Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1325319 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mister Kitten

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Mister Kitten
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17750 am: 28.12.2020 | 23:48 »
Midtempo-Black Metal aus Leipzig: Antlers - Hundreds https://youtu.be/6dc2PEO2iBg

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17751 am: 29.12.2020 | 00:39 »
Ich habe Alex Cline gehört, einen amerikanischen Percussionisten, der u. a. 2009 das tolle Album "Continuation" veröffentlicht hat. Cline benutzt als Schlagzeuger gern ein relativ ausgebautes Instrumentarium. Hier ein Bild von seinem Arbeitsplatz, das sich auch im Booklet des Albums findet:



Entsprechend klangfarbig geht es zu. Auf dem Album gesellen sich zu Clines Percussion-Orchester noch eine Geige, ein Cello, ein Kontrabass und ein Klavier bzw. Harmonium hinzu. Einige Stücke des Albums sind metrisch freie Miniaturen, andere eher breit angelegte Wanderungen durch fremde Klanglandschaften, aber Cline kann auch grooven. Ich verlinke mal das noch einigermaßen konventionelle Stück "Clearing Our Stream". Nach einem ausgesprochen klangschönen Solo zum Einstieg groovt der Bass nach gut 2 Minuten langsam los. Zunächst einmal erklingen dazu Harmoniumklänge, ein paar Linien von der Geige und dezentes Schlagzeugspiel. Dann folgt ein Harmoniumsolo, das sich langsam steigert, bis ab 5´40´´ wieder die Geige dazu stößt. Während sie parallele Linien zum Harmonium spielt, wird Cline am Schlagzeug immer heftiger. Das Stück endet damit, dass er die Wolken über dem Regenwald abregnen lässt. Für mich hört es sich wirklich so an. Ein Fest für´s Ohr.

Alex Cline: Clearing Our Stream

Auch die anderen Stücke sind großartig. Tolles Album!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17752 am: 29.12.2020 | 11:06 »
Eisbrecher - Schicksalsmelodien

Das Album hat mir das Christkind gebracht und ich bin begeistert

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17753 am: 29.12.2020 | 11:53 »
Ich habe mich nochmal an Ives herangewagt. Diesmal mit seinen "Variations on America", einer etwas respektlosen Variationsreihe über "God save the queen", die mir großen Spaß macht (Bei den Amerikanern heißt der Song scheinbar "My Country ´Tis of Thee"). Vielleicht ein geeignetes Stück zur Verabschiedung von Trump?

Charles Ives: Variations on "America"

Ende Januar erscheinen Charles Ives Symphonien in einer Gesamteinspielung von Gustavo Dudamel. Die Kritiken sind gut bis sehr gut. Ich habe mal vorbestellt.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17754 am: 31.12.2020 | 13:49 »
Ich ziehe mir jetzt zum Jahresende nochmal die genialste Death Metal-Scheibe aller Zeiten rein:

KATAKLYSM - Serenity In Fire

Northern Hyperblast  :headbang:

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17755 am: 31.12.2020 | 15:44 »
Ich höre I Wayne, der hin und wieder seine Gratwanderung zwischen Gerechtigkeit und Selbstgerechtigkeit auch mal unterbricht, um einfach nur eine prima Dancehall-Bombe abzuliefern. Hier mit Assassin:

I Wayne & Assassin: Fire Song
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17756 am: 31.12.2020 | 16:08 »
Ich lass' gerade eines der Mix-Tapes laufen, die Spotify für mich kuratiert. Bisher eine schöne Mischung, zu der man Zeug kaputt rattern kann. ^^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17757 am: 31.12.2020 | 16:23 »
Das neue Cryo Chamber-Lovecraft-Album:
* Yig 1
* Yig 2
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17758 am: 31.12.2020 | 16:40 »
Noch einmal I Wayne, mit ´nem etwas experimentelleren Track: Ich nehme als Basis einen 3+3+2-Rhythmus, addiere ein bisschen Jinglejangle und meckere über Drogen und Gewalt. Na, verkehrt ist das immerhin nicht. Der Typ kriegt seine Credits hauptsächlich wegen seiner hohen Tenorstimme... und die ist in der Tat etwas außergewöhnlich.

I Wayne: Drug And Rum Vibes
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 612
  • Username: Nebelwanderer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17759 am: 3.01.2021 | 04:17 »
Secret of evermore ost - podunk 95

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17760 am: 3.01.2021 | 10:34 »
Ich höre den Wiener Wolfgang Schlögl (ehemals bei den Sofa Surfers) mit seinem unter dem Namen I-Wolf veröffentlichten Album "Soul Strata" (von 2003). "Positivity" ist so ein Ding, für das ich nochmal nach einer Extended Version gesucht habe...

Klingt, als habe man eine vinylgepresste Elektroscheibe mit Jazzsamples in der Garage verstauben lassen und dann einen Soulsänger dazu singen lassen... (also gut!). Groovt wie verrückt.

Macht mich heute morgen wach!

I-Wolf: Positivity
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17761 am: 3.01.2021 | 10:41 »
Lacuna Coil - Swamped
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17762 am: 3.01.2021 | 10:43 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17763 am: 3.01.2021 | 11:07 »
The Merry Throught - Chant
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17764 am: 4.01.2021 | 17:48 »
Ich höre das Vijay Iyer Trio (Album: Break Stuff von 2015).

Vor drei, vier Jahren waren der Jazzpianist Vijay Iyer sehr angesagt. Jetzt haben ein paar Leute "Hype" gebrüllt und es ist stiller um ihn geworden. Eigentlich schade. Ich halte ihn für einen Erneuerer, der auch zu publikumswirksamen Maßnahmen in der Lage ist... und das in Kombination ist gar nicht so häufig anzutreffen.

Ich verlinke eine schönen Live-Clip von den dreien. Im ersten Stück (Taking Flight) erklingen langsame, sonore Linien zu einer nervösen Begleitung, dann folgt ein Übergangsmoment, in der die Begleitung tanzmusikähnlicher wird, dann "Hood", betitelt nach dem Techno-DJ Robert Hood (ab ca. 4´20´´). Es ist nichts Geringeres als eine Melange von modernem Jazz (vertrackter Rhythmus, dissonantengesättigte Klänge) und Technostuff (Wiederholungsprinzipien und Steigerungstechniken). Tolle Nummer. Nebenbei: der Schlagzeuger sollte nicht unerwähnt bleiben: Marcus Gilmore ist großartig!

Vijay Iyer Trio: Taking Flight / Hood
« Letzte Änderung: 5.01.2021 | 00:08 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.749
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17765 am: 4.01.2021 | 23:41 »
Lady Gaga & Bradley Cooper - Shallow

Ich hab den Film (noch) nicht gesehen, ich find das Lied schon so furchtbar traurig
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17766 am: 5.01.2021 | 22:05 »
Nachdem ich im Herbst vor allem systematisch Neuzugänge durchgehört habe, habe ich mir die Tage endlich mal wieder gegönnt, ganz entspannt zu hören, worauf ich gerade Lust hatte. Das gab dann eine interessante Mischung aus Supertramp, Camel, Thin Lizzy und Nina Simone. Aktuell läuft gerade mal wieder

Änglagard - Viljans Öga

das grandiose Spätwerk der schwedischen Prog-Kombo, die so perfekt und unnachahmlich die Melancholie nordischen Folks mit der Komplexität King Crimson-artigen Songstrukturen verknüpfen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17767 am: 5.01.2021 | 23:40 »
Ich habe gerade das vor vier Jahren veröffentlichte Mahalia Jackson Album "Moving on up a little higher" gehört. Es enthält eine ganze Menge gute, vorher unveröffentlichte Aufnahmen.

Mahalia Jackson ist für mich in Sachen Gospel Nummer 1. Wenn ich sie höre, brauche ich nicht über die Kirche nachzudenken. Ich weiß einfach, dass das, was sie da singt, zumindest für sie selbst genau richtig war.

"I´m glad salvation is free" hat´s mir irgendwie angetan. Man sollte meinen es käme einer großartigen Jubilatio gleich, aber der Song ist dann doch eher verhalten und ein bisschen schwermütig. Die Erlösung mag umsonst sein - aber sie ist eben noch nicht da!

Mahalia Jackson: I´m Glad Salvation Is Free
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17768 am: 6.01.2021 | 10:55 »
Bring me the Horizon feat. Baby Metal - Kingslayer
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17769 am: 6.01.2021 | 16:34 »
Zwischendurch ein paar alte Duke Ellington Nummern... eine Schatztruhe ohne Boden... fast wie Schubertlieder. Dazu ein paar herzige Fotos und ein prima Altsaxophonsolo.

Der Saxophonist hat eigentlich 32 Takte Solo. Der B-Teil allerdings wird vom gesamten Orchester bestritten, daher setzt er nach 16 Takten (1:12 - 1:38) aus und übernimmt dann erst für die letzten 8 Takte wieder das Ruder (1:53 - 2:07).

An seinem Solo lässt sich jedenfalls ganz gut mitverfolgen, wie eine spontane Idee (dieses Pendelbewegung-Autohupen-Tröten, erstmalig bei 1:14 zu hören) immer wieder aufgegriffen und abgewandelt wird, selbst über den Orchesterpart hinweg (ein letztes Mal erklingt das Motiv bei 2:02). Das Motiv ist manchmal schräg und dissonant. Da es aber bereits etabliert ist, wird das wie selbstverständlich von uns Hörern akzeptiert. Als Gesamteindruck entsteht vielleicht das Bild vom Saxophonisten, der der Jugend in Partystimmung schon leicht beschwippst die entsprechende Musik liefert.

Duke Ellington & His Cotton Club Orchestra: Flaming Youth
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Mister Kitten

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Mister Kitten
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17770 am: 7.01.2021 | 00:49 »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17771 am: 7.01.2021 | 01:59 »
Es gibt einfach Typen, die drücken auf den Knopf und es läuft wie geschmiert. Hier ist die erste (und bereits bahnbrechend erfolgreiche) Single der Jackson Five von 1969.

Bei Wikipedia findet man die Information, dass der Song ursprünglich für Diana Ross gedacht war und "I want to be free" heißen sollte. Dann wollte das Lied Berry Gordy, der Inhaber von Motown, für die Jackson Five und ließ es umschreiben, "sodass es von Kindern gesungen werden konnte". Wie? Der Text handelt von einem Mann, der sich seine Verflossene zurückwünscht. Ging es also um die politische Ebene, die herausgenommen werden solte? Vielleicht.

Toller Song jedenfalls.

The Jackson Five: I want you back
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17772 am: 7.01.2021 | 11:53 »

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 612
  • Username: Nebelwanderer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17773 am: 8.01.2021 | 02:33 »
Secret of evermore - introduction ost

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17774 am: 9.01.2021 | 06:24 »
Laura Branigan - Gloria
Es gibt ein Video von Trump und seinen Leuten kurz vor seiner Rally  kurz vor den Capitol Riots währenddessen dieses Lied dort im Hintergrund läuft.

Ich glaube es hätte da echt kein besser passenderes Lied zur Situation gepasst. :o
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist