Autor Thema: die Kehrseite der SW-Medaille?  (Gelesen 27287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #150 am: 26.12.2010 | 21:31 »
Hm, könnte man das nicht mit einem D&D X vergleich am besten erklären? Also ist SW genausowenig/genausoviel auf Minis ausgelegt wie D&D X?

Chrischie

  • Gast
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #151 am: 26.12.2010 | 21:34 »
Hm, könnte man das nicht mit einem D&D X vergleich am besten erklären? Also ist SW genausowenig/genausoviel auf Minis ausgelegt wie D&D X?

Könnte man. Allerdings ist D&D4, das einizge D&D welches ich gespielt habe, ein System das ohne Minaturen kaum spielbar ist. Kann man machen, dann geht aber viel Crunch verloren. Gleiches gilt für SW (in meinen Augen), da ich dann als Spielleiter anfangen muss mit der Hand zu wedeln, wer nun alles unter dem Burst-Template ist.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #152 am: 26.12.2010 | 21:51 »
Gleiches gilt für SW (in meinen Augen), da ich dann als Spielleiter anfangen muss mit der Hand zu wedeln, wer nun alles unter dem Burst-Template ist.
Und das ist jetzt nochmal wo der Unterschied zu anderen RPGs?

Ich muss bei DSA genau so mit der Hand wedeln, wer nun alles vom Feuerball getroffen wurde und wer nicht.
Ich muss bei Shadowrun genau so mit der Hand wedeln, wer nun alles vom Manaball getroffen wurde und wer nicht.

Ergo kein Unterschied von SW zu anderen RPGs (beim Vergleich mit oder ohne Minis).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #153 am: 26.12.2010 | 22:10 »
@Eulenspiegel:
Den Unterschied zu Template und DSA kann man leicht erklären.
Soweit ich weiss ist der Einzugsradius von Templates nirgendwo im Regelwerk genau beschrieben in Zahlen. Und selbst wenn, wäre es bei dem abgerundeten Conetemplate immer noch SEHR Schwer, es mit Zahlen darzustellen.
Das einzige, was also übrig bleibt ist die Templates für Erzählerische nachzumessen und in Ingame Entfernungen umzurechnen (1"=2m, wie gehabt) und dann versuchen abzuschätzen, ob die Gegner darunter liegen.
Bei DSA steht dagegen einfach "Reichweite 3m+ZFP*" oder so und schätzt das dann ab.
Und jetzt schaue nochmal, was leichter ohne Miniaturen umzusetzen ist.


Müssen die Protagonisten also gewinnen? Interessant :) Ich dachte immer gerade das mögliche Versagen der Protagonisten wäre das spannenste innerhalb der Cinematik. Nicht umsonst enden einige der besten Filme mit dem Tod der Hauptcharaktere.
Einen SL der mir Kämpfe nach Maß serviert die man immer gewinnen kann möchte ich persönlich nicht haben. Manche körperlichen Konfrontationen dürfen gerade wegen der Stimmigkeit des Settings nicht zu gewinnen sein.
Nein, er hat nicht gesagt, daß die Helden im Rollenspiel immer gewinnen müssen, er wollte dir nur erklären, wie cinematische Kämpfe funktionieren (cinematisch=Filmisch) und wie sie gemacht werden. Die werden halt durchgesignt und so in den Plot gebaut, daß es keine Inkonsistenzen gibt, die man korrigieren müsste. Und die Kämpfe, die man mit besagten, abstrakten Storyelementen abspult sind entgegen ihrer Intention eben alles, aber nicht cinematisch. Das sieht man am Endergebnis nichtmehr, deswegen schrieb ich auch "abspulen", beim RPG gehts ja um das erspielen.
Ich sehe das schon länger als komplettes Miskonzept bei der Verregelung von "Actionfilmen" im Rollenspiel. Irgendjemand meinte irgendwann mal erkannt zu haben wie Action und Spannung im Film funktioniert und hat dann diese Verquere rückwirkende Konstruktion von Spielinhalten auf die Rollenspielwelt losgelassen, denn seitdem machen das fast alle so (als Drehbuchspiel mit begrenzten Ressourcen ist das aber durchaus ein spassiger Designansatz).
SW erzeugt dasselbe aber größtenteils noch aus guter Alter Aktio-Reaktio Handhabe, einfach aus den spannenden Regeln, wofür ich sehr dankbar bin.


und oh,
http://tanelorn.net/index.php/topic,64241.msg1252604.html#msg1252604

das stimme unbedingt auch noch schnell mit dem Daumensmily zu.  :d
huii, das war knapp. Jetzt bin ich fein raus (funktioniert doch so oder?) ;D
« Letzte Änderung: 26.12.2010 | 22:17 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #154 am: 26.12.2010 | 22:24 »
Boba GIFTET mit seinem obigen Beitrag hier fleißig selbst mit. - Das wäre auch alles andere als nötig gewesen.

Mein Beitrag war eine Klage gewesen, die hier schon mehrfach geäußert wurde - über den beklagenswerten Zustand der Diskussionskultur in diesem Channel.
Das ist nichts neues und auch nichts, was Moderation oder Administration nicht auch schon mehrfach beanstandet hat.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #155 am: 26.12.2010 | 23:09 »
Ich finde die Idee, dass Boba hier irgendwas anzünden oder vergiften wollte völlig hanebüchen. Aber ich kann auch die neue-alte Klage über die Diskussionskultur nicht recht nachvollziehen. Aus meiner Sicht ist es seit dem Sommer recht betuchlich hier geworden.


Eulenspiegel

  • Gast
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #156 am: 27.12.2010 | 00:21 »
@ Falcon
Ich habe meine SW-Schablonen mal gemessen:
kleine Schablone: 1 Zoll Radius
mittlere Schablone: 2 Zoll Radius
große Schablone: 3 Zoll Radius

Das heißt, ingame entsprechen die jeweiligen Explosionsflächen einer kugelförmigen Fläche mit einem Radius von 2 Yard, 4 Yards bzw. 6 Yards.

Wo ist da der Unterschied zu DSA, wo der Feuerball einen Radius von 5 Metern hat? (Außer dass das eine ein metrisches System ist und das andere nicht.)

Kommen wir zu der kegelförmigen Schablone:
Bei DSA gibt es den Zauber Ignifaxius in der Variante "Kegel". (Varianten sind bei DSA spezielle Zaubermodifikationen.) Dabei verschießt man einen kegelförmigen Feuerstrahl, der alle im Kegel Schaden zufügt.
Außerdem kann man auch den Zauberspruch Desintegratus kegelförmig zaubern.

Bei Shadowrun gibt es den Flammenwerfer, der einen konusförmigen Wirkungsbereich hat.

Inwiefern unterscheiden sich diese Sachen (Kegel-Ignifaxius bzw. Flammenwerfer) jetzt von den Bereichen in SW, wo man die kegelförmige Schablone benutzt?

Inwiefern ist das Abschätzen, wer alles im Bereich des Flammenwerfers steht, bei SW schwieriger als bei Shadowrun, wenn man keine Battlemap benutzt?

Ich sehe nicht, dass der Einsatz des Kegel-Ignifaxius bzw. des Shadowrun-Flammenwerfers leichter ohne Miniaturen umzusetzen ist als der Einsatz eines SW-Flammenwerfers.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #157 am: 27.12.2010 | 02:14 »
Ich finde die Idee, dass Boba hier irgendwas anzünden oder vergiften wollte völlig hanebüchen.
Nur nicht mißverstehen: Ich habe NICHT geschrieben, daß Boba ABSICHTLICH hier etwas negativ beeinflussen wollte, sondern nur, daß es die FOLGE seines "Ankotz"-Kommentars und des Doppel-Threads zu Vorurteilen war.

Das ist ein Unterschied. - Man kann aus guter Motivation heraus etwas tun, das einen spürbar negativen Effekt hat.

Ich unterstelle somit Boba NUR GUTE INTENTIONEN beim Eröffnen des Vorurteils-Doppel-Threads. Daß sich dieser so schlecht entwickelte, war meines Erachtens aber zu erwarten und prompt kamen auch gleich wie die Fliegen die notorischen Schlechtmacher und persönlich Attackierenden in besagten Thread. - Das war sicherlich NIE Bobas Absicht.

Daher meine Klarstellung oben, denn das Zitat sieht so aus, als würde Boba hier eine ungute ABSICHT angedichtet werden. Und das ist zum einen NICHT der Fall und zum anderen völlig unglaubwürdig.

Aber ich kann auch die neue-alte Klage über die Diskussionskultur nicht recht nachvollziehen. Aus meiner Sicht ist es seit dem Sommer recht betuchlich hier geworden.
Das war auch mein Eindruck.

Durch den "Blubber-und-Läster-Thread" sind - nach anfänglichen Startschwierigkeiten - viele der sonst früher feststellbaren Thread-Eskalationen ausgeblieben. Ich finde die Einrichtung des "Blubber-und-Läster-Threads" hat sich somit gut und nachhaltig bewährt.

Der Vorurteils-Thread jedoch war ABSEHBAR auf Eskalation angelegt, weil schon die ganze Themenausrichtung genau die notorischen Dauerprovokateure und Unfriedensstifter anlocken würde, die man erfreulicherweise das letzte halbe Jahr im SW-Unterforum nur selten erlebt hat. - Und so kam es dann ja auch.

Ich hatte ja auch den Vorschlag gemacht, die so arg entgleisten Beiträge aus dem Doppel-Thread in den Blubber-Thread zu verschieben. Das hatten aber die Moderatoren offensichtlich nicht machen wollen. - Warum? Das wüßte ich gerne, ist doch der Blubber-Thread genau für solche Themenabschweifungen GEDACHT!

Ich habe aber den Eindruck, daß sich genau dieses Dauerprovokateure HIER im Tanelorn häufen und z.B. im B! eben nicht, weil sie hier (unter Ausnutzung des Grenzbereichs der Forenregeln) praktisch ungehindert ihre Provokationen runterschreiben dürfen.

Manche von den Dauerprovokateuren hatten tatsächlich früher im B! dieselbe Masche versucht, mit der sie HIER BESTENS durchkommen. Nur dort haben sie entsprechend Kontra bekommen, so daß ihnen der Spaß verging. Hier genießen sie eine Art "Artenschutz", der es ihnen erlaubt SW-Threads nach IHRER Lust und Laune zu zerschießen. Und das ist wirklich unschön.

Das ist jedoch NICHT die "Kehrseite der SW-Medallie", sondern das ist ganz klar, einzig und allein die "Kehrseite des Tanelorn-Forums"!

Macht Euch das vielleicht einmal klar. - Was HIER im Tanelorn-SW-Unterforum an Kommunikationsstil GELEBT wird, das entspricht sowas von ÜBERHAUPT nicht dem Stil, den man im B!, im TAG-Forum, im Pinnacle-Forum findet.

Andererseits kommen in diesen Foren auch KEINE SW-Ablehner in SW-Threads und fangen an herumzuzetern, wie scheiße doch SW sei.




Im Doppel-Thread wurde darauf verwiesen, daß hier im Tanelorn-Forum Threads existieren, in die DSA-Ablehner kommen können und sich ihren Hass über DSA von der Seele schreiben können. - Das wurde sogar als etwas "Gutes" dargestellt, weshalb sich die betreffenden SW-Thread-Zerschießer auch berechtigt fühlen sich in SW-Threads ihren Hass auf SW von der Seele zu schreiben.

Ich empfinde allein schon die EXISTENZ solche HASS-Threads GESTÖRT. - Das ist doch nicht normal! - Wer etwas nicht mag, nicht spielt, nicht leiden kann, der muß doch nicht in die zugehörigen Unterforen gehen nur um dort mit Verbal-Dreck um sich zu schmeißen!

Normal wäre, daß man dann halt NICHT in die (Unter-)Foren geht, deren Spiele-Themen einem nicht zusagen.

Und eben dieses - wie ich finde - mit Erlaubnis der Moderation ausgelebte GESTÖRTE Verhalten mancher Beitragenden hier im Tanelorn ist das eigentliche Problem.

Wer über SW nichts Konstruktives zu sagen hat, sich nicht an den Themen hier beteiligen will, sondern nur seine Ablehnung wortreich und provokant und wieder und wieder gleichartig wiederholt hier ablassen möchte, der STÖRT die normale Nutzung dieses Unterforums spürbar.

Ich verstehe nicht, warum es "gut" sein sollte, solche HASS-Threads einzurichten und HASS-Poster zu tolerieren.

Das ist eine Tanelorn-Besonderheit, die mir vielleicht mal jemand erklären könnte. - Denn einerseits bilden sich manche der hiesigen Nutzer etwas auf ihren angeblich so höflichen und freundschaftlichen Kommunikationsstil ein, und andererseits kommen immer wieder die STÖRER auf, die sich wie die Brandstifter unter den Biedermännern mit einem fröhlichen Augenzwinkern ihre nächsten Benzinkanister in die Threads mitnehmen dürfen.

Das ist die Kehrseite des Tanelorn. - Eine, die sich aktuell auch mal wieder auf die WAHRNEHMUNG von SW und der Savages auswirkt. Und das ist das Entsetzliche: Es sind NICHT die Savages, die anderen Leuten in anderen Unterforen zu anderen Rollenspielen die Threads zerschießen gehen, sondern anders interessierte und SW-ablehnende Leute kommen HIER HER, um HIER die Threads zu zerschießen!

Das ist die Tatsache, die gerne ignoriert wird, wenn hier PAUSCHAL als "Kehrseite der SW-Medallie" "die SW-Fans" schlechtgemacht werden.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #158 am: 27.12.2010 | 04:35 »
Zornhau, auch wenn ich kein Savage bin, aber es gibt nicht wenige Leute, auch SW-Spieler, die regelmässig in den DSA-Bereich kommen und dort im Bubberthread immer wieder über DSA lästern. Du bist sicher keiner davon, aber es gibt sie.

Was du hier bemängelst, vielleicht sogar zu recht, trifft dann zumindest für den DSA-Bereich auch zu.

Vielleicht ist es besser, es gibt die Sammelthreads und die anderen Threads bleiben ungestört davon, als wenn die Leute immer wieder andere Threads zerschießen.

Ich wollte mit meinen letzten Threads übrigens keineswegs stören, man schaue sich meine ersten Postings an die, die SW gar nicht direkt angreifen, sondern nur ein paar Kommentare loswerden.

Allerdings, dass du dich an Lästerthrads stört zeugt doch von einer gewissen dünnhäutigkeit deinerseits  ;)

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #159 am: 27.12.2010 | 05:25 »
Zornhau, auch wenn ich kein Savage bin, aber es gibt nicht wenige Leute, auch SW-Spieler, die regelmässig in den DSA-Bereich kommen und dort im Bubberthread immer wieder über DSA lästern. Du bist sicher keiner davon, aber es gibt sie.

Bist Du Dir sicher, dass die nicht auch DSA 4.1 spielen? Nur, weil jemand SW spielt, heißt das nicht, dass er nicht auch andere Systeme spielt ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #160 am: 27.12.2010 | 06:29 »
Oh Callisto schrieb mehrfach sehr deutlich, dass sie kein DSA4.1 mehr spielt und es ablehnt, und auch Falcon meine ich nicht mehr.

Es wird immer mit Aventurien begründet, aber selbst das bezweifel ich manchmal.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #161 am: 27.12.2010 | 06:48 »
Es wird immer mit Aventurien begründet, aber selbst das bezweifel ich manchmal.
Und was ist, wenn nun wirklich WEDER das Aventurien-Setting NOCH das DSA-Regelwerk von einem Beitragschreiber als für ihn interessant oder auch nur spielenswürdig betrachtet werden, er dies auch KLAR und UNMISSVERSTÄNDLICH kund tut, und er dann aber TROTZDEM im DSA-Channel mit schöner Regelmäßigkeit in diversen Threads auftauchte, um dort allen Leuten im Thread zu schreiben, wie SCHEISSE er doch Aventurien und DSA und DSA-Fans insgesamt findet?

Wäre das für Dich normales Posting-Verhalten in einem Forum?

Findest Du solch ein Posting-Verhalten in Ordnung oder gar gut?

Ich hatte im Doppel-Thread Deine Beiträge so verstanden, daß Du solche "Alles Scheiße"-Beitragschreiber völlig in Ordnung findest und es auch voll OK findest, daß sie in Channels gehen, die sie NICHT IM GERINGSTEN interessieren, nur um sich dort auszukotzen.

Habe ich Dich da korrekt verstanden?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #162 am: 27.12.2010 | 07:31 »
Nein Zornhau, das hast du nicht.

Vielmehr hatte ich mich ursprünglich nur darüber geäußert, dass hier diese Leute als Störenfriede emfunden werden, es aber in anderen Channels geduldet wird (in deinem Fall wahrscheinlich aus Unwissenheit).

Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass wenn so ein Verhalten in Zukunft unerwünscht ist (wofür ich durchaus Verständnis habe), dann doch bitte in allen Bereichen. Dann gehören alle Blubber-Threads - egal in welchem Thread - geschlossen und sinnfreie Beträge gelöscht.

Ob das insgesamt gelingen kann weiß ich nicht.

Wenn es da keine Selbstdisziplinierungen geben soll, dann muß das aber ebenfalls für alle Bereiche gelten.

Eine Ausnahmeregelung für einzelne Bereiche fände ich allerdings auch nicht für wünschenswert.

Meine ursprünglichen Beiträge der letzten Tage hier im SW-Bereich bezogen sich aus Alexandros Posting bezügl des Verhaltens von "Störenfrieden" und das das anderswo auch nicht anders ist; und im Schattenseiten-Thread wollte ich nur erklären, warum man die fehlende Abschätzbarkeit der NSCs als störend an einem System empfinden kann. Ich hoffe zumindest letzteres wurde nicht als störend empfunden, das sollte es nämlich nicht sein.

Ansonsten ist dir sicherlich aufgefallen, dass ich mich hier im Bereich insgesamt rar mache und wenig schreibe. Zumindest möchte ich nicht mehr als Troll emfunden werden. Und das ab und zu mal die Pferde mit einem Durchgehen wie in einigen meiner Beiträge möge man mir nachsehen ;-).
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #163 am: 27.12.2010 | 07:44 »
Ich habe in der Tat den Eindruck, dass für den Umgangston bei DSA und dem, was für andere Rollenspiele gilt, eine gewisse Kluft herrscht, und vieles, was bei den DSA-Diskussionen quasi als humorige Bemerkung gilt, im Zusammenhang mit anderen Spielen als bösartiges Herumgetrolle wahrgenommen würde.
Aber das nur am Rande.

Ich persönlich habe auch etwas den Eindruck (nur, um Mißverständnissen vorzubeugen: persönliche Eindrücke tendieren nicht dazu, objektiv zu sein), dass Savage Worlds mit übermäßig viel Nachdruck und besonders häufig quer durch das Forum angepriesen und propagiert wird, und quasi jede Kritik mit Nachdruck angegriffen wird.
Die Gegenreaktion ist dann auch nicht wirklich verwunderlich sondern ist eben eine direkte Konsequenz aus dem erwähnten aggressiven Propagierens des Systems. Und das spezifische scheint auch tatsächlich eine spezifische Eigenheit der Savage Worlds Diskussionen zu sein; auch bei anderen z.Z. populären Systemen werden die Diskussionen weitaus weniger hitzig geführt (so fern ich das mitbekommen habe) und Kritik inhaltlich auch stärker berücksichtigt wird.

Und insofern, ja, das Problem der Eskalation liegt weniger bei dem Spiel an sich, sondern ist ein selbstgewachsenes dass eben aus dem Verhalten einiger Spieler erwächst (und da einige < alle ist dies auch kein Pauschalurteil).  

Das dann mit aufgeladenen Begriffen wie HASS aufzuladen und tatsächlich pauschal jedweden Kritiker über einen Kamm zu scheren und als "HASS-Poster" abzustempeln, geht dann genau in die falsche Richtung und ist, wenn man sich vorher noch über Pauschalurteile echauffiert, auch etwas ganz besonderes ist.



 
 
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #164 am: 27.12.2010 | 08:53 »
Naja, es geben sich beide Seiten nicht viel. Manchmal wäre es schön, wenn man sich emotional immer zurück nehmen könnte. Aber das klappt halt nicht immer. Aber gerade Zornhau kann ich gut verstehen, da manche Anfeindungen gegen SW oft auch gleich mit persönlichen Angriffen auf seine Person daher kommen. So etwas finde ich, hat in einer Diskussionsrunde nichts zu suchen. Genauso anders herum.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #165 am: 27.12.2010 | 09:04 »
Ich hab's bisher eher so erlebt, dass Kritik an SW eher zu einem persönlichen Angriff von Seiten Zornhaus einläd. Und ja, die entsprechenden Gegenreaktionen sind dann auch nicht weiter verwunderlich.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Ein

  • Gast
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #166 am: 27.12.2010 | 09:10 »
Müssen die Protagonisten also gewinnen? Interessant :) Ich dachte immer gerade das mögliche Versagen der Protagonisten wäre das spannenste innerhalb der Cinematik. Nicht umsonst enden einige der besten Filme mit dem Tod der Hauptcharaktere.
Einen SL der mir Kämpfe nach Maß serviert die man immer gewinnen kann möchte ich persönlich nicht haben. Manche körperlichen Konfrontationen dürfen gerade wegen der Stimmigkeit des Settings nicht zu gewinnen sein.
Die meisten Actionfilme enden in Happy Ends. Alle Kassenschlager enden in Happy Ends. Actionfilme und vor allem jene, die zu Kassenschlagern wurden, haben omnipotente Protagonisten, die eine typische Heldengeschichte erzählen, in denen der häufig einsame Protagonist gegen eine vielfache Überzahl an Gegnern siegreich zum Ziel kommt.

Cinematisches Rollenspiel richtet sich an populären Actionfilmen aus. Unter der Richtlinie, dass die Spieler eine faire Chance haben müssen, um einen Kampf zu gewinnen, wird das Spiel allein um die Protagonisten und ihre Story konstruiert. Dies muss nicht mal im Vorhinein statt finden, die meisten, die diesem Spielstil folgen, setzen das ganze ad hoc durch Improvisation um.

Ein Spiel, dass eine Spielwelt fordert, die unabhängig von den Protagonisten Sinn macht, ist ein ganz anderes Thema. Denn in der Cinematik existiert keine Spielwelt jenseits der Story und ohne Protagonisten gibt es keine Story.

Wer also in der beschriebene Weise spielt, spielt nicht cinematisch, sondern er pflegt einfach nur klassisches, simulatives, ergebnisoffenes Rollenspiel, das in dieser Ausprägung sogar dem 2. und 3. F des SW-Pradigma widerspricht.

Callisto

  • Gast
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #167 am: 27.12.2010 | 09:23 »
Oh Callisto schrieb mehrfach sehr deutlich, dass sie kein DSA4.1 mehr spielt und es ablehnt, und auch Falcon meine ich nicht mehr.

Es wird immer mit Aventurien begründet, aber selbst das bezweifel ich manchmal.

Aber Xemides, ich schreibe auch nur im Lästerthread und zerschiesse keine anderen, oder?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #168 am: 27.12.2010 | 09:36 »
Das ist richtig. Aber Zornhau stört ja hier im SW-Bereich schon die Existenz eines Lästerthreads.

Und da ist dann halt die Frage, warum über SW nicht gelästert werden dürfte über DSA aber schon.

Bzw. warum bleibst du (und andere) dem DSA-Bereich nicht einfach fern, wenn es doch gar nicht interessiert ?

Die Fragestellung ist hier und dort dieselbe.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #169 am: 27.12.2010 | 09:39 »
Dann sollte er im Lästerthread nicht lesen. Oder an Zornhau direkt: Dann lese nicht da drin.

SW geht mir nicht auf den Zeiger in seiner Schlechtigkeit, weil ichs als so schlecht nicht empfinde. DSA schon. Aber da ich ein netter Mensch bin, schau ich erst gar nicht in DSA-Threads, damit ich keine Threads zerschiesse, weil mir die Galle kommt. In den Lästerthread aber schon  :)

Chrischie

  • Gast
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #170 am: 27.12.2010 | 09:41 »
Das ist richtig. Aber Zornhau stört ja hier im SW-Bereich schon die Existenz eines Lästerthreads.

Und da ist dann halt die Frage, warum über SW nicht gelästert werden dürfte über DSA aber schon.

Bzw. warum bleibst du (und andere) dem DSA-Bereich nicht einfach fern, wenn es doch gar nicht interessiert ?

Die Fragestellung ist hier und dort dieselbe.

Er hat doch oben geschrieben, dass er den Lästerthread gut findet...  ::)

Prisma

  • Gast
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #171 am: 27.12.2010 | 09:52 »
Nur nicht mißverstehen: Ich habe NICHT geschrieben, daß Boba ABSICHTLICH hier etwas negativ beeinflussen wollte, sondern nur, daß es die FOLGE seines "Ankotz"-Kommentars und des Doppel-Threads zu Vorurteilen war.

Das ist ein Unterschied. - Man kann aus guter Motivation heraus etwas tun, das einen spürbar negativen Effekt hat.

Ich unterstelle somit Boba NUR GUTE INTENTIONEN beim Eröffnen des Vorurteils-Doppel-Threads. Daß sich dieser so schlecht entwickelte, war meines Erachtens aber zu erwarten und prompt kamen auch gleich wie die Fliegen die notorischen Schlechtmacher und persönlich Attackierenden in besagten Thread. - Das war sicherlich NIE Bobas Absicht.

Daher meine Klarstellung oben, denn das Zitat sieht so aus, als würde Boba hier eine ungute ABSICHT angedichtet werden. Und das ist zum einen NICHT der Fall und zum anderen völlig unglaubwürdig.
Das war auch mein Eindruck.

Durch den "Blubber-und-Läster-Thread" sind - nach anfänglichen Startschwierigkeiten - viele der sonst früher feststellbaren Thread-Eskalationen ausgeblieben. Ich finde die Einrichtung des "Blubber-und-Läster-Threads" hat sich somit gut und nachhaltig bewährt.

Der Vorurteils-Thread jedoch war ABSEHBAR auf Eskalation angelegt, weil schon die ganze Themenausrichtung genau die notorischen Dauerprovokateure und Unfriedensstifter anlocken würde, die man erfreulicherweise das letzte halbe Jahr im SW-Unterforum nur selten erlebt hat. - Und so kam es dann ja auch.

Ich hatte ja auch den Vorschlag gemacht, die so arg entgleisten Beiträge aus dem Doppel-Thread in den Blubber-Thread zu verschieben. Das hatten aber die Moderatoren offensichtlich nicht machen wollen. - Warum? Das wüßte ich gerne, ist doch der Blubber-Thread genau für solche Themenabschweifungen GEDACHT!

Ich habe aber den Eindruck, daß sich genau dieses Dauerprovokateure HIER im Tanelorn häufen und z.B. im B! eben nicht, weil sie hier (unter Ausnutzung des Grenzbereichs der Forenregeln) praktisch ungehindert ihre Provokationen runterschreiben dürfen.

Manche von den Dauerprovokateuren hatten tatsächlich früher im B! dieselbe Masche versucht, mit der sie HIER BESTENS durchkommen. Nur dort haben sie entsprechend Kontra bekommen, so daß ihnen der Spaß verging. Hier genießen sie eine Art "Artenschutz", der es ihnen erlaubt SW-Threads nach IHRER Lust und Laune zu zerschießen. Und das ist wirklich unschön.

Das ist jedoch NICHT die "Kehrseite der SW-Medallie", sondern das ist ganz klar, einzig und allein die "Kehrseite des Tanelorn-Forums"!

Macht Euch das vielleicht einmal klar. - Was HIER im Tanelorn-SW-Unterforum an Kommunikationsstil GELEBT wird, das entspricht sowas von ÜBERHAUPT nicht dem Stil, den man im B!, im TAG-Forum, im Pinnacle-Forum findet.

Andererseits kommen in diesen Foren auch KEINE SW-Ablehner in SW-Threads und fangen an herumzuzetern, wie scheiße doch SW sei.




Im Doppel-Thread wurde darauf verwiesen, daß hier im Tanelorn-Forum Threads existieren, in die DSA-Ablehner kommen können und sich ihren Hass über DSA von der Seele schreiben können. - Das wurde sogar als etwas "Gutes" dargestellt, weshalb sich die betreffenden SW-Thread-Zerschießer auch berechtigt fühlen sich in SW-Threads ihren Hass auf SW von der Seele zu schreiben.

Ich empfinde allein schon die EXISTENZ solche HASS-Threads GESTÖRT. - Das ist doch nicht normal! - Wer etwas nicht mag, nicht spielt, nicht leiden kann, der muß doch nicht in die zugehörigen Unterforen gehen nur um dort mit Verbal-Dreck um sich zu schmeißen!

Normal wäre, daß man dann halt NICHT in die (Unter-)Foren geht, deren Spiele-Themen einem nicht zusagen.

Und eben dieses - wie ich finde - mit Erlaubnis der Moderation ausgelebte GESTÖRTE Verhalten mancher Beitragenden hier im Tanelorn ist das eigentliche Problem.

Wer über SW nichts Konstruktives zu sagen hat, sich nicht an den Themen hier beteiligen will, sondern nur seine Ablehnung wortreich und provokant und wieder und wieder gleichartig wiederholt hier ablassen möchte, der STÖRT die normale Nutzung dieses Unterforums spürbar.

Ich verstehe nicht, warum es "gut" sein sollte, solche HASS-Threads einzurichten und HASS-Poster zu tolerieren.

Das ist eine Tanelorn-Besonderheit, die mir vielleicht mal jemand erklären könnte. - Denn einerseits bilden sich manche der hiesigen Nutzer etwas auf ihren angeblich so höflichen und freundschaftlichen Kommunikationsstil ein, und andererseits kommen immer wieder die STÖRER auf, die sich wie die Brandstifter unter den Biedermännern mit einem fröhlichen Augenzwinkern ihre nächsten Benzinkanister in die Threads mitnehmen dürfen.

Das ist die Kehrseite des Tanelorn. - Eine, die sich aktuell auch mal wieder auf die WAHRNEHMUNG von SW und der Savages auswirkt. Und das ist das Entsetzliche: Es sind NICHT die Savages, die anderen Leuten in anderen Unterforen zu anderen Rollenspielen die Threads zerschießen gehen, sondern anders interessierte und SW-ablehnende Leute kommen HIER HER, um HIER die Threads zu zerschießen!

Das ist die Tatsache, die gerne ignoriert wird, wenn hier PAUSCHAL als "Kehrseite der SW-Medallie" "die SW-Fans" schlechtgemacht werden.

Bei vielen Dingen die im Zitat geschrieben wurden, könnte ich eigentlich wieder in die Luft gehen und mit Beispielen nur so um mich werfen. Ich tue es nicht.
Ich empfinde es aber als ziemlich traurig das man nicht bereit ist, wenigstens mit einer grundlegenden Ehrlichkeit zu verfahren. 

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #172 am: 27.12.2010 | 09:53 »
Ups, morgens früh um die Uhrzeit sollte man gründlicher lesen.

Entschuldige Zornhau das mißverständnis und entschuldige bitte auch Callisto.

Wobei mir das einfache Fernbleiben der Systemhasser aus dem Systembereich aber am Liebsten wäre.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #173 am: 27.12.2010 | 09:59 »
Ha, das kommt davon wenn man nicht selber nachliest  :D Zornhau wird mir verzeihen (hoffe ich).

Wobei mir das einfache Fernbleiben der Systemhasser aus dem Systembereich aber am Liebsten wäre.
Dafür wurden die Lästerthreads erfunden. Auch Systemhasser brauchen ausreichend Platz und Pflege  :)

Chrischie

  • Gast
Re: die Kehrseite der SW-Medaille?
« Antwort #174 am: 27.12.2010 | 10:00 »
@Prisma

Komm runter. Du bist bei weiten auch kein Unschuldslamm. Wenn wir uns immer schon vorhalten wie doof wir uns finden, dann ist das natürlich total konstruktiv.

@Xemides

Ich glaube niemand hasst ein System. Ich mag DSA 4 zum Beispiel nicht, da es mit vielen Dingen gebrochen hat, die mir an Aventurien wichtig waren. Hassen tu ich DSA 4 nicht. Aber im Blubber und Läster-Thread kann ich mir schon einfach mal wünschen, dass eine Box rauskommen sollte, die Aventurien-Vanilla auf ein System ohne 1000+ Seiten regeln spielbar macht. Sei es nun SW, das Universalsystem von Ulisses oder Ubiquity ist.
Ich türme keine Threads in denen die Borbel-Kampange spielbar gemacht werden soll und sage dort wie doof ich DSA 4 finde.