Autor Thema: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen  (Gelesen 66262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #100 am: 4.06.2012 | 21:12 »
Es steht Dir aber frei, die drei Beastmen individuell als Hauptgegner auszugestalten, dann kannst Du jedem einen eigenen ACE-Pool zuordnen. Wenn sie sich einen teilen, werden sie eben eher wie henchmen gewertet.

Wobei ich das so verstehe (und auch so leite), dass die Regelung auch bei Monstern des gleichen Typus gilt, die keine Henchmen sind, sondern eben Standardmonster. Eigene Pools vergebe ich nur an Monster mit eigenem Namen. Ist das falsch?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #101 am: 5.06.2012 | 07:50 »
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Aber jetzt ein wenig unglaubwürdig konkret: Je mehr Gegner ich als Gruppe zusammenfasse, desto schwächer werden sie? Überspitzt formuliert?

Wenn Du eine Horde von 15 Beastmen als Gruppe zusammenfasst, dann kannst Du deren Motivation und "Gruppendynamik" mit dem Gruppensheet verwalten. Kommt es aber zum Kampf, dann musst/kannst Du die 15 Bestien getreu den Henchmenregeln aufteilen. Angenommen, Die SC-Gruppe besteht aus 4 "Kämpen", dann kannst Du sagen: Die Gruppe zerfällt in

2 Gor-Henchmen-Gruppen à 4
1 Gor-Henchmen-Gruppe à 2
1 Ungor-Henchmen-Gruppe à 4
1 einzelner Wargor als Anführer

Hier würde ich entweder jedem Beastmen-Typ (eher) oder jeder Henchmen-Gruppe (nur in Ausnahmefällen) einen ACE-Pool zuteilen, sodass Du entweder drei oder fünf solcher Pools verwalten musst.

Wenn tatsächlich alle 15 Viecher gleichzeitig angreifen, dann musst Du fünf unterschiedliche Aktionen verwalten. Sprich, wenn der Wargor pariert hat, können das die anderen erst wieder machen, wenn die Karte aufgeladen ist. In jeder Runde kann nur eine der fünf Gruppen eine Basic Melee-Attack machen. Das mag erst einmal verwundern, aber ich finde es schon halbwegs plausibel, dass bei dem Gedränge, das bei einem Kampf mit 19 Beteiligten entsteht, nicht immer jeder alle Handlungsmöglichkeiten offen hat. Zumal Du das auch anders handhaben kannst.

Und schwächer werden Gegner nur, wenn sie zu Henchmen-Gruppen zusammengefasst werden. Bei hohen Gegnerzahlen und im Sinne des Tempos ist das aber auch nur sinnvoll. Und immer noch gefährlich genug.

Die Tracker und Talent-Slots auf dem Gruppensheet kannst Du zusätzlich zu all dem einsetzen, was im Kampf ohnehin schon abläuft, um dem Mob noch eine etwas andere und eigene Dynamik zu verleihen. Gerade bei den Beastmen finde ich Unruly und Primal Fury zwei sehr schöne Elemente, nicht zuletzt, weil das, was da mechanisch abläuft, gleichzeitig sehr plastisch beschreibt, was im Kampf gegen die Viecher abgeht.

Natürlich kann ich jedes Monster individuell regeln, aber dann muss ich eben für fünf Gegner fünf ACE Pools verwalten, samt Action Cards. Sicherlich hat es dann den Vorteil, dass Basic Actions wie Melee Strike keinen Recharge haben, also können die Beastman zum Glück jede Runde zuschlagen.  ::)  ;D

Nur ein Beastman kann in einer Runde die Melee Attack benutzen, da sich die erst am Ende der Runde, nicht am Ende des Zuges auflädt. Von daher ist es sinnvoll, mehrere exakt gleiche Monster, die neben den Basic Actions nur wenige Monster Actions haben, irgendwie zusammenzufassen oder sie reichlich mit zusätzlichen Actions auszustatten.

Aber falls mehrere Gegner 'kewle Extra Powerz' haben sollen, wird es Verwaltungsarbeit?  :(

Ich finde, dadurch, dass jede kewle Power nur von einem Gegner benutzt werden kann, hält sich der Verwaltungsaufwand in Grenzen. Ich lege einmal Fearsome Charge auf den Tisch, lege Auflademarker drauf, und von da ab braucht es mich nicht mehr zu interessieren, ob die Aktion nun von Gor 1 oder Ungor 3 gespielt wurde. Wenn sie wieder aufgeladen ist, steht der Fearsome Charge wieder allen zur Verfügung. Aufpassen muss man lediglich, dass der Gor nicht eine Aktion spielt, die eigentlich nur für Wargors vorgesehen ist, wenn beide Viecher in einem Kampf teilnehmen.

Wobei ich das so verstehe (und auch so leite), dass die Regelung auch bei Monstern des gleichen Typus gilt, die keine Henchmen sind, sondern eben Standardmonster. Eigene Pools vergebe ich nur an Monster mit eigenem Namen. Ist das falsch?

Nein, das ist vollkommen richtig. Aber man muss sich ja nicht immer an jedes Jota halten.  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #102 am: 5.06.2012 | 11:12 »
Hi korknadel,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das muss ich zunächst verdauen. :)

Viele Grüße,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #103 am: 6.06.2012 | 07:29 »

In jeder Runde kann nur eine der fünf Gruppen eine Basic Melee-Attack machen. Das mag erst einmal verwundern, aber ich finde es schon halbwegs plausibel, dass bei dem Gedränge, das bei einem Kampf mit 19 Beteiligten entsteht, nicht immer jeder alle Handlungsmöglichkeiten offen hat. Zumal Du das auch anders handhaben kannst.
[...]
Nur ein Beastman kann in einer Runde die Melee Attack benutzen, da sich die erst am Ende der Runde, nicht am Ende des Zuges auflädt. Von daher ist es sinnvoll, mehrere exakt gleiche Monster, die neben den Basic Actions nur wenige Monster Actions haben, irgendwie zusammenzufassen oder sie reichlich mit zusätzlichen Actions auszustatten.


Hmmm, die Basic Melee Attack hat eine Aufladezeit von 0, darum lasse ich alle Monster, denen im Moment keine andere Action Karte zur Verfügung steht, mit Basic Melee angreifen. Ausnahme wäre vielleicht, wenn aus irgendeinem Grund ein Tracker durch Verzögerung/Sanduhr beim grünen w10 'drauf liegt.

Komischerweise war es bei mir übrigens bislang so, ass die Kämpfe in sehr wenigen Runden entschieden wurden, es sei denn, ich halte Verstärkung für einen neuen Akt bereit. Wenn ich in der ersten Runde nicht schon den Löwenanteil des A/C/E-Pools verwende, kommen meine Monster in der zweiten Runde nur noch selten dazu. Geht das euch ähnlich?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #104 am: 6.06.2012 | 07:46 »
Klar, die Basic Melee hat ja 0 und nicht 1 als Aufladezeit, kann also sofort wieder benutzt werden. Mein Fehler.

Und ja, die Kämpfe gehen extrem zackig (was die Rundenzahl angeht). Man muss mit ACE nicht sparen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #105 am: 6.06.2012 | 10:45 »
Also ich finde es nach wie vor seltsam, gerade diese Henchmen Regelung. Da steht jetzt z.B, dass bei drei Leuten, nur einer einen Check macht und die beiden anderen für den Check einfach je einen Fortune Die liefern.
Und was bedeutet das für den Schaden? Gibt es nur einmal, d.h. wenn ich Monster als Henchmen zusammenfasse, dann habe ich Schadensinflation?  wtf?

Aber nochmal was ganz anderes:
Kann mir jemand diesen Bestial Howl erklären? Zum Einen stehen auf Conservativ und Recklass verschiedene Beschreibungen z.B. bei Special, die aber das Gleiche zu meinen scheinen?

Oder was ist der Unterschied zwischen Target engagement within close range oder Targets within close range?

EDIT:
Und wer oder was zur Hölle ist Izka Madtooth bei der Berzerker Slash Card aus "The Gathering Storm".
Soll das eine spezielle Action Card für solch einen Beastman sein? Maaaaan...

Gruß,
  Klaus.
« Letzte Änderung: 6.06.2012 | 10:55 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #106 am: 6.06.2012 | 10:57 »

Und was bedeutet das für den Schaden? Gibt es nur einmal, d.h. wenn ich Monster als Henchmen zusammenfasse, dann habe ich Schadensinflation?  wtf?

Eine Gruppe Henchman bekommt Schaden, zieht dann einmal den Soak ab (Rüstung plus Toughness) Dann wird der Schaden abgetragen, für jede Überschreitung der Toughness dieser Henchman Gruppe stirbt einer der Henchman und die Gruppe wird kleiner, fertig!

Oder was ist der Unterschied zwischen Target engagement within close range oder Targets within close range?

Target engagement können mehrere Zeile sein, sie müssen also nur in einem Engagement sein, heisst in Kontakt zueinander. Target within close range ist ein Ziel, also ein SC oder NSC innerhalb close Reichweite!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #107 am: 6.06.2012 | 11:04 »
Eine Gruppe Henchman bekommt Schaden, zieht dann einmal den Soak ab (Rüstung plus Toughness) Dann wird der Schaden abgetragen, für jede Überschreitung der Toughness dieser Henchman Gruppe stirbt einer der Henchman und die Gruppe wird kleiner, fertig!
Nein, ich meine es umgekehrt. Wieviel Schaden teilen diese Henchmen aus?

Target engagement können mehrere Zeile sein, sie müssen also nur in einem Engagement sein, heisst in Kontakt zueinander. Target within close range ist ein Ziel, also ein SC oder NSC innerhalb close Reichweite!

Aber da steht Targets within close range. Also der Unterschied zwischen Target engagement within close range und  Targets within close range ist, dass ich einmal eine Gruppe von Gegnern in kurzer Entfernung damit angreife und im zweiten Falle mehrere Gegner in kurzer Entfernung?
Das liest sich seltsam... Also im ersten Fall müssen die Gegner auf jeden Fall beisammen stehen (Conservative) aber im zweiten Fall können sie irgendwo stehen, hauptsache noch in kurzer Entfernung (reckless) ?

EDIT:
Aber die Karte macht im reckless stance immer weniger Sinn:
Da steht jetzt bei Special: The beastman targets an engagement within close range.

Also jetzt doch nur ein engagement wie im conservative stance?  wtf?

Gruß,
  Klaus.
« Letzte Änderung: 6.06.2012 | 11:17 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #108 am: 6.06.2012 | 12:35 »
Nein, ich meine es umgekehrt. Wieviel Schaden teilen diese Henchmen aus?

Stärke eines Henchman plus Waffenschaden plus Kartenboni.

Aber da steht Targets within close range. Also der Unterschied zwischen Target engagement within close range und  Targets within close range ist, dass ich einmal eine Gruppe von Gegnern in kurzer Entfernung damit angreife und im zweiten Falle mehrere Gegner in kurzer Entfernung?
Das liest sich seltsam... Also im ersten Fall müssen die Gegner auf jeden Fall beisammen stehen (Conservative) aber im zweiten Fall können sie irgendwo stehen, hauptsache noch in kurzer Entfernung (reckless) ?

EDIT:
Aber die Karte macht im reckless stance immer weniger Sinn:
Da steht jetzt bei Special: The beastman targets an engagement within close range.

Also jetzt doch nur ein engagement wie im conservative stance?  wtf?

Beide Sieten zielen auf ein Engagement in Close Range, nur die Effekte sind anders, im Gegensatz zu der abgedruckten Karte im Tome of Adventure.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #109 am: 6.06.2012 | 13:45 »
Stärke eines Henchman plus Waffenschaden plus Kartenboni.

Na das meine ich ja, dann machen also drei Henchmen so viel Schaden wie nur einer, allerdings trifft der ein wenig besser. Also haben die Gegner durch diese Regelung weniger Schadensoutput und sind dadurch ... schwächer?

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #110 am: 6.06.2012 | 13:51 »
Das ist der Sinn der Sache, ja. Henchman sind schwache Viecher. Masse statt Klasse ist in WHFRP 3e der Leitsatz im Kampf für den SL. Auch Gruppenanzahl * 2 Goblins machen SCs schon Probleme, um trotzdem Masse darzustellen gibt es die Henchman!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #111 am: 6.06.2012 | 14:14 »
Das ist der Sinn der Sache, ja. Henchman sind schwache Viecher. Masse statt Klasse ist in WHFRP 3e der Leitsatz im Kampf für den SL. Auch Gruppenanzahl * 2 Goblins machen SCs schon Probleme, um trotzdem Masse darzustellen gibt es die Henchman!

Ergänzend dazu: Henchmen ist ein optionales Konzept. Will man Warhammer-Romane im Stil von Felix und Gotrek nachspielen, die sich durch Massen an kleinen Gegnern pflügen? Dann sind Henchmen super! Will man Warhammer-Kämpfe traditionell brandgefährlich halten, auch gegen den Bauern mit der Mistgabel? Dann verwendet man keine Henchmen!
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #112 am: 6.06.2012 | 14:58 »
Also ein ähnliches Problem wie mit den Hordenregeln bei Deathwatch, auf einmal ist ein Bruch da in dem was die Gegner verglichen als ein Einzelpersonen können.

Na ja, ich bin von diesen Massenregeln kein Freund und sehe persönlich WHFRP auch nicht als 'durch-die-Gegner-pflügen' an.

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #113 am: 6.06.2012 | 15:07 »
Zu den Swarm Regeln in WHFRSP 3e kommen wir dann noch :)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #114 am: 3.07.2012 | 15:22 »
Frage zum Encounter-Basteln:

1. Verwendet ihr auch die PC-Actions für Monster?
2. Sofern ihr das Group-Sheet verwendet: bedient ihr Euch für die talentsockets bei den PC-Talenten?

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #115 am: 3.07.2012 | 15:26 »
Zu 1. Nein da es genug geile NSC Aktionen gibt.
zu 2. Ja da setze ich PC Talnt Karten ein oder selbst gemachte.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #116 am: 3.07.2012 | 15:30 »
1. Theoretisch ja, würde ich tun, hab's aber noch nie gebraucht, weil ich noch keinen NSC so detailliert ausgestaltet habe, dass die Monster/NSC-Karten nicht gereicht hätten (obwohl, wenn ich mich recht erinnere, habe ich für einen social encounter auch schon mal PC-Support Actions für NPCs vergeben).

Ach, und der zwobot war natürlich mal wieder schneller ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #117 am: 3.07.2012 | 15:40 »
Frage zum Bild auf p 8 des Creature Guide:

Warum konnte sich der SL in dieser Situation zwei special action cards (SAC) aussuchen? Der Black Orc bekommt doch nur eine SAC und der Gobo keine...
Wäre es etwas anderes, wenn zwei Black Orcs am Start sind?

Oder allgemein gefragt: Wenn auf der Creature Card (CC) 1 SAC angegeben ist, kann ich mir dann für das Encounter genau 1 SAC aussuchen?
« Letzte Änderung: 3.07.2012 | 16:15 von Lasercleric »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #118 am: 3.07.2012 | 16:00 »
Zu Zeiten vor dem Creature Guide gab es ja die zweiseitigen Monsterbeschreibungen, und da hatte ich das so verstanden, dass die Viecher alle Actions nutzen können, die drunter stehen und für die sie laut Kartentext qualifiziert sind. Und wenn bei der Beschreibung dann noch Kartensymbole waren, sollte man aus dem Fundus an PC Actions noch zusätzlich was aussuchen.

Ich kümmere mich um diese Angaben über die Anzahl der SCAs überhaupt nicht. Es gibt so schöne, die Fantasie anregende Gobbo-Karten, weshalb sollte man die nicht einsetzen, nur weil da keine Kartensymbole eingetragen sind?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #119 am: 3.07.2012 | 16:14 »
Zu Zeiten vor dem Creature Guide gab es ja die zweiseitigen Monsterbeschreibungen, und da hatte ich das so verstanden, dass die Viecher alle Actions nutzen können, die drunter stehen und für die sie laut Kartentext qualifiziert sind.

Genau deshalb bin ich verwirrt. Nach dem CG verstehe es so, dass alle Basic Actions zur Verfügung stehen zzgl. evtl. einzelner Special Actions

Es gibt so schöne, die Fantasie anregende Gobbo-Karten, weshalb sollte man die nicht einsetzen, nur weil da keine Kartensymbole eingetragen sind?

Stimmt. Gleichwohl will ich einfach wissen, wie es by-the-book gedacht ist. Gerade weil ich finde, dass es für altmodische Systeme gewohnte Spieler sehr schwer ist, sich hineinzufinden.
« Letzte Änderung: 3.07.2012 | 17:15 von Lasercleric »

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #120 am: 3.07.2012 | 17:14 »
Frage zum Bild auf p 8 des Creature Guide...

das ist nur ein beispiel der Anordnung der Karten, Es dürfte nur ein Besondere AK ausliegen, wenn dies alles kreturtypen wären, welche sich im Kampf befinden.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #121 am: 8.07.2012 | 10:08 »
Frage zum Bild auf p 8 des Creature Guide:

Warum konnte sich der SL in dieser Situation zwei special action cards (SAC) aussuchen? Der Black Orc bekommt doch nur eine SAC und der Gobo keine...
Wäre es etwas anderes, wenn zwei Black Orcs am Start sind?

Oder allgemein gefragt: Wenn auf der Creature Card (CC) 1 SAC angegeben ist, kann ich mir dann für das Encounter genau 1 SAC aussuchen?

Eine ähnliche Frage wurde nun im FFG-Forum auch gestellt, und Valvorik hat das dort sehr treffend beantwortet. Die Angaben im Creature Guide und die im GM Guide und im Tome of Adventures stimmen nicht überein.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #122 am: 8.07.2012 | 15:18 »
Eine ähnliche Frage wurde nun im FFG-Forum auch gestellt, und Valvorik hat das dort sehr treffend beantwortet. Die Angaben im Creature Guide und die im GM Guide und im Tome of Adventures stimmen nicht überein.

danke für den Hinweis

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #123 am: 6.09.2012 | 08:01 »
Frage zur Kreaturenfähigkeit "Schnell": in der Beschrebung steht sinngemäß, dass die betroffene Kreatur für jeden Wechsel in eine weitere Entfernung jeweils eine Aktion weniger benötigt als normal, also in Richtung Nah > Mittel > Weit. Gilt das auch umgekehrt (wäre logisch, ist aber auch anders interpretierbar)?
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #124 am: 6.09.2012 | 08:23 »
Sie braucht einfach immer jeweils ein Manöver weniger. Um sich eine nahe Distanz zu bewegen (oder von naher Distanz aus in ein Gefecht einzutreten), braucht sie 0 Manöver. Um die Distanz zwischen nah und medium zurückzulegen, braucht sie statt zwei nur ein Manöver usw. Ist doch egal, in welche Richtung.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.