Autor Thema: Adanos' Fix des Kampfsystems  (Gelesen 5588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Adanos' Fix des Kampfsystems
« Antwort #25 am: 13.07.2010 | 17:12 »
Zitat
Man kommt eher selten dazu, aber wenn, dann nervt einen das Kampfsystem.
Na? Beisst sich hier die Katze in den Schwanz? ;D
Sind Kämpfe vielleicht so selten weil die Regeln dazu nerven?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Adanos' Fix des Kampfsystems
« Antwort #26 am: 15.07.2010 | 13:14 »
Da hast du vollkommen recht. Kämpfe nach (eigentlich) DSA4, die ich bisher erlebt habe waren ein Mischmasch aus DSA3 mit DSA4 Manövern + Erzählerisches Ausgestalten. Kein SL, mit dem ich bisher gespielt habe hat jemals die kompletten DSA4 Kampfregeln verwendet. Selbst eigentlich elementare Grundlagen wie Initiativeregeln wurden nicht verwendet, worüber ich eigentlich froh war.

SW ist mir natürlich bekannt, aber für DSA mMn nicht das richtige. Auch wenn ich es gut finde. Es ist aufjeden Fall auch deutlich besser für Tabletop zu gebrauchen als etwa Warhammer oder sowas und das ist auch seine Stärke.
Wobei mich bei SW wirklich die Initiativeregeln stören, das Verwenden von Karten ist so ein Fremdkörper in dem sonst auf verschiedenen Würfeln basierenden System, dass es schon fast wehtut.
Aber gut, das lässt sich leicht durch Würfel ersetzen, einfach einen Wx für die Initiative einführen, Wildcards kriegen ihren Wild Die und das höhere Ergebnis gilt. Raises könnten dann die Funktion eines Jokers übernehmen.
Bestimmt gibt es aber dafür schon offiziell eine Alternativregel, ich finde sie nur gerade nicht.

Letztendlich wäre wohl eine gute Idee das Kampfsystem von Pathfinder zu übernehmen. Muss ich mal reinschauen, vielleicht lässt sich da was machen.

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: Adanos' Fix des Kampfsystems
« Antwort #27 am: 15.07.2010 | 15:05 »
Adanos...klick mal in Zwarts Sig...das ist wirklich gut gelungen!
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...