Autor Thema: [D&D 4] Athas  (Gelesen 16737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
[D&D 4] Athas
« am: 3.06.2010 | 18:22 »
Ich habe das Spielerhandout für das Dark Sun-Abenteuer der ENCOUNTERS-Reihe mal kruz und knackig (ohne zu polieren) übersetzt:

http://glgnfz.blogspot.com/2010/06/preview-athas-dark-sun.html




Vielleicht schafft es ja mein Lieblings-Nicht-Standard-Setting mich mit der 4E zu versöhnen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Santa

  • Gast
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #1 am: 4.06.2010 | 07:43 »
Liest sich super, danke für die Arbeit.
Ich kannte das Setting bisher nicht ... liest sich ein wenig wie ein Endzeit-Fantasy-Setting oder geht das jetzt völlig an der Realität vorbei?

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #2 am: 4.06.2010 | 08:34 »
Nein, passt schon....ein bisschen Mad Max Feeling (Technologie bitte wegdenken.. >;D) ist schon im Setting verbaut...
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #3 am: 4.06.2010 | 08:34 »
Von der Hintergrundgeschichte ist es eine Art Endzeit-Fantasy - so spielt es sich aber nicht. Es ist schon eindeutig "normale" Fantasy, die einfach nur allen Erwartungen und Annahmen immer wieder widerspricht. So sind Elfen einfach keine "Elfen", Halblinge sind keine "Halblinge" und ein stinknormales Eisen/Stahl-Schwert wirst du wohl in deinem Leben nicht zu Gesicht bekommen.

Endzeitcharakter kommt eigentlich gar nicht auf - die Brutalität wird durch den Wüstenhintergrund und die flirrende Hitze dargestellt - die Gegner sind allesamt wirklich Furcht einflößend. (Bin mal gespannt, wie die 4E das löst, denn in der AD&D 2-Version war alles dermaßen hammerhart, dass die Charaktere direkt auf Stufe 3 begannen, um auch nur den Hauch einer Chance zu haben...)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #4 am: 4.06.2010 | 10:29 »
Da 4e Charaktere Stufe 1 schon etwas rebuster sind als in fruehren Editionen scheint es wohl inzwischen auch auf Stufe 1 loszugehen.

In einem Interview meinten die Entwickler, dass sie bei etwas haerteren Monstern in anderen Settings wahrscheinlich eine Spur runtergedreht haetten, aber da es ja Dark Sun ist kann man es da lassen. Um fehlende Gefahr mache ich mir in 4e keinerlei Sorgen.

Schoen auch wie der Defiler-Effekt umgesetzt wurde...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #5 am: 4.06.2010 | 10:31 »
Die Waffenbruch-Regel ist mir zwar etwas zu weicheiig, aber sie ist auf jeden Fall gut praktikabel. 8]

Richtig! Es geht auf Stufe 1 los.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #6 am: 4.06.2010 | 10:46 »
Kann schon sein, dass sie weicheiig ist, aber dafuer braucht man nicht alle paar Schlaege eine neue Waffe.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #7 am: 4.06.2010 | 11:24 »
Wie werden denn die Defiler umgesetzt? In der AD&D Version wars ja so dass sie, je besser sie gewürfelt haben, mehr Spells pro Tag hatten. Kann ich mir nit so richtig vorstellen wies bei D&D4 is
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #8 am: 4.06.2010 | 11:54 »
Arcane Defiling ist eine At-Will Power die eingesetzt werden kann wenn einem das Ergebnis einer Arcane Daily Power (also z.B. ein Feuerball o.ae.) nicht gefaellt.
Man darf daraufhin  Angriffswurf oder Schadenwurf (wem beide nicht gefallen kann auch beide "defilen") wiederholen muss aber das zweite Ergebnis nehmen.
Diese neue Energie zieht der Defiler (fluff-technisch) aus dem Pflanzenbewuchs der Umgenung, aber auch die Freunde des Magiers in der Naehe (within 20) werden "angezapft" (halber Healing Surge Necrotic Damage gegen den keinerlei Resistenzen helfen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #9 am: 4.06.2010 | 12:02 »
Hmm... ja kann man lassn, fand trotzdem das Prinzip des alten Defilers besser, da es da zeitweise passiern konnt dass er tagelang ohne Spells da stand aber dafür, wenn er welche hatte, ziemlich derb gerockt hat. Aber ja, das kann man natürlich wegen fehlendem Memorier-System nicht mehr umsetzen.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #10 am: 4.06.2010 | 12:18 »
Das "Memorier-System" hast du jetzt immer noch in den Daily Powers.
Nur dass auch Spruecheklopfer nach einer Handvoll von Einsaetzen ihrer Magie noch immer was anderes machen koennen als (schlecht) mit Waffen zu kaempfen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #11 am: 4.06.2010 | 15:03 »
Ich finde Dark Sun als Setting ebenfalls sehr gelungen. Von den bisherigen Umsetzungen für 4E war ich ja sehr enttäuscht, aber in diesem Fall bin ich angesichts der Ankündigungen ebenfalls hoffnungsvoller. Freu mich drauf!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #12 am: 4.06.2010 | 15:55 »
Zitat
Diese neue Energie zieht der Defiler (fluff-technisch) aus dem Pflanzenbewuchs der Umgenung, aber auch die Freunde des Magiers in der Naehe (within 20) werden "angezapft" (halber Healing Surge Necrotic Damage gegen den keinerlei Resistenzen helfen)

Wobei sich das eigentlich mit den Regeln beißt bzw. dem, was man erhält, wenn man die Regeln mit gesundem Menschenverstand benutzt. Dann ist "Ally" nämlich kein bleibender Zustand, sondern die Frage, ob eine bestimmte Figur für jeweils einzelne Effekte kooperiert. Dementsprechend könnte im Grunde jeder Freund für diese Kraft seinen Verbündeten-Status absagen und keinen Schaden kriegen.

Es wäre demnach nötig eine andere Regelung zu finden, etwa "Alle Personen, die mit dem Schänder einen Großteil der letzten 24h verbracht haben." Da könnte man dann versuchen zu tricksen, aber das wäre immerhin kein Bruch des Systems.

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #13 am: 4.06.2010 | 16:19 »
Ich fände gerade das "alle Personen ..." einen Bruch des Systems, da es Dinge schon wieder unnötig verkompliziert. Ally ist außerdem imho eine eindeutige Kategorie, nämlich jede Person auf meiner Seite.
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #14 am: 4.06.2010 | 16:38 »
Wobei es irgendwie der ursprünglichen Logik widerspricht. Der Akt des Schändens zieht doch seine Energie aus den umliegenden Lebewesen. Ich habe mir das immer als konzentrischen Kreis um den Zaubernden herum vorgestellt, der sich vergrößert, je mächtiger die Magie ist. Warum sollten dann nur Freunde betroffen sein? Das ist doch der Energie völlig Latte...?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #15 am: 4.06.2010 | 16:47 »
Der Energie vielleicht, aber der Balance nicht. Denn wenn der Defiler-Schaden auch Gegner betreffen kann wuerde jeder Spruch per Defile mindestens 1/8 der Gesamt-HP an Schaden machen und die sicher.
BTW: Das waere dann uebrigens nicht nur bei PCs sondern wohl auch bei NPCs. Und will man wirklich derart "durchschlagende" Magie?

Wer trotzdem eine "in-game" Begruendung braucht:
Es gibt nur 2 Gruppen an Leuten: Allies und Enemies.
Alles was kein Ally ist ist ein Enemy.
Soweit die offiziellen Definitionen.


In einer derart harten Welt wie Athas ist man vorsichtig inwiefern man sich auf Andere verlaesst, daher sind nur bestimmte Leute (die als Ally definierten Verbuendeten) derart "vertrauenswuerdig" dass man sich ihnen gegenueber oeffnet.
Dieses "Oeffnen" erlaubt es dann aber dem Defiling-Effekt merkliche Mengen an Lebensenergie aus dem Verbuendeten kanalisieren.

Wie klingt das?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #16 am: 4.06.2010 | 16:48 »
In der Tat.

Die Designer haben sich nun wohl gedacht, dass das Schädigen der Freunde die spieltechnischen Kosten sein sollen. Kann man natürlich so machen. Nur müsste man dann eben irgendwie erklären, woher die Magie weiß, wen sie aussaugen soll.


@Mellic: Du hast meine Kritik nicht verstanden. Die Seiten sind eben nicht fix. Man kann seine "Seite" zu jedem beliebigen Zeitpunkt wechseln. De facto sind Allies eben "willing targets of your choice".

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #17 am: 4.06.2010 | 17:14 »
Ist mir schon klar warum die Designer die Regel so gestrickt haben. Ist halt einfach nicht mein Ding, denn ich würde immer von der Welt ausgehen und darauf dieRegeln basieren. Nicht Regeln aufstellen, nur um irgendeinen Effekt auf das Spiel zu erreichen.


Interessanter fände ich, wenn durch Zufallswürfe bstimmt würde, wer in einem gewissen Umkreis betroffen wird. So hätte man das Unberechenbare der Magie dargestellt und für die Charaktere wäre es immer noch eine strategische (wenn auch risikoreiche) Überlegung, ob sie mit dem Zauber auch ihre Gegner schädigen können. Gleiches müsste natürlich für alle Gegner ebenfalls zählen. Dann kann man den Charakteren die Rücksichtslosigkeit der gegnerischen Schänder direkt am eigenen Leib demonstrieren.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Samael

  • Gast
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #18 am: 6.06.2010 | 23:21 »
Ist mir schon klar warum die Designer die Regel so gestrickt haben. Ist halt einfach nicht mein Ding, denn ich würde immer von der Welt ausgehen und darauf dieRegeln basieren. Nicht Regeln aufstellen, nur um irgendeinen Effekt auf das Spiel zu erreichen.

Da bist du für die 4E wohl nicht der Richtige.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #19 am: 7.06.2010 | 06:25 »
Ach nein! :o
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Samael

  • Gast
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #20 am: 7.06.2010 | 09:22 »
Ich sag ja nur, das klang so verwundert.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #21 am: 7.06.2010 | 14:11 »
Nein, keine Angst!  ;D



Aber wo wir schon bei dem Encounters-Abenteuer sind - das ist knüppelhart.

Ich würde fast behaupten, dass ich, wenn ich die Monster in der ersten begegnung vernünftig spiele, die Charaktere nicht den Hauch einer Chance haben.

Ich melde mich Mittwoch oder Donnerstag mal mit meinen ersten Eindrücken!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #22 am: 7.06.2010 | 22:21 »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #23 am: 7.06.2010 | 22:40 »
Ich finde, das hört sich mittlerweile alles sehr gut an. Auch wenn ich zugeben muss, das originale Dark Sun nicht zu kennen, so übt das, was man von der neuen Edition hört einen großen Reiz auf mich aus. Da ich auch das D&D 4 Regelwerk zu schätzen gelern habe, denke ich, dass für mich kein Weg an Dark Sun vorbei führt...

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #24 am: 7.06.2010 | 23:08 »
Dann würde ich vorschlagen, dass du übermorgen nach Koblenz in den Zeitgeist (nähe Bahnhof) kommst. Ich bin ab 16:30 Uhr da - und die Runde ist erst um 19:00 Uhr angesetzt - ich nin gerne bereit auch vorher schon eine zu starten. Es gibt auch da schon 1-3 Interessenten.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."