Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 554008 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2025 am: 4.06.2014 | 13:43 »
Ihr habt beide recht. Das zu erkennen ist doch einfach.

Unter Ranger steht, was Ginster sagt und unter Animal Comapnion (siehe auch Link hinter dem Ranger) steht, was kalgani sagt.

Geht morgen die Welt unter?  :d >;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2026 am: 4.06.2014 | 14:00 »
Danke jedenfalls soweit, damit sollte es ausreichend beantwortet sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2027 am: 4.06.2014 | 14:07 »
Zitat
Deswegen beziehe ich mich ja nur noch aufs PRD, da gibt es eine solche Einschränkung nicht und das ist von Paizo und kein Fanwork wie das SRD.


Hier PRD

The second option is to form a close bond with an animal companion. A ranger who selects an animal companion can choose from the following list: badger, bird, camel, cat (small), dire rat, dog, horse, pony, snake (viper or constrictor), or wolf. If the campaign takes place wholly or partly in an aquatic environment, the ranger may choose a shark instead. This animal is a loyal companion that accompanies the ranger on his adventures as appropriate for its kind. A ranger's animal companion shares his favored enemy and favored terrain bonuses.

Es bleibt einfach dabei. Ich wüßte auch nicht wo man da etwas rein interpretieren soll

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2028 am: 4.06.2014 | 14:32 »
Gibt es eigentlich eine vernünftige! Begründung dafür dass PF den Ranger in Sachen Auswahl und Stufe des Pets immer noch so shaftet?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2029 am: 4.06.2014 | 16:02 »
Hier PRD

The second option is to form a close bond with an animal companion. A ranger who selects an animal companion can choose from the following list: badger, bird, camel, cat (small), dire rat, dog, horse, pony, snake (viper or constrictor), or wolf. If the campaign takes place wholly or partly in an aquatic environment, the ranger may choose a shark instead. This animal is a loyal companion that accompanies the ranger on his adventures as appropriate for its kind. A ranger's animal companion shares his favored enemy and favored terrain bonuses.

Es bleibt einfach dabei. Ich wüßte auch nicht wo man da etwas rein interpretieren soll

Ich halte mich an das PRD, die Liste bezieht sich auf Druid und Ranger ohne dort Ausnahmen zu nennen, sondern eher noch darauf hinzuweisen das es nichtmal eine vollständige Auflistung sei! Wenn du das auf das was im GRW Beschränken willst dann spiel aber bitte auch ohne APG, UM, UC, ARG, Bestiary 2-X etc. denn sonst könnte ja irgendeine Liste erweitert werden, an welche man im CRB nicht gedacht hat/nicht zur Verfügung stand.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2030 am: 4.06.2014 | 16:34 »
Äh, wer hat jetzt eigentlich recht<?  8]

 ~;D

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2031 am: 4.06.2014 | 16:48 »
Im SRD steht es so wie in den Büchern: eingeschränkte Wahl für den Ranger.
http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/druid/animal-companions

Ich würde allerdings jedem SL raten, diese Einschränkung über Bord zu werfen und das Level des Animal Companion dem des Rangers anzupassen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2032 am: 4.06.2014 | 16:57 »
Das PRD hat recht.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2033 am: 4.06.2014 | 17:41 »
Dann lies mal im PRD den Ranger nach: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/classes/ranger.html#_ranger

Ich hoffe, du siehst ein, dass das PRD sich da selber widerspricht und jegliche andere Quelle (Bücher, SRD) deine Meinung widerlegt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2034 am: 4.06.2014 | 17:48 »
Welche Bücher bitte? Das PRD ist der Inhalt der Bücher!?!
Ich nehme Bezug auf Animal Companions aus dem PRD (Punkt)
Dort steht nix & null das der Ranger nicht alle dort aufgeführten Tiere nutzen dürfte.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2035 am: 4.06.2014 | 18:11 »
Aber beim Ranger steht es dabei. Und dann gilt, dass die allgemeine Regel (Animal Companions) durch die spezielle Regel (Begrenzte Auswahl des Rangers) außer Kraft gesetzt, bzw. (wie in diesem Fall) erweitert wird.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2036 am: 4.06.2014 | 18:41 »
Schonmal einer von euch nen Blick auf den Druid-Eintrag im PRD riskiert? Da stehen auch nur eine kleine Handvoll möglicher Viecher -- eben die, die auch im GRW abgedruckt sind.
Nach Draig-Athairs Logik dürfte demnach überhaupt niemand die Pets aus den späteren Büchern verwenden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2037 am: 4.06.2014 | 18:56 »
Im Gegensatz zum Ranger steht beim Druiden nicht, dass er nur die paar Tiere nehmen darf. Er kann also aus allem, was die Bücher an Companions hergeben, aussuchen.
Der Ranger darf explizit nur aus [badger, bird, camel, cat (small), dire rat, dog, horse, pony, snake (viper or constrictor), wolf or (shark)] auswählen.

Es gibt also einen deutlichen Unterschied zwischen Ranger und Druide bei der Auswahl... zusätzlich zu dem Level-3. Die Regeln lassen eigentlich keinen Interpretationsspielraum zu. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Baustelle.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2038 am: 4.06.2014 | 19:11 »
Neue Regeln trumpfen aber oft alte. Wenn in der PRD-Seite über Animal Companions steht

Druids and rangers have a wide selection of animal companion choices, but this selection by no means covers the entirety of animals available as companions. Numerous additional animals are presented in this list, and in each case, rules for using them as companions are included.

dann wird dadurch schon sehr eindeutig impliziert, dass auch die Auswahl der Ranger erweitert wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2039 am: 4.06.2014 | 19:21 »
Neue Regeln trumpfen aber oft alte. Wenn in der PRD-Seite über Animal Companions steht

Druids and rangers have a wide selection of animal companion choices, but this selection by no means covers the entirety of animals available as companions. Numerous additional animals are presented in this list, and in each case, rules for using them as companions are included.

dann wird dadurch schon sehr eindeutig impliziert, dass auch die Auswahl der Ranger erweitert wird.

Diese Implikation lese ich da nicht heraus.

Wenn Du die PRD heranziehst um zu argumentieren, dann solltest Du auch schauen ob der Eintrag beim Ranger entsprechend verändert wurde. Wurde er nämlich nicht:
Zitat von: PRD
"The second option is to form a close bond with an animal companion. A ranger who selects an animal companion can choose from the following list: badger, bird, camel, cat (small), dire rat, dog, horse, pony, snake (viper or constrictor), or wolf. If the campaign takes place wholly or partly in an aquatic environment, the ranger may choose a shark instead.
Link

Was natürlich niemanden abhalten soll das zu hausregeln, wenn gewünscht. Nur RAW ist es nicht.
« Letzte Änderung: 4.06.2014 | 19:28 von Chris H. »
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2040 am: 4.06.2014 | 19:31 »
Wenn Du die PRD heranziehst um zu argumentieren, dann solltest Du auch schauen ob der Eintrag beim Ranger entsprechend verändert wurde. Wurde er nämlich nicht:  Link

Das wurde er beim Druiden auch nicht!!

Ich zitiere, Abschnitt Nature Bond,
A druid may begin play with any of the animals listed in Animal Choices.
Der Anker führt zu folgender Liste:
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/classes/druid.html#animal-companions-animal-choices

Und wie du dort siehst, stehen da nur Ape, Badger, Bear... etc... 20 Viecher insgesamt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2041 am: 4.06.2014 | 19:58 »
Du hast recht. Und auch ich gebe mich mal auf den Pfad der puren subjektiven Interpretation: Der Druide hatte immer die volle Auswahl aus der Liste, der Ranger nicht. Das war vom Design her (ob mans prickelnd findet oder nicht) so gedacht. Also schließe ich, vom Grundgedanken des Designs her darauf, dass es nicht Intention war, dem Ranger ebenfalls den vollen Zugriff auf diese erweiterte Liste zu geben. Und da gab es meines Wissens nach auch FAQ´s dazu die das bestätigen. Ich schau mal ob ichs noch finde.

By the way: GUT finde ich die Einschränkung der Rangerliste auch nicht. Ich persönlich würde als SL auch eine erweiterte Rangerliste zulassen. Allerdings habe ich gleichzeitig absolutes Verständnis dafür, wenn ein SL das nicht zulässt und die Rangerliste as written als Vorgabe gibt.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2042 am: 4.06.2014 | 20:14 »
Schonmal einer von euch nen Blick auf den Druid-Eintrag im PRD riskiert? Da stehen auch nur eine kleine Handvoll möglicher Viecher -- eben die, die auch im GRW abgedruckt sind.
Nach Draig-Athairs Logik dürfte demnach überhaupt niemand die Pets aus den späteren Büchern verwenden.

Meine Regelinterpretation: Die zusätzlichen Tiergefährten sind eben eine Erweiterung der Grundregeln, in diesem Fall gilt: spezielle Regeln (erweiterte Liste) ersetzen die allgemeineren (Liste aus dem GRW). Die Beschränkung des Rangers auf eine reduzierte Liste sehe ich als eine noch speziellere Regel, die dadurch nicht automatisch aufgehoben/erweitert wird. So viel zu meiner Logik ;)

Allerdings geht es mir wie wohl den meisten hier: ich hätte überhaupt kein Problem (weder als Mitspieler noch als SL) wenn sich ein Ranger ein anderes Tier aussuchen würde.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2043 am: 4.06.2014 | 20:18 »
Kleiner Einwurf von meiner Warte aus: für 3.5 habe ich das u.a. so gehausregelt, dass Druid und Ranger ihre Pets tauschen. Heisst, der Ranger kriegt ein Pet der vollen Stufe, der Druide darf sich mit der halben Stufe begnügen. AS IT SHOULD BE!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2044 am: 4.06.2014 | 20:23 »
Du kannst doch nicht dem armen Druiden etwas wegnehmen, der ist doch so schon eine viel zu schwache Klasse. Und dann auch noch den eh schon übermächtigem Ranger aufwerten. :o

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2045 am: 4.06.2014 | 20:37 »
 :o ist für mich kein ironie smiley.

Nette Idee FS!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2046 am: 4.06.2014 | 21:18 »
Du kannst doch nicht dem armen Druiden etwas wegnehmen, der ist doch so schon eine viel zu schwache Klasse. Und dann auch noch den eh schon übermächtigem Ranger aufwerten. :o

Hier, probier den:  ~;D Oder diesen:  >;D
Aber wir wissen ja, was du meinst. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2047 am: 5.06.2014 | 00:03 »
Welche Bücher bitte? Das PRD ist der Inhalt der Bücher!?!
Ich nehme Bezug auf Animal Companions aus dem PRD (Punkt)
Dort steht nix & null das der Ranger nicht alle dort aufgeführten Tiere nutzen dürfte.

Das steht ja auch bei der Klassenbeschreibung und es wird durch nichts aufgehoben. Ich verweise nochmal auf den beastmaster...

Zitat
  Unlike a normal ranger, a beast master’s choice of animal companion is not limited to a subset of all possible animal companion choices—he may choose freely among all animal companion choices, just as a druid can.

Im PFS-FAQ ist auch genau nochmal betont, dass die Auswahl eingeschränkt ist, Mit Verweis auf das GRW. Im paizo Forum gibt es dutzende threads, wo denjenigen, deren SL das strikt RAW handhabt, der beastmaster empfohlen wird.

Ich gehöre übrigens nicht dazu und würde es einfach hausregeln.


Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2048 am: 5.06.2014 | 08:47 »
@Ginster: Du hast kalgani doch verstanden, oder? Weil Du stetig an seiner Argumentation vorberedest.

Ich sagte schon, dass ihr beide recht habt. Jeder aus seiner, mitllerweile zum Erbrechen zitierten Quelle.


Kalgani zitiert richtig, und Du zitierst richtig. Es gibt also einen Logikbruch in den Grundregeln. Was bleibt ist also die Frage, warum ihr beiden Kinners eigentlich unbedingt, auf Teufel komm raus recht behalten wollt.  >;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2049 am: 5.06.2014 | 08:59 »
Ach mir ist inzwischen egal was die Ranger-nerf Fraktion machen möchte.

Hat sich eigentlich inzwischen was beim advanced class guide getan?
« Letzte Änderung: 5.06.2014 | 09:12 von kalgani »