Autor Thema: Was ist Stimmungsspiel?  (Gelesen 7635 mal)

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Offline Markus

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Was ist Stimmungsspiel?
« am: 29.06.2010 | 18:52 »
"zwei Stunden Abendessen bei der Leibeigenen-Familie in Gradnochsjeppesgurken auszuspielen" (Auribiel)
war bisher so in etwa auch meine Definition.
Dann fand ich micht ab etwa hier in Settembrinis DSA-Thread plötzlich in der Position wider, eine umfangreichere Ausgestaltung zu verteidigen. Ich würde mich nun so ganz und garnicht als Stimmungsspieler bezeichnen, aber ich scheinbar ist der Unterschied nur graduell.

Dementsprechend die Fragen:
- Gibt's eine Definition von Stimmungsspiel?
- Wenn ich den Begriff nur lose gebrauche, sage ich dann mehr als "Grad an Ausschmückung, den ich als unangenehm empfinden würde"?
- Oder bin ich tatsächlich dadurch nicht-Stimmungsspieler, dass ich dem von Settembrini in seinem Thread angesprochenen Schwebe-Zustand nichts abgewinnen kann?



--
Äh ja, sorry, ist nicht besonders koherent. Tanelorn hilf!, vielleicht wird's dann klarer.

NACHTRAG: Wenn's geht, bitte nicht die Abkürzung "SS" für Stimmungsspiel benutzen. Danke.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 19:01 von Markus »

ErikErikson

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #1 am: 29.06.2010 | 18:54 »
Stimmungsspiel ist ernstmal nicht alles, was den Plot nicht vorantreibt. Bretzeln futtern treibt den Plot auch nicht voran.

Stimmungspiel ist wohl Darstellung der Spielwelt, egal ob diese nun aus SC, NSC, Umgebung oder sonstwas besteht. Mit dem Ausschlusskriterium, das der Plot nicht vorangetrieben wird.

Plot breit definiert als zusammenhängendes dynamisches Konzept, das zu bespielen man sich geeinigt hat.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 18:59 von Erik Erikson »

Offline Settembrini

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #2 am: 29.06.2010 | 18:57 »
Ich hatte da mal eine knallharte Definition...
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Offline Auribiel

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #3 am: 29.06.2010 | 19:00 »
@Markus:

Wenn du meine Aussage zitierst, dann bitte auch im Zusammenhang. ;) Ich sehe das stundenlange Ausspielen des Abendessens in Grandnochsjeppesgurken als Stimmungsspiel an, aber ich kann mir wahrlich spannenderes Stimmungsspiel vorstellen als das: Eben mein Beispiel mit dem (spontan vom Meister eingebauten) Diebstahl von Eigentum eines Helden und der daraus entstehenden Verfolgungsjagd (mit dem Ziel, den Helden Spannung, Kontakte zu typischen NSCs der Region und ein Gefühl für das regionale Flair zu vermitteln).

Stimmungsspiel kann also sowohl (für mich) tierisch langweilig sein, wie der von Settembrini aufgeführte "Schwebezustand um des Schwebezustands Willen", es kann aber auch spannend und langfristig zielführend sein, wenn es dazu dient, die Helden mit einer spannenden (regionalen Flair transportierenden) Szene abseits des Plots und der Möglichkeit zum Kontakt zu (in späteren Abenteuern) wichtigen NSCs zu versorgen.

Ersterem kann ich nichts abgewinnen und finde ich tödlich langweilig. Spontan spannende SL- (oder auch Spieler-) Szenen hingegen finde ich einfach zu einem Spielabend zugehörig (wenn's einen nicht vollständig vom eigentlichen Plot abbringt, das ist dann auch nicht Ziel der Sache).
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oliof

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #4 am: 29.06.2010 | 19:03 »
"Spiel um der Stimmung wegen" im Gegensinn zu "Spiel um die Handlung voranzutreiben".

Wenn man also einen Bösen Erzbösewicht(TM) hat und der für das Spielgefühl – die Stimmung – wichtig ist (zum Beispiel der böse Widersacher beim Anti-Herr-der-Ringe-Rollenspiel Midnight), dann ist die extreme Ausprägung von Stimmungsspiel nach dieser Definition wenn nichts getan wird um den Bösen Erzbösewicht(TM) zu beseitigen und alles dafür getan wird, dass er weiter der (für die Stimmung wichtige!) Böse Erzbösewicht(TM) bleiben kann.

Offline Falcon

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #5 am: 29.06.2010 | 19:04 »
Stimmungsspiel ist vor allem negativ belastet. Es beinhaltet alles vom Festhängen des Abenteuers aufgrund von Nichtigkeiten bis zum Gebrauch (bzw. Missbrauch) der Regeln wie Regeln ignorieren, biegen, brechen zu Gunsten von Atmosphäre oder das verwenden der "falschen" Regeln zu Ungunsten von Abenteuer ("würfel mal auf der tägliche-Stuhlgang-Tabelle..").

Wenn ich sagen will, daß mir "Stimmung" wichtig ist, dann grenze ich das ganz klar als "Fluff" oder "Atmosphäre" ab und stelle klar, daß die Regeln und die Herausforderungen darunter nicht leiden.

Diese Unterscheidung ist mir WICHTIG, weil sie die Praxis beeinflusst. Zu oft gerät man an neue Mitspieler, die für sich mit Aussagen werben wie "Stimmung ist uns ganz wichtig" und im Spiel merkt man dann, daß die gar kein Rollenspiel spielen wollen.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 19:07 von Falcon »
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Offline Markus

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #6 am: 29.06.2010 | 19:06 »
@ Auribiel
Sorry, war jetzt echt keine Absicht. (@ all: Auribiels Originalaussage ist hier in obig verlinktem Thread) ich fand die Formulierung nur witzig. Ansonsten sehe ich das genauso wie du, aber "Spannung", "Konflikte" und "regionales Flair vermitteln" ist ja sehr subjektiv. Das machen die in "Gradnochsjeppesgurken" vielleicht auch, nur auf eine andere Art oder zu einem Grad der mir nicht mehr gefällt.

Offline Val

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #7 am: 29.06.2010 | 19:14 »
Ich bin im normalfall ein freund von Aktion! d.h. das der Plot vorangetrieben wird. Allerdings kann es auch mal schön sein einen Abend in der Taverne zu verbringen und zu würfeln und sich das ein oder andere Met oder Bier zuzuführen.
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #8 am: 29.06.2010 | 19:21 »
Da das Ursprungszitat und auch das entstehen des Fadens hier auf einen DSA-Threat zurückgeht, denke ich, wir haben hier einen klassischen Fall von aneinandervorbeireden.

Denn:

Die meisten DSA-Spieler versuchen einen Plot abzuspielen, der oft mehr oder weniger einer Eisenbahn entspricht (zu mindest meiner Erfahrung nach). Da setzt sich ein SL hin, und plant Szene für Szene durch. Eventuell macht er es nach der Methode die Florian Berger beschreibt (wo es Wahl gibt, aber trotzdem jede Szene vorbereitet ist), oder ganz klassisch Eisenbahn.

Daher kann man zwischen Plot-relevanten Szenen unterscheiden, und freien Szene, die einfach nicht vorbereitet sind, und daher nicht dem Plot dienen. Dieses Spiel wird dann gern als Stimmungsspiel gesehen.

Ist nun aber der Plot eine vorbereitete Situation, die sich ab dann frei entwicklet nach vorher festgelegten Regeln und dem GMV, und die Spielerfiguren, aber auch die Spielleiterfiguren folgen ihren Interessen, Zielen und Neigungen, dann gibt es dass, was viele DSA-Spieler als Stimmungsspiel bezeichnen würden nicht, weil ja kein Unterschied im Handeln mehr besteht.

Offline Oberkampf

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #9 am: 29.06.2010 | 19:31 »
Auf meiner persönlichen Liste der bösen Wörter ist das Wort "Stimmungsspiel" ganz oben.

Im Grunde würde ich das Wort Stimmungsspiel nur dann verwenden, um anzuzeigen, dass meine Stimmung im Spiel mal wieder ganz tief unten ist, weil ellenlang über Nichtigkeiten geblubbert wird, oder irgendwer (schlimmstenfalls der SL) einen zweiseitigen Text vorliest. eigentlich sollte das Stimmungstiefspiel heißen.

Stimmungsspiel kann eine Spielrunde versauen, und die Diskussion um Stimmungsspiel kann Diskussionen über Rollenspiel versauen.

Nachtrag: ChaosAmSpieltisch hat da auf einen meiner Meinung nach wichtigen Punkt aufmerksam gemacht: Stimmungsspiel ist die Reaktion auf die Plotpeitsche. Fragt sich, ob es Rache ist oder Flucht...?
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Offline Settembrini

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #10 am: 29.06.2010 | 19:32 »
1) mag ich treadspaltereien garnicht, da bin ich zu doof für.
2) Ich finde den Gedanken (von Erik?) ganz schlau, daß Stimmungsspiel ganz viele facetten hat, die selbst Stimmifreunden nicht zwingend allen gleichzeitig gefallen. Da ich da aber keine Ahnung habe, freue ich mich auf eure Binnendifferenzierung.
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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #11 am: 29.06.2010 | 19:33 »
@Plotpeitsche: Jetzt ist plot doch wieder die Eisenbahnschiene? Huch! wtf?
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Offline Auribiel

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #12 am: 29.06.2010 | 19:35 »
@ Auribiel
Sorry, war jetzt echt keine Absicht. (@ all: Auribiels Originalaussage ist hier in obig verlinktem Thread) ich fand die Formulierung nur witzig. Ansonsten sehe ich das genauso wie du, aber "Spannung", "Konflikte" und "regionales Flair vermitteln" ist ja sehr subjektiv. Das machen die in "Gradnochsjeppesgurken" vielleicht auch, nur auf eine andere Art oder zu einem Grad der mir nicht mehr gefällt.

Von mir auch ein Sorry: Hab's noch versucht nachträglich mit dem Smiley zu entschärfen. So harsch wie es sich liest, war's nicht gemeint.  :-[
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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #13 am: 29.06.2010 | 19:43 »
Wieso soll Stimmungsspiel die Reaktion auf die Plotpeitsche sein?

Wie ich weiter oben schrieb, kann auch das Stimmungsspiel dem Plot dienen - nur meist aber auf längerfristiger Basis.

Wenn ich mir als vorausschauender DSA-Meister vornehme nach der XYZ-Tetralogie (die auch durch Khunchom führt) noch ein anderes Abenteuer in Khunchom zu meistern und daher es durchaus als sinnvoll erachte, die Helden mit dem Flair und den üblichen Begebenheiten der Stadt und dem ein oder anderen NSC bekannt zu machen, der in besagtem Khunchom-Abenteuer noch wichtig werden wird - dann bringt das den Plot jetzt im Moment nicht weiter. ABER wenn ich die Szene spannend gestalte, langweilt sich kein Spieler - obwohl wir es plottechnisch rein mit Fluff zu tun haben. Erst einige Abenteuer später setzt dann der Aha-Effekt ein und man kann auf früher rein fluffig gesetzte Grundlagen zurückgreifen.

Was ich damit sagen möchte: Im Optimalfall verbindet sich das Stimmungsspiel mit der Plotschiene, es geht eine Symbiose ein und trägt so zu einem umfassenden Spielerlebnis bei - eben ohne den Eindruck durch eine WoW-Instanz gepeitscht zu werden oder sich bei einer Laienschauspieltruppe während der Aufführung "dramatisches Erbseineitopf-Essen in Grandnochsjeppesgurken" zu befinden.


Hört sich platt an, stimmt aber wieder mal: Die richtige Mischung machts.
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Offline Settembrini

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #14 am: 29.06.2010 | 19:45 »
Okay, diese Facette habe ich verstanden. Das ist ja ein wenig wie ein Film- oder Regietechnik in TV-Serien "modernerer" Machart.
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Offline Oberkampf

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #15 am: 29.06.2010 | 20:19 »
Wieso soll Stimmungsspiel die Reaktion auf die Plotpeitsche sein?


Naja, kommt eben auf die Verwendung des Begriffs an, genauso wie Settembrinis Erstaunen über das Wort "Plotpeitsche". Beides ergibt nur im Kontext gelesen einen Sinn. Das, was Du beschreibst, das Ausspielen einer Szene, die Informationen offenlegt, die erst in späteren Abenteuern wichtig (handlungsrelevant) werden könnten, würde ich persönlich nicht unter Stimmungsrollenspiel verbuchen. Wobei es, zugegebenermaßen, zum Wort Stimmungsspiel schon längere Diskussionen gibt, sich aber trotzdem noch kein Konsens entwickelt zu haben scheint.

Meine persönliche Ansicht ist, dass ein erdrückender Plot ("Plotpeitsche", ich scheue vor dem bösen R-Wort zurück, das immer so lange Diskussionen anstößt) ein Ausweichverhalten provozieren kann (nicht bei jedem Spieler muss): Da die "spannenden" Sachen eben außerhalb der Spielerreichweite liegen, spielt man stimmungsvolle Tavernenrunden, belanglosen Hofklatsch (ohne handlungsrelevante Hintergrundinformationen), Einkaufsbummel oder Spaziergänge durch den Palastgarten aus. Alles Sachen, wo man als Spieler Gestaltungskraft hat, da sie nicht plotrelevant sind. Eben Nichtigkeiten um der Nichtigkeiten willen.

Ja, das kann in Maßen ein Setting anschaulicher machen. Aber es kann - zumindest was mich angeht - auch ziemlich nerven, wenn es lange andauert.

Wie gesagt, der Kerngedanke dahinter ist, dass sowas häufiger passiert, wenn der Abenteuerhintergrund nur wenig Spielerbeteiligung (Spielerentscheidungen) zulässt. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche
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Offline Bad Horse

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #16 am: 29.06.2010 | 20:32 »
Ich hätte Stimmungsspiel jetzt als die positive Seite von Hartwurst verstanden: Spiel um des Spielens willen, solange es allen Spaß macht. Ein Abend in der Taverne kann witzig sein, weil man da die Chance hat, die Charaktere kennenzulernen, während sie nicht gerade unter Strom stehen und um ihr Leben kämpfen müssen. Einfach nur von kritischer Szene zu kritischer Szene zu hetzen ohne je einen Gang herunterzuschalten finde ich anstrengend und auf Dauer auch langweilig.

Vielleicht könnte man sagen, dass Stimmungsspiel das Spiel einer Szene ohne Konflikt ist. Dann wird auch klar, dass man nicht immer im Vorhinein sagen kann, ob eine Szene Stimmungsspiel ist oder nicht: Ein Konflikt kann sich sehr schnell entwickeln - wenn sich die Schwiegereltern bei der lustigen DSA-Hochzeit nicht abkönnen, dann kann das sehr schnell sehr unschön werden (siehe den Film "Die Bluthochzeit").  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #17 am: 29.06.2010 | 20:38 »
Schnack mal zuviel OT in Joergs Runde oder halt ihm Bier oder Whisky vor... dann weisst Du, was Stimmungsspiel ist.

Offline Auribiel

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #18 am: 29.06.2010 | 21:53 »
Vielleicht könnte man sagen, dass Stimmungsspiel das Spiel einer Szene ohne Konflikt ist.

Dem möchte ich mit Verlaub aber auch widersprechen. Ich habe da sehr negative Erlebnisse mit konfliktträchtigem Stimmungsspiel gemacht: Wenn der Meister eigentlich die Heldenrunde gerne wieder auf Kurs setzen würde, aber der Zwerg der Runde meint, sich unbedingt mit dem Thorwaler der Runde zum Wettsaufen mit anschließendem Kneipenumdekorieren anlegen muss...

...oder würdest du das nicht als Stimmungsspiel bezeichnen? Jedenfalls erfüllt es die Voraussetzung (bringt den Plot in keinster Weise voran und dient allein dem stimmungsvollen Ausspielen der Rollen der Charaktere) von Stimmungsspiel - und birgt einiges an Ingame-Konflikt (Kneipenschlägerei mit Verletzungspotential zähle ich jedenfalls zum Konflikt - noch dazu die Situation auch erst aus einem Konflikt zwischen SCs (aber gerne auch SC vs. NSC) heraus entstanden ist.


[Edit]Muss mich da an einer Stelle oben korrigieren: "bringt den Plot in keinster Weise voran" ist eigentlich keine Bedingung von Stimmungsspiel. Wie ich weiter oben aufführte gibt es auch plotvoranbringendes Stimmungsspiel - plotpositives Stimmungsspiel quasi.
Ich wollte mehr zum Ausdruck bringen, dass auch plotnegatives Stimmungsspiel konfliktträchtig sein kann.  :-[
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 21:55 von Auribiel »
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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #19 am: 29.06.2010 | 22:04 »
@Auribiel:
Ich glaube Bad Horse bezog das "ohne Konflikt" auf die Ingame-Szene an sich. Wie die Spieler und der SL Outgame darauf reagieren ist dabei zweirangig.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ChaosAmSpieltisch

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #20 am: 29.06.2010 | 22:07 »
Und hier haben wir ihn wieder, den Plot.

Was ist den der Plot? Ein Konflikt, den die Spielerfiguren versuchen zu beeinflussen. (Dabei ist es egal, ob der Plot mit Schienen geführt wird, oder ohne)

Was ist ein Wettsaufen? Und sei es noch so ein friedliches und sportliches? Ein Konflikt.

Hier haben wir einfach das Missverständnis, das ein Plot im Rollenspiel eben keine Geschichte mit Spannungsbogen sein muss, sondern nur sein kann.

Der Begriff Plot ist im Rollenspiel eben nicht der selbe, wie in der Literatur.

Online Arkam

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #21 am: 29.06.2010 | 23:00 »
Hallo zusammen,

für mich liegt Stimmungsspiel dann vor wenn Szenen ausgespielt werden die man ansonsten nur in einem Satz oder zweien abhandeln würde.

In meiner letzten Warhammer Spielrunde sollten die Spieler eigentlich eine seltene Blume von einer Insel holen. Dazu hatte ich die Reiseroute ausgearbeitet und habe sie den Spielern vorgestellt. Das sollte den Spielern ein Gefühl für die Reisedauer geben und ihnen die Gelegenheit geben vielleicht auch Mal nach einem seltenen Gegenstand an verschiedenen Orten zu suchen.
Wir sind bis zum ersten Zwischenhalt gekommen und ab da wurde dann das Einkaufen, das Kochen einer besonderen Mahlzeit und der Kneipenabend ausgespielt. Ich hatte als Spielleiter meinen Spaß daran Kneipenspiele in Regeln zu fassen und NPCs zu spielen und meine Spieler hatten Spaß daran ihre Charaktere aus zu spielen, NPCs kennen zu lernen und auch Mal den Sieg im Wettrinken zu erringen.

Störend wird so etwas wenn verschiedene Mitspieler der Runde ein verschiedenes Spieltempo bevorzugen. Aber da kann man sich noch in der Runde einigen.

Nervend wird es wenn Stimmungsszenen in kommerziellen Abenteuern so ausgewalzt werden das man ihnen nicht mehr entgehen kann und das Abenteuer die Möglichkeit in der Stimmungsszene anderes zu tun als die Szene zu genießen nicht vor sieht.
Gerade Spielleiter die noch nicht viel Erfahrung haben versuchen nämlich dann die Szene mit Gewalt zu retten so das sich die Sache schnell hochschaukeln kann.
Störend wird es auch wenn durch dieses Handeln der im kommerziellen Abenteuer beschriebene Verlauf nicht oder nur mit viel Improvisation zu halten ist.

Während der Hochzeit ist vorgesehen das die Spieler in einer Stimmungsszene abgelenkt sind. In dieser Zeit soll die Braut entführt werden und die Charaktere sollen sie dann retten.
Die leicht paranoiden Helden beschwören einen Wächter Geist der problemlos mit der kompletten Armee des Landes zurecht kommen würde und geben ihm den Befehl alle Anwesende zu schützen und vor Schaden zu bewahren.
Und jetzt beginnt das Gejammere, Gegreine und Diskutieren. Das würde dein Charakter nie tun, das macht mein Charakter schon immer so, Railroader, Powergamer und schließlich spricht der Magier der Runde "Schepper, BUMM HIROSHIMA - Gestern war der Ort noch da" vernichtet die Stadt und der Spielleiter lässt die Gruppe durch den Wächter Geist umbringen. ;-)

Die Stimmung bleibt allen noch lange in Erinnerung und bei der Frage nach Stimmungsspiel werden schon Mal Pech,Federn, Strick und ein hoher Ast gesucht. ;-)

Gruß Jochen
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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #22 am: 29.06.2010 | 23:04 »
@ChasoAmSpieltisch

Ein Plot ist kein einzelner Konflikt, sondern eine Kette kausaler Konflikte bzw. "Widerstände für den / die Helden bei Erlangung eines Zieles" (die natürlich aus den übergeordneten Bedürfniskollisionen der beteiligten Parteien resultieren).

Bierwettsaufen bzw. das Gewinnen desselben kann ein Widerstand in diesem Sinne sein. Muß aber nicht, ist mithin nicht automatisch Plot.

Ansonsten: Was Auribiel sagt.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 23:07 von Tearmaster »
I'm not nice. I'm on medication.

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

langebene

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #23 am: 29.06.2010 | 23:04 »
Stimmungsspiel dient bei mir nicht dem großen Plot sondern füllt die Zwischenräume, welche nicht über Regeln abgedeckt werden. Es entspannt die Gruppe und gibt mir an Tagen wo mein Konzept nicht aufgeht die Ruhe es bis zum nächsten mal besser vorzubereiten.

Schön am Lagerfeuer sitzen und hören, was die Charaktere so aus der Vergangenheit erzählen. Aus den Erzählungen sehe ich, was den Spielern Spaß gemacht hat und den Charakteren wichtig ist und kann das Thema vielleicht weiter verwenden.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #24 am: 30.06.2010 | 07:49 »
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« Letzte Änderung: 30.06.2010 | 08:51 von Yehodan ben Dracon »
Mein Hellfrost Diary

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Offline Jiba

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #25 am: 30.06.2010 | 08:50 »
Wie verorten wir eigentlich reine Charakterentwicklungsszenen ohne direkten Bezug zum Plot. Wenn eine Heldin im stillen Kämmerlein über dem Bild ihres verschollenen Liebsten brütet, ist das wahrscheinlich nicht besonders plotrelevant, aber der Spieler lässt seinen SC einen inneren Konflikt durchleben, der den Plot erstmal nicht vorantreibt, aber doch nett anzuhören ist. Ich gebe Auridibiel Recht: Stimmungsspiel muss nicht grundsätzlich negativ sein, Plot-Hunting nicht grundsätzlich positiv. Es kommt auf die Mischung an. Zuviel von beidem wäre mir zuviel.

By the way: Ja, aber der Begriff "Stimmungsspiel" ist negativ besetzt. Aber gibt es eigentlich inzwischen überhaupt einen Rollenspiel-Begriff, der nicht von irgendwem als negativ besetzt wahrgenommen wird: "Oldschool" ist negativ besetzt, "ARS" ist (zumindest für mich) negativ besetzt, "Railroading" ist negativ besetzt (vielleicht zu Recht?)... sogar "Player Empowerment" ist negativ besetzt. Man müsste ein ganz neues Begriffsfeld für jede Theoriebegriff schaffen, um dessen Herr zu werden. Und viellleicht klappt nicht mal das.
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Crimson King

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #26 am: 30.06.2010 | 19:18 »
Den Begriff Plot halte ich in diesem Zusammenhang für nicht ganz passend.

Mein Definitionsversuch: Stimmungsspiel ist Spiel, das dazu dient, das Erleben der Fiktion in den Vordergrund zu stellen. Es ist eine Spielform, die keinem finalen Ziel entgegen steuert, sei dies Handlung oder Überwinden von Hindernissen.

Daraus folgend: Damit verfolgt es nicht explizit das Ziel, die Handlung voran zu treiben. Es widerspricht diesem Ziel aber auch nicht.

Verfolgt man den Ansatz konsequent, sind Konflikte und Herausforderungen lediglich Mittel zum Zweck, das Erleben zu verstärken. Es ist aber nicht so, dass man zangsläufig konfliktfrei bleibt. Ich bezeichne mich ja gerne als Immersionist. Ich kann aus der Warte aber klar sagen, dass Konflikte in meinem Fall sehr hilfreich sind, um das Erlebnis zu vertiefen. Sie müssen sich nur auf der charakter-persönlichen Ebene bewegen.

Konfliktfreies Stimmungsspiel halte ich für Zeitverschwendung. Das kann mal für ein, zwei Stunden ok sein. Danach wird mir da ganz sicher langweilig.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Jiba

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #27 am: 30.06.2010 | 19:38 »
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Auribiel

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #28 am: 30.06.2010 | 22:06 »
+2

Das fasst es wirklich sehr schön zusammen, finde ich!  :d
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Offline Markus

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #29 am: 1.07.2010 | 01:49 »
Ja, es entspricht auch dem (mir inzwischen wieder eingefallenen) Forge-Gedanken von "Exploration for exploration's sake" als die Beschäftigung mit der Spielwelt um ihrer selbst willen. Plot, Drama, Konflikt können daraus entstehen, werden aber von den Beteiligten nicht angestrebt.
Unterschieden wurde das von der auch für diese Dinge notwendigen Beschäftigung mit der Spielwelt dadurch, dass die Exploration in diesem Fällen eben nicht Selbstzweck ist, sondern nur dazu dient, Spielinhalt X zu bekommen.

Offline Falcon

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #30 am: 1.07.2010 | 10:15 »
@crimson King: also ganz normales Rollenspiel.

Super, das hilft weiter (ironie).


imho ist es zu spät um in "Stimmungsspiel" noch irgendetwas positives hinein zu interpretieren. Stimmungsspiel ist, wenn man das Erleben der Spielwelt über alles andere im Spiel stellt und damit alles andere behindert, auch wenn es die anderen Elemente nicht zwangsläufig verhindert (Regeln vs golendeRegel, Konflikte vs Tavernentratsche,Mitspieler vs mein Charakter is'haltso..).
« Letzte Änderung: 1.07.2010 | 10:17 von Falcon »
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ErikErikson

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #31 am: 1.07.2010 | 10:17 »
Stimmungsspiel ist auch schon wieder negativ konotiert? Gibts hier eigentlich noch neutrale Begriffe, oder muss man die wieder mal neu erfinden? Das ist ja schlimmer als in Amerika. 

Humpty Dumpty

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #32 am: 1.07.2010 | 11:25 »
Inzwischen ist ALLES, was nicht mit hardcore chrunchy Herausforderungsminiaturenspiel assoziiert ist, negativ konnotiert. Railroading, Illusionismus, Plot, Stimmungsspiel, Erzählonkel, eSeL, SchErz, Erzählspiel und so weiter: alles Scheiße. Die Besserspieler und -wisser kommen heute halt aus einer anderen Richtung als vor 15 Jahren und das äußert sich auch in den Begrifflichkeiten.

Aber: zwischen dem neunmalklugen Forengequatsche und der Wirklichkeit klaffte immer schon eine gewaltige Lücke. Wenn ich mir auf irgendwelchen Cons die Runden anschaue, läuft da wie vor 20 Jahren auch heute noch zu 90% gruseliger Trash. Nimms also nicht so ernst, was Dir irgendwelche Internettypis als Wahrheit verkaufen wollen. Äh, abgesehen von mir natürlich  ~;D

Offline Jiba

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #33 am: 1.07.2010 | 12:07 »
Dito.

Obwohl, wenn man den Begriff auseinandernimmt... "Stimmungsspiel" als Spiel, bei dem die Spieler einen hohen Anteil des Spielspaßes aus dem Eintauchen in die Stimmung einer Welt oder ihres eigenen Charakters gewinnen, ohne das zwingend ein Konflikt vorhanden sein muss. Der Begriff "Stimmung" ist eigentlich das schwammige daran - und deswegen mag ich den Begriff konzeptionell nicht so gerne, weil er eben nicht besonders genau ist ("Tavernenspiel" ist noch viel, viel schlimmer, denn das trifft es so überhaupt nicht). Auch ausgiebige Beschreibungen von Charakteren, Schauplätzen, etc. durch die Mitspieler oder den SL fällt unter Stimmungsspiel. Ich sehe Stimmungsspiel als einen Anteil am Gesamtspiel, der größer oder kleiner sein kann, aber niemals komplett wegfällt (oder, vielleicht ist das denkbar, aber ich wüsste nicht, wie das aussehen soll)... weitere Anteile sind mechanische Crunchy-Herausforderung oder eben Plotentwicklung (wobei auch wieder die Frage ist, ob reiner Plot ohne Stimmungsspiel überhaupt funktioniert). Kurz: Es gibt von allem ein "zu viel"!

Und einige hier im Forum halten den Begriff wohl nicht für negativ konotiert - also ist er wohl nicht per se negativ, sondern wird nur in bestimmten Kreisen negativ gebraucht. Zum Vergleich: "Ar*******" ist ein Wort, bei dem die Anzahl an Leuten, die es nicht mit negativer Konotation (abgesehen von Ironie), gebrauchen, relativ gering sein dürfte.
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Offline Markus

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #34 am: 1.07.2010 | 12:10 »
OT, aber das harcore, crunchy Herausforderungsspiel ist WoW-Spiel, Brettspiel-ig, Tabletop-ig, stumpfsinniges Gemetzel, stupides Dungeoncrawling, Hack & Slay, etc.
Selektive Wahrnehmung mein lieber TAFKAKB ;)

Wobei ich Stimmungsspiel nur als für mich negativ besetzt sehe, andere mögen das. Da muss man manchmal halt auch berücksichtigen, dass nicht jeder in einer flüchtigen Bermerkung immer klar macht, dass er Stimmungsspiel, Railroading etc. ja prinzipiell völlig ok findet, nur halt persönlich nicht mag.

Offline D. Athair

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #35 am: 1.07.2010 | 12:29 »
Mein Definitionsversuch: Stimmungsspiel ist Spiel, das dazu dient, das Erleben der Fiktion in den Vordergrund zu stellen. Es ist eine Spielform, die keinem finalen Ziel entgegen steuert, sei dies Handlung oder Überwinden von Hindernissen.
Würde ich auch so sehen. Mit der Ergänzung:
Stimmungsspiel dient nicht dem Zweck den Spielern - durch Vermittlung der Spielwelt - eine Basis für ihre Entscheidungen zu schaffen.

Eine große Gefahr, aber auch eine Chance liegt in der Ungebundenheit des Stimmungsspiels.
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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #36 am: 1.07.2010 | 13:00 »
Hallo zusammen,

Stimmungsspiel ist auch schon wieder negativ konotiert? Gibts hier eigentlich noch neutrale Begriffe, oder muss man die wieder mal neu erfinden? Das ist ja schlimmer als in Amerika. 

unter http://tanelorn.net/index.php/topic,56688.0.html kann dieses interessante Thema weiter diskutiert werden.

Gruß Jochen
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Humpty Dumpty

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #37 am: 1.07.2010 | 13:35 »
OT, aber das harcore, crunchy Herausforderungsspiel ist WoW-Spiel, Brettspiel-ig, Tabletop-ig, stumpfsinniges Gemetzel, stupides Dungeoncrawling, Hack & Slay, etc.
Selektive Wahrnehmung mein lieber TAFKAKB ;)
Ich halte das nicht für OT, denn es zeigt die Nutzung verschiedener Begrifflichkeiten für politische Zwecke und veranschaulicht, was Stimmungsspiel eben auch ist bzw. wie der Begriff Verwendung findet.

Bestimmt machen irgendwelche Pappnasen D&D4, Savage Worlds, Warhammer 3 oder welchem Spiel auch immer noch heute mit einer negativen Konnotation den Vorwurf der "Brettspieligkeit" (oder ähnliches, siehe Post von Markus). Das kommt aber nach meinem Eindruck erstens nur selten vor und zweitens steigen dann direkt ziemlich viele Leute auf die Barrikaden.

Wenn jedoch heutzutage jemand kommt und feststellt, dass ein NICHT ergebnisoffenes Spiel auch ganz okay sein kann, wird es kaum zu vermeiden sein, dass haufenweise Naseweise die ewige Leier vom ergebnisoffenen Spiel in all seinen Varianten herunterbeten in der irrigen Annahme, damit eine inhärent überlegene Spielweise zu empfehlen. Und das ist zwar offensichtlich ebenso dumm wie ignorant, aber aktuell leider schwer in Mode.

Allerdings habe ich im Laufe des letzten Jahres eine gewisse Entspannung in dieser Grundsatzfrage festgestellt. Immer mehr Leute verstehen, dass (ich nenns einfach mal so, bitte nicht auf die Goldwaage legen) Taktikspiel und Erzählspiel als Unterformen des Rollenspiels jeweils eigene Stärken und Schwächen, Vor- und Nachteile haben. Gut so! Die Kreuzritter der reinen Lehre sollen ruhig in der Mottenkiste verschwinden.

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #38 am: 1.07.2010 | 21:54 »
@crimson King: also ganz normales Rollenspiel.

Super, das hilft weiter (ironie).

Danke. Stimmungsspiel ist eine Form ganz normalen Rollenspiels (kurz GNR). Genauso wie ARS oder aufgeklärtes dramatisches Rollenspiel nach Florian Berger.

GNR wird in vielen Fällen zielorientiert sein. Abenteuer lösen, Charaktere entwickeln, Drama erzeugen, Plot voran treiben, das alles sind Dinge, die bei vielen Spielern im Vordergrund stehen und die wesentliche Motivation sind. Stimmungsspiel zeichnet sich dadurch aus, dass es eben keinen Fokus auf Ergebnisse legt.

Wieso bringt uns das jetzt nicht weiter?

Stimmungsspiel dient nicht dem Zweck den Spielern - durch Vermittlung der Spielwelt - eine Basis für ihre Entscheidungen zu schaffen.

Eine große Gefahr, aber auch eine Chance liegt in der Ungebundenheit des Stimmungsspiels.

 :d
« Letzte Änderung: 1.07.2010 | 21:55 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #39 am: 1.07.2010 | 22:07 »
Zitat von: crimson King
Stimmungsspiel ist eine Form ganz normalen Rollenspiels (kurz GNR). Genauso wie ARS oder aufgeklärtes dramatisches Rollenspiel nach Florian Berger.
So wie du es zuvor beschrieben hast, haben alle dieselben Elemente: Erleben der Spielwelt, Herausforderungen und Konflikte, die sich alle gegenseitig verstärken, und wie du sagt, konsequenterweise im Optimalfall auch vorhanden sind.

wozu also unterschiedliche Abkürzungen wenn man es sowieso nicht unterscheidet ;) ?
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Offline Crimson King

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #40 am: 1.07.2010 | 22:35 »
Weil die Schwerpunkte und Ausrichtungen sehr unterschiedlich sind und die Unterschiede sehr spürbar.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #41 am: 1.07.2010 | 23:05 »
Der Unterschied ist gewissermaßen, was Mittel und was Zweck ist. Für den Stimmungsspieler sind Konflikte und Herausforderung nur ein Mittel, sich intensiver mit dem Erleben der Spielwelt zu beschäftigen. Es ist ihm - relativ gesehen - egal, ob der Konflikt seinen SC betrifft oder rein zwischen NSCs stattfindet. Beim Herausforderungsspiel tendenziell andersrum, Spielwelt schön und gut, aber es muss eine spannende Herausforderung geben und er interessiert sich primär für die Teile der Spielwelt, hinter denen er spannende Herausforderungen vermutet.

Offline Falcon

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #42 am: 2.07.2010 | 00:11 »
Ja, aber die Frage ist, ob dann nicht Spieler unterschiedlicher Ansprüche zusammen spielen können, weil ja schliesslich alle Elemente vorkommen (wem was wie wichtig ist, ist dann ja egal, wenn man alles nutzt weil es "sich gegenseitig unterstützt").

Und da das meiner Erfahrung nach nicht der Fall ist (Stimmungsspieler und Herausforderungsspieler können nicht so ohne Weites zusammen spielen), finde ich das ziemlich praxisfern.
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Offline Markus

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #43 am: 2.07.2010 | 00:30 »
Nein, das ist nicht die Frage. Das ist klar, wenn man gewillt ist, kurz darüber nachzudenken. Das ist klassischer GNS-Konflikt, und der entsteht ja nicht jede Minute, sondern erstmal über die Gesamtzeit (Grad in dem Präferenzen befriedigt werden) und zweitens immer wieder konkret, wenn die unterschiedlichen Präferenzen ganz unterschiedliche Fortsetzungen des gemeinsamen Vorstellungsraums fordern. Das ist ganz alter Käse.
Klar ist auch, Spieler mit schwachen Präferenzen können gut zusammen spielen, sieht man ja ständig. Starke Präferenzen, not so much.
Ob es funktionale Hybriden gibt ist strittig, auf jeden Fall ist es schwierig. Meine ganz persönliche Meinung und Beobachtung ist, dass sich das es durch funktionale/strukturelle Abgrenzung möglich ist, stärker divergierende Präferenzen noch zu vereinbaren; dass aber irgendwann Schluß ist, wenn die Präferenzen zu ausgeprägt sind.

Humpty Dumpty

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #44 am: 2.07.2010 | 15:32 »
Ganz lustig in diesem Zusammenhang finde ich übrigens der Vergleich mit dem Definitionsversuch einer Sandbox auf RPG-Info:

Zitat von:
Mit Sandbox bezeichnet man das Rollenspielen ohne bestimmte Ziele.

Ist vielleicht am Ende gar eine Sandbox das gleiche wie Stimmungsspiel? Hihi...

oliof

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #45 am: 2.07.2010 | 15:41 »
Muahahaha.

(PS.: Gnihihihi. Markus hat GNS gesagt!)

Ein

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #46 am: 2.07.2010 | 15:58 »
Zitat
Ist vielleicht am Ende gar eine Sandbox das gleiche wie Stimmungsspiel?
Der Kreis schließt sich.