Autor Thema: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)  (Gelesen 155360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #850 am: 28.10.2010 | 12:47 »
@Traveller Conversion:
Einer meiner Mitspieler hat sich da gerade drangemacht, aber, die Frage habe ich ihm auch schon gestellt: Was genau muss man denn für das doch ziemlich generische Traveller eigentlich konvertieren?

eine gute Frage. Ich hab mir die SF Toolkits für SW besorgt und da steht schon sehr viel drinnen. Man müßte eben das ganze travellerspezifisch zusammenfassen. Man sollte finde ich auf keinen Fall den Fehler machen zuviele neue Skills einzuführen und anderen Kleinkram zu entwickeln. (wie z.B. den Skill "Naval Architecture" wie er in einer der derzeitigen Konversions zu finden ist - wer braucht das? Das wäre so, als ob ich "Schmiedekunst" als Skill in einem Savage Fantasy einführen würde. Allein das zeigt, daß der Konvertierer den Kern von SW nicht verstanden hat) Einige weitere Fehler den die derzeitigen Konversions haben

-Veränderung der SW Chargen - nach Travellermuster mit Karrieretabellen  :q (WTF!)
-Veränderung der Raumkampfregeln weil diese angeblich unrealistisch sind (das geht gar nicht, die sind gut wie sie sind, wer Realismus sucht, hat bei SW nix verloren, der soll Gurps spielen)
-Psionik Regeln. Bei den derzeitigen Konversions gibt es zwar einiges aber das ist grottenschlecht. Da werden munter neue Powers erfunden statt bereits vorhandene Edges verwendet usw.


Soweit zu dem was eine gute Konversion nicht haben soll. Was soll sie nun m.E. nach haben? Nicht viel. Das meiste ist in den Toolkits bereits da. Einfach nur von dort übernehmen und zusammenschreiben und mit möglichst wenig Eigenmaterial ergänzen.

-einige Traveller-Rassen nach dem Rassenpunktesystem zusammenstellen
-ein paar neue Edges (aber nicht viele)
-Knowledge Skills für das Setting definieren (nicht viele und vor allem nicht zu detailliert!)
-typische Traveller Fahrzeuge und Schiffe ausdefinieren

das wars eigentlich schon.

Nachtrag zum Beitrag von Boba der m. E. den gleichen Fehler macht wie viele die sich insgeheim ein detailliertes Rollenspiel wünschen. (welches SW gygaxseidank nicht bietet und hoffentlich auch niemals bieten wird!)

Raumschiffgenerierung? Braucht keiner. Einfach nur einen Katalog mit Musterfahrzeugen. Jeder Spielleiter kann sich anhand dieser simplen Muster eigene Schiffe und Vehikel ausdenken.
Planetengenerierung? dito.

Was bei einem echten Settingband allerdings toll wäre, wäre eine PPK. Das kann man aber von einer Konversion nicht erwarten.
« Letzte Änderung: 28.10.2010 | 12:55 von Zoidberg »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #851 am: 28.10.2010 | 13:05 »
Was bei einem echten Settingband allerdings toll wäre, wäre eine PPK. Das kann man aber von einer Konversion nicht erwarten.
Vielleicht nicht (mehr) so bekannt, aber "The Traveller Adventure" IST bereits eine Plot-Point-Kampagne für Classic Traveller. Da braucht man wirklich nur noch die Spielwerte zu ändern und hat eine komplette, umfangreiche PPK mit Savage Tales zur Verfügung.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #852 am: 28.10.2010 | 13:21 »
Nachtrag zum Beitrag von Boba der m. E. den gleichen Fehler macht wie viele die sich insgeheim ein detailliertes Rollenspiel wünschen.

?
Nö, mache ich nicht...
Also "ein detailliertes Rollenspiel wünschen".
Raumschiffskatalog reicht mir vollkommen. Den Katalog erwähnte ich doch auch...
Bodenpläne wären schick, wegen dem Pööpelgeschiebe bei Entermanövern.
Insofern reicht mir aber eine "Übersetzungsliste" der "Kauffahrer und Kanonenboote" Schiffe auf SW Termini.
Erschaffungsregeln (oder Richtlinien) kann ich aber als "notwendig empfunden" nachvollziehen, für diejenigen, die den Schiffskatalog eben erweitern wollen...
 
-

Was ich nur nicht will, ist eine Sammelsuriumkiste, mit der ich das Recherchieren anfangen muss, mir die Sachen aus den unterschiedlichsten Quellen (Originalwerke und SW Regelwerk und Conversiontexte) zu suchen.
Ich möchte ein Buch kaufen wo möglichst alles drin ist, alternativ zwei - nämlich das SW:GE und das Settingbuch.
Ansonsten schwindet für mich der "Nutzwert", denn dann kann ich fast anfangen homebrew zu spielen, was imho ähnlich viel Arbeit macht, wie das Recherchieren...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #853 am: 28.10.2010 | 14:11 »
Zitat
Ich möchte ein Buch kaufen wo möglichst alles drin ist, alternativ zwei - nämlich das SW:GE und das Settingbuch.

Ach, also mir reicht meist auch ne gut gemachte Conversion oder Settingadaption... natürlich wären schicke offizielle Settings besser.

Wir sollten mal ne Sammlung mit den richtig guten Settings / Conversions machen, bei denen Umfang, Layout, FFF Gedanke und Abdeckung passt. SavageHeroesPedia hat einfach auch zuviel "Määhh" mit dazwischen...

mfg

Tsu

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #854 am: 28.10.2010 | 14:22 »
?
Nö, mache ich nicht...
Also "ein detailliertes Rollenspiel wünschen".
Raumschiffskatalog reicht mir vollkommen. Den Katalog erwähnte ich doch auch...
Bodenpläne wären schick, wegen dem Pööpelgeschiebe bei Entermanövern.
Insofern reicht mir aber eine "Übersetzungsliste" der "Kauffahrer und Kanonenboote" Schiffe auf SW Termini.

Dann paßts eh. Da bin ich froh daß mich mein Eindruck getäuscht hat. :)

Erschaffungsregeln (oder Richtlinien) kann ich aber als "notwendig empfunden" nachvollziehen, für diejenigen, die den Schiffskatalog eben erweitern wollen...


Dies ist aber eben nicht wirklich leicht mE nach. Die Schiffserschaffung ist in Traveller zwar eine Attraktion und trug ursprünglich definitiv dazu bei, das Setting so populär zu machen wie es heute ist, aber für SW brauchts ne Menge Gehirnschmalz, SW Wissen und Designtalent eine solche auch ordentlich umzusetzen. Trau ich mir selbst eher nicht zu und dem durchschnittlichen SW Konvertierer eigentlich gar nicht. Um das gut umzusetzen müßte ein wahrer Profi wie Shane oder Wiggi her.
  
-
Was ich nur nicht will, ist eine Sammelsuriumkiste, mit der ich das Recherchieren anfangen muss, mir die Sachen aus den unterschiedlichsten Quellen (Originalwerke und SW Regelwerk und Conversiontexte) zu suchen.
Ich möchte ein Buch kaufen wo möglichst alles drin ist, alternativ zwei - nämlich das SW:GE und das Settingbuch.
Ansonsten schwindet für mich der "Nutzwert", denn dann kann ich fast anfangen homebrew zu spielen, was imho ähnlich viel Arbeit macht, wie das Recherchieren...


Da geb ich Dir absolut recht. Das Problem an Deinem Wunsch liegt aber darin, daß mE. eben in den Toolkits bereits sehr viele Regeln enthalten, die man für Traveller ungeschaut verwenden kann (Beschreibung von Techlevels, Waffen, Rüstungen, Aliens, einfache Regeln für Weltengenerierung, Regeln für exotische Planeten etc.) , dieses aber aus Copyrightgründen nicht 1:1 übernehmen darf. (Pinnacle will ja die eigenen Bücher verkaufen) Will man das copyright nicht verletzen muß man das Rad neu erfinden, und dieses hat das Potential daß es dann stark eiert. (wie die derzeitig erhältlichen Konversions beweisen)

Vielleicht sollte man deshalb bei einer Konversion  das Pferd umgekehrt aufzäumen und auf die genauen Seitenangaben der Regelpassagen in den SF Toolkits hinweisen, und nur kleinere Modifikationen selbst vornehmen. Das würde die Zahl der Quellbücher auf 3 beschränken. SF Toolkits, SWEX und Conversion.
« Letzte Änderung: 28.10.2010 | 14:27 von Zoidberg »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #855 am: 28.10.2010 | 14:32 »
Moongoose und Pinnacle sollten sich zusammentun und die Settings savagen.
Das wäre mal was.
Wird doch eh zeit, dass MG mal weg vom Runequest kommt, immerhin brauchen die doch bald einen neuen Grund, dass sie alles receiclen und nochmal verkaufen... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #856 am: 28.10.2010 | 14:36 »
Die Schiffserschaffung ist in Traveller zwar eine Attraktion und trug ursprünglich definitiv dazu bei, das Setting so populär zu machen wie es heute ist, aber für SW brauchts ne Menge Gehirnschmalz, SW Wissen und Designtalent eine solche auch ordentlich umzusetzen. Trau ich mir selbst eher nicht zu und dem durchschnittlichen SW Konvertierer eigentlich gar nicht. Um das gut umzusetzen müßte ein wahrer Profi wie Shane oder Wiggi her.
Dann schau Dir mal die Äther-Schiff- bzw. Himmels-Schiff-Konstruktionsregeln in Space 1889: Red Sands an. - Auf dieser Basis läßt sich LOCKER ein Raumschiffbastelsystem erstellen.

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #857 am: 28.10.2010 | 15:07 »
Dann schau Dir mal die Äther-Schiff- bzw. Himmels-Schiff-Konstruktionsregeln in Space 1889: Red Sands an. - Auf dieser Basis läßt sich LOCKER ein Raumschiffbastelsystem erstellen.

Guter Tipp. Danke. Werd ich tun, sobald mein Büchlein eintrifft.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #858 am: 3.11.2010 | 10:56 »
Für Traveller, Firefly, Serenity, BSG, Star Wars, Babylon 5, usw. gibt es ja schon oft mehrfache SW-Conversions.

Ein neues Sci-Fi-Setting für SW müßte etwas NEUES mitbringen. So wie das leider wohl nur Vaporware bleibende Red Rising (so etwas wie "The Red Star"-Setting in Space).



Ich will Raumpatroullie :D

Rücksturz zur Erde! Lichtwerfer bereitmachen! Overkill in 5 ...4 ... 3 ... 2 ...1 *ZAPP*

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #860 am: 3.11.2010 | 14:06 »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #861 am: 3.11.2010 | 19:00 »
Für Traveller, Firefly, Serenity, BSG, Star Wars, Babylon 5, usw. gibt es ja schon oft mehrfache SW-Conversions.
Cool! Mag jemand auf eine gelungene Conversion für Babylon 5 verweisen? Ich finde das offiziell zugehörige  D20-System hochgradig unpassend. SW ist vermutlich besser. Würde ich mir gerne mal anschauen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #862 am: 3.11.2010 | 19:10 »
Cool! Mag jemand auf eine gelungene Conversion für Babylon 5 verweisen?
Hier: http://www.savageheroes.com/conversions/Savage_Babylon5.pdf

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #863 am: 3.11.2010 | 19:16 »
Ah, danke. Gerade heute ist die Stationsbox der zweiten Edition angekommen, ich plane ein längeres Szenario auf der Basis von The Ragged Edge und war ohnehin schon auf der Suche nach einem passenderen System. Da kommt eine bereits vorliegende SW-Adaption doch mehr als gelegen. Nochmals herzlichen Dank!

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #864 am: 3.11.2010 | 19:29 »
Ist diese conversion vom Blutschwerter "Finsterling"?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #865 am: 3.11.2010 | 19:48 »
Ja. Genauer: Sie ist vom Pinnacle-Forums-Finsterling bzw. DerFinsterling. Einem Savage der ersten Stunde!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #866 am: 11.12.2010 | 10:02 »
Habe mir gestern Abend mal den deutschen Hellfrost Players Guide reingezogen. Ich war not impressed. ABER: was Hellfrost ja gewaltig attraktiv macht, sind die unfassbaren Mengen an Zusatzmaterial. Habe ich es richtig verstanden, dass mittlerweile bereits über 30 von geplanten 50 Region Guides erschienen sind, parallel locker 15 Abenteuer veröffentlicht wurden und obendrauf noch ein gewaltiger Haufen von Goodies zum freien Download existiert? Meine Fresse, wie macht Triple Ace das bloß? Ich verstehe das doch richtig: Triple Ace besteht neben ein paar Fans und nem IT-Futzie quasi ausschließlich aus Paul "Wiggy" Wade-Williams, der sich um die Inhalte kümmert, und Robin Elliott, der das Design besorgt. Neben den Materialmassen für Hellfrost ballern die auch noch diverse Savage Tales raus und kümmern sich um recht intensiv um Necropolis und Sundered Skies. Das können die doch unmöglich zu zweit wuppen. Wo liegt mein Denkfehler?

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #867 am: 11.12.2010 | 10:10 »
Wiggy ist einfach ein RPG Spambot... man kann sich über die Qualität streiten, aber die Quantität an verwertbarem Material ist einfach Wahnsinn... Hut ab, kenne wenige die so ein Tempo vorlegen können...

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #868 am: 11.12.2010 | 10:25 »
Auch die restlichen Region Guides sind schon fertig, nur ihre Veröffentlichung erfolgt stückweise über die nächste Zeit.
http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t58506-hellfrost-eiskalt-erwischt-seite11.html#post1518515


Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #869 am: 11.12.2010 | 12:21 »
Meine Fresse, wie macht Triple Ace das bloß? Ich verstehe das doch richtig: Triple Ace besteht neben ein paar Fans und nem IT-Futzie quasi ausschließlich aus Paul "Wiggy" Wade-Williams, der sich um die Inhalte kümmert, und Robin Elliott, der das Design besorgt. Neben den Materialmassen für Hellfrost ballern die auch noch diverse Savage Tales raus und kümmern sich um recht intensiv um Necropolis und Sundered Skies. Das können die doch unmöglich zu zweit wuppen. Wo liegt mein Denkfehler?

Die Menge können die raushauen, weil Wiggy wahnwitzig flink an der Tastatur ist. KREATIV an der Tastatur! Ein sechsseitigen Region Guide haut der dir innerhalb weniger Stunden fehlerfrei und druckfertig runter. Hab ich schon erlebt, als ich einige von den Teilen für Hellfrost und DToSL korrekturlesen durfte.

Allerdings muss man das auch einschränken. Die Vorbereitungen ziehen sich zum Teil Wochen und Monate hin und sind manchmal in seinen eigenen Runden probegespielt. Außerdem ist er äußerst methodisch und aufgeräumt in seinem Arbeitsstil. Er schmeißt Ideen und Infos selten weg. Und er nutzt jede mögliche technische Hilfe, bei den Texten etwa Templates, die dem Text schon die Grundstruktur und das nahezu fertige Layout vorgeben.

Für Wiggy ist Schreiben sein Job. Er arbeitet 5-6 Tage in der Woche in der Regel von 8-18 Uhr am Computer. In kreativen oder Stoßzeiten auch länger und mitten in der Nacht.

Ein weiterer Grund ist das "Outsourcing". Einige Aufgaben werden an Externe, wie mich, vergeben. Manche schreiben sogar Teile von Texten, andere lesen korrektur, wieder andere sind auch Ideengeber.

Wiggy schreibt viele Sachen auf Vorrat. Die 45 Region Guides sind etwa alle geschrieben, wie auch die restlichen HF Abenteuer fast oder gänzlich fertig sind.

Welche Menge er WIRKLICH raushaut, wird einem erst klar beim Blick zu anderen Systemen, die nicht von TAG kommen. So hat er etwa 2010 einen britischen Cthulhu-Hintergrundband geschrieben und war wenigstens an 3-4 anderen Projekten anderer Verlage und Systeme von denen er mir erzählte beteiligt.

Das da die Qualität manchmal nicht mit der Quantität Schritt hält, ist verständlich. Glücklicherweise ist Wiggy selbst noch mit seinen schlechtesten Texten so gut, wie manch andere mit ihren Besten. So richtig unspielbar und nutzlos ist eigentlich keines!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #870 am: 11.12.2010 | 13:11 »
Wahnsinn. Also ein guter Manager ist er auch noch. Ich würde mir bisweilen wünschen, dass die Qualität ein wenig stärker in den Vordergrund gerückt würde, denn bei Hellfrost wurde nach meiner Ansicht sehr viel Potential verschleudert aus Gründen der Outputmaximierung, wie ich nun vermute. Aber okay, man kann nicht alles haben. Das ist in Summe schon ziemlich eindrucksvoll und ich gönne dem guten Mann, dass er mit dem Zeug vermutlich ziemlich ordentlich Geld verdient. Spitze! Weiß jemand, ob ein Komplettband mit allen Abenteuern und/oder Region Guides geplant ist?

Übrigens: angesichts dieser Konstellation halte ich es für einen großen strategischen Fehler von Prometheus, Hellfrost für die deutsche Übersetzung ausgewählt zu haben. Viele Kunden wollen doch einheitliche Produkte und gerade Leute, die von Hellfrost angefixt sind, werden doch quasi automatisch mehr oder weniger schnell beim englischen Original landen, weil die deutsche Übersetzung nie im Leben in auch nur annähernd akzeptabler Geschwindigkeit erscheinen können. Unverständliche Entscheidung von Prometheus, da viel zu kurzfristig gedacht. Und da verstehe ich dann auch wieder, weshalb Ulisses so gut dasteht. Denen wäre das mit Sicherheit nicht passiert.
« Letzte Änderung: 11.12.2010 | 13:12 von TAFKAKB »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #871 am: 11.12.2010 | 13:17 »
Andererseits kann man PG auch nicht verdenken sich ein solch solides Fantasy-Ding schnappen zu wollen.
Hellfrost füllt die Lücke der 08/15 Fantasy für SW, damit steht man eigentlich auf der sicheren Seite.
Die RG sind da auch nicht so wichtig, die Abenteuer auch nur nettes Beiwerk. Wichtig sind wirklich erst nur das Spielerhandbuch, der Weltenatlas und das Monsterbuch.

Und Ulisses ist das auch schon passiert. Bei Anima kam es erst gar nicht zum Verkauf, obwohl da jahrelang dran herum übersetzt wurde.
« Letzte Änderung: 11.12.2010 | 14:58 von Zwart »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #872 am: 11.12.2010 | 14:53 »
Weiß jemand, ob ein Komplettband mit allen Abenteuern und/oder Region Guides geplant ist?

Bis auf weiteres wohl nicht. Aber wie man ja bei der Daring Tales Reihe sehen konnte, kamen dann doch nach Erscheinen ALLER Abenteuer nach einer Weile die gedruckten Sammelbände raus.

Für die Region Guides hat Wiggy ja schon potentiell eine Druck in Aussicht gestellt, als er erklärte, warum die Edges, Hindrances und das Kreaturen aus den Region Guides 0-25, sowie einiger Freebies, in der Rassilon Expansion abgedruckt wurden. Allerdings kann man sich dann auf heftige 350 Seiten gedruckte Seiten einstellen (etwa 4 Bücher).

Bei den Region Guides sehe mit dem Druck keine Probleme, bestehen sie doch aus 100% reinen Text. Sollten die am Ende 20 Abenteuer irgendwann als Sammelbände kommen, so haben sie einen geringeren Mehrwert als die PDFs. Ihnen fehlen nämlich die Figuren, und das sind bei den HF Abenteuer im Schnitt 3-4 Seiten plus Figure Factory.

Würde es am Ende dazu kommen, dass TAG alle Abenteuer auch als 3-4 Totbaum-Produkte anbietet, so werde ich einer der Ersten sein, die Wiggy zu einen parallelen Veröffentlichung von reinen Figuren-PDFs überreden werden. Dem Argument mit diesen Produkten weiteres Geld einzufahren und sie auch einer nicht an HF interessierten Kundenschicht zu erschließen, wird er sich wohl nicht verwehren. Es wäre auch um das vergebene Potential zu schade, denn dazu sind die Figuren einfach zu gut und zu stimmig.

Wie ich schon in anderen Threads mitbekam, besteht dafür DEFINITIV Interesse.

Warten wir mal ab, was die nächsten 1-2 Jahre bringen werden. Denn für die Zeit liegen bei TAG ja noch Produkte auf Vorrat. Und ich garantiere Euch, dass Wiggy noch weitere Produkte zu Reihe im Ärmel hat, von den Regionen (und potentiell neuen Settings) im Osten und Süden von Rassilon mal abgesehen.

;)

Ich verstehe den Wunsch von Prometheus sich mit Hellfrost ein solides Fantasy-Setting ins Haus zu holen. Für die Maßstäbe von Savage Worlds ist es das gleiche, wie sich die Lizenz für Pathfinder an Land zu ziehen. Von Anfang an war ich skeptisch, ob sie bei der Qualität und Geschwindigkeit des Outputs mithalten können. Leider sah ich mich in meinen Befürchtungen bestätigt. Einen Gefallen haben sie sich und dem deutschen Savage Worlds damit definitiv nicht getan! Es benötigt einen Übersetzer und Layouter von Wiggys Kaliber, und den haben sie eben nicht. Wenn sich die nächsten Publikationen nicht qualitativ WESENTLICH bessern, sehe ich über kurz oder lang für die deutsche Übersetzung schwarz.
« Letzte Änderung: 11.12.2010 | 15:08 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #873 am: 14.12.2010 | 02:25 »
Andererseits kann man PG auch nicht verdenken sich ein solch solides Fantasy-Ding schnappen zu wollen.


Dann arbeiten sie aber schlichtweg zu langsam, um damit auch die deutschen Fans mit deutschsprachigen Produkten zu erreichen. Noch dazu die deutsche Ausgabe mit rund 35,- für ein Buch mit knapp 150 Seiten einfach zu teuer ist. Ich mag ja viel an DSA kritisieren, aber selbst bei Ulisses schafft man für 35,- dann auch rund 350 Seiten anzubieten. Und die Qualität dürfte da durchaus vergleichbar sein, zumal die deutsche Übersetzung von Hellfrost dem Hörensagen nach nicht so proper sein soll.

Ansatz gut, Ausführung mangelhaft. Da überleg ich dann doch, mir die englische Ausgabe zu kaufen, auch wenn ich nw. lieber deutschsprachige Produkte unterstütze.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #874 am: 14.12.2010 | 09:25 »
So unzufrieden ich auch mit der deutschen Übersetzung bin, aber der Vergleich hinkt. Bei DSA kann man ein solches Preis-Leistungs-Verhältnis auch nur liefern, weil einfach die Auflagen viel größer sind und man sich durch 30 Jahre Geschichte auf einen festen Stamm von (guten) Schreibern stützen kann. Die haben einfach die Man-Power um sich eine solche Veröffentlichungspolitik leisten zu können.

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon