Autor Thema: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?  (Gelesen 9855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Ich habe darüber nach gedacht ob die Einzelgegner in einem Arenakampf Wildcards sein sollten. Dabei spreche ich nicht von Sklaven oder unerfahrenen Personen, sondern Monstern, Gladiatoren, die schon einen Spitznamen haben, usw.

Was würdet Ihr machen? Welche Fehler seht Ihr in dieser Handhabung?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #1 am: 5.07.2010 | 10:11 »
Ich habe es in Arenakämpfen so gehandhabt, dass nur wirklich herausragende und bekannte Gladiatoren/Monster Wildcards waren. D.H., dass Kurach der zweiköpfige Oger, der schon ein Dutzend Gladiatoren auf dem Gewissen hat und desen Name mit Ehrfurcht ausgesprochen wird, eine WC ist, wohingegen Gark der blutrünstige, ein weniger bekannter und eher durchschnittlicher Gladiator, keine WC ist.
« Letzte Änderung: 5.07.2010 | 10:14 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #2 am: 5.07.2010 | 10:12 »
Ist der Gegner wichtig, eine Herausforderung, hat er einen Namen, dann lass ihn Wildcard sein, egal, ob Monster oder Typ. Wenn es darum geht, mehrere Kämpfe zu bestehen, kann man anfangs ja noch Extras schicken, damit sich der Charakter langsam nen Namen macht und dann Wildcards einstreuen, die besondere herausforderungen darstellen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #3 am: 5.07.2010 | 13:00 »
Ist der Gegner wichtig, eine Herausforderung, hat er einen Namen, dann lass ihn Wildcard sein, egal, ob Monster oder Typ. Wenn es darum geht, mehrere Kämpfe zu bestehen, kann man anfangs ja noch Extras schicken, damit sich der Charakter langsam nen Namen macht und dann Wildcards einstreuen, die besondere herausforderungen darstellen.
Ja, daß und auch Sphärenwanderer's Vorschlag klingt gut. Ich stelle es mir halt ziemlich komisch vor, wenn ein Gladiatorenkampf insgesamt 6 Sekunden dauert. Ich gehe davon aus, daß ein Fortgeschittener Charakter die Extras locker wegwischt.

Dazu noch eine weitere Frage:
Die Extras können doch auch W10er Werte haben, oder? Ich tue mir da immer noch schwer, daß gut ausgebildete oder erfahrene Kämpfe "nur" Extras sind...

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #4 am: 5.07.2010 | 13:03 »
Extras können sogar W12er Werte haben.  ;) Der gefürchteten Elite-Leibgarde seiner kaiserlichen Majestät, die aus zwei Dutzend hartgesottenen Veteranen der besten Regimenter besteht, würde ich z.B. zwar unglaublich hohe Werte geben, sie aber nicht gleich alle zu Wildcards machen.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Samael

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #5 am: 5.07.2010 | 13:04 »
Die Extras können doch auch W10er Werte haben, oder?
Klar!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #6 am: 5.07.2010 | 13:13 »
Extras können sogar W12er Werte haben.  ;) Der gefürchteten Elite-Leibgarde seiner kaiserlichen Majestät, die aus zwei Dutzend hartgesottenen Veteranen der besten Regimenter besteht, würde ich z.B. zwar unglaublich hohe Werte geben, sie aber nicht gleich alle zu Wildcards machen.
Klar!
So simpel Eure Antworten klingen, ich muß das System erst noch lernen (auch wenn ich schon 10 Abende hinter mir habe). Vielen Dank.

Offline Dr. Dr. James T. Errington

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SmartTrigger
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #7 am: 5.07.2010 | 13:18 »
Ein bißchen off-topic aber das Thema ist grad so schön oben.
Wie stark kann man Wildcards im Vergleich zu nicht-Wildcards einschätzen? So ca. im %-Bereich.
Natürlich rede ich von kamporientierten Wildcards (keine Magier).

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #8 am: 5.07.2010 | 13:18 »
Was Du z.B. auch machen könntest, damit es nicht wirkt, das Leute innerhalb von 6 Sek. weggemacht werden:

Sag, daß hier eine Kampfrunde 1Min. dauert ( Lauern, umeinander rumschlawienern, fintieren, kurze Ausfällen, Serien von Hieben ) und jede Runde nach der 1. eine Konstiprobe gemacht werden muß, ansonsten wird man erschöpft. Das ändert zwar erstmal nix daran, daß so ein Kampf nach 1 Runde um ist, wirkt aber nach mehr und bringt Gefahr rein.
Man kann, wenn man vor dem Kollaps steht, auch ansagen, daß man sich erholt und nix macht, ausser defensiv zusein, um 1 Punkt Ausdauer zu regenerieren. Nach dem Kampf sind die max. 2 Punkte auch wieder da ( mehr ist schlecht, da kippt man um )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #9 am: 5.07.2010 | 13:24 »
Zitat von: Smarttrigger
Wie stark kann man Wildcards im Vergleich zu nicht-Wildcards einschätzen? So ca. im %-Bereich.
Eine solche Aussage ist unmöglich.
Extras sind in fast allen belangen WildCards ebenbürtig.
Geht es bei der Frage um die Kampfkraft kommt es dabei auf auch auf die Stärke der WildCards an (denn der Gelehrte wird ja nicht kampfstärker nur dadurch das es eine WildCard ist), die Umgebung (Kämpfe finden nie im luftleeren Raum statt und SW schreit danach die Umgebung mit einzubeziehen), wie die Extras gespielt werden (ich habe schon mit sechs Extras vier WildCards in die Flucht geschlagen, nur durch konsequente Aussnutzung ihrer Schwächen) und noch vielen anderen Fakroren.

Zitat
Die Extras können doch auch W10er Werte haben, oder?
Du kannst ihnen sogar passende Talente verpassen. Das ist alles klein Problem.

Extras haben eben nur keinen WildDie und keine Bennies, sonst unterscheidet sie nichts von WildCards.
Auch Extras sind also ernst zu nehmenden Gegner. Ein Gladiator der schon nach einer Runde liegt liefert zum einen eine schlechte Show und zum anderen wurde er falsch gespielt.
« Letzte Änderung: 5.07.2010 | 13:27 von Zwart »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #10 am: 5.07.2010 | 13:32 »
Extras haben eben nur keinen WildDie und keine Bennies, sonst unterscheidet sie nichts von WildCards.

Und sie halten keine 3 Wunden aus.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #11 am: 5.07.2010 | 13:40 »
Ja, daß und auch Sphärenwanderer's Vorschlag klingt gut. Ich stelle es mir halt ziemlich komisch vor, wenn ein Gladiatorenkampf insgesamt 6 Sekunden dauert. Ich gehe davon aus, daß ein Fortgeschittener Charakter die Extras locker wegwischt.
Unterschätze die Extras nicht!

Ein Gladiatoren-Extra mit W12 im Nahkampf, W12 in Konsti und dem Vorteilen Zäh kann ein langwieriger Gegner sein.
Gebe ihm zusätzlich noch ein paar offensive Kampfvorteile und er wird auch einem erfahrenen SC gefährlich.

Allgemein ist ein guter Extra gefährlicher als ein durchschnittlicher WC. (Der Extra hat zwar nur eine Wunde. Aber wenn er einen hohen Paradewert und eine hohe Konsti hat, braucht man 'ne Weile um ihm diese Wunde zu verpassen. Und wenn er obendrein noch "zäh" ist, braucht man noch ein bisschen länger.)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #12 am: 5.07.2010 | 13:41 »
...
- und sie unterscheiden sich dadurch, daß sie nicht nach SCs Regeln generiert werden, sondern einfach die Werte und Edges (oder Abilities, die SCs gar nicht haben können) bekommen, die zu ihnen passen.
- und WCs habn 2 Bennies.
sie unterschieden sich also stark von Extras

@topic: Extras sind ja keine Nichtskönner, es sind nur nicht-Hauptdarsteller.

Wenn dir der Unterschied von WC zu Extra zu krass ist, kannst du das auch abstufen.

Wir benutzen z.b.
Wild Cards. wie gehabt
Rechte Hand:  3Wunden aber kein Wild Die
Elite: einen eigenen Bennie

aber vorsicht, sie Hausregeln auf eigenes Risiko.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #13 am: 5.07.2010 | 17:25 »
- und sie unterscheiden sich dadurch, daß sie nicht nach SCs Regeln generiert werden, sondern einfach die Werte und Edges (oder Abilities, die SCs gar nicht haben können) bekommen, die zu ihnen passen.

Alle NSCs werden eigentlich so generiert, ob WC oder Extra.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #14 am: 5.07.2010 | 18:00 »
Ein bißchen off-topic aber das Thema ist grad so schön oben.
Wie stark kann man Wildcards im Vergleich zu nicht-Wildcards einschätzen? So ca. im %-Bereich.
Natürlich rede ich von kamporientierten Wildcards (keine Magier).

Dazu müsstest du dir die Erfolgschancen anschauen, um einen Vergleich zu erhalten. Und dabei berücksichtigen, dass Nicht-Wildcards auch nicht patzen können, Wildcards hingegen durchaus.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #15 am: 5.07.2010 | 21:02 »
Alle NSCs werden eigentlich so generiert, ob WC oder Extra.
Du hast Recht. Fehler von mir.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #16 am: 6.07.2010 | 08:34 »
UNd noch einmal Danke für Eure Hilfe. Eine Bitte hätte ich aber noch. Würde jemand von Euch vielleicht mal ein Extra und/oder eine WC für eine Fortgeschrittene (EXP 25+) Gruppe reinstellen? Ich weiß, daß ist wahrscheinlich nicht pauschal möglich, aber vielleicht geht es ja mit ein wenig mehr Details:
Fallout Setting.
SpielerWC gut bewaffnet (meist Sturmgewehr oder MP) und gut geschützt (Splitterschutzweste). Schießenwerte durchwegs W8+ (zweimal sogar W12). Die ballern mir alles über den Haufen, was nicht grade ne 20er Robustheit hat...

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #17 am: 6.07.2010 | 09:19 »
Es geht um einen einzelnen WC/Extra der gegen deine ganze Gruppe bestehen soll?

Mehr Details zu den SC's wäre schöne (XP, Parry, Robustheit, etc...)

In welcher Situation sollen sie aufeinander treffen?

Welches Regelwerk und welche Conversion nutzt du?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #18 am: 6.07.2010 | 09:23 »
Swoff (WC, 25XP)
Swoff ist ein fieser Bursche. Er wartet in seinem Versteck bis jemand vorbei kommt und dann erschießt er seine Opfer meist ungesehen aus mehreren hundert Meter Entfernung. Dann schlendert er dorthin und streicht seine Beute ein.
Attribute
Ges W10, Stä W8, Kon W6, Ver W6, Wil W4
Fertigkeiten
Heimlichkei W10, Kämpfen W6, Klettern W4, Schießen W12, Spuren lesen W8, Überleben W6, Wahrnehmung W6
Talente
Lieblingswaffe (seine Betsy, das Barret .50), Scharfschütze (die nächsten Aufstiege werden in Keine Gnade und Kühler Kopf investiert)
Ausrüstung
Barret .50
Zielfernrohr (Ziele sind eine Kategorie näher) mit Nachtsichtgerät
Kampfmesser
Kaugummi

OK, zugegeben. Der Kerl ist eigentlich ziemlich frustrierend. Aus 200m Entfernung, versteckt in den Ruinen eines Wolkenkratzers wartet er auf seine Opfer um ihnen die Rübe wegzuballern. Die SC haben keine Chance den Kerl überhaupt zu sehen. Die vergleichenden Würfe für Heimlichkeit wird er immer für sich entscheiden bei einem Bonus von +4 (wegen Deckung und Entfernung) und einem guten W10 für Heimlichkeit. Und selbst wenn er aufgespürt wird müssen sie immer noch einige Meter hinter sich bringen um mit ihren popligen Waffen in Reichweite zu sein. Genug Vorsprung um sich aus dem Staub zu machen, die Stellung zu wechseln oder die SC dann weiter zu beharken.

Was Extras angeht findest Du eigentlich schon genug Anregungen in der Konvertierung. Sturmgewehre und MPs sind sicherlich ganz gute Ausrüstung, gegen eine klug agierende Übermacht kann man damit trotzdem nichts ausrichten.
Splitterschutzwesten sind zwar ebenfalls ganz nett, schützen aber nur den Torso. Es sind auch schon Leute daran gestorben das ihnen Arme, Beine und Köpfe weggeschossen wurden. Gezielte Schüsse und/oder panzerbrechende Waffen sind hier das Zauberwort.

EDIT:
Schnell durch Lieblingswaffe ersetzt, das passt besser und ist noch fieser. :)
« Letzte Änderung: 6.07.2010 | 09:33 von Zwart »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #19 am: 6.07.2010 | 09:38 »
So simpel Eure Antworten klingen, ich muß das System erst noch lernen (auch wenn ich schon 10 Abende hinter mir habe). Vielen Dank.

Gutes Beispiel: die Jedis aus den Star Wars Prequels. Z.B. Arenakampf in Episode 2 oder versuchte Verhaftung von Palpatine in Episode III. Das sind erfahrene Elitekämpfer, aber weil sie im Kontext dieser Szene nur Nebenfiguren sind, sind sie keine WildCards und gehen regelmäßig mit einem Treffer zu Boden.

Ich bin sicher, dass jeder dieser One-Shot-Jedis in seinem eigenen Spin-Off-Roman (gibt es doch sicher, oder?) deutlich WildCard-Status hat.

WildCard-Sein ist keine inhärente Fähigkeit, sondern ergibt sich einfach aus dem Kontext. Ändert sich der Kontext, ändert sich oft auch der Status.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #20 am: 6.07.2010 | 11:00 »
so, und jetzt bleiben wir alle hübsch beim Thema oder eröffnen einen neuen Thread. :)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #21 am: 6.07.2010 | 12:54 »
Zitat von: Wolf Sturmklinge link=topic=56793.msg1148107#msg1148107

SpielerWC gut bewaffnet (meist Sturmgewehr oder MP) und gut geschützt (Splitterschutzweste).

Rofl.
Splitterschutzweste nennst du "gut geschützt"? WOW.
Verpass einer gegnerischen Horde in Stadtumgebung mit vielen Ruinen Schrotflinten, gegebenfalls mit Slugmunition, und dann lass die gezielt auf Arme und Beine und Köpfe schiessen....
^^
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #22 am: 6.07.2010 | 13:10 »
Wurde von Falcon zwar schon genannt, aber ich halte das auch für ne gute Möglichkeit den Extras 2 oder 3 Wundstufen zu verpassen, damit ein Arenakampf auch ein ansprechende Länge und Spannung erhält. Mit den SL Bennies kann man dann auch noch zusätzlich Spannung erzeugen. Und in nem Arenakampf würd ich auf jeden Fall Intimidation oder Taunt nicht vergessen, das macht den Kampf sicher auch bunter.

Pyromancer

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #23 am: 6.07.2010 | 13:15 »
Wurde von Falcon zwar schon genannt, aber ich halte das auch für ne gute Möglichkeit den Extras 2 oder 3 Wundstufen zu verpassen, damit ein Arenakampf auch ein ansprechende Länge und Spannung erhält.

Mit SL-Bennies kann man auch Wunden von Statisten wegwürfeln, das kann den Kampf schon verlängern.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #24 am: 6.07.2010 | 14:37 »
Was Du z.B. auch machen könntest, damit es nicht wirkt, das Leute innerhalb von 6 Sek. weggemacht werden:

Sag, daß hier eine Kampfrunde 1Min. dauert ( Lauern, umeinander rumschlawienern, fintieren, kurze Ausfällen, Serien von Hieben ) und jede Runde nach der 1. eine Konstiprobe gemacht werden muß, ansonsten wird man erschöpft. Das ändert zwar erstmal nix daran, daß so ein Kampf nach 1 Runde um ist, wirkt aber nach mehr und bringt Gefahr rein.
Man kann, wenn man vor dem Kollaps steht, auch ansagen, daß man sich erholt und nix macht, ausser defensiv zusein, um 1 Punkt Ausdauer zu regenerieren. Nach dem Kampf sind die max. 2 Punkte auch wieder da ( mehr ist schlecht, da kippt man um )
Sicher, daß würde aber den Kampf nicht spannender (oder langsamer) machen. Ich denke da noch zu sehr in D&D-Bahnen.

Extras haben eben nur keinen WildDie und keine Bennies, sonst unterscheidet sie nichts von WildCards.
Auch Extras sind also ernst zu nehmenden Gegner. Ein Gladiator der schon nach einer Runde liegt liefert zum einen eine schlechte Show und zum anderen wurde er falsch gespielt.
Naja, was heißt falsch gespielt. Meine Spieler moschen übelst Schaden raus (nach meiner geringen Erfahrung). Meist wird ne Salve geschossen, irgendein Würfel explodiert meistens und eine Steigerung ist schnell erreicht. Mit dem M16 sind wir da schnell bei 2W8+4. Da sind auch Gegner mit einer Robustheit von 8 oder 9 schnell hinüber.

Gutes Beispiel: die Jedis aus den Star Wars Prequels. Z.B. Arenakampf in Episode 2 oder versuchte Verhaftung von Palpatine in Episode III. Das sind erfahrene Elitekämpfer, aber weil sie im Kontext dieser Szene nur Nebenfiguren sind, sind sie keine WildCards und gehen regelmäßig mit einem Treffer zu Boden.

Ich bin sicher, dass jeder dieser One-Shot-Jedis in seinem eigenen Spin-Off-Roman (gibt es doch sicher, oder?) deutlich WildCard-Status hat.

WildCard-Sein ist keine inhärente Fähigkeit, sondern ergibt sich einfach aus dem Kontext. Ändert sich der Kontext, ändert sich oft auch der Status.
Danke für dieses wirklich ausgezeichnete Beispiel. Da ich einmal ein großer Star Wars Fan bin und genau diese Szene etwas unverständlich fand. Da werden dutzende Jedis einfach "weggeballert". Und besonders die letzten beiden Sätze von tartex machen den WC/Extra-Status äußerst interessant.

Wenn seine Auslegung stimmt, dann hast Du jede Menge Munition für einen TPK:
"Granaten, Brandgranaten, Flammenwerfer, Napalm-Abwurf, Minen - alles das geht an der Rüstung vorbei!"
Ganz sicher? Für die Bouncing Betty gibt es da einen Eintrag in der EX, die GE liegt momentan zu Hause. Weil Granaten gibt's eigentlich ordentlich.

Rofl.
Splitterschutzweste nennst du "gut geschützt"? WOW.
Verpass einer gegnerischen Horde in Stadtumgebung mit vielen Ruinen Schrotflinten, gegebenfalls mit Slugmunition, und dann lass die gezielt auf Arme und Beine und Köpfe schiessen....
^^
Lies den Titel, Klugscheisser. Da steht Einzelne Gegner.


Mit SL-Bennies kann man auch Wunden von Statisten wegwürfeln, das kann den Kampf schon verlängern.
Aber die sind schnell weg muß ich sagen. Ich habe 6 Spieler, also habe ich 6 Bennies und für jede WC nochmal 2. Da meine Spieler meinen NSC ja gerne die typischen "Prinzessin Mononoke"-Treffer (Ein Pfeil = Kopf ab) verpassen, sehe ich es da meist als Verschwendung an. Ich will aber auch nicht alle Bennies für einen Treffer ausgeben. Meist belasse ich es bei 2 Bennies pro Treffer. Wenn das nicht reicht, dann ist der NSC/das Monster eben hinüber.

@Falcon & WeeMad:
Der Vorschlag mit den Wundstufen klingt gut, gibt es dazu noch etwas, was ich beachten sollte? Ich bin kein Freund von Hausregeln, da diese auch oft ein Ungleichgewicht ins Spiel bringen. Gibt es denn in Settingbänden oder Abenteuern ähnlich Vorgehensweisen?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #25 am: 6.07.2010 | 18:46 »
Zitat
Mit dem M16 sind wir da schnell bei 2W8+4. Da sind auch Gegner mit einer Robustheit von 8 oder 9 schnell hinüber.
Warum suchen die Gegner keine Deckung?
Warum versuchen sie ihrerseits nicht die SC in Deckung zu treiben, sie dort festzunageln (z.B. durch Sperrfeuer) um dann ein Trüppchen loszuschicken und zu von zwei Seiten anzugreifen? Sind die SC immer zuerst dran?
Warum explodiert der Schaden der Extras anscheinend so selten das eine Flakweste schon als "guter Schutz" angesehen werden kann? Warum zielen Extras anscheinend nicht und versuchen die Flakweste zu umgehen?
Warum lassen sich die Gegner davon beeindrucken wenn einer ihrer Kameraden fällt und machen nicht weiter Druck wenn sie in der Überzahl sind? Denn selbst wenn die SC das hundertfache an Schaden raushauen würden, können sie doch immer nur einzelne Gegner wegblasen bevor dann bald oder umgehend wieder einer der Gegner dran ist und seinerseits etwas unternehmen kann.

Was ich sagen will ist, das mir die Taktik etwas zu sehr an irgendwelchen Werten festgemacht wird. Ein menschenähnliches Wesen wird in den allermeisten Fällen höchsten um die 10 Robustheit haben. Das bedeutet man sollte immer davon ausgehen, dass ein humanoider Extra im Zweifel nach einem Treffer drauf geht. So sollte man sie auch spielen, vorsichtig und taktisch. Ein bisschen wie "in echt".  ~;D
Und zwar nicht taktisch in dem Sinne wann man welche tolle Power einsetzt und wie man bestmöglicht seine beste Attacke durch bringt. Man muss versuchen den Gegner in einem schwachen Moment zu erwischen oder einen solchen versuchen herbei zu führen. Wenn ich das nicht kann, nicht absolut überlegen bin (durch Fähigkeit, Umstände oder Überzahl) und einen solchen Zustand nicht herbei führen kann, dann nehme ich die Beine in die Hand und ziehe mich zurück. Denn nur dann kann ich zu einem günstigeren Zeitpunkt wieder angreifen. Das geht natürlich nur wenn man noch lebt.

Klingt ein bisschen pathetisch, oder?  ;D
« Letzte Änderung: 6.07.2010 | 18:48 von Zwart »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #26 am: 6.07.2010 | 19:27 »
@Wolf: durch bestimmte systeminterne Schrauben ist SW an sich schon eine wandelnde Hausregel (auch wenn viele meinen es unverändert spielen zu können, was sowieso auf kein RPG zutrifft, aber das ist wohl eine andere Diskussion).

Du kannst in Ausnahmefällen ja "Special Abilities" für Monster erfinden, an die Spieler gar nicht herankommen. Das ist sogar "by the book". Die extra-Wunden kannst du dann als besonders "tough" oder so verkaufen.

Alternativ kannst du den einzelnen Gegner auch flinker machen: Gib ihm einen Vorteil wie "tricky fighter" oder "großmaul", bei dem ein Agility Trick bzw. ein Taunt keinen multi action penalty mehr erzeugt.
Bis der Gegner dann fällt hat er auch entsprechend MEHR gemacht und es kommt nicht mehr so vor als sei er nur lästig.

Das ist vermutlich eleganter als den Kampf nur dadurch in die Länge zu ziehen, daß der Spieler öfter draufhauen muss.
« Letzte Änderung: 6.07.2010 | 19:30 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #27 am: 6.07.2010 | 19:58 »
Gibt es denn in Settingbänden oder Abenteuern ähnlich Vorgehensweisen?

Ja, gibt es. Z.B. hier bei den Pulp Rules unter Henchmen.


Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #28 am: 7.07.2010 | 09:12 »
Willst du einen NSC, der einem einzelnen SC ebenbürtig ist?
Oder willst du einen NSC, der es mit der gesamten Gruppe gleichzeitig aufnehmen kann?
Wenn Du einen erstellen möchtest, wäre ich Dir dankbar, wenn der SC tatsächlich eine Herausforderung für die ganze Gruppe ist.
Ich werde auch alle erstellten Gegner in meine bestehenden Kampagnen "Savage Fallout" und "Weird Cowboys in Space" einbauen.

Warum suchen die Gegner keine Deckung?
Warum versuchen sie ihrerseits nicht die SC in Deckung zu treiben, sie dort festzunageln (z.B. durch Sperrfeuer) um dann ein Trüppchen loszuschicken und zu von zwei Seiten anzugreifen? Sind die SC immer zuerst dran?
Warum explodiert der Schaden der Extras anscheinend so selten das eine Flakweste schon als "guter Schutz" angesehen werden kann? Warum zielen Extras anscheinend nicht und versuchen die Flakweste zu umgehen?
Warum lassen sich die Gegner davon beeindrucken wenn einer ihrer Kameraden fällt und machen nicht weiter Druck wenn sie in der Überzahl sind? Denn selbst wenn die SC das hundertfache an Schaden raushauen würden, können sie doch immer nur einzelne Gegner wegblasen bevor dann bald oder umgehend wieder einer der Gegner dran ist und seinerseits etwas unternehmen kann.
Die Gegner suchen Deckung (das war ja einer meiner Fehler, die ich vor einigen Wochen in dem Thema "Schwierigkeitsgrad Leicht" beschrieben hatte), daß letzte mal hinter Blech (+3 Robustheit) und genutzt hat es nicht wirklich viel, obwohl die SC kaum Deckung hatten.
Speerfeuer habe ich als Option nicht gehabt, da ich meist (bis auf zweimal) mit Einzelschußwaffen angreife (10mm Pistole, Jagdgewehr). Meine Extras haben Schießen meist auf W6, die guten dann mal auf W8. Um mir den Schuß nicht zu versauen, ziele ich nicht. Da ich nicht sonderlich häufig gegen 4er treffe, versuche ich das nicht noch zu minimieren, aber Dein Tip (und damit auch der von Heretic) ist angekommen.
Es waren bisher nur zwei Gruppen wirklich in der Überzahl. Die erste wurde aufgrund meiner Taktik zerlegt, die zweite bestand aus 40 Mann in zwei Gruppen, die zu verschiedenen Zeiten am Ort des Geschehens eintrafen. Letztere hat auch ordentlich Schaden verursacht, die Spielergruppe hat alle Bennies ausgegeben und alle Granaten und Raketen dabei verbraucht. Dennoch waren die Umstände zu Gunsten der Spielergruppe (Marmordeckung), während die der Angreifer aus Glas und Verstecken bestand.

Zitat
Was ich sagen will ist, das mir die Taktik etwas zu sehr an irgendwelchen Werten festgemacht wird. Ein menschenähnliches Wesen wird in den allermeisten Fällen höchsten um die 10 Robustheit haben. Das bedeutet man sollte immer davon ausgehen, dass ein humanoider Extra im Zweifel nach einem Treffer drauf geht. So sollte man sie auch spielen, vorsichtig und taktisch. Ein bisschen wie "in echt".  ~;D
Und zwar nicht taktisch in dem Sinne wann man welche tolle Power einsetzt und wie man bestmöglicht seine beste Attacke durch bringt. Man muss versuchen den Gegner in einem schwachen Moment zu erwischen oder einen solchen versuchen herbei zu führen. Wenn ich das nicht kann, nicht absolut überlegen bin (durch Fähigkeit, Umstände oder Überzahl) und einen solchen Zustand nicht herbei führen kann, dann nehme ich die Beine in die Hand und ziehe mich zurück. Denn nur dann kann ich zu einem günstigeren Zeitpunkt wieder angreifen. Das geht natürlich nur wenn man noch lebt.

Klingt ein bisschen pathetisch, oder?  ;D
Nein, klingt es nicht. Ich werde, sofern es sich nicht um einen Arena-Kampf handelt, diese Hinweise befolgen.

Falcon: Na das ist ja mal eine Ansage. Wandelnde Hausregel! (; Ich werde meine Extras auf jeden Fall auch mit Talenten ausstatten, daß habe ich nämlich nur in speziellen Fällen gemacht. Und natürlich habe ich noch keinerlei Tricks aus dem Hut gezogen.

WeeMad:
Vielen Dank!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #29 am: 7.07.2010 | 09:59 »
Zitat
daß letzte mal hinter Blech (+3 Robustheit) und genutzt hat es nicht wirklich viel, obwohl die SC kaum Deckung hatten.
+3 Robustheit ist ja nett, aber was ist mit der Sichtbehinderung? Schon ein einfaches "sich auf den Boden schmeißen" gibt -2 auf den Wurf (sehr zu empfehlen wenn keine anständige Deckung zu erreichen oder vorhanden ist), wenn nur die Waffe hinter dem Wellblech hervor lugt sind das min. -4.
Zitat
Um mir den Schuß nicht zu versauen, ziele ich nicht. Da ich nicht sonderlich häufig gegen 4er treffe, versuche ich das nicht noch zu minimieren, aber Dein Tip (und damit auch der von Heretic) ist angekommen.
Wenn auf die Gliedmaßen gezielt wird, sollten sich die Gegner eine Runde Zeit zum Zielen nehmen um den Malus wieder auszugleichen, dann sitzt jeder zweite Schuss.
Die meisten Pistolen und einige Gewehre (wie z.B. das M1, das dem Jagdgewehr aus F3 wohl am nächsten kommt) sind halbautomatisch. Damit kann man also auch noch +1 sowohl auf den Trefferwurf als auch auf den Schaden bekommen und so die Chancen auf einen Treffer und ein gutes Schadensresultat drastisch erhöhen (vor allem beim M1 mit seinem PB-Wert).
« Letzte Änderung: 7.07.2010 | 10:01 von Zwart »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #30 am: 7.07.2010 | 10:22 »
Lies den Titel, Klugscheisser. Da steht Einzelne Gegner.
Hm, dann eben, was Zwart sagt.
Und/oder gib ihm fiese Mutationen, die seine Toughness erhöhen, und gib ihm Schrotmunition, Edges und Equipment, welche ihn besser treffen lassen, und dann schiess ihnen die Gliedmaßen weg.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #31 am: 7.07.2010 | 22:15 »
Wenn Du einen erstellen möchtest, wäre ich Dir dankbar, wenn der SC tatsächlich eine Herausforderung für die ganze Gruppe ist.
Da ich die konkreten Werte deiner SCs nicht kenne, muss ich hier etwas raten. Aber ich denke mal, das folgende müsste ungefähr hinkommen. (Sofern keine Attribute angegeben sind, einfach auf die Voraussetzungen der Talente achten und ansonsten nach Gefühl verteilen.)

Vorneweg: Grundsätzlich haben alle unten aufgeführten NSCs eine Schutzweste oder vergleichbare Rüstung an, falls sie mit Ärger rechnen.

Bonny und Clyde (2WCs):
Taktik: Bonny hält sich in Deckung auf und lenkt die SCs ab (Schießen, Beleidigen), während sich Clyde heranschleicht und die SCs einen nach dem anderen meuchelt.

Bonny:
Fertigkeiten: Schießen W8, Wahrnehmung W6+2, Verspotten W10+2
Talente: Ausweichen, verbessertes Ausweichen, Aufmerksamkeit, Leichtfüßig, Strong Willed

Clyde:
Fertigkeiten: Nahkampf W10, Heimlichkeit W10+2, Wahrnehmung W6+2
Talente: First Strike, Leichtfüßig, Schnell, Florentine, Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, Dieb, Improved Frenzy, Sweep

Der Demagoge (Statist):
Der Demagoge versucht die SCs erst auf diplomatischen Wege zu überreden. Wenn er merkt, dass das nicht funktioniert, hetzt er die Stadtbevölkerung gegen die SCs auf. Er selber hält sich eher im Hintergrund und verspottet von dort aus die SCs:

Fertigkeiten: Einschüchtern W10+2, Verspotten W10+2, Überreden W12+4, Wahrnehmung W6, Nahkampf W4
Talente: Attraktiv, Charismatisch, Gefolgsleute, Command, Hold the Line!, Inspirieren, Fervor, Ausweichen, Gefahrensinn, Strong Willed

Nachteile: Arrogant, Gierig

Pater Johnson, der Demagoge (WC):
Wie oben.
zusätzliche Talente: Common Bond, Natural Leader, Great Luck

Revolverheld (WC):
Heimlichkeit ist ihm zuwider. Er fordert seine Gegner zu einem ehrenhaften Duell auf. (Typisches Western-Flair: Einer wirft eine Münze in die Luft. Sobald die Münze den Boden berührt, wird die Waffe gezogen und geschossen.)
Falls der Gegner sich nicht auf einen ehrenhaften Zweikampf einlässt, benutzt der Revolverheld die Guerilla-Taktik: Er schießt und verschwindet hinter einer Hauswand. In der nächstebn Runde taucht er plötzlich wieder auf und schießt erneut.

Fertigkeiten: Schießen W12+3, Taunt W10+2, Wahrnehmung W6, Nahkampf W4
Talente: Improved Level headed, Quick, Quick Draw, Master(Schießen), Marksman, Dead Shot, Improved Dodge, Combat Reflexe, Strong Willed, Luck, Alertness, Danger Sense, Fleet-Footed

Nachteile: Overconfident, Code of Honor

Kopfgeldjäger (Statist):
Fertigkeiten: Nahkampf W8, Schießen W12+1, Heimlichkeit W8+4, Spurenlesen W8+2, Wahrnhemung W8+2, Einschüchtern W8+2
Talente: Dieb, Woodsman, Scharfschütze, Level headed, Aufmerksamkeit, Strong Willed, Verbessertes Ausweichen, Verbessertes Blocken, Hard to Kill!, Kampfreflexe, Brawny, Professional(Schießen), Gefahrensinn

Nachteile: Code of Honor

Nemesis (aus Resident Evil, WildCard):
Taktik ist für die Nemesis ein Fremdwort: Er stellt sich hin und feuert im Dauerfeuer sein MG auf den Gegner. Wenn sein MG keine Munition mehr hat, greift er den erstbesten Gegenstand aus der Umgebung und schlägt damit auf den Gegner ein. (Er ist anfällig gegenüber Intelligenz-Tricks.)

Attribute: Konsti W12, Stärke W12, Gewandtheit W6, Spirit W4, Intelligenz W4
Fertigkeiten: Nahkampf W12, Schießen W12+3, Wahrnehmung W8, Einschüchtern W10
Talente: Ambidextrous, Berserk, Combat Reflexes, Dead Shot, Fast Healer, Improved Frenzy, Sweep, Mighty Blow, No Mercy, Improved Nerves of Steel, Master(Schießen), Rock'n'Roll!, Strong Willed, Improved Tough as Nails, Improved Block

Nachteile: Clueless, Ugly

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #32 am: 8.07.2010 | 08:26 »
+3 Robustheit ist ja nett, aber was ist mit der Sichtbehinderung? Schon ein einfaches "sich auf den Boden schmeißen" gibt -2 auf den Wurf (sehr zu empfehlen wenn keine anständige Deckung zu erreichen oder vorhanden ist), wenn nur die Waffe hinter dem Wellblech hervor lugt sind das min. -4. Wenn auf die Gliedmaßen gezielt wird, sollten sich die Gegner eine Runde Zeit zum Zielen nehmen um den Malus wieder auszugleichen, dann sitzt jeder zweite Schuss.
Die meisten Pistolen und einige Gewehre (wie z.B. das M1, das dem Jagdgewehr aus F3 wohl am nächsten kommt) sind halbautomatisch. Damit kann man also auch noch +1 sowohl auf den Trefferwurf als auch auf den Schaden bekommen und so die Chancen auf einen Treffer und ein gutes Schadensresultat drastisch erhöhen (vor allem beim M1 mit seinem PB-Wert).

Sehe ich das laut Gentelmans Edition Seite 119(Hindernissen)

Dachte bisher entweder man Schießt an der Deckung vorbei mit -4. Oder man versucht das Hinderniss zu durchschlagen und dann wird nur die Robustheit angerechnet aber kein Deckungsmalus auf den Angriff.

Oder sehe ich das Falsch? wtf?

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #33 am: 8.07.2010 | 08:32 »
Ich weiß nicht ob du das falsch siehst, das sollen mal andere beantworten ;)

Aber das hindert dich ja nicht daran Deckungen zu nutzen welche nicht einfach durchschlagen werden (Felsen oder Mauern z.B.). Hier bleibt deiner Gruppe dann nichts anderes übrig als an der Deckung vobei zu schießen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #34 am: 8.07.2010 | 09:06 »
@tryxtales: imho siehst du das völlig richtig, auch wenn mir die Zeit fehlt jetzt nach Beweisen zu suchen.
Alles andere wäre ja auch Blödsinn.

Wenn der Gegner allerdings ganz verdeckt ist und nicht abgeschätzt werden kann, wo er ist, wäre wohl ein Blind Malus wieder fällig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #35 am: 8.07.2010 | 10:17 »
Die wirst Du nicht finden, Falcon.
Denn aus dem Beispiel zu Hindernissen (GE 119) geht ganz klar hervor das der Deckungsabzug auch zum Tragen kommt wenn man nur versucht die Deckung zu durch schießen um jemanden dahinter zu treffen.
Zitat von: GE 119
Ein Cop schützt sich bei einer Schießerei mit einer Autotür vor gegnerischen Schüssen. Ein Gangster schießt auf ihn und würfelt seine Schießenfertigkeit mit -2 Abzug wegen mittlerer Deckung des Cops durch die Autotür.
Es wird aber geprüft, wenn der Wurf daneben ging, ob der Gegner ohne den Deckungs-Abzug getroffen hätte. Wenn dem so ist, wird die Robustheit des Hindernisses auf die Robustheit des Opfers addiert.

EDIT:
Um das noch mal deutlicher zu sagen.
Für mich geht aus diesem Passus deutlich hervor das man nicht einfach "blind" versuchen kann durch eine Deckung zu schießen in der Hoffnung jemanden dahinter zu treffen. Man muss immer versuchen einen konkreten Gegner zu treffen.
« Letzte Änderung: 8.07.2010 | 10:28 von Zwart »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.911
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #36 am: 8.07.2010 | 10:26 »
Ich habe mal die Diskussion um "Rüstungsschutz gegen Flächeneffekte" ausgelagert und in den Regelchannel verschoben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #37 am: 8.07.2010 | 12:04 »
+3 Robustheit ist ja nett, aber was ist mit der Sichtbehinderung? Schon ein einfaches "sich auf den Boden schmeißen" gibt -2 auf den Wurf (sehr zu empfehlen wenn keine anständige Deckung zu erreichen oder vorhanden ist), wenn nur die Waffe hinter dem Wellblech hervor lugt sind das min. -4. Wenn auf die Gliedmaßen gezielt wird, sollten sich die Gegner eine Runde Zeit zum Zielen nehmen um den Malus wieder auszugleichen, dann sitzt jeder zweite Schuss.
Die Gegner hatten +4 Deckung. Wenn aber ein Schuss ohne die hinzunahme von Deckung getroffen hätte, dann zählt es als Robustheit. Siehe Zwart's Antwort (die ich erst gelesen hatte, nachdem ich auf Deinen Beitrag geantwortet habe).
Zitat
Die meisten Pistolen und einige Gewehre (wie z.B. das M1, das dem Jagdgewehr aus F3 wohl am nächsten kommt) sind halbautomatisch. Damit kann man also auch noch +1 sowohl auf den Trefferwurf als auch auf den Schaden bekommen und so die Chancen auf einen Treffer und ein gutes Schadensresultat drastisch erhöhen (vor allem beim M1 mit seinem PB-Wert).
Ich habe die Werte für das Fallout 2 Hunting Rifle und das hat nur Einzelschuss und PB2.

@Eulenspiegel:
Also, daß sind ja echte Killer. Meine Gegner waren da weitaus schwächer. Wie sehen denn die Gegner von legendären SW Helden aus??? Vielen Dank, der Revolverheld ist schon verplant. Bonnie und Clyde werden es bereits an den nächsten zwei Abenden in die Kampagne schaffen und auch der Kopfgeldjäger und Pater Johnson werden alsbald einen Auftrit bekommen. Vielen, vielen Dank!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.911
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #38 am: 8.07.2010 | 12:14 »
kannst du unsere Posts denn mit rüber verschieben?
[dann kann ich diesen hier wieder löschen]
nummern?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #39 am: 8.07.2010 | 12:22 »
Zitat
Wie sehen denn die Gegner von legendären SW Helden aus???
Dann geht es gegen mehrere davon und jede Seite bringt noch 50+ ihrer Verbündeten mit. :)

Wobei die Jungs und Mädels von Eulenspiegel schon legendäres Niveau haben.
« Letzte Änderung: 8.07.2010 | 12:26 von Zwart »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #40 am: 8.07.2010 | 13:05 »
Wie sehen denn die Gegner von legendären SW Helden aus???
Wiegesagt: Das ist ein einzelner NSC gegen eine ganze Gruppe.

Bei legendären SW Helden fahre ich dagegen schon eine ganze Gruppe NSCs auf, die gegen die SC-Gruppe kämpfen.

Wichtig bei den von mir vorgestellten NSCs:
Die SCs müssen taktieren: Wenn die SCs einfach nur drauflosballern (ohne Deckung, ohne Smarts oder Agility-Tricks), dann werden sie (wahrscheinlich) verlieren. Die SCs sollten sich also untereinander absprechen und in Deckung gehen, wenn sie angreifen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #41 am: 8.07.2010 | 16:35 »
@boba: ne lass lieber. Ich kann das auch nicht auseinanderfriemeln.
Ich meinte u.A. die beiden letzten Posts vor deinem Verschiebepost (aber die davor sind alle viel zu vermischt).

daher:
@Zwart: wenn du kurz drüber nachdenkst, wirst du feststellen das "Kontrollieren, ob der Gegner ohne Abzug getroffen wird" genau dasselbe ist, wie meine Aussage "Wenn man durch Deckung schiesst, gibt es keinen Abzug".

diese Anmerkung in den Regeln war genau der Beweis den ich meinte.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #42 am: 8.07.2010 | 20:21 »
Zitat
diese Anmerkung in den Regeln war genau der Beweis den ich meinte.
Dann liest Du Regeln auf eine sehr eigene Art. Denn Deine Lesart steht da so nicht, die Handlungsanweisung ist eine andere.
Aber gut, zugeben das Du auf eine bestimmte Art und Weise Recht hast muss ich doch. Letztlich ist es natürlich das Gleiche ob ich versuche die Deckung direkt zu durchschießen oder nach dem Wurf geschaut wird ob der Schuss, wenn schon nicht das Ziel getroffen, vielleicht die Deckung durchschlagen hat.
« Letzte Änderung: 8.07.2010 | 20:45 von Zwart »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #43 am: 8.07.2010 | 22:39 »
Auf eine bestimmte Art und Weise... Wenn es dir so schwer fällt anderen Leuten einfach Recht zu geben, gebe ich mich auch mit dieser Aussage zufrieden. granted.

Tatsache ist (obwohl die Regeln da schwammig sein mögen), daß man entweder NUR den Abzug hat ODER den Bonus auf Toughness und das ist ja das Entscheidende.
« Letzte Änderung: 8.07.2010 | 22:48 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #44 am: 8.07.2010 | 22:48 »
Zitat von: Falcon
Wenn es dir so schwer fällt anderen Leuten einfach Recht zu geben
Nicht Leuten im Allgemeinen keine Sorge, nur Dir. :)
« Letzte Änderung: 8.07.2010 | 22:52 von Sebastian »