Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 554007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3625 am: 20.11.2015 | 11:04 »
Ich vermute dass viele sich an der Formulierung "... radiates darkness..." aufhängen, was zugegebenermaßen irreführend ist. Aber wenn man anfängt darkness als Emanation zu behandeln kommt man in Teufels Küche mit diversen anderen Spells und den taktischen Implikationen - ich würde es nicht tun.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3626 am: 20.11.2015 | 12:08 »
Darkness ist keine Explosion!

Da Darkness einen einzigartigen Wirkungsbereich hat, kann jede sich Regelung maximal an Ausstrahlung oder Ausbreitung anlehen.

Man beachte auch die Definition von Schusslinie und darin das 30 cm Durchmesser Loch. Austrahlungen beachten die Schusslinie, Ausbreitungen beachten sie nicht.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3627 am: 20.11.2015 | 12:31 »
Macht mich sehr unzufrieden. All das was in dem Artikel da steht, macht mMn die These "Anti-Licht" nicht unmöglich.

Nur solange du ignorierst dass Ambient Light einfach von überall kommt und keine punktuelle Strahlenquelle hat, und genau den Effekt hat man innerhalb von darkness.

Und das Container keine Löcher haben dürfen damit es nicht plötzlich schlagartig dunkel wird findest du doof? Im Ernst jetzt? :o
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3628 am: 20.11.2015 | 13:56 »
Ansonsten haben wir ja keine Probleme, uns macht das Spaß :)
+1  ;D

Nehmen wir die Schießscharte: Ab dem Moment, wo unter einer Schießscharte ein mit Licht oder Dunkelheit verzauberter Gegenstand liegt, ist genauso die andere Seite voll mit betroffen.
Yupp, genauso würde ich das sehen, Nur wenn die Barriere die gesamte Zone abgrenzt, kann dahinter der Zauber nicht wirken, wegen dem Thema der Abdeckung.

Und auch bei Abdeckungen sollte man aufpassen, dass sie nicht ein kleines Löchlein hat, sonst hat man sofort überall alles dunkel.
Da braucht man ja nicht ganz so Krass zu sein, selbst wenn es eigentlich so seien müsste, aber wenn Türen (trotz Türspalt) ausreichen, denke ich auch nicht das ein Loch im Gefäß was ausmacht solang man nicht unbedingt ein Sieb zum Abdecken verwenden will.

Nur solange du ignorierst dass Ambient Light einfach von überall kommt und keine punktuelle Strahlenquelle hat, und genau den Effekt hat man innerhalb von darkness.
So erklärt sich das für mich auch, also das Thema Ambient Light und ich stimme ebenfalls zu, dass...
Magie ist NICHT den Gesetzen der Physik unterworfen. Sie ist ÜBERnatürlich.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3629 am: 20.11.2015 | 14:19 »
Darauf dass es sich mit der Auslegung des Effekts als Explosion beißt, weil er eben um Ecken kriecht. Es gibt kein "soft cover" für darkness, auch wenn du hinter einem umgekippten Tisch kniest wird es für dich zappenduster solange du in Reichweite des Effekts bist. Ist das absurd wenn man damit Halbkugeln aus Dunkelheit auf der Außenseite der Wehrmauer hat (um auf das Schießschartenbeispiel zurückzukommen)? Sicherlich. Aber auch nicht absurder als andere Phänomene des von den Regeln implizierten Settings.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3630 am: 20.11.2015 | 14:26 »
Ich habe nicht verstanden, worauf du hinaus willst.
Das ist relativ einfach, nach der Beschreibung wie hier gegeben,...
Nach dieser FAQ sowie einigen Kommentaren im Paizo Forum...
... wird deutlich, das Lichtzauber, bzw. Dunkelheitszauber ein Lichtambiente hervorrufen, also keine Licht- (Oder Dunkelheits-) quelle sind sondern tatsächlich den Grad der Helligkeit innerhalb ihrer Wirkungszone verändern.
Es gibt also im Gegensatz zu natürlichem Licht kein helleres Zentrum und keinen dunkleren Rand, sondern innerhalb der gesamten Zone wird das Raumlicht auf eine bestimmte Stufe gehoben oder gesenkt. diese Zone kann durch physische Barrieren eingedämmt werden solange diese den Effekt in allen Dimensionen nahtlos eindämmen können.
Der Dunkelheitszauber ist also kein Antilicht in irgendeiner Form sondern dimmt innerhalb eines gewissen Bereichs das existierende Licht um einen bestimmten Grad
« Letzte Änderung: 20.11.2015 | 14:27 von Seth »
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3631 am: 20.11.2015 | 15:22 »
Zitat von: Bestiary 5 Inhalt
Expanded universal monster rules to simplify combat.

Hat einer eine Idee was sich dahinter versteckt?
Die ausufernden Fähigkeit der Monster sind imho für mich als SL einer der Schwachpunkte von PF.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3632 am: 20.11.2015 | 15:27 »
Puh, das hab ich noch gar nicht gesehen... spielt das evtl. auf den "vereinfachten" Kampfablauf aus Pathfinder Unchained an?

Und ja, die Monsterfähigkeiten verleiden mir das Spiel ab dem mittleren Bereich auch gründlich, da geht einfach der ganze Spaß raus wenn man büffeln muss wie Kreatur X wirklich funktioniert.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3633 am: 20.11.2015 | 15:31 »
Und ja, die Monsterfähigkeiten verleiden mir das Spiel ab dem mittleren Bereich auch gründlich, da geht einfach der ganze Spaß raus wenn man büffeln muss wie Kreatur X wirklich funktioniert.
+1

da hat man dutzende Monster zur Auswahl und nimmt doch immer wieder die Gleichen weil man da wenigstens weiß wie es funktioniert.
Ein Kampf ohne regeln nachzublättern wäre auch mal was Tolles.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3634 am: 20.11.2015 | 15:37 »
Abenteuerpfad-Gegner haben öfters mal Heiltränke dabei. Deren Nutzern erschließt sich mir nur nicht, selbst wenn es major oder critical sind. Denn "Gulp" ist die Aktion des NSC, und AoO hin oder her, danach sind idR die SC dran und prügeln und zaubern dem NSC mehr als die eben erhaltenen HP wieder runter. Ist das nur als Loot für danach zu verstehen?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3635 am: 20.11.2015 | 15:41 »
ja

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3636 am: 20.11.2015 | 15:43 »
Abenteuerpfad-Gegner haben öfters mal Heiltränke dabei. Deren Nutzern erschließt sich mir nur nicht, selbst wenn es major oder critical sind. Denn "Gulp" ist die Aktion des NSC, und AoO hin oder her, danach sind idR die SC dran und prügeln und zaubern dem NSC mehr als die eben erhaltenen HP wieder runter. Ist das nur als Loot für danach zu verstehen?

Wenn man (und vor allem die Spieler) auf Effizienz spielt, dann ja. Meistens steht aber ja auch im Statistikblock der Gegner wie die sich im Kampf verhalten und wann die ggf. einen Trank inhalieren, d.h. man darf die schon einsetzen ohne den Spielern damit etwas weggenommen zu haben. Falls die Spieler nicht "perfekt" agieren und auch mal eine Aktion sausen lassen weil ihnen das gerade zuviel wird oder komisch vorkommt was der Gegner da macht, dann funktionieren die Heiltränke durchaus. Oder die Mooks decken den Boss dann damit der seinen Trank schlürfen kann. Das Phänomen ist aber der Grund dafür warum viele Runden irgendwann so eine Altlast an Tränken haben die selten bis nie benutzt werden weil man damit halt effektiv 1 Runde verschenkt - habe ich bisher jedenfalls immer so erlebt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3637 am: 22.11.2015 | 10:09 »
Das steht halt nur nirgends. Darum ist die Argumentation, dass es keine Ausstrahlung (Explosion ist ja immer augenblicklich) ist, für mich nicht vom Tisch.
Im Prinzip ist es weder Ausstrahlung noch Explosion sondern ein ganz einfache "area of effect"- Kiste.
Es gibt ein spezielles Gebiet, eingegrenzt durch den Radius des Zaubers ausgehend von einem zentralen Punkt (der lediglich zur Berechnung des Radius notwendig ist, nicht für den Effekt).
Innerhalb dieser Zone passiert dann X ( das Licht wird verstärkt, vermindert, etc...). Sollte diese Zone durch feste Grenzen eingeschränkt sein, behindert das den Zauber, sprich wenn z.B. eine Mauer sich durch den ganzen Durchmesser der Zone drängt funktioniert der Zauber nur auf einer Seite.
Wenn Du eine Kiste hast in der ein kleines Wesen sitzt mit einer Lichtquelle wäre dieser Raum innerhalb der Zone der Dunkelheit auch unbetroffen, dass wäre dann Schrödinger´s Gnom ~;D
 
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3638 am: 27.11.2015 | 16:03 »
Hat hier irgendwer Erfahrungen mit dem Unterwasser-Setting Cerulean Seas? Im Netz wird das Teil überall in nahezu allen Aspekten hoch gelobt, ich bin mir aber noch unsicher. Eigentlich suche ich nur ein paar Ideen wie man Unterwasserabenteuer vernünftig regeln kann und wollte mir dafür kein dickes Kampagnensetting für 20,- holen, aber nachdem was ich bisher so gelesen habe läuft Cerulean Seas quasi konkurrenzlos in dem Sektor.

Den 3.5 Band Stormwrack habe ich, falls den jemand in dem Zusammenhang empfehlen will ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3639 am: 27.11.2015 | 16:11 »
$10 für Sunken Empires PDF von Kobold Press

URL: http://koboldpress.com/kpstore/product/sunken-empires-pathfinder-rpg/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3640 am: 27.11.2015 | 16:41 »
Weißt du wie gut oder gehaltvoll das Kapitel zu Unterwasserabenteuern in Sunken Empires ist? Weil darum geht es mir hauptsächlich - irgendein guter Kompromis zwischen erhöhter Komplexität und griffigen Elementen die das Unterwasserflair rüberbringen. Da klingen die Sachen von Cerulean Seas zu Auftrieb und 3D-Encountern nämlich irgendwie spannender (zumindest nach den paar Reviews und Kommentaren die ich zu Sunken Empires gerade so finde).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3641 am: 27.11.2015 | 17:17 »
Lass mich am WE unter diesem Gesichtspunkt mal wieder reinschauen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3642 am: 27.11.2015 | 17:30 »
Cool, danke! :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3643 am: 28.11.2015 | 09:45 »
Es besteht aus Crunch (Gegenstände, magisch und mundan; Zaubersprüche; Monster; Feats; Völker; Archetypes; Bloodlines; Rage Powers; Domains etc.)

Dann gibt es ein Kapitelchen über Landschaftstypen mit Sichtweite und Heimlichkeitsmöflichkeiten, Deckung, schwieriges Gelände wie es im CRB  für Wald etc. vorhanden ist. Hier für Cliff, Düne, Strand, Flachwasser, Brandung, lichtlose Tiefen und dergleichen mehr. 

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3644 am: 28.11.2015 | 09:52 »
Ok, da scheint es viele Überschneidungen zu geben. Zu Druck, Strömungen, Encountern in 3D und dergleichen gibt nichts?
Ich bin halt am Überlegen ob ein oder zwei solcher Elemente nicht irgendwie verregelt werden sollten damit das Spiel etwas mehr wird als "Pathfinder, nur mit Kiemen" (also rein spielmechanisch).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3645 am: 28.11.2015 | 10:45 »
Bei den Landschaftsformen sind auch Gefahrenquellen genannt und geregelt, wie zum Beispiel Gezeiten, Sturmfluten, Strömungen, Beleuchtungsverhältnisse etc.
Einige Feats und Zaubersprüche etc. behandeln diese Gefahren.

Z.B. bei Tiefsee (Underdeep)
Zitat
Temperature drops rapidly to near freezing at the lower reaches of the Underdeep, and hypothermia is a real risk for unprotected creatures, dealing 1d6 cold damage/minute of exposure. Depth pressure is crushing at this level, dealing 1d6 damage/minute/100 ft. of depth to unprotected creatures.

Zitat
moderate current 11 mph... strong current 21 mph 

Schaden kann durch Strömungen erlitten werden, wenn man den Swim check nicht schafft bzw. Den Strength check ,wenn man am Grund läuft. Man kann auch wie beim Sturm weggerissen werden.

3D Kampf wird nicht verregelt, da kann man sich Flugkampf adaptieren und Cubes anstelle der Squares nehmen.


Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3646 am: 28.11.2015 | 15:25 »
Alles klar, vielen Dank für die Infos! :D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3647 am: 3.12.2015 | 15:05 »
Spontan würde ich sagen das man es nicht weiß.
 Die Regeln sagen nur sehr klar, dass man es spürt das man bezaubert wurde wenn man den Wurf schafft:

Succeeding on a Saving Throw: A creature that successfully saves against a spell that has no obvious physical effects feels a hostile force or a tingle, but cannot deduce the exact nature of the attack.

daraus schließe ich den Umkehrschluss, das man es bei einem missglücktem Save halt nicht merkt, was ja auch Sinn machen würde.
« Letzte Änderung: 3.12.2015 | 15:12 von Seth »
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3648 am: 4.12.2015 | 09:42 »
Ich glaube nicht das es dafür eine Regel gibt und eine Allgemeine Regel mach meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn. Generell wäre meine Antwort auf deine Frage Nein, aber. Das Aber wäre hier von verschiedene Faktoren bedingt:
Habe ich gesehen das ein Zauber gewirkt wurde?
Spüre ich Auswirkungen des Zaubers?

Ein Spion will einen Adeligen Informationen entlocken. Auf einem Ball wirkt er einen charm person ohne das ein Opfer dies bemerkt und verwickelt es dann in eine Gespräch. Der Adelige trifft jemanden den er extrem sympathisch findet und wird ihm im Verlaufe des Gesprächs mehr verraten als er normalerweise tun würde.
In diesem Falle würde ich eher nicht davon ausgehen das der Adelige merkt das er Opfer eines Zaubers ist. Er hat nicht gesehen, das ein Zauber gegen ihn gewirkt wurde. Die Auswirkungen des Zauber muss man nicht auf einen übernatürlichen Effekt zurück führen. Hier hängt es jetzt davon ab, wie misstrauisch der Adelige ist und welche Informationen er preis gegeben hat.

Ein Wachmann sieht einen Feind auf sich zukommen. Dieser wirkt einen Zauber. Danach öffnet der Wachmann ihm die Türe zur Schatzkammer.
Der weis ziemlich genau das er bezaubert wurde.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3649 am: 4.12.2015 | 10:59 »
Ein Wachmann sieht einen Feind auf sich zukommen. Dieser wirkt einen Zauber. Danach öffnet der Wachmann ihm die Türe zur Schatzkammer.
Der weis ziemlich genau das er bezaubert wurde.
Kann aber, da bezaubert auf dieses Wissen nicht reagieren (je nach Ausprägung und Stärke der Magie).

Ein Spion will einen Adeligen Informationen entlocken. Auf einem Ball wirkt er einen charm person ohne das ein Opfer dies bemerkt und verwickelt es dann in eine Gespräch.
Wahrscheinlich hat ein Unbeteiligter bemerkt, dass der Spion gezaubert hat. Es aber als alltäglich und harmlos abgetan.

Zitat
Der Adelige trifft jemanden den er extrem sympathisch findet und wird ihm im Verlaufe des Gesprächs mehr verraten als er normalerweise tun würde.
Leider hatte er keinen Begleiter, der Zaubern auf einem Ball bemerkenswert findet.