Autor Thema: Klassensystem in SW einbauen, geht das?  (Gelesen 8680 mal)

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Enpeze

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Re: Klassensystem in SW einbauen, geht das?
« Antwort #50 am: 20.03.2010 | 13:04 »

Insgesamt zum Thema:
Ich verstehe eh nicht, was daran so schwer ist, dass man die Charakterentwicklung mit den Spielern zusammen gestaltet. Wenn jemand einen Ritter(tm) spielen will, dann braucht man doch keine Klassenregelung. Er nimmt sich erstmal Noble und entsprechende Fertigkeiten und steigert dann entsprechend dem, was er und der Meister sich unter dem Ritter vorstellen. Zumindest mit den Spielern, die ich kenne, ist das kein Problem. Soll es ein Paladin(tm) sein, macht er das gleiche, nimmt aber noch einen AB dazu.
Bei uns braucht man z.B. auch nicht unbedingt Spruchlisten, da die Spieler auch selbst darauf achten, was zum Konzept passt oder nicht.

Ja stimmt. Aber da gehört dann auch eine vernünftige Einstellung zum Rollenspiel und eine halbwegs erwachsene Gruppe dazu. Und das gibt es in der freien rpg-Wildbahn seltener als man meint. Den hahnebüchernen Unsinn den manche Foristen von sich geben, beweisen diese Einschätzung.

Offline Abd al Rahman

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Re: Klassensystem in SW einbauen, geht das?
« Antwort #51 am: 20.03.2010 | 13:46 »
Klassen helfen halt der gemeinsamen Vorstellungswelt auf die Sprünge. Mehr als eine Prosabeschreibung das erledigen kann. In "erwachsenen" Rollenspielrunden braucht man sowas sicherlich nicht. Ich schließe mich da Enpeze an.

Offline smoki

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Re: Klassensystem in SW einbauen, geht das?
« Antwort #52 am: 22.03.2010 | 21:17 »
Was ist eigentlich, wenn man nicht die Regeln für das Setting anpassst sondern einfach Festlegungen macht.

Menschen vom Reitervolk xyz sollten mindestens W6 auf Reiten haben. (Damit soll ausgesagt werden, es macht sehr viel Sinn wenn man ein Mitglied dieses Volkes spielt seine Reitfähigkeit entsprechend auf W6 zu steigern oder benötigt eine gute Ausreden, falls man es nicht hat, z. B. mein Spieler ist ein Schamane des Reitervolks und hat sich daher nicht so vertraut mit den Pferden gemacht, wie der Rest seines Volkes...)

Möchte/Muss man in einem Settings eine Weiterentwicklung darstellen um Anerkennung zu erlangen, vom Knappen bis zum Ritter könnte man das ja auch beispielsweise so definieren: (Das ist ein schnell zusammengeschriebenes Beispiel das man nicht verwenden sollte...)

Ein Knappe braucht mindestens W6 auf Stärke/Geschick und Kampf und Lieblingswaffe
Ein angehender Ritter braucht zusätzlich W6 auf Reiten und Kampfreflexe
Ein Ritter W8 auf Reiten und W6 auf Verstand und Kampfsinn und 1xGefolge
Ein Feldheer dann Absolute Lieblingswaffe, 3xGefolge, Meister im Kämpfen

Diese "Titel" werden dem Charakter dann jeweils verliehen, sobald er die entsprechenden Fähigkeiten und Talente erreicht hat und ggf. auch eine entsprechende Prüfung dafür abgelegt hat (falls das Setting eines vorsieht). Sollte der Charakter sich entscheiden irgendwann doch nicht mehr "Ritter" werden zu wollen, kann er es problemlos aufgeben oder verschieben und beispielsweise sich bei der Diebesgilde einschreiben und dort versuchen "Titel" erhalten.

So ändert man die Regeln des Systems nicht, macht den Spieler einen Vorschlag wie die Karriere in entsprechenden "Berufen" aussieht/aussehen könnte.

Oder habe ich ein Problem hierbei übersehen? (Außer das die Spieler ggf. dann ja doch machen können was sie wollen, was i. R. ja in Ordnung ist)

Offline Zornhau

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Re: Klassensystem in SW einbauen, geht das?
« Antwort #53 am: 22.03.2010 | 21:29 »
Was ist eigentlich, wenn man nicht die Regeln für das Setting anpassst sondern einfach Festlegungen macht.
...
So ändert man die Regeln des Systems nicht, macht den Spieler einen Vorschlag wie die Karriere in entsprechenden "Berufen" aussieht/aussehen könnte.
Das ist PERFEKT.

So wird es ja z.B. in Weird Wars II gehandhabt. Damit man keinen Scharfschützen bekommt, der keine Ahnung hat, wie er mit einer Waffe umgehen soll, oder damit man keinen Fallschirmjäger bekommt, der keine Ahnung hat, wie er mit einem Schirm abspringt, sind VORGABEN gemacht. - Diese sind "weich" modelliert - d.h. für die jeweiligen Charakterkonzepte in MUSS-Eigenschaften, Empfohlene Eigenschaften und "Schön, wenn man das auch noch kann"-Eigenschaften eingeteilt.

Der Fallschirmjäger MUSS das Edge zum Fallschirmspringen wählen.

Der Scharfschütze MUSS Shooting d8 können, aber er muß nicht zwingend das Marksman Edge nehmen.

So kann man auf Basis des Charakterkonzepts, welches ja unter anderem die ROLLE des SCs IN DER SPIELWELT darstellt, eben notwendige, nützliche und nette Eigenschaften festlegen, ohne das Charakterkonzept nun als "Klasse" mit lauter neuen Edges oder gar als "Rasse" zu modellieren.

Deine Idee ist meines Erachtens GENAU RICHTIG!

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Klassensystem in SW einbauen, geht das?
« Antwort #54 am: 23.03.2010 | 02:07 »
Weird Wars hat das? Mist, war so stolz, das für meine WK2-Conversion entwickelt zu haben...  :(
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Heretic

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Re: Klassensystem in SW einbauen, geht das?
« Antwort #55 am: 23.03.2010 | 02:17 »
Weird Wars hat das? Mist, war so stolz, das für meine WK2-Conversion entwickelt zu haben...  :(

Du weisst, dass es "Weird Wars: Weird War II" als publiziertes Settingbuch gibt?

*lol*
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Re: Klassensystem in SW einbauen, geht das?
« Antwort #56 am: 23.03.2010 | 02:37 »
Jupp. Ich hab aber kein Interesse an der Thematik, wie sie dort umgesetzt ist. Und wenn ich den ganzen Castle-Wolfenstein-Kram ignorieren muß   u n d   kein Interesse am Pulp-Aspekt habe, sondern viel mehr gritty gehen will, ist mir das Geld zu schade.
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Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

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Offline Heretic

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Re: Klassensystem in SW einbauen, geht das?
« Antwort #57 am: 23.03.2010 | 03:00 »
Jupp. Ich hab aber kein Interesse an der Thematik, wie sie dort umgesetzt ist. Und wenn ich den ganzen Castle-Wolfenstein-Kram ignorieren muß   u n d   kein Interesse am Pulp-Aspekt habe, sondern viel mehr gritty gehen will, ist mir das Geld zu schade.
Wie ist sie denn dort umgesetzt, und was von dem Zeug würdest du da raus haben wollen, und wie viel mehr gritty willst du es noch haben?
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Re: Klassensystem in SW einbauen, geht das?
« Antwort #58 am: 23.03.2010 | 03:07 »
Upps, wir gehen gerade OT, daher:
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Re: Klassensystem in SW einbauen, geht das?
« Antwort #59 am: 23.03.2010 | 03:26 »
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Klassensystem in SW einbauen, geht das?
« Antwort #60 am: 23.03.2010 | 03:29 »
Danke. Vielleicht doch mal reinschauen...
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Re: Klassensystem in SW einbauen, geht das?
« Antwort #61 am: 24.03.2010 | 07:54 »
Wenig aktiv, hier ist wohl alles gesagt, also schnapp ich mirs mal kurz für eine Antwort an Heretic und Zornhau.

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