Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 555112 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3650 am: 4.12.2015 | 11:40 »
Kann aber, da bezaubert auf dieses Wissen nicht reagieren (je nach Ausprägung und Stärke der Magie).
Wahrscheinlich hat ein Unbeteiligter bemerkt, dass der Spion gezaubert hat. Es aber als alltäglich und harmlos abgetan.
 Leider hatte er keinen Begleiter, der Zaubern auf einem Ball bemerkenswert findet.

Ich verstehe den Sinn deiner Aussage nicht. Es ging mir darum zu illustrieren, dass es nun mal von der Situation abhängt ob ich bei einem misslungenen RW merke, ob ein Zauber auf mich gewirkt wurde. ich bitte daher um Verzeihung, dass ich die von mir angerissenen Situationen nicht bis ins kleinste Detail ausgeleuchtet habe und darlege wie die Situationen zustande kommen. ;)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3651 am: 4.12.2015 | 12:00 »
Tatsächlich finde ich die Darstellung im Regelwerk auch nicht hilfreich. Wir haben das so geändert das es egal ist ob man dem Zauber widersteht oder nicht, man bemerkt ihn wenn er einen Rettungswurf erlaubt. wenn dies nicht der fall ist dann bemerkt man ihn wenn man eine Zauberkundeprobe gegen 15+ Zaubergrad gelingt. Bei Zaubern wo das speziell geregelt ist (hellsicht) haben wir alles unverändert gelassen.

Ist aber nur GruppenKonsens und nicht RAW oder RAI.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3652 am: 4.12.2015 | 12:21 »
Soweit mir bekannt ist gibt es tatsächlich keine explizite und einheitliche RAW Regelung was das Bewusstsein eines Bezauberten ob seines Zustandes angeht. Es gilt ja die Faustregeln "Specific trumps General", nur gibt es in diesem Fall keine generelle Grundregel für erfolglose Rettungswürfe und das Bewusstsein des Betroffenen, dafür aber spezifische Regeln in ein paar verstreuten Spells. Daraus jetzt auch irgendwas zu schließen liegt 100% im Ermessen des SL, mehr aber auch nicht. Ich finde der SL sollte daher mit angemessen sinnvollen Rulings an die Sache herangehen - wenn mitten im Gefecht einer der SCs plötzlich dominiert wird und anfängt einen Spell zu wirken der das Ende der Gruppe bedeuten würde, sollten entsprechende Wahrnehmungschecks der anderen SCs auch die gängigen Abzüge für die Ablenkungen des Gefechts haben (sie generell mit "warum solltet ihr plötzlich mißtrauisch sein?" abzulehnen setzt einen Realismusgrad in den Interaktionen zwischen SCs und ihrer Umwelt voraus den das System eigentlich nicht hergibt). Bei einem ruhigen Klönschnack im Teezimmer eines vorneherein mißtrauischen Grafen dagegen kann dieser das Wirken von charm person versuchsweise bemerken ohne dass es diese Abzüge auf den Wurf gibt (während des Zauberns natürlich nur, nicht danach).

Joa ich finde diesbezüglich halt gerade Ausspähung echt schlecht designed.
Ich bekomme einen Willenswirf dagegen, dass neben mir ein Sensor beschworen wird?  wtf?

Nur weil der Effekt das Opfer nicht als Ausgangspunkt sondern als Zielpunkt des letztendlichen Effekts verwendet, wird er dadurch ja nicht weniger intrusiv. Und es wird explizit der Blick von außerhalb genannt, hier auf die Sinneswahrnehmung des Opfers selbst zu reduzieren wäre schon ein heftiger Nerf - einer den ich gut nachvollziehen kann weil die "Scry & Die" Taktik einfach sehr ätzend für den SL sein kann, aber ich würde mir das trotzdem gut überlegen. Es ist halt Magie :)
« Letzte Änderung: 4.12.2015 | 12:25 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3653 am: 4.12.2015 | 12:22 »
Von der anderen Seite betrachtet: Ich kann freiwillig auf einen RW verzichten. Um dies bewusst zu tun, ist es nötig zu wissen, dass etwas auf mich einwirkt.
Ob ich aus diesem "Spüren" eines Einflusses, den Schluss ziehe, dass es ein Zauber ist, ist nicht klar.

Zitat
dann bemerkt man ihn wenn man eine Zauberkundeprobe gegen 15+ Zaubergrad gelingt.
ist nicht schlecht, allerdings würde ich den Grad des Zaubers als Bonus geben,
also Zauberkunde + Zaubergrad gegen SG 20. Ein Stufe-9 Zauber zerrt halt mehr an einem, als die geringe Kraft von Stufe-1.


D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3654 am: 4.12.2015 | 14:47 »
Wenn man davon ausgeht das ...

Eine Kreatur, die einen erfolgreichen Rettungswurf gegen einen Zauber gemacht hat, der keinen Schaden verursacht, spürt eine feindliche Kraft oder ein Kribbeln, kann aber nicht die genaue Natur des Angriffs bestimmen.

... also man selbst bei einem erfolgreichen Rettungswurf noch nicht mal konkret sagen kann das man bezaubert wurde, finde ich persönlich sollte man bei einem misslungenen Rettungswurf erstmal gar nichts merken.
Tatsächlich habe ich da auch keine konkrete Regel gefunden sondern argumentiere da eher intuitiv. Zu merken das man gerade erfolgreich bezaubert wurde ist halt eher suboptimal für manche Taktiken, daher würde ich für meine Runden entscheiden, dass nur wenn man den Zauber in Anwendung sieht (beim Wirken), er einen sichtbaren Effekt hat oder es einen berechtigten Grund gibt zum Mißtrauen sollte man auch bei mißglückten Rettungswürfen die Magie mitbekommen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3655 am: 4.12.2015 | 17:49 »
@Narubia: Bei einem
Zitat
Grad 9-Erkenntniszauber
bin ich voll bei dir. Bei einem Kontrollzauber / Geas o. ä. sehe ich es andersherum.

Da mir das Aufdröseln zu kleinschrittig ist, würde ich im Zweifel Magier eher etwas beschneiden.  >;D
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3656 am: 17.12.2015 | 13:56 »
Außer den paar Sachen im Tanelorn Produktiv wüsste ich nicht dass wir sowas haben.

Suchst du was bestimmes oder sehr ausgefallenes? Weil normale Sachen findet man eigentlich sehr gut per Google, DeviantArt oder speziell auch auf Cartographer's Guild.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3657 am: 23.12.2015 | 18:07 »
Muss man sich meistens zusammensuchen, z.B.:

Wenn Du zahlen willst, die Karten von Heroic Maps finde ich sehr nett: http://www.heroicmaps.com/
Hier stellt jemand die Karten online, die er für seine Kampagne bastelt: https://falleron.wordpress.com/about/


Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3658 am: 23.12.2015 | 20:35 »
Hat jemand schonmal Encounter auf Hexfeldern statt dem normalen quadratischen Raster geleitet? Ich überlege grade das in meiner Runde mal auszuprobieren weil wir über die letzten Termine hinweg ständig, also wirklich jede Sitzung ohne Ausnahme, mindestens eine Verwirrung oder eine Rückfrage bezüglich der 5-10-5 diagonalen Bewegung oder aber die Ecken für bedrohte Felder zusammen mit Reach Weapons hatten, und ich hab von dem Thema die Schnauze echt gestrichen voll. Nicht weil ich das immer besser wüsste, ich verpeile das bei komplexen Encountern auch gerne mal, aber so auf Dauer gesehen muss das einfach nicht sein.

Wenn ich das richtig sehe ist der einzige wirkliche Nachteil von Hexfeldern als Raster dass es nur 6 umliegende Felder für jedes Hex gibt und daher weniger potentielle Möglichkeiten zur Umzingelung existieren (wobei das auch ein Vorteil sein kann, je nachdem). Ansonsten sehe ich nur Vorteile: Reichweiten und Area Effects sind deutlich einfacher zu sehen und kalkulieren, die 5-10-5 Regel entfällt und man zählt einfach Felder diagonal ganz normal, die blöde Sonderregel für die äußersten Ecken des bedrohten Bereichs mit Reach Weapons entfällt, Flanking wird einfacher und die Flächen für größere Kreaturen wirken etwas organischer weil sie rund und nicht so gigantische Quadrate sind um deren Ecken die Charaktere herumnavigieren müssen. Dungeons und rastergenaue Architektur sind mit Hexfeldern natürlich schwieriger und man wird sich was zu den halben Feldern überlegen müssen wenn rechtwinklige Wände existieren, aber damit könnte ich leben.

Gibts irgendwas das ich übersehen habe und das total gegen Hexfelder spricht?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3659 am: 24.12.2015 | 00:11 »
Nö ich glaube du hast nichts übersehen. 

Ich setze die Hexfeldkarte schon länger ein und habe mir für Flächenefekte und Figuren Marker gießen lassen (ein Freund von mir macht sich da gerade selbstständig).

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3660 am: 24.12.2015 | 00:14 »
Interessant. Hast du noch irgendwelche Dinge im Spielalltag mit Hexfeldern bemerkt, auf die man mit reinen Gedankenspielchen vielleicht nicht so schnell kommt?

Und das mit den Markern musst du mal genauer erklären (oder ein Bild machen!) :) Ich dachte mir nämlich dass man einfach aus Overhead-Folie Templates ausschneidet und die dann bei Bedarf an oder unter die Figuren legt, das habe ich zu Beginn meiner Runde manchmal für die Neulinge gemacht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3661 am: 24.12.2015 | 07:46 »
Wir hatten dann öfter hexagonale Architektur bzw. die halben Hexfelder waren nicht betretbar, weil ... z.B. Möbelstücke.

Wir benutzen weiterhin die Overheadfolie, die wir für die quadratischen Felder benutzt haben, und wollten keine Neue machen..

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3662 am: 27.12.2015 | 12:25 »
Hallo,
zwei Fragen in die Runde zu Reach:

1a) Der Charakter, Mensch (Cle 9) benutzt einen Langspeer mit Lunge. Welche Reichweite hat er?
1b) Auf ihn wird Enlarge Person gewirkt. Ändert das etwas?
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3663 am: 27.12.2015 | 12:30 »
Und direkt noch eine ...

Ich (Human, Cle 9) versuche durch Reichweite und Combat Reflexes Gelegenheitsangriffe zu erhalten.
Der Gegner kann dies durch Mobility und/oder Acrobatics unterbinden.

Während Mobility eher selten ist, kann Acrobatics ja jeder versuchen. Kann ich das irgendwie unterbinden oder erschweren?
Das einzige was mir einfällt, sind Zauber, die das Gelände zu schwierigem Terrain machen.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3664 am: 27.12.2015 | 18:30 »
1A) 15ft
1B) keine Ahnung, aber es bleibt bei mind. 15ft mit lunge
2) hab ich mir noch nie gedanken zu gemacht.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3665 am: 28.12.2015 | 14:52 »
1b) Müsste dann 20ft sein (10ft. Enlarged + 5ft. Reach weapon die ja mit enlarged wird + 5ft. lunge)
 
2) Fällt mir spontan auch nur "schwieriges Gelände" ein.
Im Prinzip hilft sonst nur Sachen die KMV/CMD verbessern, weil das ja der DC für den Acrobatic- Check ist und somit die Schwierigkeit erhöht wird.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3666 am: 29.12.2015 | 12:52 »
Lunge (engl.) = Ausfallschritt http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Ausfallschritt

Die Antwort auf Frage 1b ist leider immer noch unklar. Im PRD heißt es:
Zitat
"Most reach weapons double the wielder's natural reach ... A typical Large character wielding a reach weapon of the appropriate size can attack a creature 15 or 20 feet away"
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3667 am: 29.12.2015 | 14:16 »
1a) 15ft
1b) 25ft
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3668 am: 30.12.2015 | 17:46 »
Klingt, als gäbe es dazu Ausnahmen!
Jupp, gibt es, Peitsche (Whip) hat 15ft. Reach (medium), somit dreifache Reichweite
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3669 am: 30.12.2015 | 20:03 »
Die Reichweite einer "reach-"Waffre richtet sich nach der Größe des Trägers, sprich bei " normalen" Reach-weapons wird die Reichweite des Trägers verdoppelt, bei einer Peitsche verdreifacht, immer bedingt das die Waffe eine dem Träger entsprechende Größe hat.
Bei einer Waffe die eine Größenkategorie größer ist richtet sich die Reichweite immer noch nach der Größe des Trägers.
Sprich bei einem Langspeer der Größenkategorie "Groß" hat ein Oger eine Reichweite von 20ft., ein Mensch mit dem selben Langspeer hätte eine Reichweite von 10ft., vorrausgesetzt er kann ihn überhaupt benutzen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3670 am: 31.12.2015 | 13:36 »
Zitat
Omg. Englisch. Daran hatte ich nicht gedacht. Jetzt klang das wie Getrolle ._.

Das Problem haben wir öfter in unserer Gruppe, der einen kennen nur die deutschen Begiffe, die anderen die englischen.
Schwierig sind für beide Seiten die Fachbegriffe (ich habe "Ausfallschritt" erst nachher im deutschen PRD nachgesehen).
Leider sind dort (http://prd.5footstep.de/ keine englischen Begriffe aufgeführt, so dass die Übersetzung nicht immer einfach ist.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3671 am: 31.12.2015 | 13:39 »
Pathfinder und 3.5 sind Systeme, bei denen Denglisch nicht klappt - jede Spielrunde sollte sich auf eine Spache für Fachbegriffe einigen, alles andere führt zu unnötiger und nerviger Verwirrung.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3672 am: 31.12.2015 | 14:09 »
Für Verwirrungen bei Deutsch/Englisch gibt es hier eine schicke Tabelle mit Gegenüberstellungen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3673 am: 31.12.2015 | 14:22 »
+1 *bookmarked*  :d
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3674 am: 31.12.2015 | 14:33 »
Nice one!  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters