Autor Thema: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"  (Gelesen 19484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Ich glaube der erste deutsch Abenteuerpfad für Pathfinder ist raus. Ich weiß zwar nicht wie aktuell ich da jetzt bin, aber lange gibt es den noch nicht oder?

http://www.amazon.de/Schlangensch%C3%A4del-Seelen-Schmugglerinsel-Pathfinder-Abenteuerpfad/dp/3868891129/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1295711421&sr=8-3

Kennt einer diesen Abenteuerpfad und ist der gut? Ich bin PF Neueinsteiger und frage deshalb.
« Letzte Änderung: 26.04.2011 | 16:46 von Darius »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
« Antwort #1 am: 22.01.2011 | 17:11 »
Der ist nagelneu. Ankündigung der Veröffentlichung auf der Deutschen Pathfinder-Seite ist von vor zwei Tagen. Daher wird es wohl eher schwer werden, jemanden zu finden, der den schon kennt.  ;)
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
« Antwort #2 am: 22.01.2011 | 17:17 »
Ja, mein Exi ist auch gerade angekommen.

Im Original ist er ja auch erst ... mittendrin.

Ich hatte mich neulich mit dem Übersetzer unterhalten, was noch kommt, klang ganz gut  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
« Antwort #3 am: 22.01.2011 | 22:20 »
Ideal zum Reinschnuppern:

Spielerleitfaden "Der Schlangenschädel"

-> http://www.pathfinder-rpg.de/index.php?id=27&tx_ttnews[tt_news]=52&tx_ttnews[backPid]=7&cHash=2e67335263
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
« Antwort #4 am: 23.01.2011 | 11:48 »
Kleiner OT-Tipp: Da Links mit eckigen Klammern grundsätzlich zerhackt werden, wäre ein Linkverkürzerdienst vermutlich nicht ganz unsinnig.  :)
z.B. so: http://linkshrink.de/20673/. Aber da gibt es auch etliche andere.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
« Antwort #5 am: 23.01.2011 | 15:58 »
Alternativ einfach [ url=http:// ]Linktext[ /url ] verwenden (nur ohne die Leerzeichen im [] ) statt einen Link einfach so reinzukopieren ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
« Antwort #6 am: 23.01.2011 | 22:50 »
Alternativ einfach [ url=http:// ]Linktext[ /url ] verwenden (nur ohne die Leerzeichen im [] ) statt einen Link einfach so reinzukopieren ;)
Nee, da wird er auch zerhackt, war jeedenfalls bei den Blutis so. Aber die Linkverkürzung ist eine gute Idee.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
« Antwort #7 am: 27.01.2011 | 19:46 »
So! Heute kam der Abenteuerpfad bei mir an und ich werde mich morgen wohl gleich mal dransetzen und lesen. Ich bin gespannt, wie er rüberkommt und wie das gemacht wird.  :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
« Antwort #8 am: 27.01.2011 | 20:51 »
So! Heute kam der Abenteuerpfad bei mir an und ich werde mich morgen wohl gleich mal dransetzen und lesen. Ich bin gespannt, wie er rüberkommt und wie das gemacht wird.  :D

Alternativ könntest du im englischen Paizo-Forum mal nach Meinungen und Erfahrungen fragen.
Ich nehme mal an, dass der Pfad auf englisch schon länger draussen ist?

http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/adventurePath/serpentsSkull
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
« Antwort #9 am: 27.01.2011 | 21:24 »
Auf Englisch ist der Pfad bereits bei Teil 4.

Sehr schade dass in Deutschland der Kingmaker Pfad nicht zur Veröffentlichung gewählt wurde :(

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
« Antwort #10 am: 27.01.2011 | 22:09 »
Mittlerweile ist die Übersetzung eines alten Abenteuerpfades anstelle eines neuen nicht mehr ausgeschlossen.

Siehe hier.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad
« Antwort #11 am: 29.01.2011 | 20:22 »
Hi zusammen,

für die, die mich nicht kennen, ich bin im Pathfinder-Übersetzungsteam von Ulisses. Leider war ich mit meiner Anmeldung hier zu spät, um zum Thema "D&D auf deutsch" noch was beitragen zu können (Thread geschlossen), aber vielleicht kann ich hier ein paar erhellende Infos beisteuern:

Wie Greifenklaue schon schrieb, ist nicht ausgeschlossen, dass wir künftig einen der neuen APs mal auslassen und dafür einen bereits erschienenen übersetzen. Wenn das passieren sollte, wäre Königsmacher unsere erste Wahl. Damit sind die Chancen sehr hoch, dass der Band mal auf deutsch erscheinen wird.

Über den Zeitpunkt einer solchen Übersetzung werden wir hoffentlich bald mal mehr verraten können.

Wenn ihr euch einen Überblick darüber verschaffen wollt, was auf deutsch für Pathfinder erscheint bzw. was für zusätzliche Downloads angeboten werden, lege ich euch den Pathfinder-Blog bei Ulisses ans Herz:
http://blog.ulisses-spiele.de/category/pathfinder/
(unter dieser Adresse werden ausschießlich Blogbeiträge mit Pathfinder-Bezug angezeigt).

Zum ersten deutschen AP selbst:
EDIT: Ich verweise nochmals auf den Blog, in dem am Freitag ein erster Blogeintrag zum ersten AP-Band erschien. Da wird ein weitgehend spoilerfreier Grundriss der Handlung des ersten Bandes gegeben und vorgestellt, wie der Aufbau der APs grundsätzlich aussieht.

Da ich schwerlich objektiv bin (ich finde den Band toll!), verkneife ich mir mehr Werbung für den Band und bin schon gespannt, was Darius nach dem ersten Schmökern über den Band zu berichten hat. :)

LG
G.
« Letzte Änderung: 29.01.2011 | 22:01 von Guennarr »

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Nachdem wir nun schon ein wenig an dem Abenteuerpfad gespielt haben, muss ich sagen uns gefällt es allen soweit ganz gut. Die Story baut sich schön langsam auf und die Idee hinter dem Abenteuer finde ich als SL ziemlich gelungen. (Bitte nix verraten, meine Spieler lesen mit.) ;)

Ich freue mich auf jede neue Sitzung, um da weiter machen zu können. Ich finde nämlich absolut klasse, wie gut das Abenteuer ausgearbeitet ist. Macht als SL wirklich Spaß.  
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Ich bin schon sehr gespannt. Nachdem ich Pathfinder bisher hauptsächlich geleitet habe (und leite, Kingmaker läuft noch), freue ich mich, dass ich endlich jemanden überzeugt habe, einen AP zu leiten und es wird der Schlangenschädel AP sein.

Wie sehen denn bei euch anderen, die ihr den AP spielt denn die Gruppen aus? Meine Mitstreiter kenne ich noch nicht, mein Charakter wird Kpu'unde, der (Ekajae-)elfische Ranger, der aus der Sklaverei als blinder Passagier in seine Heimat flieht.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Darius, Diogenes: Freut mich, dass Euch der AP so zusagt.
Ich kann fuer mein Team im Gegenzug zusichern, dass wir den AP nicht blindlings herunteruebersetzen, sondern uns allein fuer die Begriffsfindung der aktuellen Uebesetzungen woechentlich einen ganzen Abend in Skype nehmen und auch mal die eine oder andere Unstimmigkeit mit Paizo klaeren bzw selbst ausmerzen.

Speziell zu Gruppenzusammensetzungen und bisherigen Spielerfahrungen gibt es im Ulisses-PF-Forum zwei eigene Threads. Die meisten Spieler/SL scheinen den AP aber eher leise zu genieszen, denn andere Quellen sind mir nicht bekannt. Ab und an lohnt sich auch ein Blick in das Pathfinder-Blog, da dort nach und nach die Karten des Bandes als Download angeboten werden. U.U. Als SL sehr praktisch.
Und zuguterletzt wird es in naechster Zeit eine sehr umfangreich Web-Erweiterung geben, die all jene Monster beinhalten wird, die wir euch gerne mit PF-Spielwerten liefern wollten, aber beim besten Willen nicht mehr in den Almanach zum Mwangibecken passen wollten.

LG
G.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
...Wie sehen denn bei euch anderen, die ihr den AP spielt denn die Gruppen aus? Meine Mitstreiter kenne ich noch nicht, mein Charakter wird Kpu'unde, der (Ekajae-)elfische Ranger, der aus der Sklaverei als blinder Passagier in seine Heimat flieht.

da ich einer der Spieler von Darius bin

aktuell haben wir

Mensch - Krieger
Mensch - Hexenmeister
Elf - Zauberer
Halb-Elf - Schurke (ich)
Gnom - Waldläuferin (sporadisch dabei)

bald kommt wohl noch ein Kleriker dazu (Halb-Ork ist da im Gespräch)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Ich versuchte die Gruppe für den Schlängenschädel AP auch dazu zu drängen einfach mal das zu spielen, auf was sie Lust hatten und nicht nur auf MinMaxen zu gehen. Hat aber nur bedingt funktioniert.

Ich selbst bin ja D&D sehr unerfahren und fand, dass es bei D&D schon extrem ist, wie die ge MinMaxt wird. Kannte ich in dem Ausmaß noch nicht. Ist aber Off-Topic.

Morgen spielen wir wieder weiter an dem AP und ich bin schon mal gespannt. Hat jemand Erfahrungswerte wie lange man an einem AP so spielt? Also, wie viele Sitzungen ungefähr? Meistens spielen wir so 5 Stunden in einer Sitzung.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Das kommt sehr auf den Spielstil an. Wir sind mit zwei Heften durch in über 2 Jahren bei monatlichen (langen) Treffen.

Andere waren in vier Sizungen da, wo wir nach 12 waren ... Dafür kennen wir Sandpoint und Magnimar sehr gut ...

[AP: Rise of the runelords]
« Letzte Änderung: 27.04.2011 | 10:35 von IM Possible »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Wir verbringen etwa 5 bis 6 Sitzungen je etwa 8 Stunden pro Abenteuer (ebenfalls Rise of the Runelords) - man könnte quasi sagen 1 Sitzung pro Kapitel.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Also mit Kingmaker sind wir jetzt grad in Buch 4 angekommen und wir spielen den jetzt ein halbes oder dreiviertel Jahr. Aber ich weiß nicht, in wie weit das einen Trend angibt, denn zum einen habe ich das Gefühl, dass die späteren Kingmaker-Bände jetzt gradliniger werden und es schneller gehen wird und zum anderen ist Kingmaker doch sehr anders als die anderen Kampagnen.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
da ich einer der Spieler von Darius bin

aktuell haben wir

Mensch - Krieger
Mensch - Hexenmeister
Elf - Zauberer
Halb-Elf - Schurke (ich)
Gnom - Waldläuferin (sporadisch dabei)

bald kommt wohl noch ein Kleriker dazu (Halb-Ork ist da im Gespräch)

Spezifiziere hier mal den Elf (spiele nämlich ich):

Elfischer Magier (Spezialisiert auf Beschwörung/Vernachlässigt: Bezauberung und Nekromantie) - Magiestudent mit romantisch verklärter Sicht vom Mwangibecken und nun auf Studienexkursion.   

Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Nachdem mir der erste Teil des Schlangenschädel AP ausnehmend gut gefallen hat, war ich von Teil 2 doch enttäuscht. Beim Wettlauf zum Showdown wird man von einem Kampf zum nächsten chauffiert. Selbst bei Begegnungen, die ein wenig mehr Potential böten oder auf andere Weise lösbar sind, wird man vom Abenteuer zum Kampf genötigt.
Schade...
Just SLAY!

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Speziell zu Gruppenzusammensetzungen und bisherigen Spielerfahrungen gibt es im Ulisses-PF-Forum zwei eigene Threads. Die meisten Spieler/SL scheinen den AP aber eher leise zu genieszen, denn andere Quellen sind mir nicht bekannt.

Dass mit "leise genießen" stimmt leider. Wie bekannt wurde, wurde Teil 3 aufgrund von gravierenden Schwierigkeiten mit dem ursprünglich geplanten Hauptautor (Kevin "Pirate Cat" Kulp) zu einem völligen Fiasko. Das Abenteuer gilt als das schlechteste seit "A Memory of Darkness", das seinerzeit dem Drow-Abenteuerpfad den letzten Rest gegeben hat.

Zwei aufschlussreiche Threads: hier und vor allem dieser hier. Im PS zitiere ich noch eine Rezension auf den Paizo-Boards, wonach Teil 3 den Abenteuerpfaden "gekillt" hätte.

Ich selbst hatte in der Vergangenheit große Schwierigkeiten mit einzelnen Abenteuerpfaden (gerade mit dem schon erwähnten Drow-AP), aber wenn man die Zeit und Muße hat, das ganze als großangelegte Übung zum Selbst-Handanlegen zu verstehen, ist das nicht immer verkehrt. Freilich, Spielleiter, die sich Kaufabenteuer zulegen, um Zeit zu sparen, sollten wissen, worauf sie sich einlassen. In jedem Fall sind die Spielleiter-Threads auf paizo.com zu den einzelnen Abenteuern oft sehr hilfreich, da man viel Hilfe von 'Leidensgenossen' findet. ;) (Am Rande mein eigener Tipp: die vergessene Stadt in Teil 3 weitestgehend mit dem exquisiten "Ruins of Intrigue" (Malhavoc Press 2005, Autor: Mike Mearls) ersetzen - großartig konzipierte Ruinenstadt, und die Faktionen sind diplomatisch und andersweitig weit, weit besser dargestellt.

PS. Hier der Rezensionstext (Achtung Spoiler!):

Zitat

(City of Seven Spears): bad enough to kill the AP
After much prodding from the sub-forum, I'm posting my review in the product section.

Here it is: the mid-campaign climax. In many ways, the entire Serpent's Skull campaign is about Saventh-Yhi, and this book needed to be great. I'm holding it to a higher standard because of its unique place in the series. Let me breifly touch upon why this needed to be a standout and amazing module:
- the climax of book 1 and the entirety of book 2 was building up to this moment; there's a big need for the hype to pay off
- all of book 4 and some of book 6 will use this book as background and setting; the party had better find it an interesting place to reside
- by virtue of being the 3rd book in the series, it is in the "sweet spot" level range that many parties prefer to play in
- one of the principle themes/inspirations for this series is "Indiana Jones" and other pulp sources; the genre demands that "finding a long-lost city" be an exciting time

These are reasons for my inflammatory title: "bad enough to kill the AP" - this module really needed to be great, and it wasn't. To the point where I would recommend against the entire Serpent's Skull AP because of it. (Which is a shame, because some of the other books in the series were quite good.)

Now on to actually reviewing this book:

The module starts off with an encounter against the ghost of an explorer who claims he discovered the city first. Wow. Really? I thought the PCs were supposed to be the stars of the show, and only able to find the city because of the special maps they picked up in books 1 and 2. And this dead guy found it before them, without any magic maps? This is a poor way to introduce the city, in my opinion.

Then we get to the meat of the matter: there are seven districts, and the module introduces a special kind of statblock to represent them. Each has a leader, rules for winning him over with diplomacy, a variety of objectives to complete in order to gain control of the district, the ritual needed to unlock its magic, then a passive bonus for taking it over. This sounds cool, and the idea got me very excited.

Until I actually started looking at how these district-statblocks were filled out:
For all but one of the districts, the section on diplomacy just read "the leader hates outsiders and would never cooperate, you'll have to kill him or dominate him."
Then I look at the objectives. I was hoping for lots of variety, maybe some social quests, some fetch quests, some skill challenges, etc. No. They're all combat. It's all "kill creature at location X", and over half the time, the creature isn't even an intelligent or politically powerful entity, it's just a big animal. Why killing this big animal gives me political control of this district is beyond me. Also, one thing I find absolutely mind-boggling is that for every district, one of the objectives is "kill 60~120 of the local creatures." Who thought that would be a fun quest??

The whole city is basically a large monster-mash. The encounters are mostly “you show up in this area, see some monsters, and kill them.” As I alluded to before, there is one exception: one of the districts is filled with a tribe of plagued humans, and that makes for a little change of pace. But the other six are mind-numbing in their repetitiveness. This is exacerbated by the fact that (outside of the intro encounter), there are no maps for the city. There’s the one large map, yes, and there’s letters & numbers sprinkled on it, but there’s never any “zoomed in” map, and the read-aloud text descriptions aren’t entirely helpful for figuring out what’s going on. You often have to squint at the full-city map and make some guesses as to what the environment that the party is fighting in might look like.

Coming back to the theme idea: there’s nothing “Indiana Jones” going on here. There are no rolling boulders (or traps at all), there are no puzzles to solve, or mysteries to unearth. No supernatural floating idols or haunted artifacts. Just a lot of killing monsters. Rogues or Bard PCs that were hoping to use their scholarly wit on the ancient ruins will be sorely disappointed. The entirety of “learning the history of the city” is dealt with in one disappointing sidebar.

The city just isn't interesting. A lost city demands interesting architecture, forgotten technology/magic, mysterious locations that make the party wonder what they were used for, etc. Paizo has done some excellent lost city adventures before. I would recommend both Crucible of Chaos as well as From Shore to Sea as great excamples of how to do an interesting and exciting lost city that your PCs will be anxious to explore and be fascinated with all of the wonders therein. Why they dropped the ball on this one, I'm not sure.

Finally, we get to the climax. At some point (the module says “once the party hits level 9”), a feebleminded elf escapes into the city, chased by undead serpentfolk. From a gameplay point of view, this is a desperately needed change of pace, but from a story point of view, this couldn’t be more horrible. She is from a party of adventurers that had found this city first, and were taken captive. Her story is the linchpin that drives the next 2 books forward. Why couldn’t the PCs have been the one to find the city? Most module-authors know enough not to have their NPCs kill the end boss and save the world: so why did NPCs get to do this campaign’s equivalent event?

And just to add a touch of insult near the end: I found the art to be pretty bad. The cover art notwithstanding (that’s amazing) the interior art featured very simple, cartoony characters drawn with thick lines and solid colors.

In conclusion: I have to give this the lowest rating possible. There is little story, and what story there is would have been better if it wasn’t there at all. The gameplay is monotonous. And I could have written this module myself if I just sat down with a wandering monsters generator and rolled it all out. It really kills the entire campaign. And again, that’s sad, because some of the other books in the series were really quite good.
« Letzte Änderung: 13.05.2011 | 21:29 von Windjammer »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Mit "leise genießen" meinte ich eigentlich, dass es nach dem ersten Band einer Reihe danach meist etwas ruhiger wird. Das war auch bei der Finstermondmodulreihe so.

Was die Qualitäten der Bände betrifft, ist es meistens schwer, alle Geschmäcker zu befriedigen - wir sind zum Glück eh "nur" für die Übersetzung zuständig - und die ist immer nur entweder nicht erwähnenswert oder gleich schlecht. ;)

Meine persönlichen Beobachtungen zu den ersten beiden Bänden:
1. Band: Überwiegend sehr positives Feedback
2. Band: Einige Kritik, dass die Handlung zu linear sei und an den Orten, die kurz angerissen wurden, zu wenig verweilt wurde. Das mag aber einerseits der Tatsache geschuldet sein, dass es sich um einen Wettlauf handelt und all die Schauplätze dadurch ein wenig in den Hintergrund geraten. Andererseits gibt es mit dem Almanach zum Mwangibecken ja einen ganzen 64-Seiter, der die Gegend noch näher vorstellt. Wenn man nicht nur dem kürzesten, linearen Weg folgen will, ist definitiv zusätzliche Arbeit notwendig.
3. Band: Deine Rückmeldung ist bisher die erste im deutschsprachigen Bereich, die ich gesehen habe. Deine Punkte bzw. die in deinem P.S. haben schon einiges an sich. Das eigentliche Problem dürfte aber wohl auch der verfügbare Platz sein. Einge ganze versunkene Stadt, der Mittelpunkt des Abenteuers und dazu noch eine ganze AP-Handlung mit NSC, Verliesen und Monstern, das alles auf ca. der Hälfte eines 96-Seiters, das kann nur ein grobes Bild skizzieren. Dass zu oft der Kampf im Vordergrund steht, ist m.E. schon richtig. Allerdings wissen wir ja, dass manche Gruppen genau danach suchen... und das große Finale ist ja nicht unbedingt eine diplomatische Verhandlung. Andererseits wird schon großer Wert darauf gelegt, dass die Charaktere im AP Verbündete finden - und die gewinnt man nicht nur dadurch, die eine Hälfte der Fraktionen platt zu machen und zu hoffen, dass man dafür von der anderen Hälfte geliebt wird. ;) Vielleicht hat sich Paizo einfach etwas damit übernommen, die ganze (oberirdische) Stadt in _einem_ AP-Band vorzustellen. Auch der von dir gelobte Band ist umfangreicher, zwar genauso dick wie der AP, aber ausschließlich mit Infos zum Stadtsetting.

LG
G.
« Letzte Änderung: 13.05.2011 | 23:01 von Guennarr »

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Vielleicht hat sich Paizo einfach etwas damit übernommen, die ganze (oberirdische) Stadt in _einem_ AP-Band vorzustellen. Auch der von dir gelobte Band ist umfangreicher, zwar genauso dick wie der AP, aber ausschließlich mit Infos zum Stadtsetting.
Absolut richtig, nur ist das Problem bei Paizo hausgemacht. Es ist ja absolut super, was die Firma Monat für Monat produziert, aber sie können sich aufgrund des Formats und des Entwicklungstempos nicht leisten, gewisse Dinge zu (v)erarbeiten. Als Alternativlösung hätte sich angeboten, einen Pathfinder Chronicles Band zur Ruinenstadt zu schreiben - genau das hatten sie ja damals bei Crimson Throne mit dem Band zu Korvosa gemacht, und das hat hervorragend funktioniert.