Autor Thema: Smalltalk  (Gelesen 138580 mal)

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Offline Horatio

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RE: Smalltalk
« Antwort #125 am: 28.12.2010 | 23:14 »
Handwedeln bei der Zauberei? Das musst du mir erklären..

Aus deinem Beispiel werd ich auch nicht ganz schlau. Was mittels Magie möglich ist, ist denselben Aspekt gleichzeitig auf mehrere Ziele zu legen, aber wie soll man das so basteln, dass man gegen ein Ziel mehrmals denselben Aspekt taggen kann? Oder meinst du einfach immer wieder ein Manöver durchführen und den Aspekt immer wieder gleich nennen? Wenn ja, was macht das mechanisch den aus (außer, dass man weniger Auswahl hat :P) und wieso gilt das nur für das Magie-System?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Abd al Rahman

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RE: Smalltalk
« Antwort #126 am: 29.12.2010 | 00:00 »
Aus deinem Beispiel werd ich auch nicht ganz schlau. Was mittels Magie möglich ist, ist denselben Aspekt gleichzeitig auf mehrere Ziele zu legen, aber wie soll man das so basteln, dass man gegen ein Ziel mehrmals denselben Aspekt taggen kann?

Steht so explizit in den Regeln. Damit spart man sich das ausgeben von Fatepunkten. Ich such's morgen raus.

Offline Robert

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RE: Smalltalk
« Antwort #127 am: 29.12.2010 | 16:57 »
Wahrscheinlich könnte man auch gleich zu den Aspekten aus FATE 2d zurückkehren, die hatten noch Stufen(jede Stufe 1 Aktivierung)
Vielleicht 1x taggen pro Punkt spin?
Wenn ich richtig verstanden habe wäre das 3 über dem Mindestwurf, das sollte die Anzahl auch bei Verwendung von d6-d6 im überschauberen Rahmen halten.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Abd al Rahman

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RE: Smalltalk
« Antwort #128 am: 30.12.2010 | 04:08 »
Steht so explizit in den Regeln. Damit spart man sich das ausgeben von Fatepunkten. Ich such's morgen raus.

YS265 1. Block. Um einen Aspekt mehrmals kostenlos taggen zu können, kann man den gleichen oder einen ähnlichen Aspekt mehrmals auf ein Ziel legen. Das erhöht die Komplexität des Zaubers. Das hat nichts mit der Dauer des Spruchs zu tun, auch nicht mit der Stärke des Effektes, sondern dient nur dazu Fatepunkte zu sparen. Das ist eine üble Krücke im Regelwerk und schmeckt mir so gar nicht.

Zur Handwedelei: z.B. einen Ward mit 50 shifts zu Erzeugen hindert mich nur handwedelei des Spielleiters und kein Regelmechanismus, der irgendwo in den Regeln steht. Klar, ich kann mir irgendetwas herbeideuten bzw. herleiten, aber in so einem zentralen Punkt hätte ich eine klare Regelung erwartet.

Offline Bad Horse

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RE: Smalltalk
« Antwort #129 am: 30.12.2010 | 04:16 »
Abseits von dieser Diskussion muss ich mal feststellen, dass das DF-Regelwerk gefährlich ist! Ich hab mich schon zweimal an dem Teil geschnitten, und jedes Mal recht ordentlich... und ich spiele das noch gar nicht so lang.  :-X
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Abd al Rahman

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RE: Smalltalk
« Antwort #130 am: 30.12.2010 | 07:27 »
Abseits von dieser Diskussion muss ich mal feststellen, dass das DF-Regelwerk gefährlich ist! Ich hab mich schon zweimal an dem Teil geschnitten, und jedes Mal recht ordentlich... und ich spiele das noch gar nicht so lang.  :-X

Huh, da hat der SL wohl Messerscharf und Mordsgefährlich compelled ;)

Offline Yehodan ben Dracon

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RE: Smalltalk
« Antwort #131 am: 30.12.2010 | 07:35 »
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Offline Abd al Rahman

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RE: Smalltalk
« Antwort #132 am: 30.12.2010 | 09:09 »
Hab ich schon gesagt, dass ich mich auf meine erste DFRPG-Testrunde freu? Zwei Tage lang darf ich leiten  8) Mal schauen, was meine Spieler zu FATE sagen und wie es sich beim leiten anfühlt. Wir alle kommen eher aus der Ecke der klassischen Rollenspiele (Midgard).
« Letzte Änderung: 30.12.2010 | 09:38 von Abd al Rahman »

Offline Timberwere

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RE: Smalltalk
« Antwort #133 am: 30.12.2010 | 10:12 »
Ui, da wünsche ich viel Spaß und Erfolg!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Abd al Rahman

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RE: Smalltalk
« Antwort #134 am: 30.12.2010 | 10:28 »
Ui, da wünsche ich viel Spaß und Erfolg!

Danke. Wird am 15. und 16.1 stattfinden :)

Ich muss bekloppt sein. An drei Wochenenden im Januar leiten: Midgard, Dresden Files und Savage Worlds... Gut, dass ich Midgard und Savage Worlds so weit im (Würge)-Griff hab, dass ich mich auf beide kaum vorbereiten muss.

Offline Bluerps

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RE: Smalltalk
« Antwort #135 am: 30.12.2010 | 12:29 »
Zur Handwedelei: z.B. einen Ward mit 50 shifts zu Erzeugen hindert mich nur handwedelei des Spielleiters und kein Regelmechanismus, der irgendwo in den Regeln steht. Klar, ich kann mir irgendetwas herbeideuten bzw. herleiten, aber in so einem zentralen Punkt hätte ich eine klare Regelung erwartet.
Wo kriegst du 50 shifts für die complexity her? Klar, du kannst 20 mal eine Declaration machen und jedesmal festlegen das du ein tolles Zauberbuch für ein Über-Ward Ritual hast, das dir einen entsprechenden hilfreichen Aspekt gibt, aber das ist nicht anders als in einem anderen System den SL zu fragen "Ich habe hier dieses tolle Zauberbuch, das gibt mir doch sicher <absurden Bonus> auf meinen Wurf, oder nicht?"

Dein Problem mit dem mehrfach-Taggen versteh ich auch nicht so ganz. Das sind doch einfach nur mehrere Manöver auf einmal. So hat man z.B. halt nicht nur einmal was von dem "magisch gelähmt" Aspekt, dem man seinem Ziel verpasst hat, sondern mehrmals. Wenn man wirklich ein Problem damit hat, das die Aspekte die dadurch erzeugt werden gleich heissen, dann gibt man ihnen halt unterschiedliche Bezeichnungen ("magisch gelähmt 1", "magisch gelähmt 2", etc), oder man teilt den Effekt in mehrere Teileffekte auf ("gelähmte Beine", "gelähmte Arme", "verlangsamte Reaktionen").


Bluerps
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RE: Smalltalk
« Antwort #136 am: 30.12.2010 | 14:16 »
Danke. Wird am 15. und 16.1 stattfinden :)

Am 15. und  16. Januar spielen wir auch unsere Dresden-Runde weiter! :)
Ich freu mich schon.

Zitat
Ich muss bekloppt sein. An drei Wochenenden im Januar leiten: Midgard, Dresden Files und Savage Worlds... Gut, dass ich Midgard und Savage Worlds so weit im (Würge)-Griff hab, dass ich mich auf beide kaum vorbereiten muss.
Am Wochenende vorher spielen wir (hoffentlich! :)) auch Savage Worlds, unsere Hellfrost-Nachwuchsrunde weiter. Glücklicherweise muss ich bei beidem nicht leiten, ich kann mich also faul zurücklehnen und genießen... :)[/quote]
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
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Zitat von: Shield Warden
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Offline Abd al Rahman

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RE: Smalltalk
« Antwort #137 am: 30.12.2010 | 15:14 »
Wo kriegst du 50 shifts für die complexity her? Klar, du kannst 20 mal eine Declaration machen und jedesmal festlegen das du ein tolles Zauberbuch für ein Über-Ward Ritual hast, das dir einen entsprechenden hilfreichen Aspekt gibt, aber das ist nicht anders als in einem anderen System den SL zu fragen "Ich habe hier dieses tolle Zauberbuch, das gibt mir doch sicher <absurden Bonus> auf meinen Wurf, oder nicht?"

Dein Problem mit dem mehrfach-Taggen versteh ich auch nicht so ganz. Das sind doch einfach nur mehrere Manöver auf einmal. So hat man z.B. halt nicht nur einmal was von dem "magisch gelähmt" Aspekt, dem man seinem Ziel verpasst hat, sondern mehrmals. Wenn man wirklich ein Problem damit hat, das die Aspekte die dadurch erzeugt werden gleich heissen, dann gibt man ihnen halt unterschiedliche Bezeichnungen ("magisch gelähmt 1", "magisch gelähmt 2", etc), oder man teilt den Effekt in mehrere Teileffekte auf ("gelähmte Beine", "gelähmte Arme", "verlangsamte Reaktionen").

@Mehrfachaspekte

Weil es albern ist. Ich mag jetzt die Regeln nicht schlecht machen, ich finde sie immerhin so gut, dass ich unbedingt leiten möchte, aber ich kann diese Regel als nichts anderes wie albern bezeichnen. Der Grund:

Warum sollte Harry Dresden sowas machen? Er weiß nichts von Fatepunkten oder freien Tags. Er führt ein Ritual durch, dessen Auswirkungen eine gewisse Dauer haben und er selbstverständlich erwartet, dass die Auswirkungen ständig präsent sind. Das war's führ ihn. Er hat keine Ahnung vom Fatepunktehaushalt seines Spielers. Mir fällt keine einzige Spielwelterklärung ein, warum Harry Dresden so einen Zauber sprechen sollte. Ich diskutiere hier nicht über Hausregeln. Ich diskutiere über die Regeln wie sie im Buch stehen. Hausregeln werde ich selbstverständlich verwenden, das ändert aber nichts an der Albernheit der offiziellen Regel dazu.

Bei anderen Regeln bezüglich der Aspekte und taggen wird strikt zwischen zwischen der Spiel- und der Metaebene unterschieden. Nur hier nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Autoren den Aspektegrundsatz mit aller Gewalt umsetzen wollten. Manchmal passt er halt nicht.

@50 Shifts

So schwer ist das nicht. Ich kriege allein 12 Shifts durch Konsequenzen, ohne mich zu sehr verstümmeln zu müssen. Ziemlich schwächen ja, aber nichts wirklich lebensgefährliches. Mehr noch, wenn er durch Stunts oder Skills mehr Konsequenzen verträgt.

Dann gehen wir mal von einem erfahrenen Zauberer aus, der 5 Shifts durch seine Skill bekommt. Das macht 17 Shifts.

Dazu eventuell ein paar Invokes:

- High Concept: 2 shifts
- My home is my castle: 2 shifts
(ich verzichte auf mehr Invokes, das wäre zu sehr an den Haaren herbeigezogen denke ich, mehr als 2 Invokes sollten eigentlich nicht möglich sein)

Hier wären wir schon auf 21 shifts, was schon allein ein ziemlich guter Ward wäre.

Und natürlich ein paar Declarations

- Geistige Reinigung (Meditation): 2 shifts
- Sorgfältig gezogener magischer Kreis: 2 shifts
- Zermahlener Beton der Berliner Mauer: 2 shifts
- Seite des Buchs: Die sinnlosesten Threads im Tanelorn-Forum (Mal stellvertretend für eine x-beliebige andere zu beschaffende Komponente): 2 shifts
- Jetzt fragen wir noch diverse Kontakte: 2 shifts minimum
- ...

Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Beschaffung braucht Zeit, aber die kann man sich verschaffen.

Ich hab jetzt ohne groß nachzudenken 31 shifts produziert. Wenn ich mir wirklich Zeit nehme, werden es mehr.

Mir ist durchaus klar, dass ich als SL hier eingreifen kann. Eventuell würde ich den temporären Aspekt "Meine Blase ist voll!" compellen während der Ausführung des Zaubers, oder einfach definieren, dass gewisse Komponenten nicht greifbar sind. Sind keine Fatepunkte mehr übrig, macht es bei der vollen Blase ziemlich laut *BUMM*, aber genau sowas bezeichne ich als handwedeln. Ich hätte hier eine klare Regelung bzw. limitierung in den Regeln gewünscht.

Offline Bluerps

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RE: Smalltalk
« Antwort #138 am: 30.12.2010 | 15:33 »
Warum sollte Harry Dresden sowas machen? Er weiß nichts von Fatepunkten oder freien Tags. Er führt ein Ritual durch, dessen Auswirkungen eine gewisse Dauer haben und er selbstverständlich erwartet, dass die Auswirkungen ständig präsent sind.
Und genau das macht er doch auch. Harry Dresden entscheidet nicht, wieviele Aspekte er jetzt dem Ziel verpasst. Harry Dresden führt ein Ritaul durch, um sein Ziel zu lähmen (um bei meinem Beispiel zu bleiben). Das Ergebnis sind (bei Erfolg) ein, oder mehrere Aspekte, je nachdem wie kräftig Harry seinen Zauber gemacht hat.

Zitat
@50 Shifts
Wenn du die ganzen Declarations hinkriegst, die Fatepunkte für Invokes ausgibst, Konsequenzen akzeptierst und einen Berg Zeit investierst dann kriegst du recht dicke Zauber hin, ja. Da versteh ich jetzt nicht das Problem. Das ist ja nix was dein Charakter an einem langen Nachmittag hinkriegt.


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Offline Abd al Rahman

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RE: Smalltalk
« Antwort #139 am: 30.12.2010 | 15:45 »
Und genau das macht er doch auch. Harry Dresden entscheidet nicht, wieviele Aspekte er jetzt dem Ziel verpasst. Harry Dresden führt ein Ritaul durch, um sein Ziel zu lähmen (um bei meinem Beispiel zu bleiben). Das Ergebnis sind (bei Erfolg) ein, oder mehrere Aspekte, je nachdem wie kräftig Harry seinen Zauber gemacht hat.
Wenn du die ganzen Declarations hinkriegst, die Fatepunkte für Invokes ausgibst, Konsequenzen akzeptierst und einen Berg Zeit investierst dann kriegst du recht dicke Zauber hin, ja. Da versteh ich jetzt nicht das Problem. Das ist ja nix was dein Charakter an einem langen Nachmittag hinkriegt.


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@Aspekte

Er verpasst ihm einen Aspekt: "Gelähmt!" und nicht "Gelähmt[n]" damit er FATE-Punkte spart.

@50 Shifts

Das entspricht nicht den Romanen, die ja von den Regeln abgedeckt werden sollen. Ganz einfach. Jeder halbwegs begabte Zauberer hätte so fette Wards bei sich am Haus. Haben sie aber nicht. Ergo ist die Regel nicht gut umgesetzt.

Offline Bad Horse

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RE: Smalltalk
« Antwort #140 am: 30.12.2010 | 16:28 »
Bei wievielen "halbwegs begabten Zauberern" war Harry denn schon zu Hause, außer bei sich?
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RE: Smalltalk
« Antwort #141 am: 30.12.2010 | 16:30 »
Eben. Das Problem an diesen ganzen Declarations ist ja, das da auch jedesmal der Wurf geschafft werden muss.
@Aspekte

Er verpasst ihm einen Aspekt: "Gelähmt!" und nicht "Gelähmt[n]" damit er FATE-Punkte spart.
Harry verpasst dem Ziel gar keinen Aspekt. Harry spricht einfach nur einen Lähmzauber. Über die Aspekte entscheidet der Spieler.


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RE: Smalltalk
« Antwort #142 am: 30.12.2010 | 16:49 »
Eben. Das Problem an diesen ganzen Declarations ist ja, das da auch jedesmal der Wurf geschafft werden muss.Harry verpasst dem Ziel gar keinen Aspekt. Harry spricht einfach nur einen Lähmzauber. Über die Aspekte entscheidet der Spieler.


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Ja! Genau da will ich drauf raus! Harry spricht den Lähmzauber, der Spieler bestimmt die Aspekte. Die aber wirken sich auf die Schwierigkeit des Lähmzaubers aus, wenn ich mehrmals den gleichen Aspekt (wie in den Regeln vorgesehen) verwenden will um Fatepunkte zu sparen. Hier kommt es zu einer unglücklichen Vermischung von Metaebene und Spielrealität.

Und nein, es muss nicht jedesmal ein Wurf gelingen. Der gelingt bei 4 Punkten Unterschied automatisch. Mit Thaumaturgie kann kan das wunderbar in kleinen Etappen erledigen.

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RE: Smalltalk
« Antwort #143 am: 30.12.2010 | 17:24 »
Ja! Genau da will ich drauf raus! Harry spricht den Lähmzauber, der Spieler bestimmt die Aspekte. Die aber wirken sich auf die Schwierigkeit des Lähmzaubers aus, wenn ich mehrmals den gleichen Aspekt (wie in den Regeln vorgesehen) verwenden will um Fatepunkte zu sparen.
Ja natürlich. Ein Zauber mit einer größeren Wirkung ist schwieriger zu zaubern. Wenn Harry beim Ziel mit eine stärkere Lähmung erzeugen will, muss er sich mehr anstrengen.

Zitat
Und nein, es muss nicht jedesmal ein Wurf gelingen. Der gelingt bei 4 Punkten Unterschied automatisch. Mit Thaumaturgie kann kan das wunderbar in kleinen Etappen erledigen.
Du musst für jede Declaration einen Wurf machen, dessen Schwierigkeit der Spielleiter festlegt. Der wird eher selten automatisch klappen.


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RE: Smalltalk
« Antwort #144 am: 30.12.2010 | 17:31 »
Die Lähmung wird aber nicht stärker. Die Stärke wird anders bestimmt.

@50 Shifts

Achso, Du meintest Deklarationen. Ich ging von den Würfen auf Disziplin (richtig? Müsste nachlesen. Oder war das Conviction?).

Aber egal, hier wären wir wider beim Handwedeln. Ich muss handwedeln um die Würfe zu erschweren. Ein klarer Mechanismus wäre mir lieber. Das war ja der Grund meines Eingangsbeitrags. Mir mißfällt die Handwedelei.

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RE: Smalltalk
« Antwort #145 am: 30.12.2010 | 17:59 »
Die Lähmung wird aber nicht stärker.
Auf eine gewisse Weise wird sie es.

Zitat
Achso, Du meintest Deklarationen. Ich ging von den Würfen auf Disziplin (richtig? Müsste nachlesen. Oder war das Conviction?).
Genau. Disziplin würfelt man am besten gar nicht, wenn man nicht unter Zeitdruck steht.

Zitat
Aber egal, hier wären wir wider beim Handwedeln. Ich muss handwedeln um die Würfe zu erschweren. Ein klarer Mechanismus wäre mir lieber.
Was stört dich an den Mechanismen auf Seite 313?


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RE: Smalltalk
« Antwort #146 am: 30.12.2010 | 19:29 »
Auf eine gewisse Weise wird sie es.
Aber aus den falschen Gründen, bzw. nicht aus Ingame Gründen. Ich weiß, es hört sich komisch an. Aber Rollenspiel ist halt ein Kopfspiel und dabei bilden sich Knoten bei mir im Hirn ;)
Genau. Disziplin würfelt man am besten gar nicht, wenn man nicht unter Zeitdruck steht.
Was stört dich an den Mechanismen auf Seite 313?
Dass er (der Mechanismus) nicht simuliert, das Deklarationen schwerer werden je mehr man dafür braucht. Ich hätte mir gewünscht, dass es einen Mechanismus gibt, der erklärt, dass man immer tiefer bohren, in immer älteren Bücher suchen, immer ausgefallenere Komponenten suchen muss, um an die +2 zu kommen. Das kann man einfach hausregeln, ich weiß. Ich mag hier aber erstmal mit Basis der Regeln diskutieren, bevor ich mit Hausregeln anfange.

Aber damit kein falscher Eindruck entsteht: Mir gefällt was ich gelesen habe ausgesprochen gut. Ein rundes System, das mir bestimmt locker von der Hand gehen wird.
« Letzte Änderung: 30.12.2010 | 19:34 von Abd al Rahman »

Offline Bluerps

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RE: Smalltalk
« Antwort #147 am: 30.12.2010 | 19:45 »
Aber aus den falschen Gründen, bzw. nicht aus Ingame Gründen. Ich weiß, es hört sich komisch an. Aber Rollenspiel ist halt ein Kopfspiel und dabei bilden sich Knoten bei mir im Hirn ;)
Ok, das ist natürlich ein Problem. Ich hab keine Schwierigkeiten mir vorzustellen, das der Zauber ingame stärker wird, aber das heißt natürlich nicht das das jedem so gehen muss. Vielleicht hilfts dir, einfach immer unterschiedliche Aspekte mit so einem Zauber zu verteilen (anstatt mehrmals den gleichen, dazu zwingt dich das System ja nicht), wie ichs oben mit meinem zweiten Lähmungsbeispiel angedeutet habe.

Zitat
Dass er (der Mechanismus) nicht simuliert, das Deklarationen schwerer werden je mehr man dafür braucht. Ich hätte mir gewünscht, dass es einen Mechanismus gibt, der erklärt, dass man immer tiefer bohren, in immer älteren Bücher suchen, immer ausgefallenere Komponenten suchen muss, um an die +2 zu kommen.
Ja, ok. Solche Überlegungen werden halt dem SL überlassen, ohne das explizit zu regeln. Für mich ist das dieselbe Kategorie von SL-Entscheidung, wie das Festlegen einer Schwierigkeit beim Schlösserknacken.


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« Antwort #148 am: 30.12.2010 | 19:50 »
Mal schauen wie es sich beim spielen anfühlt. Eventuell mach ich mir auch gerade Gedanken über Nichtigkeiten  :D

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« Antwort #149 am: 30.12.2010 | 19:56 »
Erzähl auf jeden Fall wies war! :)


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