Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552095 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1100 am: 30.12.2012 | 09:56 »
Ah, okay - den Gunslinger habe ich mir eh nicht angesehen, ich wollte da nicht noch eine Klasse ins spiel bringe. Dankeschön :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1101 am: 30.12.2012 | 11:40 »
[...][/spoiler]

hrm, das klingt als würde der gunslinger übermäßig stark von einem vollen GAB profitieren. Kann man nicht einfach die GAB progression reduzieren um dieses Problem auf ein spielbares Maß zu reduzieren?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1102 am: 30.12.2012 | 22:53 »
Hat eigentlich jemand mal die wichtigsten tabellen kompiliert für den Universalspielleiterschirm?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1103 am: 31.12.2012 | 00:56 »
das problem sind bei den feuerwaffen eher die modernen Waffen als die regeln.
Touch Attack gilt schließlich auch nur bis zu einer gewissen reichweeite und wenn man keine modernen feuerwaffen zulässt passt das schon.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1104 am: 31.12.2012 | 08:30 »
Moderne Waffen kamen bei uns gar nicht vor.
So eine Muskete mit Distance-Enchantment reicht da auch schon  8]
80' / 16 Felder im ersten Range-Increment. Mit Grit kann man als Gunslinger auch weiter auf Touch schießen, nicht sehr oft zwar, aber das reicht meist in der ersten Kampfrunde, bis die Gegner ran sind. Und auch ohne auf Touch zu schießen hat man gegen die normale AC ganz veritable Trefferchancen.

Wenn man Klassen wie den Magus sieht, oder Vollzauberer, dann ist der Gunslinger nicht notwendigerweise overpowered. Allerdings sollte die Gruppe wissen, worauf sie sich einlässt.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1105 am: 2.01.2013 | 09:53 »
Ich sehe den Gunslinger auch nciht als overpowered an, sondern nur als Stilbruch.
Die Regeln finde ich auc spielbarer als man in der theorie so meint, nur müsste ein Armbrust dann auf kurze entfernung auch gg touch gehen...

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1106 am: 2.01.2013 | 10:20 »
...und ein Tatzenschlag von einem Drachen mit Stä 36 auch....

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1107 am: 2.01.2013 | 10:26 »
Warum?

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1108 am: 2.01.2013 | 10:29 »
Weil ihm ein Zentimeter Leder oder ein paar dünne Eisenringe eigentlich auch ziemlich egal sein sollten? Die Klaue ist so groß wie ein Kleinwagen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1109 am: 2.01.2013 | 10:36 »
Die Art wie der Scahden verursacht wird ist aber rein gar nicht mit dem von Geschossen vergleichbar.
Dann müsste man bei allen Gegner ab STR 36 nur noch gegen touch würfeln, was den sinn einer Rüstung/AC vollkommen ad absurdum führen würde.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1110 am: 2.01.2013 | 10:41 »
Die Art wie der Scahden verursacht wird ist aber rein gar nicht mit dem von Geschossen vergleichbar.

Warum nicht?

Dann müsste man bei allen Gegner ab STR 36 nur noch gegen touch würfeln, was den sinn einer Rüstung/AC vollkommen ad absurdum führen würde.

Genau! Und egentlich müsste armor AC mit der Größe skalieren.

Das AC System ist absurd, funktioniert aber. Dass Paizo sich entschieden hat, es mit den Schusswaffenregeln zu brechen ist mit die schlechteste Designentscheidung, die von den Jungs bisher getroffen wurde.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1111 am: 2.01.2013 | 10:49 »
Hat eigentlich jemand mal die wichtigsten tabellen kompiliert für den Universalspielleiterschirm?

Ich vermute mal, das ist ein nein, oder?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1112 am: 2.01.2013 | 12:12 »
Ich finde die schlechteste Entscheidung war schusswaffen überhaupt einzuführen.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1113 am: 2.01.2013 | 16:55 »
Das AC System ist absurd, funktioniert aber. Dass Paizo sich entschieden hat, es mit den Schusswaffenregeln zu brechen ist mit die schlechteste Designentscheidung, die von den Jungs bisher getroffen wurde.

Das unterschreibe ich.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1114 am: 2.01.2013 | 20:32 »
So,

heute habe ich mir die Pathfinder Expertenregeln auch nochmal auf deutsch geholt (Und dazu noch "Die orks von Golarion"), da ich mit einigen englischen Zaubernamen nichts anfangen konnte und ich nur das Grundregelwerk auf deutsch besitze, meine anderen Pathfinderbücher (bis auf ein paar Abenteuer auf deutsch) allesamt auf englisch sind.

ich bin positiv überrascht, dass der Band sogar ein bisschen dünner als das englische Gegenstück ist (was wohl am dünneren Papier liegt) und dieser Band auch ein Lesebändchen erhalten hat.

Bei der Hexe ist aber vermutlich beim Schutzherr: Tricks (Patron Theme: Trickery im englischen?) ein Fehler passiert:
Im Advanced Players Guide erhält sie den Zauber "Phantasmal Killer" auf der 8. Stufe. Ich habe es mit "Tödliches Phantom" übersetzt. Jedoch erhält sie in den Expertenregeln den Zauber "Scheingelände" auf der selben stufe. Thematisch könnte es ja schon passen, allerdings nicht von der Übersetzung her. ("Scheingelände" wäre "Hallucinatory Terrain", oder? Von der Beschreibung im Pathfinder SRD könnze es hinkommen. Allerdings steht der letztgenannte Zauber nur als Zauber für Barden, Hexenmeister und Magier dort, nicht für Hexen. und er steht weder auf deutsch noch auf englisch in einer der Hexenspruchlisten wtf?)

Wer hat falsch "übersetzt"? der Verlag oder ich?

Freue mich wie immer über hilfreiche Antworten und sage schonmal im voraus herzlich danke

Holycleric5
« Letzte Änderung: 2.01.2013 | 21:17 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1115 am: 2.01.2013 | 20:34 »
Ich vermute mal, das ist ein nein, oder?
Warum machst du dafuer nicht einen eigenen Thread auf?

Wahrscheinlich geht die Frage hier im Thread einfach unter.

Dabei kannst du dann auch gleich ausfuehrlicher auffuehren welche Tabellen du meinst...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1116 am: 3.01.2013 | 01:14 »
So,
...
Freue mich wie immer über hilfreiche Antworten und sage schonmal im voraus herzlich danke

Im Zweifel vertraue ich auf d20pfsrd, die sind immer ganz aktuell mit Errata etc. Demnach ist hallucinatory terrain korrekt. Die Patron-Zauber werden allgemein auch im Header des jeweiligen Zaubers nicht erfasst.

http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/witch/witch-patrons
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1117 am: 3.01.2013 | 06:18 »
@ Tudor the Traveller
Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin aber echt froh, beide Regelwerke zu haben, weil ich im Ulisses forum gelesen habe, dass sich zum Beispiel eine ganze Menge Fehler bei der deutschen Zauberliste des Paktmagiers eingeschlichen haben

Edit: Ich habe gerade nochmal alle Zauber des Paktmagiers mit den Zaubern im SRD verglichen und die stimmen größtenteils doch bis auf Kleinigkeiten ("Gedanken wahrnehmen" statt "Gedanken entdecken", "Gestalt verändern" statt "Selbstverwndlung", "Monster herbeizaubern VI" statt "Monster herbeizaubern VIII"
« Letzte Änderung: 3.01.2013 | 13:39 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1118 am: 3.01.2013 | 14:59 »
@ Tudor the Traveller
Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin aber echt froh, beide Regelwerke zu haben, weil ich im Ulisses forum gelesen habe, dass sich zum Beispiel eine ganze Menge Fehler bei der deutschen Zauberliste des Paktmagiers eingeschlichen haben

Edit: Ich habe gerade nochmal alle Zauber des Paktmagiers mit den Zaubern im SRD verglichen und die stimmen größtenteils doch bis auf Kleinigkeiten ("Gedanken wahrnehmen" statt "Gedanken entdecken", "Gestalt verändern" statt "Selbstverwndlung", "Monster herbeizaubern VI" statt "Monster herbeizaubern VIII"

Leider ist ohne sehr gründliches Recherchieren nur sehr schwierig abschätzbar, wann es sich bei einer Abweichung um einen Fehler bei der Übersetzung oder einen Fehler im Original handelt. Denn bei der Übersetzung selbst werden bereits alle zum dann vorliegenden Zeitpunkt vorliegenden offiziellen und soweit möglich bestätigten Fehlerthreadbeiträge des Originalbandes berücksichtigt. Da zwischen Veröffentlichung auf englisch und Übersetzung bei Regelbänden einige Monate verstreichen können, haben wir die Möglichkeit, bereits zahlreiche bekannte Fehler des Originals, Errata und auch eigene mit Paizo abgestimmte Funde einzuarbeiten.

Meine Empfehlung ist, im Zweifelsfall eher gleich im Ulisses-Pathfinder-Regelforum anzufragen und bei einer Bestätigung den fraglichen Punkt gleich im offiziellen Erratathread zu melden. Hintergrund: Wir lesen diesen Thread hier üblicherweise eher selten und im Regelbereich des Ulisses-PF-Forums gibt es neben uns noch einige Poster, die sich den deutschen und englischen Regelversionen gleichermaßen intensiv verschrieben haben, u.a. Mitarbeiter des deutschen PRD.

Fehlerfunde bitten wir aus dem gleichen Grund, dort im Errata-Thread zu melden. Wir sichten und betreuen den Thread regelmäßig und nutzen ihn intensiv zur Erstellung von Errata.

Bei Erscheinen einer Neuauflage werden von uns alle bis dahin bekannten Erratafunde eingearbeitet. In den kommenden Wochen werden wir endlich dazu kommen, die angekündigte  Übersicht der so eingearbeiteten Errata für das GRW und dann der EXP zu veröffentlichen, die die Bände erratatechnisch auf den neuesten Stand bringen.

LG
G.

P.S.
Pf20srd.com ist üblicherweise sehr schnell und nimmt in seinen Fundus manches Zusatzmaterial auf, das im offiziellen PRD von Paizo so nicht zu finden ist. Es ist allerdings nicht offiziell und für Außenstehende nicht transparent, nach welchen Regel, wie schnell und aus welchen Quellen Fehlerfunde dort eingearbeitet werden. Auf englisch verbindlich können daher nur das Paizo-PRD und die Errata von Paizo sein. Alles andere ist eine Glaubens-/ Vertrauenssache, aber nicht gänzlich verlässlich.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1119 am: 3.01.2013 | 15:20 »
im paizo prd sind nichtmal irgendwelche feat aus den AP´s drinne, das mag zwar offiziell sein, aber leidet an massiver unvollständigkeit.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1120 am: 5.01.2013 | 09:00 »
Ist es beim Summoner / Paktmagier beabsichtigt, dass er eine etwas erhöhte "Progression" beim Monster herbeizaubern in seinen Zauberlisten hat?

Advanced Players Guide:
1. Summon Monster I, 2. Summon Monster II, 3. Summon Monster IV, 4. Summon Monster V, 5. Summon Monster VII, 6. Summon IV (nur ein "Zahlendreher"? )

SRD:
1. Summon Monster I, 2. Summon Monster II, 3. Summon Monster IV, 4. Summon Monster V, 5. Summon Monster VII, 6. Summon Monster VIII

Expertenregeln
1. Monster herbeiz. I 2. Monster herbeiz. II, 3. Monster herbeiz. III, 4. Monster herbeiz. IV, 5. Monster herbeiz. V, 6. Monster herbeiz. VIII (wobei ich dort allerdings am ehesten auf VI tippen würde)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1121 am: 5.01.2013 | 11:03 »
im paizo prd sind nichtmal irgendwelche feat aus den AP´s drinne, das mag zwar offiziell sein, aber leidet an massiver unvollständigkeit.

Es ging bei der Ausgangsfrage um Regeldickbände.

LG
Günther

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1122 am: 5.01.2013 | 11:29 »
Ist es beim Summoner / Paktmagier beabsichtigt, dass er eine etwas erhöhte "Progression" beim Monster herbeizaubern in seinen Zauberlisten hat?

Advanced Players Guide:
1. Summon Monster I, 2. Summon Monster II, 3. Summon Monster IV, 4. Summon Monster V, 5. Summon Monster VII, 6. Summon IV (nur ein "Zahlendreher"? )

SRD:
1. Summon Monster I, 2. Summon Monster II, 3. Summon Monster IV, 4. Summon Monster V, 5. Summon Monster VII, 6. Summon Monster VIII

Expertenregeln
1. Monster herbeiz. I 2. Monster herbeiz. II, 3. Monster herbeiz. III, 4. Monster herbeiz. IV, 5. Monster herbeiz. V, 6. Monster herbeiz. VIII (wobei ich dort allerdings am ehesten auf VI tippen würde)

Die PFSRD-Version stimmt mit dem engl. PRD überein, ist also korrekt.
Beide Druckversionen sind demnach falsch.
Die Überprüfung dauerte 1 Minute.

Ich nehme dir auch gerne als community-freundliches Vorgehen die Arbeit ab, diesen Errata-Fund dort zu melden, wo er als Erratum aufgenommen werden kann (s.o.).
 
Für die Zukunft empfehle ich jedoch, deine Fehlerfunde gleich im entsprechenden Errata-Thread zu posten - mal abgesehen davon, dass du auch verlässlicher mit einer schnellen Antwort rechnen könntest. Es war Zufall, dass ich hier innerhalb weniger Tage noch mal reingeschaut habe.

LG
Günther
« Letzte Änderung: 5.01.2013 | 11:34 von Guennarr »

Offline Mankotaleph

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Mankotaleph
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1123 am: 7.01.2013 | 20:21 »
Nabend!

Auf der Weltenwunde sind (fast alle) Downloads wieder verfügbar.
Einige sind auch überarbeitet worden. So z. B. die Charakterbögen (Anpassung an EXP und hinzufügen von Ebenen im PDF) und der Spielerreferenzbogen (Danke an Sascha Hahn!)
Nach und nach werden noch ein paar Sachen hinzukommen bevor es ganz abgeschaltet wird.

Link:
http://www.weltenwunde.de/index.php/en/download

LG

www.weltenwunde.de

(Pathfinder Fanpage)

PRD-Projekt

(Deutsches Pathfinder PRD)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1124 am: 9.01.2013 | 09:26 »
Andere Frage:

Ich möchte ein "Necklace of Reduce Boar" basteln.

Normalerweise Wondrous Items + Reduce Animal = "relativ" teuer.

Ich kann in den Regeln aber nix über eingeschränkte Funktionen und damit billigere Items finden.
Das Necklace soll wirklich nur Wildschweine verkleinern, nix anders...
gab es da mal nicht was das man dann das item günstiger herstellen konnte???

Hat keiner dazu eine Antwort?