Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342173 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2125 am: 31.12.2010 | 10:47 »
Rolemaster - wo stehen die ? Ich erinnere mir  nur an die vielen Waffentabellen.
Stand in War Law. Inhaltlich ziemlicher Kappes. Ähnlich bei der WoD. Kann mich dunkel an Unfug erinnern, den die sich ausgedacht haben.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2126 am: 31.12.2010 | 12:12 »
Sonntag spielen wir nach langer Pause VeG weiter. Mal sehen, wie sich die Spieler durchschlagen. Die neue Rolle in Zweimühlen haben sie gut angenommen, die ersten Kontakte mit den Schattenwandler waren allerdings sehr, sehr schmerzhaft.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2127 am: 31.12.2010 | 12:54 »
Ja. Ich ziehe noch heute das Hero-System deutlich vor. Ist aber vermutlich bereits das Thema unzähliger Glaubenskriege unter den Fanboys gewesen und insofern schlage ich vor, das nicht auch noch an dieser Stelle in den Ring zu werfen  ;D

Hey, daraus kann man ein lustiges Forenspiel machen:

Welches Rollenspielsystem würde man gerade noch hinnehmen, um nicht DSA spielen zu müssen?
Bei welchem anderen Rollenspielsystemangebot würde man dann doch lieber DSA in Kauf nehmen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2128 am: 31.12.2010 | 13:03 »
Hey, daraus kann man ein lustiges Forenspiel machen:

Welches Rollenspielsystem würde man gerade noch hinnehmen, um nicht DSA spielen zu müssen?
Bei welchem anderen Rollenspielsystemangebot würde man dann doch lieber DSA in Kauf nehmen?
Hm, also ich habe lange DSA1 und genau einmal DSA4 gespielt. Auf Aventurien habe ich über die Jahre gespielt mit Rolemaster, The Pool, D&D4 und HERO, bald kommt Savage Worlds oder pdq# dazu. Letztlich ist mir das System in den meisten Fällen aber ehrlich gesagt egal, da der SL und die Mitspieler ganz einfach so entscheidend sind, dass ein paar Problemchen mit den Spielregeln demgegenüber absolut in den Hintergrund treten.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2129 am: 31.12.2010 | 13:10 »
(Aber du hattest abgesehen davon ursprünglich nicht von DSA4 sondern DSA geredet, und das 3er ist ja wohl ganz weit weg von GURPS)

Stimmt. Für DSA 3 (oder sogar schon DSA 2) haben die Macher vermutlich teilweise zumindest bei Hârnmaster abgekupfert. Waffenvergleichswert und Drei-Attribute-Basis für Talentproben sind da Indikatoren. Letztere gab es ab "Die Helden des Schwarzen Auges" von 1988, Hârnmaster erschien 1986. Spätestens 1991 haben Thomas Römer und Joachim Fuchs das Spiel gekannt - sie haben an der deutschen Übersetzung von Hârnmaster mitgewirkt, zumindest in Form von Lektorat und Satz/Layout. Haben sie es davor schon gekannt?

Aber ich bin sowieso ein großer Befürworter der Abkupferei von Spielmechaniken. Man muss das Rad nicht auf Biegen und Brechen neu erfinden.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2130 am: 31.12.2010 | 13:10 »

OdnD - Kann ich mich bis zur dritten Box überhaupt nicht dran erinnern.
Das war auch nicht OD&D, sondern das D&D-Ausbau-Set. :)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2131 am: 31.12.2010 | 19:13 »
So, das wars.

Alveran gibt es nicht mehr.
« Letzte Änderung: 31.12.2010 | 22:30 von Zwart »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2132 am: 31.12.2010 | 19:29 »
Der Namenlose hat triumphiert!  ;D

Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Ende

  • Experienced
  • ***
  • Guten Takel!
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ende
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2133 am: 31.12.2010 | 19:32 »
Warn's denn tatsächlich dreizehn Jahre, oder ist das ein bissi Ingame-Mythologie?
Wenn doch, dann wundert's mich eigentlich nicht... die "Guten" siegen am Ende doch immer  >;D   ;)

A Game of Drones: Runs of Firewall and IC!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2134 am: 1.01.2011 | 19:51 »
So, das wars.

Alveran gibt es nicht mehr.
Hui. Gar nichts zum Blubbern sondern eher zum nostalgischen Traurigsein.
Alveran war eines der ersten Foren, die ich kannte & nutzte. Schade drum.

Hat hier eigentlich irgendjemand das Ding gesichert, als es noch online war?

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2135 am: 1.01.2011 | 23:48 »
Schade um Alveran, ich habe die Zeit in guter wie schlechter Erinnerung.

Aber für so ein Endbild die Comic Sans zu verwenden, das ist eigentlich für mich noch viel trauriger  ;D

Offline Dr.Maik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Special Unit Pädagoge
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Maik
    • Drei Würfel, eine DSA-Gruppe aus Hessen
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2136 am: 1.01.2011 | 23:50 »
Hmm,
Schade das 2011 mit so etwas Traurigem anfängt. Wie oft war man doch in Alveran unterwegs und hat sich über das ein oder andere aufgeregt bzw. wurde sich über einen aufgeregt ;)
Hachja, war ne schöne Zeit. Aber hey das Leben geht weiter und Tsa wird uns schon etwas Neues bringen ^^

Hochachtungsvoll Dr.Maik
Man geht schon morgens ein großes Risiko ein, wenn man aufsteht, über die Straße läuft und sein Gesicht in einen Ventilator hält !

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2137 am: 1.01.2011 | 23:56 »
"Hochachtungsvoll" in der Blubberrunde?

Das impliziert ja Verständnis, Etikette und Höflichkeit...

Das Jahr fängt echt schlecht an  ~;D
Flieht, Ihr Narren!

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2138 am: 2.01.2011 | 10:19 »
Schade um Alveran, war immer eine gute Seite, um zu diskutieren oder was nachzufragen. Ob die Nachfolger das genauso leisten können, bleibt fraglich.

Ich für meinen Teil werde Alveran vermissen. 

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2139 am: 2.01.2011 | 10:22 »
Ist jedenfalls ein Abgang, der vielen in Erinnerung bleiben wird und imho zudem die Frustration der Leut recht deutlich zum Ausdruck bringt.
imho mehr als nur ein "Gag", eher ein Schachzug
Flieht, Ihr Narren!

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2140 am: 2.01.2011 | 11:02 »
Zitat von: Whisp
imho mehr als nur ein "Gag", eher ein Schachzug
Mit dem sie sich aber selbst "matt" gesetzt haben...  ;D

MfG
Uisge
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2141 am: 2.01.2011 | 11:46 »
na ja hatten sie eine Wahl?

Ihr Hauptschreiberling wurde abgewürgt und wenn du die Infrastruktur nicht mehr hast, muss man sich enstcheiden es versickern zu lassen oder aber die Sache mti nem Paukenschlag zu beenden
Flieht, Ihr Narren!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2142 am: 2.01.2011 | 11:49 »
Wenn Du auf die News von Alveran anspielst so hat Magiermogul dafür nicht seine Kontakte in die Redaktion bemühen müssen sondern alle Infos aus dem Netz gezogen. Er hat sie dann nur noch auf bereitet.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2143 am: 2.01.2011 | 11:52 »
na ja hatten sie eine Wahl?

Ihr Hauptschreiberling wurde abgewürgt und wenn du die Infrastruktur nicht mehr hast, muss man sich enstcheiden es versickern zu lassen oder aber die Sache mti nem Paukenschlag zu beenden
Natürlich hatten sie eine Wahl, denn die Alternativen waren ja eben nicht alleinig "versickern lassen" oder der Paukenschlag. Wenn sich diverse, nachweislich kompetente Leute glaubhaft anbieten, Alveran fortzuführen, gibt es offensichtlich noch mehr Möglichkeiten. Die Macher von Alveran waren aber nach meinem Eindruck aus diversen Gründen nicht fähig, das ernsthaft in Betracht zu ziehen. Schade.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2144 am: 2.01.2011 | 13:01 »
. Die Macher von Alveran waren aber nach meinem Eindruck aus diversen Gründen nicht fähig, das ernsthaft in Betracht zu ziehen. Schade.

Das war glaube ich eher eine sache des "wollens" und nicht des "nicht-könnens"  :-\
Flieht, Ihr Narren!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2145 am: 2.01.2011 | 13:18 »
Das war glaube ich eher eine sache des "wollens" und nicht des "nicht-könnens"  :-\
Vermutlich, ja. Dieses fehlende "wollen" kann man aber auch als "nicht-können" interpretieren und dieser Eindruck entstand bei mir. Es fehlte neben Souveränität und finalem Altruismus auch die Befähigung, über den eigenen Schatten zu springen. Letztendlich blieb im Falle Alverans bei mir hängen, dass es dort sehr stark um die Befriedigung narzisstischer Bedürfnisse ging. So bleibt bei einer eigentlich tollen Sache ein etwas fader Beigeschmack und das ist vollkommen unnötig. Wieviel cooler und lässiger wäre es gewesen zu sagen:

Zitat
Hey Boba, vielen Dank für das Angebot. Wir sind zwar von Ulisses angepisst und möchten nix mehr mit denen zu tun haben. Den vielen Usern, die Alveran über die Jahre verbunden waren und zum Erfolg der Seite beigetragen haben, möchten wir aber nicht vor den Koffer scheißen und deshalb freut es uns, dass Du die Inhalte von Alveran weiterführend hostest.

Das wäre nach meiner Ansicht die erheblich bessere Lösung gewesen. Aber dazu konnten sie sich nicht durchringen. Das ist schade. Habe zuletzt vor ein paar Tagen noch Alveran durchpflügt, als ich mich nach Quellen umsah, in welchen Al´Anfa eine prominente Rolle spielt. Da war Alveran echt unschlagbar, weil man sich aufgrund der Vielzahl geäußerter Meinungen ein ziemlich gutes Bild verschaffen konnte.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2146 am: 2.01.2011 | 13:21 »
Ich mag da vielleicht die Ausnahme sein - wieder mal - aber mir hat das Forum nie gefallen, das war mir viel zu unübersichtlich, Threads sind versickert wenn man nicht aufpasste etc.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2147 am: 2.01.2011 | 13:25 »
Ich mag da vielleicht die Ausnahme sein - wieder mal - aber mir hat das Forum nie gefallen, das war mir viel zu unübersichtlich, Threads sind versickert wenn man nicht aufpasste etc.
Das Forum fand ich auch scheiße. Viel zu hoher Anteil ahnungsloser Volldeppen, trolliger Fanbois, willkürlicher Moderation und sonstiger Schröcklichkeiten. Aber die sonstigen Ressourcen von Alveran fand ich absolut spitze. Die News, die Produktinfos, die Rezensionen, die Übersichten. Klasse.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2148 am: 2.01.2011 | 13:49 »
Dafür bot das Alveran-Forum aber auch eine unglaubliche Spielwiese für einen diskursiven  Schlagabtausch mit offenem Visier und wenig Zurückhaltung, bei dem bis aufs rhetorische Messer alle Register gezogen werden konnten.
Also ungefähr so wie in diesem Thread hier, nur mit weniger "DSA ist Doof" Einwürfen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2149 am: 2.01.2011 | 13:52 »
Dafür bot das Alveran-Forum aber auch eine unglaubliche Spielwiese für einen diskursiven  Schlagabtausch mit offenem Visier und wenig Zurückhaltung, bei dem bis aufs rhetorische Messer alle Register gezogen werden konnten.
Also ungefähr so wie in diesem Thread hier, nur mit weniger "DSA ist Doof" Einwürfen.
Verbale Schlägereien? Naja, gut, wer darauf steht.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel