Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timmie

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #900 am: 2.10.2012 | 13:45 »
Besten Dank an alle!

Kann es kaum erwarten, Emil ins Feld zu schicken-Freitag nächste Woche geht es endlich wieder los. Er wird mit seinem Eselkarren durch die Gegend ziehen und den Bauern Schmerzmittel, Haarwuchstränke, Potenzmittel und Haluzinationstränke zu völlig überhöhten Preisen aufschwatzen - jedenfalls bis er eine bessere Einnahmequelle findet (bis die Gruppe zusammengefunden hat). Ich bin total begeistert von dieser Klasse!

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #901 am: 6.10.2012 | 06:38 »
Hiho,

mir ist gestern etwas im Band "Ultimate Magic" aufgefallen, als ich mir die Witch Patron Themes auf Seite 83 angesehen habe.

Beim Patron "Light" erhält die Hexe nämlich sowohl auf Level 16 als auch auf Level 18 den Zauber "Sunburst". Ist das nur bei mir so oder sind auch andere Werke davon betroffen?
Wäre nett, wenn ich von jemandem den "richtigen" Zauber erfahren könnte.

Vielen Dank im Voraus

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #902 am: 6.10.2012 | 07:58 »
Korrekt ist: Stufe18 - Fiery Body
Zu finden hier :Paizo SRD
« Letzte Änderung: 6.10.2012 | 09:28 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #903 am: 6.10.2012 | 12:21 »
Zu "Ultimate Magic" gibt es eine Errata-Datei mit den Änderungen zur 2. Aufkage des Buches. Dort ist diese Änderung enthalten (wie auch in der Übersetzung).

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #904 am: 26.10.2012 | 10:56 »
Zitat
Endurance
[...]
You may sleep in light or medium armor without becoming fatigued.

Normal: A character without this feat who sleeps in medium or heavier armor is fatigued the next day.

Kann mir jemand sagen, wo im CRB die Regel steht, auf die sich das Feat bezüglich Schlafen in Rüstung bezieht?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #905 am: 26.10.2012 | 11:34 »
Seite 150, unterpunkt von Armor check penalty... aber das ist im englischen CRB.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #906 am: 26.10.2012 | 12:49 »
THX

ist ja mal wieder typisch. Eine Info an einer Stelle, wo man sie nicht vermutet.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #907 am: 26.10.2012 | 12:59 »
Also ich hätte sie zumindest auf dieser Seite vermutet, wo denn sonst?

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #908 am: 26.10.2012 | 13:01 »
Bei den Reise- bzw. environment Regeln? Oder bei den Traglastregeln?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #909 am: 26.10.2012 | 13:51 »
Auf der Seite ja, aber nicht als Absatz im Abschnitt zum Penalty. Abgesehen davon gehört "Schlafen in Rüstung" auch nicht zwingend zum Ausrüstungskapitel. Insofern auch dort, wo Samael vorschlägt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #910 am: 26.10.2012 | 14:25 »
Ich finde das passt dorthin.
Das man sowas eventuell auch in einer Zustandstabelle mit aufzählen sollte steht auf einem anderen Blatt.

HAb übrigens einen Blick in den Artefakte Band geworfen... grausig, keine einzige werte Tabelle für die vorgestellten artefakte, alles ist einem fließtext zu entnehmen :kotz: 

Offline Lhor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Lhor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #911 am: 6.11.2012 | 00:22 »
HAb übrigens einen Blick in den Artefakte Band geworfen... grausig, keine einzige werte Tabelle für die vorgestellten artefakte, alles ist einem fließtext zu entnehmen :kotz: 

Genau so und nicht anders sollten Artefakte auch beschrieben werden. Artefakte sind keine magischen Gegenstände die voll geil krass sind, sondern geschichtsträchtige Legenden in Form eines Gegenstands wie etwa der eine Ring oder Excalibur auf denen ganze Kampagnen lasten. Die Werte sollten ohnehin zweitrangig sein. Artefakte werden nicht von einem Charakter geführt sondern umgekehrt. Das ist seit den ersten Editionen schon immer so gedacht gewesen und wird seit den ersten Editionen aber auch leider von niemanden so verstanden.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #912 am: 6.11.2012 | 07:58 »
Ach so? Bei einem System, wo selbst Götter Spielwerte bekommen? Ja nee...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Lhor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Lhor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #913 am: 6.11.2012 | 09:13 »
Ich seh da kein Todschlagargument. Götter können ja gerne Werte bekommen, solange sie zweitrangig bleiben (was sie auch sind). Den Zusammenhang seh ich zwar, aber ob das reicht um meine Behauptung mit "nee" zu widerlegen? Hm. Nö. ;)


Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #914 am: 6.11.2012 | 09:38 »
PF ist ein Sys wo es auf den Crunch ankommt, wenn ich einen solchen Gegenstand in einem Abenteuer nutzen möchte muss ich nun als SL erstmal 2-3 Seiten lesen ob dieser nicht das balacing komplett aus der bahn wirft, toll! Also nutze ich eher keine Artefakte (die Spieler immer cool finden!) da es einfach viel zuviel arbeit ist über die vorgestellten Gegenstände einen überblick zu bekommen...

Es gehören immer zwei dinge zu einer vernünftigen beschreibung:

- Flavortext & Statblock

Fehlt eines dieser beiden dinge ist es mühsam mit dem gelieferten umzugehen.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #915 am: 6.11.2012 | 09:42 »
Ich hab vor Längerer Zeit mal einen Artikel aus AD&D Zeiten gelesen über die Frage was Artefakte sind, und wo der Unterschied zu magischen Gegenständen sei. Die Antwort dort war: Artefakte brechen die Regeln. Müssen sich nicht daran halten.

Insofern trifft:voll geil krass das ganze vielleicht doch ganz gut. Auch normale magische Gegenstände haben ja einen Hintergrund. Der Unterschied bei Artefakten liegt im Überraschungseffekt weil sie etwas tun was unerwartet ist.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #916 am: 6.11.2012 | 09:49 »
Darum geht es doch gar nicht, aber wenn du ein 64-Seitiges Softcover hast in dem 15-20 Artefakte drinne sind und nirgends ein "statblock" dann ist das ätzend, gerade du als 4E "Verfechter" solltest den Vorteil von ordentlichen Statblocks kennen ;)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #917 am: 6.11.2012 | 10:38 »
Ein Quellenbuch soll dem SL Arbeit abnehmen. Wenn aber darin etwas vorgelegt wird, ohne das zumindest Vorschläge gemacht werden, wie es regelseitig zu verwenden ist, wurde dem SL bestenfalls noch die halbe Arbeit überlassen. Im schlechtesten Fall ist es mehr Arbeit, sich für den beschriebenen Gegenstand funktionierende Regeln zu überlegen, als selbst einen solchen Gegenstand zu ersinnen, bei dem man die Regeln direkt einbindet.

Wenn ein Artefakt im Spiel auftaucht, dann muss man auch sagen können, was passiert, wenn ein SC es in die Hand nimmt. Sowohl im Fluff als auch im Crunch.

Spieler: ich nehme das Artefakt-Schwert und greife damit den BBEG an...
SL: ja, gut, das Schwert ist voll krass mächtig, viel krasser als ein magisches Schwert...
Spieler: Geil! Was passiert?
SL: tja... das steht hier leider nicht.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Lhor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Lhor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #918 am: 6.11.2012 | 10:40 »
Naja, ich denke darin scheiden sich wohl die Geister.
Ich bin das genaue Gegenteil eines 4E Verfechters. Also will ich eher nen Text und keinen Statblock bei nem Artefakt (oder bei einem wichtigen magischen Gegenstand).

Und was das Artefakt können muss, ist wie gesagt zweitrangig. Das kann sich der SL ja zur Not ausdenken. Aber die Story ist ausschlaggebend.
Jedem das seine ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #919 am: 6.11.2012 | 10:46 »
Wir sind hier ja nicht im 4e Bereich, und man braucht die auch gar nicht für diese Diskussion. Aber auch dort sind Artefakte natürlich etwas das nicht den normalen Regeln folgt und auch nicht auf einen Statblock reduziert werden kann.

Ich denke solang man klar sehen kann wie das Artefakt funktioniert ist alles in Ordnung. Ob nun mit oder ohne oder mit ein bisschen statblock.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #920 am: 6.11.2012 | 10:48 »
Und was das Artefakt können muss, ist wie gesagt zweitrangig. Das kann sich der SL ja zur Not ausdenken.

Ja, dann brauch er sich gar kein Buch zu kaufen.

Wie kann man nur ernsthaft etwas gegen eine übersichtliche Präsentation haben, wie kalgani sie fordert?

Offline Lhor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Lhor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #921 am: 6.11.2012 | 11:00 »
Zitat
Ja, dann brauch er sich gar kein Buch zu kaufen.

Wie kann man nur ernsthaft etwas gegen eine übersichtliche Präsentation haben, wie kalgani sie fordert?

Also wenn man sich ein Buch über Artefakte und Legenden wegen Stats kauft, hat man sich das Buch tatsächlich umsonst gekauft, ja. Selber schuld würde ich sagen. Dafür gibts andere Bücher.
"Übersichtliche Präsentation" ist für mich in diesem Fall eine Reduzierung auf Werte bei einem Spielbestandteil, wo das nicht sein sollte imho.

Wobei ein Statblock sicherlich nicht schaden würde. Aber ich persönlich finde ihn in diesem Fall total nebensächlich, bis verschwindend unwichtig.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #922 am: 6.11.2012 | 11:05 »
Also wenn man sich ein Buch über Artefakte und Legenden wegen Stats kauft, hat man sich das Buch tatsächlich umsonst gekauft, ja.

Nö, sehe ich völlig anders. Das ist ein Rollenspielbuch zum number-crunch System No. 1. Klar kauft man das (auch) wegen den Werten.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #923 am: 6.11.2012 | 11:06 »
Lhor, Du liest wirklich nicht was ich geschrieben habe oder?

Um ein Buch effizient zu nutzen braucht man BEIDES: Flavortext & Statblock

Offline Lhor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Lhor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #924 am: 6.11.2012 | 11:12 »
@Kalgani
...und ich habe dir auch zugestimmt. Mit Einschränkung.

@Samael
Kannst ja auch anders sehen. Ich sehe Pathfinder nicht als reines Crunch System :)
Vielleicht sollte dieses Buch auch ein Schritt in die Fluff Richtung sein. Musst du dann halt auch zulassen. Oder auch nicht.