Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 554003 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4575 am: 13.10.2023 | 13:15 »
Uff. Da haben sich die Übersetzer ja richtig Mühe gegeben.


e: da wäre ja Geisterkatze noch treffender. Zumindest stammt "dweomer" aus dem altenglischen (dwimor, dwimar), was (im etym. Wörterbuch) mit Geist, Gespenst, Trugbild übersetzt wird.
« Letzte Änderung: 13.10.2023 | 13:17 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Baholikonga

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Baholikonga
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4576 am: 13.10.2023 | 13:17 »
Dasselbe habe ich auch gedacht...

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4577 am: 13.10.2023 | 13:44 »
Hat jemand den AP "Das Schreckensgewölbe" (Abomination Vaults) und kann etwas zur Qualität der Übersetzung sagen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4578 am: 13.10.2023 | 14:54 »
Sagt nicht schon der Umstand genug aus, dass sie Abomination Vaults mit Schreckensgewölbe übersetzt haben?
 >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ExplosiveSheep

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: ExplosiveSheep
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4579 am: 18.10.2023 | 12:34 »
Bah, gestern nacht fast 2 Stunden nur damit verbracht, den Loot aus dem Abenteuerpfad in ein Google Sheet einzusortieren. Manchmal ist PF1 mit seiner ganzen Buchhaltung eine Nervensäge. ::)

Ich peil für die nächste Kampagne an, den meisten Loot zu "Krempel, x Gold wert" zu vereinfachen und Automatic Bonus Progression zu verwenden (Spieler erhalten die gängigen +1 bis +5 automatisch und ohne Item, das zählt als Hälfte des Lootes). Ein anderes Rollenspielsystem zu nehmen wäre einfacher, aber dann streiken mir die Spieler und PF1 hat ja seine Schokoladenseiten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4580 am: 18.10.2023 | 21:00 »
Ja, kann man machen. Hätte ich mir als Spieler schon manches mal in einer extrem loot-armen Kampagne bei einem extrem kleinhalterischen SL gewünscht. Tiefpunkt diesbezüglich war sicherlich die Runde, in der ich auf Stufe 5 noch nichtmal eine Masterwork-Waffe hatte. Länger war ich auch nicht dabei.

Aber im Vergleich zu einer Kampagne mit _normalem_ WBL würde ich bei der ABP ein wenig der Gestaltungsfreiheit hinterher trauern, selber Schwerpunkte auf zB AC oder Attribute setzen zu können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ExplosiveSheep

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: ExplosiveSheep
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4581 am: 19.10.2023 | 00:16 »
Denke mal Lootarmut kann verschiedene Gründe haben. Neben a) gefühlt mehr Kontrolle für den SL oder b) reduziertem Aufwand beim Austeilen kann es auch daran liegen, dass der SL c) noch die Maßstäbe von AD&D anlegt. Dass die Encounter irgendwann solide Items voraussetzen und dass die Klassenbalance mit weniger Loot eher schlechter wird (zuungunsten der zauberlosen Klassen), haben einige SL scheinbar nicht auf dem Schirm.

Theoretisch könnte man mit dem SL darüber reden, aber ich hab da keine guten Erfahrungen gemacht. Im besten Fall nimmt der SL einen Vorschlag an, ändert aber nichts an seiner grundsätzlichen Einstellung (z.B. "muss immer alles im Griff haben"). Im schlechtesten hör ich "bei mir ist das halt so" - ok, ein Rausschmiss oder eine öffentliche Vorführung in der Runde wäre unangenehmer. Da kann ich jeden Spieler verstehen, der kommentarlos eine unpassende Runde verlässt.

Ja, ABP kostet Gestaltungsfreiheit, aber es stellt auch die Versorgung mit den Boni sicher. Klar, als erfahrener Spieler möchte man sein Gold größtenteils für diese Art Items ausgeben, weil sie besser sind als vieles andere. Ich hab in meiner Homebrew-Kampagne den Loot v.A. in Form der Big 6 (AB & Damage, Armor / Deflection / Natural AC, Saves, Ability Scores) ausgegeben, weil die Spieler nichts groß anderes wollten. Das hat dazu beigetragen, dass die Melee-Charaktere meistens unaufhaltsam waren. Das nächste Mal würde ich das ein Stück weit begrenzen, und ABP macht das automatisch für mich.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4582 am: 19.10.2023 | 08:32 »
PF2E hat nach meinem Geschmack den Vogel abgeschossen. Da gibt es den Loot Streifen von Level x bis x und das wars. Als DnD fünf verwöhnter SL der Loot pro Abenteuer ausgeschüttet hat echt eine Umstellung.

Meine Spieler haben darum gebeten einfach das Gold per Questgeber zu verteilen damit sie sich nicht mit Schrott ärgern müssen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4583 am: 19.10.2023 | 11:07 »
Aber im Vergleich zu einer Kampagne mit _normalem_ WBL würde ich bei der ABP ein wenig der Gestaltungsfreiheit hinterher trauern, selber Schwerpunkte auf zB AC oder Attribute setzen zu können.

Jep, man muß da als SL auch aufpassen, daß man gute Beute und die Hinweise in den Regelwerken ernstnimmt und zumindest dann, wenn man offizielle Abenteuer spielt, kein DSA-iges Niedriglootprogramm fährt. Das fällt der Gruppe irgendwann auf die Füße. Ich las dazu auch viel im Reddit, wo das von erfahrenen Spielern xfach bestätigt wurde und interessanterweise die ABP eher kritisch betrachtet wird, weil sie so einige andere Elemente im Spiel aus der Balance bringen kann.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4584 am: 19.10.2023 | 11:56 »
Denke mal Lootarmut kann verschiedene Gründe haben. Neben a) gefühlt mehr Kontrolle für den SL oder b) reduziertem Aufwand beim Austeilen kann es auch daran liegen, dass der SL c) noch die Maßstäbe von AD&D anlegt.

Gerade in AD&D hatte ich eigentlich nie den Eindruck, dass es da irgendeinen Lootmangel gibt. Okay, da hatte ich aber auch einen SL ohne Kleinhalteallüren. ^^

Ne, bei der o.a. Kampagne handelte es sich PF und ich weiß nicht mehr ob der SL irgendeine Erfahrung außerhalb von PF hatte.. aber das war die Skulls&Shackles Kampagne, und der fragliche SL verhinderte wirklich jede vom AB/System vorgesehene Möglichkeit, sich vernünftig auszurüsten. Gefundene, aber für uns unbrauchbare magische Gegenstände hätten wir nur für 1/4 des Listenpreises verkaufen dürfen (statt 1/2), und das Plündergut konnten wir auch nicht vernünftig in Geld umsetzen - die NSC-Händler wollten schlicht nicht mit uns handeln weil "sie uns nicht kennen".
Und so bekommt man dann einen Bogenschützen, der bis Ende Level 5 immer noch keinen Bogen hat (glaube mein einziges Item war ein Schutzring +1). Ich wurde dann übrigens wegen mangelnder Begeisterung aus der Runde geschmissen, bevor ich sie selber verlassen konnte.  ;D

--

PF2E hat nach meinem Geschmack den Vogel abgeschossen. Da gibt es den Loot Streifen von Level x bis x und das wars. Als DnD fünf verwöhnter SL der Loot pro Abenteuer ausgeschüttet hat echt eine Umstellung.

Meine Spieler haben darum gebeten einfach das Gold per Questgeber zu verteilen damit sie sich nicht mit Schrott ärgern müssen.

Loot...streifen? Meinst du damit, dass es in PF2 halt die klare Vorgabe gibt "auf Level 4 findet die Party zwei Level 5 und zwei Level 4 Items" und entsprechend kann man nur aus dieser Liste auswählen?
Ist halt dann umso blöder, wenn davon dann noch die im AB gescriptete Loot runtergeht, und es sich bei dieser ausschließlich um magischen Sondermüll handelt.
Immerhin kann sich ja der Fighter in PF2 theoretisch seine Waffen und Rüstungen selber upgraden -- aber wie gut klappt das in der Praxis? Als ich mir das zuletzt angeschaut hatte, hat man dafür Fighter-untypische Skills auf Fighter-untypischen Expertiseniveaus gebraucht, sodass ein typischer Fighter das kaum ausnutzen konnte.

--

Wieder auf PF1 bezogen: da sehe ich WBL inzwischen eher als unteres Limit, statt als oberes. Insbesondere bei kleineren Gruppen kann man getrost aus dem Vollen schöpfen und die SCs auf sagen wir mal 200% WBL laufen lassen - da verhindert schon die Action Economy, dass sie allein durch magische Trinkets das Spiel sprengen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4585 am: 19.10.2023 | 13:07 »
Loot...streifen? Meinst du damit, dass es in PF2 halt die klare Vorgabe gibt "auf Level 4 findet die Party zwei Level 5 und zwei Level 4 Items" und entsprechend kann man nur aus dieser Liste auswählen?
Ist halt dann umso blöder, wenn davon dann noch die im AB gescriptete Loot runtergeht, und es sich bei dieser ausschließlich um magischen Sondermüll handelt.
Immerhin kann sich ja der Fighter in PF2 theoretisch seine Waffen und Rüstungen selber upgraden -- aber wie gut klappt das in der Praxis? Als ich mir das zuletzt angeschaut hatte, hat man dafür Fighter-untypische Skills auf Fighter-untypischen Expertiseniveaus gebraucht, sodass ein typischer Fighter das kaum ausnutzen konnte.
Jein... ja, es gibt diese Tabellen, aber auch hier sind es nur Empfehlungen. Ich nutze die maximal als Richtlinie, die ich dann daran anpasse, wie wieviele Spieler mitspielen, wie gut die System-Mastery der Spieler ist, etc.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Klingenbrecher

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4586 am: 19.10.2023 | 15:26 »

Loot...streifen? Meinst du damit, dass es in PF2 halt die klare Vorgabe gibt "auf Level 4 findet die Party zwei Level 5 und zwei Level 4 Items" und entsprechend kann man nur aus dieser Liste auswählen?
Ist halt dann umso blöder, wenn davon dann noch die im AB gescriptete Loot runtergeht, und es sich bei dieser ausschließlich um magischen Sondermüll handelt.
Immerhin kann sich ja der Fighter in PF2 theoretisch seine Waffen und Rüstungen selber upgraden -- aber wie gut klappt das in der Praxis? Als ich mir das zuletzt angeschaut hatte, hat man dafür Fighter-untypische Skills auf Fighter-untypischen Expertiseniveaus gebraucht, sodass ein typischer Fighter das kaum ausnutzen konnte.

This!
Dann gibt es noch Monster die ebenfalls Loot bei sich haben und das zählt auch gegen diese Liste.
Wie schon gesagt überzeugt mich das Loot-System bei Pathfinder2E null. Die EP-Mechanik kommt ja auch noch um die Ecke die dafür sorgen kann das die Spieler noch Leveln aber kein Loot mehr erhalten können.

Jein... ja, es gibt diese Tabellen, aber auch hier sind es nur Empfehlungen. Ich nutze die maximal als Richtlinie, die ich dann daran anpasse, wie wieviele Spieler mitspielen, wie gut die System-Mastery der Spieler ist, etc.

Nein, dass ist keine Empfehlungen das ist die "Balance" im Spiel. Du sollst dich da schon sehr stark darn orientieren damit die Spielmechanismen nicht kippen.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4587 am: 19.10.2023 | 18:21 »
Du kannst dich ja gerne sklavisch dran halten, aber es bleiben halt trotzdem nur Richtlinien...
Zitat
This section provides guidelines for distributing treasure in a typical Pathfinder campaign, but you always have the freedom to assign extra treasure for a high-powered game, less treasure for a gritty survival horror adventure, or any amount in between.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4588 am: 19.10.2023 | 18:40 »
Wie dem auch sei, hier soll es ja eher um PF1, oder den direkten Vergleich von PF1 mit anderen Systemen/Editionen gehen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4589 am: 24.10.2023 | 22:55 »
Mal wat janz anderet.

Ich habe erst dieser Tage aufgeschnappt, dass es Pathfinder-Romane gibt. Da wollte ich mich mal umhören, ob die was taugen bzw was für ein Niveau man da in etwa erwarten kann. Oder letzten Endes: _welche_ Romane denn empfehlenswert sind, dass ich mir mal einen zum testen besorge.

U.a. interessiert mich daran, wie sehr das PF-System umgesetzt ist: ist den Protagonisten klar, welcher Klasse sie angehören und welche Gesinnung sie haben; wie verwenden sie ihre Spezialfähigkeiten? Fängt ein Barde an zu singen wenn es zum Kampf kommt? Sagt ein Zauberer "Sorry, den Spruch habe ich heute nicht memoriert"?

Ich kenne von früher noch so einige alte Forgotten-Realms Schinken von Salvatore (aber längst nicht alle) und ein ganz klein wenig Dragonlance, aber das basierte ja alles noch auf AD&D, wo es ja nur sehr wenig an Klassenfähigkeiten gab. Und bei den Büchern die ich kenne, spielen Zauberwirker generell kaum eine Rolle (Gruppenzusammenstellung FR: Fighter, Fighter, Fighter, Ranger, Rogue), und vor allem Kleriker treten quasi nie auf. Von daher würde mich interessieren, wie das heutzutage so gehandhabt wird. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4590 am: 24.10.2023 | 22:58 »
Liest du englische Romane?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4591 am: 24.10.2023 | 23:09 »
Naja, Niveau finde ich schwierig festzumachen. Bezogen auf die Systemtreue waren die, die ich gelesen habe, nah dran. Sprich: Klassen recht klar erkennbar, Classfeatures oft auch. Zum Memorieren kann ich es gerade nicht mehr genau sagen, ob das mal explizit adressiert wurde. Ich meine ja.

Klassen, die mir begegnet sind und auch so genannt waren:

Alchemist
Ranger
Wizard
Rogue
Druid
Cleric
Fighter
Monk
Sorcerer

Edit: gilt aber für die meisten (neueren) D&D Novels  auch (FR, Eberron, Nentir Vale).

Insbesondere Clerics sind mir durchaus häufig begegnet.
« Letzte Änderung: 24.10.2023 | 23:17 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4592 am: 24.10.2023 | 23:14 »
Liest du englische Romane?

Ja, gerne.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4593 am: 24.10.2023 | 23:29 »
Gut, weil es mWn nur den ersten Band auf Deutsch gibt. Ich fing die Reihe daher auch gleich mit E-Books auf Englisch an, finde sie angenehm zu lesen und inhaltlich ausreichend interessant.
https://www.buechertreff.de/buchreihe/122481-pathfinder-tales-dave-gross-reihenfolge/
Rest siehe Tudor.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ExplosiveSheep

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: ExplosiveSheep
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4594 am: 25.10.2023 | 00:13 »
Ich kenne von früher noch so einige alte Forgotten-Realms Schinken von Salvatore (aber längst nicht alle) und ein ganz klein wenig Dragonlance, aber das basierte ja alles noch auf AD&D, wo es ja nur sehr wenig an Klassenfähigkeiten gab. Und bei den Büchern die ich kenne, spielen Zauberwirker generell kaum eine Rolle (Gruppenzusammenstellung FR: Fighter, Fighter, Fighter, Ranger, Rogue), und vor allem Kleriker treten quasi nie auf.

Salvatore hat auch eine Buchreihe über einen Kleriker geschrieben, der das "Lied von Deneir" gehört hat - so heißt die Reihe dann auch. Hab sie nie gelesen, weil mich die Klasse nicht so anspricht. Bei ihm bekommen die Full Caster auch noch mehr Macht zugeschrieben als vom DnD Regelwerk auf höherer Stufe.

Ansonsten schreibt Salvatore nach wie vor über den Dunkelelfen. Meiner Meinung nach gab es einen Tiefpunkt ("Der König der Geister"), nach dem hat er sich wieder gefangen und produziert auf dem gleichen Niveau weiter.

Pathfinder Tales gibts ab und zu bei den Pathfinder Humble Bundles, wenn du ein paar Jahre warten kannst.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4595 am: 25.10.2023 | 06:07 »
Beim großen A gibt es die ersten 6 Romane von PF auch auf deutsch.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4596 am: 25.10.2023 | 08:46 »
Wie ist da die Übersetzungsqualität? Sehe auch grad, die Dinger gibts als Print im Bundle; dazu müsst ich aber warten bis ich wieder daheim bin (bin grad im Ausland, daher wäre akut nur Ebook möglich).
Aber dann werd ich dem Werk mal auf die eine oder andere Weise demnächst eine Chance geben. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4597 am: 29.10.2023 | 10:29 »
Ist halt eher lockere Kost.
Da ich die englische Version nicht kenne, kann ich’s nicht vergleichen.

Aber für die paar € kann man das ruhig mal testen.

Momentan finde ich Prinz der Wölfe aber noch etwas langweilig.
Bei mir steht und fällt es eben mit den Chars und da mag ich es eigentlich so, wie ich es mir auch beim Rollenspiel wünsche.

Hab aber auch erst 15% durch…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4598 am: 29.10.2023 | 10:43 »
Hab mir den Prince of Wolves auf Audible als Hörbuch geholt -- es gibt tatsächlich wohl alle Romane als Hörbuch -- da ich noch haufenweise Token über hab und nicht weiß wohin damit. Hab erst so ca 30 Min reingehört, klingt soweit in der Tat nach "lockerer Kost" wie du sagst. Das ist mir derzeit gerade recht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4599 am: 29.10.2023 | 11:09 »
Jep, die Geschichte ist zwar gängige Kost, aber liest sich dafür auch ganz fluffig weg. Ich bin zufrieden und brauche es nicht immer mit bombastischer Schwere. Allerdings soll der erste Band der Reihe mit der schwächste sein, weshalb ich mich dann schon auf den zweiten freue. Der ist thematisch auch ganz mein Geschmack.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.