Autor Thema: Midgard  (Gelesen 19003 mal)

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mask

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Midgard
« am: 7.04.2002 | 23:11 »
Hi all!
Ich hab inzwischen schon recht viel von dem System gehört, allerdings fehlt es noch in meiner Sammlung aus Mangel an Spielern in meiner näheren Umgebung. Hab das Buch jetzt auch schon zwei Mal in der Hand gehabt im Laden und frag mich jetzt, ob es sich lohnt, wenn man die ca. 40 Euro ausgibt dafür. Ich wollt mal fragen, ob ihr mir kurz schreiben könntet, wo die Besonderheiten und die Schwachstellen des Systems liegen.

mask

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #1 am: 8.04.2002 | 16:08 »
Midgard ist IMHO eins der besten Fantasyrollenspielsystemen, überhaupt-> wenn man realistische/bodenständige Systeme mag.

Positiv:
+Sehr realistische Kämpfe ohne das es zwangsweise kompliziert wird (Die Grundsätzlichen Kampfregeln sind IMHO schneller spielbar als z.b. DSA und tortzdem realisitscher.
Realismus äußert sich zb. dadurch das erfahrene Kämpfer zwar überlegen erscheinen mögen, aber durch ein/zwei gute treffer trotzdem schnell zu Boden gehen).

+Das Fertigkeitssystem ist sehr schnell und die "Würfelmechanik" wird eigentlich durchgehend genutzt.

+Auch wenn es Berufe und ein Stufensystem gibt, was zum flair einer Welt wirklich beitragen kann, so kann doch eigentlich jeder Charakter jede Fertigkeit erlernen. Es gibt keinen Stufehaften ansieg, vielmehr kauft man sich Fertigkeiten schritt für schritt und wenn man für eine gewisse anzahl Punkte fertigkeiten erstanden hat, steigt man eine stufe auf.

+Das System verfügt über ein paar der IMHO besten Kaufabenteuer überhaupt (und die sind seit Erscheinen des neuen Regelwerkes noch mal kräftig billiger geworden,  und noch zu 99% zur neuen version des regel werkes kompatibel ohne das man sie Konvertiern müsste.).

Negativ:
-Die Welt ist mir manchmal nicht fantastisch genug, aber die weltbeschreibung selber deckt meistens nur kleine teile der Kontinente ab, so das eigentlich mehr als genug Platz für eigene ideen ist.

-Die Regeln werden manchmal doch sehr trocken erklärt.

-Für Zauberei braucht man das Arkanum(Nochmal so ein wälzer wie das hauptregelwerk)

-Die Charactererschaffung dauert ihre Zeit(Langsamer als DSA3 aber immer noch schneller als DSA4 :))

Eyeless

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Re:Midgard
« Antwort #2 am: 8.04.2002 | 17:55 »
Wieviel Geld muss ich hinblättern, um das 'Spielnötige' zu bekommen, also das Zauberbuch,evtl. neue Waffen(wie Kaiser Rhetos Waffenkammer für DSA) ?

Gast

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Re:Midgard
« Antwort #3 am: 8.04.2002 | 19:34 »
Meiner Meinung nach reicht bei Midgard das Grundbuch erst einmal vollkommen aus.
(kenn aber nicht die neue Version, daher ist es unter Umständen Schwachsinn was ich da verzapfe)

Das Arkanum und andere Ergänzungsbände sind nett und gut gemacht, aber verlangen bei weitem nicht so schnell nach einer Einbindung wie vergleichbares bei DSA, da das Grundwerk wie gesagt bereits gut bestückt ist.

Eyeless

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Re:Midgard
« Antwort #4 am: 8.04.2002 | 20:45 »
Is gut, danke, . Ich schaus mir mal bei meinem Dealer an. ;D

Gast

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Re:Midgard
« Antwort #5 am: 8.04.2002 | 20:50 »
Wenn man was in Richtung Magie spielen will,dann ist das Arkanum ein Mußkauf.

Eyeless

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Re:Midgard
« Antwort #6 am: 8.04.2002 | 20:51 »
Also wieviel kostet es dann so ca.?

Gast

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Re:Midgard
« Antwort #7 am: 8.04.2002 | 20:56 »
Grundregelbuch und Arkanum zusammen so um die 60 Euro

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #8 am: 8.04.2002 | 20:56 »

Wenn man was in Richtung Magie spielen will,dann ist das Arkanum ein Mußkauf.


Sehe ich eigentlich erstmal anders...

wir sind in unserer Runde ziemlich lange (jahrelang) ohne ausgekommen, und haben immer magisches Gefährt gehabt ;)
Zaubersprüche hat man genung, manche Ergänzung bieten auch Abenteuer, Anregungen das I-Net zu Hauf

Kein Muss, aber das Arkanum ist natürlich trotzdem ein wirklich sehr gutes Buch (Kosten: ??? 30 Euro?)

Eyeless

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Re:Midgard
« Antwort #9 am: 8.04.2002 | 21:05 »
@Xor&Zeitdieb:

danke euch beiden :)

Gast

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Re:Midgard
« Antwort #10 am: 8.04.2002 | 21:29 »
Im Arkanum steht alles über Magie, im Gegensatz zum Arkanum, das "Magieleer" ist. Somit kommst du um dieses Buch gar nicht herum, wenn du irgendwie was mit Magie machen willst.
Was ich so toll finde an den Magieregeln ist, das es nicht so ausartet wie z.B. bei D&D. Sprich Sprüche die Städte einebnen oder Armeen verichten gibt es nicht. Magie muß intelligent eingesetzt werden.

Vorteil bei den neuen Regeln ist, daß es diese jetzt im sehr gut gebundenen Buch gibt.



mask

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Re:Midgard
« Antwort #11 am: 8.04.2002 | 22:52 »
Danke mal für eure Rückmeldungen... das klingt ja wirklich sehr interessant. Ich mag bodenständige Systeme sehr gern, das Richtige ist mir auch noch nicht untergekommen. Vielleicht komm ich mit Midgard dem ja einen Schritt näher... und irgendwann demnächst werd ich mir das Grundregelwerk auch noch leisten können. Die Nachteile, die Raganroek aufgezählt hat, sind im Grunde nicht wirklich sehr gravierend. Die Welt kann man sich ja wirklich recht leicht anpassen...

mask

Gast

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Re:Midgard
« Antwort #12 am: 8.04.2002 | 23:07 »


Wenn man was in Richtung Magie spielen will,dann ist das Arkanum ein Mußkauf.


Sehe ich eigentlich erstmal anders...

wir sind in unserer Runde ziemlich lange (jahrelang) ohne ausgekommen, und haben immer magisches Gefährt gehabt ;)
Zaubersprüche hat man genung, manche Ergänzung bieten auch Abenteuer, Anregungen das I-Net zu Hauf

Kein Muss, aber das Arkanum ist natürlich trotzdem ein wirklich sehr gutes Buch (Kosten: ??? 30 Euro?)


Vieleicht sollte man bedenken das das neue GRundregelwerk völlig frei von zaubersprüche aller Art ist, wenn man damit neu einsteigt und magie nutzen möchte ist das Arkanum ein mußkauf.

Offline Arbo

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Re:Midgard
« Antwort #13 am: 9.04.2002 | 11:26 »
Hallihallöle :)

@  mask:

Also.  Mit Midgard verbindet mich so eine Art Haßliebe. Ich fand es damals super, für wenig Geld (ca. 40-50 DM) eine Box in den Händen zu halten, die zwar keine Rassen enthielt, trotzdem aber alle Wünsche bediente, um loslegen zu können.

Um ehrlich zu sein, diese Zeiten sind vorbei und dies ist auch mein starker Kritikpunkt an Midgard. Du müsstest Dir, um richtig loszulegen, das Grundregelwerk und Arkanum zulegen. Für Beschwörer wirst Du ggf. noch "Meister der Sphären" benötigen (ist das schon draussen?) und für den SL soll, wenn es nicht schon draussen ist,  noch ein SL-Band erscheinen.

Dies sind eigentlich DIE Knackpunkte, die mich so sehr stören, die aber bei jedem System (Herausgeber) auftreten werden.

Benötigen tust Du vorerst eigentlich nur das Grundregelwerk. Im Netz gibt es etliche Zaubersprüche, die Dich auch eine Weile über Wasser halten können ( ältere Bezeichnungen sind m.E. weniger problematisch).

Vorteilhaft ist Midgard, weil es in gewisser Weise ein universelles Regelwerk ist. Du kannst auf Midgard spielen, kannst es aber auch lassen und eine eigene Welt nehmen - D&D, HdR, etc.

Ansonsten kann ich Ragnarok in seinen Ausführungen nur weiter bekräftigen. Wie gesagt, ich halte dieses System mit allen Ecken und Kanten für ein recht gelungenes System.

Die "Fanatsielosigkeit" i.S. von wenig Phantastik a la D&D kann man m.E. auch in den Griff bekommen.

Willst Du allerdings mehr über Midgard wissen, so sind auch da wieder , wie überall, Quellenbände notwendig.

Eine alternative Spielwelt findest Du übrigens auf meiner Homepage ;D (links anklicken)

-gruß,
Arbo Moosberg
« Letzte Änderung: 9.04.2002 | 11:36 von Arbo Moosberg »
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Gast

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Re:Midgard
« Antwort #14 am: 9.04.2002 | 12:43 »



Wenn man was in Richtung Magie spielen will,dann ist das Arkanum ein Mußkauf.


Sehe ich eigentlich erstmal anders...

wir sind in unserer Runde ziemlich lange (jahrelang) ohne ausgekommen, und haben immer magisches Gefährt gehabt ;)
Zaubersprüche hat man genung, manche Ergänzung bieten auch Abenteuer, Anregungen das I-Net zu Hauf

Kein Muss, aber das Arkanum ist natürlich trotzdem ein wirklich sehr gutes Buch (Kosten: ??? 30 Euro?)


Vieleicht sollte man bedenken das das neue GRundregelwerk völlig frei von zaubersprüche aller Art ist, wenn man damit neu einsteigt und magie nutzen möchte ist das Arkanum ein mußkauf.


Gut, das ändert die Lage, aber wie oben gesagt, ich kenne das neue Buch nicht.
Hab nur die (ganz) alte Ausgabe, und da war ein recht umfangreicher und dicke spielbarer Magieteil bei.

Gast

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Re:Midgard
« Antwort #15 am: 9.04.2002 | 15:07 »
Meiner Meinung nach braucht es beide Bücher zwingend. ausser man spielt ohne Magie. Dies würde das ganze System aber massiv abwerten.
Mir sei es, dass jedes Buch einzeln 40€ kostete.

Seravajan

Gast

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Re:Midgard
« Antwort #16 am: 10.04.2002 | 13:43 »
Um auch mal meinen Senf dazu zu geben:

Was man braucht um Midgard spielen zu können:

1. Das Fantasy Rollenspiel (DFR) in der aktuellen Auflage. Es kostet ca. 30 EUR
2. Das Arkanum in der aktuellen Auflage. Es kostet ebenfalls ca. 30 EUR

Man kann die Bücher auch Online kaufen, z.B. bei Pegasus: http://www.pegasus.de

Optional kann man sich zu einem späteren Zeitpunkt:

- Tipps & Tricks für den SL (ca. 17 EUR)
- Das Bestiarium (ca. 30 EUR)
- Abenteuer
- Welbeschreibungen

zulegen.

In den Abenteuern sind in der Regel die Werte der Gegner enthalten, so daß man nicht zwingend das Bestiarium braucht. Wenn man eigene Abenteuer schreiben oder mehr über die Viecher Erfahen will, sollte man sich schon das Bestiarium zulegen.

Die Tipps & Tricks für den SL sind für unerfahrene SL sicher auch nicht übel, ich werde sie mir sicher auch zulegen.

Deine Fragen können sicher in größerem Umfang im Midgard Forum http://www.midgard-forum.de beantwortet werden.

Catweazle

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Re:Midgard
« Antwort #17 am: 11.04.2002 | 22:36 »
Meine Empfehlung:

kaufe Dir die alte Ausgabe. Sie ist zwar hässlich im vergleich zur gebundenen neuen Ausgabe, aber Du hast alles in einer Box. Magie, Kampf, Sichtschirm, usw. Mit der neuen Version wirst Du abgezockt. Ich hab sie mir gekauft. Aber ich fühlte mich ganz schön ausgezogen.

Die alte Ausgabe ist bei Ebay inzwischen günstig zu haben. Ich meine die, die in einer Box mit drei Heftchen und dem Sichtschirm zu kaufen war.

Gast

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Re:Midgard
« Antwort #18 am: 12.04.2002 | 22:11 »
Wenn Du Dich bei Midgard, mit seinen paar Büchern, schon abgezockt fühlst, wie geht es Dir dann erst bei DSA und D&D?

Hakon

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #19 am: 13.04.2002 | 09:58 »
Für den kleinen Geldbeutel gibt es ja noch die Einsteigerbox "Das Abenteuer beginnt". Dort hat man alle Regeln zusammen, inkl. mehrerer Kurzabenteuer und einer Regionalbeschreibung. Ist allerdings alles etwas abgespeckt.

Mir persönlich gefällt das neue Regelwerk sehr gut. Man hat endlich alle benötigten Regeln in einem stabilen, sauber gebundenem Buch beisammen. In der alten Version hatte man mit der Erweiterungsbox alles auf 6 Hefte verteilt. Auch bei DSA darf man sich immer alles aus mehreren Heften mühsam heraussuchen. Da gefällt mir die Midgard-Methode dann doch um einiges besser.
Alles was mit Magie zu tun hat findet man im "Arkanum", den Rest im Grundregelwerk. Den geplanten Spielleiterband braucht man nicht unbedingt, obwohl er sicherlich interessantes Material bieten wird. Einzig das Bestarium (so wenn es denn erscheint) erachte ich noch als grundlegendes Element. "Meister der Sphären" - das das Gebiet der Dämonologie abdecken wird - braucht man nicht unbedingt, da ein Beschwörer-SC IMHO in einer normalen Gruppe kaum zu spielen ist (es gibt zu oft Probleme mit den anderen SCs).
Wirklich zu empfehlen sind die Kaufabenteuer! Die stellen ein echtes Schmankerl unter Ihresgleichen dar.

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #20 am: 13.04.2002 | 13:14 »
Man darf auch nicht vergessen, dass man echt einen haufen Zeug für sein Geld bekommt. Beides sind richtig dicke Bücher. Beide Bücher kosten jeweils 29,95 EUR. Ich weiss also wirklich nicht, was daran abgezockt sein soll. Ob einem Midgard als Regelwerk gefällt ist eine andere Frage. Das ist Geschmackssache. Aber eine Abzocke kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Viele Grüße
hj

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #21 am: 13.04.2002 | 15:54 »
Also abgezockt wird man mit dem Preis echt nicht,man kriegt zwei schöne Hardcover für sein Geld.Die meißten amerikanischen Rollenspiele bewegen sich auch alle in dem Preisrahmen und ich bezahl lieber 30 Euro für ein Hardcover als 35 Euro für ne DSA-Box.
« Letzte Änderung: 13.04.2002 | 15:54 von Xor »

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #22 am: 14.04.2002 | 18:56 »
(Cool. Er lässt mich nicht mehr einloggen. Gut: dann halt als Gast...)

Ich finde es ja schön, dass Midgard nun in festem Einband zu haben ist. Die technische Qualität des Regelwerkes ist auch über jeden Zweifel erhaben. Aber wenn früher der gleiche Inhalt von Arcanum und Regelwerk in ein paar dünne Heftchen gepasst hat, dann wäre es auch ohne weiteres möglich gewesen das alles in EINEN Band zu pressen. Daher fühle ich mich ein wenig abgezockt. Und wohlbemerkt: es ist noch kein Beschwörer dabei.

Ohne Arkanum kann man das Spiel auch nicht zocken. Früher  hatte ich für 40 Mark ein komplettes Spiel mit Zaubersprüchen, Regelwerk und Sichtschirm. Heute muss ich 70 EURO dafür zahlen. Nur für die Grundausstattung. Nichts gegen Hardcover - aber da wäre so manchem Kunden Paperback sicher lieber gewesen. Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass die werten Verleger hier über das Ziel hinaus geschossen sind.

Dass keine Missverständnisse aufkommen: ich bin ein Midgard-Fan (zumindest was das Regelwerk anbelangt).

Und was die Abzockerei von D&D anbelangt: dass das ein ganz anderes Kaliber ist, ist klar. Es gibt aber auch positive Beispiele: so wurde Trinity z.B. im Nachhinein von White Wolf als Paperback zum halben Preis aber mit identischem Inhalt und gleicher Papier- und Druckqualität nachgeschoben. Die Käufer haben es gedankt. SO macht man Kundenpolitik!

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #23 am: 14.04.2002 | 21:30 »
Also, ich weiß nicht, ob du in die neuen Midgard Bände schon reingesehen hast, Catweazle, jedenfalls sind sie mehr als nur eine "Umformatierung" der alten Hefte in ein Hardcover.

Die Regeln wurden komplett überarbeitet und hier und da sind auch Neuerungen hinzu gekommen. Vor allem wurden Regeln aus Regionalbänden mit aufgenommen und vereinheitlicht.

Nur die Begründung, man würde mit den neuen Regeln "abgezockt" würde ich die neuen Midgard Regeln nicht verwerfen. Immerhin sind die M3 Regeln auch schon ihre betagten 10 Jahre alt (oder gar älter?). Vor 10 Jahren hast Du auch für die Komplettausgabe von DSA nur 100 DM oder so ausgeben müssen. Da hat sich inzwischen auch einiges getan.

Im Vergleich zu anderen Rollenspielen, was die Qualität des Inhaltes und das Preis / Leistungs - Verhältnis angeht, wirst Du bei Midgard keinesfalls abgezockt.

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #24 am: 15.04.2002 | 00:13 »
Catweazle, das stimmt so nicht ganz. Das was früher auf zwei Boxen zu je 45.-DM verteilt war findest Du jetzt in etwa in den beiden Bänden. Es ist schlicht und ergreifend mehr Material geworden. Ich weiss z.B., dass das Hauptregelwerk gekürzt werden mußte, da einfach zu viel Material vorhanden war. Der Drucker meinte, in dem Umfang würde es mit der verwendeten Technik einfach nicht mehr gehen. Und um Dir nochmal zu widersprechen: Es sind nicht 70 EUR sonder 60 EUR (2x knapp 30 EUR) wie Du bei Pegasus sehr leicht nachlesen kannst.

Viele Grüße
hj

Gast

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Re:Midgard
« Antwort #25 am: 15.04.2002 | 08:41 »
Zitat
Das was früher auf zwei Boxen zu je 45.-DM verteilt war findest Du jetzt in etwa in den beiden Bänden

Ich habe damals keine 40 DM für die Grundbox bezahlt. Und wenn ich die andere Box früher nie gebraucht habe, wieso werde ich dann nun gezwungen, diese mitzukaufen???

Zitat
Es sind nicht 70 EUR sonder 60 EUR (2x knapp 30 EUR) wie Du bei Pegasus sehr leicht nachlesen kannst

Ich habe knapp 35 EUR je Band gezahlt (gilt da eigentlich keine Buchpreisbindung???). Daher bin ich davon ausgegangen, dass das der reguläre Preis ist. Sorry, war mein Fehler.

Hätte man das ganze nicht auch als Paperback für weniger Geld herausgeben können? Ist es wirklich nötig, die ganzen Zauber aus den Supplements in die GRUNDBÜCHER mit aufzunehmen? Ich habe im Grundregelwerk nichts SO neues gefunden, das es rechtfertigen würde, daraus so einen fetten Wälzer zu machen! Ehrlich gesagt war ich entäuscht. Ich hatte bei diesem dicken Buch, bei dieser Aufmachung und all der Perfektion damit gerechnet, dass ich damit auch spielen kann. Aber nein, ohne Arkanum geht nichts.

Die beiden Bände zusammen sind ein tolles Rollenspiel. Midgard ist mir das liebste Low-Magic System. Versteht mich also nicht falsch, ich will niemanden angreifen. Aber es erscheint mir offensichtlich, dass ein Ein- oder Umsteigen in das Rollenspiel Midgard nun wesentlich teurer geworden ist und ich bezweifle, dass das so sein musste.

Wäre es nicht möglich gewesen alternativ (wie bei Trinity) eine Paperbackvariante anzubieten, für diejenigen, für die es nicht so exklusiv sein muss?

Wäre es nicht möglich gewesen bereits im Grundregelbuch die nötigsten Zauber aufzulegen und statt einem Arcanum ein Kompendium aufzulegen? Nicht jeder sieht das so wie ich, das ist mir klar. Aber so überlegt sich ein Besitzer der alten Version schon drei mal, ob es nötig ist, sich das neue Regelwerk zu kaufen.

Aber man hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, das ganze so aufzulegen und es wäre boshaft bösen Willen zu unterstellen. Mir wäre es anders lieber gewesen.

Hakon

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #26 am: 15.04.2002 | 10:00 »
@Catweazle: Das scheint wohl Deine unumstößliche Meinung zu sein. Die sei Dir natürlich auch gegönnt.

Aber bedenke mal folgendes: Wie lange würde ein Paperback dieser Dicke wohl in einem Stück bleiben? 2 Monate? Da zahle ich lieber etwas mehr und habe dafür was für die Ewigkeit, als daß ich ständig die Seiten nachkleben muß.
Außerdem sehe ich es als einen großen Vorteil, daß alles in EINEM Band ist. Ich halte nichts von dieser "Einsteiger- Ausbau- Kompendium-Strategie". DA wird man abgezockt und sucht sich obendrein zu tode. DAS ist (im Gegensatz zu Midgard) kein guter Kundenservice.
Deinen Unmut dem Preis gegenüber kann ich auch nicht nachvollziehen. 60 EUR für ein komplettes Regelwerk ist doch okay. Schauen wir mal DSA an: Basisbox 25,-; "Schwerter und Helden" 35,-; Magie (voraussichtl.) 35,-; macht zusammen 95 EUR. Das sind fast 160% des Midgard-Preises. (Götter- Beschwörer und Kreaturenbücher mal ausgeklammert, nur Regelwerk und Magie bei beiden). Und dann hat man bei DSA alles auf ca. 7 Heftchen verteilt und nur mit schlabbriger Klebebindung, die sich nach kürzester Zeit in den Sphärenraum verflüchtigt.

Ist das wirklich besser?

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #27 am: 15.04.2002 | 11:39 »
Zum Preis:

Hmm... 35 oder 30 EUR? Da bin ich mir nicht sicher. Den Preis von 30 EUR habe ich von der Pegasus Homepage. Ich muss mal auf die beiden Bände schauen was dort als Preisempfehlung draufsteht. Es kann ja sein, dass das ein Einführungspreis von Pegasus ist.

Zum Rest:

Ich kann Hakon nur recht geben. Mir sind zwei dicke gebundene Bücher die thematisch sauber getrennt sind lieber als diverse zerfleddernde Softcoverbände bei denen ich mir nie ganz sicher bin ob eine bestimmte Regel, ein bestimmter Zauber jetzt in dem Basis oder in dem Ausbauband zu finden sind.

Viele Grüße
hj

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #28 am: 16.04.2002 | 14:07 »
In der Schweiz bezahlte ich CHF 67.- (mehr als 40 Euro) pro Buch. Also es wird doch abgezockt, aber den Verlag trifft keine Schuld, sondern das Buchkartell in der Schweiz.
Ein Buch, das in den USA $29 kostet, kostet in der Schweiz ungefähr CHF 70.- (Man rechne!)
Die D&D 3. Edition Bändchen, die $14 bis $19 kosten, kosten in der Schweiz CHF 48.- bis CHF 59.-
(Regulärer Umrechnungskurs ist ca $1 zu CHF 1.60, bei Büchern jedoch scheint es $1 zu CHF 3.20 und mehr zu sein.)

Seravajan

mask

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Re:Midgard
« Antwort #29 am: 17.04.2002 | 12:16 »
Ich hab mir die Bücher jetzt gekauft, und zwar zu je EUR 36,10. Ich hab keine Ahnung, ob das jetzt teurer ist als es eigentlich sein sollte weis ich nicht. Gekauft übrigens in Ö... die Schweiz hat sicherlich ein eigenes Problem, das wahrscheinlich auch damit zu tun hat, daß sie nicht in der EU ist... das kann zwar oft ein Vorteil sein, bei solchen Sachen ist das allerdings eher ein Nachteil. Aber mich da nicht ernst nehmen, kenn mich viel zu wenig damit aus...  ::)

mask

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #30 am: 17.04.2002 | 14:06 »
Hmm... der Preis je Buch hat mich eigentlich nicht aufgeregt. Ich finde auch 35? für ein Hardcover in dieser Qualität durchaus okay. Allein für die Lesebändchen gehört den Machern eine Medallie! (Hätte man nur ein vollständiges Spiel in einen Band packen können, hätte ich den Verlegern einen Altar errichtet.)

Wenn ich alledings von den Schweizer Preisen höre... WOW! Da hat aber jemand eine große Lobby! Da lobe ich mir die deutsche Buchpreisbindung. Schade, dass sie wohl bald fällt. In der Schweiz scheint ja das Rollenspiel das zu sein, was in Germany das Golfen ist...
:P

Offline Arbo

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Re:Midgard
« Antwort #31 am: 17.04.2002 | 19:50 »
Hi :)

Natürlich kann man argumentieren, daß, wenn Regelsystm X DM kostet, das Midgardregelwerk nicht sonderlich teuer ist, weil es X-Kosten nicht übersteigt.

Allerdings finde ich schon, daß man angesichts dieses "Standard-Preises" sich ruhig etwas aufregen darf - auch, wenn einem das Regelwerk gefällt (eigentlich muß man sich da sogar aufregen ;) ).

Trotzdem bleibt es dabei, daß man für Midgard auch wieder zwei Sachen benötigt, um richtig spielen zu können.

-gruß,
Arbo

P.S.: Das Anfängerzeugs von Midgard würde ich keinem empfehlen. Liegt nicht an Midgard, sondern daran, daß ich eh so halbe Sachen niemand ernsthaft ans Herz legen kann (erst recht, wenn sich das "vollständige" System durchaus sehen lassen kann).

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Re:Midgard
« Antwort #32 am: 12.07.2002 | 10:56 »
Unter www.midgard-online.de findest du einige Infos über Midgard und einige Abenteuer.
www.midgard-online.de ist auch die Seite vom VF&SF.

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #33 am: 13.07.2002 | 11:19 »
Midgard ist das älteste und zugleich das beste Rollenspiel, welches aus Deutschland kommt.
Die Regelbücher von Midgard sind sauber gebunden und zudem aus Hardcover. Mir gefallen zwei saubergebundene Regelwerke, in den alles drin steht, besser, als irgendwelche Softcoverbände.
Midgard ist wirklich gut und kann qualitativ überzeugen.

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #34 am: 13.07.2002 | 16:07 »
Mal wieder ich ;D

Der Meinung von Catweazle kann ich mir nur anschließen. Die Originalbox sah zwar weit weniger professionell aus als die beiden Bücher, enthielt aber im Gegenzug sämtliche Regeln, die für das Spiel notwendig waren. Zum Thema Zauber: Im ursprünglichen Midgard war es als Zauberer extrem schwer allein zu überleben, als Kämpfer oder Ordenskrieger (später gerne mit Pestklaue :D ) hatte man schon immer höhere Überlebenschancen. Was den Grad des Realitätsnähe betrifft ist das System für mich immernoch unschlagbar. Selbst ein Kämpfer mit +14 auf ESchlagwaffen kann ohne weiteres von einem Assasinen getötet werden. Selbes gilt für einen hochrangien Krieger gegen einen - vermeintlichen - Anfänger. Ein gezielter Schlag eine natürliche 20 und schon wirds eng für den Recken. Die Idee mit der Ausdauer habe ich so (außer bei Alternity Fatique) auch nicht mehr gesehen. Sind die APs (Ausdauerpunkte) auf 0 gibts auf alle Würfe -4). Auch die Unterteilung in Lebenspunkte (kurz LP) und Ausdauerpunkte (AP) gefallen mir heute noch, besonders wenn man bedenkt, daß sich die in der Regel nie steigert.

Einziges Manko die Auswürfelei und das seltsame Fachchinesich, das gerade Anfänger abschreckt, wenn man nur an Begriffe denkt wie: HGW oder meine Lieblingsabkürzung GiTB Gifttoleranz Bonus

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #35 am: 13.07.2002 | 16:22 »
Das Einzige,was mich an Midgard immer gestört hat,war die Charaktererschaffung,bei den Attributen braucht man W100 und für den Rest net,aber sonst Daumen hoch für dieses Spiel.

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #36 am: 14.07.2002 | 10:51 »
Mit dem W% bei den Eigenschaften find ich eigentlich gar nicht so schlecht, da sie sich so von den Fähigkeiten unterscheiden.
Das Fähigkeitssytem von Midgard finde ich klasse. 1W20+Fähigkeitswert. Bei einem Ergebnis von 20 oder höher ist es ein Erfolg. Das gefällt mir gut.
Auf der Stufenanstieg ist nicht schlecht und zudem klasse, daß Werte auch sinken statt steigen können.

Fanti

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Re:Midgard
« Antwort #37 am: 22.01.2003 | 11:48 »
Ok, jetzt mal abgesehen vom Preis und Anzahl der benötigten Bücher:

Warum soll eine Spielergruppe, die die letzten 10 Jahre mit Midgard3 gespielt hat, auf Midgard4 wechseln?

Ich meine: Überhaupt nicht - höchstens aus Sammelleidenschaft!
Denn, wenn man solange mit dem gleichen System gespielt hat, hat man sowieso alle (subjektiven) Schwächen des Systems per Hausregeln beseitigt - warum also wechseln so viele (siehe diverse Foren).

PS: Meine Gruppe spielt immer noch mit der 1.Ausgabe aus den 80er Jahren....

Offline Boba Fett

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Re:Midgard
« Antwort #38 am: 24.01.2003 | 09:48 »
Gegenfrage: Warum sollte überhaupt irgendeine Rollenspielrunde das System wechseln, solange sie Spaß am bisherigen System hat?
Die Notwendigkeit zum Update resultiert doch meistens nur daraus, dass dies durch die Werbung und den Hype, der um die neue Version gemacht wird, einem eingeredet wird.
So wie bei den meisten anderen Produkten (neues Handy, neues Auto, etc.) auch...

Solange eine Version gut läuft, sollte man nicht versessen darauf sein, alles zu updaten. Oft ist es meistens eher schlechter als besser, weil die neuen Regeln ungewohnt sind und so manch einer unzufrieden ist.
In der Prozessautomatsierung heisst es so schön: "Never touch a running System!"
Beim Baseball: "Never change a running team!"
Da ist viel wahres dran.


P.S.: Die einzigen beiden wirklichen Verbesserungen bei einer neuen Version, die ich erlebt habe war: D&D 3E und Earthdawn second Edition.
Im Computersystem wars WinNT4 auf Win2000...
Alles andere war meistens Mumpitz...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Fanti

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Re:Midgard
« Antwort #39 am: 24.01.2003 | 09:59 »
@Boba Fett:
Sehe ich genauso ! Schön, daß wir uns mal wieder einig sind  :-*

Offline Morpheus

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Re:Midgard
« Antwort #40 am: 24.01.2003 | 12:51 »
An Midgard gibt es nichts auszusetzen.
(Ich finde es immer noch witzig, das D&D seine Rettungswürfe inzwischen genauso einteilt wie Midgard seine Resistenzen...)
Was mich an der neuen Edition etwas stört sind die vielen sinnlosen Tabellen, bei den Fetigkeitssteigerungen. Inzwischen haben sie für jede Fertigkeit eine andere. Wenn die ihre Fertigkeiten in Gruppen oder in Schwierigkeiten eingeteilt hätten, könnte man es vermutlich mit einer auskommen.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Gast

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Re:Midgard
« Antwort #41 am: 26.01.2003 | 21:08 »
Hallo alle miteinander!
Also man benötigt das Grundregelwerk, wo alle wichtigen Sachen, wie z.B. der Auftsieg, Kampf, Unterschied zwischen Prüf- und Erfolgswurf (PW & EW), usw. stehen. Selbst die Lernkosten für neue Zaubersprüche sind dort enthalten.
Wenn du allerdings einen Zaubersprüche und ihre Wirkungen brauchst, dann musst du das Arkanum besitzen.

Im Prinzip besteht das Regelwerk aus zwei Büchern:
Das Grundregelwerk und das Arkanum. Ein weiteres Regelbuch befindet sich in Arbeit und heisst "Bestiarium", indem die Monster Midgards beschrieben sind. Als nächstes soll jedoch der SL - Schirm erscheinen. Mal schauen wann der kommt.

Solltest du weitere Fragen über Midgard haben, so besuche doch einfach das offizielle Midgard Forum (www.midgard-forum.de) oder besuche direkt die offizielle Midgard - HP (www.midgard-online.de)

Gruß
neverlord

Gast

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Re:Midgard
« Antwort #42 am: 19.08.2003 | 10:32 »
Die Midgard-Regeln bestehen nicht nur im Prinzip aus mehreren Bänden, sondern tatsächlich. Das war auch früher so, als sie in 6 Heften in zwei Boxen daherkamen.

1. "Das Fantasy-Rollenspiel": Enthält alle Regeln, die nicht Zauberei betreffen.
2. "Das Arkanum": Enthält alle Regeln über Zauberei (Ausnahme: Die Magie der Elementar-, Dämonen- und Totenbeschwörer).
3. "Das Kompendium": Sonder- und Zusatzregeln, die 1 und 2 erweitern.
4. "Das Bestiarium": Enthält Viecher, Ungeheuer und intelligente Rassen, die auf der Spielwelt Midgard kreuchen und fleuchen nebst den dazugehörigen Sonderregeln (Elementarwesen und Dämonen sind meines Wissens nach nicht enthalten, weil keine Lebewesen auf Midgard).
5. "Meister der Sphären": Alles Wichtige, was sich über das Multiversum, in dem Midgard liegt, sagen lässt; Regeln zur Magie der Beschwörer; Elemantarwesen und Dämonen; wie man durchs Multiversum reisen kann; Variationsmöglichkeiten bekannter Zaubersprüche.

(Erschienen sind bislang 1-3, 4 steht kurz bevor).

Als Grundregelwerk im allgemeinen Sinne kann man 1-2 bezeichnen. An einer Aufteilung auf mehrere Bände hätte auch eine andere Gliederung nichts geändert, weil sich in 20 Jahren MIDGARD-Geschichte einfach zu viel Material angesammelt hat.

Für denjenigen, der seine alte Regelausgabe weiterbenutzen will, sind 4-5 von Interesse, weil dies wirklich neuartige Teile sind mit weit gehend neuen Inhalten. In diesem Fall muss man eben auf die Regelneuheiten in 1-2 verzichten, die gar nicht unbeträchtlich sind, an denen aber nicht das Herz hängen muss.

Grüße
GH

Offline Cagliostro

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Re: Midgard
« Antwort #43 am: 5.10.2004 | 14:26 »
Hi.

Also, abgezockt fühle ich mich bei MIDGARD - DFR nun wirklich nicht. Gut, 30-35 Euro sind nicht wenig.

Aber die hier genannten Argumente kann ich teilweise echt nicht nachvollziehen.

Das Arkanum mal eben in das Regelwerk reinpacken? Schon mal geschaut, wieviel das  ist? Nicht mehr wie bei M3 ein paar Sprüche. Außerdem Charakterklassen, Magie-Theorie, Magiergilden, Kultgemeinschaften, Zauberwerk etc. Und eben viele (!) Sprüche. Das ist ein richtig fetter Wälzer!

Wer meint, er brauche MIDGARD-Magie nicht, braucht doch nicht das Arkanum kaufen. Ist doch dann noch "besser" als vorher, als es mit in der Box war und mitbezahlt werden mußte.
(Gut, ich verstehe nicht, wie man mit irgendwelchen Web-Sprüchen rumzaubern will anstatt eine "einheitliche und passende" Magie zu haben, aber nun ja, Geschmackssache. Für mich gehört die MIDGARD-Magie zu MIDGARD)

Zum Umstieg: Ich bin auch umgestiegen. Wenn mich manche Sachen im neuen Regelwerk immer noch stören, so finde ich die neue Edition einfach klasse. Aber ob mit M3 und M4, hauptsache MIDGARD-spielen  :D

Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Catweazle

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Re: Midgard
« Antwort #44 am: 5.10.2004 | 19:39 »
@Nanoc
Keiner will auf auf Zauberei verzichten. Aber die Neue Ausgabe zwingt mich dazu für etwas Geld auszugeben (Zauberei), das ich früher einfach beim Preis mit drin hatte. Und dann nochmal Geld auszugeben (grundlegende Kreaturen die z.B. durch Beschwörungen ERFORDERLICH sind) für Kreaturen, die füher im Preis enthalten waren. Ich hatte vielleicht weniger Kreaturen und weniger Zauber, aber wenigstens ein vollständiges Spiel.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt  ::)

Offline Cagliostro

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Re: Midgard
« Antwort #45 am: 6.10.2004 | 13:17 »
Hi Dailor.

Wenn Dir die Sprüche und Beschwörungen und Kreaturen von M3 reichen, dann bleib doch dabei. Ist Dir doch frei überlassen.

Ich bin zufrieden mit meinen Hardcovern mit massig Seiten, mehr Inhalt und mehr Hintergrund  ;D

Für den Inhalt sind die Preise für die aktuellen Module o.k. (auch im Vergleich zu anderen Systemen). Wer weniger Inhalt will, kann ja M3 bei eBay kaufen. M3 mit M4 vergleichen und sich dann über die Preise beschweren, ohne die Veränderung/Erweiterungen zu beachten ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Catweazle

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Re: Midgard
« Antwort #46 am: 6.10.2004 | 18:36 »
@Nanoc:

Vorwort: ich weiß, dass wir unterschiedliche Meinungen haben und dass wir wohl beide von dieser nicht abweichen. Aber wir beide lieben Midgard. Wir unterscheiden uns nur in der persönlichen Bewertung der Produkt- und Preispolitik. Darauf will ich nochmal eingehen.

Dass man M4 ja nicht kaufen muss, ist ein Totschlagargument. Ich habe gesagt, dass man um ein vollständiges Midgardsystem zu bekommen heute mehr zahlen muss als früher. Und zwar um ein Vielfaches mehr. Als Fan von Midgard bedaure ich diesen Schritt, so sehr ich manche Neuerungen mag. Insbesondere, da ich Midgard ein breiteres Publikum wünschen würde.

Würde ich heute neu anfangen (insbesondere wenn ich das Alter berücksichtige, in dem ich Midgard gekauft habe), käme Midgard nicht mehr in Frage. Und so wird es vielen Schülern und Quereinsteigern im Rollenspielgenre gehen. Wie oben schon gesagt wurde: Midgard scheint kein Interesse an einem breiten Publikum zu haben. Ich finde das elendig schade, weil es ein super System ist! Es hat seine Schwächen aber hey nonny, nonny: ich liebe meine Midgard-Runden!

Ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen. Die tatsächlichen Neuerungen im aktuellen Midgard-System kann man nämlich an einer Hand abzählen. Man hätte die Erscheinungsform Midgards ganz anders aufziehen können. Meine Güte, was hätte ich dafür gegeben den Inhalt von M3 in der Aufmachung von M4 zu bekommen! Auch mit den Änderungen von M4. Es muss auch möglich sein Kritik an den Änderungen zu üben, ohne gesagt zu bekommen "dann bleib doch bei M3". 

Den Gegenwert aufzurechnen kann eine Milchmädchenrechnung sein. Extrembeispiel: was würdest Du sagen, wenn M4 nur in einer ledergebundenen Goldseitenversion von Fabergé für 5000 Euro zu haben wäre? Es wäre seinen Preis ja Wert! Man bekommt einen Gegenwert für sein Geld. Und dennoch - durch diese Entscheidung wird Publikum sinnlos ausgesperrt.

Offline Cagliostro

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Re: Midgard
« Antwort #47 am: 7.10.2004 | 13:23 »
Hi Dailor.

Wenn MIDGARD kein Interesse an einem breiten Publikum hat, dann D&D, DSA, HdR und viele andere auch nicht. Schau Dir da mal die Preise an.

Außerdem gibt es ja auch die MIDGARD-Einsteigerbox, die zudem auch gerade "verramscht" wird.

Zwei Versionen von M4, die eine eine "Zusammenfassung" von DFR/ARK/BEST in einem Hardcover und eine für die, der mehr Infos wollen, wäre verlagstechnisch denke ich mir nicht sinnvoll. Und die Meisten, die ich kenne, lieben ihre M4-Hardcover mit massig Seiten/Infos etc. Auch wenn Du das Argument nicht magst: Wer den Inhalt von M3 haben will, kann bei M3 bleiben. Wer M4 haben will (1500 Seiten, oder?) der muß M4 kaufen.

Du gehst eh nur auf Änderungen ein. Was ist mit den Ergänzungen? Mehr Sprüche etc.? Dir scheinen sie ja egal zu an, anderen halt eben nicht.

Noch mal kurz zum Thema Äpfel/Birnen: O.k. wenn man nur M3 in M4-Layout haben will, ist M4 teuer. Wenn man all die ganzen Sachen, die M4 heute zu bieten hat, haben will, dann ist der Preis m.E.n. gerechtfertigt.

Mein Fazit: Manchen kann mann es recht machen und allen eben nie. Ich persönlich finde die Behauptung, MIDGARD sei teuer verkehrt, wenn man es mit anderen Systemen vergleicht. Wenn man es mit weniger Seiten (M3) vergleicht, vergleicht man, dabei bleibe ich, Äpfel mit Birnen.

Ansonsten wäre eine günstigere und dünnere Sonderausgabe evtl. für "Leute wie Dich" erstrebenswert, scheitert aber m.E.n. an verlagstechnischen Gegebenheiten.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Catweazle

  • Gast
Re: Midgard
« Antwort #48 am: 7.10.2004 | 18:53 »
Zustimmung:
- D&D ist mindestens genau so teuer (aber schöner aufgemacht).
- Zwei verschiedene Versionen sind tatsächlich wohl nicht sinnvoll. Es wurde aber auch schon einmal gemacht: mit Trinity zum Beispiel. Da gab es eine Luxus-Ausführung und eine Billig-Variante. Aber prinzipiell stimme ich Dir da zu. Die Frage ist nur, ob man sich nicht für die falsche Alternative entschieden hat (s.u.).
- Manchen kann man es Recht machen, allen eben nie. 100% Ack.

Keine Zustimmung:
- Bei DSA bekomme ich für 30 Euro ein vollständiges System inklusive Zauberei und allem was dazu gehört, zahle also nur ein Drittel. (Ich mag das System aber nicht).
- Einsteigerbox ist nicht Midgard. Daher: Konzept richtig (vollständiges System in einer Box), aber das falsche System

Zitat
Du gehst eh nur auf Änderungen ein. Was ist mit den Ergänzungen? Mehr Sprüche etc.? Dir scheinen sie ja egal zu an, anderen halt eben nicht.
Mir sind Ergänzungen nicht egal, aber wenn sie nicht drin sind, kann man sie wenigstens nachliefern. Wenn sie aber schon enthalten sind, bekomme ich sie nicht mehr raus (s.u.). Ich werde gezwungen Ergänzungen zu kaufen, die ich sonst hätte nachkaufen können, aber nicht müssen. Ein Arcanum als Ergänzung? Gerne!

Zitat
Wenn man all die ganzen Sachen, die M4 heute zu bieten hat, haben will, dann ist der Preis m.E.n. gerechtfertigt.
-> siehe mein Argument "goldbeschlagene Fabergé-Version mit Brillianten besetzt".

Zitat
Ansonsten wäre eine günstigere und dünnere Sonderausgabe evtl. für "Leute wie Dich" erstrebenswert, scheitert aber m.E.n. an verlagstechnischen Gegebenheiten.
Und genau hier lieferst Du das finale Argument GEGEN M4: wer mehr haben will könnte jederzeit nachkaufen. Es wäre kein Problem gewesen, wie bei M3 auch, Ergänzungen nachzukaufen. Wer mehr will, hätte also auch mit einer normalen Box wie bei M3 glücklich werden können. Die keinen dicken Geldbeutel haben schauen nun aber in die Röhre, denn umgekehrt, also Inhalte rausnehmen geht nicht. Das ist der große Unterschied. Mit einem vollständigen Spiel für 30 Euro und den Ergänzungen zum dazukaufen hätten wir beide glücklich werden können (inhaltlich). So jedoch hast nur Du die Chance dazu. Und Neueinsteiger werden auch vergällt. Da sehe ich den Vorteil leider nicht.


Ergänzung: ich finde es auch merkwürdig, dass das, was in M3 in 188 Seiten passte, nämlich ein komplettes Spiel inklusive grundlegender Monstren und Zauber, plötzlich nicht mehr in ein Grundbuch von sage und schreibe 352 Seiten passen soll. Fast die doppelte Zahl von Seiten, und es sollen nicht mehr die Grundlagen von Midgard reingepasst haben? Hallo? Bei 164 Seiten mehr!!! Und in den 188 Seiten von M3 waren Zauber und dazugehörige Kreaturen enthalten!!!
« Letzte Änderung: 7.10.2004 | 19:07 von Dailor »

Gast

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Re: Midgard
« Antwort #49 am: 29.10.2004 | 20:05 »
Hallo Leute,

ich wollte in Sachen „Midgard zu teuer“ auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich gebe Dailor Recht das M4 zu einer Luxusausgabe mutiert ist, wobei ich die Erweiterungen (mehr Fertigkeiten, die Sinne usw.)  sinnvoll finde, aber darüber läßt sich natürlich streiten. Was nötig ist und was nicht, das sollte jeder Spielleiter selbst entscheiden.
Dass ein HC natürlich mehr kostet als ein Paperback ist klar und dass dies den Einstieg für Neulinge erschwert auch.
Da MIDGARD aber immer noch ein Hobby - Produkt von ein paar eingefleischten Fans ist und keinen großen Verlag mit etlichen Redakteuren hinter sich hat, hat man sich meines Wissens nach den Wünschen der Fangemeinde gerichtet. (Vielleicht kann jemand aus dem http://www.midgard-forum.de/ genaueres dazu sagen, denn ich weiß nicht wo genau ich das gelesen habe)
Da stand nun zur Wahl Paperback oder HC beides war Glaube ich zu teuer, und da die Midgard – Fangemeinde klein, treu und vom Durchschnittsalter recht alt ist (mehrere Umfragen im Forum haben das bestätigt) - und somit dementsprechend kaufkräftig - entschied man sich natürlich für das HC.
Als Alternative bleibt für Anfänger leider nur die „Einsteiger Box“, die aber im Moment regelrecht verschleudert wird.
Noch ein Tipp für Schnäppchenjäger: Das Eschar Quellenbuch  und Sturm über Mokatam ZIP gibt es günstig bei Pegasus.

Die ganzen Ausführungen sind nur aus meinen alten grauen Zellen und ich lasse mich gerne verbessern von besser informierten Stellen.
 ???
Zum Thema Abzocke: Wenn sich Jugendliche den Einstieg ins Rollenspiel nicht leisten können.
Wenn ich mir überlege, wieviel Geld heute Jugendliche zur Verfügung haben, sind die Preise für Rollenspiele lächerlich gering.
Ein paar Beispiele: Handy, Computerspiele + den dazugehörigen Computer, PS2, Wrestling usw.
(Ich rede vom Durchschnitt, denn nicht alle haben es so gut, ich weiß)
Auch wenn es jetzt heißt ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen, was sind heute schon 60 Euro (DFR+ARK)  und wie lange kann ich damit Spaß haben.
Ich kaufe mir 3 nagelneue DVD schaue sie mir 3-4 mal im Jahr an, netto Zeit ca. 25 h
Damit habe ich dann den Filmstar reicher gemacht, den Produzent saniert und der Regisseur kauft sich eine  Villa in LA.
Kino Dito.
Oder 2 Computerspiele, kommt darauf an was ich mir kaufe, damit kann ich mich fast genauso lang beschäftigen wie mit RPG´s, aber nur auf das Kaufjahr gesehen.
M3  hat bei mir volle zehn Jahre gehalten und wie man hier im Forum hört spielen manche immer noch damit.
Lege ich ein zehn Jahre altes Spiel in meinen Computer, schläft mir jetzt schon das Gesicht ein, sofern es überhaupt noch läuft.
 ~;D
Aber speziell bei MIDGARD gebe ich gerne das Geld aus!
Nicht weil es mein Lieblingssystem ist, sondern weil es sich mit viel Herzblut und viel Opferbereitschaft in Jahre langer Arbeit zu dem gemausert hat, was es jetzt ist.
Ein System mit Ecken und Kanten, das aber trotzdem ausgeglichen, realistisch und spielbar ist und von ein paar Rollenspielfans wie Jürgen E. Franke, Elsa Franke, Dr. Rainer Nagel, Alexander Huiskes, und einigen mehr, (die, die ich jetzt vergessen habe mögen mir verzeihen). Die sind durch dieses Spiel nicht reich geworden, sondern machen das aus reinem Spaß am Hobby.
Der Einzigste der an der Sache was verdienen wird, ist wohl der Pegasus Verlag.
Und genau da unterscheidet sich  Midgard von  D&D, DSA, Shadowrun, Vampiere.

Mit freundlichen Grüßen
Sperber

Offline Haukrinn

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Re: Midgard
« Antwort #50 am: 29.10.2004 | 21:25 »
Mein Tipp: Alte Midgardbox bei Ebay ersteigern. Ich habe für die Grundbox und das meiner Meinung nach die doch ziemlich genialen "Eschar"-Quellenbox zusammen inklusive Porto nur wenig mehr als 10 Euro bezahlt. Und Midgard ist wirklich ein System, daß man sich mal ansehen sollte. Schon allein, weil es schon vor 20 Jahren mehr "richtig" gemacht hat als die meisten heutigen Fantasy-Rollenspiele (die scheinbar nichts dazu gelernt haben  ;) ).

Was ich an Midgard toll finde ist:
- Die flexible Charakterentwicklung. Jeder kann alles Lernen.
- Das schnelle und vor allem recht tödliche Kampfsystem.
- Das recht praktische Fertigkeitensystem

Was meiner Meinung nach doof ist (ich kenne alledings auch nur die Box aus den frühen 90ern):
- Drei Sorten von EPs. Hallo? Wer soll denn da bitte noch die Übersicht behalten.
- Tausende von Charakterklassen. Deren Existenz ist mir bei Midgards flexibler Charakterentwicklung einfach unverständlich.
- Die Welt. Sie versucht, realistisch zu sein, ist es aber nicht. Und für High-Fantasy ist sie irgendwie auch nicht fantastisch genug.
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Offline Cagliostro

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Re: Midgard
« Antwort #51 am: 4.11.2004 | 14:51 »
Hi Haukrinn.

Zitat
Was meiner Meinung nach doof ist (ich kenne alledings auch nur die Box aus den frühen 90ern):
- Drei Sorten von EPs. Hallo? Wer soll denn da bitte noch die Übersicht behalten.

Ich finde die Aufteilung in AEP (Allgemeine Erfahrungspunkte), KEP (Kampferfahrungspunkte) und ZEP (Zaubererfahrungspunkte) erstens sinnvoll und zweitens ohne Probleme zu handhaben.
Kämpfer haben eh nur KEP + AEP. Zauberer meistens nur ZEP + AEP.

Zitat
- Tausende von Charakterklassen. Deren Existenz ist mir bei Midgards flexibler Charakterentwicklung einfach unverständlich.

Tausende ist doch etwas übertrieben ;)
Ich würde aber auch eher auf "Kundenwunsch" tippen.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Fanti

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Re: Midgard
« Antwort #52 am: 24.02.2005 | 13:53 »
...
- Tausende von Charakterklassen. Deren Existenz ist mir bei Midgards flexibler Charakterentwicklung einfach unverständlich.
- Die Welt. Sie versucht, realistisch zu sein, ist es aber nicht. Und für High-Fantasy ist sie irgendwie auch nicht fantastisch genug.

Bei ersten Punkt stimme ich Dir voll zu! Meine Gruppe spielt immer noch alte Ausgabe aus den 80er-Jahren und kommt mit den
dort vorhandenen 4 (!!!) Charakterklassen voll aus. Da kann man noch von "Charakterentwicklung" reden, ohne von vornerein
gleich zu sehr eingeschränkt zu sein.

Zum zweiten Punkt sage ich: Wenn Dir die Welt nicht gefällt (so wie mir :-)), dann nehme eine andere! Ich habe nie verstanden,
warum man System und Spielwelt immer so eng miteinander verwoben sieht - vielleicht liegt's daran, daß ich 1984 mit dem
Rollenspiel begonnen habe, wo es noch keine tausende von Quellenbüchern gab und in den Regelwerken von damals auch nie
weltenspezifische Dinge drin standen....

Irrsinniger

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Re: Midgard
« Antwort #53 am: 18.03.2005 | 23:57 »
Habe Midgard erst kürzlich kennengelernt; als Freund von einfachen Systemen finde ich es nicht sehr ideal. Um einen Char zu bauen, braucht man schon mal endlose Stunden. Einen Kampf gegen zwei Gegner braucht man - wie im echten Leben - gar nicht erst anzufangen, das steht man eh nicht durch. Gezielt auf einen bestimmten Körperteil anzugreifen endet mit 95% in einem Fehlschlag; das System ist also ziemlich heldenfeindlich.

Wenn man das Leben im Mittelalter simulieren will, erstklassig und mit viel Hintergrund, Berufe und verschiedene Kulturen machen es zu einem guten, rollenspiellastigen Spiel. Wenn man Abenteuer erleben und Orks eins auf die Nuss geben will, eindeutig das falsche System. Und die Seiten mit dem Massen-Kampfsystem im Kompendium kann man überhaupt gleich rausreißen, da dauert ein Kampf zehn gegen zwölf so in etwa drei Tage Echtzeit :(.

Offline Cagliostro

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Re: Midgard
« Antwort #54 am: 21.03.2005 | 14:57 »
Hi Irrsinniger.

Also, ich brauche nicht endlose Stunden für die Char-Erstellung. Außer, der Spieler überlegt stundenlang welche Fertigkeiten er haben will.

Wer weiß, was er will kann doch in einer Stunde seinen Krieger-Char machen.

Kämpfe gegen zwei Gegner habe ich auch schon einige erlebt, so pauschal kann man m.E.n. nicht sagen: Unmöglich. Je nach Konstellation ist es sehr wohl überlebbar.

> Gezielt auf einen bestimmten Körperteil anzugreifen endet mit 95% in einem Fehlschlag; das System ist also ziemlich heldenfeindlich.

Mein Zwerg hat mal in einem Kampf 3 Waffenhände abgeschlagen. Geht alles ;)

Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Catweazle

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Re: Midgard
« Antwort #55 am: 21.03.2005 | 17:39 »
Ich bin mit deiner Analyse nur teilweise einverstanden, Irrsinniger.

Ja, die Midgard-Charaktererschaffung ist langwierig und verhältnismäßig umständlich. Ohne einen Charaktergenerator würde ich wohl heute kein Midgard mehr spielen (ein Grund mehr auf die neueste Version von Midgard zu verzichten).

Heldenhaftes Spiel ist in Midgard meiner Meinung nach aber besser möglich als in jedem anderen System. Man spürt förmlich das Risiko, die Erschöpfung, den harten Kampf. Und wenn der Charakter erst einmal die siebte Stufe erreicht hat, dann kann er es auch leicht mit zwei Bauern aufnehmen. Denn anders als z.B. in D&D sind die Angriffe des Helden mit zunehmender Stufe auch schwerer zu blocken. Aber das Damokles-Schwert eines kritischen Treffers hängt immer über dem Heldenhaupt und erinnert ihn an seine Sterblichkeit.

Ich habe noch nie - ich wiederhole - NOCH NIE so spannende, heldenhafte und detailverliebte Kämpfe durchfochten wie in Midgard. Und ich glaube auch nicht, dass das in anderen Systemen so möglich wäre.

Dass 95% aller gezielten Schäge daneben gehen ist schon rein rechnerisch nicht richtig. Aber einen gezielten Schlag auf die Kehle darf man natürlich nicht zu einfach machen. Das ist nicht automatisch heldenfeindlich. Im Gegenteil. Manchmal (z.B. gegen schwer gerüstete Gegner) lohnt es sich eben weniger zu treffen, dann aber an der richtigen Stelle.

Also: bei der Charaktererschaffung stimme ich 100% zu. Aber bei den Kämpfen nicht.

Offline Cagliostro

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Re: Midgard
« Antwort #56 am: 23.03.2005 | 16:09 »
Hi Dailor.

Ja, die Midgard-Charaktererschaffung könnte einfacher sein. Aber den Charaktorgenerator habe ich bisher noch nicht benutzt.

Die Frage ist, was man unter "Heldenhaftes Spiel" versteht. Risiko und Erschöpfung und Heldentum widersprechen sich denke ich für manche. Drizzt z.B. wird zwar erschöpft, aber steht "seinen Mann" die ganze Nacht und hackt einen Troll nach dem anderen in Stücke. Z.B. eine cinematische Kampagne bei GURPS Conan ist sicherlich heldenhafter als MIDGARD.

Noch mal zu den gezielten Hieben/Treffern: Alles was die Chars können, können die NSC´s ja auch. Von daher ist es gut, dass es nicht zu einfach ist.

Zu den zwei Bauern: Also, ein Risiko besteht immer (das ist ja das Schöne bei MIDGARD). Aber auch ein Grad 4-Kämpfer sollte mit zwei Bauern fertig werden.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Irrsinniger

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Re: Midgard
« Antwort #57 am: 1.04.2005 | 16:17 »
Hallöchen - danke für eure Antworten.

Habe inzwischen ein wenig mehr Erfahrung mit Midgard gesammelt und muss meine Meinung ein wenig revidieren - ja, die Char-Erschaffung, die dauert ewig,

aber wenn man es geschickt anstellt, kann man ganz tolle Charaktere basteln, die auch eine Menge zustande bringen.

Gegen zwei Zwerge antreten würde ich zwar immer noch nur mindestens zu viert...,
... aber wenn man schnell ist und weniger schwierige Gegner im Genick hat, Gegner, die auch noch ohne Fernwaffen auskommen müssen, dann kann man ja im Wald zwischen den Bäumen hin und herhuschen und sie so lange mit Steinen bewerfen, bis sie keine AP mehr haben - dann sind sie wehrlos, und man kann sie bequem fertigmachen...

Also, man muss sich zwar mehr anstrengen als in anderen Systemen, aber es geht trotzdem - irgendwie. ;)

Offline Roland

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Re: Midgard
« Antwort #58 am: 19.04.2005 | 14:50 »
Hmm... 35 oder 30 EUR? Da bin ich mir nicht sicher. Den Preis von 30 EUR habe ich von der Pegasus Homepage. Ich muss mal auf die beiden Bände schauen was dort als Preisempfehlung draufsteht. Es kann ja sein, dass das ein Einführungspreis von Pegasus ist.

In der demnächst erscheinenden Neuauflage kostet "Midgard - Das Fantasy Rollenspiel" tatsächlich nur noch 29,95 Euro, ist also um 5 Euro im Preis gesenkt worden.

Im letzten Jahr hätte man für RSP und Arkanum zusammen noch 67,90 Euro gezahlt, demnächst sind es noch 62,90 Euro.
« Letzte Änderung: 19.04.2005 | 14:52 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de