Autor Thema: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)  (Gelesen 2701824 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18850 am: 30.05.2022 | 19:00 »
@rollsomedice:
Was ist das und warum will ich es haben?
D&D-Fantasy in einer Welt, in der die Bösen gewonnen haben. https://www.youtube.com/results?search_query=midnight+rpg
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18851 am: 30.05.2022 | 19:02 »
@rollsomedice:
Was ist das und warum will ich es haben?

Ist die Neuauflage des Midnight Settings für 5E (Welt in der der BBEG gewonnen hat). Ehemals zu 3E Zeiten sehr beliebt. Die Neuauflage erntet aber gemischte Kritiken.

@rollsomedice: Wenn du reingeschaut hast würde mich eine Einschätzung interessieren.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.222
  • Username: nobody@home
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18852 am: 30.05.2022 | 19:05 »
D&D-Fantasy in einer Welt, in der die Bösen gewonnen haben.

Also im Wesentlichen die normale D&D-Fantasy. ;)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18853 am: 30.05.2022 | 20:01 »
@rollsomedice:
Was ist das und warum will ich es haben?
Sauron hat gewonnen.
Hab die 3.5 aka Midnight 2.Ed komplett daheim und liebe das Setting. Viele kleine Glocken die richtig gut bimmeln. Die Geisterwelt, die Fell und diverse Nexi machen das zu einem spannenden Setting das man am besten Wiederstandskämpferin h oder als Söldnertruppe spielt. Vielleicht wäre Blades in the Dark das geeignetere System statt D&D. Die offiziellen Kampagnen atmen leider auch nicht so richtig das Setting das eigentlich Low Level und magiearm daherkommt. Sprich jedes halbwegs gute Sword&Sorcery Regelwerk wäre dafür besser geeignet.

Was ich von der 5e überflogen hab lässt mich etwas zweifeln. Siehe: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122707.0.html

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18854 am: 31.05.2022 | 06:08 »
@rollsomedice:
Was ist das und warum will ich es haben?

Weil es alle Sinne triggert!!!
Diablo, LotR, OSR, SotDL, Helden gegen Dämonen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.280
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18855 am: 31.05.2022 | 07:50 »
Es gibt einen richtig guten gleichnamigen Spielfilm zu Midnight! Vielleicht hilft er, Lust auf das Setting zu machen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18856 am: 31.05.2022 | 08:05 »
Es gibt einen richtig guten gleichnamigen Spielfilm zu Midnight! Vielleicht hilft er, Lust auf das Setting zu machen.
War das Ironie oder hast du einen anderen Film als ich gesehen?
Der, den ich kenne hat jedenfalls mehr von einem LARP-Mitschnitt - weshalb es wohl auch nie weitere Filme gab, obwohl das Ende das eigentlich nötig macht...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.280
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18857 am: 31.05.2022 | 08:18 »
War das Ironie oder hast du einen anderen Film als ich gesehen?
Der, den ich kenne hat jedenfalls mehr von einem LARP-Mitschnitt - weshalb es wohl auch nie weitere Filme gab, obwohl das Ende das eigentlich nötig macht...

Ich hätte sehr gerne Fortsetzungen davon gesehen. Es war sehr schön, wie rechtschaffen-böse und chaotisch-böse Schergen gegeneinander arbeiten.
Und die verblassende Farbe im Reich des Bösen war auch eine witzige Idee.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18858 am: 31.05.2022 | 08:35 »
Es gibt einen richtig guten gleichnamigen Spielfilm zu Midnight! Vielleicht hilft er, Lust auf das Setting zu machen.
Ich fand den gar nicht gut. Mal davon ab das der Film dem Setting null gerecht wird

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18859 am: 31.05.2022 | 09:02 »
Ich hätte sehr gerne Fortsetzungen davon gesehen. Es war sehr schön, wie rechtschaffen-böse und chaotisch-böse Schergen gegeneinander arbeiten.
Und die verblassende Farbe im Reich des Bösen war auch eine witzige Idee.
Und wenn sie dann noch Budget für echte Schauspieler, ordentliches CGI und Stuntmen gehabt hätten, hätte man vielleicht einen richtigen Film draus machen können statt einem SchleFaZ. ;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.280
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18860 am: 31.05.2022 | 09:09 »
Low Budget != schlechter Film.
Big Budget != guter Film.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18861 am: 31.05.2022 | 09:16 »
Hier lernen wir fürs Leben. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18862 am: 31.05.2022 | 09:16 »
Der Film ging ja nichtmal zu Ende...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18863 am: 31.05.2022 | 09:29 »
Low Budget != schlechter Film.
Big Budget != guter Film.

Hier lernen wir fürs Leben. ;D

Jepp. Und ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass dabei ab und zu die Erkenntnis vom Baum fällt, dass es im Leben fast nie um Gewissheiten, aber ganz oft um Wahrscheinlichkeiten geht...

Wo ist überhaupt der Popcorn-Smilie, wenn man ihn braucht? Alles muss man selbst raussuchen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.280
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18864 am: 31.05.2022 | 09:30 »
Der Film ging ja nichtmal zu Ende...

Ja!  :'(
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18865 am: 31.05.2022 | 10:34 »


Ich konnte noch nicht viel lesen und man merkt das es erst die Beta PDF´s sind. Aber das Konzept (Der Wunsch eines Kindes stellte alle Märchen auf den Kopf und die Bösewichte sind jetzt die Guten...aka SC) fand ich interessant. Falls die Regeln nichts sind, dient es auf jeden Fall als Inspiration.

Tell me more!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18866 am: 31.05.2022 | 11:43 »
Low Budget != schlechter Film.
Big Budget != guter Film.
Alles richtig - in dem Fall aber hätte etwas mehr Budget vielleicht geholfen. Zumindest wäre die schlechte Story dann nicht so aufgefallen - wie bei Star Wars.  >;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18867 am: 31.05.2022 | 12:58 »
Tell me more!

Ich kann noch nicht viel zu den Regeln sagen. Die sind aber auf ein möglichst unterbrechungsfreies Erzählspiel ausgelegt. Das beinhaltet, dass man im Sinne seines Charakters Aktionen triggern kann welche bestimmte Worte beinhalten. Dazu am Ende mehr.

Das Spiel richtet sich in erster Linie an Erwachsene und das erste Abenteuer das ich zufällig aufgeschlagen hatte gab die Triggerwarnungen "Missbrauch; Gefangenschaft; Kannibalismus" aus.

Abartigkeiten sind aber nicht Kernelement des Spiels!!! Die Themen sind aber knackig.

Hintergrund ohne zu viel zu spoilern ist der Misslungene Wunsch eines Kindes.

Die Welt im auslaufenden 18 Jahrhundert (Kampagnenstart ist ca. 1780) fängt an nicht mehr an Märchen zu glauben und mit dem Vergessen der Märchen vergehen die Märchengestalten, Feen und Zauberer usw. Aber ein armer kleiner Junge, dessen Familie ihn vernachlässigt, hat nur Märchen um dem harten Alltag zu entfliehen und sorgt damit dafür das die "Feenwelt" nicht ausgelöscht wird.

Als Dank dafür, denn einer der an sie glaubt reicht aus, gewährt ihm das Oberhaupt der Märchen / Feen einen Wunsch.

Der Junge denkt eine ganze Weile nach und sucht tief in seinem Herzen nach dem passenden Wunsch. Aber das ist die Crux, tief in seinem Herzen ist er ein vernachlässigtes, abgelehntes Kind.

Er wünscht sich das die Bösewichte (aka seine Eltern; meine Interpretation) eine zweite Chance bekommen um ihre Taten zu bereuen und das ihnen vergeben wird.

Aber wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten.

Von dem Augenblick des Wunsches an zerbrechen alle Märchen und die Bösewichter werden gut und die guten werden Böse. Das Ganze beeinflusst auch die "reale" Welt. Von da an sind Märchen nicht mehr allein Geschichten, sondern manifestieren sich in der Welt. 

Die Spieler übernehmen als Charaktere die Rollen von Mächten die von bösen Märchengestalten inspiriert sind auf der Suche nach Erlösung.

In Rotkäppchen wäre man jetzt der Wolf und das kleine Mädchen und seine Großmutter wären die Bösen.

Jetzt kommt der Punkt wo man stark die italienischen Einflüsse der Autoren merkt. Die Spieler sind zusammengefasst in einer Organisation die sich "Die Order" nennt und im Vatikan angesiedelt ist. Sie untersuchen als "Hunter" die o.g. Aktivitäten von realgewordenen Märchen um die "Dunklen Präsenzen" was nichts andere sind als die gebrochenen Versionen alter Märchengestalten. Aka die böse Form von Rotkäppchen usw. 

Ala Beispiel ist ein Hunter jetzt „Garou der alte Wolf“. Eine seiner Fertigkeiten ist „Wolf unter den Lämmern“, wenn er in seiner Beschreibung für die Szene „Alt, Hilflos oder Schwach“ verwendet nehmen ihn die Menschen nicht als Wolf wahr, sondern als alten, ergrauten Mann. Greift er auf sein dunkles Ego zurück, was ihn Ursprünglich zu dem Bösen in einem Märchen gemacht hat bedient er den „großen bösen Wolf“ mit der Beschreibung die „Stark, Fürchterlich oder Unaufhaltsam“ beinhaltet zeigt er den Menschen seine wahre Gestalt und bekommt Extras auf Kampfwürfe usw.

Die Charaktererschaffung ist Kreativität pur, man kann sich faktisch irgendein ein Märchen aussuchen und muss es „Zerbrechen“. D.h. was ist aus dem Guten geworden und was ist aus dem Bösewicht geworden. Broken Tales erlaubt dabei alles von Volkssagen bis echten Märchen um den Char zu erschaffen. Dann legt man seine Fähigkeiten fest und sein dunkles Ego und los geht’s. Es gibt aber eine ganze Reihe neuer Hunter aka ex Bösewichter als wählbare SC und dunkle Präsenzen als Beispiele in den vorgefertigten Abenteuern.   

Das spiel erlaubt Oneshots und ein Kampagnenspiel, in Zukunft ist ein Modul geplant normale sterbliche zu spielen und keine Märchenmonster.

Der Metaplot, den will ich hier nicht spoilern, ist ziemlich böse aber genial und wird die Spieler am Ende der Kampagne vor eine verdammt harte Wahl stellen.

Mein Vorläufiges Fazit, als Inspirationsquelle für schrägen, düsteren Horror und abgedreht Ideen bombe, wie es sich spielen wird…kein Plan. Es wird den Spielern auf jeden Fall Kreativität abverlangen.

Den Quickstarter gibt’s hier:

https://theworldanvil[.]com/products/quickstart-broken-tales-pdf-english

Inklusive eines Soundtracks zu dem Abenteuer

https://www.youtube[.]com/playlist?list=OLAK5uy_mHT-IqnL-pJdYiT-MSxaj6MYgJgea1g8g
« Letzte Änderung: 31.05.2022 | 13:15 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18868 am: 1.06.2022 | 08:54 »
Als Print:
und

Zudem noch, obwohl ich es schon digital habe aber es einfach ein tolles Produkt ist:
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 09:00 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18869 am: 1.06.2022 | 09:20 »
Ich kann noch nicht viel zu den Regeln sagen. Die sind aber auf ein möglichst unterbrechungsfreies Erzählspiel ausgelegt. Das beinhaltet, dass man im Sinne seines Charakters Aktionen triggern kann welche bestimmte Worte beinhalten. Dazu am Ende mehr....

Wow! ich will's haben. Kriegt man's über Backerkit oder so?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18870 am: 1.06.2022 | 10:43 »
Wow! ich will's haben. Kriegt man's über Backerkit oder so?

Im Shop gibt es direkt die Möglichkeit es vorzubestellen: Link

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18871 am: 1.06.2022 | 10:44 »
Wow! ich will's haben. Kriegt man's über Backerkit oder so?

Was @KyoshiroKami sagt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18872 am: 1.06.2022 | 10:55 »
Thanks!  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18873 am: 1.06.2022 | 11:18 »
Das komplette dt. KULT Crowdfunding Paket ist angekommen.

Einmal alles. Ich bin sehr glücklich.
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18874 am: 1.06.2022 | 13:44 »
Es gibt einen richtig guten gleichnamigen Spielfilm zu Midnight! Vielleicht hilft er, Lust auf das Setting zu machen.

Welchen der Acht so heißenden Filme meinst du?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread