Autor Thema: Ist Magie bei SW unbalanced???  (Gelesen 9169 mal)

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Offline CaerSidis

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #25 am: 13.02.2010 | 19:30 »
Es geht glaub hier gerade nicht um nen konkreten Char. Yvo hat die Diskussion wohl gestarte weil er meint das man als Anfangschar zu leicht (als hauptsächlicher Kämpfer) das magische Zeugs mit dazu kaufen kann und deshalb zu gut dasteht. Eben besser als die Chars die nur Kämpfer sind.

Alles danach über konkrete Chars und irgendwelche phantastischen Zauber Werte sind irgendwie am Thema (von Yvo) vorbei. Weil die Frage nie war ob ein legendärer Magier toll ist oder nicht.

Zudem "kostet" es mit dem Beispiel nochmal nen Talent mehr und auch nen weiteren Skill auf W8 zusätzlich, was irgendwie immer mehr vom Kämpfer-Magier Konzept weg geht, der ja gerade möglichst nem Kämpfer gleichwertig sein soll.
« Letzte Änderung: 13.02.2010 | 19:47 von CaerSidis »

MarCazm

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #26 am: 13.02.2010 | 20:33 »
Es geht glaub hier gerade nicht um nen konkreten Char. Yvo hat die Diskussion wohl gestarte weil er meint das man als Anfangschar zu leicht (als hauptsächlicher Kämpfer) das magische Zeugs mit dazu kaufen kann und deshalb zu gut dasteht. Eben besser als die Chars die nur Kämpfer sind.

Achso, dann reicht wohl ein einfaches dem ist nicht so. ;D

Offline Yvo

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #27 am: 13.02.2010 | 21:23 »
Stimmt nicht, ich hab den Thread vor allem gestartet, damit Blutschrei und Zornhau das nicht im XIAN-Thread ausdiskutieren.
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alexandro

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #28 am: 14.02.2010 | 02:07 »
Ich weiß, es gibt keine Dumpstats und theoretisch muss jeder Char mit W6 in jedem Attribut anfangen. Allerdings kann man einen W4 ja noch auf W6 bringen und ich denke, dann ist es die Attributverteilung, die man auch für einen Nahkämpfer wählen könnte.

Natürlich könnte man den Magier-Kämpfer auch mit W6 in jedem Attribut starten lassen.
Könnte man.

Für den gleichen Preis könnte ein "primärer" Magier auch ein paar Skillpunkte auf Kämpfen verwenden und sich 1-2 Kampf-Talente (Level-Headed hat er wahrscheinlich ohnehin, das zähle ich nicht mit) zulegen.

Dann könnte er auch beides hinlänglich gut und ist einigermaßen flexibel, auch wenn er trotzdem hinter einem Experten zurückstecken muss.

Offline CaerSidis

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #29 am: 14.02.2010 | 14:28 »
Stimmt nicht, ich hab den Thread vor allem gestartet, damit Blutschrei und Zornhau das nicht im XIAN-Thread ausdiskutieren.

*lol* Okey so kann man sich irren.

und warum genau diskutieren wir jetzt worüber?   ~;D

Offline Welthund

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #30 am: 14.02.2010 | 14:57 »
Die zwei Grundprobleme beim Mischen von Zauberer und Nahkämpfer sind:
1. Der Arkane Hintergrund kostet mindestens 2 Aufstiege (Arkaner Hintergrund + Zaubern mindestens auf W6), eher drei damits brauchbar wird
2. Wenn man bei beiden Charakterfunktionen in die Tiefe zu steigern will, beißen sich die Attribut-Anforderungen miteinander recht stark und blockieren von System aus ein überpowertes Konzept.

Man kann einen magiebegabten Nahkämpfer erstellen, klar (klassisch: ein Kampfpriester). Der nimmt dann vielleicht so 2-3 Aufstiege für seine Magie. Das ist aber nicht wirklich stärker als wenn er die 2-3 Aufstiege in starke Nahkampfedges gesteckt hätte (Rundumschlag, Erstschlag, etc.), nur anders. Genauso kann man umgedreht einem Magier 2-3 Kampfaufstiege gönnen. Beides ist möglich und imho nicht overpowert.

An dem Held den Yvo auf der ersten Seite vorgeschlagen hat, sieht man sehr schön Punkt 2.)
Zitat
Stärke: W8
Konstitution: W4
Geschick: W8
Verstand: W6
Willenskraft: W4
Die Attribute beißen sich wirklich hart. Und das ist so ein halbhalb-Charakter, der aber auch nicht überpowert ist.

Vielleicht kriegt es ja jemand aber doch hin einen seehr starken Nahkampf-Zauberer zu basteln, dann würde ich mich freuen dessen Werte hier zu sehen (gerne auch auf 20xp hochgesteigert oder so).

@Verrückte Wissenschaftler funktionieren etwas anders, ja.
« Letzte Änderung: 14.02.2010 | 15:00 von Welthund »

MarCazm

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #31 am: 14.02.2010 | 16:19 »
Wenn wir schon zu den Steigerungen kommen, muss halt dazu noch erwähnt werden, dass man als magischer Kerl meist schon 2 Steigerungen pro Rang fest stehen ht. Und zwar die eine Attributssteigerung und die Andere für die Powerpoints. Dann bleiben nur noch 2 Andere für Skills, Edges und Powers. Da muss man sich schon arg einschränken und entcheiden was einem wichtiger ist.

Offline Falcon

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #32 am: 17.02.2010 | 09:51 »
was mir noch eingefallen ist. Bei Spielbalance denkt man ja oft auch an die Kämpfe. Bei SW ist der Schadensausstoß bei Magie ja sehr hoch. Gleichzeitig fiel uns immer auf, daß der Nahkampfschaden extrem gering ist.
Es ist nicht nur so, daß der Nahkämpfer schlechter Raises schaffen kann (weil es gegen Robustheit anstatt gegen 4 geht), sondern er auch in 90% der Fälle nur einen Gegner angreifen kann (mit Zwei Waffenkampf kann man das etwas abschwächen). Waffenlos hat man mit einem Stärkewürfel sogar so gut wie kein Schnitte. Schöne Schlägereien sind also nicht mal möglich bzw. ziehen sich endlos in die Länge.

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Offline Master Li

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #33 am: 17.02.2010 | 10:17 »
weil es gegen Robustheit anstatt gegen 4 geht

In meiner Spielerfahrung geht es fast nie gegen 4. Meistens gibt es immer Modifikatoren. Und Gegner die gegen Fernkämpfer keine Deckung suchen, sind auch eher selten.
Viel Spaß.
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Offline Falcon

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #34 am: 17.02.2010 | 10:22 »
Naja, wenn Deckung da ist oder Abzüge angebracht sind. Robustheit gilt aber immer. Hochgerechnet trifft der Fernkämpfer insgesamt also leichter.
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Offline Zornhau

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #35 am: 17.02.2010 | 10:59 »
Bei SW ist der Schadensausstoß bei Magie ja sehr hoch.
Es gibt DREI schadensverursachende Powers:

Bolt - hier muß ein TREFFERWURF gelingen und es können bis zu drei 3W6-Bolts für 6 PP erzaubert werden. Daß diese drei Bolts auch ALLE treffen kommt extrem selten vor, weil alle Fernkampf-Modifikatoren auf den Trefferwurf angewandt werden. Und mit Kosten von 6 PP macht das ein Zauberer auch von Seasoned Rank maximal drei mal, bevor er ausgepowert ist - und zwar auch für alle anderen Powers.

Burst - hier haben alle Betroffenen einen Agility-Wurf zum AUSWEICHEN, entgehen also dem gesamten Schaden bei Erfolg. Der Schaden von 2W10 streut stärker als die 3W6 beim Bolt und explodiert nicht so oft.

Blast - hier ist ein Flächenschaden von 3W6 im großen Template möglich, der 6 PP kostet. Bei den Kosten gilt dasselbe wie beim Bolt. Trifft dieser Blast nicht den anvisierten Punkt, so werden die Deviation-Regeln angewandt, die auch eigene Charaktere schwer in Mitleidenschaft ziehen können.

Der "Schadensausstoß" von diesen drei Powers ist für sich genommen höher als das, was die meisten einfachen Nahkampfangriffe hinbekommen, aber schon in Settings mit Blunderbuss, überladenen Musketen oder Pistolen, oder mit Schrotflinten kann Bolt einpacken. Ebenso Burst, wenn es im Setting Granaten oder Flammenwerfer gibt. Nur der Blast hält aufgrund seiner hohen Reichweite (bei HOHER Ungenauigkeit!) noch mit, bis Granatwerfer im Setting verfügbar sind.

Damit bilden diese drei Powers genau das in low-tech Settings ab, was man von ihnen erwartet: Magische ARTILLERIE.

Schon in Schwarzpulver-Settings geraten sie ins Hintertreffen, und in moderneren Settings wie Western oder 2. Weltkrieg braucht sich niemand mehr Gedanken über diese Powers zu machen, wenn er dafür ÖFTER und ZUVERLÄSSIGER EINSETZBARE Alternativen in Form von "richtigen" Waffen zur Verfügung hat.

Daher sollte also diese Betrachtung mal zunächst auf die low-tech Settings beschränkt bleiben.

Gleichzeitig fiel uns immer auf, daß der Nahkampfschaden extrem gering ist.
Das GEGENTEIL ist korrekt.

Der Nahkampfschaden geht mit dem Stärke-Attribut. Schon ein durchschnittlicher Kämpfer mit Stärke W6 und einem Kurzschwert +W6 macht genauso viel Schaden wie ein Standard-Bolt für 1 PP. Nur kann dieser durchschnittliche Kämpfer diesen Schaden STUNDENLANG austeilen, während der Zauberer nur maximal so oft den Bolt versuchen kann, wie er noch PP hat.

Es ist daher UNSINNIG eine Betrachtung über den "Schadensausstoß" pro EINMALIGER Aktion mit drei 3W6 Bolts zu vergleichen mit dem Schadensausstoß, den ein beliebiger Nah- oder Fernkämpfer ÜBER DEN GESAMTEN KAMPF HINWEG vornehmen kann.

Ein Schwert gerät nicht "out of PP"!

Es ist nicht nur so, daß der Nahkämpfer schlechter Raises schaffen kann (weil es gegen Robustheit anstatt gegen 4 geht),
Falsch. - Ein Nahkämpfer versucht NICHT gegen die Toughness, sondern gegen die PARRY des Gegners Erfolg zu haben.

Gegen die Toughness wird nur der SCHADEN bestimmt - und zwar von Magie wie von Fern- und Nahkampf gleichermaßen.

Wie gut ein Nahkämpfer einen Treffer mit Raise für +1W6 Schaden hinbekommen kann, läßt sich NICHT durch eine Einzelbetrachtung eines einfachen Fighting-Wurfes im Vergleich zu einem Spellcasting-Wurf feststellen, da der Nahkämpfer mittels Tricks und Wild Attack und Test of Will seine Chancen auf einen Treffer mit Raise MASSIV ERHÖHEN kann - und WIRD! - Gegner austricksen (-2 Parry) und Wild Attack: macht effektiv einen "geschenkten" Raise. Gegner per Test of Will beeinflussen (+2 für nächste Aktion gegen diesen Gegner) und Wild Attack: ebenfalls. Und hier sind noch nicht einmal Überzahlsituationen drin, die bis zu +4 geben können.

Eine kurzsichtige Betrachtung des "Schadensausstoßes" von Powers gegenüber Nahkämpfern ist daher einfach daneben.

sondern er auch in 90% der Fälle nur einen Gegner angreifen kann (mit Zwei Waffenkampf kann man das etwas abschwächen).
Einen Gegner pro Runde. Aber VIELE RUNDEN LANG! - Der Zauberer ist binnen kurzer Zeit, in der er seine teueren PP verbrät "leer". Der Nahkämpfer NICHT!

Dann kommt es auf den KAMPFSTIL an! - Wie es auch Zauberer gibt, die KEINE Kampfzauber drauf haben, so gibt es eben auch Nahkämpfer, die sich in ihrem Kampfstil auf das Bekämpfen von HORDEN spezialisiert haben, nicht nur reine "Duell-Kämpfer", wie das hier fälschlicherweise angenommen wird.

Sweep, Frenzy, First Strike und deren Improved Versionen, Florentine, Ambidextrous, Two Fisted sind für solche Stile die JEDE RUNDE einsetzbaren "mehrgegnerfähigen" Kampfvorteile.

Wenn man dann noch bedenkt, daß ein Kämpfer mit einer passenden Stärke von W8, W10 oder W12 agiert, samt passender Nahkampfwaffe, die auch +W10 bringt. Dann teilt ein solcher Kämpfer mittels eines Sweeps gegen ALLE umstehenden, die davon erwischt werden, W12+W10 ggf. +1W6 bei Raise aus. Und das OHNE PP-Verlust!

Mir scheint, der "Kritikpunkt" rührt aus bei Weitem UNZUREICHENDER Kenntnis und noch weniger Praxis mit dem SW-Regelwerk her.

Meine praktische Erfahrung mit SW kann - insbesondere nach Einführen des neuen Nahkampfschadens nach WotB-Regelung mit der SW:EX - eher eine GLEICHWERTIGKEIT von Nahkämpfern, Fernkämpfern und Zauberern über die ersten 10 Kampfrunden feststellen. Danach ist der Zauberer "leer" und muß "supporten" mittels Tricks, Test of Will oder Fern- bzw. gar Nahkampf.

Waffenlos hat man mit einem Stärkewürfel sogar so gut wie kein Schnitte. Schöne Schlägereien sind also nicht mal möglich bzw. ziehen sich endlos in die Länge.
Das ist seltsam, weil MEINE "schönen Schlägereien" hier problemlos "möglich" sind UND sich eben NICHT "endlos in die Länge" zogen.

Wenn man Waffenlos versucht LANGWEILIG und ÖDE sich hinzustellen und den anderen einfach umzuhauen, dann hat man KEINE "schöne Schlägerei", sondern eine "ich hau drauf"-"er haut drauf"-Langeweile!

In einer Schlägerei sind locker die Hälfte der Aktionen TRICK-Manöver!

Man schmeißt sich das Essen ins Gesicht, zieht dem anderen den Hut vor die Augen, fegt ihm die Füße weg, usw. - All das kann einem Gegner die Parry verringern, ihn Prone vor einem Angreifer am Boden liegen lassen, ihn SHAKEN machen. Und ist er erst einmal Shaken, DANN kommt mittels Wild Attack die Bud-Spencer-Dampframme - ggf. als Called Shot zum Kopf angesagt! Und zum KO-Schlagen von Extras reicht das ALLEMAL!

Wildcards SOLLEN nicht so einfach KO zu schlagen sein, und da dauert das eben länger - wie man es ja auch in entsprechenden filmischen Vorlagen kennt. - Auch hier: Austricksen bis Wild Attack angezeigt ist. Bei mehreren gegen einen auch mit Überzahlbonus.

Vielleicht sollte man vor solchen vollmundigen, aber völlig UNZUTREFFENDEN Behauptungen wie oben im Zitat, erst einmal ein wenig PRAKTISCHE SPIELERFAHRUNG mit SW sammeln.

Offline CaerSidis

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #36 am: 17.02.2010 | 13:44 »
Auch hier muß ich sagen das es auf den ersten Blick wirklich krass ist wenn man den Magier "neben sich" so wüten sieht.

Aber meine Erfahrung (die auch nicht sehr umfangreich ist) deckt sich mit dem was Zornhau sagt. Schon beim zweiten Kampf wurde der Magier recht schnell vorsichtiger weil es doch ne Reihe Gegner waren und die PP recht schnell weniger wurden.

Da hieß es dann plötzlich nur noch 2 Geschosse aufgeladen oder 3 Geschosse normal usw.

Mein Nahkampfchar hat einfach weiter jede Runde seine 2 Angriffe gemacht mit 2w8 Schaden und da ist ja wie Zornhau scheibt noch weit mehr möglich. Zudem habe ich dann auch mal Ziele anvisiert die Extra Schaden geben usw.

Von dem her teile ich hier auch die Meinung zu Begin "oh man die Magier sind eigentlich zu krass". Aber nach nen paar Kämpfen sage ich eben "neee ist wirklich nicht so".

Spielt man natürlich immer nur kurze Kämpfe (Wenige Gegner) und hat dann ständig viel Zeit zum erholen, dann könnte es unter Umständen ungleich werden.

Offline Falcon

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #37 am: 17.02.2010 | 15:20 »
Zitat von: zornhau
Falsch. - Ein Nahkämpfer versucht NICHT gegen die Toughness, sondern gegen die PARRY des Gegners Erfolg zu haben.
oh, sorry. Du hast natürlich vollkommen Recht. Natürlich ist es die Parry. Was sonst? Das ändert aber nichts an meiner Aussage.
- Ein Trick kostet eine Runde (auch die von Mitspielern). Braucht der Damagemagier nicht.
- Wild Attacks um den NACHTEIL gegenüber dem Magier auszugleichen ist mit weiteren Nachteilen verbunden (parry-2). Hat der Damagemagier nicht.
- Sweep macht es nochmal unwahrscheinlicher zu treffen, nicht wahrscheinlicher. Ändert nichts an meiner Aussage: Der Nahkämpfer trifft seltener.
- Ein Mob-nahkämpfer kommt vielleicht auf 6Gegner per Sweep (mit Ambidex usw. nur auf 3). Ein Magier kann Massen umholzen. Auch kein Argument.
- Mit Wizard verbraucht der Magier kaum noch PP. Auch kein Pro Argument für den Kämpfer. Und dann gibts noch Soul drain oder wie das heisst. Ich kann sagen, daß unser Magier später mit seinen 25PP oder was mit Standardmäßig vielleicht 2PP Verlust pro Runde (mit 3 aufgeladenen Bolts) in keinem Kampf mehr leer war.
- 4W6*3 Bolts PRO Runde sind besser als W12+W10 +1W6alle Jubeljahre, Zumal der Magier schon von START WEG kinderleicht  auf 4W6 Schaden kommt. Die anderen Schadenszauber sind dagegen tatsächlich zu vernachlässigen. Wie bereits gesagt.
- Ein Boltmagier greift oft mit 3W12+1W6 gegen oft TN4 an, ein Kämpfer mit Sweep würfelt vielleicht 1W12+1W6 MINUS2 gegen einen wesentlich höheren Parry. Wo ist das Argument? Ein Ambidex Kämpfer oder Frenzy Kämpfer kommt da vielleicht ran, nur braucht der dafür ja auch die Edges, der Magier nicht, der holt sich stattdessne PP, die er auch für alle anderen Zauber einsetzen kann.

Es stimmt aber, das Magier häufig nicht viel einstecken, also ist ein Tank schon von Vorteil. Gegen viele Gegner fällt der Magier schnell. Einzelne Gegner haben aber kaum eine Chance. Man sollte vielleicht auch mal daran denken, daß man i.d.R. NUR Deckung haben kann ODER auf den Magier losgeht. Aber ich habe ja auch nur vom Schadensausstoß gesprochen, wie nachzulesen ist.
Ich habe es in anderen RPGs allerdings schon wesentlich schlimmer erlebt. Zumal man die Ungleichgewichte bei SW i.d.R. kinderleicht mit Settingregeln ausgleichen kann.

Kommen mit Fernkämpfern noch Maschinengewehre usw. hinzu hebt sich das gegenüber dem Magier natürlich fast gänzlich auf.

« Letzte Änderung: 17.02.2010 | 15:33 von Falcon »
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MarCazm

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #38 am: 17.02.2010 | 15:55 »
- Ein Boltmagier greift oft mit 3W12+1W6 gegen oft TN4 an, ein Kämpfer mit Sweep würfelt vielleicht 1W12+1W6 MINUS2 gegen einen wesentlich höheren Parry. Wo ist das Argument? Ein Ambidex Kämpfer oder Frenzy Kämpfer kommt da vielleicht ran, nur braucht der dafür ja auch die Edges, der Magier nicht, der holt sich stattdessne PP, die er auch für alle anderen Zauber einsetzen kann.

Nicht zu vergessen, dass man mit Improved Sweep etc keine Abzüge mehr auf seinen Angriff hat. Der Magier braucht ja auch seine Edges! Nämlich erstmal das AB (Magic) und dann das New Power Edge um Bolt zu holen oder halt für andere Powers. Dann kommt noch dazu, dass der Schaden vom Bolt immer bei d6ern bleiben wird während der Nahkämpfer bis hin zu 2d12(+d6 für Erhöhungsschaden) und mehr falls noch magische Waffen im Spiel sind und bis der Magier genug PPs zusammen hat um mal wirklich was zu reißen hat der Kämpfer auch schon die Edges zusammen, die er braucht.
Der Magier kann vielleicht in einer Kampfrunde 3 Gegner aus dem Spiel nehmen aber was macht er wenn es mehr sind und diese ihn dann ins Kreuzfeuer nehmen, dann hilft ihm sein Bolt auch nicht mehr weiter. Ist der Magier im Nahkampgf gelandet muss er mit seinem Bolt auch gegen die Parry ran. Und im Fernkampf bleiben ja auch noch die Abzüge auf die Probe für den Bolt, denn der unterliegt auch den Modifikatoren für Fernkampf um überhaupt zu treffen!

Offline sir_paul

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #39 am: 18.02.2010 | 08:32 »
Ein Ambidex Kämpfer oder Frenzy Kämpfer kommt da vielleicht ran, nur braucht der dafür ja auch die Edges, der Magier nicht, der holt sich stattdessne PP, die er auch für alle anderen Zauber einsetzen kann.

und wie du schon selber sagtest dazu noch Soul Drain und Wizard (oder so)... Also auch ein Magier muss ganz schön viel in Edges investieren bevor er eine solche Kampfmaschiene wird.

Dann nehmen wir noch einen Fernkämpfer mit einem guten Bogen welcher dank Level Headed mehrere Initiative Karten erhält und somit häufig vor dem Magier dran ist mit den entsprechenden Edges (z.B. Aim Manöver ohne Multiactionabzug) welcher dann den ach so starken Magier zumindest mal Angeschlagen macht, wahrscheinlich sogar verwundet bevor der Magier überhaupt Bolt sagen kann ;)

Denn wenn der Magier ohne Abzug gegen 4 Angreift wird das für den Bogenschützen wahrscheinlich auch gelten...

Und so weiter und so fort! Natürlich muss ich dir recht geben das ein Magier schnell viel schaden in einer Runde austeilt. Das relativiert sich durch die wenigen PP als Novice, in späteren Rängen können Nah- und Fernkämpfer durch die entsprechenden Edges gleich ziehen.

Wir spielen Sunderen Skies und haben gerade den Legendary Rang erreicht, was da unser beidhändiger Nahkämpfer mit improved Frenzy so an Schaden macht läßt den Bolt Angriff unseres Magiers manchmal schon ziemlich Alt alssehen!

Offline Falcon

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #40 am: 18.02.2010 | 12:39 »
Das SW nur im Team funktioniert, das steht ausser Frage. Auch ein Magier sollte gedeckt sein. Das hatte ich übrigens schon geschrieben. Der Nahkämpfer ist dann eher gut dafür dem Magier die Gegner fern zu halten. Unser Magier ist z.b. ziemlich oft umgefallen, einmal sogar gestorben. Aber es ging ja um den Vergleich wie viele Gegner ein Teammitglied umhauen kann. Nicht wie schlecht ein einzelner alleine da steht.

Zitat von: sir_paul
und wie du schon selber sagtest dazu noch Soul Drain und Wizard (oder so)... Also auch ein Magier muss ganz schön viel in Edges investieren bevor er eine solche Kampfmaschiene wird.
Ja das kommt hin, das stimmt. Aber der Fernkämpfer, wozu wir den Magier mal zählen, trifft ja (komischerweise) besser als der Nahkämpfer, denn der würfelt i.d.R. gegen Parry.

Dann kommt noch dazu, daß der Fernkämpfer ja besser trifft, weil er gegen TN4 würfelt. Deckung ist kein Grundrecht, das kann man nicht als gottgegeben hinstellen.

Als drittes muss man auch sagen, daß z.b. der Sweep-Nahkämpfer, um so viele Gegner zu treffen nochmal zusätzlich Abzüge nehmen muss. Das heisst also er trifft seltener als der Fernkämpfer.

Dadurch, daß er leichter trifft, macht er auch öfter Raiseschaden (und 3*4W6er (das sind 12Würfel!) explodieren wie Hölle. 25-35 Schaden war bei uns schon was die Regel bei wenigstens einen der Bolts. Gönnen wir dem Kämpfer STW12+W12Waffe [was ich noch nie erlebt habe] und natürlich auch den +1W6 Raise, da muss er schon viel Glück haben um daran zu kommen.


habe jetzt zwei längere SW Runden gespielt und diverse One-Shots und keiner kam auch nur annähernd an den Bodycount des Boltmagiers heran.

« Letzte Änderung: 18.02.2010 | 12:42 von Falcon »
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Offline CaerSidis

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #41 am: 18.02.2010 | 14:11 »
Man sollte aber z.B. den Rückschlag nicht vergessen, oder gibts da auch nen Edge dagegen? Ich wüßte gerade keines.

@sir_paul, was ist improved Frenzy? (Kenne nur die GE).

Offline Falcon

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #42 am: 18.02.2010 | 14:30 »
nein, ich glaube es gibt keinen, aber bei W12 in Zaubern ist das zu vernachlässigen ;)
Hat zumindest die Spielerfahrung gezeigt. Und würfeln kann man ja wohl nicht "falsch" spielen.
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Offline sir_paul

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #43 am: 18.02.2010 | 14:35 »
@sir_paul, was ist improved Frenzy? (Kenne nur die GE).

Improved Frenzy: Ein zusätzlicher Nahkampfangriff ohne Abzug auf den Würfel.

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #44 am: 18.02.2010 | 17:40 »
nein, ich glaube es gibt keinen, aber bei W12 in Zaubern ist das zu vernachlässigen ;)
Hat zumindest die Spielerfahrung gezeigt. Und würfeln kann man ja wohl nicht "falsch" spielen.
Was hat die Fertigkeitenhöhe mit einem Backlash zu tun?
Wenn du ne 1 würfelst, hast du Backlash. Egal ob mit einem W4 oder einem W12.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline CaerSidis

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #45 am: 18.02.2010 | 17:42 »
Ich denke er meint das die Wahrscheinlichkeit ne 1 zu bekommen auf W12 sehr gering wird.

Offline Edwin

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #46 am: 18.02.2010 | 17:42 »
Weil beim einen die Wahrscheinlichkeit 1/4, beim anderen 1/12 ist, nehm ich an.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Falcon

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Re: Ist Magie bei SW unbalanced???
« Antwort #47 am: 19.02.2010 | 01:40 »
Tatsächlich. Mathematik ist schon faszinierend :)
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