Was mir am Ende sehr gefiel, war tatsächlich, dass es eine "wissenschaftliche" Erklärung der Ereignisse gab. Die Geschichte auf Quantenphysik aufzubauen, fand ich sehr erfrischend gegenüber dem verbreiteten "es ist halt Mystery, wir müssen das nicht erklären und es muss erst recht nicht nachvollziebar sein" Ansatz. - "Echte"
Science Fiction eben!
Falls du mit "Ende" speziell die Szene in der Raumkapsel meinen solltest... Ich kann verstehen, falls man die als "mäh" empfindet, ich weiß selber nicht, ob ich die mag, aber man muss zugestehen, dass sie in Einklang mit der Story und der Physik steht, die man hier als Basis der Geschichte heranzieht. Im Prinzip ist da ja 1:1 eine Analogie zu "Schrödingers Katze". Und es überlässt die Auflösung dann trotz grundsätzlicher Erklärung der Ereignisse doch noch ein Stück weit der Fantasie des Zuschauers. - Oder beziehst du dich auf die Szene bei der Schamanin? Die ist tatsächlich etwas schwieriger in den Kontext einzuordnen, da es hier dann doch etwas - philosophisch (?) - zugeht. Das steht zwar irgendwie auch in Einklang mit der erzählten Geschichte, aber dass man hier von dem wissenschaftlichen Ansatz deutlich abweicht, kann man tatsächlich als etwas störend empfinden... Ich fands jetzt aber nicht so schlimm.