Autor Thema: Savage Worlds FAQ?  (Gelesen 23398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

langebene

  • Gast
Savage Worlds FAQ?
« am: 23.06.2010 | 23:08 »
Ich habe beim suchen keine faq gefunden, in der die häufigsten fragen zu diesen system beantwortet werden?

Tut das nicht not oder sind die fragen zu unterschiedlich?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #1 am: 23.06.2010 | 23:14 »
Der "Kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread!
Oder einen neuen Thread aufmachen.
Was möchtest du denn wissen?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

langebene

  • Gast
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #2 am: 23.06.2010 | 23:25 »
Funktioniert das mit dem pokerdeck in der praxis gut?

Ich finde es faszinierend, da können keine zwei spieler die gleiche innitiative haben.


Explodieren die würfel oft?

Ich habe in meiner ad&d runde die regel der 20 abgeschafft, weil die plötzlichen außreißer nach oben viele charaktere gekillt haben. In Role-Master habe ich die open end würfe bei einer 97+ auch gehasst, da ist der held dann ganz unverhofft von einem bauern mit der faust zu tode geschlagen worden.


Wieso papierfiguren zum schnippeln, statt minnies?

Billiger oder braucht man so viele?


Gibtr es regeln für rettungswürfe gegen feuerbälle oder andere zauber und wie wirkt sich deckung oder rpstung auf sie aus?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #3 am: 23.06.2010 | 23:42 »
Funktioniert das mit dem pokerdeck in der praxis gut?

Ich finde
Funktioniert das mit dem pokerdeck in der praxis gut?

Ich finde es faszinierend, da können keine zwei spieler die gleiche innitiative haben.


Explodieren die würfel oft?

Ich habe in meiner ad&d runde die regel der 20 abgeschafft, weil die plötzlichen außreißer nach oben viele charaktere gekillt haben. In Role-Master habe ich die open end würfe bei einer 97+ auch gehasst, da ist der held dann ganz unverhofft von einem bauern mit der faust zu tode geschlagen worden.


Wieso papierfiguren zum schnippeln, statt minnies?

Billiger oder braucht man so viele?


Gibtr es regeln für rettungswürfe gegen feuerbälle oder andere zauber und wie wirkt sich deckung oder rpstung auf sie aus?
es faszinierend, da können keine zwei spieler die gleiche innitiative haben.


Explodieren die würfel oft?

Ich habe in meiner ad&d runde die regel der 20 abgeschafft, weil die plötzlichen außreißer nach oben viele charaktere gekillt haben. In Role-Master habe ich die open end würfe bei einer 97+ auch gehasst, da ist der held dann ganz unverhofft von einem bauern mit der faust zu tode geschlagen worden.


Wieso papierfiguren zum schnippeln, statt minnies?

Billiger oder braucht man so viele?


Gibtr es regeln für rettungswürfe gegen feuerbälle oder andere zauber und wie wirkt sich deckung oder rpstung auf sie aus?

1. Ich möchte es nicht mehr missen, als SL erleichtert einem das die Buchhaltung immens. Und doch, klar, wenn zwei Joker verteilt worden sind...

2. Geht. Ab und an, aber das ist Geschmackssache und der Genauigkeit der Würfel abhängig.

3. Billiger, leichter, transportabler, man sucht sich bei PEG-Settings NICHT zu Tode, da PEG für seine Settings Trifolds günstig verkauft.
Und ja, ggf. kann(!) man viele brauchen, z.B. bei Massenschlachten.

4. Njein, müsste ich die Powers nachlesen, aber generell sind FK-Angriffe halt als solche zu handhaben, auch IIRC unter Berücksichtigung von Deckung und Rüstung.

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #4 am: 24.06.2010 | 00:09 »
Pokerkarteninitiative ist eine DER Stärken von SW

ein W4 explodiert jedes vierte mal, ein W6 jedes sechste mal...
da ne Wildcard immer zwei Würfel gleichzeitig nimmt explodieren Würfel eigentlich ständig. Krasse Auswirkung hat das eigentlich nur im Kampf, dort kann das schon mal zu 1-hits führen.

Gibt auch Gruppen die benutzen Würfel und Glassteinchen zur Visualisierung. In erster Linie Geschmackssache, bzw das was Heretic dazu sagt.

Es gibt "Rettungswürfe" gegen Einschüchtern und co. und auch gegen einige Zauber. Das sind dann immer Attributswürfe oder ein Mumm-Wurf. Beim Feuerball is das aber iirc nicht der Fall.  Im Gegensatz zu D&D3.5 (4 kenn ich nicht) muss dafür ein Zauberwurf gemacht werden. Extra gegengewürfelt wird aber nicht.
Anders dagegen z.B. bei einem Flammenwerfer-Zauber, hier wird ein Zauberwurf vergleichend gegen Geschicklichkeit gewürfelt.
Nur komplett abgeschlossene Rüstung hilft gegen Flächeneffekte, dafür schützt Deckung wie es sonst Rüstung tun würde.


Zur Frage einer FAQ: leider nein, obwohl es immer wiederkehrende (berechtigte) Fragen, wie z.B. zu vollautomatischen Waffen oder der Macht Geschoß, gibt hat sich noch niemand die Mühe gemacht diese zu sammeln. Zumindest nicht auf deutsch.
« Letzte Änderung: 24.06.2010 | 00:45 von drei »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #5 am: 24.06.2010 | 00:13 »
@Feuerball: Das ist so nicht richtig. Man kann sich mit einem Geschicklichkeitswurf aus dem Sprengradius bewegen. Das ist quasi ein Rettungswurf.
Wobei das auch nicht alle so spielen, weil es nur indirekt in den Regeln steht.

zu Minis: Was Heretic sagt
zu explodierenden Würfeln: Was drei sagt.
« Letzte Änderung: 24.06.2010 | 00:16 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #6 am: 24.06.2010 | 00:41 »
@ Feuerball/Ausweichen

Die Antwort ist wohl: es hängt vom Blast/trapping ab. Wenn der Blast- wie es bei einem Feuerball-Trapping der Fall ist - so ähnlich funktioniert wie eine Granate oder ein Artillerieangriff, dann ist ein Dive for Cover (je nach Wahrnehmung/Umgebung) grundsätzlich möglich (SWEX S. 65).

Wenn das trapping allerdings anders funktioniert, der Blast zB einen immateriellen PSI-Effekt darstellt, dann würde ich grundsätzlich keinen DfC erlauben. (Dafür hätte ein solches Trapping zB gegenüber dem Feuerball den Nachteil, keine Zündwirkung zu haben).

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #7 am: 24.06.2010 | 00:55 »
Weil's noch nicht genannt wurde: Ein weiterer Vorteil des Pokerdecks ist, dass jeder immer sofort sieht, wer dran ist. Niemand muss fragen, niemand muss sich (modifizierte) Würfelwurfe merken oder gar notieren.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #8 am: 24.06.2010 | 08:30 »
Weil's noch nicht genannt wurde: Ein weiterer Vorteil des Pokerdecks ist, dass jeder immer sofort sieht, wer dran ist. Niemand muss fragen, niemand muss sich (modifizierte) Würfelwurfe merken oder gar notieren.
Als SL drehe ich meine Karten immer um, damit die Spieler nicht sehen wann ich dran bin, ist das falsch?

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #9 am: 24.06.2010 | 08:32 »
Als SL drehe ich meine Karten immer um, damit die Spieler nicht sehen wann ich dran bin, ist das falsch?
Nein, das kannst du in deiner Gruppe so hausregeln wie du willst. Praktischer ist es andersrum, aber wenn es für euch den Spielspaß erhöht, warum nicht?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #10 am: 24.06.2010 | 08:40 »
Was Markus sagt!

In meiner Runde lege ich die Karten aber offen. Erstens ist es einfacher, zweitens weiß ich nicht warum die Spieler weniger Informationen haben sollten als der SL welcher ja auch die Initiativen der SC's kennt. Da man oft seine Taktik sehr schön auf die Initiative-Reihenfolge abstimmen kann, hast du in deinem Fall auch einen taktischen Vorteil gegenüber den Spielern.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #11 am: 24.06.2010 | 08:55 »
Als SL drehe ich meine Karten immer um, damit die Spieler nicht sehen wann ich dran bin, ist das falsch?
In meiner Runde wäre das ein nonverbales Ansagen des Verzögerns der eigenen Handlung(en)...
^^
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #12 am: 24.06.2010 | 10:45 »
In meiner Runde wäre das ein nonverbales Ansagen des Verzögerns der eigenen Handlung(en)...

Das ist eine ziemlich gute Idee, Heretic. Ich weiß gar nicht, ob das bei uns irgendwie geregelt ist, das Verzögern optisch anzuzeigen. Ich persönlich drehe, noch aus alten DL-Classic-Zeiten, verzögerte Karten immer quer, aber ich habe irgendwie gar nicht darauf geachtet, ob meine Mit-Savages das auch tun.

Die Pokerkarten-Initiative ist übrigens auch bei vielen NSCs extrem praktisch. Wildcards haben jeder ihre eigene Ini-Karte, aber Non-WCs kommen alle auf derselben Ini dran oder in Gruppen gebündelt.

Re/ Papierfiguren vs. echte Minis: das ist reine Geschmacksache. Wie oben schon geschrieben wurde, ist es einfach preiswerter, Papier-Minis zu nutzen, wenn man größere NSC-Horden auflaufen lässt. Wir nutzen für unsere eigenen SCs immer "echte" Miniaturen, für die NSCs statt Papier eigentlich immer irgendwelche 0815-Plastik-Figuren aus Brettspielen (Skelette, Soldaten, da gibts einiges) und für wichtige NSCs auch gerne mal Figuren aus dem Star Wars Tabletop oder sogar echte Zinnfiguren. (Was allerdings daran liegt, dass eines meiner Hobbys das Zinnfiguren-Malen ist, so dass wir eine ganze Vitrine mit Auswahl zuhause rumstehen haben. :))

Re/ explodierende Würfel: das passiert schon relativ häufig. Aber, außer bei W4, selten mehr als ein- oder zweimal im selben Wurf. Alles in allem sind meiner Erfahrung nach wirklich extreme Ausreißer nach oben die absolute Ausnahme.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #13 am: 24.06.2010 | 11:39 »
1 Funktioniert das mit dem pokerdeck in der praxis gut?

Ja, sogar sehr gut!
Ich fand es auch erst gewöhnungsbedürftig, war aber am ersten Spieltermin schon begeistert.
Inzwischen frage ich mich, warum man da nicht längst drauf gekommen ist.

2. Explodieren die würfel oft?

Sagen wir so: Es fällt mir nicht auf, dass wir in unseren Spielen mehr "Extremresultate" gehabt hätten, als in anderen Rollenspielsystemen.
Will sagen: Ja, es wird immer mal hochgewürfelt (bei einem W6 jedes sechste Mal... ;) ) aber das führt nicht automatisch zu einem Extremresultat.

3. Wieso papierfiguren zum schnippeln, statt minnies?

Frage von Geld und Zeit und "wie Du spielst".
Minnies müssen gesammelt oder bemalt werden, kosten echt kohle.
Du brauchst nicht mehr als in anderen Spielen auch, wobei ich sagen muss, dass SW eben das Spiel mit vielen Beteiligten erleichtert, so dass man eher bereit ist "mehr" Beteiligte einzubetten.
Dadurch kommt es natürlich auch zu mehr Bedarf an Figuren.
Es gibt auch Rollenspieler, die das stark nutzen - und dann mit wirklich großer Anzahl spielen.
Ob das repräsentativ ist, mag ich nicht sagen, ich vermute (!!!) nicht.
Letztendlich bestimmt Eure Runde selbst, wie sich das bei Euch verhalten wird.
Und letztendlich kann immer aufgerüstet werden. :)

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #14 am: 24.06.2010 | 15:08 »
In meiner Runde wäre das ein nonverbales Ansagen des Verzögerns der eigenen Handlung(en)... ^^
Bei meinen Spielern ist das auch so. Ich merke mir das bei meinen NSC-Gruppen, da ich der Meinung bin, daß offensichtliche Handlungen meinerseits, die Aktionen meiner Mitspieler beeinflussen.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #15 am: 24.06.2010 | 15:36 »
Bei uns werden beim Verzögern der Handlung die Karten quer gedreht.
Wer schon gehandelt hat, dreht sein Karte um.
So kann man sofort sehen, wer noch darf und wann die Runde zu Ende geht.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #16 am: 24.06.2010 | 15:37 »
Verzögern = Karte umdrehen
Schon fertig = Karte abgeben

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #17 am: 24.06.2010 | 17:37 »
Bei meinen Spielern ist das auch so. Ich merke mir das bei meinen NSC-Gruppen, da ich der Meinung bin, daß offensichtliche Handlungen meinerseits, die Aktionen meiner Mitspieler beeinflussen.
Warum sollen deine Spieler denn nicht wissen, wann du die Handlungen deiner NSCs zurück hältst? Du weißt es von ihren SCs doch auch.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

langebene

  • Gast
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #18 am: 24.06.2010 | 22:13 »
Das mit den karten querlegen beim verzögern habe ich mir gemerkt und jörg.d hat mir sogar einen link zu einer d&d umsetzung geschickt, die ich mir gerade antue.


Ich danke allen leuten hier mal für das konstruktive feedback, welches mir als frischling weiter hilft.

langebene

  • Gast
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #19 am: 24.06.2010 | 22:33 »
Was habt ihr sonst für tipps zum spiel, die ein neuling beachten sollte?

Das ganze wird in richtung Greyhawk oder Faerun Fantasy gehen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #20 am: 24.06.2010 | 23:13 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #21 am: 24.06.2010 | 23:21 »
Was habt ihr sonst für tipps zum spiel, die ein neuling beachten sollte?

Das ganze wird in richtung Greyhawk oder Faerun Fantasy gehen.

Nicht an den Regeln herumdoktorn, bevor man sie mal im Spiel ausgiebig getestet hat.

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

langebene

  • Gast
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #22 am: 24.06.2010 | 23:26 »
Na wenn man wie wir ad&d2nd mit allen zusatzbüchern spielt, dann wird man sich von so ein paar regeln nicht erschrecken lassen und mit hausregeln anfangen, bevor man es länger getestet hat.

Das spiel ist ja geradezu minimalistisch.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #23 am: 24.06.2010 | 23:27 »
Na wenn man wie wir ad&d2nd mit allen zusatzbüchern spielt, dann wird man sich von so ein paar regeln nicht erschrecken lassen und mit hausregeln anfangen, bevor man es länger getestet hat.

Das spiel ist ja geradezu minimalistisch.
Du hast nicht verstanden, was ich meinte:
Man sollte nicht am Regelkern rummachen, solange man das System noch nicht in Aktion gesehen hat. Auf dem Papier siehts anders aus als im Spiel.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #24 am: 25.06.2010 | 01:09 »
Muss mich Heretic anschließen. Am besten erstmal RAW spielen, ohne Konversion.
Mal ein paar Beispiel für Sachen, an die man sich erst gewöhnen muss:
- Edge-basiertes System, siehe oben
- Situationsmodifikatoren sind sehr stark. -4 durch gute Deckung ist auch für einen Meisterschützen ein Problem, GangUp und WildAttack kriegen auch große Gegner/Helden klein. Hingehen und seinen besten Angriff spammen läuft nicht.
- Bennie-Fluß muss sich einspielen.
- Tricks & Tests of will müssen erstmal entdeckt und eingespielt werden.
- Es gibt keine Dump-Stats & die Vorteile vieler Edges werden erst offensichtlich, wenn man ein Weilchen gespielt hat.

Bei allem Respekt vor deiner Regelerfahrung, da sind schon ganz Andere angesichts der überraschenden Tiefe ins straucheln geraten. Oder haben dann angefangen Dinge hausregeln zu wollen, die im Grundregelwerk schon abgedeckt sind, und die mit Bedacht so gewählt wurden.