Autor Thema: Misspent Youth  (Gelesen 6873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Misspent Youth
« am: 9.11.2010 | 10:02 »


Zitat
:d

Hast du Lust ein wenig darüber zu erzählen, wenn du es durch hast?

Im Prinzip gerne.

Das wäre toll, ich hatte das auch schon auf der Liste. Würde die Kaufentscheidung evtl. erleichtern :D

Ich kann auch was drüber erzählen, habe das Buch schon seit geraumer Zeit. Bin allerdings gerade etwas im Stress, es kann also sein, dass Nin mir doch noch zuvor kommt.  ;)

Ich habe es zwar noch nicht ganz durchgelesen, aber mit ein paar Links kann ich euch auf jeden Fall weiter helfen. Denn bevor ich mir das Buch (Issue 1) beim Spährenmeister geholt habe, hatte ich schon in die gratis PDF (Issue 0) auf http://misspentyouthgame.com/ reingeschaut.

Issue 1 ist ohne Zusatzblätter etwa 85 Seiten stark, Issue 0 dagegen ca. 35. Wo die Unterschiede genau liegen, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall geben die 35 Seiten der PDF das Spiel sicherlich besser wider, als ich es hier könnte.  ;)
« Letzte Änderung: 9.11.2010 | 10:16 von Nin »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Misspent Youth
« Antwort #1 am: 9.11.2010 | 10:10 »
... ist ?

Klingt etwas wie Transmetropolitan mit Kindern bzw. Jugendlichen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: Misspent Youth
« Antwort #2 am: 9.11.2010 | 10:12 »
... ist ?
Mein Computer ist während des Schreibens abgeschmiert.

Nin

  • Gast
Re: Misspent Youth
« Antwort #3 am: 9.11.2010 | 10:17 »
Und das hier hilft vielleicht auch weiter, um sich einen Eindruck zu verschaffen:

http://www.youtube.com/v/fZXnwqrI9C8?fs=1&hl=de_DE"

Nin

  • Gast
Re: Misspent Youth
« Antwort #4 am: 9.11.2010 | 10:34 »
... und wenn euch das richtig neugierig gemacht haben sollte, dann gibt's auf der Seite auch noch das wirkliche Highlight: http://misspentyouthgame.com/MisspentYouthEyebleedingEdition.pdf  ;D

Ein

  • Gast
Re: Misspent Youth
« Antwort #5 am: 9.11.2010 | 10:35 »
Kannst du mal kurz zusammenfassen, um was es geht? Ich hasse Podcasts.

Nin

  • Gast
Re: Misspent Youth
« Antwort #6 am: 9.11.2010 | 10:46 »
Kannst du mal kurz zusammenfassen, um was es geht? Ich hasse Podcasts.
Ehrlich? Wenn du keine Lust hast, den Links zu folgen, die sowohl zur Kurzbeschreibung und Übersicht, als auch zum kompletten Spiel führen, dann wüsste ich nicht, warum ich mir die Mühe machen sollte.

Ein

  • Gast
Re: Misspent Youth
« Antwort #7 am: 9.11.2010 | 10:47 »
Kurzbeschreibung?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Misspent Youth
« Antwort #8 am: 9.11.2010 | 11:04 »
Komisches Sendungsbewusstsein hast du... "schaut euch mal alle das Spiel an, aber ich verrate euch mit keiner Silbe, worum es geht". Wie soll man neugierig auf etwas werden, von dem man nur den Namen liest?

Also:
Misspent Youth is a tabletop pen-and-paper roleplaying game about friendship, rebellion, and kicking ass. In the game, you play 12- to 17-year-old kids in a future world fucked-up beyond recognition by The Authority. The Authority is a force that you create together at the start of the series and played by one person.


(Mich persönlich interessiert's nicht besonders, da ich sowieso nie die Gelegenheit hätte, es zu spielen. Mich hat nur die Gestaltung dieses Threads zu sehr aufgeregt, um das so weitergehen zu lassen.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: Misspent Youth
« Antwort #9 am: 9.11.2010 | 11:09 »
Also Cybergeneration Redux. Danke, Feuersänger.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Misspent Youth
« Antwort #10 am: 9.11.2010 | 12:01 »
Also die von Feuersänger gegebene Information hätte man auch ganz einfach durch Folgen des oben von Nin geposteten Links bekommen können... ::)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Pyromancer

  • Gast
Re: Misspent Youth
« Antwort #11 am: 9.11.2010 | 12:04 »
Also die von Feuersänger gegebene Information hätte man auch ganz einfach durch Folgen des oben von Nin geposteten Links bekommen können... ::)

Das weiß man aber erst, wenn man dem Link gefolgt ist...  ::)

Ich zumindest klick nicht jeden Scheiß auf Verdacht erst mal an.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Misspent Youth
« Antwort #12 am: 9.11.2010 | 12:09 »
Wo das Spiel schon genannt wurde:

Lieber Cybergenerations oder Misspent Youth? Und yo ( ~;D Wortspiel) ich weiß, dass es unterschiedliche Ansätze hat und MY nicht zwangsweise ein Cyberpunk Spiel ist. Aber was ist jetzt besser geeignet, um Jugendbanden, "versus the world", Akira und solche Sachen zu spielen? Ich habe jetzt beides angelesen, aber mehr auch nicht. Vielleicht liest ja jemand mit, der beide Spiele hat/kennt und einen Vergleich machen kann.

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Misspent Youth
« Antwort #13 am: 9.11.2010 | 12:14 »
Der groesste Unterschied koennte sein das Cybergeneration ein Setting vorgibt waehrend man bei MY das Setting gestaltet. Was von Tranmet ueber Akira, Blame!, Mad Max bis kA wohin reichen kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Misspent Youth
« Antwort #14 am: 9.11.2010 | 12:16 »
Ich zumindest klick nicht jeden Scheiß auf Verdacht erst mal an.
Wenn du die Posts von Nin als "jeden Scheiß" bezeichnen möchtest, ist das deine Sache. ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Misspent Youth
« Antwort #15 am: 9.11.2010 | 12:25 »
Positiv gesehen trefft ihr gerade voll den jugendlichen Stil des RPG, vermute ich :P
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Misspent Youth
« Antwort #16 am: 9.11.2010 | 12:40 »
In der Tat hat es (das Verhalten, nicht das Spiel) etwas von einem Clockwork Orange/Hannah Montana-Crossover.   ;D

Um aber auf das Spiel zurück zu kommen, ich musste dabei sofort an Clockwork Orange (ohne Hannah Montana) denken, diese Cyberschmuhaspekt kam bei mir erst dazu, als ihr hier damit angefangen habt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Misspent Youth
« Antwort #17 am: 9.11.2010 | 13:09 »
Naja, bei Jugendlichen, die gegen das übermächtige System rebellieren, muss ich immer sofort an CGen denken (oder an das alte GFF). Leider war es nicht spielbar (also CGen).

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Misspent Youth
« Antwort #18 am: 9.11.2010 | 13:16 »
Ich musste beim Lesen vor allem an "Little Brother" denken, welches vom Autor zufälligerweise auch als Referenz aufgeführt wird.  ;D

Besteht denn noch Bedarf an einer Zusammenfassung, oder reichen die verlinkten PDFs (die man wirklich relativ flott überfliegen kann, um sich einen Eindruck von den Spielmechanismen zu verschaffen)?

Ein

  • Gast
Re: Misspent Youth
« Antwort #19 am: 9.11.2010 | 13:20 »
Ich hätte schon gerne wenigstens zwei, drei Worte von Eingeweihten. Ja, ich bin jetzt einfach mal faul und möchte wenigstens vorher grob wissen, ob es interessant für mich ist. Zumal mein EeePC bei großen PDFs immer etwas muckt.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Misspent Youth
« Antwort #20 am: 9.11.2010 | 14:00 »
Haha. Das erste Rollenspiel, das ich nicht spielen muss, weil es ohnehin lebe. :D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Misspent Youth
« Antwort #21 am: 9.11.2010 | 14:12 »
Ich hätte schon gerne wenigstens zwei, drei Worte von Eingeweihten. Ja, ich bin jetzt einfach mal faul und möchte wenigstens vorher grob wissen, ob es interessant für mich ist. Zumal mein EeePC bei großen PDFs immer etwas muckt.

Das Eyebleeding-Edition-PDF von Misspent Youth wird auch auf meinem Macbook Pro sehr langsam gerendert. Es ist halt überhaupt nicht für die Darstellung am Bildschirm optimiert, sondern schlicht das Druck-PDF, also die Vorlage für die Printausgabe, und scheint aus zig Ebenen zu bestehen.

In Misspent Youth geht es um Freundschaft und jugendliche Rebellion in einer Dystopie. Die Protagonisten in Misspent Youth werden Youthful Offenders genannt, der Antagonist ist die Authority, und diese Bezeichnung wird auch für die Spieler der Protagonisten bzw. den Spielleiter verwendet. Da es schon eine Weile her ist, dass ich das Buch gelesen habe, kann ich gerade nicht wirklich ins Detail gehen, dazu muss ich mir selbst erst nochmal einen Überblick verschaffen. Die Natur der Authority, ihre Motivation und Ziele werden gemeinsam festgelegt. Jeder Youthful Offender kann dabei ein System of Control festlegen, ein Mittel, das der Authority zur Verfügung steht um ihre Macht zu erhalten. Der Spielleiter/Authority wiederum legt zu Beginn einen Exploit fest, eine Schwäche der Authority, welche die Youthful Offenders ausnutzen können.

Das eigentliche Spiel ist unterteilt in Episoden (jeweils eine Sitzung), wobei für eine Episode eine klare Struktur vorgegeben ist. Es gibt bestimmte Arten von Szenen, die in einer festen Reihenfolge aufeinander folgen und somit einen Spannungsbogen vorgeben. Jede Szene läuft auf einen Struggle hinaus, die Konfliktmechanik habe ich allerdings leider überhaupt nicht mehr präsent und müsste ich mir bei Interesse nochmal durchlesen.

Ich hoffe, das war soweit schon mal hilfreich, zumindest ein bisschen. :)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Misspent Youth
« Antwort #22 am: 9.11.2010 | 14:16 »
Das Eyebleeding-Edition-PDF von Misspent Youth wird auch auf meinem Macbook Pro sehr langsam gerendert.
Mir hat es den IE mehrfach komplett abgeschossen.
Daher, danke fuer die Zusammenfassung.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ein

  • Gast
Re: Misspent Youth
« Antwort #23 am: 9.11.2010 | 14:20 »
@Daniel
Danke für die Zusammenfassung. Was für ein System verwendet es?

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Misspent Youth
« Antwort #24 am: 9.11.2010 | 22:09 »
@Daniel
Danke für die Zusammenfassung. Was für ein System verwendet es?

Zunächst einmal ist es so, dass Misspent Youth zu großen Teilen aus expliziten Spielanweisungen besteht, welche in manchen anderen Spielen vermutlich eher als Spielleitertipps aufgeführt wären. In dieser Hinsicht verfolgt es einen ähnlichen Ansatz wie Apocalypse World. Das bezieht sich z.B. auf die feste Struktur einer Sitzung, aber auch darauf wie eine Szene selbst aufgebaut ist.

Die einzigen Regeln im traditionellen Sinne aber kommen ausschließlich beim Struggle zum Einsatz, von dem es ja nur exakt einen pro Szene gibt. Der Großteil einer Szene besteht aus freiem Spiel. Jede Szene läuft irgendwann auf einen Struggle hinaus, wenn die YOs etwas tun wollen, was der Authority so gar nicht gefällt oder umgekehrt. Zu Beginn definiert die Authority ihr Objective für diesen Struggle, dann die YOs ihr Hope. Nur eine Partei kann ihr Ziel erreichen. Es kommt ein Struggle Sheet zum Einsatz, auf dem die Zahlen 2-12 gekennzeichnet sind.

Charaktere besitzen eine Reihe von Convictions, einige davon geschlossene, die aus einer Auswahl getroffen werden, andere offen, die sich der Spieler also frei ausdenken kann. Diese spielen im Struggle eine wichtige Rolle.

Der Ablauf eines Struggle erfolgt als Folge von Exchanges. Zunächst macht die Authority eine Attacke auf die Clique, indem sie beschreibt, wie die Authority ihrem Ziel näher kommt und die YOs dabei möglichst wütend macht. Dann reagiert einer der YOs, indem er mit 2W6 würfelt und das Ergebnis auf dem Struggle Sheet markiert. Dann beschreibt er, wie er eine seiner Convictions einsetzt, um dem Ziel der Clique näher zu kommen, ohne es aber zu erreichen. Die Authority würfelt nie, sondern legt markiert immer bestimmte vordefinierte Zahlen auf dem Struggle Sheet. Es gewinnt diejenige Partei, die als erste eine von ihr bereits markierte Zahl erneut würfelt. Eine eingesetzte Conviction kann in diesem Struggle nicht mehr verwendet werden. Das Ganze war jetzt etwas vereinfacht dargestellt, stimmt so aber im Großen und Ganzen.

Sollten die YOs den verlieren, so haben sie noch die Möglichkeit, eine Conviction verkaufen und sie so zu einer Sold Conviction zu machen, um so den Struggle doch noch für sich zu entscheiden.

Interessant finde ich Misspent Youth aber vor allem wegen der vielen expliziten Spielanweisungen und weil es das Genre dadurch meiner Meinung nach gut umsetzt. Was ich noch nicht erwähnt hatte ist, dass sich zu Beginn jeder Sitzung jeder Youthful Offender eine Authority Figure ausdenkt, die den YOs dann in dieser Episode als Antagonisten begegnen.
Sehr schön finde ich auch die Freundschafts-Fragen zu Beginn jeder Episode. Jeder YO lässt seinen Charakter einen anderen Charakter eine solche Frage stellen, die dieser beantwortet, um mehr über die Freundschaften und Beziehungen innerhalb der Clique herauszufinden. Das können Fragen sein wie "Was ist das Gemeinste, das du mir jemals angetan hast, und warum sind wir danach trotzdem noch Freunde geblieben?".