrundwissen versteht man nichts. Eine Schlacht steht hier immer für einen Krieg (was OK ist für die Zeitspanne, die hier in einem Film abgedeckt wird), aber eine Kampfhandlung steht auch oft für eine gewaltige, komplexe Schlacht: Toulon scheint nur der Sturm auf eine einzige Festung zu sein (die englischen Besatzer scheinen nicht mal zu wissen, dass Toulon belagert wird), die Kriegslist Napoleons in der Dreikaiserschlacht bei Austerlitz scheint darin zu bestehen, die Österreicher (diese kennen sich offenbar nicht im eigenen Territorium aus) aufs Eis zu locken (tatsächlich flohen nur wenige über einen vereisten See und wurden möglicherweise dabei von Kanonen beschossen, schlachtentscheidend waren aber die Abläufe davor!) und Waterloo (bitte nicht "Uoterluh", das Dorf liegt in Belgien, nicht in Südengland) mit einem säbelschwingenden Kaiser der Franzosen (wie bitte?) - da schaut man sich doch lieber den Monumentalfilm von 1970 an.

Einen Film über Captain Sidney Smith, "Napoleons schlimmsten Feind", müsste man mal drehen - Toulon, Gefangenschaft, Ägypten, Akkon!
« Letzte Änderung: 12.12.2023 | 14:26 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10072 am: 12.12.2023 | 10:06 »
in Darstellung von Napoleons Persönlichkeit

Hier muss ich nachhaken: Wie viel weiß man eigentlich gesichert über die tatsächliche Persönlichkeit einer historischen Gestalt, die vor der Zeit der psychologischen Gutachten und Late Night Talkshows gelebt hat?

Den Rest deiner Darstellung will ich gar nicht hinterfragen, kann ich auch gar nicht beurteilen. Aber gerade bei Historienfilmen sind doch die historischen Persönlichkeiten allzu gerne vor allem Vehikel für das Thema und die zentralen Fragen der Handlung. Wie viel hat Gary Oldmans Winston Churchill mit dem echten Winston Churchill zu tun? Welche Elisabeth II. ist die "echteste": Die von Cate Blanchett, von Judy Dench, von Margot Robbie?

Menschliche Persönlichkeiten sind so komplex, ich kann nicht mal sicher sagen, was die volle Persönlichkeit meiner engsten Vertrauten sind. Bei historischen Persönlichkeiten vermag ich mir das erst recht nicht anzumaßen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10073 am: 12.12.2023 | 10:25 »
Nun, sie erscheint mir unglaubwürdig, unvollständig und uninteressant.
Wir wissen schließlich sehr gut, was Napoleon getan hat. Der Film unterschlägt viel davon und kann es nicht erklären.

Es wurde versäumt, eine passende Persönlichkeit und Entwicklung in den Film hineinzuschreiben.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #10074 am: 12.12.2023 | 10:29 »
Alles klar, das macht deutlicher, was du meinst, danke.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini