Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178457 mal)

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #750 am: 8.05.2013 | 15:45 »
Nein, so wie bisher. Allerdings kann es sein, dass von Edge Entertainment, die den spanischen / französischen Teil IIRC unter sich haben, etwas früher eine Alternative mit etwas anderer Würfelzusammensetzung gibt. Allerdings bin ich des Spanischen nicht mächtig, daher ist Letzteres bitte nur als Hörensagen zu verstehen.

also kann man niemandem wirklich raten sich WFRP 3E auf deutsch zu holen. Schade eigentlich. Ich finde es halt ziemlich schwach, das das Spiel alleine mit GRW eigentlich unspielbar ist... Wenn es wenigstens die Würfel als Set seperat zu ewrwerben gegeben hätte waäre das etwas anderes. So bleibt die 3E auf deutsch halt einfach ein unvollständiges Produkt. :q

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #751 am: 8.05.2013 | 15:47 »
Dieses Zitat hört sich ganz anders an als: ,

denn hier schwingt neben der anderen Thematik eine eindeutig negative Konnotation mit, die eine Einstiegshürde vorspiegelt, die meiner Meinung und Erfahrung nach nicht da ist. Und da widerspreche ich immer noch. Punkt.

Bin ich jetzt aus Versehen auf einen Fanboy-Nerv getrampelt oder einfach nur unentspannt? Ist doch klar, dass meine ursprüngliche Antwort im Lichte der ursprünglichen Fragestellung zu verstehen ist.

Zitat
Deshalb meine Frage: Haben sich die Regeln in der 3. Edition komplett verändert oder kommt man als alter Spieler der ersten Ausgaben schnell rein? Meine Gruppe und ich sind absolut keine Spieler, die sich gerne in Regeln reinfuchsen, da wir Warhammer in und auswendig kennen, wäre da zu hoffen, dass sich nicht viel geändert hat.

Eine  Einstiegshürde wird nicht abstrakt vorgespiegelt, sondern besteht im konkreten Anwendungsbereich des Fragenstellers. Ein Anderes würde ja nur dann gelten, wenn man einem WFRP1/2-Spieler das WFRP3-Material einfach nur in die Hand zu drücken bräuchte und einfach drauflosspielen könnte. Aber dies geht schon deshalb überhaupt nicht, weil es ein schlichtweg - wie Du ja selbst zutreffend erkannt hast - anderes Spiel ist. Deshalb muss man sich die Regeln durch Regelbuchlektüre draufschaffen und dazu bringen einem WFRP1/2-Vorkenntnisse sicherlich gar nichts. WFRP3 zeichnet sich durch eine vollkommen andere Herangehensweise aus, als die meisten weit verbreiteten Systeme. Und das Durchsehen und effiziente Einsetzen von stapelweise Karten kann durchaus zur "Regelfuchserei" werden.
« Letzte Änderung: 8.05.2013 | 15:49 von Lasercleric »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #752 am: 8.05.2013 | 15:48 »
also kann man niemandem wirklich raten sich WFRP 3E auf deutsch zu holen. Schade eigentlich. Ich finde es halt ziemlich schwach, das das Spiel alleine mit GRW eigentlich unspielbar ist... Wenn es wenigstens die Würfel als Set seperat zu ewrwerben gegeben hätte waäre das etwas anderes. So bleibt die 3E auf deutsch halt einfach ein unvollständiges Produkt. :q

Gruß

Marduk

Naja, es gibt ja alle Nase lang eine engl. Core-Box mit 36+ Würfeln auf ebay für ca. 50 EUR abzugreifen - so wild ist das jetzt auch wieder nicht.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #753 am: 8.05.2013 | 16:15 »
Das Spiel ist doch in Deutsch auch ohne die Arsenal Sachen Spielbar, zumindest in meinen Grundregelwerken waren alle Sachen abgedruckt, und mit dem "Standard" Charakterbogen lässt sich auch alles erfassen ohne das man die Spielkarten "braucht".
Es ist stellenweise sogar übersichtlicher ohne.

Ich finde es ist auch nicht zu viel zugemutet, wenn man den Spielern mal sagt sie sollen sich ein "Arsenal" kaufen. Als SL, hat man meistens eine komplett System Sammlung rumliegen.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #754 am: 8.05.2013 | 16:26 »
Das Spiel ist doch in Deutsch auch ohne die Arsenal Sachen Spielbar, zumindest in meinen Grundregelwerken waren alle Sachen abgedruckt, und mit dem "Standard" Charakterbogen lässt sich auch alles erfassen ohne das man die Spielkarten "braucht".
Es ist stellenweise sogar übersichtlicher ohne.

Ich finde es ist auch nicht zu viel zugemutet, wenn man den Spielern mal sagt sie sollen sich ein "Arsenal" kaufen. Als SL, hat man meistens eine komplett System Sammlung rumliegen.

Und was ist mit den Würfeln? Alles andere ist nur "Nice to have", aber die Würfel sind essentiel. und wie gesagt, daß Würfelset im Arsenal ist ziemlich Mau.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #755 am: 8.05.2013 | 18:30 »
Zitat
Eine  Einstiegshürde wird nicht abstrakt vorgespiegelt, sondern besteht im konkreten Anwendungsbereich des Fragenstellers. Ein Anderes würde ja nur dann gelten, wenn man einem WFRP1/2-Spieler das WFRP3-Material einfach nur in die Hand zu drücken bräuchte und einfach drauflosspielen könnte. Aber dies geht schon deshalb überhaupt nicht, weil es ein schlichtweg - wie Du ja selbst zutreffend erkannt hast - anderes Spiel ist. Deshalb muss man sich die Regeln durch Regelbuchlektüre draufschaffen und dazu bringen einem WFRP1/2-Vorkenntnisse sicherlich gar nichts. WFRP3 zeichnet sich durch eine vollkommen andere Herangehensweise aus, als die meisten weit verbreiteten Systeme. Und das Durchsehen und effiziente Einsetzen von stapelweise Karten kann durchaus zur "Regelfuchserei" werden.

Kurzzusammenfassung: Agree to disagree.

Nun bitte:  :btt:
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #756 am: 9.05.2013 | 10:57 »
Ach so, Nachtrag...Marduk, ich bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbei geredet haben...daher noch zur Sicherheit.

Die Würfel sind nicht an das Arsenal gebunden, sondern wurden (und werden ab Q3 wieder) als Blister mit 12 Würfeln angeboten..siehe:
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #757 am: 9.05.2013 | 11:12 »
Die waren ihm, glaub ich, zu wenig.

Einige bauen ja ihre Würfel selber ... zu Glorian schiel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #758 am: 9.05.2013 | 14:16 »
Die Zusammensetzung der Booster fand ich etwas mau.

3 Booster haben genug gelbe, blaue, weiße im Prinzip alle Farben außer SCHWARZE.
Weil Schwarze Würfel sind Schwierigkeit, Rüstungsschutz und Einflüsse wie Schwere Wunden, Parrieren, Ausweichen und da ist ein Würfel je Booster viel zu wenig.

Da habe ich mir halt selber schwarze gebaut.

http://vierzwergeundeinhund.blogspot.de/2013/01/wfrp-warhammer-wurfel-bauen-2.html

https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #759 am: 9.05.2013 | 16:36 »
Ach so, Nachtrag...Marduk, ich bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbei geredet haben...daher noch zur Sicherheit.

Die Würfel sind nicht an das Arsenal gebunden, sondern wurden (und werden ab Q3 wieder) als Blister mit 12 Würfeln angeboten..siehe:
Wie gesagt, das ist irgendwie etwas mau... Mit den paar Würfeln braucht man 5 bis 6 Pack mnimum um zu spielen. Das ist gelinde gesagt sch...e.

Verstehen wir uns nicht falsch, ich mag WFRP 3 aber, wenn man schon ein Spiel darauf auslegt, das es Spezialwürfel braucht, und dann auch noch die Regelbücher anbietet, dann hat man gefälligst dafür Sorge zu tragen, daß die Würfel auch in einer vernünftigen Mischung erhältlich sind! Ansonsten ist das einfach BESCHISS.

Und mit 5 bis sechs von diesen Würfelpacks hab ch zwar halbwegs genug schwarze Würfel aber plötzlich viel zu viele blaue. Abgesehen davon, daß ich auch gleich mal 60 Ocken los bin.

Fazit: Leute kauft euch blos nicht die deutsche Version, da diese unvollständig ist! mit rund 80 Euro für die englische Grundbox seid ihr erstens wenigstens ausgestattet und auch wesentlich günstiger als mt der deutshen Mogelpackung. Weil was die hier verkaufen, wäre so als wenn ich ein Auto ohne Motor verkaufe und den unzufriedenen Kunden darauf hnweise, das er sich nicht zu beschweren braucht, immerhin ist ja die Anleitung dabei... Und den Motor kann man leider auch nur in einer Version mit Pedalen zum selbertreten kaufen... Trotzdem ist das Auto samt Motor in der Preisklasse eines Ferrari angesiedelt.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #760 am: 9.05.2013 | 16:40 »
Wieviele Würfelsets brauch man denn nun wirklich zum Spielen? Reichen denn da keine 3 Sets?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #761 am: 9.05.2013 | 16:41 »
Die Würfel sind nicht an das Arsenal gebunden, sondern wurden (und werden ab Q3 wieder) als Blister mit 12 Würfeln angeboten..

Das ist wahr, aber die Würfel gibts im Blister und im Arsenal nur in einer suboptimalen Zusammensetzung, ganz abgesehen davon, dass sie jetzt schon über ein halbes Jahr bei Fantasy Flight nicht mehr erhältlich sind. Gute Produktpolitik sieht anders aus.


Wieviele Würfelsets brauch man denn nun wirklich zum Spielen? Reichen denn da keine 3 Sets?

Jain. Man braucht mehr als drei schwarze und drei lila Würfel.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #762 am: 9.05.2013 | 16:44 »
Die deutsche Ausgabe ist LEIDER allgemein eine schwierge Angelegenheit. Man ist ziemlich hinterher, was die englischen Ausgaben angeht und die Würfel machen es nicht gerade besser. Was man aber zu gute halten muss, ist das die deutsche Ausgabe sehr viele Errata eingearbeitet hat und die Bücher gut verarbeitet sind.

@ Roland okay, dass ist sehr viel Geld was man da raushauen muss. Zum Glück ist die Aufteilung bei Star Wars besser.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #763 am: 9.05.2013 | 17:02 »
Was man aber zu gute halten muss, ist das die deutsche Ausgabe sehr viele Errata eingearbeitet hat und die Bücher gut verarbeitet sind.

Ist ja schön und gut, aber im allgemeinen will ich das Spiel spielen und nicht nur im Schrank stehen haben.

Dadurch, daß mir das System eigentlich sehr gut gefällt ärgert mich das halt umso mehr.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #764 am: 9.05.2013 | 17:12 »
Kann ich nachvollziehen. Ich habe meins damals abgegeben. War mir zu aufwendig in der Vorbereitung. Bin bei 2. Edition geblieben. Ich mag aber die Würfelmechanik aus 3.

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #765 am: 9.05.2013 | 21:04 »
Fazit: Leute kauft euch blos nicht die deutsche Version, da diese unvollständig ist! mit rund 80 Euro für die englische Grundbox seid ihr erstens wenigstens ausgestattet und auch wesentlich günstiger als mt der deutshen Mogelpackung.

Hölle was ist denn bei dir kaput?
Die deutschen Bücher und Sets sind günstiger als die englischen und keine Mogelpackung.
Alle Produkte vom Spielerhandbuch und den Arsenalen sind identisch zum englischen und günstiger als eine importierte Version. Wo ist den das eine Mogelpackung? Es ist das gleiche drin wie in der englischen Version und auch noch günstiger?

Die englische Corebox war ein Flop da die Spieler nicht bereit waren 110$ hinzulegen ohne zu wissen wie das System arbeitet. Deshalb wurde die nicht in andere Sprachen übersetzt, sondern der Weg anderer Systeme gewählt Regeln und Material getrennt zu verkaufen. Also Bücher und Arsenale.
Kauft euch das Spielerhandbuch und dann kann man entscheiden ob man das System spielen will oder nicht.
Für mich war das Spiel spielbar mit drei Würfelsets. Eines ist im Arsenal drinne, zwei dazugekauft. Dann noch 4 schwarze würfel gebaut und es war flüssig spielbar.

Für firme Englishmenschen ist klar die Corebox günstiger, aber es macht auch spaß die Aktionskarten und Abenteuer auf deutsch zu lesen und zu spielen ohne alles im Kopf zu übersetzten.

Klar dauert die Übersetzung elendig lange. Deshalb habe ich mir dann noch Omens of War auf English geholt um die schweren Kritischen Wunden zu haben und die coolen Aktionskarten die auf einen Stil basieren. Die Karten für die Mutationen und Krankheiten kommen jetzt in der glaubens und magiebox. Von daher werden die dann eingeführt wenn es die Karten dazu gibt. Theoretisch könnte ich die auch schon jetzt alle krank werden lassen, da ich die Regeln im Spielleiterhandbuch habe.
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #766 am: 9.05.2013 | 21:27 »
Deshalb habe ich mir dann noch Omens of War auf English geholt um die schweren Kritischen Wunden zu haben und die coolen Aktionskarten die auf einen Stil basieren.
Und die Dauerkrits machen echt Spaß. Sag ich mal als darunter leidener ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #767 am: 9.05.2013 | 23:05 »
Hölle was ist denn bei dir kaput?

Ich würde sagen, du mässigst bitte mal deinen Ton. In keinem Wort habe ich dich persönlich angegriffen, was du jedoch mir gegenüger tust. Das ist keine Art zu diskutieren.

Ich steh zu meiner Aussage und sage es nochmal, ohne vollständiges Würfelset im Angebot ist die deutsche Version nur Mist.

Wir haben es mit der deutschen versucht und sind dann aus eben den Gründen auf die englische Version umgeschwenkt. Mit der deutschen waren einfach nicht genug Würfel vorhanden und zusätzliche Booster zu bekommen gestaltete sich dann auch als schwierig, WEIL ES EINFACH KEINE MEHR GAB.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #768 am: 10.05.2013 | 00:23 »
Mit der deutschen waren einfach nicht genug Würfel vorhanden und zusätzliche Booster zu bekommen gestaltete sich dann auch als schwierig, WEIL ES EINFACH KEINE MEHR GAB.
Das galt dann doch aber für alle Sprachen ... Und es ist ja nun kein Geheimnis, dass nicht Heidelberger die Würfel selber im Hinterhof presst.

Wenn man die Übersetzung an Kriterien wie Qualität der Übersetzung oder Preis beurteilt, muss man schon sagen, dass WH3 im Vergleich gut abschneidet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #769 am: 10.05.2013 | 00:25 »
Das galt dann doch aber für alle Sprachen ... Und es ist ja nun kein Geheimnis, dass nicht Heidelberger die Würfel selber im Hinterhof presst.

Wenn man die Übersetzung an Kriterien wie Qualität der Übersetzung oder Preis beurteilt, muss man schon sagen, dass WH3 im Vergleich gut abschneidet.

Im englischen gibt es halt die Grundbox...

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #770 am: 10.05.2013 | 00:34 »
Ist ja richtig.

Der Grund, warum es sie gibt, ist ja sozusagen ihre eigene Erfolglosigkeit.

FFG hat ja später auch umgestellt auf die klassische Dreiteilung, ich weiß bloß nicht genau, ob die deutschen da schneller waren oder es nur so wollten, bevor es FFG dann aufgegriffen hat.

Die Variante, sich günstig ne gebrauchte Corebox zu ziehen und das deutsche Material zu nutzen, halte ich nicht für die schlechteste. Das muss aber jeder individuell für sich entscheiden, wieviel es ihm wert ist (obwohl es ja hier weniger um Geld denn eher um die Umstände geht).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #771 am: 10.05.2013 | 01:49 »
Ich würde sagen, du mässigst bitte mal deinen Ton. In keinem Wort habe ich dich persönlich angegriffen, was du jedoch mir gegenüger tust. Das ist keine Art zu diskutieren.

Das tut mir leid, ich wollte dich nicht persönlich angreifen.
Ich verstehe nur nicht deinen Aufruf zum deutschen Produktboykott eines übersetzten Systems nur weil die Zusammenstellung der Würfelbooster unvorteilhaft aber nicht unspielbar ist.
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #772 am: 10.05.2013 | 07:23 »
Ist ja richtig.

Der Grund, warum es sie gibt, ist ja sozusagen ihre eigene Erfolglosigkeit.

FFG hat ja später auch umgestellt auf die klassische Dreiteilung, ich weiß bloß nicht genau, ob die deutschen da schneller waren oder es nur so wollten, bevor es FFG dann aufgegriffen hat.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatten die Heidelberger bereits mit der Übersetzung der Grundbox angefangen, als FFG auf die dreiteiligen Bücher umgestellt und verfügt hat, dass die deutsche Veröffentlichung der neuen Strategie folgen muss. Die Bären hatten also gar keine andere Wahl. Das hat einerseits dazu geführt, dass die deutsche Ausgabe zeitlich so sehr hinterherhinkt. Und deshalb gibt es auf Deutsch auch keine Grundbox. Sehr schade.

Die Grundbox ist zum Einstieg sicher angenehmer, aber wenn man richtig in das Spiel einsteigen will, braucht/will man hier wie da zusätzliches Material. Man muss einfach die Tatsache akzeptieren, dass WFRP3rd einfach ein scheißteures Hobby ist.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #773 am: 10.05.2013 | 07:55 »
Zitat
über ein halbes Jahr bei Fantasy Flight nicht mehr erhältlich sind. Gute Produktpolitik sieht anders aus.

Welche Produktpolitik?  ~;D Wenn FFG so etwas betreiben würde, dann wären nicht wochenlang in den englichen Foren schon die Abgesänge auf die 3e zu hören gewesen. Und nur der Veröffentlichung der PoDs deutet darauf hin, dass die 3e nur im Wachkoma liegt..

Zitat
Man muss einfach die Tatsache akzeptieren, dass WFRP3rd einfach ein scheißteures Hobby ist.

Im Endeffekt aber auch nicht teurer als z.B. D&D 3.x, Pathfinder, 4e, DSA, etc., je nachdem welchen Spielstil man pflegt und was man alles als "zum Spielen notwendig" erachtet (Battlemaps, Miniaturen, 4e Power Cards / Fortune Cards etc. und weiß die Hölle was noch... >;D). Das Einzige, was da IMHO aus dem Rahmen fällt sind halt die Würfel. Aber auf der anderen Seite: wieviel habt Ihr zuletzt für ein vollständiges "Standard"-Würfelset bezahlt?
« Letzte Änderung: 10.05.2013 | 08:03 von Rev. Bilk »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #774 am: 10.05.2013 | 10:50 »
Heute gehts mal weiter mit Horror of Huegeldal.

Ich freu mich schon drauf. Letztes Mal haben die Leute sich als Inquisitoren ausgegeben und sind mit dem Bluff bei der Normalbevölkerung und Stadtwache durchgekommen. Bloß der Doktor hat sie durchschaut, allerdings haben sie in seinem Büro ausreichend Beweise sicher gestellt, um ihn trotz ihrer Amtsanmaßung in eine prekäre Situation zu bringen. Am Ende haben sie einen Deal mit ihm geschlossen, dass er seine Sieben Sachen packt und unbehelligt die Stadt verlassen darf, wenn er seine Verbrechen gesteht und Hintergrundinfos auspackt. Als die Spieler dann im Geständnis von seinen üblen Versuchen mit dem Fahrenden Volk erfahren haben, haben sie sich zwar an ihr Wort gehalten, aber den Familienoberhäuptern der Sippen gleich mal ein paar Tipps gegeben, dass der Doktor nicht mehr länger hinter den schützenden Mauern der Stadt ist.

Aber heut kommt der Zirkus ins Dorf!
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na