Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #900 am: 7.01.2019 | 14:04 »
Ich fand es spaßig und habe Großteil der Enemy Within Kampagne geleitet. Das System lebt aber m.E. davon, wie Deine Spieler mit dem System umgehen und wie selbsständig sie Ihre Charaktere verwalten.

Die Fähigkeiten sind halt recht kleinteilig was den Crunch betrifft, wer sich also nur an den mechanischen Auswirkungen aufhält übersieht vieles vom Flufffaktor und dem damit integrierten (minimalem) Player Empowerment. Ansonsten ist das mit den Kleinteilen viel Sortieraufwand, aber wenn man regelmäßig spielt kommt man damit schnell zurecht.

Fazit: ein nettes System, dem ich gerne eine zweite Auflage indem Stil gegönnt hätte, vielleicht mit etwas weniger Materialschlacht.

Danke! Ich stelle mir die Verwalterei recht schwerfällig vor, oder ist das "Übungssache"? Da ich alles habe, haben wir uns außerdem gefragt, welche (optionalen) Sachen wir zu Beginn vielleicht weglassen sollten, damit man nicht gleich überfordert ist. Allein die Kartenmenge ist schlicht überwältigend...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #901 am: 7.01.2019 | 14:18 »
Ja, lasst einfach mal die Krankheiten und den ganzen Kram weg und beschränkt euch auf ein paar wenige Angriffsaktionen. Am Spieltisch selber ist das mit dem Spielmaterial eigentlich gar nicht schwerfällig, im Gegenteil. Ich finde es viel unkomplizierter, Counters herumzuschubsen und Würfel in den Pool zu werfen, als ständig auf dem Papier Werte rauf- und runterzusetzen und Boni und Mali zu verrechnen.

Schwerfällig ist WFRP3rd eigentlich nur für die SL vor und nach der Sitzung, wenn man alles irgendwie wieder so verstauen muss, dass man es bei der nächsten Sitzung wieder gut griffbereit hat. Encounter kann man auch nicht schnell mal aus dem Ärmel schütteln (es sei denn, es sind Standardencounter), man sollte die nötigen Karten schon besser vorher ausgewählt und aus den Stapeln rausgesucht haben. Insofern ist es schwerfällig. Ist das aber alles erstmal gut vorbereitet, dann ist das Spielen ein einziger großer Spaß.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #902 am: 7.01.2019 | 18:33 »
Fazit: ein nettes System, dem ich gerne eine zweite Auflage indem Stil gegönnt hätte, vielleicht mit etwas weniger Materialschlacht.
Das ist dann FFG's Genesys^-^
« Letzte Änderung: 7.01.2019 | 21:27 von K!aus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Luxferre

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #903 am: 8.01.2019 | 07:07 »
Mich würde Dein erster Eindruck sehr interessieren. Ich habe WFRP 3 komplett, sind aber nie so richtig dazugekommen.

Mein erster Eindruck ist ganz großartig, aber ich schreibe mal mehr, wenn ich das System in Gänze gelesen und verinnerlicht habe. Hoffentlich also noch dieses Quartal ;)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #904 am: 8.01.2019 | 09:03 »
Mein erster Eindruck ist ganz großartig, aber ich schreibe mal mehr, wenn ich das System in Gänze gelesen und verinnerlicht habe. Hoffentlich also noch dieses Quartal ;)
In welcher Reihenfolge siehst Du Dir das an? Mir persönlich hat beim Blättern ja das "Game Master's Toolkit" sehr, sehr gut gefallen.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #905 am: 8.01.2019 | 09:04 »
https://www.orderofgamers.com/downloads/WFRP3_v2.pdf

Diese Übersicht fand ich auch ganz gut.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #906 am: 8.01.2019 | 09:55 »
Ich empfehle unbedingt "Winds of Chaos" aus der Magie-Box "Winds of Magic" (ich hoffe, ich erinnere mich richtig an die Namen, jedenfalls das Abenteuer aus der Magie-Erweiterung). Ich hätte ja bis vor Kurzem behauptet, dass es zusammen mit Rough Night at the Three Feathers das beste Einzelszenario für Warhammer überhaupt ist. Habe das Ding drei mal gelitten, und jedesmal ging ganz herrlich der Punk ab. Ein Ermittlungsabenteuer, das der Gruppe aufgrund diverser Trackers irgendwann um die Ohren fliegt, selbst wenn die Gruppe noch gar nicht alle entscheidenden Hinweise (oder gar keine) herausgefunden hat. Ein tolles NSC-Figurenkabinett und auf allen möglichen Ebenen clevere Anspielungen und versteckte Witzchen sowie die nötige Prise Augenzwinkern.

Nachdem ich Rough Night nun letzte Woche zum zweiten Mal geleitet habe und dabei feststellen musste, dass das Ding doch ein paar gewaltige Logiklöcher und andere Problemchen hat, ist Winds of Chaos inzwischen ganz allein an der Spitze.  >;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #907 am: 8.01.2019 | 11:47 »
Wie führt man denn neue Spieler am besten an das Konzept mit den Kärtchen und Teilchen etc. heran?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #908 am: 9.01.2019 | 18:55 »
... andere FFG Spiele? Eldritch Horror z.B. ist wie Pandemie nur mit viel mehr Plättchen und Kärtchen.


(Ich hab's ganz gern gespielt, muss aber sagen, dass mir von der Art von Spielen das minimalistischste, die verbotene Insel, am besten gefällt. Oder: Wenn deine Leute minimalistisch spielen wollen, dann stehst du wahrscheinlich mit so ziemlich jedem FFG Spiel - RPG oder nicht - auf verlorenem Posten. Erinnert mich daran - auch, weil ich kürzlich korknadels Zweihänder-Eindruck gelesen habe, dass ich WFRP noch auf das Maelstrom Regelwerk konvertieren wollte.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #909 am: 10.01.2019 | 06:23 »
In welcher Reihenfolge siehst Du Dir das an? Mir persönlich hat beim Blättern ja das "Game Master's Toolkit" sehr, sehr gut gefallen.

Ich habe mit einigen englischen PDFs angefangen und nebeneinander schaue ich ungeordnet in die 3 deutschen Grundregelwerke, sowie einige der Boxen. Dafür hätte ich natürlich gern mehr Zeit, denn der Urlaub ist leider schon vorbei und bald wird das Zeitpensum (Studium neben dem 10-12 Std Job) nochmals stark eingeschränkt. Naja, und dann ist da noch Gloomhaven und dieses komische Privatleben  >;D

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #910 am: 10.01.2019 | 08:31 »
Ich habe mit einigen englischen PDFs angefangen und nebeneinander schaue ich ungeordnet in die 3 deutschen Grundregelwerke, sowie einige der Boxen. Dafür hätte ich natürlich gern mehr Zeit, denn der Urlaub ist leider schon vorbei und bald wird das Zeitpensum (Studium neben dem 10-12 Std Job) nochmals stark eingeschränkt. Naja, und dann ist da noch Gloomhaven und dieses komische Privatleben  >;D
Studium + 10 Stundenjob hatte ich auch 1,5 Jahr lang. Anstrengend, aber lohnt sich bestimmt!  Viel Erfolg!

Luxferre

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #911 am: 10.01.2019 | 08:36 »
Studium + 10 Stundenjob hatte ich auch 1,5 Jahr lang. Anstrengend, aber lohnt sich bestimmt!  Viel Erfolg!

Danke  :d
(und es wird sich ganz bestimmt lohnen. 15 Monate Vollgas, aber dafür inhaltlich topp ... und eine Akkreditierung, die in meiner Branche sehr wertig und wichtig ist)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #912 am: 10.01.2019 | 09:07 »
Wie führt man denn neue Spieler am besten an das Konzept mit den Kärtchen und Teilchen etc. heran?

Ich hatte nie Probleme damit, irgendwelche Leute heranzuführen. Wenn Du an Rollenspieler gerätst, die entschlossen sind, Kärtchen und Teilchen beim Rollenspiel zu hassen, hast Du kaum eine Chance. Sind die Spieler aufgeschlossen, ist die Heranführung nicht anders als bei allen anderen Brett- und/oder Rollenspielen auch.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Noir

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #913 am: 10.01.2019 | 09:14 »
Am Spieltisch selber ist das mit dem Spielmaterial eigentlich gar nicht schwerfällig,

Das hab ich damals anders erlebt. Es war extrem lästig und die Cool Down Timer verfolgen mich bis heute in meinen Träumen. Alles gesammelt auf ein/zwei Din A4 Blättern zu haben, ging für uns (!) bedeutend schneller und komfortabler als alle Karten mit allen Tokens im Auge zu behalten und auch ja immer bei allen Karten die Cool Down Timer jede Runde entfernen ~;P Deshalb ists dann auch bei 2 Testspielen 3rd geblieben.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #914 am: 10.01.2019 | 09:31 »
Es mag schon sein, dass einen je nach Geschmack, Veranlagung, Präferenzen etc der Vorgang der Cool-Down-Verwaltung abtörnt. Aber ganz objektiv ist das ein furchtbar simpler und nur in Ausnahmefällen minimal unübersichtlicher Vorgang: Am Ende meiner Runde gucke ich mir alle Kärtchen vor mir an und nehme von jedem Kärtchen, auf dem ein Cool-Down-Marker liegt, einen runter. Das ist nur schwerfällig, wenn man es als schwerfällig empfindet. Punkte Nachhalten mit Radiergummi und Bleistift auf einem Datenblatt empfinde ich kein bisschen weniger schwerfällig. Ich glaube, das ist in beiden Fällen einfach eine subjektive Wertung, aber beides ist kein Hexenwerk und kein den Spielfluss hemmender Vorgang, wenn man sich nicht, wie wir jeweils, aufgrund von Neigung aktiv daran stört.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Noir

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #915 am: 10.01.2019 | 10:08 »
Ich stimme dir zu, dass es zu weiten Teilen sicherlich eine subjektive Wahrnehmung ist. Allerdings: Werte, die sich oft ändern, halte ich nicht durchgängig auf dem Charakterblatt fest (inkl. ständig radieren und co.), sondern auf einem Schmierblatt ... darauf streiche ich schnell weg, füge hinzu, streiche weg bis zu dem Punkt, an dem es für längere Zeit keine Änderung mehr gibt (z.B. bis nach dem Kampf) ... das ist dann schon deutlich schneller und weniger Zeitaufwändig als x Karten im Auge zu behalten.

Wenn ich da an mein Testspiel mit meinem Feuermagier in der 3rd denke ... :-X
« Letzte Änderung: 10.01.2019 | 10:14 von Data »

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #916 am: 10.01.2019 | 10:53 »
Wir haben alle Kaufabenteuer mit einer Ausnahme gespielt und das Erlebnis sehr genossen.
Den Cooldown habe ich mit W6ern verwaltet; ging ohne Probleme.
Ich finde das Verfahren des Cooldown auch eine gute Idee. Alternativen dazu (bei Zauber) sind Magiepunkte (DSA), Slots (DnD3/5), Daily/Encounter (DnD4), Drain/Zufall (Shadowrun). Die beinhalten auch alle mehr oder weniger Bookkeeping. Ist natürlich Geschmacksache, aber WH3 mag zwar das aufwendigste System sein, hält sich imho aber noch im Rahmen.


Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Dies ist eine Signatur.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #917 am: 10.01.2019 | 15:00 »
Wenn Du an Rollenspieler gerätst, die entschlossen sind, Kärtchen und Teilchen beim Rollenspiel zu hassen, hast Du kaum eine Chance. Sind die Spieler aufgeschlossen, ist die Heranführung nicht anders als bei allen anderen Brett- und/oder Rollenspielen auch.
Stimmt schon. Andererseits gehört zur Verwaltung der Spielmaterialien auch ein bißchen Übung dazu und dass die Mitspielenden Spaß dran finden etliche Marker und Karten zu bedienen.
Das ist genausowenig Hexenwerk wie Kopfrechnen und Tabellenbedienen in Rolemaster oder Bildkarten-Deuten (Idee!/Everway) oder Nachhalten von In-Game-Ressourcen in OSR-Spielen. Aber auch bei den Sachen gibt es viele Leute, die damit eben nicht zurecht kommen (auch weil sie dazunegative Assoziationen haben).

... ich würd WFRP3 immer noch gern mal ausprobieren - auch wenn ich weiß, dass narrativ-gamistische Spielregeln (vgl. FFG Star Wars, Genesys, 2d20) generell gar nicht mein Fall sind.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #918 am: 10.01.2019 | 15:30 »
Stimmt schon. Andererseits gehört zur Verwaltung der Spielmaterialien auch ein bißchen Übung dazu und dass die Mitspielenden Spaß dran finden etliche Marker und Karten zu bedienen.
Das ist genausowenig Hexenwerk wie Kopfrechnen und Tabellenbedienen in Rolemaster oder Bildkarten-Deuten (Idee!/Everway) oder Nachhalten von In-Game-Ressourcen in OSR-Spielen. Aber auch bei den Sachen gibt es viele Leute, die damit eben nicht zurecht kommen (auch weil sie dazunegative Assoziationen haben).

Ich hatte das mit dem Heranführen auch erst mal nur in Bezug auf den Erstkontakt und das anfängliche Erklären verstanden. Wenn sich dann beim Spielen herausstellt, dass es nix für die Spieler ist, ist das ja eine andere Sache (ebenso wie bei allen andern Brett- und/oder Rollenspielen). Aber bei der ersten Runde muss man zunächst mal nichts Besonderes tun oder beachten, um den Spielern die Kärtchen oder Teilchen nahezubringen, sofern da nicht vorher schon massive Vorurteile oder eine Ablehnung vorhanden sind.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #919 am: 12.01.2019 | 11:44 »
Da ich damit liebäugele, irgendwann mal WFRP zu leiten (dank Total War: Warhammer 2 ist mir die Welt auch sympathisch geworden - Skaven will rule-conquer whole world, yes-yes!),
ich damit aber bisher null Berührungspunkte hatte, bräuchte ich wohl etwas Einstiegshilfe von den alten Hasen.

Wie es aussieht kommt man im deutschen Markt kaum noch an den 2nd Edition Kram. So würde die Wahl wohl auf die 3rd fallen. Bevorzugt auf deutsch.
Hier sind diese Vaults oder zu Deutsch Arsenale allerdings etwas verwirrend. Was ist darin enthalten, braucht man das?
Dann gibt es da noch ein Core Set - allerdings wohl nicht auf deutsch? Das englische Core Set ist sogar noch zu finden, nur ein deutsches Äquivalent gibt es gar nicht, oder es ist sehr gut versteckt.

Im Grunde ist meine Frage wohl: was würdet ihr euch zulegen, wenn ihr WFRP 3rd ausprobieren möchtet. Und, lohnt das noch jetzt wo die 4th fast fertig zu sein scheint?

"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #920 am: 12.01.2019 | 11:56 »
Im Grunde ist meine Frage wohl: was würdet ihr euch zulegen, wenn ihr WFRP 3rd ausprobieren möchtet. Und, lohnt das noch jetzt wo die 4th fast fertig zu sein scheint?
Schwierig. Alterntiv könntest du dir auch die drei Bücher holen und ein paar Würfel.

Die Special Abilities muss man halt separat aufschreiben, wie z.B. hier beschrieben mit Ressourcen oder man schreibt sie direkt auf die Char Sheets wie hier vorgegeben.

Wenn du willst kann ich dir die Sachen zum Reinschnuppern leihen, wenn du gut drauf aufpasst. Du übernimmst als Leihgebühren quasi zwei Mal Verpackung und Versand (hin und zurück).  ^-^
« Letzte Änderung: 12.01.2019 | 11:58 von K!aus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #921 am: 12.01.2019 | 11:57 »
Die 4. Edition ist fertig (aber noch nicht übersetzt).

Die 3. Edition ist spielmechanisch der große Ausreißer, das muss man wissen. Die nutzt das damals noch nicht ganz ausgereifte Narrative Dice System von FFG, während die vierte wieder wesentlich näher am klassischen w100-System ist (und ein paar klassische Macken größtenteils beseitigt).

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #922 am: 12.01.2019 | 12:01 »
Das Kernproblem sind schon die Würfel. Die Basisprodukte schwimmen öfter schon einmal durch die Bucht (inzwioschen aber selten für Gebrauchtpreise) , aber Würfel und Erweiterungskästen sind rar und teuer.

Ich finde Warhammer3 hat seinen ganz eigenen Reiz, aber zukunftsträchtig ist es nicht. (Und auch die Regeln sind erst einmal sehr "nett", beginnen aber irgendwann auch zu haken)

Wo wohnst du denn? Nur für Ausprobieren ist es viel zu teuer.
Aber je nachdem wohnst du ja in einer Gegend, wo hier jemand das Spiel hat und noch mal spielen würde.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #923 am: 12.01.2019 | 12:06 »
Schwierig. Alterntiv könntest du dir auch die drei Bücher holen und ein paar Würfel.

Die Special Abilities muss man halt separat aufschreiben, wie z.B. hier beschrieben mit Ressourcen oder man schreibt sie direkt auf die Char Sheets wie hier vorgegeben.

Wenn du willst kann ich dir die Sachen zum Reinschnuppern leihen, wenn du gut drauf aufpasst. Du übernimmst als Leihgebühren quasi zwei Mal Verpackung und Versand (hin und zurück).  ^-^

Es lässt sich also auch problemlos ohne diese Extra-Würfel und Aktionskarten spielen? Bisher las es sich so, als würde man sich damit viel vereinfachen. Oder dass die Würfel fast schon Pflicht sind.

Dein Angebot des Leihens ist aller Ehren wert, da es aber noch fern in den Sternen steht und bisher erstmal nur eine Überlegung ist (ich hab noch nicht mal mit den Spielern drüber gesprochen :D), wäre es dafür auch noch etwas früh. Zudem ich bei geliehenen Sachen immer Schiss habe, dass die Spieler da Macken reinmachen. Wobei die ja eigentlich ganz stubenrein sind. Aber danke dir schonmal für das mehr als anständige Angebot!


Die 4. Edition ist fertig (aber noch nicht übersetzt).

Die 3. Edition ist spielmechanisch der große Ausreißer, das muss man wissen. Die nutzt das damals noch nicht ganz ausgereifte Narrative Dice System von FFG, während die vierte wieder wesentlich näher am klassischen w100-System ist (und ein paar klassische Macken größtenteils beseitigt).

Hmm, Narrative Dice System ist so etwas das ich hier und da mal aufgeschnappt habe, aber so wirklich sagt mir das nichts. Die Würfel entscheiden über den Storyverlauf?

Die 4. wird dann wieder regelmechanisch wie man es aus Dark Heresy & Co kennt?


Das Kernproblem sind schon die Würfel. Die Basisprodukte schwimmen öfter schon einmal durch die Bucht (inzwioschen aber selten für Gebrauchtpreise) , aber Würfel und Erweiterungskästen sind rar und teuer.

Ich finde Warhammer3 hat seinen ganz eigenen Reiz, aber zukunftsträchtig ist es nicht. (Und auch die Regeln sind erst einmal sehr "nett", beginnen aber irgendwann auch zu haken)

Wo wohnst du denn? Nur für Ausprobieren ist es viel zu teuer.
Aber je nachdem wohnst du ja in einer Gegend, wo hier jemand das Spiel hat und noch mal spielen würde.

Hmmm okay, liest sich alles so als lohnt es sich eher auf die 4. zu warten. Beim ganzen 3rd Paket verbläst man ja auch schnell mal 200 Ocken.

Ich wohn in Köln :)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #924 am: 12.01.2019 | 12:11 »
Es lässt sich also auch problemlos ohne diese Extra-Würfel und Aktionskarten spielen? Bisher las es sich so, als würde man sich damit viel vereinfachen. Oder dass die Würfel fast schon Pflicht sind.
Mit den Aktionskarten hast du z.B. mehr Übersicht, weil du sie separat auf den Tisch legen und Cool-Down Marker darauflegen kannst.

Die Würfel sind (leider) Pflicht, allerdings gibt es auch eine App und Möglichkeiten die Symbole auf Standard W6, W8 und W12 zum simulieren ... irgenwie. ;)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)